13
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung www.li.hamburg.de Ausschreibung für den Zeitraum Oktober 2019 bis Juni 2021 „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ Greta Thunberg Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule Umweltschule Termine 05. September 2019 1. Netzwerktreffen (Anmeldung, Themenfindung) 22. Oktober 2019 Anmeldefrist 2019 10. Februar 2020 2. Netzwerktreffen (Zwischenstand, Prozessbegleitung) 05. Mai 2020 3. Netzwerktreffen (Anregungen, Prozessbegleitung) 14. September 2020 Anmeldefrist für Quereinsteiger 16. November 2020 4. Netzwerktreffen (Dokumentation, Auswertung) 10. Februar 2021 Abgabefrist Dokumentationen April/Mai 2021 Jurysitzung Juni 2021 Auszeichnung der Umweltschulen 2019 – 21 Erfreulicherweise engagieren sich aktu- ell immer mehr Schülerinnen und Schü- ler in Hamburg und weltweit für den Klimaschutz. Die Folgen der globalen Erwärmung bewegen viele Kinder und Jugendliche, weil sie sich Sorgen um ihre Zukunft machen. Ihre klimapoli- tischen Forderungen haben das Thema Klimaschutz verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieses Engagement und diese Motiva- tion kann Ausgangspunkt für Umwelt- und Klimaprojekte in der Schule sein. Egal wie „klein“ die Schülerinnen und Das Marion-Dönhoff-Gymnasium beim Entkusseln der Wittenbergener Heide Schüler sind oder wie „klein“ die Schule im globalen Zusammenhang erscheint, jedes Projekt kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler Verantwor- tung für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt übernehmen und ihre Zukunft aktiv mitgestalten. Das Referat Umwelterziehung und Kli- maschutz berät und unterstützt Sie gerne bei Ihren Projekten und verleiht gemeinsam mit der Deutschen Gesell- schaft für Umwelterziehung die Aus- zeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Ausschreibung für den Zeitraum

Oktober 2019 bis Juni 2021

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“Greta Thunberg

Umweltschule in Europa -

Internationale Nachhaltigkeitsschule

Umweltschule

Termine 05. September 2019

1. Netzwerktreffen (Anmeldung,Themenfindung)

22. Oktober 2019 Anmeldefrist 2019

10. Februar 2020 2. Netzwerktreffen (Zwischenstand, Prozessbegleitung)

05. Mai 2020 3. Netzwerktreffen (Anregungen, Prozessbegleitung)

14. September 2020 Anmeldefrist für Quereinsteiger

16. November 2020 4. Netzwerktreffen (Dokumentation, Auswertung)

10. Februar 2021 Abgabefrist Dokumentationen

April/Mai 2021 Jurysitzung

Juni 2021 Auszeichnung der Umweltschulen 2019 – 21

Erfreulicherweise engagieren sich aktu-ell immer mehr Schülerinnen und Schü-ler in Hamburg und weltweit für den Klimaschutz. Die Folgen der globalen Erwärmung bewegen viele Kinder und Jugendliche, weil sie sich Sorgen um ihre Zukunft machen. Ihre klimapoli-tischen Forderungen haben das Thema Klimaschutz verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Dieses Engagement und diese Motiva-tion kann Ausgangspunkt für Umwelt- und Klimaprojekte in der Schule sein. Egal wie „klein“ die Schülerinnen und

Das Marion-Dönhoff-Gymnasium beim Entkusseln der Wittenbergener Heide

Schüler sind oder wie „klein“ die Schule im globalen Zusammenhang erscheint, jedes Projekt kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler Verantwor-tung für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt übernehmen und ihre Zukunft aktiv mitgestalten.

Das Referat Umwelterziehung und Kli-maschutz berät und unterstützt Sie gerne bei Ihren Projekten und verleiht gemeinsam mit der Deutschen Gesell-schaft für Umwelterziehung die Aus-zeichnung „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Page 2: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

2Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

„Umweltschule in Europa –Internati-onale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Auszeichnung, um die sich alle Ham-burger Schulen – nach Beschluss der Schul- bzw. Lehrerkonferenz – bewer-ben können. Die Ausschreibung ist ein Angebot für Einsteiger, zeichnet aber zugleich auch „Leuchttürme“ aus.

