20
hhu.de Lehrstuhlbericht 2018 - 2020 Henkel-Stiftungslehrstuhl für Sustainability Management Dieser Bericht gibt Ihnen einen Eindruck unserer Tätigkeiten über zwei Jahre vom Wintersemester 2018/2019 bis zum Sommersemester 2020. Er ist zugleich Ausdruck des Dankes an die Stifter des Lehrstuhls, allen voran Herrn Dr. Christoph Henkel. Sie haben unsere Arbeit erst möglich ge- macht und das Thema "Nachhaltigkeitsmanage- ment" in Forschung und Lehre der Heinrich-Hei- ne-Universität Düsseldorf verankert. Herzlichen Dank dafür! Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihr Düsseldorf, Juli 2020 Liebe Leserinnen und Leser, die Lehre im digitalen "Corona"-Semester ist vorüber - so viele Änderungen und Herausforderungen erlebt man selbst im dynamischen Forschungs- und Lehralltag an einer Universität eher selten. Eine gute Gelegenheit, die vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen. Im Oktober 2018 hat der Henkel-Stiftungslehrstuhl für Sustainability Management seine Arbeit aufgenommen und seitdem ist viel passiert. Zunächst haben wir klein angefangen und dann über den Zeitraum von circa einem Jahr unser Team sukzessive vervollständigt. Parallel dazu haben wir, ebenso Stück für Stück, unser Lehrangebot ausgebaut. Mittlerweile sind wir - neben unserem Engagement in der grundständigen Lehre zur Betriebswirtschaft - mit unserem Angebot zum "Nachhaltigkeitsmanagement" sehr breit in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität vertreten und unsere Kurse werden von den Studierenden stark nachgefragt. Im Masterstudiengang "Betriebswirtschaftslehre" können Studierende sogar, inklusive der Masterarbeit, die Hälfte des Studiums mit nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten unseres Lehrstuhls füllen. In der Forschung haben wir in den letzten zwei Jahren ebenfalls sehr erfolgreich gewirkt. Unsere Studien zu verschiedenen nachhaltigkeitsbezogenen Themen sind in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften erschienen, wir koordinieren erfolgreich Drittmittelprojekte und fördern aktiv den Forschungsnachwuchs. Mit unseren Aktivitäten treten wir immer wieder in den Dialog mit interessierten Bürgerinnen und Bür- gern im Rahmen unserer Transferaktivitäten zur "Bürgeruniversität". Vorwort (c) Jochen Müller üsseldorf Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju J Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju Ju J Ju Ju u Ju Ju J Ju Ju J J Ju u Ju u u Ju u J Ju u uli l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l l 2020 0 0 0 2 HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORF

Universität Düsseldorf: Henkel-Stiftungslehrstuhl für Sustainability … · Henkel. Sie haben unsere Arbeit erst möglich ge-macht und das Thema "Nachhaltigkeitsmanage-ment" in

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • hhu.de

    Lehrstuhlbericht 2018 - 2020Henkel-Stiftungslehrstuhl fürSustainability Management

    Dieser Bericht gibt Ihnen einen Eindruck unserer Tätigkeiten über zwei Jahre vom Wintersemester 2018/2019 bis zum Sommersemester 2020. Er ist zugleich Ausdruck des Dankes an die Stifter des Lehrstuhls, allen voran Herrn Dr. Christoph Henkel. Sie haben unsere Arbeit erst möglich ge-macht und das Thema "Nachhaltigkeitsmanage-ment" in Forschung und Lehre der Heinrich-Hei-ne-Universität Düsseldorf verankert. Herzlichen Dank dafür!

    Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihr

    Düsseldorf, Juli 2020

    Liebe Leserinnen und Leser,

    die Lehre im digitalen "Corona"-Semester ist vorüber - so viele Änderungen und Herausforderungen erlebt man selbst im dynamischen Forschungs- und Lehralltag an einer Universität eher selten. Eine gute Gelegenheit, die vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen.

    Im Oktober 2018 hat der Henkel-Stiftungslehrstuhl für Sustainability Management seine Arbeit aufgenommen und seitdem ist viel passiert. Zunächst haben wir klein angefangen und dann über den Zeitraum von circa einem Jahr unser Team sukzessive vervollständigt. Parallel dazu haben wir, ebenso Stück für Stück, unser Lehrangebot ausgebaut. Mittlerweile sind wir - neben unserem Engagement in der grundständigen Lehre zur Betriebswirtschaft - mit unserem Angebot zum "Nachhaltigkeitsmanagement" sehr breit in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität vertreten und unsere Kurse werden von den Studierenden stark nachgefragt. Im Masterstudiengang "Betriebswirtschaftslehre" können Studierende sogar, inklusive der Masterarbeit, die Hälfte des Studiums mit nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten unseres Lehrstuhls füllen.

    In der Forschung haben wir in den letzten zwei Jahren ebenfalls sehr erfolgreich gewirkt. Unsere Studien zu verschiedenen nachhaltigkeitsbezogenen Themen sind in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften erschienen, wir koordinieren erfolgreich Drittmittelprojekte und fördern aktiv den Forschungsnachwuchs.

    Mit unseren Aktivitäten treten wir immer wieder in den Dialog mit interessierten Bürgerinnen und Bür-gern im Rahmen unserer Transferaktivitäten zur "Bürgeruniversität".

