4
NATURREISE Verschiedene Lemuren erleben: Indris, Kattas, Makis Wanderungen zwischen Tsingys, den scharfen Felsnadeln Spaziergang zum Sonnenuntergang auf der Baobab-Allee Bootstour auf dem Canal de Pangalanes Entspannte Strandtage am Indischen Ozean Auf Madagaskar, von vielen als sechster Kontinent bezeichnet, gibt es viele Besonderheiten. Eine davon sind die Tsingys: Bizarre, scharfe Felsnadeln aus Kalkstein, die schroff in den Himmel ragen. Eine weitere Besonderheit Madagaskars, die Lemuren, sitzen im Licht der aufgehenden Sonne auf den Fels- nadelspitzen und wärmen sich. Wir wandern durch diese Land- schaft, über Hängebrücken und in tiefe Täler hinein. In verschiedenen Nationalparks machen wir die Bekanntschaft unterschiedlichster Lemurenarten. Da ist der Indri, der größte Lemur mit seinen intensiv-grünen Augen. Kattas mit grauem Fell und schwarz-weiß geringeltem Schwanz und der Aye Aye mit seinen langen Fingern. Mit dem Boot entdecken wir die Lagunenlandschaft des Canal de Pangalanes und passieren lebendige Dörfer. Und was wäre Madagaskar ohne die eindrucksvollen Baobab-Bäume? Zum Sonnenuntergang schlendern wir über die Baobab-Allee. Entspannte Tage am Strand gehören ebenso zu unserer Reise wie Nachtwanderungen auf der Suche nach nachtaktiven Tieren und das Erkunden der bunten Märkte. Während der Reise übernachten wir in guten, landestypischen Hotels. Für die Wanderungen im Gebiet der Tsingys sollten wir Hitze vertragen. Feste Wanderschuhe und dünne Gartenhand- schuhe erleichtern das Gehen und Festhalten zwischen den scharfkantigen Felsen. Die Gehzeiten liegen zwischen 2 und 4 Stunden. Die Lemuren kommen uns teilweise sehr nah, manch- mal sitzen sie auf unseren Schultern. Kleidung, die schmutzig werden darf, ist daher ratsam. Die Fahrten erfolgen auf teilweise unbefestigten Straßen, daher ist Durchhaltevermögen und gutes Sitzfleisch zwischen den Schlaglöchern erforderlich. TOURCHARAKTER TSINGYS, BAOBABS & LEMUREN MADAGASKAR

TSINGYS, - Wigwam Tours...4-5 Wanderungen im Nationalpark Tsingy de Bemaraha Der Nationalpark ist eine besonders beeindruckende Natur-landschaft, 1990 wurde er zum UNESCO Weltnaturerbe

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • NATURREISE

    Verschiedene Lemuren erleben: Indris, Kattas, MakisWanderungen zwischen Tsingys, den scharfen FelsnadelnSpaziergang zum Sonnenuntergang auf der Baobab-AlleeBootstour auf dem Canal de Pangalanes Entspannte Strandtage am Indischen Ozean

    Auf Madagaskar, von vielen als sechster Kontinent bezeichnet,gibt es viele Besonderheiten. Eine davon sind die Tsingys: Bizarre, scharfe Felsnadeln aus Kalkstein, die schroff in denHimmel ragen. Eine weitere Besonderheit Madagaskars, die Lemuren, sitzen im Licht der aufgehenden Sonne auf den Fels-nadelspitzen und wärmen sich. Wir wandern durch diese Land-schaft, über Hängebrücken und in tiefe Täler hinein. In verschiedenen Nationalparks machen wir die Bekanntschaftunterschiedlichster Lemurenarten. Da ist der Indri, der größteLemur mit seinen intensiv-grünen Augen. Kattas mit grauemFell und schwarz-weiß geringeltem Schwanz und der Aye Ayemit seinen langen Fingern. Mit dem Boot entdecken wir die Lagunenlandschaft des Canalde Pangalanes und passieren lebendige Dörfer. Und was wäreMadagaskar ohne die eindrucksvollen Baobab-Bäume?