Die Ausschreibung ist Teil des weltwei-ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allenKontinenten vertreten. Weltweit betei-ligen sich mehr als 68 Staaten mit mehr als 52.000 Schulen, in Deutschland acht Bundesländer mit über 900 Schu-len. Im Juni 2019 erhielten 65 Hambur-ger Schulen die Auszeichnung. Umwelt-schulen bekommen von der F.E.E. als anerkannte Schule die Möglichkeit, auf die Datenbanken der Eco-Schools zurückzugreifen und Anregungen, Tipps, Materialien und Vorschläge für Schulpartnerschaften zu erhalten. In Deutschland wird der Prozess von der Deutschen Gesellschaft für Umwelter-ziehung(DGU)koordiniert,inHamburgbetreut das Referat für Umwelterzie-hung und Klimaschutz des Landesin-stituts für Lehrerbildung und Schulent-

wicklung (LI)dieAusschreibung.Wäh-rend des Projektzeitraums bietet das LI Beratung und Prozessbegleitung durch Schulbesuche und vier Netzwerktreffen an.

Das Programm zielt auf die Entwick-lung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhal-tigeEntwicklung (BNE).Dabeigehtesum die Weiterentwicklung der Qualität von Umweltthemen im Unterricht und nachhaltigem Handeln im Schulleben. Schülerinnen und Schüler sollen durch Teilnahme an den Projekten in die Lage versetzt werden, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzu-schätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder bereits heute in einer global vernetzten Welt auswirkt. Die Beteiligung von Schü-lerinnen und Schülern, Lehrkräften und nicht-pädagogischem Personal ist bei den Projekten gefragt. Bestand-teil einer nachhaltigen Schulentwick-lung ist auch die Zusammenarbeit mit Eltern, außerschulischen Partnern und der Öffentlichkeit.

Vielfältige Themen bieten sich zur Bearbeitung an, wie zum Beispiel: erneuerbare Energien, Ressource Was-ser, Abfallvermeidung, Mobilität, fairer

Das Programm im Überblick

Handlungsfelder

Welthandel, globale Entwicklung, Chan-cengleichheit, Klimawandel und Kli-maschutz, nachwachsende Rohstoffe, Ernährung, Gesundheit, nachhaltige Schülerfirmen, Schutz der Biodiversi-tät, Friedensbildung u. v. m.

DerUmweltclubderSchuleMoorflagenklärtüberMülltrennungauf

Die Schulen arbeiten aktiv an Projekten in zwei Handlungsfeldern und erhalten bei erfolgreicher Teilnahme für zwei Jahre den Titel „Umweltschule in Eur-opa – Internationale Nachhaltigkeits-schule“.

Das erste Handlungsfeld kann aus den Themenfeldern des Umwelt- und Klima-schutzes sowie der Bildung für nach-haltige Entwicklung frei gewählt wer-den kann. Für das zweite Handlungsfeld werden folgende drei Themen vorge-schlagen, von denen Sie eines auswäh-len können:

1. Maßnahmen zum Klimaschutz 2. Nachhaltigkeit in der Schule verankern 3. Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

Page 3: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

3Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Übersicht zu den Qualitätsbereichen

1. Nachhaltigkeits- und LeitbildWie ist das Umweltengagement Ihrer Schule im Leitbild verankert? Welcher Bezug besteht zwischen Ihrem Leit-bild und Ihren Umweltschulprojekten?

5. RessourcenInwieweit soll durch die Bearbeitung bzw. Umsetzung des Handlungsfeldes ein verantwortungsbewusster Umgang mit den Ressourcen (z. B. Biotope, Artenvielfalt, Flächennutzung)gefördertwerden?InwieweitwerdenRessourcen (z. B. Wasser, Energie, Rohstoffe, Materi-alien)eingespart?

2. SchulmanagementWie engagieren sich die Schulleitung sowie autorisierte Gremien wie Planungsgruppen bei der Bearbeitung der Handlungsfelder und befördern deren Umsetzung?

