32
JAHRESZEITUNG DER MUSIKGESELLSCHAFT RISCH-ROTKREUZ 2020 BRASS BAND AM ESAF 13 Hühnerhaut-Atmosphäre im Sägemehlring SENIOR BAND 20 Weltstar auf der Trompete am MusigBrunch IMRO FUN BRASS 15 Nachwuchsprojekt

DER MUSIKGESELLSCHAFT RISCH-ROTKREUZ

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

JAHRESZEITUNGDER MUSIKGESELLSCHAFT RISCH-ROTKREUZ

2020

BRASS BAND AM ESAF 13Hühnerhaut-Atmosphäre im Sägemehlring

SENIOR BAND 20Weltstar auf der Trompete am MusigBrunch

IMRO FUN BRASS 15Nachwuchsprojekt

Weitere Infos unter quickline.ch

Kombiniere so, wie du willst. Auch mit Quickline Start, dem flexiblen Abo für Mobile, TV und Internet.

Spaghetti mit Ketchup?

ANDERHUB DRUCK-SERVICE AG

ANDERHUB DRUCK-SERVICE AG I Lettenstrasse 8b I 6343 Rotkreuz I Telefon 041 798 15 50 I www.druck-service.ch

3

Inha

ltsve

rzei

chni

s / I

mpr

essu

mIMPRESSUM

Redaktion Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz, Postfach, 6343 RotkreuzProduktion mgrr Werbekommission und alle Autoren | Inserate Fabian Aregger, [email protected] | Fotos Hans Galliker, Paul Kieffer und Mitglieder sowie Fans der mgrr | Grafische Umsetzung Christoph Renner | Auflage 6’100Druck Anderhub Druck-Service AG, Rotkreuz

INHALTSVERZEICHNIS

5 Editorial

6 «Helden»

9 Nachwuchs der mgrr am Luzerner Jugendmusikfest

11 1. Innerschweizer Musikfest in Hergiswil – ein voller Erfolg

13 Hühnerhaut-Atmosphäre im Sägemehlring

15 IMRO Fun Brass

17 Brass’s Got Talent – neuer mgrr Musikwettbewerb

18 Impressionen

20 Weltstar auf der Trompete brachte Publikum zum Staunen

24 Chilbi Buonas

25 Brass & Spa(ss) am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb

27 Wir gratulieren, bedauern …

28 Agenda

31 Wussten Sie schon, dass…

Immer da,wo die Musik spielt!Buchhaltungs und Revisions AG Bundesstrasse 3 | 6302 Zug041 729 51 00 | [email protected]

Immer da,wo die Musik spielt!Buchhaltungs und Revisions AG Bundesstrasse 3 | 6302 Zug041 729 51 00 | [email protected]

Immer da,wo die Musik spielt!Buchhaltungs und Revisions AG Bundesstrasse 3 | 6302 Zug041 729 51 00 | [email protected]

www.landizugerland.ch www.landizugerland.ch

Lindenmatt 146343 RotkreuzTel. 041 792 26 [email protected]

5

Edito

rial

Geschätzte Einwohner/innen der Gemeinde Risch, liebe Freunde der Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz

In unserer Jahreszeitung berichten wir wie- der über ein ereignisreiches Vereinsjahr. Ein Highlight wird in besonderer Erinnerung blei-ben: Die Brass Band durfte am Eidgenössi-schen Schwing- und Älplerfest in Zug vor über 56’000 Personen die Nationalhymne aufführen, inklusive Live-Übertragung im Fernsehen. Was für eine Ehre und Gänse-hautmoment pur.

Ich denke jeder kennt das Sprichwort: «Nichts ist so beständig wie der Wandel». So befindet sich derzeit auch die mgrr im Umbruch. Der Nachwuchsmangel in der

Blasmusikszene ist gross, so konnten wir in den vergangenen Jahren auch in der Junior Band nur wenige junge Musikantinnen und Musikanten aufnehmen. Die Musikschule Rotkreuz hat in den vergangenen Jahren schon viel investiert, um den musikalischen Nachwuchs zu fördern. Zusätzlich hat die mgrr ein Projekt für die «Brass begeisterten Jugendlichen» lanciert, über welches wir in dieser Zeitung berichten. Auch bei der Chilbi Buonas wird es in diesem Jahr Veränderun-gen geben. Sie dürfen gespannt sein.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die grossartige Unterstützung, die wir jedes Jahr von den verschiedensten Seiten erfahren dür-fen. Der Dank gilt besonders auch unseren Gönner- und Passivmitgliedern, der Gemein-de Risch wie auch der Kirchengemeinde für die finanzielle Unterstützung. Aber auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, danken wir für den Besuch unserer Konzerte und Ihr Interesse an unserem Verein.

Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2020 von Herzen nur das Beste und freue mich, Sie an unseren Anlässen begrüssen zu dürfen.

Ihre Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz

Remo SchneiderPräsident

EDITORIAL

6

Jahr

esko

nzer

t 201

9

«HELDEN»Matthias Kieffer

Am 13. und 14. April fand das traditionelle Jahreskonzert der mgrr im gut gefüllten Dorf-mattsaal statt. Das Konzert stand unter dem Motto «Helden».

