31
TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000 Exemplare Das Sport-Journal ist auch im Internet auf der Homepage des TSV Gaimersheim (www.tsv-gaimersheim.de) als PDF-Datei verfügbar. Sport-Journal TSV GAIMERSHEIM Führungswechsel beim TSV Gaimersheim – eine Ära geht zu Ende In dieser Ausgabe: Der scheidende 1. Vorsitzende Karl-Heinz Muck übergibt die Schlüssel seines TSVs an seinen Nachfolger Thomas Klement Fußball: Handball: Tennis: Tischtennis: Cheerleader: Die erste Mannschaft geht als hervorragender Zweiter in die Winterpause, die zweite Mannschaft befin- det sich nach dem Aufstieg im gesicherten Mittelfeld. Unsere Jugendmannschaf- ten blicken auf eine gute Hallensaison zurück und fiebern der Rückrunde ent- gegen. Der Trend der letzten Jahre geht weiter. Die Mann- schaften der Handballab- teilung blicken positiv ge- stimmt nach vorn. Gerade im Jugendbereich ist man sehr aktiv. Die mC-Jugend ist aktuell auf Meisterkurs, die wB-Jugend zeigt nach schwachem Saisonbeginn starke Leistungen. Die Ab- teilung lädt zur Jahres- hauptversammlung. Die Tennisabteilung zeigt sich mit 14 Mannschaften im Senioren- sowie Junio- renbereich gut aufgestellt für die kommende Saison. Die Damenmannschaft über- wintert auf Platz 1 der Kreisliga. Nach Nikolaus- turnier und Fasching blickt man voraus auf ein breites Sommerprogramm. Die Senioren 40 krönen ihre Saison mit dem Meistertitel in der Landesliga und sichern sich das Ticket für die Bayernliga. Außerdem holen die Gaimersheimer den Oberbayerischen Po- kalmeistertitel auf Kreis- ebene. Doppelsieg bei Blitz- turnier in eigener Halle. In zwei Kategorien sichern sich die Gaimersheimer Cheerleader den Titel bei der Regionalmeisterschaft Süd in Hof und hoffen auf ein Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Ein 4. Platz rundet das hervorragende Ergebnis ab. Turnen: Das Programm GetTopFit feiert Geburtstag. Unter dem Motto „Zauberhafte Weihnachts- zeit“ nimmt die Turnabteilung die Zuschauer beim diesjäh- rigen Schauturnen auf eine Reise durch die Vorweihnachts- zeit. Das Turn-10°-Programm läutet die Wettkampfzeit ein – der TSV holt gute Ergebnis- se. Die Radfahrer des TSV ste- Radsport: cken nach dem langen Win- ter bereits in den Startlö- chern zur neuen Saison. 2017 feiert man außerdem das 20-jährige Bestehen. Stephen Witt und Toni Wolf erhalten Rennlizenz. Leichtathletik: Am 21. Mai findet wieder der alljährliche Sport IN- Lauf- cup statt. Start und Ziel nach einem Kurs durch den Markt bildet der Marktplatz.

TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

T S V G A I M E R S H E I M

Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen

27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000 Exemplare

Das Sport-Journal ist auch im Internet auf der Homepage des TSV Gaimersheim

(www.tsv-gaimersheim.de) als PDF-Datei verfügbar.

Sport-Journal

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

Führungswechselbeim TSV Gaimersheim –eine Ära geht zu Ende

In dieser Ausgabe:

Der scheidende 1. Vorsitzende Karl-Heinz Muck übergibt die Schlüssel seines TSVs an seinenNachfolger Thomas Klement

Fußball:

Handball:

Tennis:

Tischtennis:

Cheerleader:

Die erste Mannschaft gehtals hervorragender Zweiterin die Winterpause, diezweite Mannschaft befin-det sich nach dem Aufstiegim gesicherten Mittelfeld.Unsere Jugendmannschaf-ten blicken auf eine guteHallensaison zurück undfiebern der Rückrunde ent-gegen.

Der Trend der letzten Jahregeht weiter. Die Mann-schaften der Handballab-teilung blicken positiv ge-stimmt nach vorn. Geradeim Jugendbereich ist mansehr aktiv. Die mC-Jugendist aktuell auf Meisterkurs,die wB-Jugend zeigt nachschwachem Saisonbeginnstarke Leistungen. Die Ab-teilung lädt zur Jahres-hauptversammlung.

Die Tennisabteilung zeigtsich mit 14 Mannschaftenim Senioren- sowie Junio-renbereich gut aufgestelltfür die kommende Saison.Die Damenmannschaft über-wintert auf Platz 1 derKreisliga. Nach Nikolaus-turnier und Fasching blicktman voraus auf ein breitesSommerprogramm.

Die Senioren 40 krönen ihreSaison mit dem Meistertitelin der Landesliga undsichern sich das Ticket fürdie Bayernliga. Außerdemholen die Gaimersheimerden Oberbayerischen Po-kalmeistertitel auf Kreis-ebene. Doppelsieg bei Blitz-turnier in eigener Halle.

In zwei Kategorien sichernsich die GaimersheimerCheerleader den Titel bei derRegionalmeisterschaft Südin Hof und hoffen auf einTicket zu den DeutschenMeisterschaften. Ein 4. Platzrundet das hervorragendeErgebnis ab.

Turnen:

Das Programm GetTopFit feiertGeburtstag. Unter dem Motto„Zauberhaf te Weihnachts-zeit“ nimmt die Turnabteilungdie Zuschauer beim diesjäh-rigen Schauturnen auf eine

Reise durch die Vorweihnachts-zeit. Das Turn-10°-Programmläutet die Wettkampfzeit ein –der TSV holt gute Ergebnis-se.

Die Radfahrer des TSV ste-Radsport:

cken nach dem langen Win-ter bereits in den Startlö-chern zur neuen Saison.2017 feiert man außerdem das20-jährige Bestehen.Stephen Witt und Toni Wolferhalten Rennlizenz.

Leichtathletik:

Am 21. Mai findet wieder deralljährliche Sport IN- Lauf-cup statt.Start und Ziel nach einemKurs durch den Markt bildetder Marktplatz.

Page 2: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Liebe Mitglieder, Freunde,und Förderer

unseres TSV Gaimersheim,

Wir gratulieren im 1.Quartal 2017:(ohne Gewähr)

Mitteilungen2 Sport-Journal

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

Werden auch Sie Mitglied TSV Gaimersheim!beim

Anmeldeformular unter www.tsv-gaimersheim.de

TSV GaimersheimGeschäftsstelle: 85080 Gaimersheim, Martin-Ludwig-Str. 17

Öffnungszeiten: Dienstags 17:00 – 19:00 Uhr

Telefon (0 84 58) 69 29

e-Mail: [email protected]

Wir sind immer für Sie da!

Fries Lina, Bicakli Aylin, Spuling Maximilian, Lautner

Julia, Weber Sophie, Knodt Thomas, Gangemi Nicola

Salvatore, Selina u. Silke, Husterer Celin, Oettl The-

rese, Köpf Peter, Bernhardt Gustav, Kappes Ben,

Zieglmaier Julia, Bauer Claudia u. Lea, Störmer Grit,

Schuster Vincent, Koch Hannah, Bauer Franz, Rupp

Gerhard u. Doris, Fröhlich Brit u. Klara, Enzinger Ma-

ria, Seibel Mark, Schieferdecker Ingrid, Gmöhling Jo-

sefine u. Ramon, Eggers Milian, Staudenmaier Sa-

scha, Kopold Michaela, Regler Maximilian, Hungreder

Viola u. Ronny, Rösler Simon u. Tobias, Gasko Dora,

Nagel Jürgen u. Nils, Rucker Melanie u. Pascal,

Endres Bastian, Peschke Lennie, Högendörfer Noah,

Friedrich Paul, Pita de Aranjo Frederico, Danner Felix,

Dawoud Lea, Böld Paula u. Moritz, Bauer Rosalie u.

Matilda, Otto Kai, Badljuk Maksim, Knapp Bianca,

Baudler Anni, Hermann Leni, Riedler Annika u. Lud-

wig, Schlögl Winfried, Krauser Laura-Marie, Vogtmann

Alexandra, Koschdon David, Skorba Dzhonatan,

Sigrist Melanie, Schmid Lisa, Werfl Nena, Kessler

Anna, Holzhey Judit, Lola u. Marc, Murtaza Rahimi,

Samhou Hertabou, Klotzsch Andre, Würzburger Han-

nah, Sankin Lars, Grad Julia, Dümmler Adina, Ehren-

straßer Peter Melanie, Julia u. Emma, Zanchi Alessio

u. Valentina.

50 Jahre: Heckl Christa, Schiebel Gudrun,

Kühne Michael, Wink Susanne,

Rupp Andrea, Bauernfeind Renate,

Habiger Susanne, Nagel Jürgen

60 Jahre: Franke Johann, Knößl Anton,

Reiner Hannelore,

Bergmann Emil-Ludwig,

Gleißner Helga, Heimisch Maria,

Harrer Rosina, Toller Michael

65 Jahre: Pöppel Ottilie, Rasche Ursula,

Bittschi Reinhard

70 Jahre: Schiller Rudolf, Koch Martin,

Bernhardt Gustav

75 Jahre: Kappelmeier Kurt, Stenner Adele

80 Jahre: Brodt Martin, Pritz Johann,

Rupp Ludwig

81 Jahre: Anders Hildegard

82 Jahre: Pfannerer Willi

83 Jahre: Ostermaier Gertraud

84 Jahre: Hahn Franziska, Pflaum Erwin

85 Jahre: Schiebel Walburga, Gross Gisela

86 Jahre: Hüttinger Alfons

88 Jahre: Bayer Josef

91 Jahre: Knarr Marianne

das neue Jahr hat kaum begonnen und unser TSV wartet schon mitgroßen Erfolgen auf, von denen ich nur einige stellvertretenderwähnen möchte.

Die Gruppen der Cheerleader unserer Turnabteilung präsentiertensich großartig bei der Regionalmeisterschaft Süd in Hof.

Die Seniors und die Juniors erreichten den 1. Platz und dürfen auf eine Teilnahme inHamburg hoffen. Die Juniors Embers platzieren sich auf einen super 4. Platz.

Maximilian Knapp wurde als einziger Vertreter des Turngau Donau-Ilm in den baye-rischen Landeskader berufen!

Die erste Fußballmannschaft des TSV Gaimersheim verteidigte erfolgreich seinen Titelbeim Regio-Cup.

Die Tischtennisabteilung konnte nach drei Siegen in Dachau erstmals in der Vereinsge-schichte den Oberbayerischen Meistertitel im Pokal auf Kreisebene gewinnen.

Ein Riesenerfolg war unser Sportlerball 2017. Mit der neuen Band Cherry Pink und derüberragenden Einlage der abteilungsübergreifenden Cowboys und Indianer war es eingelungener Abend im vollbesetzten Sportheim.

Als neugewählter Vorstandvorsitzender danke ich allen Sportlern, Trainern, Übungslei-tern, Sponsoren, Spendern, dem Vorstandsteam, den Mitgliedern des Gemeinderates,und unserer Bürgermeisterin mit ihrem Gemeindeteam für den Einsatz für unseren TSV.Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Ganz besonders möchte ich hier meinem Vorgänger Karl-Heinz Muck hervorheben, der inden letzten 12 Jahren diesen Verein zu dem gemacht hat, was er jetzt ist. Vielen DankKarl-Heinz!