6. UnterrichtWie soll das Handlungsfeld im Unterricht bearbeitet bzw. umgesetzt werden? (Klassenstufe, Aktivitäten, Methoden,Zeitraum)

3. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter/FortbildungWie sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (pädago-gisches Kollegium, Hausmeister, Hort-, Küchen- und Büromitarbeiter)beider Bearbeitung bzw. Umsetzung der Handlungsfelder einbezogen werden? An welchen Fortbildungsmaßnahmen nehmen sie teil?

7. KompetenzenWelche Kompetenzen (erkennen, bewerten, handeln)sollen die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung bzw. Umsetzung des Handlungsfeldes erwerben.

4. Schulleben/PartizipationWie sollen die Mitglieder der Schulgemeinschaft durch die Bearbeitung bzw. Umsetzung des Handlungsfeldes eingebunden werden? Wird das Schulleben gefördert (z. B. durch Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, durch die Einbeziehung in Entscheidungsprozesse, durch die ÜberarbeitungderHausordnung)?

8. Kooperationsbeziehungen/ Eine Welt-PartnerschaftenWelche schulischen und/oder außerschulischen Koope-rationen wollen Sie eingehen? Welche Partner werden mitwirken?

Hierbei handelt es sich um die Jahres-themen, die bundesweit gemeinsam mit der DGU festgelegt worden sind. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein geeig-netesHandlungsfeldzufindenbzw.denThemenbereichen zuzuordnen, unter-stützt Sie die Umweltberatungslehrerin dabei gerne.

Idealerweise werden bei der Bearbei-tung der Handlungsfelder alle drei Aspekte der Nachhaltigkeit (Ökologie, ÖkonomieundSoziales)berücksichtigt.Auf Seite 6-9 finden Sie zudem eineÜbersicht der aktuellen Umweltschulen mit ihren Handlungsfeldern. Lassen Sie sich gerne von diesen zu eigenen Akti-onen inspirieren.

Anmeldung, Prüfung und RückmeldungReichen Sie bitte bis zum 22. Oktober 2019 Ihre Anmeldung ein. Die Anmel-debögen stehen als pdf-Dokumente zum Download unter www.li.hamburg.de/umwelterziehung bereit. Für jedes Hand- lungsfeld sind die Bögen in Qualitätsbe-reiche (Leitbild, Schulmanagement, Mit-arbeiterinnen/Mitarbeiter, Fort bildung, Schulleben Partizipation,Ressourcen,Un- terricht, Kompetenzen, Kooperations-beziehungen/Eine-Welt-Partnerschaf-ten)gegliedert(sieheÜbersichtunten).

Besteht Interesse an einer Beratung für die Durchführung der geplanten Akti-

vitäten, können die Schulen bis dahin auch einen Termin bei der Umweltbera-tungslehrerin des Landesinstituts ver-einbaren oder beim ersten Netzwerk-treffen am 05. September 2019 in den Erfahrungsaustausch gehen.

Sollte eine Schule erst später auf die Ausschreibung zur Umweltschule auf-merksam werden, besteht auch nach-träglich die Möglichkeit in den Zwei-Jahreszyklus einzusteigen. Melden Sie sich dafür bitte direkt bei der Umwelt-beratungslehrerin des Landesinsttuts, um einen Termin zur Prüfung Ihres Vor-habens zu vereinbaren.

Page 4: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

4Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Nach gründlicher Planung können die Schulen von Oktober 2019 bis Februar 2021 die Projekte der zwei gewählten Handlungsfelder durchführen. Während dieser intensiven Arbeitsphase bietet essichan,Zwischenständezureflektie-ren. Dazu haben Sie auf den Netzwerk-treffen im Februar 2020 und Anfang Mai 2020 die Gelegenheit. Sie wer-den Anregungen für Ihre Weiterarbeit erhalten und bei Stolpersteinen im Aus-tausch mit den Kolleginnen und Kolle-genpraxistauglicheLösungenfinden.