Eröffnet wurde das Konzert von den Helden der Zukunft, unserer Junior Band, unter der Leitung von Matthias Kieffer. Mit «Fanfare and Gigue – Downforce» des bei unseren Ju-nioren äusserst beliebten Engländers Dean Jones gelang unserem Nachwuchs eine ful-minante Eröffnung. Robin Holzgang, der mittlere Bruder der sogenannten Woodgang, brillierte mit dem Marimbaphon Solo «You’re So Cool» aus dem Film True Romance. Zum Abschluss entführte uns die Junior Band mit dem Stück «Dakota» von Jacob de Haan in den Wilden Westen zu den Sioux Indianern. Das Publikum war begeistert über die Auf-führung und verlangte nach einer Zugabe, die es mit dem Stück «Jungle Dixie» von Ma-rio Bürki auch bekam.

Die mgrr Brass Band unter der Leitung von Luca Frischknecht eröffnete ihren ersten Kon-

zertteil mit dem Marsch «The Champions» von George Willcocks; ein traditioneller eng-lischer Quickmarch mit der für diese Jahres-zeit etwas gewöhnungsbedürftigen Melodie «Oh Tochter Zion». Unser Principal Markus Schmid zeigte anschliessend seine Virtuosität mit dem auswendig vorgetragenen Cornet Solo «Miss Blue Bonnet». Dass eine Brass Band auch sehr ruhige Klänge produzieren kann, wurde mit dem irischen Lied «London-derry Air» unter Beweis gestellt. Den Ab-schluss des ersten Konzertteils machte das Werk «Fraternity» vom Franzosen Thierry Deleruyelle. Das Werk wurde 2016 für den Europäischen Brass Band Wettbewerb in Lille komponiert und beschreibt jenen verhängnis-vollen Tag, an dem sich 1906 in Nordfrank-reich eines der weltweit grössten Grubenun-glücke ereignete, bei dem 1099 Menschen verschüttet wurden.

Nach der Pause, in der sich das Publikum nebst der üblichen Verpflegung auch mit den legendären Schoggilösli eindecken konnte, ging es heldenhaft weiter. «Indiana Jones

7

Jahr

esko

nzer

t 201

9

and the Temple of Doom» aus der Feder von John Williams war das erste Stück, gefolgt von einem eher ungewöhnlichen Duett Es-Cornet/Bariton. Christoph Renner alias Montserrat Caballé und Samuel Luthiger ali-as Freddie Mercury gaben das bombastische Werk «Barcelona» zum Besten. Man soll So-listen bekanntlich immer schön dezent be-gleiten. Das würde diesem Stück aber nicht

wirklich gerecht und deshalb waren die bei-den Solisten vor allem klanglich bis ins Letzte gefordert. Als muntere Auflockerung folgte «Soul Bossa Nova» von Quincy Jones aus dem Film «Austin Powers». Mit dem schwungvollen Arrangement von George Mi-chaels «Faith» aus der Feder von Philip Har-per begeisterte unser Flügelhornist Marcel Zemp das Publikum mit seinem wunderba-ren, warmen Sound und seiner absoluten Coolness. Den Abschluss des Konzerts mach-te die Filmmusik zu «Lawrence of Arabia», einem Monumentalfilm aus den 60er Jahren. Das Konzert fand beim Publikum grossen An-klang, sodass eine erste Zugabe erklatscht wurde. Mit dem rhythmisch äusserst span-nenden «Salsa Pa’ Gozar», wiederum von Philip Harper, vermochte die mgrr Brass Band das Publikum abermals zu begeistern. Mit «You’ll never Walk alone», der Hymne des FC Liverpool, für den das Herz unseres Dirigen-ten Luca Frischknecht schlägt, fand das Kon-zert einen fulminanten Abschluss.

Gemeinsam folgen wir dem Rhythmus.

Sie geben den Takt an.

Instrumente und Zubehörgreifbar nah in Luzern, Hochdorfund im Online-Shop

Filialen in Luzern und Hochdorf

www.musikpunkt.ch

Blasinstrumente und Perkussion

gilli-garten.chgilli-garten.ch

9

NACHWUCHS DER MGRR AM LUZERNER JUGENDMUSIKFEST Sascha Schmid

Nach erholsamen Weihnachtsferien konnten wir im Januar voller Elan in die Probesaison starten. Wir wussten, dass das erste Halbjahr lehrreich und intensiv wird. In der ersten Pro-be wurden bereits die Noten fürs kommende Jahreskonzert verteilt. Dann hatten wir Zeit, daran zu arbeiten und uns in die Literatur zu vertiefen.

Anfangs Februar verteilte uns Matthias das Stück für das Luzerner Jugendmusikfest. Die-ses Stück wurde von Howard Lorriman ge-schrieben und heisst «Divertimento for Brass». Bei der Leseprobe dachten wir, es wäre ein «lustiges» Stück, weil es ein Schwei-zer Komiker-Duo mit demselben Namen gibt. Aber nach zwei bis drei Proben haben wir schnell gemerkt, dass viel Arbeit in diesem Stück steckt. Dieses Werk hat drei Sätze mit verschiedenen Tempi. Das ist sehr heikel. Man muss schnell reagieren und aufmerksam die Taktschläge des Dirigenten beobachten. Nach ein paar motivierten Proben und einem Probetag fühlten wir uns schon ziemlich si-cher.

Eine Woche vor dem Musikfest wurde das Tagesprogramm bekannt gegeben. Der Tag

kam immer näher und wir konnten es kaum erwarten. Am 25. Mai 2019 war es soweit. Wir mussten um 6:30 Uhr am Empfang in Altishofen sein. Das war für die einen noch etwas früh. Aber mit Kaffee und nach einem animierenden Gespräch mit unserem Diri-genten wurden alle wach. Um 8:00 Uhr durf-ten wir eine kleine Vorprobe durchführen. Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit bis zum Wettvortrag. Um 9:00 Uhr galt es ernst. Wir konnten in der Kirche in Altishofen alles aus uns rausholen und unser Bestes vor der Jury wiedergeben. Nach dem gelungenen Vortrag waren alle erleichtert und zufrieden. Nun waren wir gespannt auf die Rangver-kündigung.