1. Vorsitzender

Thomas Klement

Page 3: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Badminton

Radsport

Volleyball

Leichtathletik

Tennis

Abteilungsleiter Bernd Maas 08458/30061

Abteilungsleiter Alexander Geith 0 175/5983011Bekleidung Christian Kröger 0172/9128177Tourenfahrt Leiter Ralf Hüttner 0162/4381063Training Leiter Boris Halsner 0170/4001034Radsport Team Leiter Thomas Brunnegger 0179/5141986

Abteilungsleiter Reiner Roloff 08458/5181stv. Abteilungsleiter Marc Willenbockel 0160/97083938Jugendleiter Martin Welser 0171/7218283Stvl. Jugendleiterin Monika Felgentreu 01523/3581392Jugendl. Team Martin Schulze 0176/61106011Jugendl. Team Heinz Felgentreu 01522/8763835A-Jugend Simon Schlagmann 017687070796

Vollnhals Markus 015221504068B 1-Jugend Matthias Eisinger 0176/32257920

Chris Katzenbogen 01737636064C 1-Jugend Heckl Gerhard 0151/15113772

Schiller Harald 01726341014C 2-Jugend Drexler Franz 01729711884

Fiedler Niklas 017631485622D 1-Jugend Jürgen Moser 0176/60942362D 2-Jugend Fabian Kneissl 01627032058

Dennis Bulannow 01742547531D 3-Jugend Frank Rossmeisl 01727946376E 1-Jugend Manfred Dorn 0175/6628711

Jürgens Holge 015158223195E 2-Jugend Gernot Knogl 0157/89148493

Hoffmann Stefan 01732153477E 3-Jugend Hans Wärmann 08458344204

Ruben Schmidt 015116803988F 1-Jugend Andreas Hörth 01738880015

Brunner Christian 01728263082F 2-Jugend Albert Zähnle 0170/7708706

Martin Schulze 017661106011F 3-Jugend Albert Gloßner 084582047

Werner Scharinger 015116804031F 4-Jugend Paul Matthias Werner 015154330250Mädchenmannschaft Müller-Leinbach Anna 01715838089

Marco FunkG 1-Jugend Nazim Bulut 01735833280

Raimund Kuppe 01783767553G 2-Jugend Andreas Hörth 01738880015

Abteilungsleiter Ludwig Scheffler 0176/51311394

Abteilungsleitung Gerhard Wirsching 08458/2805

1. Abteilungsleiter Oliver Kihn 0177/3695571

2 . Abteilungsleiter Sebastian Kruse

Kassenwart Matthias Brinkmann 0151/40744078

Sportwartin/Trainerin Lena Muck 0163 /1335296

Jugendsportwart/Trainer Anastas Naydenov 0172 /1370916

Breitensportwartin

Instandhaltung Raimund Rohrmoser 0162/2774081

Fußball

0162/9364583

Schriftführer Christina Maas 0160/7918526

08458/6600

Breitensportwartin Andrea Weber 08458/30344

Breitensportwartin Christina Teibner 08458/331466

Veronika Frank

Sport-Journal 3MitteilungenGA

IME

RS

HE

IM

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

Turnen

Handball

1. Abteilungsleiter Andrea Meier 08458/5511stellvertr. Abteilungsleiter Klaus Stadler 0841/59416

Fitness Mix

Aerobic Evelyn Wittmann 08458/1853Bauch-Beine-Po Angelika Heuberger 08458/4553Cheerleader Susanne EichhornFitness & BalanceGesund & fit für 50 + Angela Gloger 08458/603919Hausfrauengymnastik Hilde Anders 08458/1876

Bubenturnen /Mädchenturnen Leixn 1577 6417742Mädchenturnen Anja Neumeier 08458 /3429900

Kassierin Gabriele Crede 08458/344888Leixner Michaela 08458/6969

Zumba Leixner Michaela 08458/6969

08458/3888018Susanne Eichhorn 08458/3888018

Männersport Hannes Sander 08458/2232Body-FIT Angela Gloger 08458/603919Step Angelika Heuberger 08458/4553Eltern-Kind-Turnen Kerstin Renebarth 0176/7611818Kinderturnen Andrea Meier 08458/5511

Erich Kutscher 01575 5095815Teresa er 0 /

Gerätturnen Christine Leixner 08421/8654Talentiade Christine Leixner 08421/8654Gerätturnen Kerstin Rennebarth 0179/7611818Talentiade Andrea Lederer 0841 /44328Präventionssport Margit Hettele 08458/3882046

Abteilungsleitung: Michael Kühne 08458/30393

Männer: Tim Leilich 0162/7368907

männl. B-Jugend: Thomas Genge 08458/348888

männl. C-Jugend: Holger Meier 0172/7328387

männl. D-Jugend Marcel Dopierala 0176/22006983

weibl. B-Jugend: Frederic Lüder 0163/6004319

weibl. C-Jugend Peter Ullrich 08458/6628

weibl. D-Jugend Julia Hieronimus 0163/7664626

E-Jugend Manou Remy 08458/343154

Minis I Roland Bergmann 08458/349773

Minis II Alice Lüder 0157/74063563

Bambini 1 (ca. 4 - 6 Jahre) Evelyn Hanisch 08458/344828

Bambini 2 (ab 3 Jahre) Birgit Eberhart

Jugendbeauftragte Gabi Mittermeier 08458/331945

Kinderbeauftragter Rafael Muselmann 0163/8169499

Abteilungs- und Jugendleiter Ortwin Gierlich 08458/ 3111188

Stv. Abteilungsleiter Werner Blech 08458/6668

Kassenwart Karl Wolf 08458/2561

Presse-/IT-Wart Michael Bunge 08458/397487

Abteilungsleiter: Daniel Hoffmann 0176/23548178stellv. Abteilungsleiter: Volker Bosse 08458/603575Kassenwart: Dieter Edenharter 08458/603744Schriftführer: Tobias Pfeffer 0176/31474023Jugendwart: Falk Gerner 0176/32273481Jugendwart: Ulrich Bergmann 0152/05831707

Abteilungsleiter Michael Karst 0151/11773995stv. Abteilungsleiter Stefan Hebauer 0176/21735673Sportwart Ski Philipp Hackner 0163/7016354Skigymnastik Jugend

(Lippertshofen)

(Red-Hot-Chili-Dancers)

allgemein

(5- 8 Jahre)

(ab8Jahre)

weiblich

weiblich

männlich

männlich

Tischtennis

Judo

Ski

Julian Arnold 0176/76063905

Angebote und Ansprechpartner des TSV Gaimersheim

Page 4: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

4 Sport-Journal

Auf Tabellenplatz zwei derKreisliga überwinterte dieMannschaf t von CoachMichael Wittmann heuer.In der Winterpause konnteman sich mit Daniel Hagenvom FC Hepberg verstär-ken, außerdem kehrt PatrickHiesch nach langer Verlet-zungspause wieder ins Teamzurück.Verlassen haben den TSVhingegen Peter Dörfler, derals Spielertrainer zum SV Ka-sing wechselt und Tobi Nief-necker, der sich seinem Hei-matverein SV Stammhamangeschlossen hat.Die Vorbereitung starteteMitte Februar und im erstenTestspiel gegen den Bezirks-liga-Zweiten SV Manchingsetzte die Truppe um Tor-

jäger Markus Bauer gleichmal ein Ausrufezeichen.Dieses Spiel konnte man aufdem Kunstrasen in Gaimers-heim überraschend hoch mit4:0 gewinnen. Coach Witt-mann schickte seine Jungsvor Beginn der Vorbereitungin einer teaminternen Chal-lenge regelmäßig zum Lau-fen, die daraus gewonneneFitness merkte man denJungs in den ersten Einhei-ten an.Anfang April startet der TSVwieder in die Punktrunde,dann kommt es gleich zumDerby-Kracher gegen den Ta-bellennachbarn aus Etting.Hier hat der TSV Gaimers-heim noch eine kleine Rech-nung offen, verlor man dochdas Hinspiel äußerst un-

glücklich durch einen Tref-fer in der Nachspielzeit mit0:1.Auch für die zweite Mann-schaft wird es Anfang Aprilwieder ernst. Gegner istdann die zweite Mannschaftdes ST Kraiberg, welche bis-her mit null Punkten abge-schlagen am Tabellenendesteht.Ein erstes positives Signalsendete die Mannschaft vonCoach Sabri Sodo im erstenTest gegen den Kreisklassis-ten Wackerstein-Dünzing,das Spiel endete 2:2.

TSV Watt-Turnier anGründonnerstag

Traditionell organisiert die Fußballabteilung des TSVGaimersheim auch heuer wieder ein Watt-Turnier am

.

Die Anmeldung in Zweier-Teams ist ab dem 24.03.2017 imSportheim Gaimersheim möglich. Die Startgebühr pro

Team beträgt 10,- EUR, die ersten 32 gemeldeten Teamskönnen dabei sein.

Das Sportheim-Team und die Fußballabteilung des TSVfreuen sich auf Eure Teilnahme und Euer Kommen!

Gründonnerstag, den 13.04.2017

TSV Gaimersheim geht als Tabellen-zweiter in die zweite Saisonhälfte

Daniel Hagen

Patrick Hiesch

Fußball spielen

beim

TSV Gaimersheim.

Fußball

Page 5: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 5

Kassier Koch feiert70. GeburtstagSeinen 70. Geburtstag feier-te heuer der Kassier der Fuß-ballabteilung des TSV Gai-mersheim, Martin Koch. DieAbteilungsleiter Reiner Ro-loff und Marc Willenbockelließen es sich natürlich nichtnehmen und gratulierten

Koch persönlich. Als Präsentwurden ein Gutschein undein Weingeschenk über-reicht. Die Abteilungslei-tung freut sich auf weiterhingute und zuverlässige Zu-sammenarbeit mit ihremjahrelangen Kassier.

Bereits zum vierten Mal fandheuer im Januar der RegioCup in der EDEKA-Ballsport-halle statt. Insgesamt zehnTeams traten in zwei Grup-pen gegeneinander an.Neben zwei Mannschaftenvom TSV Gaimersheim warendies das ST Kraiberg, der SVManching, der TSV Altmann-stein, der TSV Etting, der TV1861 Ingolstadt, die SpVgg

TSV Gaimersheim gewinnt den4. TSV Regio Cup

Die erfolgreiche B-Jugend des TSV

Engelsbrechtmünster, der FCHepberg und der SV Dolling.In der Gruppenphase qua-lifizierten sich der SV Man-ching, der TSV Altmann-stein, der TSV Gaimersheimund das ST Kraiberg für dieHalbfinals. In zwei span-nenden Spielen setzten sichdie Gaimersheimer gegenAltmannstein und die Krai-berger gegen Manching

durch. Somit kam es zurNeuauflage des Finals von2016 zwischen dem TSV Gai-mersheim und dem Lokal-rivalen vom ST Kraiberg.Gaimersheim lies im Finalenichts anbrennen und siegtesouverän mit 3:1. Auch imnächsten Jahr soll wiederein Regio Cup in der EDEKA-Halle in Gaimersheim statt-finden.

Die Hallensaison verlief bes-ser als erwartet für dieJungs. In der ersten Rundeder Hallenkreismeister-schaft kam man mit Platzdrei hinter Oberhaunstadtund Stammham weiter in dieEndrunde. Dort musste eineüberragende Leistung her,um die Endrunde auf Kreis-ebene zu erreichen. Obwohlder etatmäßige Torwart andiesem Tag nicht dabei seinkonnte und so ein Spielerins Tor musste, machte dieMannschaft das Unmöglichein buchstäblich letzter Se-kunde möglich und erreich-te den zweiten Platz, wasdas Weiterkommen in dieKreisendrunde Donau/Isarbedeutete.Dort bezwang die Mann-schaft im ersten Spiel denKreisligisten DJK Ingolstadtmit einem souveränen 1:0.Der Grundstein fürs Weiter-kommen war also gelegt.Auch gegen Kösching, Stamm-ham, Wassertal-Birktal undHaunwöhr konnten Siege ver-bucht werden, wobei das Spielgegen Haunwöhr den Trai-

Gute Hallensaison der B-Jugendnern große Nervenstärkeabverlangte. Denn der TSVging zwar mit 1:0 in Füh-rung, verpasste es dannaber mit zahlreichen Groß-chancen den Sack zuzuma-chen. Nach dem Ausgleich15 Sekunden vor Spielendeund das Ausscheiden vorAugen gelang dem TSV fünfSekunden vor Schluss durcheinen verwandelten 10-Me-ter-Strafstoß doch noch derSiegtref fer, so dass dieJungs als Gruppenzweiterpunktgleich mit dem erstenin die Kreisendrunde Do-nau/Isar einziehen konn-ten.Hier trafen die Jungs aufHalbergmoos, Gastgeber Len-ting, Altenerding sowieMünchsmüns ter. Gegenletztere kassierte das Teamkurz vor Schluss den Aus-gleich zum 1:1-Endstand.Gegen Lenting unterlag manmit 1:0 durch ein Eigentor.Auch gegen Altenerdingstand es am Ende durcheinen bitteren Ausgleichkurz vor Schluss Unent-schieden, so dass es ledig-

lich gegen die Mannschaftaus Halbergmoos einen 2:0-Sieg gab. Diese Ergebnissebedeuteten schließlich Platzdrei in der Gruppe 1 und zu-letzt Platz 5, da man gegenden Oberhaunstadt im Sie-benmeterschießen die Ober-hand behielt.Die Mannschaft kann alsoauf eine gelungene Hallen-saison zurückblicken undkonnte diese Erfolgserleb-nisse mit in die Vorbereitungnehmen. Dort erwartete dieJungs im ersten Testspielder Bezirksligist TSV Ober-haunstadt, den der TSV sou-verän mit 4:1 schlug. Imzweiten Spiel bekam es derTSV mit dem Kreisligistenaus Karlskron zu tun, dasman ebenfalls mit 2:1 ge-wann. Bis zum Punktspiel-start stehen jetzt noch Be-gegnungen gegen den SVHundszell und den TSVEtting an.Wir wünschen allen Mann-schaften einen erfolgrei-chen Rückrundenstart undbedanken uns bei Frau Leix-ner für die Fitnessstunden.

