13
Partner Der Düdinger Musikant INFORMATIONSBLATT der Musikgesellschaft Düdingen NR. 25

TT der Musikgesellschaft Düdingen · 2019. 10. 26. · Jubilissimo Wim Laseroms After the battle Rob Romeyn Good luck charm Inge Sunde Musikgesellschaft Tambouren Latino Macchiato

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Partner

    Der Düdinger

    Musikant

    INFORMATIONSB

    LATT

    der Musikgesells

    chaft Düdingen

    Nr. 25

  • 1

    Coop unterstützt Musik-Events in der ganzen Schweiz. Und wünscht Ihnen beste Unterhaltung.

    Für Streicher.

    Für Bläser.

    100420_210x297_MusikEvent_Klassisch_d_sw.indd 1 30.04.10 20:00

    Vorwort

    Nr. 25 März 2012 Geschätzte Musikfreunde Zum diesjährigen Jahreskonzert laden wir Sie zu einer musikalischen Reise nach Nord- und Südamerika ein. Dirigent Patrik Aebischer hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, so machen wir unter anderem einen Zwischenhalt in der imposanten und eindrücklichen Weltstadt New York, wagen uns in den Wilden Westen und drücken nochmals die Schulbank in einer Highschool in den 50er-Jahren. In Südamerika machen wir einen Abstecher nach Brasilien und Argentinien. Mit dabei sind ebenfalls die Tambouren unter der Leitung von Beat Kolly. Die Jugendmusik – erstmals unter der Leitung von Fabian Mülhauser – führt die Zuhörer unter anderem nach Memphis zu Elvis Presley. Am diesjährigen Jahreskonzert (Samstag) können Alexander Schaller für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft zum Kantonalen Musikveteran, Bernard Guillet für 40 Jahre zum Kantonalen Ehrenveteran und Ehrenpräsident Erwin Götschmann für 50 Jahre Aktivmitgliedschaft zum Goldenen Musikveteran geehrt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie an unserem Jahreskonzert begrüssen könnten:

    Samstag, 24. März 2012 (20 Uhr) Sonntag, 25. März 2012 (17 Uhr)

    Podium Düdingen Der Eintritt ist frei (Kollekte). Die Sitzplatzkarten können eine Stunde vor Konzertbeginn im Foyer des Podiums bezogen werden. Türöffnung ist jeweils eine Viertelstunde vor Konzertbeginn. Die Düdinger Musikantinnen und Musikanten danken Ihnen ganz herzlich für Ihre moralische und finanzielle Unterstützung, die Sie uns immer wieder entgegenbringen. Mit herzlichen Grüssen Ursula Züsi Zurkinden, Präsidentin

    Reservieren Sie Ihren Platz bereits zum Voraus

    Auch dieses Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eintrittsbillette für das Jahreskonzert vom 24. und 25. März mit der beiliegenden Karte zu reservieren. Neu können Sie auch per E-Mail Plätze reservieren ([email protected]). Senden Sie uns bis am Dienstag, 20. März die vollständig ausgefüllte und frankierte Karte oder die Anmeldung per E-Mail zurück. Die Eintrittsbillette sind für Sie reserviert und können am Konzertabend bis spätestens 15 Minuten vor Konzertbeginn bei der Billettausgabe im Foyer des Podiums bezogen werden.

  • 32

    Konzertprogramm

    Samstag, 24. März 2012, 20 Uhr Sonntag, 25. März 2012, 17 Uhr

    Düdingen Direktion: Patrik Aebischer Direktion Jugendmusik: Fabian Mülhauser Leiter Tambouren: Beat Kolly Jugendmusik

    Jubilissimo Wim Laseroms

    After the battle Rob Romeyn

    Good luck charm Inge Sunde

    Musikgesellschaft

    Tambouren Latino Macchiato

    Reto Käser

    The Liberty Bell John Philip Sousa Arr. Siegfried Rundel

    Desafinado Antonio Carlos Jobim Arr. Naohiro Iwai

    New York Overture Kees Vlak

    Pause Tambouren Spooky

    Reto Käser/Roger Meier

    Fiesta! Rafael Hernandez Marin Arr. Lorenzo Bocci

    The Wild West Arr. Roland Smeets

    Blue Tango Leroy Anderson Arr. Siegfried Rundel

    Selections from Grease Warren Casey und Jim Jacobs

    Hugo LeHmann

    DECORA-MÖBEL AG

    eidg. dipl. InnendekorateurGänsebergstrasse 283186 DüdingenTel. 026 493 27 69Fax 026 493 47 69

    Möbel und TeppichePolstergruppenStil-PolstereiBettwarenVorhängeGobelinParkett

    [email protected]

  • 54

    Ehrungen

    Am Konzert (Samstag) können drei Musikanten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft erhält Alexander Schaller die Auszeichnung zum Kantonalen Musikveteran, für 40 Jahre wird Bernard Guillet zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt und für 50 Jahre Aktivmitgliedschaft kann Ehrenpräsident Erwin Götschmann die Auszeichnung Goldener Musikveteran entgegennehmen.

    Alexander Schaller 40-jährig, 25 Jahre Aktivmitgliedschaft, Kantonaler Musikveteran

    Die MGD kann in diesem Jahr Alexander Schaller für seine 25 Jahre Aktivmitgliedschaft zum Kantonalen Musikveteran ehren. Als Registerkollege von Bernard spielt er seit Beginn seiner musikalischen Ausbildung die Trompete und kann seither nicht mehr von diesem Instrument lassen. Er hat das Trompetenspiel bei seinem jetzigen Registerkollegen André Aebischer im Jungbläserkurs erlernt und hatte seine erste Lektion mit zwölf Jahren.