Für den Vortrag bekamen wir das Diplom Bronze. Wir wussten, dass wir das Beste ge-geben hatten. Wir hatten also sehr Freude an dieser Auszeichnung. Nach der Verkündi-gung konnten wir gemütlich beisammensit-zen und das schöne Musikfest ausklingen lassen. Wir freuen uns auf das kommende Luzerner Jugendmusikfest und werden mit Begeisterung teilnehmen.

Luze

rner

Juge

ndm

usik

fest

Dr

ink

s b

ier W

ein Snacks musikZUR

alten

post

RAUCHER

LOKAL

DRINKS BIER WEIN SNACKS MUSIK KOMM VORBEI!

WIR FREUEN UNS AUF DICH.

Montag – Donnerstag 16.00 Uhr bis 24.00 UhrFreitag und Samstag 16.00 Uhr bis 00.30 UhrSonntag 16.00 Uhr bis 22.30 Uhr

Birkenmatt 25 | 6343 Rotkreuz

ÖFFNUNGSZEITEN

EntdeckenSpielenGlücklichGeborgen

Full-Service Kita Bösch 80b, Hünenberg

www.kita-zugwest.chSubventionierte Plätze für

Kinder aus Zug, Cham, Steinhausen

Schauen Sie unverbindlich bei uns vorbei!

P

lätze frei

Geschäftsstelle Rotkreuz041 792 06 20 • [email protected]/elektro

AN. AUS. EINFACH.Elektro- und Lichtinstallationen mit zuverlässigem 24h-Service. Wir engagieren uns für Sie. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

11

1. INNERSCHWEIZER MUSIKFEST IN HERGISWIL – EIN VOLLER ERFOLGAnita von Wyl

Das 1. Innerschweizer Musikfest fand vom 14. bis 16. Juni 2019 in Hergiswil statt. Rund 2’000 Musikantinnen und Musikanten sowie über 5’000 Besucher genossen die besonde-re Atmosphäre in der Seegemeinde. Speziali-tät des Anlasses war es, dass das OK sowohl den Modus «Musikfest» wie «Musiktag» zu-liess. Konkret: Wer den Modus «Musikfest» wählte – und das waren 32 der 47 Musik-korps, wurde nach Rang und Punkten bewer-tet und spielte nebst dem Selbstwahlstück ein Aufgabestück. Jene mit dem Modus «Musiktag» waren in der Programmauswahl freier und erhielten eine persönliche Jury-Be-sprechung mit einem Experten. Die Brass Band der mgrr wählte den Modus Musiktag und präsentierte sich mit den Stücken Kenil-worth von Arthur Bliss sowie Fraternity von Thierry Deleruyelle. Da wir in unserer Klasse der einzige Verein waren, starteten wir aus-ser Konkurrenz, konnten aber wertvollen In-put aus dem Jury-Gespräch mitnehmen. Tra-ditionsgemäss präsentierten wir uns auf der

Marschmusik mit Vivat Lucerna von Arthur Ney.

Auch neben den Wettbewerben bot das Mu-sikfest ein breites Angebot. So startete das Fest bereits am Freitagabend mit einer Schla-ger- und Oldies-Night. Weiter spielte auch die Swiss Army Big Band sowie etliche klei-nere Formationen. Speziell zu erwähnen sind sicherlich die Fäschtbänkler, die es innerhalb von 2 Minuten geschafft hatten, dass alle Leute im Festzelt auf den Bänken mitgesun-gen, geklatscht und getanzt haben. Bereits da wussten wir, dass deren Auftritt auch an unserer Chilbi ein voller Erfolg werden würde ;-).

Begeistert waren nach dem Wochenende alle: Organisatoren, Besucher, Musikantin-nen und Musikanten – deshalb ein grosses Dankeschön an die involvierten Personen für die super Durchführung des 1. Innerschwei-zer Musikfestes. In

ners

chw

eize

r Mus

ikfe

st

APARTHOTEL Rotkreuz

Reservation empfohlenTel. 041 799 49 99 l [email protected]

Grosses Brunchbuffet 11.15 bis 14.30 Uhr

Jeden Sonntag

Inserat_APARTHOTEL_MGRR_2020.indd 1 24.01.2020 13:22:31

Gwerder + Partner AGBauingenieure und Planer FH/SIA6343 Rotkreuz / 6042 Dietwilwww.gp-ag.ch

Hier könnte Ihr Inserat stehen!Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Redaktion Jahreszeitung, Fabian Aregger: [email protected]

13

Eidg

enös

sisch

es S

chw

ing-

und

Älp

lerf

est i

n Zu

g

HÜHNERHAUT-ATMOSPHÄRE IM SÄGEMEHLRINGRoman Burch

Was für ein Fest! Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug wartete mit unzähligen Superlativen auf. Mit einer Arena, welche 56’000 Zuschauern Platz bot, war Hühnerhautatmosphäre garantiert. Am Wo-chenende vom 23. bis 25. August 2019 wur-den in Zug über 300’000 Besucherinnen und Besucher begrüsst und mitten drin durfte die mgrr Brass Band eine kleine, jedoch sehr ex-klusive Rolle einnehmen. Uns wurde die Ehre zuteil, die Eröffnungsfeier musikalisch mitzu-gestalten.