    Vorwort

    (c) Jochen Müller

    üsseldorf JuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJuJJuJuuJuJuJJuJuJJJuuJuuuJuuJJuuulilllllllllllllllllllllll 2020000

    2HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORF

  • Viele Köpfe

    Volles Engagement

    Das Team

    (c) Jochen Müller

    3 4HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Prof. Hahn ist seit 2018 In-haber des Henkel-Stiftungs-lehrstuhls für Sustainability Management.

    Zurück an die Alma MaterDer Ruf auf den Stiftungslehrstuhl bringt Professor Hahn zurück an seine Alma Mater. Hier hat er im Jahr 2009 promoviert und drei Jah-re später auch habilitiert. Nach sei-ner Zeit als W1-Professor an der HHU von 2010 bis 2012 war er zu-nächst drei Jahre W2-Professor für ABWL, insb. Nachhaltige Unterneh-mensführung, an der Universität Kassel. Anschließend nahm er ei-nen Ruf der Universität Hohenheim auf eine W3-Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement, an, die er 2016 bis 2018 besetzte.

    Anerkannter Nachhaltigkeitsex-perte Professor Hahn ist Mitglied zahlrei-cher nationaler und internationaler Wissenschaftsorganisationen und Herausgebergremien. 2018 bis 2020 ist er Vorsitzender der Wis-senschaftlichen Kommission Nach-haltigkeitsmanagement im Ver-band der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft.

    Er hat mehr als 40 begutachtete Beiträge in international anerkann-

    ten Zeitschriften veröffentlicht und ist in mehrere drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte involviert.

    Seine Expertise wird sowohl in der Fachcommunity als auch in den Medien geschätzt. Weit mehr als 3000 Zitationen auf GoogleScholar verdeutlichen die Reichweite seiner Forschung.

    Prof. Hahn spricht auf einer öff entli-chen Veranstaltung zum Thema "Nach-haltigkeitsberichter-stattung".

    Lehrstuhlinha-ber Prof. Dr. Rüdiger Hahn.

    Prof. Dr. Rüdiger Hahn

    (c) Jochen Müller

    5 6HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Anne-Cathrin Darcis

    Forschung zu sozialen Innovationen in internationalen UnternehmenAnne Darcis ist seit Juni 2019 Promotionsstipendiatin an der Manchot Graduiertenschule „Wettbewerbsfähigkeit junger Unternehmen“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Als Doktorandin unseres Lehr-stuhls forscht sie zu sozialen Innovationen in internationalen Unterneh-men. Ihr erstes Forschungspapier befasst sich mit sozialen Intrapreneuren und diskutiert, wie diese ein unterstützendes Umfeld schaffen können. Ihr Interesse an sozialen Innovationen reicht dabei schon lange zurück: Sie schrieb bereits ihre Bachelorarbeit zu CSR in multinationalen Unterneh-men. National und international, Studium und Praxis: Breite Erfahrung schon vor dem Promotionsstudium Vor ihrem Promotionsstudium arbeitete Frau Darcis vier Jahre in einer Unternehmensberatung und als internationale Key Account Managerin in der Lebensmittelbranche. Ihr akademischer Werdegang begann mit einem Bachelorstudium in "International Cultural and Business Studies" an der Universität Passau und der Universidad de Costa Rica in San José und einem Praxissemester in Bangkok, gefolgt von einem Masterstudium in "Global Business Development" an der Hochschule Kempten mit diversen Praktika im

    Stipendiatin an der Manchot Graduierten-schule: Unsere Doktorandin Anne-Cathrin Darcis.

    Projektkoordinatorin im Forschungsprojekt "Klimaberichterstat-tung" Nach ihrem Master in „Nachhaltige Unternehmensführung“ an der Uni-versität Ulm startete Annabell Conzelmann 2018 am Lehrstuhl als wis-senschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Forschungsprojekt „Klimabericht-erstattung“ (siehe Kapitel "Forschung").

    Aktuell untersucht Frau Conzelmann in diesem Projekt zum Beispiel die Nutzung von Klimadaten am Kapitalmarkt. Interviews mit institutionellen Investoren, Unternehmen sowie Expertinnen und Experten auf dem Ge-biet „Sustainable Finance“ zeigen, dass die Integration von Klimadaten aktuell noch Widersprüche und Hemmungen aufweist und Investoren das Thema Klimawandel häufi g (noch) nicht ausreichend betrachten.

    Annabell Conzelmann

    (c) Jochen Müller

    7 8HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Aus der Henkel-Praxis in die Akademia Knapp vier Jahre arbeitete Stefanie Fella als Nachhaltigkeitsmanagerin bei Henkel. Dort befasste sie sich intensiv mit der Umsetzung von Nach-haltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitsreporting und Nachhaltigkeitsra-tings. Seit April 2019 integriert sie ihre Praxiskenntnisse in die Lehre und Forschung des Lehrstuhls mit dem Ziel, die zukünftigen Generationen für eine nachhaltige Entwicklung auszubilden.

    Schon immer in der Welt zuhauseFrau Fella ist mit ihren deutsch-chinesischen Wurzeln im Wechsel zwi-schen zwei Kontinenten aufgewachsen und hat diese Internationalität auch während ihrer Studienzeit beibehalten: Während ihres BWL-Bache-lors an der Universität zu Köln besuchte sie die Duquesne University in Pittsburgh, USA, und während des Masters „Human Decision Science“ an der Maastricht University in Holland zog es sie an die University of New South Wales in Sydney, Australien.

