5
Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren

Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren · se Lösung bietet Ihnen Kontrolle, Flexi-bilität und Sicherheit mit Hinblick auf die rasant wachsenden Datenmengen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Umfassende Gebäude- und

Sicherheitslösungen für Rechenzentren

Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren 03 02 Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren

Unser Leistungsversprechen

Durch den Zusammenschluss bieten Johnson Controls und Tyco Rechenzent-ren das umfangreichste Portfolio an technischen Gebäudelösungen aus einer Hand: von der Klimakältetechnik, Zu-tritts- und Sicherheitslösungen über Brandschutz bis hin zu integrierter Gebäudeautomation und Gebäudema-nagementsystemen. Damit bietet Ihnen Johnson Controls eine schnelle Kapital-rendite und geringe Gesamtbetriebs-kosten.

Ob Sie nun ein unternehmenseigenes Rechenzentrum oder eine Colocation-Einrichtungen betreiben, das gute Image des Standortes steht und fällt mit seiner unterbrechungsfreien Betriebsbereit-schaft. Die innovativen Sicherheitslö-sungen für Rechenzentren beruhen auf unserem individuellen Beratungskonzept, welches folgenden Fokus hat:

• Brandschutz- und Sicherheitslösungen für Ihre individuellen Erfordernisse

• Energiemonitoring für mehr Effi zienz und schnellere Kapitalrendite

• Schutz für Kunden, Mitarbeiter undVermögenswerte

• ein engagierter Ansprechpartnerfür den kontinuierlichen Support,wann immer erforderlich

• spezielle Klimatechnik-Lösungen

• Integration sämtlicher Gewerke in ein Gebäudeautomations- und Gebäudemanagementsystem

Das weltweite Datenaufkommen wächst exponentiell und die Fähigkeit, ein Rechenzentrum rund um die Uhr zu betreiben, ist geschäftsentscheidend. Jede Organisation, groß oder klein, ist auf Daten angewiesen. Daher sind Rechenzentren rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in Betrieb - eine Ausfall-zeit von nur einer Minute kann massi-ve, wenn nicht sogar katastrophale Auswirkungen haben.

Sobald sich ein Rechenzentrum vom gewöhnlichen kleinen Serverraum im eigenen Gebäude zu einer gewaltigen15 Megawatt-Anlage entwickelt, wachsen die Anforderungen an einen vollständig geschützten und abgesicherten Standort.

Globale Stärke.Kompetenz vor Ort.Mehr als 4 Millionen Kunden weltweit vertrauen auf unsere modernstenBrandschutz- und Sicherheitslösungen sowie Serviceleistungen.

Johnson Controls beschäftigt mehr als 117.000 Mitarbeiter an fast 2000 Standorten in über 150 Ländern. Die-se betreuen die weltweit anspruchs-vollsten Unternehmensbereiche, ein-schließlich kritischer Infrastrukturen, Banken- und Finanzdienste, Einzel-handel, Transport, Gewerbe- und Industrieobjekte und viele mehr.

Johnson Controls setzt auf starke Kundenbeziehungen und das Verständnis der lokalen Geschäfts- und Marktanfor-derungen, z. B. der landesspezifi schen Gesetze. Unsere Kunden vertrauen unse-rer Fähigkeit, hochgradig effektive und nachhaltige Systeme für alle Branchen zu entwickeln und bereitzustellen.

Dank unseres tiefgreifenden Wissens können wir nicht nur umfangreiche Lösungen und erstklassige Produkte anbieten, sondern Organisationen auch dabei helfen, selbst die strengsten Sicherheitsanforderungen und gesetz-lichen Aufl agen einzuhalten. Wir erfüllen sämtliche geforderten Normen und Richtlinien und verfügen über ein zertifi -ziertes und zugelassenes Produktportfolio für alle Anwendungsbereiche.

Unsere Lösungen für Rechenzentrenbieten eine zuverlässige Grundlage für Ihre Infrastruktur.