Schon bei der Hauptprobe waren wir sprach-los anlässlich der Eindrücke, welche uns die imposante Arena bot. Als wir dann am Sams-tagmorgen um 7:00 Uhr bereit standen und sich die Arena mehr und mehr mit Zuschau-ern füllte, wurde die Vorfreude auf den be-vorstehenden Auftritt grösser und grösser. Womöglich lief dem Einen oder Anderen ein kalter Schauer den Rücken runter, war es für uns doch das erste Mal, dass wir uns vor über 50’000 Menschen präsentieren durften. Mit dem passenden «Marsch der Eidgenossen» starteten wir den Eröffnungsakt und bahnten unseren Weg zwischen den Sägemehlringen zur Tribüne A. Nach dem Einmarsch sämtli-cher Protagonisten kam das grosse Highlight,

welches wir wohl nie vergessen werden. Wir durften die Schweizer Nationalhymne spie-len. Die Eindrücke in diesen rund 1,5 Minuten waren vielfältig und überwältigend. Ein Er-lebnis, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Vorfreude auf das sportli-che Geschehen sowie der Stolz der Zuschau-er, welche sich einen Tribünenplatz ergattern konnten, war förmlich zu spüren. Einem tol-len Fest vor imposanter Kulisse und mit fried-licher Stimmung stand nach gelungenem Er-öffnungsakt nichts mehr im Wege. Wir danken den Organisatoren des ESAF für die Möglichkeit, dass wir den Kanton Zug in mu-sikalischer Hinsicht repräsentieren durften. Wir haben diese Aufgabe mit grosser Freude und Stolz ausgeführt.

Online Buchungwww.coiffure-knuesel.ch

Waldeggstr. 326343 Rotkreuz041 790 36 08

C A M A R O

R I S T O R A N T EP I Z Z E R I A

www.ristorante-camaro.com

Möchten Sie wissen wie gut Ihr Gehör wirklich ist?

Gratishörtest bei DEZERO AKUSTIK

Buonasserstrasse 15 – 6343 Rotkreuz 041 790 64 44

15

Nac

hwuc

hspr

ojek

t

IMRO FUN BRASS – NEUES NACHWUCHSPROJEKTRemo Schneider

In der Blasmusikszene herrscht akuter Nach-wuchsmangel. Diesen Nachwuchsmangel hat auch die mgrr Junior Band zu spüren be-kommen. Die befreundete Musikgesellschaft Immensee hat ähnliche Probleme und hatte in den letzten Jahren gar keine Nachwuchs-formation mehr. Deshalb wurde entschieden, im Bereich Nachwuchs zusammenzuarbeiten. In wenigen Sitzungen wurde ein Konzept ausgearbeitet und die Formalitäten zwischen den Vereinen geklärt. Die Mitglieder der mgrr Junior Band konnten bei der Namensgebung mitwirken und so wurde die «IMRO Fun Brass» aus der Taufe gehoben. Die Formation besteht derzeit aus 12 Blechbläsern und 3 Perkussionisten. Geleitet wird sie weiterhin von Matthias Kieffer, der seine musikalischen Wurzeln selber in der mgrr Junior Band hat. Ihm bedeutet es sehr viel, seine Erfahrungen den Jugendlichen weiterzugeben und den Verein mit viel Nachwuchs zu versorgen.

Hinter der IMRO Fun Brass steckt ein 5-köp-figes, motiviertes Organisationskomitee, das bestrebt ist, die Formation voranzutreiben, um junge Musiker für die IMRO Fun Brass zu begeistern.

Das erste offizielle Konzert fand bereits im Dezember 2019 am Musikabend der MG Im-mensee statt. Die Begeisterung war gross: Mit «fätzigen» Stücken, welche Matthias ei-gens für diese Formation arrangiert hat, be-geisterten die Fun Brassers das Publikum. Der nächste Auftritt wird am Jahreskonzert der MG Risch-Rotkreuz sein.

Interessiert bei den Fun Brasser mitzuspie-len? Oder gewillt eine Spende für die Jugend-förderung zu leisten? Weitere Informationen sind zu finden unter www.imrobrass.ch.

WIEDER HÖREN, WIE ES WIRKLICH WIR BRINGEN DIE FREUDE DES HÖRENS ZURÜCK !

SEHEN VERBINDET MIT DEN DINGEN – HÖREN VERBINDET MIT DEN MENSCHEN. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Testen Sie Ihr Gehör bei uns, mit einem

kostenlosen Hörtest !

PERSÖNLICH ⚫ KOMPETENT ⚫ ERFAHREN ⚫ _____________________________________________________________________________________________________________

DAS DIREKTE OHR ZU UNS – 041 790 95 50 - Luzernerstrasse 11- 6343 Rotkreuz

HÖRBERATUNG RÜTTIMANNHören. Verstehen. Dazugehören.

www.die-hoerberatung.ch

Hier wird Ihr Auto wieder fi t!Mit kostenlosem Abhol- und Bringservice für Ihr Auto

Röllinhof 2 | 6343 Holzhäuserncarrosserie-ryser.ch

Steinschlag

Glasbruch

HagelUnfall

Parkschaden

Inserat_Ryser_180x60_201903.indd 1 15.03.2019 13:51:10

Hier wird Ihr Auto wieder fi t!Mit kostenlosem Abhol- und Bringservice für Ihr Auto

Röllinhof 2 | 6343 Holzhäuserncarrosserie-ryser.ch

Steinschlag

Glasbruch

HagelUnfall

Parkschaden

Inserat_Ryser_180x60_201903.indd 1 15.03.2019 13:51:10

Hier wird Ihr Auto wieder fi t!Mit kostenlosem Abhol- und Bringservice für Ihr Auto