    40 Kilometer den Rhein hinauf Nach seinem Bachelorstudium in Volkswirtschaftslehre an der Uni-versität zu Köln hat es Dario Foese an die Heinrich-Heine-Universität gezogen. Bereits im Bachelor hat er sich im Schwerpunkt Energie-wirtschaft aus einer volkswirt-schaftlichen Perspektive mit Nach-haltigkeit beschäftigt.

    2018 verbrachte er ein Auslands-semester an der American Univer-sity in Washington DC. Anschlie-ßend setzte er den Master an der Heinrich-Heine-Universität Düssel-dorf fort.

    Erfolgreicher Auftritt in Kanada 2019 kam Herr Foese erstmalig mit dem Lehrstuhl in Kontakt: Er wurde Teil des vom Lehrstuhl be-treuten Montréal-Teams der Wirt-schaftswissenschaftlichen Fakultät (siehe Kapitel "Lehre"). Nach einer Vorrunde ohne Niederlage kam das Team bis ins Halbfi nale und konnte einen erfolgreichen Auf-tritt der Heinrich-Heine-Universi-tät Düsseldorf in Montréal feiern.

    Herr Foese ist das neueste Mit-glied unseres Lehrstuhls und wir freuen uns, dass er seit diesem Sommer unser Team verstärkt.

    Der Forschungsschwer-punkt von Frau Fella liegt auf nachhaltigkeitsbezoge-nem Verhalten und vereint zwei Fachrichtungen, die sie schon immer begeistert haben: Psychologie und Nachhaltigkeit.

    Sie ist überzeugt: Menschli-che Entscheidungsprozesse sind essentiell für die er-folgreiche Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.

    Stefanie Fella

    Dario Foese

    (c) Jochen Müller

    9 10HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Christian Kaben-gele verantwortet am Lehrstuhl das Angebot "BWL für Nicht-Ökono-men".

    Afrikaexperte mit Fokus auf innovative Technolo-gien Christian Kabengele ist seit Oktober 2018 wissen-schaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem da-mit, wie Unternehmer mit Hilfe innovativer Technolo-gien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme in Entwi-cklungs- und Schwellenländern beitragen können. Da-bei legt er einen besonderen Fokus auf Finanztechno-logien in afrikanischen Märkten, die ein enormes Potenzial haben, Millionen von Menschen Zugang zum modernen Finanzwesen zu verschaff en.

    In diesem Kontext war Herr Kabengele im Jahr 2020 an der Planung und Durchführung eines von der VW-Stiftung geförderten Drittmittelprojektes in Ruanda und Kenia beteiligt:

    Einer Summerschool mit über 40 Teilnehmenden aus drei afrikanischen Ländern (siehe Kapitel "For-schung").

    Interdisziplinarität in der Lehre In der Lehre ist Christian Kabengele für die Veranstal-tung "BWL für Nicht-Ökonomen" mitverantwortlich, in der Studierende anderer Fakultäten betriebswirt-schaftliche Grundlagen vermittelt werden. Vor seiner Tätigkeit am Lehrstuhl hat Christian einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften sowie einen Master in In-ternational Business and Economics an der Universi-tät Hohenheim in Stuttgart erworben. Außerdem bringt er Praxiserfahrung aus der IT-Branche und der Entwicklungszusammenarbeit mit.

    Christian Kabengele

    Das Team schätzt die akri-bische Arbeits-weise und Hilfs-bereitschaft von Dagmar Neu-mann.

    Langjährige Erfahrung in der LehrstuhlverwaltungFrau Neumann hat neben einer kaufmännischen Ausbildung ein Studium der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt "Arbeit und Organisation" absolviert.

    2019 kam sie mit mehr als 15 Jah-ren Erfahrung in der Lehrstuhlver-waltung an der Wirtschaftswissen-schaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düssel-dorf ins Team. Strukturen und überschaubare Abläufe für kom-plexe Arbeiten zu schaff en zählt zu ihren Stärken.

    Dagmar Neumann ist am Lehrstuhl zentrale Ansprechpartnerin für Studierende, Forschungspartner und Verwaltung. Als Lehrstuhlmanagerin verantwortet sie ...

    • ... alle organisatorischen und administrativen Angelegenheiten am Lehrstuhl, von der Reiseabrechnung bis hin zur Aktualisierung der Homepage,

    • ... die Beratung von Studierenden und die Organisation des Lehrangebots sowie

    • ... die Koordination und Budgetüberwachung sämtlicher Projekte.

    „Ohne Dagmar Neu-mann läuft am Lehr-stuhl nichts!"

    Dagmar Neumann

    (c) Jochen Müller

    (c) Jochen Müller

    11 12HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Dr. Ostertag ist inzwischen Associate Professor an der Universität Straßburg Dr. Ostertag war in den Jahren 2019 und 2020 als PostDoc / Habilitand an unserem Lehrstuhl tätig. Er hat im Jahr 2016 bei Professor Hahn an der Universität Hohenheim zum Thema "Umweltfreundliches Verhalten am Arbeitsplatz" promoviert. Dr. Ostertag ist ausgewiesener Experte in quantitativen Forschungsmethoden und forscht unter anderem zu Sozial-unternehmertum und Social Businesses.

    Wir freuen uns sehr, dass Herr Dr. Ostertag im Jahr 2020 den nächsten Schritt seiner erfolgreichen akademischen Karriere machen konnte und nun Associate Professor an der EM Strasbourg Business School der Uni-versität Straßburg (Frankreich) ist!