Unsere Leistungen:

• detaillierte Branchenkenntnis und Trendanalyse

• fundiertes lokales Fachwissenund Know-how mit weltweitemSupport

• mehr Wirtschaftlichkeit durchintelligent vernetzte Systeme

• hohe Servicequalität durch maßgeschneiderten Support und qualifi zierte Servicetechniker

Die Qualitätsanforderungen für Rechen-zentren sind in der Norm TIA-942 defi -niert. Von Tier 1 bis Tier 4, der höchsten Schutzstufe mit minimalem Ausfallrisiko, bietet Ihnen Johnson Controls die pas-senden Lösungen:

• Klimaanlage• freie Kühlung via Kühlturm oder adiabatische Kühlung• anspruchsvolle Backup-Systeme• erweiterte Stromversorgung• No-Break-Einrichtungen• IT-Systeme

• Brandmeldeanlagen und Brandschutz-systeme

• Zutrittskontrollsysteme• Videoüberwachungsanlagen• Einbruchmeldetechnik• mobile Löschsysteme• Energiemanagement & -monitoring• Integration verschiedenster Gewerke

in die Gebäudeautomation

Vertrauensvoller Partnerweltweit

Große Datenmengen abzusichern und ein robustes Datennetz mit maximaler Ver-fügbarkeit und minimalem Ausfallrisiko bereitzustellen, ist für international tätige Unternehmen und Organisationen, aber auch für Rechenzentren eines der wich-tigsten Themen.

Ob traditionelle oder modulare Bauweise, Neuinstallation, Betrieb oder Wartung, ob für eine Liegenschaft oder mehrere, wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine optimale Lösung, die den Anforderungen Ihres Rechenzentrums gerecht wird – zuverlässig, effi zient, kosteneffektiv. Die-se Lösung bietet Ihnen Kontrolle, Flexi-bilität und Sicherheit mit Hinblick auf die rasant wachsenden Datenmengen.

Lösungen für sichere und effi ziente RechenzentrenJohnson Controls ist einer der führenden Anbieter für innovative Gebäudelösungen und bietet weltweit integrierte Klimakältetechnik-, Gebäudeautomations-, Brandschutz- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren.

Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren 05 04 Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren

Profi tieren Sie von den umfassenden Leistungen von Johnson Controls:

1 BranderkennungIn der geschlossenen Umgebung eines Rechenzentrums kann ein durch Über-hitzung verursachtes Feuer rasch um sich greifen. Johnson Controls bietet einzigartige Mehrkriterien-Brandmelder, die eine robuste Bauweise mit einer unübertroffenen Falschalarmsicherheit verbinden. Unsere Melder sind auf ihre Einsatzbereiche optimal abgestimmt und schützen vor einer Vielzahl potenzieller Brandrisiken.

2 Wassernebel-FeuerlöschsystemeWasser ist ein bewährtes und umwelt-freundliches Löschmittel. Mit der FM zugelassenen Wassernebellösung von Johnson Controls muss die Ventilation in den Serverräumen nicht unterbrochen werden. Ein optimiertes Tropfenspekt-rum ermöglicht den Einsatz von gerings-ten Mengen an Löschwasser. Die Vertei-lung der feinen Tröpfchen erfolgt nur im direkten Brandbereich und bietet einen wirkungsvollen Schutz für Serverräume und andere Gebäudeteile, insbesondere bei Kabelbränden in Kabelkanälen und Zwischenböden.

3 BrandmeldezentralenJohnson Controls führt ein breites Spektrum an fl exiblen, adressierbaren Brandmeldezentralen, die allen Anfor-derungen gerecht werden. Durch die Auswertung mehrerer Sensorwerte bieten sie höchste Zuverlässigkeit. Die Brandmeldezentralen können über unsere Physical Security InformationManagement Software verwaltetwerden.