    Zum Sonnenuntergang schlendern wir über die Baobab-Allee.Entspannte Tage am Strand gehören ebenso zu unserer Reisewie Nachtwanderungen auf der Suche nach nachtaktiven Tierenund das Erkunden der bunten Märkte. Während der Reise übernachten wir in guten, landestypischenHotels. Für die Wanderungen im Gebiet der Tsingys sollten wirHitze vertragen. Feste Wanderschuhe und dünne Gartenhand-schuhe erleichtern das Gehen und Festhalten zwischen denscharfkantigen Felsen. Die Gehzeiten liegen zwischen 2 und 4Stunden. Die Lemuren kommen uns teilweise sehr nah, manch-mal sitzen sie auf unseren Schultern. Kleidung, die schmutzigwerden darf, ist daher ratsam. Die Fahrten erfolgen auf teilweise unbefestigten Straßen, daherist Durchhaltevermögen und gutes Sitzfleisch zwischen denSchlaglöchern erforderlich.

    TOURCHARAKTER

    TSINGYS, BAOBABS & LEMUREN

    MADAGASKAR

  • 41

    Rechts: Baobas im SonnenuntergangLinks: Panther Chamäleon

    eine Fläche von ca. 72.000 Hektar, der Nordteil ist nur für Wissenschaftler zugänglich. Bis zu 40 m ragen messerscharfe,gerippte Felsnadelspitzen und -zacken aus Kalkstein in dieHöhe. Es sieht teilweise aus wie ein gotisches Bauwerk, das dieNatur über Jahrtausende hinweg geschaffen hat. Wir entdeckenauch hier endemische Pflanzen und Tiere, z.B. den Sifaka Lemurmit weißem Fell und schwarzem Gesicht. Bei unserer Wande-rung durch die zerklüftete Felslandschaft erkunden wir tiefeTäler, überqueren diese mit Hilfe von Hängebrücken und ent-decken Reptilien, Amphibien und knapp 100 Vogel- und Fleder-mausarten. Gehzeit ca. 5 Std. / Fahrzeit ca. 1 Std.

    Tag 5: Wir wandern durch die kleinen Tsingys entlang desManambolo Flusses. Hier lebt der Stamm der Vazimba, vermut-lich eine madagassische Urbevölkerung, die vor der Besiede-lung durch Asiaten und Afrikaner hier lebte. Wer mag, schlen-dert am Nachmittag durch Bekopaka oder entspannt im Hotel. 2xÜN im 2* Hotel (F/A) / Gehzeit ca. 3 Std. / Fahrzeit ca. 30 Min.

    6 Morondava und die Baobab-AlleeNach dem Frühstück ist Morondava unser Ziel. Auf dem Wegdorthin erwartet uns eine Besonderheit der Insel: die Baobab-Allee. Die imposanten Affenbrotbäume sind ein WahrzeichenMadagaskars. Jeder einzelne Affenbrotbaum ist beeindruk-kend, besonders sind die ineinander verschlungenen “Lieben-den Baobabs“ und der bis zu 800 Jahre alte Heilige Baobab.Die Einheimischen nennen die bis zu 80 Meter hohen Bäume“Renala - Mutter des Waldes”. 1xÜN im 2* Lodge (F) / Fahrzeit ca. 7-8 Std

    7-9 Strandtage in Belo sur MerGemächlich tuckern wir mit dem Boot nach Belo sur Mer. DasDorf am Rande einer kleinen Lagune erwartet uns mit feinemweißem Sandstrand, kristallklarem Wasser und einer buntenUnterwasserwelt mit farbenprächtigen Fischschwärmen und

    1 Ankunft auf MadagaskarLinienflug nach Madagaskar. Beim Anflug sehen wir dieabwechselnd roten und grünen Flecken, umgeben vom Azur-blau des Indischen Ozeans. Früher war Madagaskar von Tro-penwald bedeckt, daher die grünen Flecken. Dieser musstenach und nach dem Ackerbau weichen und so kam der roteBoden zum Vorschein. Am Flughafen werden wir abgeholt undzum Hotel gebracht. 1xÜN im 2-3* Hotel (F) / Fahrzeit ca.1 Std.

    2-3 Flug nach Morondava, weiter zum Kirindy TrockenwaldWir fliegen von Tana nach Morondava, an die Westküste Mada-gaskars. Ziel ist der Kirindy Mitea Nationalpark. Im Gegensatzzum Regenwald verlieren die Bäume des Trockenwaldes in dentrockenen und kühleren Monaten ihre Blätter. Der Wald hateine Fläche von ca. 12.500 Hektar. 1xÜN im 3* Hotel (F/A) / Flugzeit ca. 2 Std. / Fahrzeit ca. 2 Std.