Fußball

Page 6: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

6 Sport-Journal

Recht lange Zeit musstensich die Spieler sowie dieEltern der neu formierten D2gedulden, ehe Martin Wel-ser am ersten Trainingstagim September 2016 mit Fa-bian Kneißl und Dennis Bu-lanow zwei A-Jugendspielerals Trainerteam vorstellte.In erstaunlich kurzer Zeitgelang es den beiden, auchdank der organisatorischenUnterstützung durch Helenaund Rainer Weber, aus derneuen Mannschaft (7 Spie-ler kamen aus der „alten“D2, 7 aus der E1, 3 aus derE2) eine spielerische Einheitzu formen.Obwohl dem Team das ein

D2-Jugendoder andere Mal noch dasQuäntchen Glück im Ab-schluss fehlt, präsentiertman sich immer als spiel-starkes Team, das bis zumAbpfiff kämpft. Nach Ab-schluss der Hallensaisonstehen Mitte März noch zweiNachholspiele an, bevor danndie Rückrunde startet, vonder sich Spieler, Eltern unddas Trainerteam einiges er-warten. Auf jeden Fall freu-en sich alle schon auf den„Re-Start“. An dieser Stellebedanken möchten sich alleauch bei Sylvia Wünsche undihrer Bäckerei „unser Dorf-bäck“ in Eitensheim für dietolle Unterstützung.

Spieler der D2 beim Hallenturnier in Eitensheim mit dem Trainerteam, Fabian Kneißl (hinten,2. von links) und Dennis Bulanow (hinten, 3. von links)

Irgendwie sind die Fußball-spieler mit der Hallensai-son nicht wirklich glücklich.Weniger Training, wenigerSpiele – und der Dreck ander Kleidung fehlt auch.Deshalb steht die Mann-schaft der E1 schon in denStartlöchern für die Punkt-spiele und fiebert der Vor-bereitung draußen entge-gen. Die Weihnachtsfeierwährend dieser Wartezeitsorgte dabei für eine netteAbwechslung, bei der dieJungs bei der Tombola Trai-ningstrikots erwerben konn-ten. Kopf hoch! Die Rasen-

Die E1 wartet auf die Rückrunde

E1-Jugend: Obere Reihe v.l.n.r:Andi Tahiri , Maximilian Engel-mann, Finn Steuernagel, Ro-meo Bauer, Christopher Patz,Nico Krauss, Ali Mehmed, Lud-wig Müller-Leimbach – UntereReihe v.l.n.r.: Mihailo Lazare-vic, Christian Weigel, Yves Cre-dé, Tobias Dorn, Lukas Hüttner.Es fehlen Maximilian Jung ,Bjarne Jürgens, Jan Jahns-müller und Andreas Miroschni-kow.

Die 14 Jungs der E2 nahmenim Zeitraum Dezember bisFebruar an insgesamt dreiTurnieren teil. Bei allen dreiVeranstaltungen erreichte dieMannschaft dabei das Fi-nale. In Gerolfing war derEndspielgegner der VfBFriedrichshofen, wo es nach10 Minuten nach zwischen-zeitlicher 2:1-Führung amEnde 2:2-Unentschiedenstand. In einem dramati-schen 9-Meter-Schießenhieß der glückliche Siegeram Ende dann VfB Fried-richshofen. Beim Turnier inVohburg dagegen wurde derTSV Unsernherrn im Finalesouverän mit 3:1 besiegt,wobei das Finale mit Ein-laufmusik und Nebelma-

schine einen ganz beson-deren Moment für die Kinderdarstellte. An dieser Stelleein großes Kompliment andie Organisatoren vom VfBVohburg. Beim letzten Hal-lenauftritt in Eitensheim am11.02.17 war der FC Hitzho-fen unser Finalgegner, dersich knapp aber verdient mit2:1 durchsetzte.Das Trainerteam ist mit denLeistungen der Kinder sehrzufrieden: Mit einem Tur-niersieg und drei Finalteil-nahmen verlief die Hallen-saison äußerst erfolgreich.Am 29. Januar durfte dieMannschaft außerdem zweiTestspiele gegen die U10 desFC Augsburg machen (sieheFoto). Wir haben uns sehr

über die Einladung des FCGerolfing zu diesen beidenFreundschaftsspielen ge-freut. Vielen Dank nochmalsan den Organisator Chris-tian Sutner vom FC Gerolfing.

Für die Kinder waren die bei-den Spiele gegen die Nach-wuchskicker eines Bundesli-gavereins ein tolles Erlebnis.Im März sind zwei Vorberei-tungsspiele geplant und Trai-

E2-Jugend: Finale, Finale, Finale – Testspiel gegen den FC Augsburg

Die E2-Mannschaft vom TSV Gaimersheim beim Testspiel gegen die U 10 des FC Augsburg.

ner und Kinder freuen sich be-reits auf die kommende Li-gasaison, die für die 14 Jungseine besondere Herausfor-derung sein wird, da man mitden besten Mannschaftenaus der Region Ingolstadt ineiner Gruppe spielt.

saison fängt bald wieder an.Viel Erfolg bei der Rück-runde.

Fußball

Page 7: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 7

Passend zum 55. Geburtstagvon Trainers Hans Wärmannerkämpfte sich die E3-Ju-gend beim Hallenturnier inEitensheim den 5. Platz.Den Grundstein zum Erfolglegte dabei Lukas Neubauer,der eine Ecke in den letztenSpielsekunden des 3. Vorrun-denspiels reaktionsschnellausführte und damit denSiegtreffer einleitete. Ineinem spannenden Spiel umden 5. Platz gegen den FC

E3- Jugend schenkt Trainereinen 5. Platz zum 55sten

Das Mannschaftsfoto zeigt nicht nur die Spieler des Turnierssondern den gesamten Kader der E3: Trainer: Hans Wärmann undRuben Schmidt – Spieler: Colin Remy, Clemens Schulze, Farat, Em-manuel Salem, Niklas Rasp, Julius Grünwald, Louis Feist, LucasMaluche, Moritz Wärmann, Amir, Lukas Neubauer, Oli Schmidt,Dennis Kunst und Niklas Schmidt

Böhmfeld fiel die Entschei-dung dann erst nach derregulären Spielzeit. Letzt-lich konnte unsere E3 dasSiebenmeterschießen imersten Durchgang mit je-weils drei Schützen souveränfür sich entscheiden. Beson-ders hervorzuheben ist,dass sich unsere Burschenerstmals als „richtige Mann-schaft“ präsentierten undden Erfolg gemeinsam er-kämpft und gefeiert haben.

Ein wunderschöner Ab-schluss des Kalenderjahres2016 war die Weihnachts-feier der Fußballer mit ihrenFamilien im Sportheim desTSV Gaimersheim. Es hatwieder allen sehr viel Spaßgemacht! Außerdem gehteine schöne und erfolg-reiche Hallensaison nun zuEnde. Alle Jungs der F1hatten dort Gelegenheit vielSpielpraxis sammeln undauch der Spaß kam natür-lich, vor allem in Training,nicht zu kurz.Beim Turnier in Oberhaun-stadt Anfang Januar warzwar leider im Halbfinale un-glücklich im Elfmeterschie-ßen Schluss. Das Spiel um

Platz 3 dagegen wurde sou-verän mit 3:0 gegen den TSVKösching gewonnen. Diesemfolgte Ende Januar ein wei-terer verdienter 3. Platz inWettstetten. Im Februar ha-ben sich die Jungs beim TSVIngolstadt Nord einen her-vorragenden 2. Platz er-spielt. Zum Ende der Hallen-saison geht es Mitte Märznoch zum FC Hitzhofen. An-schließend finden draußenzwei Freundschaftsspiele ge-gen die Fußballfreunde ausOberhaunstadt und Bux-heim statt.Dann geht auch schon wie-der die Punktrunde los, aufdie sich die komplette Mann-schaft sehr freut!

Tolle Hallensaison der F1-Jugend

F1 – die Mannschaft – Stehend: Trainer Christian Brunner, Luca Brunner, Kevin Weigel, PatrickVoss, Maximilian Hörth, Trainer: Andreas Hörth; Hockend: Erik Heftrich, Timon Auerbach, EmilGaag, Santiago Kirchhoff

DRIVE

IN

DRIVE

IN

DRIVE

IN

–– Fahrschule –– Obere Marktstraße 885080 GaimersheimTelefon 08458 /5845

----------------------------------------------

Öffnungszeiten:Di + Do 18.00Uhr - 19.00UhrUnterricht:Di + Do 19.00Uhr - 20.30Uhr

Inh.: Benedikt BittlmayerFahrschule aller Klassen

RuppGmbH

Heizungsbau, Sanitäranlagen, Erd- und Flüssiggasanlagen,Wärmepumpen, Solaranlagen, Öl- und Gasfeuerungskunden-

Blockheizkraftwerke, Reparaturarbeitendienst,

HeizungGasSanitär

Gerhard Rupp · Am Augraben 21 · 85080 GaimersheimTelefon: (0 84 58) 33 00 85 · Fax: 33 00 86

Fußball

Page 8: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal8

Trainer: Andreas Hörth, Harry Ihringer stehend v.l.n.r.: Jannik Speck, Paul Dommes, LudwigIhringer, Simon Rösler, Moritz Smith; sitzend v.l.n.r.: Lorenz Hörth, Manuel Hollweck, AntonSchopf, Benjamin Li, Vincent Eichmeier

Anfang Dezember beendetedie Mannschaft das Jahr mitder Teilnahme am Hallentur-nier in Etting. Punktgleichmit dem Drittplatziertenverhinderte ein Tor Unter-schied in der Tordifferenzden Platz auf dem Trepp-chen. Wir durften uns den-noch über einen respektab-len 4. Platz freuen.Einige Tage später konntenunsere Jungs von der F2dann das letzte Jahr am10.12. mit einer ereignis-reichen Weihnachtsfeier ab-schließen. Nach einer lusti-gen Quiz-Rallye und Einkehrmit Plätzchen, Kinder-punsch und Glühwein, lie-ßen wir die Feier mit einemwunderbaren Chor und schö-nen Vorträgen in der TSVGaststätte ausklingen. Ganz

herzlichen Dank an alleEltern für die Unterstützungund tatkräf tige Mithilfedabei!Als große Überraschungerhielten die Jungs undTrainer neue Trainingsan-züge samt Trikot und Sport-tasche. Hier nochmals bes-ten Dank an thaibay für dasSponsoring!!!Jetzt freuen wir uns auf dieRückrunde, die voraus-sichtlich am 31.03. gegenIrfersdorf beginnt.Unserem MittelfeldantreiberMarco, der uns für eine ge-wisse Zeit leider mit seinenbei uns sehr aktiven Elternnach China verlassen hat,wünschen wir viel Glück undErfolg. Deinen Platz bei unshalten wir auf jeden Fall fürdich frei.

Harmonischer Jahresausklang bei der F2 Jugend

Die G2-Jugend ist aktuelldie jüngste Mannschaft beiden Fußballern des TSV. DieJungs des 2011er-Jahr-gangs gehen mit viel En-gagement und Freude zu

F2 nach erfolreichen Turnier in Etting

G2 - Bambinismachen erste Fortschritte

Über unsere NeuzugängeDaniel, Ian, Alessio und Ste-fan, die sich im Wintertrai-

ning bereits sehr gut in dieMannschaft integriert ha-ben, freuen wir uns sehr.

Allen Mannschaften einegelungene Rückrunde!!

Werke und machen bereitserste Fortschritte.Koordination und vor allemSpaß stehen aber derzeitbei den Trainingseinheitennoch im Vordergrund.

www.tsv-gaimersheim.de!

Fußball

Page 9: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Fußball spielenTSV Gaimersheim!

beim

„Fund

sachen“

-

aus der

EDEKA-

Ballsporthalle

sind beim

Hausmeister G. Kohler

abzuholen!“

IMPRESSUM:Herausgeber:

Verantwortl.i.S.d.P.:

Redaktion:

Satz & Layout:

Druck:

TSV Gaimersheim 1908

Martin-Ludwig-Straße 17

85080 Gaimersheim

Thomas Klement, 1. Vorsitzender

Florian Koch

Druckservice Pfaller

Am Lechfeld 21, 85135 Titting

Tel. 0 84 23 / 9 85 02 49

Email:

[email protected]

Ledin Offset Handels GmbH

Neuhartshöfe 16

85080 Gaimersheim

Das Sport-Journal erscheintviermal jährlich kostenlos füralle Haushalte der Marktge-meinde

Am 18. Februar veranstalteten die Mannschaften der F3 und F4zusammen ein Hallenturnier in der Ballsporthalle. Wir konntenso insgesamt drei TSV-Teams an den Start schicken, um sich mitweiteren fünf Fußballmannschaften aus der Region zu messen.

Sport-Journal 9

F3 + 4-Jugend

Fußball

Page 10: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal10

Marion Valentin

Wintergasse 3 · 85080 Gaimersheim

Tel. 0 84 58 / 21 00 · Fax 0 84 58 / 66 23

Marien-ApothekeMarien-Apotheke· WIR NEHMEN UNS ZEIT FÜR SIE ·

Die Rückrunde neigt sichdem Ende entgegen und ineinigen Mannschaften ist„die Messe schon gelesen“.Auch wenn nicht alle dortangekommen sind, wo siesich eigentlich erwartet hät-ten, können wir doch denPositiv-Trend auch in diesemJahr fortsetzen: Wir werdenweiter wachsen und bleibensomit erneut die kader-stärkste Handballabteilungin der Region.Dies geht natürlich nichtspurlos an uns vorbei, dennmehr Mannschaften brau-chen auch mehr Trainer. Undwer die Liste der Ansprech-partner auf Seite 3 diesesSport-Journals anschaut, demfällt auf, dass in der kom-menden Saison seit langerZeit wieder einmal einigeNamen in mehreren Funktio-nen aufgeführt sind. Indiesem Zusammenhang giltes zwei Dinge zu sagen:1. Wir danken allen Trai-

nern und insbesonderedenen, die sich in dop-

pelter Funktion in unse-rer Abteilung betätigenfür ihr Engagement! Ihrseid die Größten!