    Alexander war auch neben der musikalischen Bühne immer aktiv und hat das Vereinsleben tatkräftig unterstützt und mitgeprägt. Von seinen 25 Jahren Mitgliedschaft war er nicht weniger als 18 Jahre Vorstandsmitglied. Dabei hat er erst das Amt des Materialverwalters ausgeübt und danach bis ins Jahr 2010 dasjenige des Vizepräsidenten. Im Rahmen dieser Ämter hat er diverseste Anlässe und Ausflüge organisiert. Aber auch heute noch packt Alexander an, wo es etwas zu organisieren gibt. So hat er zum Beispiel über zehn Jahre lang den Martinsmarkt auf die Beine gestellt, zwei unvergessliche Kreuzfahrten organisiert und war verantwortlich für das dreitägige Fest zum 200-Jahr Jubiläum der MGD. Nicht zuletzt war Alexander auch Gesamtleiter des MAZ-Projektes, wo mit Hilfe seiner Planung das MGD-Probelokal entstand. Es gilt auch zu erwähnen, dass Alexander ein grosser Meisterkoch ist und die Musikgesellschaft und seine Gönner schon einige Male im Rahmen des Gönnerabends oder der Generalversammlung bekocht hat. Es sind denn auch diese Erlebnisse und Geschehnisse, welche Alexander am meisten während seiner 25-jährigen Karriere geprägt haben. Mit Freude blickt er auch auf die Auslandauftritte in Confolens oder auf seine erste Kreuzfahrt im Jahre 1988 zurück. Die letztere hat ihm wohl so gut gefallen, dass er gleich zwei weitere organisiert hatte. Das musikalische Zusammenspiel und seine Tätigkeiten in der MGD stellen für Alexander einen Ausgleich zu seiner Arbeit dar.

    Mit seinen drei Kindern hat Alexander auch schon für den Nachwuchs der MGD gesorgt. Lukas, sein ältester Sohn spielt auch schon in der Jugendmusik mit. Er spielt dabei die Trompete – wie könnte es anders sein bei diesem Vorbild. Nicht zuletzt möchte ich nicht vergessen Alexanders Ehefrau Rita zu erwähnen, welche in der MGD das Es-Horn spielt. Es gilt dabei hervorzuheben, dass sich die beiden in der MGD kennenlernten. Die Familie um Alexander ist also eine veritable Musikantenfamilie.

    Alexander, wir danken Dir für alles, was Du für die Musikgesellschaft Düdingen geleistet hast und hoffen, noch weitere 25 Jahre auf Dich zählen zu dürfen. Kuno

    Ehrungen

    Am Konzert (Samstag) können drei Musikanten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft erhält Alexander Schaller die Auszeichnung zum Kantonalen Musikveteran, für 40 Jahre wird Bernard Guillet zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt und für 50 Jahre Aktivmitgliedschaft kann Ehrenpräsident Erwin Götschmann die Auszeichnung Goldener Musikveteran entgegennehmen.

    Alexander Schaller 40-jährig, 25 Jahre Aktivmitgliedschaft, Kantonaler Musikveteran

    Die MGD kann in diesem Jahr Alexander Schaller für seine 25 Jahre Aktivmitgliedschaft zum Kantonalen Musikveteran ehren. Als Registerkollege von Bernard spielt er seit Beginn seiner musikalischen Ausbildung die Trompete und kann seither nicht mehr von diesem Instrument lassen. Er hat das Trompetenspiel bei seinem jetzigen Registerkollegen André Aebischer im Jungbläserkurs erlernt und hatte seine erste Lektion mit zwölf Jahren.

    Alexander war auch neben der musikalischen Bühne immer aktiv und hat das Vereinsleben tatkräftig unterstützt und mitgeprägt. Von seinen 25 Jahren Mitgliedschaft war er nicht weniger als 18 Jahre Vorstandsmitglied. Dabei hat er erst das Amt des Materialverwalters ausgeübt und danach bis ins Jahr 2010 dasjenige des Vizepräsidenten. Im Rahmen dieser Ämter hat er diverseste Anlässe und Ausflüge organisiert. Aber auch heute noch packt Alexander an, wo es etwas zu organisieren gibt. So hat er zum Beispiel über zehn Jahre lang den Martinsmarkt auf die Beine gestellt, zwei unvergessliche Kreuzfahrten organisiert und war verantwortlich für das dreitägige Fest zum 200-Jahr Jubiläum der MGD. Nicht zuletzt war Alexander auch Gesamtleiter des MAZ-Projektes, wo mit Hilfe seiner Planung das MGD-Probelokal entstand. Es gilt auch zu erwähnen, dass Alexander ein grosser Meisterkoch ist und die Musikgesellschaft und seine Gönner schon einige Male im Rahmen des Gönnerabends oder der Generalversammlung bekocht hat. Es sind denn auch diese Erlebnisse und Geschehnisse, welche Alexander am meisten während seiner 25-jährigen Karriere geprägt haben. Mit Freude blickt er auch auf die Auslandauftritte in Confolens oder auf seine erste Kreuzfahrt im Jahre 1988 zurück. Die letztere hat ihm wohl so gut gefallen, dass er gleich zwei weitere organisiert hatte. Das musikalische Zusammenspiel und seine Tätigkeiten in der MGD stellen für Alexander einen Ausgleich zu seiner Arbeit dar.

    Mit seinen drei Kindern hat Alexander auch schon für den Nachwuchs der MGD gesorgt. Lukas, sein ältester Sohn spielt auch schon in der Jugendmusik mit. Er spielt dabei die Trompete – wie könnte es anders sein bei diesem Vorbild. Nicht zuletzt möchte ich nicht vergessen Alexanders Ehefrau Rita zu erwähnen, welche in der MGD das Es-Horn spielt. Es gilt dabei hervorzuheben, dass sich die beiden in der MGD kennenlernten. Die Familie um Alexander ist also eine veritable Musikantenfamilie.

    Alexander, wir danken Dir für alles, was Du für die Musikgesellschaft Düdingen geleistet hast und hoffen, noch weitere 25 Jahre auf Dich zählen zu dürfen. Kuno

    3186 Düdingen · Hauptstrasse 9 Tel. 026 493 11 04

    1716 Plaffeien · Dorfstrasse 1 Tel. 026 419 15 14

    PRO BON · GRATIS PARKPLATZ

    LANDMASCHINEN MACHINES AGRICOLES 3186 DÜDINGENLANDMASCHINEN MACHINES AGRICOLES GARTENMASCHINEN MACHINES DE JARDIN

    Fin du Mossard3280 Murten

    Tel. 026 670 50 44Fax 026 670 65 37

    3186 DüdingenTel. 026 493 12 65Fax 026 493 37 02 Route d’Onnens

    1740 NeyruzTel. + Fax 026 401 02 77

    Fasel

  • 76

    Bernard Guillet 71-jährig, 40 Jahre Aktivmitgliedschaft, Kantonaler Ehrenveteran Seit 40 Jahren ist Bernard Mitglied der Musikgesellschaft Düdingen und wird in diesem Jahr zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt. Aber schon zuvor hat er erste Erfahrungen in der Musikgesellschaft Treyvaux gesammelt. Im Jahre 1970 hatte Ehrenmitglied Arthur Schwaller Bernard auf die Musikgesellschaft Düdingen aufmerksam gemacht. Nach zwei Jahren Unterricht am Konservatorium in Freiburg ist Bernard der MGD beigetreten.