    Tag 3: Wir schnüren die Wanderstiefel und erforschen dieursprüngliche Naturlandschaft. Wasserspeichernde Pachypo-dien wachsen hier ebenso wie Palisander, Ebenholz und vieleandere endemische Arten. Lemuren, Reptilien und Amphibiensind hier beheimatet, außerdem beobachten wir die reicheVogelwelt. Ein bekannter Bewohner des Trockenwaldes ist derFossa, Madagaskars größtes Raubtier. Er sieht aus wie eine sehrgroße braune Katze und hat spitze, scharfe Zähne. Mit dem Geländefahrzeug fahren wir weiter nach Bekopaka. Beieinem Abendspaziergang beobachten wir nachtaktive Tiere. 1xÜN in 2* Lodge (F/A) / Gehzeit ca. 4 Std. und ca. 1-2 Std. amAbend / Fahrzeit ca. 4-5 Std.

    4-5 Wanderungen im Nationalpark Tsingy de BemarahaDer Nationalpark ist eine besonders beeindruckende Natur-landschaft, 1990 wurde er zum UNESCO Weltnaturerbeernannt. Der für den Tourismus geöffnete Teil des Parkes hat

    REISEVERLAUF

  • Mit dem Ochsenkarren unterwegs

    leuchtenden Korallenriffen.Wir machen einen Ausflug zu den Salz-Salinen und dem Bao-babwald im Hinterland oder besuchen die Bootswerft im Dorf. Wir schnorcheln im türkisblauen Meer, liegen gemütlich amStrand und lesen, lassen den Blick über den Indischen Ozean biszum Horizont schweifen. 3xÜN im 2-3* Hotel (F) /Bootsfahrt ca. 3 Std.Gehzeit bei Ausflügen ca. 3-4 Std.

    10-11 Morondava - Miandrivazo - AntsirabeMit dem Boot geht es zurück nach Morondava, hier steigen wirum auf das Auto und fahren nach Miandrivazo, unserem heuti-gen Tagesziel. 1xÜN im 2-3* Hotel (F )/ Bootsfahrt ca. 2-3 Std. Fahrtzeit ca. 4 Std.

    Tag 11: Antsirabe liegt im kühlen Hochland von Madagaskarinmitten vulkanischer Landschaft. Hier wird in kunstvoll angeleg-ten Terrassen Reis angebaut. Die Stadt ist bekannt durch ihremineralhaltigen Thermalquellen. Auch die tiefblauen KraterseenTritiva und Tatamarina tragen zur Beliebtheit von Antsirabe bei.Wir besuchen verschiedene Werkstätten oder Handwerksbetrie-be und erstehen das ein oder andere Souvenir für zu Hause. 1xÜN im 2-3* Hotel (F) / Fahrzeit ca. 4 Std.

    12-13 Via Antananarivo nach AndasibeDurch abwechslungsreiche Landstriche und immergrünenRegenwald fahren wir nach Andasibe. Auf dem Weg liegt eineChamäleonfarm, wir beobachten die Reptilien beim Zungen-schuss und wenn wir schnell genug sind, können wir diesenMoment auf einem Foto bannen. Fahrzeit ca. 7 Std. Tag 13: Im Reservat von Perinet leben die Indri Lemuren, außer-dem verschiedene Vogelarten, unterschiedliche Reptilien undAmphibien. Auch die Flora ist abwechslungsreich.

    Im dichten tropischen Wald und zwischen den herabhängendenLianen kommt Urwaldfeeling auf. 2xÜN im 3* Lodge (F) / Fahrzeit ca.1 Std. / Gehzeit ca. 4 Std.

    14-16 Akanin’ny Nofy und Palmarium Reservat am Canal dePangalanesAm Vormittag besuchen wir das Vakona Reservat und fahrendann weiter nach Manambato. Mit dem Boot tuckern wir überden Canal de Pangalanes, ein weit verzweigtes Geflecht ausWasserläufen und kleinen Seen. Unsere Unterkunft liegt ober-halb des weißen Sandstrandes des Akanin’ny Nofy Sees, in demwir auch zum Schwimmen gehen. Fahrzeit ca. 5 Std.