2. All die Leser des Sport-journals, die eine gewis-se Affinität zum Hand-ballsport oder zu den Mit-gliedern dieser Abtei-lung haben, sollen sichruhig trauen, uns ihreUnterstützung anzubie-ten! Gemeinsam enga-giert sich’s besser!

Egal ob Kids oder Jugend-bereich! Ihr werdet ge-braucht! Der Job ist viel-seitiger als man denkt undso anspruchsvoll, wie er sichanhört . . . aber es lohntsich!Wie die Berichte der KIDS-Mannschaften weiter untenbezeugen, waren wir bereitsin der laufenden Saison inallen Altersklassen in dop-pelter Mannschaftsstärke ver-treten. Deshalb sind wirauch teilweise an die Kapa-zitätsgrenzen gekommen.Mit dem Ende der Saisonwird aber wieder „Platzgeschaffen“ und wir hoffen,dass sich niemand nach-haltig von einer vollen Halleabhalten lässt. Neues Spiel,neues Glück.Eine Mannschaft, bei der wirin Sachen Trainer die Wei-chen neu gestellt haben, istdie Männermannschaft. Hierhat ab sofort Roland Berg-mann das Sagen. Tim Leilichbleibt der Mannschaft wei-

Werdet Trainer oderTrainerin in derHandball-Abteilungdes TSV Gaimersheim.

terhin als Spieler erhalten,muss aber aus beruflichenGründen in Sachen Handballeinen Gang runterschalten.Auch ihm gilt unser be-sonderer Dank für sein En-gagement als Trainer in denletzten Jahren und als „Er-bauer“ der neuen Herren-mannschaft. Tim hat sichauch von widrigsten Um-ständen nicht entmutigenlassen und beharrlich drangeglaubt, dass es eine Her-renmannschaft in Gaimers-heim geben wird und gebenmuss! Er sollte Recht be-halten! Roland Bergmanndarf jetzt als Urgestein desGaimersheimer Handballshier ein neues Talent an denTag legen, in das er sich aberbereits in den letzten Mo-naten als Spielertrainer hateinarbeiten können. Aberwenn ich dran denke, wiezurückhaltend er als Reserveder Herrenmannschaft indie Saison eingestiegen undwelch integraler Bestandteildieser Mannschaft er nun ist– das kann nur gut gehen!Viel Erfolg, Roland!Dass sich auch innovativeWege lohnen, um den Hand-ballsport in der Region vor-anzubringen, zeigt der Sai-sonverlauf der weiblichen B-Jugend, die in dieser Saisonunter der Flagge des MTVIngolstadt in der Bezirks-oberliga erfolgreich war.Nicht dass es von vornhereinein Erfolgsmodell war. DieIntegration von neuen Spie-lern in eine bestehendeMannschaft ist eine Herku-lesaufgabe, die viel Ausdauerund Vertrauen braucht. Die

Ergebnisse der Hinrundezeugen davon. Doch bereitsmit Ende dieser Hinrundestellten sich erste Erfolgeein und jetzt, kurz vor demSaisonende, kann man nursagen: Super gemacht, Mä-dels! Aber auch super ge-macht, ihr Trainer von MTVund TSV! Keine Jugend-lichen verlieren und ge-meinsam zum Erfolg führen.Und das ohne die Identitätder Vereine zu verwässern!Weiter so - in der kom-menden Saison in den Far-ben des TSV Gaimersheim.Wir freuen uns drauf.Dass wir in der Jugendarbeitsehr aktiv sind, ist schonlange kein Geheimnis mehr.Und so werden wir auch indiesem Jahr sicherlich daseine oder andere Qualifi-kationsturnier in der heimi-schen Halle bestreiten. EinHighlight dieses Sommers

wird aber sicher die Ausrich-tung der 8-Bezirke-Turnieream 24. und 25. Juni 2017sein. Die besten Spielerin-nen und Spieler der Jahr-gänge 2003 und 2004 ausganz Bayern werden in derEDEKA-Ballsporthalle ihr Ta-lent zeigen und sich für eineAufnahme in den jeweiligenBayernkader empfehlen.Natürlich sind auch in die-sem Jahr wieder Jugend-liche aus Gaimersheim mitvon der Partie.Es lohnt sich also in jedemFall unsere Homepage imAuge zu behalten, um vorOrt, live und in Farbe unsereSpielerinnen und Spielerlautstark zu unterstützen.Die Termine zu den jewei-ligen Veranstaltungen wer-d e n w i e g e w o h n t a u f

-bekannt gemacht.

Bleibt am Ball!

www.handball-gaimersheim.de

Einbiegen auf die Zielgerade . . .Handball

Page 11: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 11

Die Saison verging schnellfür die Herren des TSV Gai-mersheim. Doch die Mann-schaft hat sich bis zu ihrererarbeiteten Spielpausestetig gesteigert und wurdeimmer wettbewerbsfähiger,wobei es hier, wie in jederperfekten Geschichte auch,Rückschläge zu verkraftengab.Nach vielen knappen Spiel-ergebnissen konnte dannaber doch der verdiente ers-te Sieg mit nach Hause ge-nommen werden. Die Rängesind immer noch voll in derMannschaft, doch hat derWinter auch seine Opfergefordert. Außerdem hatteman auch mit den Erkäl-

Herren: Grundsolide neu formierttungswellen zu kämpfen undso war die Mannschaft imTraining nicht immer in Top-verfassung.Über die Winterpause konn-ten sich aber alle gut er-holen, so dass man sich an-schließend wieder auf diekommenden Spiele vorbe-reiten und den nächsten Siegin Angriff nehmen konnte.Hier ist man auf dem bestenWeg an das vor der Winter-pause gezeigte Leistungsni-veau anzuknüpfen, so dass esirgendwann zwangsläufig mitdem zweiten Sieg klappenwird.Dennoch darf man nichtvergessen, wie jung dieMannschaft trotz allem noch

ist, sowohl mit Blick auf dieSpiel- als auch die Teamer-fahrung an sich. Bis die op-timale Spielweise entdeckt

ist, sind die Möglichkeitennoch nicht ganz ausgetes-tet, die in dieser Mann-schaft stecken können. Hiergibt es auch häufiger Pro-bleme damit, den Spielfluss

der Jungen und Alten aufeine Linie zu bringen. Aberdas Thema Alt gegen Jungwird und war schon immereine Debatte, die es irgend-wie zu lösen galt. [nr]

Handball

Page 12: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal12

„Die Rückrunde wird EureRunde“, so hieß es am Endeder Hinrunde, die mit genaudrei Punkten aus acht Spie-len doch eher bescheiden

ausgefallen war. Die Fragewar, wie diese Prognose ein-geschätzt werden konnte.Tröstende Worte? PrinzipHoffnung? Oder doch eher

eine Kampfansage, um sichfür einige sehr knapp ver-lorene Partien zu revanchie-ren? Tatsächlich präsentier-ten sich die Mädels derweiblichen B-Jugend in derRückrunde der ÜBOL Nord-Ost deutlich stärker und ge-schlossener, und die Spiel-gemeinschaft zwischen demMTV Ingolstadt und dem TSVGaimersheim trug Früchte.Nicht nur, dass sie bisheraus sieben Spielen schon elfPunkte geholt haben. Mankönnte darüber hinaus auchden Eindruck gewinnen, esmit einer gänzlichen neuenMannschaft zu tun zu haben.Und vielleicht trifft diesgenau den Kern: die Mann-schaft hat sich gefunden.Jede einzelne Spielerin hatihren Platz gefunden undman konnte förmlich dabeizusehen, wie Spiel um Spieldie Mannschaft im Zusam-menspiel und im Zusammen-halt besser funktionierte.Besonders deutlich und be-eindruckend war die Ver-änderung in der Abwehrwahrzunehmen. Musstenunsere Mädels in der Hinrun-de oft noch Ball und Geg-nerinnen hinterherschauen,so schafften sie es in derRückrunde häufig das Spielder gegnerischen Mann-schaften wahrlich zu zerstö-ren und daraus den Ball zugewinnen. Und falls das danndoch einmal schiefging,gaben Rebecca und Mona im

Tor den nötigen Rückhalt undretteten mit einer spektaku-lären Parade. Nicht zu ver-gessen Steffi, die nach Mo-nas Verletzung ein Spiel imTor aushalf und dort eintolles Spiel zeigte. Und amEnde sogar Mathilda, die inungewohnter Rolle auch imTor antreten durfte und da-bei mit einer Parade dasMatch sichern konnte.Auch im Angriff präsen-tierte sich eine deutlich bes-sere Mannschaft. Die zent-ralen Spielerinnen Lotte undAnni übernahmen im SpielVerantwortung und warendie konstanten Größen inallen Spielen. Aber auch daswäre nicht ausreichend ge-wesen, wenn nicht in jedemSpiel mindestens eine an-dere Spielerin ihren starkenTag gehabt hätte. Im Rück-raum wechselten sich Lulu,Franzi, Anna und Mathildaab, und jede machte min-destens einmal eine über-ragende Partie. Darüber hin-aus hatten wir noch das Pri-vileg, mit Steffi, Ami, Kathiund Lea von außen regel-mäßig einzunetzen. Sunnyrundete das Bild einer vari-ablen und gleichmäßig starkaufgestellten Mannschaftauf der Kreisläuferposition ab.Kurz gsagt, es kam Spiel-laune auf, was bisher mit286 geworfenen Toren be-lohnt wurde, die meistenTore hinter dem Tabellen-führer aus Oberviechtach.

wB - Team Building erfolgreich Aber auch das hätte wahr-scheinlich noch nicht ganzausgereicht, denn viele Par-tien wurden am Ende überden Kampf und die Ent-schlossenheit entschieden.Und gerade hier zeigteunsere Mannschaf t viel-leicht die größte Leistung.Ausnahmslos, in jedem Spiel,egal wie es am Ende ausgingoder wie eng es wurde - dieMädels standen geschlossenzueinander, feuerten sich anund kämpften füreinander.Häufig waren es gerade sol-che Phasen im Spiel, die denUnterschied machten, in de-nen sich die Mannschaft ineinen Flow spielte und dar-aus ein Tor nach dem an-deren erzielte und so denGegnerinnen phasenweisekeine Chance ließ. Und ge-nau das macht Handball aus:wenn es eng wird, dann ge-winnt die Mannschaft, diezusammensteht, die fürein-ander kämpft, die einfachcooler ist. Mädels, ihr seidecht die Coolsten. [fl]Für die SpielgemeinschaftTSV Gaimersheim/MTV In-golstadt spielten:Amelie Piechullek, Anina Neu-decker, Anna Kiefel, Ann-Charlotte Dietz, FranziskaMattheis, Katharina Werner,Lea Schaller, Luise Moser, Mat-hilda Lüder, Mona Geisen-felder (T), Rebecca Holzer(T), Stefanie Mittermeier(T), Stefanie Tittmann, Su-sanna Fichtner

Handball

Page 13: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 13Sport-Journal 13

Nach der ungeschlagenenHinrunde wahren die Gai-mersheimer mC-Jugend-lichen, nach inzwischen 14Spieltagen, nach wie vorihre weiße Weste.Mit 28:0 Punkten und einemTorverhältnis von 434:155führen sie souverän dieTabelle der ÜBL SO-2 an.Zu keiner Zeit wirklich ge-fordert konnten die Spielerdes Trainer-Trios Meier/Op-pel / Hutter im Verlaufe derSaison einen Kantersieg nachdem anderen feiern.Jetzt, zu Redaktionsschlussnur noch vier Spieltage vomSaisonende entfernt, habensich die Spieler um KapitänMarco Horn bereits ein 6-Punkte-Polster auf den Ta-bellenzweiten, die DJK Eich-stätt, der man zwei Jahrezuvor in der D-Jugend noch

zur Meisterschaft gratu-lieren musste, erarbeitet.Mit einem Sieg gegen denMTV Ingolstadt am 12.03.2017 können die Gaimers-heimer daher den (Kinder-)Sekt für die Meisterschaftbereits kalt stellen. Selbstwenn in den verbleibendenvier Spieltagen noch dreiPartien, davon eine gegenden bisher sieglosen Tabel-lenletzten, die HG Ingol-stadt, verloren gehen soll-ten, müsste der Tabellen-zweite aus Eichstätt nochein Torverhältnis von +143Toren aufholen ... unwahr-scheinlich!Daher kann man der mC-Jugend des TSV Gaimers-heim getrost bereits jetztzur Meisterschaft in derBezirksliga gratulieren!So schön dieser Erfolg ist

mC - Gaimersheim wird Meister der ÜBL SO-2und die Zahlen klingen...deutlich wird, dass man sichin den Turnieren zur Qua-lif ikation für die Saison2016/2017 deutlich unterWert verkauft hat!Mit den im Saisonverlaufgezeigten Leistungen, hätteman auch eine Liga höhergute Chancen auf einenPlatz im vorderen Mittelfeldgehabt!Sei es drum. Meister istMeister und bereits wenigeWochen nach Saisonendekann die Mannschaft in derQualifikation für die Saison

2017/2018 zeigen, wo siewirklich hin gehört!Nicht mehr dabei sind danndie Spieler des Jahrgangs2002, die einen entschei-denden Anteil am Abschnei-den in der bisherigen Spiel-zeit hatten! Doch auch derjüngere Jahrgang ist gutgenug aufgestellt, um sichin der kommenden Spielzeitfür höhere Aufgaben zuempfehlen!In diesem Sinne ein großesDankeschön an alle Spieler,Eltern und Familien, diediesen Erfolg möglich ge-

macht haben. Außerdemwünschen wir allen Spie-lern, egal ob nächste Saisonweiter in der mC- oder dermB-Jugend, viel Erfolg undviel Freude beim Handballspielen!Für die mC-Jugend des TSVGaimersheim spiel(t)en:Marco Horn, Florian Najc,Lucas Vierthaler, Fabian Hut-ter, Jonas Schloß, Maxi Zva-da, Maximilian Vaßen, Ju-lian Stübing, Janco Linde-mann, Marvin Gößl, Luis Op-pel, Felix Antl, Florian Bihr,Leo Rühl, Jonas Koonko,Paul-Janosch Hengst, Domi-nik Oldenburger

„Die Bilder in dieser Ausgabe

entstehen meist in den Übungsstunden

oder bei Sportveranstaltungen.