    Bernard ist ein passionierter Musiker, welcher auch das Akkordeon beherrscht. Früher hat er auf Hochzeiten, Waldfesten und der Kilbi gespielt. Als Blasmusikant hat er zuerst das Flügelhorn gespielt und hat danach auf das Cornet umgestellt. Auch nach über 40 Jahren Blasmusik motiviert Bernard das musikalische Zusammenspiel immer wieder für das Üben zu Hause und die gemeinsamen Proben.

    Bernard hat sich über zwanzig Jahre lang administrativ am Vereinsleben beteiligt. Davon war er mehr als die Hälfte als Materialverantwortlicher im Vorstand. Als Notenchef hat er Einsitz in die Musikkommission genommen. Daneben hat er auch lange die Präsenzstatistik geführt und an vielen Generalversammlungen Auszeichnungen für regelmässigen Probebesuch verteilen dürfen. Dabei ist Bernard selbst ein Anwesenheits-Champion. Trotz dem anstrengenden Beruf hat er die jährlichen Auszeichnungen für gute Präsenz erhalten. Heute unterstützt Bernard auch die Fahnendelegation.

    Gerne blickt Bernard auf die gemeinsamen Proben, Auftritte und Reisen zurück. Eindruck haben bei ihm nicht nur die Eidgenössischen und Kantonalen Musikfeste oder die vielen Auslandauftritte wie zum Beispiel in Confolens (Frankreich) oder der Mittelmeerkreuzfahrt hinterlassen. Auch die Momente beim Zusammenspiel mit der motivierten Jugend geniesst er immer wieder. Er schätzt die gute Stimmung in der Musikgesellschaft und die Passion, die er mit dem Rest der Mitglieder teilt: zusammen schöne Musik machen.

    Bernard ist ein Familienmensch und geniesst die freie Zeit mit seiner Frau Rita und freut sich, wenn seine Kinder mit den fünf Grosskindern auf Besuch kommen und im Familiengarten mithelfen. Irina und Monja spielen schon fleissig in der Jugendmusik mit. Seiner Familie ist er auch dankbar für das Verständnis, wenn er das eine oder andere Mal für die MGD zu Hause fehlte.

    Wir danken Bernard für seine Treue und seinen langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Musikgesellschaft Düdingen. Kuno

    Kreation in Karton und Papier

    Die Druckerei mit dem guten Auge!

    www.sensia.info

    P H A R M A – R E F O R M – PA R F U M E R I E – F O T O

    HAUPTSTRASSE 30TELEFON 026 493 17 20

    www.duedro-drogerien.ch [email protected]

    BAHNHOFZENTRUM TELEFON 026 493 18 09

    Bahnhofbuffet Düdingen AGFam. Stöckli

    Bahnhofplatz 2CH-3186 Düdingen

    Tel. +41 26 492 56 56Fax +41 26 492 56 [email protected]

    H o t e l B a h n h o f D ü d i n g e n R e s t a u r a n t B a n k e t t s ä l e

  • 98 9

    Erwin Götschmann 68-jährig, 50 Jahre Aktivmitgliedschaft, Ehrenpräsident, Goldener Musikveteran Die ersten Kontakte zur Blasmusik hatte Erwin durch seinen Vater Alfons – zur damaligen Zeit Präsident der Musikgesellschaft Düdingen. Den ersten Auftritt mit der MGD absolvierte Erwin als 6-jähriger am Festumzug der 150-Jahr-Feier der Musikgesellschaft Düdingen. Als Nachfolger von Alfons Zurkinden war er von 1955 bis 1959 „Täfeliträger― der MGD und erlebte dabei erste nationale Auftritte mit der Düdinger Musik in der bekannten Tracht. Erwin wurde von seinem Vater Alfons Götschmann, Arnold Portmann, Moritz Schmutz sowie Prof. Godard vom Konservatorium Freiburg ausgebildet.

    Am 1. Januar 1962 trat Erwin in die Musikgesellschaft Düdingen ein. Er spielt das Euphonium. Von 1970 bis 1973 war er zudem aktiv in der Musique Instrumentale de la Ville de Lausanne dabei. Schon bald nach seinem Eintritt in die MGD übernahm Erwin die PR-Arbeit. Am Kantonalen Musikfest 1970 in Düdingen war er im Pressekomitee dabei. Erwin verfasste die beiden Festschriften zum 175-jährigen und 200-jährigen Jubiläum der MGD. Auch die Vereinsschrift „Der Düdinger Musikant― wurde von ihm initiert. 1976 wurde er zum Sekretär der MGD ernannt. Dieses Amt hatte er bis 1984 inne. Im gleichen Jahr wurde Erwin zum 12. Präsident der MGD gewählt. Während 15 Jahren führte er das Vereinsschiff an der Seite von Dirigent Paul Jungo mit Herz und Freude. Diese ehrenamtliche Führungsaufgabe sei eine Dienstleistung für den Verein, sie bedinge Einfühlungsvermögen, Freude für zwischenmenschliche Kontakte und ständige Präsenz umschreibt Erwin das Amt des Präsidenten. Für seine grossartigen Verdienste wurde Erwin an der Generalversammlung 1999 zum Ehrenpräsidenten der MGD ernannt. Während seiner Amtszeit als Präsident organisierte Erwin viele Auslandreisen, unter anderem nach Rouen, an das Weltfolklorefestival in Confolens/F, nach Dijon, Marienbad und Prag/Brünn. Ganz besonders in Erinnerung bleiben Erwin ausserdem die beiden Kreuzfahrten in den Hohen Norden und auf dem Mittelmeer, die Vereidigung der Schweizer Gardisten in Rom, die imposanten Trachtenumzüge in Lausanne anlässlich der Expo 64, die verschiedenen Winzerfeste und Trachtenfeste sowie die eindrücklichen Auftritte im Fernsehen mit Wisel Gyr. Weitere Höhepunkte waren das Eidgenössische Musikfest 1996 in Interlaken unter der Leitung von Arnold Noth, die unvergessliche Feier zum 200-Jahr-Jubiläum der MGD mit neuer Fahne und neuer Uniform, die zahlreichen Musikantenausflüge, die geselligen Gönnerabende, die Teilnahmen am weltberühmten Trachten- und Schützenzug anlässlich des Oktoberfestes in München (2004 und 2011) sowie jeder Auftritt in Tracht oder Uniform. Unzählige glückliche Begegnungen mit Musikkollegen und Musikfreunden von nah und fern konnte Erwin erleben. Eine aussergewöhnliche Verbindung bestand zwischen Erwin und dem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied und Mäzen Dr. Adolphe Merkle und seiner Frau Simone. Dank diesem langjährigen Kontakt konnten wir unser Musik- und Ausbildungszentrum MAZ im Gewerbezentrum Warpel realisieren.