Röllinhof 2 | 6343 Holzhäuserncarrosserie-ryser.ch

Steinschlag

Glasbruch

HagelUnfall

Parkschaden

Inserat_Ryser_180x60_201903.indd 1 15.03.2019 13:51:10

Hier wird Ihr Auto wieder fi t!Mit kostenlosem Abhol- und Bringservice für Ihr Auto

Röllinhof 2 | 6343 Holzhäuserncarrosserie-ryser.ch

Steinschlag

Glasbruch

HagelUnfall

Parkschaden

Inserat_Ryser_180x60_201903.indd 1 15.03.2019 13:51:10

Drogerie im DorfgässliPeter J. SchleissDorfgässli 2, 6331 HünenbergTelefon 041 780 77 [email protected]

Gesundheit, Schönheit, aber natürlich!

17

Bras

s’s G

ot T

alen

t

BRASS’S GOT TALENT – NEUER MGRR MUSIK-WETTBEWERBMatthias Kieffer

Die mgrr führte viele Jahre den mgrr Slow Melody Contest durch. In den letzten Jahren schrumpfte die Teilnehmerzahl kontinuier-lich, sodass der Wettbewerb 2018 gar nicht mehr durchgeführt werden konnte. Nach di-versen Umfragen wurde festgestellt, dass der Termin Ende Dezember nicht optimal ist, da am selben Tag auch das Vereinsgedächtnis und das Jahresendessen stattfanden. Des-halb wurde das Konzept überarbeitet und der Anlass in den Herbst verschoben. Die wich-tigsten Änderungen gegenüber dem Slow Melody Contest sind die Literatur, die neu völlig frei wählbar ist, und die Möglichkeit, auch in verschiedenen Ensemblekategorien in freier Besetzung anzutreten.

So fand am 4. Oktober der erste Brass’s Got Talent-Wettbewerb im Verenasaal statt. Mit zehn Beiträgen war der Ansturm noch nicht allzu gross, aber für eine erste Durchführung hat es gereicht. Es gab vier Solisten, drei Du-ette, drei Quartette und ein Quintett. Die Ensembles setzten sich aus Musikern aus al-len drei Bands der mgrr sowie verschiedens-

ten Instrumentenkombinationen zusammen und die gewählte Literatur war sehr vielsei-tig. Von lyrischen Melodien über technische Variationen bis hin zu jazzigen oder irischen Klängen war alles zu hören. Trotz dieser Viel-seitigkeit schaffte es unser Juror Thomas Rüedi alle Beiträge in einer Rangliste zusam-menzufassen und kompetent zu bewerten.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Aus-gabe, die voraussichtlich am 11. September 2020 stattfinden wird.

18

Impr

essio

nen

IMPRESSIONEN

19

Impr

essio

nen

20

Seni

or B

and

WELTSTAR AUF DER TROMPETE BRACHTE PUBLIKUM ZUM STAUNENDeborah Annema

Adam Rapa, Ausnahmekönner und amerika-nischer Weltstar auf der Trompete, hat den MusigBrunch der Senior Band zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis gemacht. Die Leichtigkeit und der Tonumfang seines Trompetenspiels waren beeindruckend. Das Publikum im ausverkauften Dorfmattsaal zeigte seine Begeisterung mit lang anhalten-dem Applaus.

Angefangen hatte der Sonntagmorgen am 3. November wie jedes Jahr mit einem ausge-dehnten Brunch vom Team des Landgasthau-ses Strauss aus Meierskappel, welches vom Frauenkontakt Risch unterstützt wurde. Der Brunch wird jedes Jahr von einem treuen Stammpublikum besucht, das sich jeweils auf unterhaltsame und kurzweilige Brass Band Musik nach dem kulinarischen Teil freut. Un-

ter der Leitung von Thomas Gabriel hatte die Senior Band ein Programm mit vielen Schwei-zer Melodien einstudiert. So hatte der Diri-gent ein Medley von Trauffer-Melodien ar-rangiert, welches am Brunch uraufgeführt wurde.

Als Adam Rapa, der amerikanische Trompe-ter aus Massachusetts in den USA, die Bühne betrat, hatte er das Publikum schnell für sich erobert. Im melancholischen Tango «Oblivi-on» von Astor Piazolla zeigte der Weltstar bereits sein ganzes Können mit feinfühlig in-terpretierten Melodien und einem kräftigen und dramatischen Mittelteil, welcher ihm die Möglichkeit bot, seinen ganzen Tonumfang zur Geltung kommen zu lassen.

Der Amerikaner Adam Rapa hat bereits mit vielen bekannten Namen musiziert und reist als Freelancer um die ganze Welt, wenn er nicht in seiner Wahlheimat Holland ist. Mit einem solchen Musiker musizieren zu dürfen, war für die Senior Band der Musikgesell-schaft Risch-Rotkreuz eine besondere Erfah-rung. Bereits die Vorprobe mit einem solchen Ausnahmetalent war ein Erlebnis für die Bandmitglieder. Rapa holte Töne aus seinem Instrument heraus, die viele vorher für un-möglich gehalten hatten.

Es war dem Netzwerk des Dirigenten, Tho-mas Gabriel, und der Unterstützung der Fir-ma Alfred Müller zu verdanken, dass dieses Ausnahmetalent nach Rotkreuz geholt wer-den konnte. Der Solist machte den diesjähri-gen MusigBrunch zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis.