    Tage 15-16: Es gibt zahlreiche fakultative Ausflugsmöglichkeitenan Land oder zu Wasser. Das Palmarium Reservat beherbergtverschiedene Lemurenarten: Indri, Sifaka, Makis und Vari-Lemu-ren - um nur einige zu nennen. Wir können einen Ausflug mitdem Boot in die verzweigten Wasserarme machen oder eineAbendpirsch in einem Reservat um das seltsame Aye Aye, auchFingertier genannt, zu beobachten. Es bleibt genügend Zeit, umden schönen Strand zu genießen und das Lichtspiel des Son-nenuntergangs im Bild einzufangen. Gehzeit ca. 2-3 Std. 3xÜN in der 2* Palmarium Lodge (F) /Bootsfahrt ca. 1 Std.

    17-19 Toamasina und Antananarivo Mit dem Boot fahren weiter nach Toamasina. In der Hafenstadtsehen wir bei einem Stadtspaziergang die unterschiedlichen Ein-flüsse der Besatzungszeiten durch Portugiesen, Franzosen undBriten sehr deutlich. Gehzeit ca. 2-3 Std. 1xÜN im 2* Hotel (F) / Bootsfahrt ca. 3 Std.

    Tag 18: Der Markt von Toamasina ist bunt und lebendig. DerDuft von Nelken, Zimt, Vanille und Pfeffer liegt in der Luft, dasAngebot an Obst und Lebensmitteln ist reichhaltig. Wir möch-ten uns gar nicht trennen von dem Markt, aber schließlich fahrenwir nach Tana. 1xÜN im 2* Hotel (F) /Fahrzeit ca. 7-8 Std.

    Tag 19: In Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, besorgenwir die letzten Mitbringsel für zu Hause und werden nach demAbendessen zum Flughafen gebracht. Tageszimmer im 3* Hotel (F/A)

    20 Abflug und Heimreise In der Nacht verlassen wir die Insel, auf der Pfeffer, Vanille undNelken wachsen und fliegen zurück nach Hause.

    Unten: LemureOben:Tsingys-Felsnadeln

  • 43

    INKLUDIERTE LEISTUNGEN - TSYNGIS, BAOBABS & LEMUREN

    REISEDAUER 20 TAGETEILNEHMER MIN 4 MAX 12

    PREIS

    Oben: Begegnung mit EinheimischenUnten: Lemure

    Am Strand

    OPTIONALE LEISTUNGEN

    Reiseleitung▸ Lokale, Deutsch sprechende Reiseleitung ▸ Lokale, Englisch und Französisch sprechende Naturguides,

    Wanderführer und Bootsfahrer

    Aktivitäten / sonstige Leistungen▸Wanderung im Nationalpark Tsingy de Bemaraha▸ Bootsfahrt nach Belo sur Mer und auf dem Canal de Pangalanes ▸ Sämtliche Eintritts- und Nationalparkgebühren

    Übernachtungen ▸ 15xÜN in landestypischen 2-3* Hotels ▸ 3xÜN in der 2* Palmarium Lodge

    Mahlzeiten▸ 18x Frühstück, 5x Abendessen

    Anreise / Beförderung▸ Flug mit Air France o.a. Linienfluggesellschaften

    Frankfurt - Antananarivo - Frankfurt▸ Flug mit Air Madagascar Antananarivo - Morondava▸ Derzeit bekannte Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren▸ Sämtliche Transfers und Überlandfahrten in Minibussen

    ▸ Einzelzimmerzuschlag: € 490,- ▸ Flug ab anderen Abflugorten auf Anfrage und nach Verfügbarkeit

    ▸ Badeverlängerung Nosy Be auf Anfrage

    20 Tage Reise inkl. Flug: € 3.690,- *Saisonaufpreis: € 100,-/ **Saisonaufpreis: € 60,-

    Privat-Reise ab 2 Personen auf Anfrage

    Ansprechpartner: +49 (0)8379 920 620 / +41 (0)71 2444 [email protected]

    Veranstalter dieser Tour ist unser langjähriger Partner Weltweitwandern GmbH. Es gelten die AGB des Kooperationspartners.

    TERMINE

    202007.04. - 26.04.* 07.07. - 26.07.** 22.09. - 11.10. 03.11. - 22.11.

    202106.04. - 25.04.* 06.07. - 25.07.** 21.09. - 10.10. 02.11. - 21.11.