Das Presserecht besagt,

dass eine Veröffentlichung der Fotos

dieser Personen ohne Zustimmung

rechtens sind.

Sollten Sie oder Ihr Kind trotzdem wünschen,

nicht abgelichtet zu werden,

so wenden Sie sich bitte an den Vorstand.“

Handball

Page 14: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal14

wC - noch nicht ganz in der Landesliga angekommenwC - Schwierige Saison inder Landesliga!Die weibliche C-Jugend(Jahrgänge 2002 und 2003)qualifizierte sich sehr ein-drucksvoll und mit überzeu-genden Spielen für die Lan-desliga des Bayerischen Hand-ball Verbandes. Ein toller Er-folg für die junge Mann-schaft, die fast ausschließ-lich aus Spielerinnen des jün-geren Jahrgangs besteht.Die Saison begann dannauch mit einem großenPaukenschlag. Erstes Spielund erster Sieg gegen dieIsmaninger Mannschaf t!Überglücklich wurde dieserEinstieg in die Landesliga-saison gefeiert. Doch essollte der einzige Sieg derGaimersheimer bis jetztbleiben.Den Gegnern musste trotzgutem Spiel und Einsatz-willen wegen ihrer größerenKraftreserven und reiferenSpielanlage ein ums andereMal der Sieg überlassen wer-den, wobei die urlaubs-bedingte kurze Saisonvor-bereitung und die unregel-mäßige Trainingsbeteili-gung durch schulische Ar-beiten ihr Übriges dazubeitrugen. In einer Landes-liga ist eine höhere Fokus-sierung auf den Sport not-wendig – von Spielerinnen,

Trainern und Familien.Auch wenn die Siege sichnicht so einstellten wiegehofft, ein deutlicher Fort-schritt bei den einzelnenSpielerinnen ist festzustel-len.So darf man mit berech-tigtem Optimismus die Pla-nungen für die kommendeSaison angehen.

Vielen Dank auch an dieEltern! Ohne ihre Mithilfeund ihre Bereitschaft dieAusbildung zum Kampf-gericht zu absolvieren, wäreso eine Saison nicht durch-zuführen.Und vielleicht kann mit demletzten Heimspiel auch derzweite Sieg eingefahrenwerden – die Chancen sindjedenfalls gegeben.Die Saison bestritten für das

junge Team aus Gaimersheim:Nina Kraus, Rebecca Holzer(beide Tor) Adna Dadic, Aiya-na Reinhardt, Alina Gruber,Celina Bichlmayer, JanaSchmidtner, Juliet Eccles,Lea Lengefeld, Lisa Kühne,Noa Schaller, Tanja Hörnig

Anti AgingRevolution

Holen Sie sich Ihr

Galvanic-Spa-Erlebnis in

die eigenen vier Wände!

Der Schlüssel des

Alterns für...

- Gesicht

- Körpercontur

- Haare

Ute Kröger

Schönheit und Vitalität in Gaimersheim

[email protected]

Tel. 0175/36 46 236

Gutschein für eine

Gratis-Probe-

Behandlung

Handball

Page 15: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 15

�LAMINATBÖDEN�KORKBÖDEN�FERTIGPARKETT

� TEPPICHBÖDEN� FUSSBODENBELÄGE

� TAPETEN

� SONNENSCHUTZ� GARDINEN

Wir messen aus, verlegen, nähen und dekorieren für Sie

HUMPL textiles WohnenInh. Friedbert Humpl

85080 GAIMERSHEIM - GEWERBEGEBIET - Dieselstrasse 1Telefon (08458) 5461 + 5137

eigene Parkplätze

Unsere zwei Filialen:

Stempel-Service GärtnerGaußstraße 285057 IngolstadtTel. 0841 - 45 [email protected]

Schilder GärtnerGutenbergstraße 1985080 GaimersheimTel. 08458 / 603 88 [email protected]

Wie in allen Mannschaftenim Bereich Kinderhandballkönnen sich auch die Minisnicht über mangelnde Spie-leranzahl beschweren. ZuSaisonbeginn kamen bis zu20 Spielerinnen und Spielerder Jahrgänge 2008 und2009 regelmäßig ins Trai-ning. Im Laufe der Saisonsind sogar noch ein paarSpieler dazu gekommen.Jedes Kind sollte die Mög-lichkeit bekommen, bei denTurnieren mitzuspielen undauch genügend Einsatz-zeiten zu bekommen. In die-sem Zusammenhang stelltesich die Entscheidung, zweiMannschaften zum Spielbe-trieb zu melden, als absolutrichtig heraus. Gespielt wirdnoch in gemischten Mann-schaften – also Mädchenund Jungs zusammen. Undtrotz der großen Anzahl an

Kindern dürften es ruhig einpaar mehr Mädchen sein –die Jungs sind hier nochdeutlich in der Überzahl.Aber nun zum Spielbetrieb.Die zwei Mini-Mannschaftenwurden aufgrund des Leis-tungsstands in zwei ver-schiedene Gruppen gemel-det, ein Team zu den Fort-geschrittenen Mannschaf-ten des Bezirks, das ande-re zu den Anfängern. DasZiel war, die Kinder in denTurnieren auf gegnerischeMannschaften treffen zu las-sen, die in etwa dem eige-nen Leistungsniveau ent-sprechen.Die fortgeschrittenen Minishatten es in der Hinrundemit den Mannschaften ausPfaf fenhofen, Schroben-hausen und Schleißheim zutun. Schon beim ersten Tur-nier in Freising war zu se-

hen, dass man hier einedurchaus starke Gruppe er-wischt hat. Die Gaimers-heimer Spieler – die alle imletzten Jahr noch eine Jahr-gangsstufe tiefer spieltenund dort am Ende der Saisonalle Spiele klar dominierten– waren davon auch etwasüberrascht. So konnte beimersten Turnier leider (noch)kein Spiel gewonnen wer-den. Doch im Laufe derSaison steigerte sich dieMannschaft. Die Spiele wur-den zunehmend ausge-glichener und in den fol-genden Turnieren konnteauch gegen Schleißheimund Pfaffenhofen gewonnenwerden. Lediglich die Schro-benhausener Mannschaftstellte sich als zu starkerGegner heraus.Die Anfänger waren in derHinrunde mit den Mann-schaften aus Kirchdorf undPalzing in einer Gruppe.Hier zeigte sich schon zuBeginn, dass die Leistungs-fähigkeit aller Mannschaf-ten auf annähernd gleichemNiveau war, so dass auf denTurnieren viele knappe undspannende Spiele zu sehenwaren. So konnte die Gai-mersheimer Mannschaf tauch in dieser Gruppe einigeSpiele gewinnen und Erfolgefeiern. Ein wichtiger Faktorist, dass die Kinder immermit so viel Spaß und Einsatzim Training und an den Tur-nieren teilnehmen!

Minis – Freude am Spiel allgegenwärtig

Die Rückrunde hat mitt-lerweile begonnen, die Staf-feln sind neu gemischtworden. Die Fortgeschritte-nen spielen nun in einerRunde mit Indersdorf, Al-tenerding, Landshut und alseinzig bekannter Mann-schaft mit Pfaffenhofen.Das zweite GaimersheimerTeam bestreitet die Rück-runde mit Dachau und Kirch-dorf. Alle gemeinsam trafensich am ersten Wochenendeder Faschingsferien in Alten-

erding zu einem Faschings-turnier, wo wir dezent alsZwerge und Schlümpfe auf-liefen. Am zweiten Faschings-wochenende hatte unserTeam I seinen Heimspieltag.Die Freude am Spiel war all-gegenwärtig und mitunterauch deutlicher ausgeprägtals die klassischen Tor-jägerqualitäten.Liebe Minis, es ist immerwieder eine Freude, mit euchden Handball zu erobern.Euer Trainerteam

Handball

Page 16: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal16 Sport-Journal 17Impressionen des Sportlerball 2017 des TSV Gaimersheim

„Danke und auf ein Neuesbeim Sportler-Ball im kommenden Jahr!“

Page 17: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

18 Sport-Journal Handball

Seit einem Jahr dürfen wirTrainer nun unsere Hand-ball-Nachwuchs-Stars vonmorgen trainieren.War es am Anfang nochschwer die Dreischrittregeleinzuhalten, Torraumliniennicht zu überschreiten undvor allem das richtige Tor zufinden, so ist das für unse-re Bambinis inzwischen garkein Problem mehr.Selbst das Dribbeln und dieManndeckung klappen schonganz gut.Wollten die Kids zu Beginnden Ball nur an den bestenFreund abgeben, so ist dieGruppe inzwischen so gutzusammengewachsen, dassdies auch keine Rolle mehrspielt.Wir Trainer sind richtig stolz,wenn wir sehen, was unsereKinder in einem Jahr allesgelernt haben.Bei den Bambinis steht aberimmer noch der Spaß imVordergrund, was auch fürunsere Turniere gilt. So wis-sen selbst wir Trainer oftnicht so genau, wie viele To-re geworfen wurden. Ob wirverlieren oder gewinnen spieltohnehin noch keine wirkli-che Rolle, Hauptsache wirhaben gut im Team gespielt,etwas dazugelernt und Spaßgehabt. Für die Kinder istdas Wichtigste ohnehin dieSiegerehrung, bei der alleSpieler Medaillen und Ur-kunden erhalten.Bei allen Turnieren sindauch grundsätzlich Spiel-/Turnstationen aufgebaut, sodass bei Spielpausen keine

Langeweile aufkommt unddie Kinder gemeinsam Spaßhaben.Uns Trainer hat dieses Jahrviel Freude gemacht, wes-halb wir auch in der näch-sten Saison weiterhin dieBambinis betreuen möch-ten.Selbst wenn wir inzwischeneine relativ große Gruppebetreuen, so sind neue Kin-der immer herzlich will-kommen.Zu guter Letzt noch ein paarKommentare unserer Kids:

– „Es ist kein Fußball undman kann Tore werfen“

– „Mir macht es Spaß Tor-wart zu sein“

– „Es gefällt mir beim Tur-nier mitzumachen“

– „Ich mag das Spiel undmit den Bällen zu werfen.Man darf spielen wie manwill. (Anmerkung Trainer:„Darüber müssen wir wohlim Training nochmal re-den...“)

– „Es macht Spaß, mankann Tore werfen und be-kommt Medaillen“

– „Die viele verschiedenenSpiele die wir spielen,sind toll, und ich kann zu-sammen mit Freundenspielen“

– „Mir gefällt das Werfen,Fangen und Laufen unddie Figur bleibt schlank“(Anmerkung Trainer: „Dasgefällt bestimmt auch denEltern“)

– „Handball ist so cool!“Kindermund tut Wahrheitkund . . .!

Ein Jahr Training bei den Handball-Bambinis I

Jahreshauptversammlung derHandballabteilung mit Neuwahlen

Freitag, 28.04.201720.00 Uhr im TSV Vereinsheim, Martin-Ludwig-Straße 17

TagesordnungBegrüßung, Verlesen und Genehmigen der TagesordnungBericht der AbteilungsleitungBericht der Fachwarte Jugend und KinderhandballBericht des KassenwartsEntlastung der Abteilungsleitung und KassenwartsBildung Wahlausschuss & NeuwahlenBeschlussfassung über vorliegende AnträgeAktuelle Themen

Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder der Handballabteilung sowiedie Vorstandschaft. Stimmberechtigt gemäß TSV-Satzung sindMitglieder ab dem 16. Lebensjahr.Anträge zur Beschlussfassung sind schriftlich beim Abteilungsleitereinzureichen bis zum 14.04.2017 eingehend.