Dokumentation, Jurysitzung, Auszeichnung

Bis zum 10. Februar 2021 werden die Dokumentationen an das Landesin-stitut geschickt. Die Dokumentation besteht aus einem achtseitigen For-mular, welches unter www.li.hamburg.de/umwelterziehung als Download zu findenist.SiekönnenzurVeranschau-lichung gerne Schülerarbeiten, Fotos und Arbeitsergebnisse als Anlage einreichen. Bis zum April 2019 wer-den alle Dokumentationen vom Refe-rat Umwelterziehung und Klimaschutz für die Jury aufbereitet. Die Jury setzt

Tipps zur Müllvermeidung in der Stadtteilschule Mümmelmannsberg

sich aus den Partnern der Umweltschu-len(ÜbersichtabSeite10)zusammen.Sie entscheidet dann mit, wer den Titel „Umweltschule in Europa – Internatio-nale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten-wird. Im Juni 2021 werden alle zugel-assenen Schulen als „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltig-keitsschule“ ausgezeichnet. Die Part-ner der Auszeichnung stellen dafür interessante Preise zur Verfügung.

Teilnahmebeitrag

Die Deutsche Gesellschaft für Umwelt-erziehung erhebt einen Kostenbeitrag von 55,00 Euro pro Schule für eigene Dienstleistungen und solche der Foun-dation for Environmental Education.Jede Schule erhält nach der Anmeldung eine Rechnung von der DGU.

Hamburger Auszeichnungs-kriterien auf einen Blick

• Die Schule hat eine Umwelt-gruppe für die Teilnahme am Programm „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“

• Die Schule hat in zwei Hand-lungsfeldern konkrete Pro-jekte zur Umweltverträg-lichkeit bzw. zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt und dokumen-tiert.

• Die Dokumentation bein-haltet zu jedem der beiden Handlungsfelder eine Kurz-darstellung der Umsetzung und der Fortschritte in den Qualitätsbereichen (Leitbild, Schulmanagement, Mitarbei-ter, Schulleben, Ressourcen, Unterricht, Kompetenzen undKooperationen).

• Die betreuenden Lehrkräfte haben an mindestens zwei LI-Netzwerktreffen teilge-nommen.

Arbeitsphase, Jahreswechsel, Zwischenstand

Page 5: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

5Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Die Grundschule Müssenredder veranstaltet ein Repair-Café

Weitere Informationen

• www.bildungsserver.hamburg.de/umwelterziehung

Materialien und Anregungen zu Themen der Umwelterziehung

• www.bmu.de/themen/bildung-beteiligung/bildungsservice/bil-dungsmaterialien

Das kostenlose Bildungsangebot des BMUB umfasst qualitativ hochwertige, wissenschaftlich aktuelle Materialien zum Umwelt- und Naturschutz für den Unter- richt.

• www.bmz.de/agenda2030

Informationen zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

• www.bne-portal.de

Informationen zum UNESCO- Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung

• www.ecoschools.global

Informationen zum internationa- len Programm der Eco-Schools

• www.klimawissen.de

www.klimawiki.org

Aktuelle Materialien und Bilder zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz

www.li.hamburg.de/umwelter- ziehung

Unter „Umweltschule in Europa“ findenSiedieAusschreibungs- unterlagen.

Darüber hinaus gibt es Ideen und Anregungen zu Umwelt- und Kli- maschulen.

• www.umweltbildung.de

Das Informationsportal der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung gibt zahlreiche Beispiele für Nachhaltigkeitspro- jekte im schulischen und außer schulischen Kontext.

• www.umwelterziehung.de

Aktuelle Informationen zur Aus- schreibung(DGU)

Page 6: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

6Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Ausgezeichnete Schulen 2019

Diese Schulen waren in den Schul-jahren 2017/18 und 2018/19 mit folgenden Handlungsfeldern dabei:

Grund- und Förderschulen:

Adolph-Schönfelder-Schule • Umwelt-Ranger• Essbarer Schulgarten & Klimafrühstück

Elbinselschule • Ein Insektenhotel für unsere Schule• Wir schaffen Lebensräume für den Spatz!

