6
ps praktisk sprog • april 2013 24 TYSK Mein Stadtteil Lore Rørvig 1 Ratet mal Ihr sollt in der Klasse ein Interview hören. Guckt euch die Bilder an und diskutiert, wovon das Interview wohl handelt. Sammelt Wörter auf Deutsch oder Dänisch. 2 Wörter aus dem Interview Hier sind Wörter aus dem Interview. Kombi- niert zu zweit oder allein die deutschen und dänischen Wörter. Schreibt die korrekte Zahl neben die Buchstaben. korrigiert zusammen in der Klasse. A Stadtteil, m B leute C über dich selbst D eigenes Zimmer E ein bisschen F Bäume, pl G Hafen, m H ich fühle mich wohl 1 i zeigen J eingerichtet K Schwimmbad, n l grünflächen M in der Nähe N magst du O Bogenschießen, n P Innenstadt, f Q weit weg R Jugendliche, pl S Triffst du dich mit T Wandfarbe, f U Eisdiele, f V zu Fuß W Verein, m X Hindernisse, pl Y Unterricht, m Z mit dem Fahrrad Ä Gibt es etwas, das… Ö ausprobieren Mein Stadtteil Ich denke (glaube), dass das Interview von … handelt. Das Interview handelt wohl (meiner Meinung nach, vielleicht) von … 1 jeg har det godt / føler mig godt tilpas 2 lidt 3 eget værelse 4 om dig selv 5 bydel 6 indrettet 7 træer 8 grønne områder 9 folk / mennesker 10 unge 11 mødes du med 12 farven på væggen 13 isbar 14 svømmehal 15 i nærheden 16 langt væk 17 på cykel 18 til fods 19 kan du lide 20 undervisning 21 bueskydning 22 forening/klub 23 er der noget, som … 24 prøve 25 forhindringer 26 indre by 27 vise 28 havn

tysk Mein stadtteil Lore Rørvig Mein Stadtteilps praktisk sprog • april 2013 25 tysk Mein stadtteil Lore Rørvig3 Informationen sammeln Hört das interview zu zweit oder in der

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

ps praktisk sprog • april 201324

tysk Mein stadtteil Lore Rørvig

1 ratet malihr sollt in der klasse ein interview hören. guckt euch die Bilder an und diskutiert, wovon das interview wohl handelt.

sammelt Wörter auf Deutsch oder Dänisch.

2 wörter aus dem InterviewHier sind Wörter aus dem interview. kombi-niert zu zweit oder allein die deutschen und dänischen Wörter. schreibt die korrekte Zahl neben die Buchstaben. korrigiert zusammen in der klasse.

a stadtteil, m

B leute

C über dich selbst

D eigenes Zimmer

E ein bisschen

F Bäume, pl

g Hafen, m

H ich fühle mich wohl 1

i zeigen

J eingerichtet

k schwimmbad, n

l grünflächen

M in der Nähe

N magst du

o Bogenschießen, n

P innenstadt, f

Q weit weg

r Jugendliche, pl

s triffst du dich mit

t Wandfarbe, f

U Eisdiele, f

V zu Fuß

W Verein, m

X Hindernisse, pl

Y Unterricht, m

Z mit dem Fahrrad

Ä gibt es etwas, das…

Ö ausprobieren

Mein Stadtteil

ich denke (glaube), dass das interview von …

handelt.

Das interview handelt wohl (meiner Meinung nach,

vielleicht) von … 1 jeg har det godt/

føler mig godt tilpas

2 lidt

3 eget værelse

4 om dig selv

5 bydel

6 indrettet

7 træer

8 grønne områder

9 folk / mennesker

10 unge

11 mødes du med

12 farven på væggen

13 isbar

14 svømmehal

15 i nærheden

16 langt væk

17 på cykel

18 til fods

19 kan du lide

20 undervisning

21 bueskydning

22 forening/klub

23 er der noget, som …

24 prøve

25 forhindringer

26 indre by

27 vise

28 havn

PS4_2013.indd 24 22/04/13 11.24

25ps praktisk sprog • april 2013

tysk Mein stadtteil Lore Rørvig

3 Informationen sammelnHört das interview zu zweit oder in der gruppe. sammelt so viele informationen über die person wie möglich. schreibt stichwörter. Vergleicht in der klasse. Waren eure ideen über das interview richtig?

4 Interviewfragen Der interviewer stellt viele Fragen. Hier sind einige von den interviewfragen. lest allein oder zu zweit die Fragen laut und hört dann das interview noch einmal. in welcher reihenfolge kommen diese Fragen? schreibt die Nummern neben die Fragen. kontrolliert gemeinsam.

Wie lange wohnst du denn schon hier?

Hallo, kannst du erst einmal was über dich selbst erzählen? 1Was kann man hier machen, wenn man so in deinem alter ist?

triffst du dich manchmal mit denen? Wenn ja, wo trefft ihr euch so?

gibt es viele Jugendliche in deinem alter hier?

Was würdest du einem gast in Hamburg zeigen und warum?

Was machst du denn in deiner Freizeit?

Wie findest du dein Wohnviertel, also z.B. die straße, in der du wohnst?

Was denkst du denn über deinen stadtteil? ist es cool hier zu wohnen?

Und wo liegt die schule, ist die weit weg?

Was ist so besonders an deinem stadtteil? Warum wohnt deine Familie hier?

5 Interview übenMacht speeddating in der klasse. setzt euch in 2 reihen einander gegenüber. sprecht zu zweit über euren stadtteil. tauscht den partner auf ein signal von eurem lehrer.