    Tensions in Supply Chain Manage-ment“. Nach Abschluss ihres Mas-terstudiums sammelte Frau Schätzlein zunächst zwei Jahre Er-fahrung in der freien Wirtschaft im Projektmanagement.

    Rückkehr an die UniversitätDas Thema Nachhaltigkeit ließ sie nicht los, sodass dann 2019 der Schritt an den Lehrstuhl folgte.

    "Nachhaltigkeitsmanagement" als Konstante im Lebenslauf Lena Schätzlein interessiert sich schon lange für Nachhaltigkeit und wählte dementsprechend ih-ren Masterstudiengang „Nachhal-tiges Wirtschaften“ an der Univer-sität Kassel. Bereits dort arbeitete sie am Lehrstuhl für Sustainable Supply Chain Management mit dem Schwerpunkt „Sustainability

    Dr. Felix Ostertag

    Lena Schätzlein

    Frau Schätzlein forscht zu Sozial-unternehmertum und Impact In-vestment. In der Lehre betreut sie mit ihren Kolleginnen Deike Schlütter und Stefanie Fella die Übungen des Grundlagenmoduls „Produktion und Logistik“ sowie die des Wahlpfl ichtmoduls „Sus-tainability Behavior“.

    (c) Jochen Müller

    (c) Jochen Müller

    13 14HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Dr. CarolinWaldner

    Dr. Carolin Waldner verstärkt seit dem Jahr 2020 unser TeamGetrieben von der Frage, wie internationale Organisationen ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden können, studierte Carolin Waldner zunächst "Kulturwirtschaft" an der Universität Passau und "International Business & Sustainability" an der Universität Hamburg. Nach diversen Exkursionen in die betriebswirtschaftliche Praxis promo-vierte sie von 2016 bis 2019 an der Universität Hamburg zum Thema "Reputation in sozial-orientierten Organisationen". Seit April 2020 unterstützt Dr. Waldner unseren Lehrstuhl als wissenschaftliche Mitarbei-terin und Habilitandin.

    Nachwuchswissenschaftlerin mit Fokus auf Social Entrepreneurship In ihrer Forschung beschäftigt sich Dr. Waldner vor allem mit Social Entre-preneurship, Unternehmertum im Globalen Süden sowie dem Management von internationalen NGOs. Ihre Forschungsbeiträge wurden bereits in diversen renommierten Fachzeitschriften publiziert, für die sie auch als Gutachterin tätig ist. Sie ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Organisationen und präsentiert ihre Forschung regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen.

    Wissenschaft-lerin mit Ambi-tionen: Habili-tandin Dr. Carolin Wald-ner weist be-reits ein beein-druckendes Forschungs-portfolio auf.

    Vor allem der Umgang mit Studierenden hat Deike Schlütter über-zeugt, wieder an die Uni zu-rückzukehren: „Die Möglich-keit, Hunderten von Studieren-den etwas über Nachhaltigkeit in Unternehmen mitgeben zu können, begeis-tert mich“.

    Aus der Praxis an die Universität Deike Schlütter ist seit April 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an unserem Lehrstuhl. Es ist für sie eine Rückkehr an die Universität, nach-dem sie zuvor zwei Jahre lang bei einer Unterneh-mensberatung in Berlin tätig war. In Berlin hatte sie zuvor auch ihr Masterstudium "Management and Marketing" an der FU Berlin erfolgreich abgeschlos-sen.

    Gleichzeitig ist der Schritt an die Heinrich-Heine-Uni-versität nicht nur eine Rückkehr an die Universität, sondern zugleich auch der Weg zurück nach Nord-rhein-Westfalen. Denn vor ihrer Zeit in Berlin hat Frau Schlütter bereits ein Bachelorstudium in Wirtschafts-wissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum absolviert.

    Etwas "andere" Unternehmen und etwas "andere" Investoren: Forschungsthema mit RelevanzIm Rahmen ihrer Dissertation forscht Deike Schlütter zu Sozialunternehmertum und Impact Investment. Dabei fokussiert sie insbesondere auf die Beziehun-gen zwischen Impact Investoren und deren Investees. So arbeitet sie zum Beispiel an der Frage: Welche Herausforderungen gibt es in der Zusammen-arbeit (im Gegensatz zu normalen Investoren und Ent-repreneuren) und wie werden diese gemanagt?

    Deike Schlütter

    (c) Jochen Müller

    15 16HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • 8 Module

    >1000 Studierende

    Unsere Lehre

    17 18HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • „Die Vorlesung war einfach spitze!"

    Einstieg ins Nachhaltigkeitsmanagement im Bachelor Nach dem Start des Lehrstuhls im Wintersemester 2018/2019 haben wir unser Curriculum Stück für Stück ausgeweitet. Unsere Kurse und Module sind für alle Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (und zum Teil darüber hinaus) wählbar.

    In den Bachelorprogrammen sind wir mit dem Modul "Produktion und Lo-gistik" im Pflichtbereich aktiv. Hier lehren wir Inhalte des modernen Sup-ply Chain Managements. Im Wahl-pflichtbereich gibt das Modul "Sustainability Behavior" einen brei-ten Überblick über das nachhaltig-keitsbezogene Verhalten verschie-dener Wirtschaftsakteure und die Konsequenzen für unternehmeri-sches Nachhaltigkeitsmanagement.