    Die Familie Götschmann ist sehr musikalisch, so waren auch die beiden Söhne Frédéric und Thomas aktiv in der MGD dabei. Thomas leitete zusammen mit Tanja Noth während einigen Jahren die Jugendmusik. Leider können beide Söhne aus beruflichen Gründen nicht mehr aktiv in der MGD dabei sein. Von Anfang an konnte Erwin immer auf seine Frau Charlotte zählen. Charlotte unterstützt die MGD seit vielen Jahren, sei dies bei internen Anlässen wie am jährlichen Jassabend und der Weihnachtsfeier oder bei öffentlichen Anlässen wie zum Beispiel am Kantonalen Solistenwettbewerb, Jugendmusiktreffen, Einweihungsfeier MAZ und so weiter. Wir können immer auf die Hilfe von Charlotte zählen. Seit einigen Jahren offerieren uns Götschmann’s jeweils die Ostereier für unseren „Ostereier-Tütsch―. Beim Ostereier-Malen hilft auch Tochter Doris fleissig mit. Für die grosse Unterstützung der Familie Götschmann möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Wir wissen das sehr zu schätzen. Als Ehrenpräsident ist Erwin verantwortlich für den Ausschuss für Aussenbeziehungen (Botschafter der MGD). Zu seinen Aufgaben gehört der Kontakt zu Passiv-, Gönner- und Ehrenmitgliedern, aber auch zu den Behörden. Erwin organisiert jeweils die jährlichen Geburtstagsserenaden im Begegnungszentrum. Er verfasst Geburtstagskarten, gratuliert zu Jubiläen und Berufsabschlüssen, er findet aber auch tröstende Worte beim Verlust eines lieben Menschen. Diese wertvolle und unbezahlbare Arbeit im Hintergrund wird von allen sehr geschätzt. Insbesondere unterstützt Erwin die Präsidentin mit Rat und Tat, Erwin dafür ein spezielles Dankeschön von meiner Seite. Ehrenpräsident Erwin mit Ehrendame Geneviève Zurkinden-Studer am Oktoberfest-Umzug 2011 in München. Das ist alles nur ein kleiner Einblick in die immense Arbeit, die unser Ehrenpräsident Erwin in den letzten 50 Jahren für die Musikgesellschaft Düdingen gemacht hat und immer noch macht. Erwin, wir danken Dir von ganzem Herzen für alles, ohne Dich wäre die MGD niemals da, wo wir jetzt stehen, wir sind Dir unendlich dankbar. „Wo Musik erklingt, herrscht Freude und Freundschaft― – dies ist Deine Hauptdevise. Und viel Freude beim Musizieren und viele Freundschaften wünschen wir Dir noch manches Jahr. „Vurgäutsgott fur aus!―. Züsi

  • 111010

    Jugendmusik

    Eindrücke und Erlebnisse in der Jugendmusik

    Hallo, ich bin Benedikt Bischof. Ich bin 12 Jahre alt und wohne in Düdingen. Eines meiner Hobbies ist die Musik. Ich spiele das vierte Jahr Trompete und das dritte Jahr in der Jugendmusik Düdingen.

    Als ich noch kleiner war, durfte ich bei meinem Grossvater Arthur Schwaller, der damals in der Musikgesellschaft aktiv mitmachte, immer auf der Posaune und auf dem Kornet spielen, was mir sehr gefiel. Ende zweiter Klasse entschloss ich mich, nun ernsthaft mit dem Trompetenspielen zu beginnen. So fingen mein Kollege Lukas Schaller und ich den Unterricht bei René Schmidhäusler am Konservatorium Freiburg an.

    Jeden Mittwochabend haben wir im Probelokal MAZ Jugendmusikprobe. Dort verbringen wir eine angenehme Stunde. Dieses Jahr haben wir einen neuen Dirigenten bekommen; er heisst Fabian Mülhauser. Fabian gestaltet die Probe lustig, aber auch konzentriert. Manchmal fordert er uns richtig heraus, in dem wir zum Beispiel selber ein Stück dirigieren müssen, unsere Stimme singen sollen oder auch mit Solos.

    Wir haben aber nicht nur Proben. Auf das Frühjahrskonzert vom 24. und 25. März im Podium bereiten wir uns besonders im Musiklager im Schwarzsee vor. Am Wochenende vom 10. und 11. März sind wir im „Haus der Jugend― am Üben im Register und an Gesamtproben. Darauf freue ich mich richtig. Denn wir hatten letztes Jahr schon ein Wochenende mit dem Thema „Piraten―. Das fand in Jaun statt. Wir verkleideten uns als Piraten und es gab ein „piratisches― Abendessen. Danach folgte der Film „Fluch der Karibik― (leider durften ihn erst die 7. Klässler anschauen). Am nächsten Tag kam der Höhepunkt des Lagers – die Gesamtprobe. Hier hörten wir, dass sich 1 ½ Tage Registerproben gelohnt hatten. Dieses Jahr kommt die Geselligkeit sicher auch nicht zu kurz, müssen wir uns doch im Stil von Elvis Presley verkleiden.