6 da wo ich wohne – ein Interview Macht jetzt ein interview zu zweit über euren stadtteil. Benutzt die interviewsätze von aufgabe 3. ihr könnt auch andere Fragen stellen. Nehmt das interview mit eurem Handy auf. liefert das interview an eure lehrerin/euren lehrer ab.

PS4_2013.indd 25 22/04/13 11.24

Mein Stadtteil – hier wohne ich

Teil 1: Intro

Interviewer: Vor mir sitzt Lisa, die mir etwas über ihren Stadtteil, also da wo sie wohnt, erzählen möchte.

Hallo Lisa, kannst du erst einmal was über dich selbst erzählen?

Lisa: Hallo, ich bin Lisa. Ich bin 13 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern in Hamburg.

Teil 2: Mein Zimmer

I: Und hast du ein eigenes Zimmer?

L: Ja.

I: Findest du das gut?

L: Es ist ein bisschen klein, aber ich fühle mich sehr wohl.

I: Und haben deine Eltern das eingerichtet, oder hast du das selbst gemacht?

L: Ich habe mir die Wandfarbe ausgesucht und mein Bett, und welche Farbe die Möbel haben sollen.

I Und welche Farbe haben deine Wände?

L: Hellgrün

Lisa und die Straße

I: UH! Okay, wie lange wohnst du denn schon hier?

L: Seit ich 6 Jahre alt bin.

I: Wie findest du dein Wohnviertel, also z.B. die Straße, in der du wohnst? Ist es gut hier zu wohnen?

L: ich finde es hier sehr schön. Es gibt viele Bäume, und Grünflächen und einen Kanal.

I: Und was leben hier für Leute so?

L: Sehr viele Familien.

I: Also gibt’s auch bestimmt auch viele Jugendliche in deinem Alter hier?

L: Ja

I: Okay, Triffst du dich manchmal mit denen? Wenn ja, wo trefft ich euch so??

L: Im Sommer am liebsten in der Eisdiele oder im Schwimmbad. Und im Winter zum Schlittenfahren oder zu Hause.

Teil 3: Lisa und die Schule

I: Gehst du denn auch hier in der Nähe zur Schule?

L: Ja

I: Und wo liegt die Schule, ist die weit weg?

L: Die Schule liegt zwei Straßen weiter.

I: Okay, d.h. du dann fährst du mit dem Fahrrad dahin?

L: Nein, ich gehe zu Fuß.

I: Welche Fächer magst du denn am liebsten?

L: Physik und Theater.

I: Und gibt es auch Fächer, die du nicht so gern magst?

L: Französisch

Teil 4: Lisa und ihr Stadtteil

I: Was denkst du denn über deinen Stadtteil? Ist es cool hier zu wohnen?

L: Viele meiner Freunde wohnen hier, also von daher finde ich es hier sehr schön

I: Was kann man hier machen, wenn man so in deinem Alter ist?

L: Wie gesagt, man kann Schwimmen gehen, Eis essen gehen oder Schlitten fahren.

I: Und das kann man alles auch hier ganz in der Nähe machen, oder muss irgendwie mal weiter fahren, oder?

L: Nein das ist alles ganz in der Nähe.

I: Was ist so besonders an deinem Stadtteil? Warum wohnt deine Familie hier?

L: Meine Eltern arbeiten hier, viele Freunde wohnen hier, und es ist hier einfach schön.

Teil 5: Lisa und ihre Freizeit

I: Was machst du denn in deiner Freizeit?

L: Ich spiele Klavier, ich mache Sport, ich lese gern und spiele gern Computer.

I: HM, Computer. Was machst du denn da für Spiele?

L: Am liebsten spiele ich Mind Craft

I: Okay Mind Craft! Und das Klavierspielen, machst du das schon lange? kannst du das schon gut?

L: Klavier spiele ich schon länger, aber ich habe noch nicht so lange Unterricht

I: Und Sport. Was machst du für’n Sport?

L: Ich mache Bogenschießen.

I: Machst du das einfach nur so? Oder in einem Verein?

L: Ich mache das in einem Verein, direkt neben unserem Haus.

I: Ah, ist auch direkt hier nebenan. Klasse!

I: Und, Lesen magst du gerne? Was liest du gerade?

L: Ich lese gerne Mangas, im Moment lese ich die Tribute von Panem und den letzten Teil von Artemis Fowl

I: Und gibt es denn irgendetwas, was du in deiner Freizeit gerne mal machen würdest, was du noch nicht gemacht hast.

L: Ich würde gerne mal Parkour ausprobieren.

I: Ah, Parkour? Was ist das?

L: Man versucht Hindernisse möglichst effektiv zu überwinden.

I: Aha, kann man das auch in einem Verein machen, oder macht man das so für sich?

L: Man kann es auch für sich machen, aber ich wollte es auch in dem Verein neben unserem Haus machen.

Teil 6: X und Hamburg

I: Okay Lisa, Eimsbüttel ist ja ein Stadtteil von Hamburg. Kommst du auch manchmal in die Innenstadt?

L: Ja, wenn ich Klamotten kaufen muss, oder auch manchmal einfach so mit meinen Freundinnen.

I: Und was findest du an Hamburg toll?

L: Es gibt hier viel Wasser, viel Grün und ich finde es hier einfach schön

I: Was würdest du einem Gast in Hamburg zeigen und warum?

L: Ich würde ihm den Hafen zeigen, weil es da sehr schön ist und es auch viele Schiffe gibt.

I: Okay Lisa, vielen Dank für das Interview und viel Glück!