    Umfassende Wahlmöglichkeiten zum Nachhaltigkeitsmanagement in den Masterstudiengängen Wir bieten den Masterstudierenden ein breites Curriculum zur Vertiefung von Fragestellungen des Nachhaltigkeitsmanagements. In insgesamt drei Modulen (zzgl. Projektarbeitsmodul sowie Masterarbeit) können die Stu-dierenden sich entweder umfassend spezialisieren oder sich im Rahmen der Belegung einzelner Module ergänzendes Wissen für eine breite Ma-nagementausbildung aneignen.

    Vom Bachelor-studium bis zur Doktoranden-ausbildung - der Lehrstuhl ist auf allen Ebenen aktiv!

    Links: Digitale Ringvorlesung "Klimakrise"Rechts: Seminar-exkursion

    Nachhaltigkeitsmanagement ist ein sehr gefragtes Thema unter den Studierenden

    Projekt Montréal als Highlight des Studiums Das Projekt Montréal im Masterstudium bietet all das, was man sich in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang wünscht! Internationalität, Praxisnähe, Arbeiten an realen Unternehmensherausforderungen, enge Verzahnung mit Unternehmensvertretern, direk-tes und individuelles Feedback und vieles mehr.

    Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für BWL, insb. Ma-nagement (Prof. Engelen) bereiten wir jedes Jahr ein Studierendenteam der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf den ältesten MBA-Fallstudienwettbewerb der Welt vor. Die Teams der Fakultät nehmen seit vie-len Jahren mit großem Erfolg an dem Wettbewerb teil - zuletzt wurde im Jahr 2020 erneut das Halbfi na-le bei der prestigeträchigen Veranstaltung erreicht.

    Das Projekt wird großzügig durch die Konrad Henkel-Stiftung gefördert.

    • Sustainability Management Instruments & Theories

    • Sustainability Mgmt. Research• Sustainability Mgmt. Practice• Projekt Montréal• Projektarbeiten

    • Produktion & Logistik• Sustainability Behavior• BWL für Nicht-Ökonomen• Projektarbeiten

    • Paper Development Workshops

    • Doktorandenseminare

    Bachelor

    Master

    PhD

    Feedback aus der Lehrevaluation

    19 20HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Herausforderung "Corona-Se-mester" Nicht erst seit dem digitalen Som-mersemester 2020 setzen wir auf umfassende Blended-Learning-An-gebote zur Verzahnung von Prä-senzlehre mit digitalen Inhalten und Formaten. Das "Corona-Se-mester" stellte uns jedoch vor die Herausforderung, innerhalb sehr kurzer Zeit rein digitale Lehrfor-mate anzubieten. Wir haben dabei nicht einfach auf eine 1-zu-1-Um-setzung in Form von aufgezeich-neten Vorlesungen gesetzt, son-dern trotz des Zeitdrucks ein Konzept zur parallelen Nutzung ei-nes breiten Medienangebotes von Screencasts über Videokonferen-zen, E-Learning-Tests usw. erarbei-tet. Die hervorragenden Lehrevalu-ationsergebnisse und das positive Feedback der Studierenden zei-gen: Mit Erfolg!

    Digitale Ringvorlesung "Klima-krise" Ein besonderes Highlight im digi-talen Sommersemester 2020 war die Beteiligung von Professor Hahn an der digitalen Ringvorle-sung "Klimakrise" mit einem Vor-trag zum Thema "Unternehmen und Klimawandel". Der Vortrag ist im Internet verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=LWSL1bjtx4I&t=146s

    Wir bieten unseren Studierenden ...

    • ... umfassende Blended-Learning-Angebote,

    • ... interessante Gastvorträge und praxisorientierte Unternehmensseminare sowie

    • ... eine enge Betreuung und vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen.

    „Den Gastvor-trag fand ich äußerst span-nend."

    Verzahnung von universitärer Lehre mit der Unternehmenspraxis Die Inhalte unserer Veranstaltungen sind von hoher praktischer Relevanz. Um den Studierenden stets einen authentischen Einblick in die Praxis zu bieten, organisieren wir vielfältige Veranstaltungen gemeinsam mit Un-ternehmen. Wir bauen Gastvorträge in Vorlesungen ein, organisieren Dis-kussionsrunden und sogar ganze Unternehmensseminare, in denen die Studierenden an Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag arbei-ten.

    In den letzten zwei Jahren waren VertreterInnen von vielen namhaften Unternehmen (z.B. Henkel, Frosta, Baufritz, Nespresso, Symrise) zu Gast und wir kooperieren eng mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

    Unsere Lehre zeichnet sich durch ausgefeilte didakti-sche Konzepte und viele "Besonderheiten" aus.

    Frontalunterricht im "klas-sischen" Format gibt es so gut wie gar nicht - selbst Vorlesungen enthalten viel-fältige interaktive Elemen-te und stetigem Medien-wechsel aus.

    Digitale Konzepte, Praxisseminare, Gastvorträge - unsere Lehre ist besonders!

    Gastvortrag von Frau Laura Ribas (Henkel AG & Co. KGaA)

    Feedback aus der Lehrevaluation

    21 22HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Studierende vergeben Top-Noten für unsere VeranstaltungenUnser Ziel ist eine moderne und ansprechende Lehre mit relevanten In-halten in allen unseren Veranstaltungen. Wir lassen unsere Lehrtätigkei-ten regelmäßig im Rahmen von Lehrevaluationen durch die Studieren-den bewerten. Unsere Wahlpfl ichtmodule im Bachelor und im Master haben zwischen dem Wintersemester 2018/2019 und dem Sommerse-mester 2020 stets Gesamtnoten zwischen 1,3 und 1,9 erhalten und unse-re "große" Pfl ichtveranstaltung in den Bachelorstudiengängen wurde mit der Note 2,2 bewertet.