21

Seni

or B

and

Die Senior Band ist vom Durchschnittsalter her die Älteste der drei Formationen der Mu-sikgesellschaft Risch-Rotkreuz. Das Konzept der Band ermöglicht das Musizieren auf gu-tem Niveau mit angepasstem Aufwand und ist auch eine gute Alternative für jüngere Mu-sikerinnen und Musiker mit familiären oder beruflichen Verpflichtungen. In der ersten Jahreshälfte stehen jeweils vor allem Pavil-lonkonzerte auf der Konzertagenda. Auf den Chilbi-Gottesdienst an der traditionellen Chilbi Buonas im Sommer folgen im Herbst zwei besondere Höhepunkte im Jahrespro-gramm. Am Erntedankfest in Risch musiziert die Band gemeinsam mit einem Jodelchor, was jedes Jahr wieder für Gänsehaut-Mo-mente sorgt. Anfang November findet dann der MusigBrunch statt, der jedes Jahr viel Publikum anlockt.

Die Senior Band ist auf der Suche nach neuen Personen, die gerne mitspielen möchten. Vor

allem bei den Kornetts könnte die Band noch Verstärkung gebrauchen. Interessierte kön-nen sich gerne beim Bandmanager Thomas Stocker melden unter [email protected]. Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.mgrr.ch.

Anton Bachmann AGBuonaserstrasse 32, 6343 Rotkreuz, 041 798 30 30, www.abachmannag.ch

«Wie die Musik-gesellschaft Risch-Rotkreuz streben auch wir nach Höchst-leistungen»• HEIZUNG

• KÄLTE

• LECKORTUNG

• TROCKNUNG

• MESSTECHNIK

• METALLBAU

• SANITÄR

Wir machen den Weg frei

Die schönsten Skigebietemit 40 % Rabatt.

Als Mitglied mit einer Raiffeisen Debit- oder Kredit-karte erhalten Sie bei rund 30 Skigebieten die Tageskarten mit 40 % Rabatt. Gutscheine jetzt auf raiffeisen.ch/winter

JAHRESKONZERT«UF UND DERVO»Samstag, 4. April 2020, 20.00 UhrSonntag, 5. April 2020, 17.00 UhrDorfmattsaal Rotkreuz

Adrian Schneider Dirigent Brass BandMatthias Kieffer Dirigent IMRO Fun Brass

Eintritt frei - Kollekte

Essen vor Konzertbeginn: Samstag ab 18.30 Uhr

MUSIKGESELLSCHAFT RISCH-ROTKREUZ | BRASS BAND

24

Chilb

i Buo

nas

Ihr kompetenter Partner für:

Baarer BierWein und SpirituosenAlkoholfreie GetränkeGeschenkideenFestberatung

Langgasse 41, 6340 Baarbrauimarkt.ch

CHILBI BUONAS

25

Schw

eize

risch

er B

rass

Ban

d W

ettb

ewer

b in

Mon

treu

x

BRASS & SPA(SS) AM SCHWEIZERISCHEN BRASS BAND WETTBEWERBClaudia Schneider

Während der November bei vielen auch für «Movember» und spriessende Schnäuze steht, denkt der eingefleischte Brass Bandler nur an eines: den Schweizerischen Brass Band Wettbewerb.

Für die Brass Band war die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb etwas Besonderes. Im Frühling hat die Band beschlossen, das erste Mal seit 1985 in der 1. Stärkeklasse an-zutreten. Einerseits ist das Niveau in der Höchstklasse in den vergangenen Jahren enorm angestiegen, sodass wir nur mit gros-sem Probeaufwand einigermassen mithalten konnten. Andererseits haben sich auch die Prioritäten und Lebensumstände der Musi-kanten verändert; viele haben Familie oder sind im Job stark eingebunden. In erster Linie soll das gemeinsame Musizieren ja Spass ma-chen und ein Ausgleich zum Alltag sein.

Das Teststück in der 1. Stärkeklasse hiess «Tallis Variations» von Philip Sparke. Für mich persönlich war das Stück Grund genug in die-

ser Klasse zu starten, denn aus meiner Sicht ist es eines der schönsten Brass Band-Werke. Unter dem Dirigat von Adrian Schneider star-teten wir somit motiviert in die Probephase. Seit letztem Jahr gibt es neu noch die Klasse «Elite». In diese Klasse kann man nur gelan-gen, indem man in der 1. Stärkeklasse den 1. oder 2. Platz belegt. Erklärtes Ziel der Brass Band ist es, zur «Elite» aufzusteigen. Leider hats in diesem Jahr noch nicht geklappt, wir mussten uns mit dem 7. Rang begnügen. Im Jahr 2020 heisst es dann «neue Chance – neues Glück».

Den Aufstieg in der Stärkeklasse haben wir zwar nicht geschafft, dafür erhielten wir im Hotel wegen Überbelegung ein Upgrade ins Fairmont Montreux Palace. So konnten wir von einem 2’000 m2 grossen Spa-Bereich profitieren. Ganz nach dem Motto «Brass & Spa(ss)» gönnten sich einige Musikanten am Abend vor dem Auftritt ein wenig Erholung.

Bäckerei Hotz Rust AGHauptgeschäft mit Café Filiale Rotkreuz mit Café Filiale Zug mit CaféSchutzengelstrasse 18 Buonaserstrasse 1 Baarerstrasse 886340 Baar 6343 Rotkreuz 6300 Zug

www.zugerbeck.ch

24hLangschläfer Brot

Knüsel Treuhand Immobilien AGBirkenstrasse 11, 6343 RotkreuzTelefon 041 798 20 00, www.kthi.ch

M I T F R E U D Egemeinsam neue Töne anschlagen.