Grundschule Eduardstraße• Kostbarkeit Wasser• Einbindung des Schulgartens in den Unterricht

Grundschule Krohnstieg• Mülltrennung - Wir lernen von den „Großen“• Unsere Klimatage zum Thema „Nachhaltigkeit“

Grundschule Moorflagen • Klimadetektive arbeiten im Garten und „retten das Klima“• Umweltwoche zum nachhaltigen und fairen Konsum

Grundschule Müssenredder • Abfallreduzierung durch Vermei- dung, Verwendung und Verwertung• Ansiedlung von Bienen auf dem Schulgelände

Grundschule Neugraben• Eine Wildblumenwiese für unser Insektenhotel• Gesunde und nachhaltige Ernährung

Grundschule Scheeßeler Kehre• Von der Plastiktüte zum Jutebeutel• Regionales und saisonales Obst und Gemüse im Jahresverlauf

Grundschule Stockflethweg • Implementierung des Themas „Müll“ im Sachunterrichtscurriculum• Einführung eines Energiewendetags

Inselschule Neuwerk• Programmplanung für eine umwelt- pädagogische Klassenreise• Klimafreundlich frühstücken auf der Klassenreise

Loki-Schmidt-Schule• PflanzdirdeinSchulbrot• Wir werden Trennexperten

Schule Alsterredder• Wir gründen einen Schulgarten• Veredelung der Produkte aus dem eigenen Schulgarten

Schule Cranz• Gestaltung des Schulgartens• Energieagenten

Schule Lokstedter Damm• Naturnahe Schulhofgestaltung: PflegeundAusbaudesSchulgartens• Faires und nachhaltiges Konsumie- ren

Schule Ochsenwerder• Wir gestalten unser neues Schulge- lände naturnah• Wir schützen Umwelt & Klima - Nicht nur in der Schule

Schule Redder• Müllvermeidung und –trennung• Wo kommen unsere Konsumgüter her?

Die Grundschule Neugraben legt eine Wildblumenwiese für ihr Insektenhotel an

Page 7: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

7Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Schule Sethweg• Mülltrennung einführen und etablieren• Lebensräume für Tiere auf dem Schulhof schaffen

Stadtteilschulen:

Fritz-Schumacher-Schule• Anlage eines Teichbiotops• Verankerung und Evaluierung der Mülltrennung im Schulleben

Goethe-Schule-Harburg• Biologische Vielfalt in der Schulumgebung • Energie, Klimawandel und Nachhal- tigkeit

Gyula Trebitsch Schule• HVV - Umwelt und Klimathemen an unserer Haltestelle• Neu ist besser?!

Heinrich-Hertz-Schule• Ausbildung Klimabeauftragte, Gründung eines Klima-Rates• Faires und nachhaltiges Konsumie- ren

Julius-Leber-Schule• Umwelttag• Erasmus+ Projekt Sustain.me

Max-Schmeling-Stadtteilschule• Klimakonferenz in Jahrgang 11• Unser Schulgarten: Ein Ort zum fairen und nachhaltigen Konsumieren

Nelson-Mandela-Schule• Bienenprofis• Solarenergie handlungsorientiert

Otto-Hahn-Schule• Was brummt und krabbelt da (nichtmehr)?• Plastics and Prejudice? - Sense and Sustainability!

Stadtteilschule Am Heidberg• Faires/ nachhaltiges Konsumieren: Regionale Produkte kennen & kaufen• Upcycling-Projektwoche Am Heidberg

Stadtteilschule Barmbek• Gewässerschutz• Grünes Licht für Togo

Stadtteilschule Finkenwerder• Jährlicher Umwelttag• Klimafrühstück im Jahrgang 5

Stadtteilschule Helmuth Hübener• Wärme und Strom - Lichtwächter braucht die Schule!• Faires und nachhaltiges Konsumie- ren

Stadtteilschule Lohbrügge• Nachhaltige Klassenreisen gestalten• Projektwoche „Hochbeete“ in Jg.6

Stadtteilschule Meiendorf• BetreuungeinerGrünflächevorOrt• Mülltrennung im Klassenzimmer

Stadtteilschule Mümmelmannsberg• Wir trennen nun auch Wertstoffe vom Restmüll• Projektwoche „Faires und nachhal - tiges Konsumieren“

Stadtteilschule Niendorf• Faires und nachhaltiges Konsumie- ren: Ein Standort, zwei Schulen • Sauberes Niendorf

Stadtteilschule Stellingen• Plan Bee• Global denken, lokal handeln

Stadtteilschule Süderelbe• Insektensterben• Umwelt-Musical

Die Nelson-Mandela-Stadtteilschule forscht zur Solarenergie

Page 8: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

8Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Gymnasien:

Albert-Schweitzer-Gymnasium• Ökologische Bienenhaltung• Ökologische Schulgartenarbeit

Albrecht-Thaer-Gymnasium• Von der Schule in die ganze Welt• Konsum/Verpackung und Klima- schutz

Alexander-von-Humboldt-Gymna-sium• Dem Müll auf der Spur• Nachhaltigkeitsstrukturen durch Schülerpartizipation

Friedrich-Ebert-Gymnasium• Neugestaltung des essbaren Schul- gartens• Nachhaltiger Konsum

Gymnasium Buckhorn• Nachhaltigkeits-AG• Umgestaltung des Essensangebotes

Gymnasium Corveystraße• Umweltfreundliche Grundstücks- gestaltung• „FairKauf“ und „Faire Pause“

Gymnasium Dörpsweg• „Hamburg räumt auf – und wir machen mit!“• „Wie kann das Angebot unseres Schulkiosks nachhaltiger werden?“

Gymnasium Grootmoor• Einführung des neues Klassenamtes „Nachhaltigkeit“• Faires und nachhaltiges Konsumieren

Gymnasium Hummelsbüttel• Theaterstück „Sünden dieser Welt“• Projektwoche „Grün in Hamburg“

Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer• Klassenwettbewerb „clean & cool – we care“• Faires und nachhaltiges Konsumie- ren schützt die Umwelt

Gymnasium Lerchenfeld• Bienengarten auf dem Schulgelände• Viva con Agua

Gymnasium Ohmoor• Geo-Water Projekt• Arbeit mit der Schulwetterstation

Gymnasium Rahlstedt• Unser Weg zur nachhaltigen Schule: „Abfall und Recycling“• Umweltscouts on tour

Gymnasium Süderelbe• Heide entkusseln• Second-Hand-Papierblöcke aus einseitig bedruckten Fehlkopien

Heinrich-Heine-Gymnasium• Schülercafé „Kleiner Heinrich“• Sustainability-Kit – Nachhaltiger Papierverbrauch

Helmut-Schmidt-Gymnasium• Tag der Artenvielfalt• Sei fair zu deiner Umwelt

Immanuel-Kant-Gymnasium• „Dein Pfand rettet Leben“ – Schulprojekt für Unicef• Projektwoche: „Kreativworkshop“

Johannes-Brahms-Gymnasium• Gerechter Welthandel am Beispiel der Textilindustrie• Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!

Das Albrecht-Thaer-Gymnasium arbeitet in Workshops zu den Themen Konsum, Verpackung & Klimaschutz

Page 9: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

9Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Berufliche Schule Fahrzeugtech-nik (BS 16)• Ausbau des Konzeptes der nachhal- tigen Bildungsfahrten• Energiewende unter Mobilitätsas- pekten „Next Generation 2.0“#

Berufliche Schule Farmsen (BS 19)• VertiefungundPflegederBachpa- tenschaft• Müllreduzierung und Austausch bedenklicher Leuchtmittel

Berufliche Schule Hamburg- Harburg (BS 18)• Einsparen und Umdenken - Energie- und Papierwende vorantreiben• Ernährung und Mobilität nachhaltig gestalten

Berufliche Schule für Sozialpäda-gogik Altona (BS 21)• Fairer und nachhaltiger Konsum• Die BS21 bleibt informiert

Lise Meitner Gymnasium• Erweiterte Schulung der WasteWatcher• Trinken ohne Müll

Marion Dönhoff Gymnasium• Biologische Vielfalt in der Schulum- gebung• Nachhaltiger und fairer Konsum

Wilhelm-Gymnasium• „WG räumt auf“• Fast fashion – nicht mit uns!