    Was mir am meisten in der Jugendmusik gefällt ist das Musizieren, die Gemeinschaft, die Musiklager und das Konzert. Benedikt Bischof

    Hauptstrasse 54 - 3186 Düdingen - 026 492 54 54 - www.clerc.ch

    Ihre Partner am Bau…

    Die etwas andere Treuhandgesellschaft

    Telefon 026 492 50 70

    Hauptstrasse 16, 3186 Düdingen

    www.ante-treuhand.ch / E-mail: [email protected]

    Die etwas andere Treuhandgesellschaft

    Telefon 026 492 50 70

    Hauptstrasse 16, 3186 Düdingen

    www.ante-treuhand.ch / E-mail: [email protected]

    ♦ Lichtplanung♦ Elektro-Fachgeschäft♦ Reparaturen / Service

    ♦Elektro-Installationen♦Telekommunikation♦Steuerungen / Schaltanlagen

  • 1312

    Gönnerverzeichnis

    Goldene Posaune Die Gönnervereinigung "Goldene Posaune" zählt über 200 Mitglieder. Wir wissen die wertvolle Unterstützung der Vereinigung, welche vor allem für die Anschaffung von Uniformen, Trachten und Instrumenten bestimmt ist, sehr zu schätzen und den Gönnerinnen und Gönnern gebührt ein herzliches Dankeschön. Statutengemäss veröffentlichen wir einmal im Jahr das Mitgliederverzeichnis (Stand März 2012). Aebi-Kaderli Albert und Rosemarie Aeby-Häfliger Felix und Rita Aebischer Benno Andrey Josef Bächler-Lauper Karl und Margrit Bächler Marius und Heidi Bächler Pascal und Monique Dr. med. Baeriswyl Claude Baeriswyl Josef Baeriswyl Moritz und Erna Baeriswyl, Schaller und Partner AG Baeriswyl-Aebischer Brigitte Baeriswyl-Albrecht Markus und Evelyn Baeriswyl-Vonlanthen Marie Baeriswyl Walter Bahnhofbufftet Düdingen AG Bertschy Robert und Martha Bertschy Siegfried Berset-Mauron Roland und Marie Biedermann Rolf und Mühlemann Annamarie Bielmann Louis und Irène Bielmann Ruth Billy's Trend Shop Bistro-Bar Fire on Ice AG Blanchard André und Astrid Blanchard Edouard und Marie Blanchard Marc und Rita Bolliger Arnold und Franziska Brülhart Erhard Brülhart-Jacquat Jeannette Brülhart Marcel und Silvia Brülhart-Roggo Hans und Lydia Brülhart-Werro Max und Marie-Thérèse Buchs Emil Buchs-Raemy Josef und Trudy Bürgisser Nicolas Cattilaz Hildegard Cipri Mario Clerc René Del Monico Aldo Dietrich Arthur Ding-Bürdel Gaston und Rita Dousse Marius Düdro Drogerien AG

    Duens Gerüstebau Durot-Kick Bruno und Ursula Eltschinger Robert Emmenegger Paul und Therese Engel-Bertschy Josef und Edith Fässler Josef Fasel-Binz Beat und Marianne Fasel Roland und Bernadette Fleisch und Brau AG Gasthof zum Ochsen Gauch Marie-Thérèse Gestina SA, Jenni Edgar Glauser Walter Gobet Elisabeth Grandjean Greti Grossrieder Johanna Hasler-Keusch Pius Haymoz Armin Haymoz Yvette Haymoz Erwin Hayoz Armin und Anita Hayoz-Kälin Bruno und Hedy Hayoz Bruno Hayoz Hugo und Huguette Hayoz Marius und Brigitte Hayoz Olivier Hayoz René und Jolanda Hayoz-Roux Paul und Elisabeth Hirschi-Riedo Markus und Andrea Hirschi Paul Hitz Marcel und Beatrice Hodel-Bruhin Hans und Hildegard Insider Fashion GmbH Imesch Peter und Agnès Isenschmid-Gross Kurt und Marliese Jeckelmann-Brügger Hubert und Thérèse Jeckelmann-Hayoz Cécile Jeckelmann Otto und Hilda Jendly-Wegmann Bruno und Marianne Julmy-Merkle Albert und Friedgard Julmy-Nussbaumer Hedy Julmy Lambert Julmy Peter Jungo Arthur

    Aebi-Kaderli Albert und RosemarieAeby-Häfliger Felix und RitaAebischer BennoAndrey JosefBächler-Lauper Karl und MargritBächler Marius und HeidiBächler Pascal und MoniqueDr. med. Baeriswyl ClaudeBaeriswyl JosefBaeriswyl Moritz und ErnaBaeriswyl, Schaller und Partner AGBaeriswyl-Aebischer BrigitteBaeriswyl-Albrecht Markus und EvelynBaeriswyl-Vonlanthen MarieBaeriswyl WalterBahnhofbufftet Düdingen AGBertschy Robert und MarthaBertschy SiegfriedBerset-Mauron Roland und MarieBiedermann Rolf und Mühlemann AnnamarieBielmann-Zurkinden Louis und IrèneBielmann RuthBilly‘s Trend ShopBistro-Bar Fire on Ice AGBlanchard André und AstridBlanchard Edouard und MarieBlanchard Marc und RitaBolliger Arnold und FranziskaBrülhart ErhardBrülhart-Jacquat JeannetteBrülhart Marcel und SilviaBrülhart-Roggo Hans und LydiaBrülhart-Werro Max und Marie-ThérèseBuchs EmilBuchs-Raemy Josef und TrudyBürgisser NicolasCattilaz HildegardCipri MarioClerc RenéDel Monico Aldo Dietrich ArthurDing-Bürdel Gaston und RitaDousse MariusDüdro Drogerien AGDuens Gerüstebau, Marcel und Beatrice Brülhart

    Durot-Kick Bruno und UrsulaEltschinger RobertEmmenegger Paul und ThereseEngel-Bertschy Josef und EdithFässler JosefFasel-Binz Beat und MarianneFasel Roland und BernadetteFleisch und Brau AGGasthof zum OchsenGauch Marie-ThérèseGestina SA, Jenny EdgarGlauser WalterGobet ElisabethGrandjean GretiGrossrieder JohannaHasler-Keusch PiusHaymoz ArminHaymoz YvetteHaymoz ErwinHayoz Armin und AnitaHayoz-Kälin Bruno und HedyHayoz Bruno Hayoz Hugo und HuguetteHayoz Marius und BrigitteHayoz OlivierHayoz René und JolandaHayoz-Roux Paul und ElisabethHirschi-Riedo Markus und AndreaHirschi PaulHitz Marcel und BeatriceHodel-Bruhin Hans und HildegardInsider Fashion GmbH, Otto BoschungImesch Peter und AgnèsIsenschmid-Gross Kurt und MarlieseJeckelmann-Brügger Hubert und ThérèseJeckelmann-Hayoz CécileJeckelmann Otto und HildaJendly-Wegmann Bruno und MarianneJulmy-Merkle Albert und FriedgardJulmy-Nussbaumer HedyJulmy LambertJulmy PeterJungo ArthurJungo-Andrey Leo und CécileJungo Herbert