27

Wir

grat

ulie

ren,

bed

auer

n …

WIR GRATULIEREN...

… zum Jubiläum:René Ruckstuhl, Marcel Zemp und Thomas Stocker für 20 Jahre Aktivmitgliedschaft in der mgrr und zum Aktivehrenmitglied der mgrr; Peter Vollenweider für 30 Jahre Aktivmitglied-schaft in der mgrr; Marcel Da Rin und Markus Arnet für 35 Jahre aktives Musizieren und zu-gleich zum eidgenössischen Veteranen; Armin Blöchlinger und Markus Wismer für 50 Jahre aktives Musizieren und zugleich zum kantonalen Ehrenveteranen… für 10 Jahre mgrr:Liselotte Stocker… zur Geburt von:Luana Sofia Fuchs am 27. Mai 2019, Tochter von Bojan Knüsel und Seraina Fuchs; Samuel Schneider am 5. Juni 2019, Sohn von Remo und Claudia Schneider… unseren Ehrenmitgliedern zum Geburtstag:Dr. Scherrer Anton, zum 95. Geburtstag am 03.11.2020; Barmettler Rudolf, zum 90. Geburts-tag am 25.01.2020; Brunner Josef, zum 90. Geburtstag am 01.11.2020; Gisler Hans, zum 89. Geburtstag am 26.10.2020; Riegger Annelies, zum 87. Geburtstag am 17.07.2020; Haab Karl, zum 86. Geburtstag am 08.02.2020; Bossard Clara, zum 85. Geburtstag am 29.08.2020; Wismer-Dönni Josef, zum 84. Geburtstag am 15.12.2020; Balzli Samuel, zum 83. Geburtstag am 15.01.2020; Stuber Karl, zum 82. Geburtstag am 10.03.2020; Schwerzmann Hedi, zum 81. Geburtstag am 25.05.2020; Biedert Hansjörg, zum 80. Geburtstag am 21.04.2020; Knüsel Richard, zum 80. Geburtstag am 20.10.2020; Sidler Walter, zum 80. Geburtstag am 31.12.2020; Emmenegger Alfred, zum 75. Geburtstag am 28.03.2020; Lohri Jürg, zum 75. Geburtstag am 08.08.2020; Britschgi Renato, zum 70. Geburtstag am 03.04.2020; Hodel Guido, zum 70. Geburtstag am 11.07.2020; Schwerzmann-Wismer Anni, zum 70. Geburtstag am 19.11.2020; Werder-Dick Helen, zum 70. Geburtstag am 23.11.2020; Catalano Rocco, zum 60. Geburtstag am 15.02.2020… unseren Aktivmitgliedern zum Geburtstag:Wismer Hans Peter, zum 75. Geburtstag am 24.04.2020; Arnet Markus, zum 75. Geburtstag am 12.06.2020; Buholzer Alfred, zum 70. Geburtstag am 22.02.2020; Wismer Markus, zum 65. Geburtstag am 09.06.2020; Blöchlinger Armin, zum 60. Geburtstag am 23.02.2020; Sto-cker Liselotte, zum 60. Geburtstag am 30.12.2020; Imholz Frowin, zum 30. Geburtstag am 19.02.2020; Zemp Karin, zum 30. Geburtstag am 27.03.2020; Muoth Marin, zum 20. Geburts-tag am 20.07.2020

WIR BEDAUERN…

… den Hinschied von Coralie von der Weid, Partnerin von Rolf Züst und Gönnerin … den Hinschied von unseren Ehrenmitgliedern Josef Schwerzmann-Perren,Josef Bossard-Krummenacher, Josef (Franz) Meierhans… den Hinschied von unseren Gönnern Trudi Iten-Landtwing, Marie Galliker-Krummenacher