    Bemühungen im digitalen Som-mersemester 2020 besonders erfolgreich Die zuvor beschriebenen Heraus-forderungen während der Corona-Pandemie haben dem Lehrstuhl-team viel abverlangt. Wir freuen uns daher besonders, dass unsere Bemühungen erfolgreich waren, wie die zahlreichen positiven Aus-sagen aus den Lehrevaluationen belegen:

    "Es wurde sich sehr viel Mühe ge-geben die Inhalte trotz der Um-stände verständlich zu vermitteln. Die Kombination aus Screencast und der Literatur erlauben ein gu-tes Verständnis der Inhalte. Die in-teraktiven Übungen regen zum Mitdenken an und helfen sehr gut dabei, die gelernte Theorie auch praktisch anzuwenden."

    "Das Modul war trotz der kurzen Vorbereitungszeit super struktu-riert und gegliedert (bspw. Forum, Zoom Übungen, zusätzliche Übun-gen etc.). Sehr großes Lob dafür!"

    Vorschläge für den Lehrpreis Wir haben uns besonders darüber gefreut, dass im Sommersemester 2020 gleich zwei unserer Veran-staltungen von Studierenden für den Lehrpreis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vorgeschla-gen wurden.

    In den Lehrevaluationen werden regelmäßig besonders positiv hervorgehoben ...

    • ... die hervorragende Betreuung und hohe Dialogbereitschaft,

    • ... praxisnahe Inhalte, anschauliche Beispiele, interaktive Formate und

    • ... eine sehr gute Struktur und Organisation.

    „Gute Diskus-sionen, viel Ge-legen-heit um Fragen zu stel-len, kompe-tente Dozen-ten."

    Hervorragende Lehrevaluationen bestätigen unseren Weg

    Das "Montréal"-Team der Fakultät während des Wettbewerbs

    „Sehr guter, en-gagierter Pro-fessor, sehr ge-naue Erklärung, spannende Bei-spiele, toller Praxisbezug."

    Feedback aus der Lehrevaluation

    Feedback aus der Lehrevaluation

    23 24HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • 15 Zeitschriftenbeiträge

    >400 T € Drittmittel

    Unsere Forschung

    25 26HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • „Interdiszipli-narität prägt unsere For-schung.“

    Stakeholderverhalten und nicht-fi nanzielle BerichterstattungDieser Bereich baut auf quantitativ-empirischen (insb. experimentellen) Methoden auf. So konnten wir z.B. zeigen, welchen Einfluss die Berichter-stattung über negative nachhaltigkeitsbezogene Ereignisse auf verschiede-ne Stakeholdergruppen hat oder wie sich neuartige Elemente in der nicht-finanziellen Berichterstattung (z.B. integrierte Berichterstattung oder externe Prüfung) auf das Verhalten von Investoren auswirken.

    Social Entrepreneurship und Nachhaltigkeit in EntwicklungsländernHier stehen die Integration der weltweit ärmsten Bevölkerungsschichten in die unternehmerische Wertschöpfung sowie die Wettbewerbsfähigkeit von Sozialunternehmen im Fokus. Wir untersuchen z.B. die strategische Ausrichtung von Sozialunternehmen sowie die Motivation der Gründerin-nen und Gründer. Zudem forschen wir zu sektorübergreifenden Partner-schaften zwischen Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisatio-nen.

    Links: Kolloquium der Manchot GraduiertenschuleRechts: Workshop mit der Praxis in einem Drittmittel-projekt

    Vier Themenschwerpunkte ...

    "Rigor meets Relevance"! Wir forschen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen auf höchstem wissenschaft-lichen Niveau. Unsere Er-kenntnisse sollen einen klei-nen Beitrag zu einer Nachhaltigen Entwicklung liefern.

    Nachhaltigkeitsbezogenes Kon-sumentenverhalten Das Verhalten von Konsumenten ist ein Schlüsselelement nachhalti-ger Entwicklung und daher für uns besonders interessant. Im Rahmen quantitativ-empirischer (u.a. experi-menteller) Methoden haben wir zum Beispiel untersucht, welche Persönlichkeitsmerkmale eine Teil-nahme an der sogenannten „Sha-ring Economy“ beeinflussen, wel-chen Einfluss entsprechende Konsumformen auf Werte und Normen von Konsumenten haben oder welchen Einfluss Geschäfts-modellvariationen auf die Attrakti-vität nachhaltiger Serviceangebote haben.

    Performance Measurement für NachhaltigkeitIn mehreren Studien haben wir uns mit der Bewertung von sozialen Auswirkungen unternehmerischer

    Tätigkeiten sowie von positiven un-ternehmerischen Nachhaltigkeits-wirkungen beschäftigt und damit mit der Frage, wie unternehmeri-sche Nachhaltigkeitsperformance messbar gemacht werden kann.

    Forschungsprä-sentationen von Lehrstuhl-mitgliedern.

    ... prägen unsere Forschung

    • ... umfassende Blended-Learning-Angebote,

    27 28HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • dert. Unter dem Titel "Climate re-porting as instrument for CO2 re-duction“ untersuchen wir im Projekt den Beitrag von Klimabe-richterstattung zur CO2-Reduktion und erarbeiten Empfehlungen zur Verbesserung von Klimaberichter-stattung, um eine CO2-neutrale Wirtschaft zu fördern. Das drei-jährige Projekt wird von unserem Lehrstuhl koordiniert und gemein-sam mit dem Forum Nachhaltige Geldanlagen, der Universität Ham-burg, der Universität Kassel, dem WWF Deutschland und der Rad-boud University (Nijmegen, Nie-derlande) durchgeführt.