Berufsbildende Schulen:

Berufliche Schule Chemie, Biolo-gie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06)• Projekttag „Ernährung“ -Planung und Durchführung• BegrünungderFlachdachflächen

Berufliche Schule Eidelstedt (BS 24)• Bienenfreundliches Schulgelände• Renaturierung der Wedeler Au

Berufliche Schule Uferstraße (B 29)• Inklusive Ausbildung von Umweltex- pertInnen aus allen Klassen• Internationale vegetarische Woche

Berufliche Schule für Wirtschaft Eimsbüttel (BS 26)• Klimacoaches im Einsatz für weniger Müll• Müllvermeidung durch wiederver- wendbare Thermobecher

Staatliche Fachschule für Sozial-pädagogik FSP1 (BS 30)• Neugestaltung des Außengelände der FSP1• Mit Ressourcen bewusster umgehen

Die BS 19 baut Strömungslenker für mehr Artenvielfalt in der Berner Au

Page 10: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

10Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Partnerlogo Angebote 2019 - 2021 Kontakt

Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekttagen/-wochen zum Thema BiodiversitätAngebote von einzelnen Veranstaltungen zu verschie-denen Lebensräumen.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung [email protected].: 040 - 64 01 590http://www.anu.de/

Vortrag „Reise durch das Extremwetter der Erde – Klimazonen und Klimawandel“ in der Schule als Einstieg in die Themenfelder Wetter & Klima für alle Schulformen (für Umweltschulen 2,50€ statt 5,00€ proTeilnehmer/in).

boettcher.scienceFrank Bö[email protected].: 0221 - 340 54 54https://boettcher.science

Lehrerfortbildungen im Zentrum für Schulbiologie undUmwelterziehung(ZSU)zurSchulgelände-gestaltung, zu Kräutern, zum Fledermausschutz und zur Gesundheit.

Förderverein Schulbiologiezentrum Hamburg e. [email protected] Tel.: 040 - 82 31 42 0http://www.fs-hamburg.org

Führungen in der Natur- und Klimaschutzausstellung jahreszeitHAMBURG:

• WildeTiereinHamburg(VorschulebisKlasse2)• LebensraumHamburg(Klasse4-6)• RegenerativeEnergien(Klasse8-10)

Gut Karlshöhe (Träger:HamburgerKlimaschutzstiftung)Christine [email protected] Tel.: 040 - 637 02 49 16https://gut-karlshoehe.de

Smartphone-Rallyes und Bildungsworkshops zum Welthandel, Fairen Handel und nachhaltigen Konsum

Entwicklung eigener Smartphone-Rallyes mit SchülerinnenundSchülern(abKlasse8)

Lernkoffer zu verschiedenen Produkten des Fairen Handels

hamburg mal fairFriederike Lang und Florian [email protected].: 040 - 88 15 67 99https://hamburgmalfair.de

Angebote für Klasse 4 bis 6:

• Grundwassermodelle bauen• Woher kommt eigentlich das Trinkwasser?• Der Wasserkreislauf

Angebote ab Klasse 7: • Zukunftswerkstatt „Schulhof“• Wasser im Zeichen des Klimawandels

Hamburg [email protected] Tel.: 040 - 78 88 88 11 9https://www.hamburgwasser.de

Partner der Ausschreibung und Angebote für die Umweltschulen

Page 11: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

11Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Partnerlogo Angebote 2019 - 2021 Kontakt

Schulprojekte, Wettbewerbe und Unterrichtsmaterial für alle Schulformen zum Thema zukunftsfähige und klimarelevante Mobilität

Beratung und Lehrerfortbildungen für Bildungsprojekte zum Thema zukunftsfähige und klimarelevante Mobilität

[email protected].: 040 - 72 59 4 189https://www.hvv-schulprojekte.de

Führungen zu Lebensräumen in der Boberger Niederung und in der Fischbeker Heide

Beratung zum Bibermanagement

BiotoppflegeeinsätzezurVerbesserungundNeuanlagevon Lebensräumen

Loki Schmidt StiftungKaren [email protected].: 040 - 73 93 12 66https://www.loki-schmidt-stiftung.de

Beratung zu den Themen Wald, Tiere, Ökologie, Lebensraum und Tierhaltung

Gewässeruntersuchungen

Natur-Erlebnis-Zentrum im Wildpark Schwarze Berge e.V.Svenja Oßenbrü[email protected].: 040 - 819 77 47 30https://www.wildpark-schwarze-berge.de

Beratung zur biologischen Vielfalt und zum Natur- und Artenschutz an der Schule

Naturschutzbund(NABU)Guido Teenck [email protected].: 040 - 69 70 89 14https://hamburg.nabu.de

Besuch auf dem Bauernhof

Beratung zum ökologischen Landbau, zur BerufsfindungundzurausgewogenenErnährung

Ökomarkt e.V.Martin Grunert [email protected].: 040 - 432 70 600https://www.oekomarkt-hamburg.de

Das Planetarium und das mobile Klima-Iglu für den Einsatz in Schulen erlauben nicht nur den Blick in die Sterne, sondern auch auf unsere Erde, ihre Umweltbedingungen und Stellung im Weltall.