    Jungo HubertJungo-Stritt Josef und UrsulaJungo PeterJungo-Roggo IrmgardJungo Marius und DésiréeJungo Peter Paul und Lydia MarthaKaderli RosmarieKilchoer Cölestin Kilchör-Neuhaus Erich und UrsulaKessler BeatKlaus AlfonsKoller Josef und LuziaKrattinger ErikaKuriger HugoKuriger-Curty René und ThérèseKurth WernerLandgasthof GarmiswilLandi DüdingenLauper-Fasel Josef und TrudyLauper Camille und LuzianaLauper-Vonlanthen Robert und JeannetteLehmann Eduard und BernadetteLehmann Hans und RosemarieLehmann Hugo und BernadetteLehmann-Stadelmann ElisabethLudwig-Geier Walter und LuciaLuginbühl Andreas und UrsulaMalzacher Werner und GermaineMarbach Christian und FlorenceMauron-Vaucher Roger und PascaleMauron Jean-Claude und RegineMerkle-Descloux SimoneDr. med. Merkle-Merz AntonMerkle-Balanche Anton und BernadetteMerkle-Merz UrsulaMetall- und Stahlbau Haymoz AGMülhauser-Jendly Josef Mülhauser JosefMüller Guido und DanielaNicolet ThomasNydegger René und RitaNoth Josef und AnnelieseNoth-Sturny EmerithParrag-Wohlhauser MariePC-Profi GmbHPerroulaz FranzPerroulaz SigfridPfander HeinzPhilipona-Wicky Kuno und RosmariePiller-Dietrich Hans und MargritRaemy ElmarRaiffeisenbankRega-Sense AGReidy August und RuthRiedo Arnold Holding AGRiedo BaucenterRiedo Bau und Stahl AG

    Riedo Paul und ChristianeRobatel-Gai Elmar und YvonneRoggo BennoRoggo-Bucheli Alfons und HelenRoggo ErwinRoggo-Vonlanthen Hugo und PiaRoggo-Fasel Josef und EdithRoggo-Nösberger Hugo und LydiaRohner-Wider Franz und YvonneRudaz ElmarSaatzucht GenossenschaftSchaller Georges und LydiaSchaller-Zahno Otmar und MarySchaller HermannSchmidhäusler Francis und ChristineSchmidhäusler René und MarlyseSchmutz JeanSchönenberger Kühlanlagen AGSchoenenweid-Jendly MartheSchütz-Brügger ThereseSchuwey Norbert und YvonneSchwaller-Jendly CharlotteSchwaller-Andrey Arthur und Marie-LouiseSchwaller-Merkle Bruno und EstherSensia AGSIKA Sarnafil ManufacturSpicher Erwin AGSpicher-Zumwald Hugo und MargritSpicher Jean und BerthiSpicher Josef und CharlotteStadelmann Paul und RuthStampfli Haustechnik AGStempfel MichelSteiert Wolfgang und SébastienneStern RosaStöckli-Kuhn Emil und ElisabethStritt-Baeriswyl ErichStritt Hubert und BernadetteStritt-Andrey MarthaStulz Hugo und SonjaSturny-Fasel Josef und OttilieSturny Josef und TrudiTarchini Jean-ClaudeTreuhand Cotting AGTschiemer Hans & RolfUBS AGValiant BankVelo MichaelVending Elektronik GmbHVonlanthen-Bertschy Adolf und DorisVonlanthen EdgarVonlanthen Engelbert und GemmaVonlanthen JosephVonlanthen MarioVonlanthen Paul und GeorgetteVonlanthen YvarVuarnoz Jean-Pierre

  • 1514

    Vonlanthen Paul und Georgette Vonlanthen Yvar Vuarnoz Jean-Pierre Waeber Ursula Walther Ernst Waser-Roggo René und Rita Weber Werner und Aeberhard Vreny Wenger Heribert Werro-Schmutz Marie Wicky-Wohlhauser Charly und Regula Zahno Peter Zbinden Patrick

    Zbinden-Portmann Paul und Hélène Zosso-Jungo Erwin und Edith Zosso-Köstinger Marius und Rita Zurkinden Alfons und Marie-Therese Zurkinden Armin und Heidi Zurkinden Eduard Zurkinden Erwin Zurkinden Konrad und Gertrud Zurkinden Manfred und Rita Zurkinden Patrick und Geneviève Zurkinden Markus Zurkinden Rudolf und Martina

    Jahresbeitrag 2012 für Passivmitglieder

    und für Mitglieder der Gönnervereinigung „Goldene Posaune―

    - Einzel-Passivmitglied Fr. 25.-- - Partner-Passivmitglieder Fr. 40.-- - Mitglied der Gönnervereinigung ab Fr. 150.-- Wir danken allen Musikfreunden, die den Jahresbeitrag 2012 bereits einbezahlt haben ganz herzlich. Wir schätzen jede freiwillige Spende sehr und hoffen, dass sich noch weitere Personen als Passivmitglied oder als Gönner entscheiden können und damit einen sehr wertvollen Beitrag für unsere kulturelle Vereinsarbeit leisten.

    Valiant Bank AG, 3001 Bern (PC-Konto 30-38112-0) IBAN: CH87 0630 0016 9014 1590 8

    Musikgesellschaft Düdingen, Postfach 171, 3186 Düdingen

    Winterkonzert 2011

    Weihnachtsklänge erwärmen die Herzen

    Am 11. Dezember letzten Jahres spielte die Musikgesellschaft Düdingen wieder einmal in der Pfarrkirche Düdingen für ihr Winterkonzert auf. Mit einem Programm, welches vorweihnachtliche Wärme versprühte, versetzten die Musikantinnen und Musikanten die Kirche in ein winterliches Kleid.

    Es ist schon Tradition, dass die Musikgesellschaft Düdingen ein Winterkonzert jeweils im Dezember gibt. Es ist aber etwas Spezielles, wenn das Konzert in der Pfarrkirche stattfindet, in diesem Musikjahr war es wieder einmal so weit.

    Die Vorbereitungen für das Winterkonzert beginnen jeweils schon nach der Sommerpause Ende August, Anfang September. Dabei nähert man sich schon bei warmen Spätsommertemperaturen an die winterlichen Klänge heran, wobei es vor allem bei den weihnachtlich angehauchten Stücken manchmal nicht ganz leicht fällt, sich schon von Beginn weg gänzlich mit der Musik zu identifizieren. Je länger die Nächte und kürzer die Tage werden, umso ausgefeilter wird die Interpretation und grösser das Herzblut welches man in das „Santa Claus―-Stück gibt.