Im Namen der AbteilungsleitungMichael Kühne Michael Antl

��������

Einladung – Einladung – Einladung – Einladung

Page 18: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 23Sport-Journal 19

Die Tennisabteilung des TSVGaimersheim hat sich vonseiner Jubiläumssaison mitder großen 40 Jahr-Feier er-holt und startet mit frischerEnergie und vollem Elan insneue Jahr.Nachdem vornweg die Da-men auch im Winter aktivwaren und momentan den 1.Platz in der Kreisliga be-legen, werden auch diesesJahr wieder viele Mann-schaften des TSV am Punkt-spielbetrieb im Sommer teil-nehmen. Neben acht Er-wachsenenmannschaf tenspiegeln auch die sechsJugendmannschaften diegute Nachwuchsarbeit durchunsere beiden Trainer LenaMuck und Anastas Davi-denko wider. Hierbei spieltunsere Bambini-Mannschaftsogar in der Bezirksliga. Dasist die höchste Spielklassein dieser Altersklasse. Wirsind schon gespannt, wie sieabschneiden, freuen unsüber so erfolgreichen Nach-wuchs und drücken natür-lich fleißig die Daumen.Vor einem Blick in das voruns liegende Jahr soll na-türlich nicht unerwähntbleiben, dass die Tennisab-teilung die Winterzeit nutzt,

um in Form zu bleiben undselbstverständlich vor allemden Zusammenhalt für denSommer zu stärken. Dashaben wir auch 2016 wiedermit unserem alljährlichenNikolausturnier am 6.12.getan. Hier haben 16 Teil-nehmern bei schönstemSonnenschein auf unserenAllwetterplätzen teilge-nommen. Warmgehaltenhaben wir uns traditionellmit leckerem Essen imTennisheim und natürlichheißem Glühwein. Das neueJahr wurde dann mit demDrei-Königsturnier begrüßt.Auch hier war neben demsportlichen auch das leib-liche Wohl bedacht. DenDeckel auf den langen Win-ter haben dann die Damenmit ihrem Weiberfaschings-turnier in der Halle ge-macht. Hier haben 20 Da-men in den buntesten Kos-tümen die Tennishalle aufden Kopf gestellt. Diesehaben sich dann in erwei-ter ter Runde beim Fa-schingsumzug selbst über-troffen, wo eine wilde Herdemit tierisch viel Spaß das40-jährige Jubiläum nocheinmal aufgegriffen hat unddabei f leißig Kamellen

verteilte.So geht es jetzt hoch moti-viert in die neue Saison, dieunsere Jahreshauptversamm-lung am 12.3. offiziell ein-geläutet hat. Neben einemRückblick auf das vergange-ne Jahr und den Berichtender einzelnen Abteilungengab es eine Vorschau aufsneue Jahr. Die wichtigstenTermine findet ihr untentabellarisch zusammenge-fasst. Hier sei besonders aufdas Schnuppertraining am23.4. hingewiesen, in demsich auch Nichtmitgliederunter Anleitung unsererTrainer am Tennisschlägerausprobieren können. Jederist herzlich willkommen undwir hoffen dass ihr zahlreicherscheint und vielleicht so-gar eine neues Mitglied inunserer Tennisfamilie wer-det.Daneben darf natürlich auchunser jährliches Highlight -die TSV Open - nicht fehlen,bei dem wieder alle Spartenund Sponsoren eingeladensind, eine Mannschaft zustellen, so dass wir am 22.Juli einen schönen Tag aufunserer Anlage verbringenkönnen. Auch dieses Jahrschließen wir die Saisondann wieder mit einemHerbstfest ab, die mit denFinalspielen der Vereins-meisterschaf ten gekröntwerden.Wir hoffen, dass das Festähnlich erfolgreich wird, wieunsere 40 Jahr-Feier, zu derihr nachstehend noch eini-ge Impressionen findet.Wir freuen uns auf die neueSaison und hoffen, viele vonEuch bei uns begrüßen zudürfen!

Aus der Jubiläumssaison ins neue Jahr

BAUUNTERNEHMUNG

Tennis

Terminübersicht 2017(Terminänderungen vorbehalten, bitte die Aushänge imTennisheim beachten!)

Weitere Infos rund um den Verein und die Tennisabteilungfindet ihr immer aktuell auf unserer Internetseite unter derbekannten Adresse – reinschauen lohnt sich!

www.tsv-gaimersheim.de -

Page 19: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal20

gute Chancen noch weiter zukommen.Hier die Teilnehmer in derÜbersicht:

Finn MonnerjanFabio PerroneAlexander HäckJonas KlarHao Yu

Mannschaft des Jahres

Nächstes Jahr wollen wir im Sommer neben dem gutbesuchten Sommerfest wieder eine Veranstaltung für alleJugendlichen, deren Familien und Betreuer machen.

Erfolgreicher Jahresauftakt -u.a. Landesligameister Sen. 40Bereits am 15.01.2017stand der erste Titelgewinnfür die Tischtennisabteilungdes TSV Gaimersheim fest.In der Landesliga Süd/Ostkonnte ungefährdet der Auf-stieg in die höchste Senio-renliga, die Bayernliga Südgefeier t werden. Dabeisetzte man sich ungefährdetgegen namhafte Konkurrenzaus der Tischtennisszene,wie den TTC Langweid oderden TSV Schwabmünchendurch.Der TSV Gaimersheim kannnach den ersten Wochen desJahres 2017 schon auf ei-nige Erfolge zurückblicken.Als erste Mannschaft er-reichte der TSV die Pokal-endrunde in Burgheim am04.02.2017. Mit inzwischen15:0 Spielen in den drei

vorhergehenden Runden istder Titelverteidiger auchdieses Jahr gegen die Ver-treter des SC Lenting, SVEitensheim und der TTSGMöckenlohe/Pietenfeld wie-der als Favorit zu sehen.Auch in der Meisterschaftder Kreisliga EI/ND führt derTSV souverän die Tabelle an.

Nach den Siegen gegen diebeiden ärgsten Verfolgervon der TTSG Möckenloheund dem TSV Großmehringsteht man mit 22:0 Punktenund 99:12 Spielen fast schonuneinholbar an der Spitze.Besonders bemerkenswertist die Doppelbilanz von33:0 Spielen.

SportlerehrungMarktgemeinde

Am 11. Februar 2017 ehrtedie Marktgemeinde wieder ih-re erfolgreichen 116 Sport-ler. Auch vom TSV und spe-ziell von der Tischtennisab-teilung waren einige dabei:

Herzlichen Glückwunschund auf ein neues Im Jahr2017.

Max NerbElias NeubauerGerhard WiderOrtwin GierlichPeter Vaverka sen.Peter Vaverka jun.

Oberbayerischer PokalmeisterDer TSV Gaimersheim wirdseiner Favoritenrolle ge-recht und hat nach dreiklaren Siegen am 12.12.2017 in Dachau gegen denTSV Milbertshofen (5:0),den TV Kaufering (5:1) undschließlich den SV Esting(5:1) erstmals in der Ver-

einsgeschichte den Ober-bayerischen Meistertitel imPokal auf Kreisebene ge-wonnen. Jetzt geht es am18.3.2017 in Ebersdorf beiCoburg weiter mit der Baye-rischen Meisterschaft, woman ebenfalls als Favorit insRennen geht.

Es spielten: Mannschafts-kapitän Helge Hütte, Chris-tian Wriedt, Peter Vaverkajun. und Peter Vaverka sen.Der T V 1861 Ingolstadtschied nach 1:4-Rückstandnoch im Viertelfinale mit4:5 gegen den VfL Kauferingaus.

Service

Max Malzen als Ortsmeisterin GaimersheimMax konnte sich bei dendiesjährigen Ortsmeister-schaften ungeschlagen ge-gen seine fünf Konkurrentendurchsetzen. Damit qualifi-ziert er sich für den Kreisent-scheid und hat auch dort

Minimeisterschaften2016

Im Rahmen der Sportlerehrung des TSV Gaimersheimkonnten die Jungs schon eine vordere Platzierung erreichen.Bei dem Rennen auf der Kartbahn in Ingolstadt konnten sieaber ganz nach vorne fahren.

Schon nach dem Qualifying zeichnete sich eine gute Chanceder Leichtgewichte gegen die erwachsenen Betreuer ab. Hierlagen sie schon knapp vorne.

Als Auszeichnung für die Leistungen des abgelaufenenJahres kam kurzfristig dieses Event mit den älteren Kindernzustande.

Peter Vaverka jun., Helge Hütte, Christian Wriedt und PeterVaverka sen.

Tischtennis

Page 20: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Doppelsieg bei heimischem Blitzturnier

Am 20.02.2017 konnte derTSV Gaimersheim mal wiedereine Vielzahl von TT-Spie-lern beim heimischen TT-Ra-ce begrüßen. Über 100 kmnahmen einige Teilnehmerwährend der Woche auf sich,um die drei Stunden Blitz-turnier zu absolvieren. In 6Runden a ca. 30 Minutenkonnten sich, nach demSchweizer System gespielt,die beiden GaimersheimerOrtwin Gierlich und HelgeHütte in dem insgesamt wie-der starken Feld durch-setzen. Besonders HelgeHütte konnte dabei über-zeugen und ließ einigeHochkaräter mit gleichemSpielverhältnis auf Grundder besten Buchholzzahlhinter sich. Diese bemisstdie Siege der direkten Geg-ner, da in diesem Systemnur in einer Gruppe theo-retisch Jeder-gegen-jedengespielt wird. Allerdings istnach fixen sechs RundenSchluss. Deshalb tretenhäufig Gleichstände auf undsomit wird diese Kennzahlfür die Platzierung heran-

gezogen. Das interessantedabei ist, dass in jeder Run-de Spieler mit ungefährgleichvielen Siegen gegen-eiander ausgelost werden.Dies macht das Ergebnisnach kurzer Spielzeit sehraussagekräftig und lässttendenziell gleichstarke Spie-ler gegeneinander antreten,ist aber sehr durchlässig,wenn man mal einen gutenTag hat.Auch Thomas Bubbel undGerhard Wider konnten mitzwei Siegen gegen guteGegner insgesamt ca. 20 TTRPunkte gewinnen, was einsehr gutes Ergebnis ist.Hier das detaillierte Ergeb-nis. Auf der

kann man dannauch noch alle gespieltenBälle nachlesen.

Homepage desVerbandes

Sport-Journal 21

OMV TANKSTELLEBosch-Dienst

KFZ-MEISTERBETRIEB

GERHARD KNAPPIngolstädter Straße 28 –

Telefon (0 84 58) 54 7485080 Gaimersheim

BOSCHService

aus kontroll. biologischem Anbau

Liebscher & Co. KGOttostr. 7 - 85080 Gaimersheim - Fon: 0 84 58 / 54 67

– Kostenlose Informationen und Beratung –

Tischtennis

Tischtennisspielen

TSV Gaimersheim!beim

Page 21: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Zum ersten Mal gelang es Dank des unermüdlichen Einsatzes von Susanne Eichhorn eine Showeinlage von Mitgliedern verschiedener Abteilungen zu präsen-tieren. Die „Zwölf glorreichen Halunken“ waren das Highlight des diesjährigen Faschingsballs. Respekt und Danke an alle Teilnehmer für den sehr gelungenen,nahezu professionellen Auftritt.

Die phantasiereichen Kostüme der Geishas kürte die fachkundige Jury bei der Maskenprämie-rung mit dem ersten Platz.

Die Qual der Wahl hat die Jury bei der Vergabe des zweitenPlatzes, der nach längerer Diskussion an die hübschen rosaFlamingos vergeben wurde.

Nichts für Vegetarier aber sehr originell und mutig beur-teilte die Jury den Metzger mit seinem Schlachtvieh undvergab an diese Maskierung den zweiten Preis.

Bei der Vergabe des ersten Preises für die beste Maskebestand in der Jury schnell Konsens: die sehr originalgetreueund aufwendige Kostümierung des Jack Sparrow aus „Pira-tes of the Caribbean“ belohnte die Jury mit dem 1. Preis.

Impressionen vom Faschingsball 2017

Besuchen auch Sie denTSV Gaimersheim undseine Veranstaltungen

ten steht dann fest, ob auchsie sich für die Deutschen Meis-terschaftenqualifizierthaben.