• Meine Heimat - Unser blauer Planet (VorschulebisKlasse2)• Lars, der kleine Eisbär (Vorschule bis Klasse 2, nur imKlima-Iglu)• Das Geheimnis der Bäume 3D (Klasse1-4)• UhrwerkOzean(Klasse6-13)• DergrünePlanet3D(Klasse6-13)

Planetarium HamburgIris Brü[email protected].: 0178 – 76 45 87 4 (Beratung)Tel.: 040 - 428 86 52 10 (Tickethotline)https://www.planetarium-hamburg.de

Partner der Ausschreibung und Angebote für die Umweltschulen

Page 12: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

12Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Weitere Partner unterstützen die Umweltschulen:

Partner der Ausschreibung und Angebote für die Umweltschulen

Partnerlogo Angebote 2019 - 2021 Kontakt

Führungen auf dem Energieberg Georgswerder, der Müllverbrennungsanlage, den Recyclinghöfen der SRH und dem Kompostwerk Bützberg Unterrichtseinheiten zur Mülltrennung, buchbar für den Klassenunterricht oder auf dem Energieberg (Klasse2-4)

Förderung des Projektes „REdUSE“

Ausleihe von Materialkoffern rund um die Themen Abfall und Elektro-Altgeräte

Stadtreinigung Hamburg AöRTeam [email protected] Tel.: 040 - 25 76 10 80https://www.stadtreinigung.hamburg

Realbegegnungen mit exotischen Tieren und Lernen mit allen Sinnen

Pädagogisch betreute Erkundungsgänge durch den Tierpark/das Tropen-Aquarium Hagenbeck

Angebote mit besonderem BNE-Bezug:

• Umwelt schützen, Zukunft gestalten (Klasse2-5)• BedrohteTiere-ArtenvielfaltinGefahr(Klasse5-7)• Umwelt- und Klimaschutz am Beispiel von Wildtieren (Klasse8-13)

Tierpark HagenbeckLI-Zooschule Sören [email protected].: 040 - 540 53 23https://www.hagenbeck.de

Beratung zu den Themen Wasser, virtuelles Wasser und zu Plastikmüll im Wasser

Umweltstiftung Michael [email protected].: 040 - 64 61 75 67https://www.umweltstiftungmichaelotto.de

Beratung und Workshops zu denThemen:

• Verpackung, Abfall und Recycling• Wasser• Ökobilanzen und Ökosiegel• NachhaltigerLebensstil(coolvs.öko?!)

Verbraucherzentrale [email protected].: 040 - 24 83 21 63https://www.vzhh.de

Page 13: Umweltschule - LI-Hamburg · 2019. 9. 17. · ten Eco-School-Netzwerkes der Foun-dation for Environmental Education (F.E.E.). „Eco-Schools“ sind auf allen Kontinenten vertreten

Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule

13Landesinstitut für Lehrerbildung undSchulentwicklung www.li.hamburg.de

Herausgeber: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung(LI)Referat Umwelterziehung und Klima-schutz(LIF16)Felix-Dahn-Straße 3, 20357 HamburgText und Redaktion: Cordula Sembach, Nadine SeeckLayout:NilsFoersterGrafikdesign

Ansprechpartnerinnen und -partnerWir unterstützen und beraten Ihre Schule gern auf dem Weg zur „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen haben!

Nadine Seeck

Landeskoordinatorin USE/INS Umweltberatungslehrerin Tel.: 040. 42 88 42-341 E-Mail: [email protected]

Cordula Vieth

Referatsleitung Tel.:040.428842-340(Mo.-Mi.) E-Mail: [email protected]

Referat Umwelterziehung und Klimaschutz (LIF 16)

LandesinstitutfürLehrerbildungundSchulentwicklung(LI) Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg

Auszeichnungsfeier auf Gut Karlshöhe im Juni 2019