Sicherheits- und Gebäude-Management / Steuerung und Gebäudeautomation

1010

Biometrische Zutrittskontrolle zu Server-Räumen

1111 1212

8 & 9 Zutrittskontrolle zu Gebäuden und SicherheitszentralenJohnson Controls bietet verschiede-ne Zutrittskontroll-Lösungen, die den Risikoanforderungen von Rechenzentren gerecht werden, und spezifi schen Zutritt zu Sicherheitsbereichen, Server-Räumen oder unternehmenskritischen Infra-strukturen bieten, unabhängig davon, ob es sich dabei um Bereiche mit mittlerem oder hohem Risiko handelt. Alle Zu-gangspunkte in einem Rechenzentrum lassen sich mit speziellen Zugangsbe-rechtigungen defi nieren.

10 Sicherheits- und Gebäude-Management & MonitoringAbläufe und Energiekosten können nur dann optimiert und deren Effi zienz ma-ximiert werden, wenn die Prozesse und Verbräuche transparent dargestellt und Optimierungsoptionen aufgezeigt wer-den. Hierfür bietet Ihnen Johnson Con-trols ein umfangreiches Management-, Energiemonitoring- und Energiecontrol-ling-System an. Dieses überprüft nicht nur die PUE und stellt die Schnittstelle zum Energy Wise Protokoll dar, sondern liefert für das Infrastrukturmanagement auch 3D-Heatmaps. Selbstverständlich haben Sie und Ihre Facility Manager alle Daten stets im Blick – auch mobil und remote.

Physical Security Information Manage-ment (PSIM) ermöglicht die Zentrali-sierung unterschiedlicher Sicherheits-systeme in einem Gebäude. Die PSIM Software stellt situationsbezogene Informationen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen bereit. Mit dieser kosteneffi zienten Möglichkeit lassen sich bestehende Systeme in ein einheitliches, hochmodernes Manage-ment- und Kontrollsystem einbinden.

11 Biometrische Zutrittskontrollezu Server-RäumenBereiche mit höheren Sicherheitsan-forderungen werden mit biometrischen Zugangskontrollen gesichert, welche z. B. mittels Fingerabdruck den Zutritt gewähren. Diese unkomplizierte und nutzerfreundliche Technologie steuert zuverlässig den Zugang zu Sicherheits-bereichen.

12 Sicherung der AußenbereicheDer Schutz der Außenbereiche schafft mehr Sicherheit für Rechenzentren. Johnson Controls bietet das vollständige Angebot an zuverlässigen und intelli-genten Umgebungsschutzsystemen, die sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich alle Sicherheitsanforde-rungen erfüllen.

4 GaslöschsystemeGaslöschsysteme nutzen zum rück-standsfreien Löschen von Bränden ein unschädliches Inertgas-Gemisch. Die besondere Eignung dieses Inertgases liegt in der einzigartigen Fähigkeit, einen Brand schnell zu löschen und gleichzeitig eine sichere Umgebung für Personen zu gewährleisten. Durch seine Reakti-onsträgheit entstehen bei Einsatz des Löschmittels keine zusätzlichen schäd-lichen oder giftigen Nebenprodukte.

5 VideoüberwachungDas Portfolio von Johnson Controls deckt analoge, IP- und hybride Video-überwachungssysteme ab, die sich in jede Systemarchitektur integrieren lassen. Sie wirken sowohl aufklärend als auch präventiv. Dies schafft eine sicherere Arbeitsumgebung und schützt Mitarbeiter, Daten und Sachwerte. Wir bieten fl exible und kostengünstige Video-Lösungen höchster Qualität, die Folgendes bieten:

• Schutz: Proaktive Erfassung undverbesserte Auswertungsmöglich-keiten durch Videoanalyse und 24/7 Überwachungsdienste

• Optimierung: Prozessunterstützung und Business Intelligence durch die Integration in PSIM (PhysicalSecurity Information Management) Systeme

6 EinbruchmeldeanlageEinbruchmeldeanlagen dienen der Ab-schreckung und Alarmierung. Die Anlage erkennt Bedrohungen und Schwach-stellen an Gebäuden und minimiert das Zeitfenster für kriminelle Aktivitäten. Im Notfall können hilfeleistende Dienste direkt über eine unserer Notruf- und Service-Leitstellen benachrichtigt wer-den.