    2020 haben wir bereits zum zwei-ten mal eine von der Volkswagen Stiftung großzügig geförderte Summer School in Afrika durchge-führt. Das Thema dieses Mal:

    "Effectuate hybrid entrepreneur-ship in developing countries". Hyb-ride Unternehmen nehmen eine Reihe von Mitteln als gegeben hin und konzentrieren sich auf die möglichen finanziellen, ökologi-schen oder sozialen Effekte, die damit erzielt werden können. Vor allem in den am wenigsten entwickelten Ländern kann diese Art der Entscheidungsfindung einen entscheidenden Beitrag zur Linderung von Armut leisten. Die Summer School brachte Studie-rende und Dozierende aus Burun-di, Kenia, Ruanda und Deutsch-land zusammen, um gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten.

    Hinzu kommen viele weitere kleinere Projekte auch mit Indust-riepartnern.

    Exkursion während der Summer School in Sub-Sahara-Afrika.

    Sichtbare Forschungserfolge

    Erfolgreiche Drittmittelprojekte Um unsere Forschung weiter zu stärken, werben wir regelmäßig erfolgreich kompetitive Drittmittel ein. Unser aktuell größtes Projekt wird im Rahmen der Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geför-

    Fast 400.000 € eingeworbe-ne Drittmittel seit 2018 stär-ken unsere Forschung.

    DritPublikationen in SpitzenzeitschriftenDie Ergebnisse unserer Forschung werden regelmäßig in international anerkannten Fachzeitschriften veröff entlicht. Auch hier zeigt sich unsere Interdisziplinarität. So veröff entlichen wir regelmäßig in den führenden wissenschaftlichen Zeitschriften aus dem Bereich des Nachhaltigkeitsma-nagement (wie z.B. Journal of Industrial Ecology, Business & Society, Jour-nal of Business Ethics oder Organization & Environment) ebenso wie aus anderen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und der Allgemeinen BWL (z.B. Academy of Management Discoveries oder Long Range Plan-ning).

    Alleine in den Jahren 2018, 2019 sowie im ersten Halb-jahr 2020 konnten wir 15 Artikel in bedeutenden wis-senschaftlichen Zeitschrif-ten publizieren.

    Unsere Forschungsergeb-nisse sind weithin sichtbar und werden regelmäßig zi-tiert.

    Studien in hochrangi-gen Zeitschriften sind das Ergebnis unseres Forschungserfolgs

    Doktorandenseminar an der Universität Ulm.

    29 30HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Internatio-nales Dok-toranden-seminar

    Dissertation Dr. Inan Ince Im Januar 2019 wurde Herr Inan Ince an unserem Lehrstuhl erfolgreich zum Dr. rer. pol. promoviert. In seiner Dissertation setzt er sich mit Fragen des Strategischen Management in Sozialunternehmen auseinander. Mehrere Beiträge von Herrn Ince mit Co-Autoren sind hierzu bereits in renommierten internationalen Fachzeitschriften erschienen. Herr Dr. Ince hat zuletzt als externer Doktorand am Lehrstuhl promoviert, nachdem er zuvor wissen-schaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen von Professor Hahn in Kassel und Hohenheim war.

    Dissertation Dr. Sylvia Feilhauer Mitten in der Corona-Pandemie fand Anfang Mai 2020 die Disputation von Sylvia Feilhauer statt. Frau Dr. Feilhauer hat zum Thema "Cross-sector partnerships for sustainability: Formation, Evaluation and Risk Manage-ment" promoviert. Studien aus der Promotion wurden in den international renommierten Fachzeitschriften Long Range Planning und Business & Society publiziert.

    Der Lehrstuhl gratuliert beiden sehr herzlich und bedankt sich bei den an der Prüfung beteiligten Kolleginnen und Kollegen!

    Seit 2019 ist Professor Hahn in der Circular Economy Inita-tive Deutsch-land aktiv und berät mit Part-nern aus Un-ternehmen, Forschung und Zivilgesell-schaft über Möglichkeiten der Kreislauf-wirtschaft.

    Abgeschlossene Promotionsvor-haben sind ein erkennbarer Er-folg unserer Nachwuchsar-beit.

    Forschungskolloquien und Konferenzen Die Förderung junger Forscherinnen und Forscher wird an unserem Lehrstuhl groß geschrieben. Neben Kursen zu promotionsspezifi schen Themen führen wir regelmäßig mit Partnerlehrstühlen der Universitä-ten Kassel und Ulm sowie weiteren Partnern umfas-sende Doktorandenkolloquien durch. Der Austausch ist dabei sehr international und von hoher fachlicher Expertise gekennzeichnet. Auf dem Weg zur Promotion (und natürlich auch danach) stehen zudem immer wieder Präsentationen der aktuellsten Forschungsergebnisse auf internatio-nalen Konferenzen auf der Tagesordnung. Das Feedback von angesehenen Tagungen wie dem Academy of Management Annual Meeting, dem European Groups for Organizational Studies Collo-quium oder auch der Herbsttagung der Kommission

    Nachhaltigkeitsmanagement des Verbandes der Ho-schullehrer für Betriebswirtschaftslehre und anderen hilft uns, unsere Forschung weiter zu verbessern.