Sport-Journal22

Gaimersheimer Cheerleader siegreichMehr als 1555 Teilnehmernaus 28 Vereinen gingen am4. Februar in der Freiheits-halle in Hof in der Cheerlea-der-RegionalmeisterschaftSüd an den Start. Unter den68 Teams waren auch dreivom TSV Gaimersheim unddas überaus erfolgreich!Das TSV-Team „Red Hot Chi-lis Flames“ mit ihren Traine-rinnen Johanna Heckl, AnjaMeier und Michaela Hahnsiegte in der Kategorie Ju-nior All Girl Level 3 und darfdurch ihre hohe Punktzahlauf die Qualifikation für dieDeutsche Meisterschaft inHamburg hoffen. In dersel-ben Kategorie starteten dieGaimersheimer unter Lei-tung von Hannah Wächterund Chantal Pohland mitden „Red Hot Chilis Em-bers“. Unsere noch sehr jun-ge Mannschaft erreichteeinen tollen 4. Platz.Ebenfalls Platz 1 gab es fürdie „Red Hot Chilis Heat“ inder Kategorie Senior All GirlLevel 5. Die TrainerinnenLisa Koitka und Ines Peschkehaben mit den Seniors alsoerfolgreich ihren Titel aus den

Turnen

letzten beiden Jahren vertei-digt. Nach Abschluss der wei-teren Regionalmeisterschaf-

Page 22: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Zum Faschingsstart am Wei-berfasching trafen sich dieGaimersheimer Hexen, Re-kordbeteiligung mit heuer29 Mitgliedern aus ver-schiedenen Abteilungen,um 8:00 Uhr im TSV-Sport-heim. Nach dem von derWirtsfamilie Stipic spen-dierten Würstelfrühstückstartete die Damengruppegut gelaunt. Am Abendwaren sich wieder alle einig:wie in den letzten 8 Jahrenhatten wir wieder eine Men-ge Spaß und nächstes Jahrzum 10-Jährigen werden wiruns was ganz „Besonderes“einfallen lassen. An dieserStelle nochmals herzlichenDank an alle Sponsoren vonNahrung in flüssiger undfester Form sowie an unsereOberhexe Andrea M. für diewieder perfekte Organisa-tion.Das neue Konzept des Fa-schingsballs im Sportheimhat sich bewährt. Im fastausverkauften Sportheimfeuerte die erstmals enga-gierte Band „Cherry Pink“das Publikum während des

ganzen Abends zum Tanzenan, die Tanzfläche war bis 2Uhr von Jung und Alt gutgefüllt. Mit großer Span-nung wurde auf die tänze-rische Showeinlage von Mit-gliedern aus den Abteilun-gen Jugendfussball, Judound Rad, choreographiertvon Susanne Eichhorn, ge-wartet. Der Auftritt der„Zwölf glorreichen Halun-ken“ erforderte von denTeilnehmern zwar eine or-dentliche Portion Fitness, somancher Schweißtropfenblieb auf dem Boden liegen,aber auch der Spaß bei derfast 30-minutigen Auffüh-rung war in den Gesichternder Akteure deutlich zu er-kennen. In der Kellerbarsorgte DJ Megatron bis indie frühen Morgenstundenfür heiße Beats. Die Mas-kenprämierung fiel der Juryaufgrund der vielfältigen,sehr einfallsreichen Kostü-mierungen wieder sehr schwer:Sieger bei den Einzelmaskenwurde Captain Jack Sparrowaus Pirates of the Carib-bean, der zweite Preis ging

Weiberfasching - Faschingsball am Samstag -Faschingsumzug am Sonntag

an den Metzger mit seinemSchlachtvieh. Bei den Grup-pen gewannen die Geishasmit ihrem Gefolge, Zweitewurden die Flamingos undDritte die Schulkinder.An dieser Stelle nochmalsherzlichen Dank an MartinaPersy für die tollen Fotos.Ganz stolz sind wir darauf,dass der TSV beim Fa-schingsumzug am Sonntagmit vier (!!!) Fußgruppenvertreten war. Die größteGruppe stellten dabei diePutzfrauen, rekrutiert ausder Jugend der Skiabtei-lung, der sich auch unser 1.Vorsitzender Thomas Kle-ment angeschlossen hat.Die Tennisabteilung war mitihrem Motto „40 Jahre TSVTennis tierisch gut“ dabeisowie erstmals auch die Gai-mersheimer Hexen, gefolgtvon den „Zwölf glorreichenHalunken“, die mit ihrenzahlreichen Showeinlagendie Zugzuschauer immerwieder begeisterten. Auchdie Preisrichter des Gre-miums der GaimersheimerVereine waren von unseren

Gruppen begeistert undwählten unsere TSV-Wasch-weiber auf den 1. Platz, dieGaimersheimer Hexen aufden 3. Platz. Eine tolle An-erkennung, auf die alle stolzsein können! Im Fasching2017 war im TSV also vielgeboten. Das soll auch imFasching 2018 wieder sosein. Die Vorbereitungenhaben mit dem erneutenEngagement der Tanzband

Cherry Pink schon begonnenund Susanne Eichhorn hatschon „ja“ gesagt, wiedereine Showeinlage am Fa-schingsball zu choreograp-hieren.Ihr Wunsch wäre auch Mit-glieder aus in diesem Jahrnicht engagierten Abtei-lungen neugierig gemachtzu haben.Schön wärs.

Marion Schiller

Der TSV im Faschingsfieber:

Die Gaimersheimer Hexen, vor 9 Jahren gegründet in derTurnabteilung, zogen in diesem Jahr mit einer Rekordteil-nehmeranzahl von 29 Hexen am Weiberfasching durch dieMarktgemeinde. Start wie jedes Jahr um 8:00 Uhr in der TSV-Vereinsgaststätte mit Würstelfrühstück.

Sport-Journal 23

Sportartübergreifendes Trai-ning zur Steigerung von Kraft,Beweglichkeit, Gleichge-wicht, Koordination und Aus-dauer.

oder einfach melden unter0176 1864 2001

www.gettopfit.de

GetTopFitIm April feiern wir das Einjährige.

(Sparte Turnen)

Turnen

Page 23: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal24

Schauturnen der Turnabteilung„Zauberhafte Weihnachtszeit“ –das war das Motto des Schautur-nens, mit dem rund 230 Aktive derTurnabteilung des TSV Gaimers-heim die zahlreichen Zuschauer„verzauberten“.45 Trainer und Helfer hatten wiederein vielfältiges Programm vorberei-tet, bei dem sich alle vom Kinder-turnen bis zu den Wettkampfturn-gruppen und den 5 Cheerleader-gruppen präsentierten.

Turnen

Page 24: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal 25

130 Teilnehmer gingen beimersten offiziellen Turn10°-Wettkampf im Turngau Do-nau-Ilm am 11. März in Len-ting an den Start, darunterauch die Wettkampfgruppe 4und Mädchenturngruppe 2des TSV Gaimersheim, mit31 Meldungen teilnehmer-stärkster Verein!Nach dem erfolgreichen Pro-belauf im letzten Jahr führ-te der Turngau diese neueWettkampfform aus Öster-reich streng nach den Turn10°-Richtlinien durch. Absol-viert werden musste ein Vier-kampf am Boden, Sprung,Reck und Balken, wobei je-weils bis zu 10 Elemente ge-zeigt werden können. Fürtechnisch gute und saubere

Ausführung gibt es dannnoch Zusatzpunkte.Trotz der kurzen Vorberei-tungszeit nutzte die Wett-kampfgruppe 4 von Christi-ne Leixner, Magdalena Hla-watsch und Franzi Seiff dieGelegenheit, die Turnmädelsetwas Wettkampfluft schnup-pern zu lassen. Die AK-8-Mädchen zeigten schon Rou-tine und sehr saubere Übun-gen. Platz 1 ging dabei anMara Bugelnig, Platz 2 anCara Launus und auch den 3.Platz auf dem Siegerpodestholte sich mit Sophie Langeine Gaimersheimer Tur-nerin. Meryem-Hannan De-mir kam auf Rang 7 und Se-rafina Würzburger und Adi-na Dümmler jeweils auf den8. Platz. Besonders haben

TURN 10° - Wettkampf eröffnet Wettkampfjahrsich die Trainer über denfehlerfreien Auftritt ihrer„Kleinen“ gefreut. In der Al-tersklasse 7 Jahre durfte Ju-lia Kauf auf das Siegerpo-dest auf den 1. Platz klettern,und Meike Furchner, die erstim Dezember 6 Jahre alt wur-de, auf Platz 2. Maria Kobellauf dem 5. und Esta Kaya aufdem 8. Platz komplettiertendas gute Ergebnis.Betreut von Anja Neumeierund Julia Koch zeigte auchdie Mädchenturngruppe 2was sie bei nur 1x Training inder Woche gelernt hat. Beiden 15-jährigen erreichteNina Uhle einen tollen 4.und Laura Welser den 6.Platz. In der AK 13/14 Jahrekam Emily Schander auf

Rang 12 und Nathalie Neu-meier auf Rang 18. VanessaBudarina in der AK 12 undAnnika Wacker bei den 11-jährigen belegten jeweilsden 11. Platz, Lieke PeterRang 19. Die Ergebnisse beiden 10-jährigen lautetenwie folgt: Emily Riess Platz12, Emilia Braun Platz 13 undRieke Belusa Platz 15. In derAK 9 kam Felizitas Kaiser aufden 12., Jette-Sophie Hengstauf 13., Alina Flickinger aufden 15., Valentina Esser aufden 16. und Romina Krämerauf den 17. Platz.Als Kampfrichterinnen wa-ren für den TSV unsere lizen-sierten Turn10°-Kampfrich-ter Sandra Sachtler, RosaLang, Steff i Launus undSandra Wanger im Einsatz.

Turnen

Page 25: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Die schwierigste Jahreszeitfür uns Radfahrer, der Win-ter, ist endlich zu Ende undso macht sich Vorfreude undHoffnung auf einen ange-nehmen Frühling und einenwarmen Sommer breit. DasJahr 2017 ist ein besonderesfür die Radsportabteilung:es ist Jahr Nr. 20 seit Grün-dung der Abteilung!

Im vergangenen Winterkonnten Swen Uwe, Jens,Stefan und Alex ihre Beinenicht stillhalten und habensehr erfolgreich an Cyclo-cross („Querfeldein“) Ren-nen teilgenommen.

Im Anschluß an unser um-fangreiches Wintertrainingin der Halle, im Fitness-studio, im Schnee in derLoipe oder mit dem Rennradauf der Straße folgen ver-schiedene Trainingslager insüdlichen und wärmeren Re-gionen: Stefan und Jens wa-ren bereits im Januar auf derKanareninsel La Palma. Bo-ris, Manne, Werner und Toniebenso im Januar auf derRadlerinsel Nr. 1: Mallorca.Markus und Brunni sind beimSchreiben dieser Zeilen aufGran Canaria, um bei opti-malem Wetter ein paar Kilo-meter und noch mehr Hö-henmeter zu sammeln. Prak-tisch alle Camp Teilnehmer

1 – Winter 2016/2017

2 – Frühjahr 2017

werden 2017 Rennen mit demRadsport-Team-Gaimersheimbestreiten.Das große Trainingslagerder Radsport Abteilung miteiner ca. 20 Mann starkenGruppe findet in der Ardè-che (Frankreich) von Fr-21APR bis Sa-29 APR statt.

Die Trainingswoche findet inKW14, von Mo-03 APR bisDo-06 APR statt.Dienstag, 18:00h Sprinttrai-ning, Start Marktplatz Gai-mersheim!!! NEUER TERMINDIENSTAG!!!Mittwoch, 18:00h Straßen-training, Start MarktplatzGaimersheimSonntag, 09:00h Touren-fahrt, Start Theaterplatz In-golstadt (No 1: Mo-01 MAI)Bitte für weitere Detailsbzw. Änderungen unsereHomepage besuchen:

Unsere Tourenleiter Ralf,Walther und Wolfgang warenüber den Winter fleißig undhaben für 2017 ein abwechs-lungsreiches Programm zu-sammengestellt (DownloadPDF über unsere Homepa-ge). Insgesamt können da-bei bis zu 2395km gesam-melt werden. Das Ziel derZwei-Tages-Fahrt steht eben-falls schon fest, es geht die-ses Jahr nach Aalen.

3 – Training 2017

4–Tourenprogramm2017

www.radsport-gaimersheim.de

5 – Radsport Team Gai-mersheim (RTG)Das 2014 neu gegründete„Radsport Team Gaimers-heim“ (RTG) kann auf vieleschöne Events in den letztendrei Jahren zurückblicken.Das erfolgreiche Konzept wer-

den wir auch in 2017 weiter-führen, d.h. wir werden ELI-TE-Rennen und Radmarat-hons (Granfondo) in Deut-schland, Österreich und Ita-lien bestreiten. Mit großerFreude können wir vermel-den, dass 18 Gaimersheimer

Radsportler für 2017 eineRennlizenz beim BRV gezo-gen haben.Neu dabei sind Toni Wolf undStephen Witt.Das aktuelle und sehr um-fangreiche Rennprogrammumfaßt folgende Rennen:

(ENTWURF V00, Stand Maerz 2017):

26 Sport-Journal

SCHLOSSEREI VOGL

85080 Gaimersheim, Alte Ziegelei 47 ATel.: 0 84 58 / 25 29

Geländer in Stahl und Edelstahl

Zaun- und Toranlagen

Terrassen- und Eingangsüberdachungen

Wind- und Wetterschutzverglasungen

GASTHOF LEDLTäglich gut bürgerlicher Mittags- und Abendtisch

Säle für verschiedene Veranstaltungenmit Dusche/WCFremdenzimmer

Marktplatz 585080 GaimersheimTel. (08458) 5459

Radsport

Page 26: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

6 – T O P N E W S :Homepage + FacebookBitte für weitere Details,ausführliche Rennberichte,Änderungen im Kalenderund aktuelle Infos, sowieFotos unsere Homepageoder Facebookbesuchen:

Unsere Homepage ist nachStefans Update jetzt nochmoderner und attraktiver;zudem wurde auch die An-wenderfreundlichkeit wei-ter verbessert.