28

Agen

da

AGENDA

Konzert GV Raiffeisenbank

Senior Band

Montag, 23. März um 19.00 Uhr im

Dorfmattsaal, Rotkreuz

Auftritt Ensemblekonzert Musikschule

Küssnacht

IMRO

Mittwoch, 1. April um 19.30 Uhr in Küssnacht

Konzert am Dorfmärt

Senior Band

Samstag, 18. April um 9.00 Uhr am Dorfmärt,

Rotkreuz

Jahreskonzert

Brass Band und IMRO

Samstag, 4. April um 20.00 Uhr und Sonntag,

5. April um 17.00 Uhr im Dorfmattsaal, Rotkreuz

Weisser Sonntag

mgrr

Sonntag, 26. April in Risch

Vorbereitungskonzert Luzerner Kanto-

nal-Musikfest und Jugendmusikfest

Brass Band und IMRO

Freitag, 29. Mai um 20.00 Uhr im Dorfmattsaal,

Rotkreuz

Ständli im Küntwil

Senior Band

Donnerstag, 4. Juni um 19.30 Uhr im Küntwil,

Rotkreuz

Luzerner Jugendmusikfest

IMRO

Samstag, 6. Juni in Emmen

Firmung

mgrr

Sonntag, 7. Juni in Rotkreuz

Fronleichnam

mgrr

Donnerstag, 11. Juni in Rotkreuz

Luzerner Kantonal-Musikfest

Brass Band

Sonntag, 14. Juni in Emmen

Ständli in Buonas

Senior Band

Donnerstag, 18. Juni um 19.30 Uhr in Buonas

100 Jahrfeier und Neuuniformierung

Harmoniemusik Elm

Senior Band

Samstag, 20. Juni um 18.15 Uhr im Festzelt bei

den Sportbahnen Elm

Open Air

mgrr und IMRO

Sonntag, 21. Juni um 17.00 Uhr auf dem

Dorfmattplatz, Rotkreuz

Ständli in der Suurstoffi

Senior Band

Donnerstag, 25. Juni um 19.30 Uhr in der

Suurstoffi, Rotkreuz

Ständli im Altersheim

Senior Band

Donnerstag, 2. Juli um 18.30 Uhr im Altersheim,

Rotkreuz

29

Agen

da

Chilbi Buonas

mgrr

Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli in den

Zweiern, Buonas

Frühschoppenkonzert Chilbi Buonas

Senior Band

Sonntag, 26. Juli um 11.30 Uhr an der Chilbi

Buonas in den Zweiern, Buonas

MarschPreis.LU

Brass Band

Samstag, 5. September in der Region

Sempachersee

Chilbi Risch

Brass Band

Sonntag, 6. September um 11.00 Uhr in Risch

Erntedankfest

Senior Band

Sonntag, 4. Oktober um 10.30 Uhr in der Kirche

Risch

MusigBrunch

Senior Band

Sonntag, 8. November um 9.30 Uhr im

Dorfmattsaal, Rotkreuz

Räbeliechtliumzug

IMRO

Donnerstag, 19. November um 19.00 Uhr in

Rotkreuz

Vorbereitungskonzert Schweizerischer

Brass Band Wettbewerb Montreux

Brass Band

Sonntag, 22. November um 17.00 Uhr in

Lenzburg

Schweizerischer Brass Band Wettbewerb

Brass Band

Samstag, 28. November und Sonntag,

29. November in Montreux

Adventskonzert

Brass Band

Sonntag, 13. Dezember um 17.00 Uhr in der

katholischen Kirche, Rotkreuz

Musikantengedächtnis

mgrr

Samstag, 19. Dezember um 18.15 Uhr in der

Kirche Risch

chilbi buonas am

zuge

rseeSa., 25. Juli

undSo., 26. Juliin den Zweiern

www.chilbibuonas.ch

· Fleisch aus der Region· Eigene Produktion· Persönliche Beratung· Wir berücksichtigen Schweizer Unternehmen· Wir bilden junge Berufsleute aus

in Rotkreuzwww.berchtold-metzgerei.ch

Unser Versprechen

Wickart AG

Ringstrasse 23

CH-6343 Rotkreuz

Telefon 041 726 40 20

Telefax 041 726 40 31

[email protected]

www.wickart.ch

31

Wus

sten

Sie

sch

on, d

ass…

WUSSTEN SIE SCHON, DASS…

… die Brass Band als einmalige Gelegenheit in der Geschichte der mgrr am ESAF in Zug vor 56’000 Live-Zuhörern sowie dem Fern-sehpublikum spielen durfte? Aber auch ein solcher Auftritt hielt zwei Brass Band-Mit-glieder nicht davon ab, zu verschlafen bzw. das Instrument zu vergessen. So stand die ganze Band um 6.30 Uhr vor dem ESAF-Sta-dion bereit für den Auftritt, aber Marcel und der Es-Bass von Beat fehlten. Es stellte sich heraus, dass Marcel verschlafen hatte und Joel, der den Auftrag hatte, den Es-Bass sei-nes Vaters Beat mitzunehmen, diesen im Ins-trumenten-Depot vergessen hatte. Zum Glück war die Zeit am Treffpunkt so grosszü-gig berechnet, dass Roman das Cornet von Marcel und Beat seinen Es-Bass noch im Ins-trumentendepot holen konnten, Marcel schliesslich auch noch auftauchte und somit am Ende alle am ESAF-Auftritt dabei waren.

… Bojan am ESAF nach dem Spiel zum Ein-zug die Uniform wechseln wollte? Allerdings passte das Edelweiss-Hemd dann aber nicht ganz, da er dasjenige seiner Partnerin mitge-nommen hatte.

… Remo am Innerschweizer Musikfest in Hergiswil gleich zwei Mal die beiden Eupho-nium-Dämpfer vergass? Am Morgen be-merkte er erst in Hergiswil, dass er die Dämp-fer im Probelokal vergessen hatte. Zum Glück war Dieter Gautschi noch auf dem Weg nach Hergiswil und konnte die Dämpfer noch mit-nehmen. Da Remo die Dämpfer schon nicht mitgenommen hatte, kam er natürlich auch nicht auf die Idee, sie wieder nach Hause zu nehmen und fuhr ohne Dämpfer wieder zu-rück nach Rotkreuz. Zum Glück nahmen ein paar nette mgrr-Kollegen die Dämpfer schliesslich wieder mit nach Hause.

… die mgrr dafür bekannt ist, dass ihre Jury-berichte selten den Weg nach Hause finden? So kommt es immer wieder Mal vor, dass die Juryberichte an Wettbewerben vergessen und nachgesendet werden.

… sich auf das Siegerfoto der 1. Klasse in Montreux eine mgrr-Uniform verirrt hat?

… sich im Instrumentenkoffer direkt unter dem Cornet ein Ablagefach befindet? Nadia hat dieses zufälligerweise auch noch ent-deckt und darf sich jetzt an Putztuch und Reinigungsmaterial erfreuen, welches sie ohne ihr Wissen schon immer mit dabei hat-te.

 

  

Jetzt Probe fahren

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Garage Wismer AGChamerstrasse 2, 6343 RotkreuzTel. 041 790 11 21, www.garagewismer.ch