    Erfolgreiche Promotion von Dr. Inan Ince.

    31 32HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Universität

    triff t

    Öff entlichkeit

    #Bürgeruniversität

    33 34HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Die Heinrich-Heine-Universi-tät Düsseldorf versteht sich als Bürgeruniversität und sucht damit den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Unser Lehr-stuhl trägt aktiv dazu bei.

    Nacht der Wissenschaft 2019Ein Highlight in der jungen Ge-schichte des Lehrstuhls war die Teilnahme an der Düsseldorfer "Nacht der Wissenschaft 2019". Unser Lehrstuhl trug mit einem Stand zum Thema "Armut und Kli-mawandel - Zwei Gesichter der (Nicht-)Nachhaltigkeit" zum Gelin-gen der Veranstaltung bei.

    Mehrere tausend Besucher fanden den Weg an unseren Stand. Sie in-formierten sich über unsere umfas-senden Foschungstätigkeiten zur Nachhaltigkeit und diskutierten in-tensiv mit Mitgliedern unseres Teams.

    Interaktive Informationsspiele zu den Themen "CO2-Fußabdruck" und "Armutsdimensionen" boten einen kurzweiligen Einstieg in die komplexe Thematik und umfassen-de Informationstafeln ermöglich-ten ein tieferes Einsteigen in die Materie. Insgesamt ein sehr gelun-gener Abend.

    Öff entliche VorträgeÜberdies hielten Professor Hahn und sein Team zahlreiche öffentli-che Vorträge zum Beispiel im Rah-men der Veranstaltungsreihe "oeco-nomicum live" sowie in anderen Formen und Formaten. Themen waren unter anderem "Sozialunter-nehmen und Sozialunternehmer-tum", "Nachhaltiges Verhalten" und "Nachhaltigkeitsberichterstattung".

    Vorträge, Medi-enauftritte, Dis-kussionsrunden - Beispiele un-serer vielfälti-gen Aktivitätenim Rahmen derBürgeruniversi-tät.

    Forschungstransfer ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit

    • ... umfassende Blended-Learning-Angebote,

    Intensive Ge-spräche an un-serem Stand bei der "Nacht der Wissen-schaft 2019".

    35 36HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Lehrstuhlprofi le:www.linkedin.com/company/sustainHHU

    www.instagram.com/sustainHHUwww.facebook.com/sustainHHU

    Profi le von Professor Hahn:https://twitter.com/rudiger_hahn

    https://www.linkedin.com/in/rudigerhahn/

    Erfolgreiche Antrittsvorlesung im November 2018 Begonnen haben diese Aktivitäten im Rahmen der Bürgeruniversität be-reits kurz nach Einrichtung des Lehrstuhls: Seine öff entliche Antrittsvor-lesung hielt Professor Hahn im November 2018 zum Thema "Tun oder nicht tun, ist das hier die Frage? Studien zum nachhaltigkeitsrelevanten Verhalten von Wirtschaftsakteuren".

    Im Rahmen seiner Antrittsvorlesung präsentierte sich Professor Hahn mit seinem Forschungsprofi l und dem seines Lehrstuhls. Darüber hinaus nutzte er die Gelegenheit, sich beim Stifterkonsortium rund um Dr. Christoph Henkel für die großzügige Unterstützung des Lehrstuhls zu be-danken, durch welche das Thema des Nachhaltigkeitsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universi-tät institutionell in Forschung und Lehre verankert werden konnte.

    Antrittsvorlesung von Prof. Hahn im November 2018.

    V.l.n.r.: Katrhin Menges, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Rüdiger Hahn, Dr. Christoph Henkel, Prof. Dr. Stefan Süß

    Medienauftritte in Rundfunk und Fernsehen Professor Hahn ist regelmäßiger Gast in den Medien, vor allem im öff entlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen. So sprach er zum Beispiel mit dem Deutschlandfunk über Nachhaltigkeit in der Mobil-funkbranche oder im WDR Fernse-hen zu unternehmerischem Nach-haltigkeitsmanagement.

    Auch dem Campusradio stand er bereits kurz nach seinem Amtsan-tritt an der Heinrich-Heine-Univer-sität Düsseldorf Rede und Ant-wort.

    Antrittsvorlesung von Prof. Hahn im November 2018.

    Im Fernsehstudio des WDR

    Der Lehrstuhl in den Sozialen Medien Seit Anfang 2019 unterhält der Lehrstuhl Auftritte in den Sozialen Medien bei Linkedin, Instagram und Facebook. Hinzu kommen die persönlichen Seiten von Professor Hahn bei Twitter und Linkedin. Alle diese Kanäle werden regelmä-ßig für den Austausch mit der in-teressierten Öff entlichkeit genutzt und haben jeweils innerhalb kür-zester Zeit bereits dreistellige "Fol-lower"-Zahlen erreicht.

    Das Lehrstuhlteam diskutiert regelmäßig Nachhaltigkeits-themen und teilt Forschungs-ergebnisse mit der interes-sierten Öff entlichkeit.

    In den Medien

    (c) Jochen Müller

    (c) Jochen Müller

    37 38HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER

  • Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfHenkel-Stiftungslehrstuhl für Sustainability ManagementUniversitätsstraße 1, Gebäude 24.3140225 Düsseldorf

    www.sustainability.hhu.de

    hhu.de

    Prof. Hahn be-grüßt die Teil-nehmer einer Tagung

    39 40HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORFTEAM _ LEHRE _ FORSCHUNG _ TRANSFER