Für die Radsport AbteilungT. Brunnegger (Brunni)

[email protected]

Gelungener Abendder

Ehemaligen des TSVam 14.01.2017im Vereinsheim

LaPalma

Cross

Cross

www.facebook.com/radsportgaimersheim/www.radsport-gaimersheim.de oder

Sport-Journal 27

Sportkamerad Ladi Pfannerer konnte diesmal rund 40Personen begrüßen. Den einleitenden Begrüßungs-worten folgte eine Aufforderung zu einer Gedenkminuteder bereits verstorbenen Sportkameraden. Anschlie-ßend trug L. Pfannerer eine Geschichte aus dem Eger-land vor. Danach brachten Anton Fichtner, Hans Prat-scher, Arnold Maus, Norbert Iberle und Werner Götzeinen Filmbeitrag ihrer Radtour nach Rom auf dieLeinwand, bei der auch die Frauen dabei waren. ZurUnterhaltung trug die Musik von Captain Cook undseinen singenden Saxophonen bei.

Alle Besucher zeigten ein zufriedenes Gesicht. Gegen24:00 Uhr verließen die letzten dann das Vereinsheim.

Die Ehemaligen würden sich freuen, wenn sich im Laufedes Jahres noch mehr TSV-Sportler anschließen würden.

L. Pfannerer

Radsport

www.maler-hammel.de · [email protected]

Page 27: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Vor einem mit rund 150Personen besetzten Saal imTSV Vereinsheim an der Xa-ver-Ernst-Sportanlage be-grüßte der erste Vorstanddes TSV Gaimersheim, Karl-Heinz Muck, zum letzten Malzur diesjährigen Mitglie-derversammlung. Im An-schluss lobte die Gaimers-heimer Bürgermeisterin An-drea Mickel während ihrerBegrüßungsworte die guteZusammenarbeit des Mark-tes mit dem TSV und hobzudem die wichtige Rolle derEhrenamtlichen im Vereinsowie die gesellschaftlicheAufgabe der Vereine undihrer Abteilungen an sichhervor. Außerdem danktesie dem scheidenden 1.Vorsitzenden Karl-Heinz fürsein unermüdliches Enga-gement sowie die sehr guteZusammenarbeit währendder vergangenen 14 Jahre.In seinem Vorstandsberichtzum abgelaufenen Jahr kamKarl-Heinz Muck dann aufdie vielfältigen Aktivitätendes Vereins zu sprechen. Mitdem Sportlerball am Fa-schingssamstag und derTeilnahme einer großenFußgruppe, aber auch mitdem Marktlauf im Frühjahrund der umfangreichenGruppen beim Festzug an-lässlich des Volks- undHeimatfestes im Sommer,

dem Schauturnen Mitte De-zember und der Beteiligungam Weihnachtsmarkt bringtsich der Verein nachhaltigim Gemeindeleben ein. Ge-rechnet zum Jahreswechselweist der TSV Gaimersheimmit 2646 Mitgliedern einezum Vorjahr praktisch un-verändert hohe Anzahl anMitgliedern auf, von denenknapp die Hälfte nicht älterals 25 Jahre sind. Fernererläuter te er, dass derHauptausschuss des TSV seitJuli 2016 eine Geschäfts-ordnung erarbeitet und be-schlossen habe, die insbe-sondere die Kompetenzenund das Zusammenwirkender Abteilungen des TSV mitdem Hauptverein regele.Abschließend dankte der 1.Vorsitzende allen ehrenamt-lich im TSV Tätigen, denMitgliedern des Vorstandsund Hauptausschusses, denAbteilungsleitern, den Spon-soren und Spendern, derGemeinde Gaimersheim so-wie der Wirtsfamilie Stipic.Anschließend stellte derSchatzmeister des Vereins,Ralf Frank, anschaulich diewichtigsten Buchungen undKennzahlen der Vereins-kas-se vor und konnte eine deut-lich verbesserte Finanzlagevermelden, die sich vorallem aus der 2016 be-schlossenen Beitragser-

höhung ergeben hatte. Zudem von den Kassenreviso-ren Willi Vielberth und Jo-hannes Fürbacher geprüftenFinanzwerk gab es keine Be-anstandungen, die Versamm-lung erteilte die vorgeschla-gene Entlastung.Da in diesem Jahr turnus-mäßig die Neuwahlen der

Mitgliederversammlung am 15. Januar 2017

1. Vorsitzender Thomas Klement

Stv. Vorsitzende Marion Schiller

Stv. Vorsitzende Ulli Hackner

Stv. Vorsitzende Werner Götz

Schatzmeister Ralf Frank

Verwaltungsbeauftragter Florian Koch

Stv. Verwaltungsbeauftragter Klaus Meier

Vereinsfrauenwartin Andrea Meier

Ressortleiter Robert Leixner

Ressortleiter Martin Müller

Ressortleiter Michael Fichtner

Ressortleiter Johannes Fürbacher jr.

Ressortleiter Heinz Felgentreu

Kassenrevisor Thomas Fritsche

Kassenrevisor Johannes Fürbacher sen.

Nachdem keine weiterenVorschläge eingingen, wur-den zunächst die Kandi-daten der Liste, im An-schluss die beiden Kassen-revisoren per Akklamationgewählt. Nachdem die stell-vertretende Vorsitzende Ma-rion Schiller die scheiden-den Vorstandsmitglieder Karl-Heinz Muck und Kai Mickelzusammen mit dem scheiden-den Kassenrevisor Willi Viel-bert unter vielfachem App-

Vorstandschaft anstanden,ging es zunächst eine geeig-nete Kandidatenliste zu prä-sentieren. Nachdem der 1.Vorsitzende Karl-Heinz Mucksowie der Verwaltungsbe-auftragte Kai Mickel nichtmehr zur Verfügung stan-den, sah der Vorschlag desVorstandes wie folgt aus:

laus verabschiedet hatte,folgte die Versammlung demVorschlag des Vorstandes,Karl-Heinz Muck zum Ehren-vorsitzenden zu wählen. Im

Das neue Ehrenmitglied des TSV Gaimersheim Karl Wasnerzusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden MarionSchiller und erstem Vorstand Thomas Klement. Foto (TanjaMaget)

Folgenden übergab diesersymbolisch die Schlüssel desTSV an seinen Nachfolger Tho-mas Klement und wünschteihm viel Glück und Erfolg fürseine Amtszeit.

1. Olaf Borsuzky (Radsport)2. Knapp Maximilian (Tur-nen) und Peter Vaverka jun.(Tischtennis)3. Elias Neubauer (Tisch-tennis) und Swen Pflaum-baum (Tennis)

1. Gößl Amelie (Turnen)2. Tina Egner (Turnen)3. Jule Friedmann (Ski) undAmina Seipelt (Turnen)

24 Stunden Mannschaft (Rad-sport)

1. Liga Team (Turnen)2. Knaben 14 (Tennis) undAK 9/10 (Turnen)3. Jugend 1 (Tischtennis)

1. Liga Team (Turnen)2. Cheerleaderteam 1 (Turnen)3. Mannschaft AK 8 Talen-tiade (Turnen)

Sportler des Jahres

Sportlerin des Jahres

Mannschaft des Jahres mixed

Mannschaft des Jahres männlich

Mannschaft des Jahres weiblich

28 Sport-Journal

Horst SpäthlingMalermeister

Ausführung sämtlicher Maler- und Tapezierarbeiten

85080 Gaimersheim – Bosch-Straße 12

Tel. 0 84 58 / 14 76 – Fax 0 84 58 / 14 76

– Nagelmodellage– Maniküre– med. Fußpflege– pedic-French– Tages und Abend-

Brautmake-up

Termine nach telef. Vereinbarung

Nagelstudio +med. Fußpflege

Erika Späthling

Tel. 08458/346490

Bosch-Straße 1285080 Gaimersheim

GA

IME

RS

HE

IM

Mitteilungen

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

Page 28: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Rabus, Nina Richter, PeterUlrich, Werner Wein, Stefa-nie Wein, Silvia Wirsching,Simon Risch geehrt.

Bereits 40 Jahre Mitgliedbeim TSV Gaimersheim sindHorst Baum, Rudolf Für-bacher, Klaus Hackner, An-drea Meier, Henriette Rau-wolf, Christian Sander, Os-wald Schäfer, Dieter Thie-me, ….

Mit 50 Jahren Mitglied-schaft und nach Abstim-mung der Versammlung sind

jetzt Rainer Beck, MartinHackner, Friedbert Humpl,Manfred Kriegl und KarlWasner neue Ehrenmitglie-der des TSV Gaimersheim.

Sport-Journal 29

„Impressionen von der Mitgliederversammlung“

Langjährige Mitgliedschaft

Für 25 Jahre Zugehörigkeitzum TSV Gaimersheim wur-den mit einer Urkunde BirgitEberhard, Christoph Bart-sch, Andreas Caliebe, Brigit-te Caliebe, Lisa Fürbacher,Christoph Gloßner, StephanGloßner, Cynthia Strauß,Simone Humpl, GottfriedKempf, Alexander Köberlin,Gabi Köberlin, David Köber-lin, Christoph Köberlin, Mar-kus Langenbucher, GabrieleVögele, Fritz Platzer, Petra

Mitteilungen

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

Besuchen Sie dieAbteilungen

des

unterTSV Gaimersheim

www.tsv-gaimersheim.de!

Page 29: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Sport-Journal30 GA

IME

RS

HE

IM

Anmeldung

&

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

Leichtatlethik

Page 30: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Lang, lang ist's her...Lang, lang ist's her...Sport-Journal 31

Auflösung aus Sportjournal 4/2016Auflösung aus Sportjournal 4/2016

Bild 1 (oben):

Frage 1:

Frage 2:

Bild 2 (unten):

Frage 1:

Bild 1:

Frage 2:

Bild 2:

Zu welchem Anlass wurde das Bild ge-

macht?

Wann wurde das Bild gemacht?

Wer kennt alle Spieler auf dem Bild?

Wo und in welchem Jahr wurde das Bild

aufgenommen?

Wer war damals Jugendleiter und Trainer?

Wer kennt alle 13 Spieler auf dem Bild?

Die richtige Auflösung folgt wie immer in der

kommenden Ausgabe des Sportjournals.

TSV Gaimersheim, Nebenplatz

Erwin Heimerer

Uli Hacknerr

o. v. l.: Uli Hackner, G. Meier, M. Wimmer,

J. Fürbacher, P. Schlupf, W. Reinhardt, K.

Baumgärtner, Erwin Heimerer; u. v. l.: R.

Pfannerer, U. Anders, A. Gloßner, E. Heck-

ner, K. Mickel, G. Winter, R. Vielbert

Ausweichsportplatz Ruppwiese

o. v. l.: H. Schmid, M. Kretschmer, Karl

Wolf, Michl Nerb, Hans Pritz, Herrmann

Fröstl, Dieter Bartmann, Karl Westner,

Jakl Pratscher, Sepp Brandl, Martin

Brodt, Dieter Schnalle; u. v. l.: Konrad

Hemauer, Ladi Pfannerer, Herbert

Anders, Martin Donaubauer, Emil Zettl,

Hans NerbErwin Heimerer

Frage 3:

Frage 2:

Frage 3:

Frage 1:

Frage 3:

Frage 4:

Frage 1:

Frage 2:

Mitteilungen

TSV

GA

IME

RS

HE

IM

GA

IME

RS

HE

IM

Werden auch Sie

Mitglied

TSV

Gaimersheim!

beim

Anmeldeformular

unter

www.tsv-gaimersheim.de

GA

IME

RS

HE

IM

Ladi Pfannerer bedankt sich für die richtige Auflösung bei Kai Mickel und

Sepp Brandl.

Page 31: TSV Gaimersheim 1-2017 5 1-2017_Internet.pdf · TSV GAIMERSHEIM Kostenlose Verteilung an alle Haushalte in Gaimersheim und Lippertshofen 27. Jahrgang Ausgabe 1/2017 Auflage: 5.000

Gärtnerei Graf85080 Gaimersheim - Eitensheimer Straße 16

Ruf: 08458 /5972 - Fax: 08458 /30281

Ihr Spezialist für Blumen - Pflanzen - Floristik

Klaus Birk Lilienthalstraße31

85080 Gaimersheim Tel.: 0 84 58 /3 06 30

·

·

Neuwagen-Gebrauchtwagen-Ersatzteil-Reparaturen-Leihwagen-Unfallinstandsetzung-Finanzierung-Leasing-Autozubehör- Werkstattservice – Fahrwerksservice – Spurvermessung - UmmontageWuchten- Achsvermessung - Reparaturservice für Fahrzeuge aller Marken

Autohaus KnappNeuhartshöfe1, 85080 Gaimersheim, Tel: 08458/6011

� 0 84 58 /54 94 • Fax 0 84 58 /69 94Dieselstraße 3 • 85080 Gaimersheim/Gewerbegebiet

bauspenglereibauspenglerei