7 KälteanlagenDie Klimatisierung und Kühlung von Bürogebäuden und Serverräumen ist Grundvorrausetzung für einen sicheren Betrieb. Für eine zusätzliche Absicherung der Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur setzt Johnson Controls dabei stets auf einen redundanten Kälteaufbau. Selbst-verständlich steht bei der Konzeption des Kühlkonzepts auch eine Maximierung der Energieeinsparungen im Vorder-grund.

Brandmeldezentralen /Integration

33

Gaslöschsysteme

44

Videoüberwachung

55

Branderkennung

11

Sprinkler-/Wassernebel-Feuerlöschsysteme

22

Einbruchmeldeanlage /Integration

66

Kontrollräume

9

Zutrittskontrolle zu Gebäuden /Integration

88

Kälteanlagen /Regelkomponenten /

Integration

7

13 RegelkomponentenJohnson Controls bietet eine Vielfalt anSensoren, Aktoren, Reglern und Zählern, die Ihnen bei der Automatisierung Ihrer Gebäude mit innovativen Funktionen helfen. Modularität ist für uns selbstver-ständlich.

14 Steuerung & Gebäudeautomation Um alle Gewerke optimal auf dieBedürfnisse und die sich verändernden Umgebungsbedingungen abzustimmen, bietet Johnson Controls eine integrierte Gebäudeautomation und –steuerung. Um in einem Notfall schnell reagieren zu können, wird bei zuvor defi nierten Grenzwertüberschreitungen Alarm über E-Mail, SMS und SNMP ausgelöst. Ihr technisches Personal kann den Status mobil und remote einsehen und bei Bedarf in die Steuerung eingreifen.

15 IntegrationJohnson Controls integriert verschie-denste Gewerke – wie Kälte, Elektro, Sicherheit, Brandschutz etc. der USV- und NSHV-Anlagen – in die Gebäude-automation. Auch die Integration von Fremdsystemen stellt für unsere Ex-perten kein Problem dar.

ServiceUnsere Service-Experten sind rund um die Uhr für Sie da: egal ob im Notfall eine dringende Reparatur erforderlich ist, Sie eine kontinuierliche Instand-haltung wünschen oder im Rahmen der Lifecycle-Betrachtung eine Moderni-sierung ansteht.

1

1212

77

44

55

8 9

10

119 11

6

9

8

6

3

10

2Videoüberwachung

1

2

Integrierte Lösungensorgen für mehr Sicherheit und minimieren das RisikoModerne Rechenzentren sind äußerst komplexe Umgebungen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten gleicht keines dem anderen. Daher ist eine umfassende Beratung bei der Entwicklung wirkungsvoller Gebäudesysteme von größter Bedeutung.

Sicherung der Außenbereiche

1315

13

15

15

15

14

15

15

15

15 14

3

15

8

15

Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren 07 06 Umfassende Gebäude- und Sicherheitslösungen für Rechenzentren

Vorteile von Johnson Controls

Johnson Controls ermöglicht seinen Kunden, Daten und Informationen von verschiedenen zentralen Systemen zu koordinieren und effi zienter zu nutzen. Hierzu zählen fortschrittliche Sicher-heitstechnik, Informationstechnologie, Kommunikationssysteme und Gebäude-kontrolle. Durch eine wirksame und pro-aktive Steuerung dieser Informationen profi tieren Johnson Controls Kunden von hoch entwickelten integrierten Lö-sungen mit hoher Kapitalrendite und niedrigen Gesamtbetriebskosten.

In der sich kontinuierlich entwickelnden Welt der Technologie ist die Fähigkeit, Systeme zu integrieren und innovative Lösungen für Rechenzentren zu ent-werfen das, was uns unterscheidet.