    Die Proben kurz vor dem Konzert werden dann auch in der Kirche abgehalten, denn es gilt, sich auch an die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu gewöhnen. Da gibt es nämlich einiges, was sich im Vergleich zum Podium oder zum Probelokal im MAZ ändert: Auf einmal sitzt das gewohnte Nachbarregister nicht mehr gleich nebenan, sondern quer am anderen Ende des Kirchenflügels. Oder die Bässe müssen sich auf extra angefertigten Stühlen halb über die Treppe zwischen Glockenspiel und Bassklarinette quetschen, wobei es gleichzeitig das Instrument auf den Schenkeln zu balancieren gilt und aufzupassen, dass einem die Bongos nicht auf den Kopf fallen. Nicht nur die ungewohnten Platzverhältnisse sorgen für Anpassungsbedarf, auch müssen innovative Lösungen gefunden werden, damit man auch bei wenig Licht die Noten entziffern kann. Nicht zuletzt ist natürlich die grösste Herausforderung die Anpassung an die Akustik in der Kirche: wo vorher der Ton nach einer anständigen Zeit irgendwo in den Löchern, Gängen und Ritzen verschwunden ist, geht er in der Kirche zuerst nach hinten, kommt wieder zurück, hallt dann wieder an die Decke rauf und an den Boden runter, bis er sich nach gefühlten Minuten irgendwo in den Jackenärmeln der Zuhörer verkriecht. Sechzehntel verschmelzen zu Vierteln und angestossene ganze Noten verwandeln sich in eine Fermate.

    AXA Winterthur, Hauptagentur Anton Hayoz Chännelmattstrasse 2, 3186 Düdingen, Telefon 079 635 22 53Fax 026 492 51 50, [email protected]

    Sie lieben es. Wir versichern es.Die Nummer 1 unter den Motorfahrzeug-Versicherern.

    AXA Winterthur, Hauptagentur Anton Hayoz Chännelmattstrasse 2, 3186 Düdingen, Telefon 079 635 22 53Fax 026 492 51 50, [email protected]

    Sie lieben es. Wir versichern es.Die Nummer 1 unter den Motorfahrzeug-Versicherern.

    Waeber UrsulaWalther ErnstWaser-Roggo René und RitaWeber Werner und Aeberhard VrenyWenger HeribertWerro-Schmutz MarieWicky-Wohlhauser Charly und RegulaZahno PeterZbinden PatrickZbinden-Portmann Paul und HélèneZosso-Jungo Erwin und Edith

    Zosso-Köstinger Marius und RitaZurkinden Alfons und Marie-ThereseZurkinden Armin und Heidi Zurkinden EduardZurkinden ErwinZurkinden Konrad und GertrudZurkinden Manfred und RitaZurkinden Patrick und GenevièveZurkinden MarkusZurkinden Rudolf und Martina

  • 1716

    Es sind aber genau diese Bedingungen, welche ein solches Kirchenkonzert speziell und zu einem Erlebnis machen. Das Konzertprogramm sah in diesem Jahr nicht nur reine Weihnachtsstücke vor, sondern stimmte mit einem Choral, Rondo und dem „Beauty and the Beast― die Zuhörer auf die winterliche Zeit ein - die Schneeflocken waren beinahe auf den Nasenspitzen zu spüren. Die Musikanten setzten hier noch etwas drauf und beendeten das Konzert mit weihnachtlichen Stücken, wobei spätestens bei den Zugaben die Vorfreude auf das Fest nicht mehr zu bremsen war.

    Von diesen Konzerten nehmen wir auch als Musikanten immer ganz besondere Erinnerungen mit und freuen uns schon auf das nächste Weihnachtskonzert, bei welchem man sich zwischen Krippe und Weihnachtsdekoration im Widerhall der Kirche eventuell mehr als einmal hört hört ört rt...

    Sie finden in diesem Bericht auch einige Impressionen in Bildform. Mehr davon finden Sie auf der Homepage der MGD (www.mgduedingen.ch), sowie Bilder von weiteren Anlässen in der vergangenen Zeit. Kuno

    LANDI DüdingenMostereiweg 2, 3186 DüdingenTelefon 026 492 64 64E-Mail [email protected]

    C’est le ton qui fait la musique!

    Bei uns bestimmt die Qualität den Ton!

    D Ü D I N G E NAlterswil, Schmitten, Tafers

    ☺☺☺☺ ☺☺☺☺ ☺☺☺☺ ☺☺☺☺

    Sämtliche Versicherungs- und Vorsorgefragenerledigen Sie am bestengleich bei Ihnen in der Nähe.Persönlich, rasch undunkompliziert.

    Rufen Sie unverbindlich an.Herr Patrick Spycher, zuständigfür das Gebiet der GemeindeDüdingen, ist immer für Sie da.Telefon 026 492 93 93.

    Generalagentur DüdingenPatrick Spycher, Versicherungsberater

    , 3186 DüdingenTelefon 026 492 93 93031204A02GADuensstrasse

  • 1918

    Vereinsagenda

    MÄRZ Sa, 24. März Jahreskonzert im Podium um 20 Uhr So, 25. März Jahreskonzert im Podium um 17 Uhr APRIL So, 8. April Oster-Ständchen bei der Kirche MAI So, 6. Mai Erstkommunion Mi, 9. Mai Geburtstagsserenade im BZ Sa, 19. Mai Fahnen- und Uniformenweihe MG Plasselb (Delegation) Mi, 30. Mai Ständli im Pflegeheim Wolfacker JUNI Do, 7. Juni Härrgottstag Route Düdingen West: Pfarrkirche, Tunnelstrasse, Mühleweg, Innenhof Obermattweg, Ottisbergstrasse/Panoramaweg, Rächholderweg, Velgaweg Mi, 13. Juni Serenadenkonzert auf dem Bahnhofplatz (19 Uhr) SEPTEMBER Mi, 5. September Probebeginn im MAZ So, 9. September Ständli im Spital Tafers Fr, 21. September Generalversammlung im MAZ NOVEMBER So, 18. November 175 Jahre Pfarrkirche Düdingen DEZEMBER Sa, 15. Dezember Winterkonzert im Podium 2013

    Sa,/So, 16./17. März 2013 Jahreskonzert im Podium Do/So, 16.-19. Mai 2013 Bezirksmusikfest in St. Antoni Sa, 7. Dezember 2013 Winterkonzert im Podium

    Nachruf

    Ehrenmitglied Dr. Adolphe Merkle-Descloux (1924-2012)

    Am Samstag, 25. Februar 2012 haben die Familie Merkle und Anverwandte, der hohe Staatsrat und UNI-Vertreter, zahlreiche ehemalige Mitarbeitende, Freunde und die Musikgesellschaft Düdingen mit gefühlvoller Musik und mit einem letzten Fahnengruss in der Pfarrkirche Düdingen Abschied genommen von einer einzigartigen, grossherzigen Persönlichkeit. Adolphe Merkle hat die Wurzeln zum Geburtsort nie vergessen und war mit unserer Musikgesellschaft in besonderer Art und Weise verbunden.

    Adolphe Merkle wurde im Jahre 2005 für „besondere Verdienste― zum Ehrenmitglied der Musikgesellschaft Düdingen ernannt. Dies als Zeichen der Wertschätzung seiner jahrzehntelangen Unterstützung der Nachwuchsförderung. Seine Gattin Simone, Patin unseres Ausbildungszentrums (MAZ),

    erhielt ebenfalls diese Auszeichnung im Jahre 2008. Die gute Beziehung mit dem Ehepaar Merkle hat eine lange Geschichte. Bereits der Grossvater und der Vater von Adolphe Merkle waren Ehrenmitglieder. Niklaus und Albert Wicky vom Hotel Central - Fahnenpate beziehungsweise Fahnenträger der Musikgesellschaft Düdingen - waren mütterlicherseits mit der Familie Merkle von der Ziegelei verwandt.

    Adolphe Merkle, ein bodenständiger, selbstbewusster Sensler und späterer Seebezirkler hatte nicht nur viele Visionen und Projekte, die er zielgerichtet verwirklichte, sondern er schätzte sehr die traditionellen Werte und es war ihm ein Bedürfnis, den ältesten und wohl traditionsreichsten Düdinger Dorfverein nachhaltig zu fördern. Ihm und seiner Gattin ist es deshalb in erster Linie zu verdanken, dass die Musikgesellschaft Düdingen im Gewerbezentrum Warpel ein eigenes Probelokal - ein Zentrum für die Aus- und Weiterbildung des musikalischen Nachwuchses realisieren konnte. Musikanten und Musikantinnen wissen diese grosszügige Tat ausserordentlich zu schätzen und werden ihm stets dankend und ehrend gedenken. Erwin Götschmann

  • 20

    Familienecke

    WIR DANKEN

    - unseren Passiv- und Gönnermitgliedern, den Inserenten und allen, die uns moralisch und finanziell unterstützen von ganzem Herzen. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre es der Musikgesellschaft Düdingen nicht möglich, alle Aufgaben zu erfüllen

    - unseren neuen Gönnermitgliedern: Kanalunterhalt Hubert Jungo, Insider Fashion Otto Boschung, Duens Gerüstebau Marcel und Beatrice Brülhart, Elmar und Yvonne Robatel-Gai, Guido und Daniela Müller, Roland und Marie Berset-Mauron, Erwin Roggo, Schweizer AG Josef Baeriswyl, Louis und Irène Bielmann-Zurkinden, Werner Kurth, Hugo und Pia Roggo-Vonlanthen, Gasthof zum Ochsen, Nicolas René und Rita Ducret. Wir heissen alle herzlich willkommen in der Gönnervereinigung Goldene Posaune.

    - der Pfarrei und Gemeinde Düdingen für die wertvollen Jahresbeiträge und die Zurverfügungstellung von Lokalen

    - der Valiant Bank, unserem Partner - der Loterie Romande für den finanziellen Beitrag zu Gunsten der Jungmusikanten-

    Ausbildung - den Mitgliedern der Trachtengruppe für ihre Mithilfe an unseren Anlässen

    WIR GRATULIEREN

    - unseren Aktivmitgliedern, die dieses Jahr einen runden Geburstag feiern können: Claudia Hayoz-Koller, Sara Lenherr, Marc Stadelmann und Yannick Waeber (25-jährig); Kuno Zurkinden (30-jährig); Peter Nussbaumer (50-jährig)

    - unseren Ehrenmitgliedern Hugo Lehmann (60-jährig) und Konrad Zurkinden (85-jährig)

    - unseren Mitgliedern der Gönnervereinigung: Jeannette Brülhart-Jacquat, Adolf Vonlanthen-Bertschy und Dr. Wolfgang Steiert-Binz (80-jährig) sowie Edouard Blanchard (90-jährig).

    - unserem Aktivmitglied Josianne Ayer zur Geburt von Tochter Deborah - unseren Aktivmitgliedern Matthias Schwaller und Loïc Bertschy für die Teilnahme am

    Kantonalen Solistenwettbewerb in Vaulruz - unserem Aktivmitglied Josef Jungo zum 30-jährigen Dienstjubiläum bei der Mobiliar

    Versicherungen & Vorsorge, Generalagentur Düdingen - unserem Jasskönig 2011 Matthias Schwaller - unserem Reisepartner Horner Reisen zum 80-jährigen Betriebsjubiläum

    WIR GEDENKEN Dr. Adolphe Merkle-Descloux (Ehrenmitglied); Arthur Baeriswyl-Kolly, Bruno Zurkinden-Falk, Jeannette Merkle, Gaby Perroset-Neuhaus, Max Andrey-Brügger und Peter Roggo (Passivmitglieder) WIR WÜNSCHEN Unseren Musikfreunden alles Gute und freuen uns, wenn wir Euch auch dieses Jahr mit unserer Musik Freude bereiten können. Herzlichen Dank für die Unterstützung, wir wissen dies sehr zu schätzen.

    Der universelleGeräteträger

    Unterstützt von Ihr Kommunaltechnik Partner

    Marcel Boschung AG I Route des Muëses 2 I CH-1753 Matran I Tel. 026 4978585 I www.boschung.com

    Die kompakteKehrmaschine

    Pony WD+S3 125x60 29.10.2007 14:47 Uhr Seite 1

    Das Fachgeschäft für Blas- und Schlaginstrumente mit eigener ReparaturwerkstattMaison spécialisée dans la vente et la réparation d‘instruments à vent et percussion

    3186 Düdingen/Guin - Bonnstrasse 22 • Tel. 026 493 45 41 • Fax 026 493 45 54

    [email protected] • www.musikzurkinden.ch

    3008 Bern - Lorystrasse 14 • Tel. 031 398 08 08 • Fax 031 398 08 09

    Montag geschlossen / Fermé le lundi

  • P.P. 3186 Düdingen

    Redaktion/Inserate:Musikgesellschaft DüdingenPostfach 1713186 Düdingen/FR

    www.mgduedingen.ch

    Partner