Die Integration von Brandschutz und Sicherheitstechnik bietet unseren Kunden:

• gesteigerte Wirtschaftlichkeit

• schnellere Lagebeurteilung

• fl exibles Notfallmanagement

• unmittelbare Gefahrenabwehr

• verbesserte Schadensverhütung

Moderne Gebäudeautomation von Johnson Controls ermöglicht im neuen Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart (HLRS) eine sichere und optimale Kühlung und Energieeinsparungen.

113.664 Prozessorkerne, 126 Terrabyte Arbeitsspeicher, 2,7 Petabyte Festplatten-speicher und eine Leistung von über 1 Petafl op/s, also 1 Billiarde Rechenope-rationen pro Sekunde: mit diesen Super-lativen glänzt „Hermit“ als einer der schnellsten, industriell genutzten Compu-ter der Welt. „Hermit“ steht im HLRS der Universität Stuttgart.

Für die Unterbringung des Supercompu-ters wünschte der Kunde die Erstellung eines Höchstleistungsrechenzentrums mit geringem Energieverbrauch, einem hohen Level an Redundanz und Betriebssicher-heit, sowie möglichst niedrigen CO

2

Emissionen, die eine schnelle Regelung von Kälteleistung ermöglicht. Durch eine effi ziente Kälteerzeugung können im Stuttgarter Höchstleistungsrechenzent-rum Energieeinsparungen von bis zu 750.000 Euro pro Jahr erreicht werden. Darüber hinaus bewirken das installierte Kühlungskonzept sowie der geringe Energieverbrauch eine Reduktion von CO

2

Emissionen.

Johnson Controls arbeitet seit mehr als 30 Jahren für die Universität Stuttgart und ist einer der erfahrensten und zu-verlässigsten Technologiepartner des Kunden für Gebäudeautomation und Kältetechnik.

Johnson Controls übernahm die Verant-wortung für die Errichtung der Gebäude-automationsanlagen. Es wurden acht Schaltanlagen mit Automatisierungs-komponenten sowie die Feldgeräte wie Sensoren, Ventile (DN125/DN200) und Frequenzumformer einschließlich Ver-kabelung und aller benötigten Dienst-leistungen geliefert. Die Universität ver-fügt über ein campusweites Metasys M5i Gebäudeleitsystem von Johnson Controls.

Interxion, ein führender Anbietervon Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation in Europa, wählte Tyco als Lieferant für eine Brandbekämp-fungs- und Zutrittskontroll-Lösung für zwei hochmoderne Rechenzentren in Wien. Das erste Rechenzentrum, VIE1, umfasst 4.700 Quadratmeter, auf denen geschäftskritische Daten für Hunderte von Organisationen rund um den Globus gespeichert werden. Das zweite Rechenzentrum von Interxion,VIE2, wurde in mehreren Phasen gebaut und stellt auf weiteren 2.800 Quadratmetern ca. 11 Megawatt Leis-tung zur Verfügung. Die hochgradig skalierbare und vollständig integrierte Lösung besteht aus einer Gaslöschan-lage und einem Zutrittskontrollsystem.

Das Gaslöschsystem umfasst 205 Hoch-druckbehälter in zwei unabhängigen Bat-terien (jeweils mit Einsatz und Reserve) und schützt 15 Löschbereiche. Das INER-GEN 300 Bar Constant Flow Gaslöschsys-tem ist mit einer FAST2030 Steuerzent-rale mit zeitverzögerter Auslösung ver-bunden. Zum Schutz der empfi ndlichen Server sind die Düsen zur Geräuschredu-zierung mit HD Protector Düsenschall-dämpfern ausgestattet.

Die Zutrittskontrollsysteme, bestehend aus Kartenlese- und biometrischen Geräten, ermöglichen Interxion nachzu-vollziehen, wer die Rechenzentren und die umliegenden Bereiche betritt.

Dazu gehören auch die Türen zu den Trafostationen, USV-Räumen und Klima-anlagenräumen. Das System besteht aus 58 Karten- und 6 Fingerabdrucklese-geräten, die mit 17 I/O-Controllern und12 Steuereinheiten verbunden sind.

Die Lösung, einschließlich biometrischer Technologie, in Kombination mit physi-schen und logischen Personenschleusen, ermöglicht Interxion, sämtliche Sicher-heits- und Brandschutzlösungen sowie zukünftig erforderliche Funktionen zu implementieren, ohne die Bedienbarkeit des gesamten Systems zu gefährden. Diese Flexibilität war für Interxion vor der Installation besonders wichtig, da das Unternehmen ehrgeizige Expansionspläne hat. Die Flexibilität der physischen Sicherheit ist ein Muss für die Weiterent-wicklung, da Interxion seine gesamte Sicherheitslösung auch an die Anforde-rungen der einzelnen Kunden anpassen muss.

Für den Kühlbedarf neuer Supercomputer hat das HLRS frühzeitig die Konzeption für das neue Infrastrukturgebäude gelegt. Um eine betriebssichere Kühlung sicher-zustellen, die gleichzeitig höchsten Effi zi-enzanforderungen gerecht wird, wurden vier Kühltürme mit jeweils 1,2 MW Kälteleistung errichtet. Damit verfügt die Anlage über genügend Redundanz im Stör- oder Wartungsfall und ist auch schon für die nächste Rechnergeneration gerüstet. Zur Verhinderung von Keim-bildung bei der Wasseraufbereitung der Nasskühltürme fi ndet eine kontrollierte Bioziddosierung statt. Der störungsfreie Betrieb der Dosieranlagen wird von der Gebäudeautomation überwacht. Zur Ankopplung an das Fernkältenetz wurden im Infrastrukturgebäude zwei redundante Wärmetauscher mit je 4 MW Leistung installiert. Die innovative Gebäudeauto-mation von Johnson Controls organisiert die betriebssichere Umschaltung der Kühlmöglichkeiten zwischen freier Küh-lung und Fernkälte.

„Die Gebäudeautomation von Johnson Controls ermöglicht uns, Kälte sofort zur Verfügung zu stellen wenn sie ge-braucht wird. Aber auch sofort wieder abzustellen, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Für höchste Energieeffi zienz bei allzeit maximaler Rechenleistung. Durch die intelligente Gebäudeautomation von Johnson Controls gehört das HLRS zu den effi zientesten Höchstleistungs-rechenzentren überhaupt.“

Professor Michael Resch, Direktor des HLRS

„Physische Sicherheit ist für unsere Kunden äußerst wichtig und vereinzelt müssen wir unser gesamtes Sicherheits- konzept auf spezifi sche Kundenanforde-rungen neu abstimmen. Die Lösung von Tyco Integrated Fire & Security ermög-licht es uns, dies auf effi ziente und ein-fache Weise zu realisieren. Diese Kombi-nation aus Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und dem Support Service, machte es uns leicht, uns für eine weitere Zusammen-arbeit zu entscheiden.“

Bernhard PawlataSicherheits- und Qualitätsmanager bei Interxion

Effi ziente Kälte- und Steuerungstechnikfür den Supercomputer der Universität Stuttgart

© 2017 Johnson ControlsJohnson Controls, METASYS®, YORK® und die in diesem Dokument genannten Produktbezeichnungen sind Marken und/oder eingetragene Marken. Die unerlaubte Nutzung ist strikt untersagt. Alle anderen hierin genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Gemeinsam in die Zukunft

Johnson Controls Building Technologies & Solutions pflegt Partnerschaften mit Kunden in aller Welt und in allen Marktsegmenten: Einzelhandel, Gewerbebau, Fertigung, Bildungs- und Gesundheitswesen, kritische Infrastrukturen und öffentlicher Sektor. Um unsere gemeinsame Zukunft sicherer zu gestalten, machen wir Gebäude langfristig intelligenter, sicherer und nachhaltiger. Fortschritt und Innovation sind unser Ziel, das wir mit unseren Technologien und unserem Know-How erreichen.

www.johnsoncontrols.de

Zu den bekannten Marken von Johnson Controls gehören: