33
Hits und Tipps für Ihren Urlaub UNSERE AUSFLUGSZIELE

UNSERE AUSFLUGSZIELE · 2020. 12. 23. · Kehlsteinhaus T +49 8652 2969 kehlsteinhaus.de Mite Mai – Oktober Ermäßigung für Familien, Gruppen und mit Gästekarte RVO 849 von Berchtesgaden

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Hits und Tipps

    für Ihren Urlaub

    UNSERE

    AUSFLUGSZIELE

  • 32

    EINSTIEG

    Was ist das größte Glück? Im Morgengrauen

    die Bergstiefel schnüren, den Rucksack schultern und Gipfel erobern? Oder entspannt von unten das Panorama genießen? Mit Kindern Schmetterlinge zählen, kulinarische Schmankerl probieren? Vielleicht auch bummeln, Bergbahn fahren, hoch-karätiger Konzertmusik lauschen? Zeit für sich und die/den Liebsten haben und sich gemeinsam ver-wöhnen lassen?

    Berchtesgaden und die Alpen-stadt Bad Reichenhall, Berge, weltberühmte Sehenswürdigkeiten und geschützte Natur entdecken – all das gibt es hier im Berchtes-gadener Land.

    Wir wünschen eine erholsame und glückliche Zeit bei uns!

    EIN HERZLICHES GRÜSS GOTT IM URLAUBS- PARADIES

    WASSER, SEEN & WELLNESS

    Seite 20

    NATUR- & BERGERLEBNIS

    Seite 6

    SCHNEE- & WINTERSPASS

    Seite 28

    VERWEILEN & GENIESSEN

    Seite 36

    FALTKARTE & PARTNER

    Seite 63 PRAK

    -

    TISCH!

    KULTUR & SEHENSWÜRDIG-

    KEITENSeite 42

    FLANIEREN & BUMMELN

    Seite 58

  • 54

    WI CHTI G ESWI CHTI G ES

    ZENTRALE INFORMATIONS-STELLEN VOR ORTBad Reichenhall: Wittelsbacherstr. 15 Bayerisch Gmain: Großgmainer Str. 14Berchtesgaden: Maximilianstraße 9 und Königsseer Straße 2, Schönau a. Königssee: Rathausplatz 1 und See-straße 3, Bischofswiesen: Hauptstraße 18, Ramsau: Im Tal 2, Marktschellen- berg: Salzburger Straße 2, Piding: Petersplatz 2, Anger: Dorfplatz 4, Teisendorf: Poststraße 14, Freilassing: Hauptstraße 45, Saaldorf-Surheim: Moosweg 2, Laufen: Rathausplatz 1

    NOTRUFEInternationale Handy- Notrufnummer/Euronotruf 112Alpin-Notruf (AT) 140

    ALPINE AUSKUNFT DES DAVT +49 8652 9764615von Mitte Mai - Mitte [email protected]

    RASCHE ANREISE MIT DEM PKWVon München aus über die Autobahn München-Salzburg (A8) und auf gut ausgebauten Bundesstraßen. Hinweis: Bei Anreise über die A8 aus Mün-chen empfehlen wir die Ausfahrt Bad Reichenhall. Bei einer Weiterfahrt über Österreich besteht Vignettenpflicht!

    FLUG IN DIE BERGEDer Flughafen Salzburg ist ca. 20 km, der Flughafen München ca. 170 km entfernt.

    BUS- UND BAHNFAHRTENBahnverbindungenIC Königssee: Direktverbindung zwi-schen Hamburg Altona und Freilassing – Bad Reichenhall – Berchtesgaden. Mit der Westbahn bis Salzburg und von dort mit der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) über Freilassing nach Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain oder Berchtesgaden. Bayern Ticket: Mit dem BRB oder der RB von München über Freilassing nach Bad Reichenhall/Baye-risch Gmain und Berchtesgaden.

    Fahrradmitnahme in den Zügen In den Nahverkehrszügen des Berchtes-gadener Landes ist die Fahrradmitnah-me kostenlos. Hinweis: Bei vollen Zügen entscheidet das Bahnpersonal über die Mitnahme der Fahrräder.

    Kurkarte / Gastkarte = Buskarte Mit der Gästekarte Berchtesgaden sind Übernachtungsgäste rund um Watzmann und Königssee auf fast allen Linien, mit einigen Ausnahmen des RVO, umweltfreundlich und kostenfrei unterwegs.

    Kurkarte / Gastkarte = Buskarte Die Gastkarte Bad Reichenhall ist der umweltbewusste Freifahrschein zu Ausflugszielen, Wanderzentren u. v. m. in und um die Alpenstadt. Stadtbus und Berchtesgadener Land Bahn in Bad Reichenhall / Bayerisch Gmain nutzen, z. B. zur Alten Saline, RupertusTherme, Predigtstuhlbahn, zu Konzerten, Wanderzentren.

    RufBus BerchtesgadenAls Ergänzung zum ÖPNV für die Ge-meinden Berchtesgaden, Bischofswie-sen, Ramsau und Schönau a. Königssee.T +49 8652 964822

    ALMErlebnisBUSAb der Haltestelle Hintersee im Berg-steigerdorf Ramsau entlang der Almen im Klausbachtal (Ende Mai bis Anfang Oktober). almerlebnisbus.com

    GemeindeBUS TeisendorfBringt Gäste an den gewünschten Ziel-ort innerhalb des Gemeindegebietes. Mitnahme von Kinderwägen, Gehhilfen oder Rollstühlen problemlos möglich.T +49 8666 928853

    FlixbusBerchtesgaden und Schönau a. Königssee können kostengünstig erreicht werden.Haltestellen saisonal abhängig.

    Seilbahnen Die Seilbahnen bringen jedermann zu grandiosen Aussichtspunkten:• Predigtstuhlbahn, Bad Reichenhall• Jennerbahn, Schönau a. Königssee• Hirscheck-Sesselbahn, Ramsau• Obersalzbergbahn, Berchtesgaden• Götschenkopfbahn, Bischofswiesen• Untersbergbahn, A/Grödig

    UMWELTFREUNDLICH PER E-ENERGIE e-Bike statt AutoMit dem Dienstleistungsunternehmen „movelo GmbH“ besteht ein flächen- deckendes Netz aus Verleih- und Ladestationen. Dieses und weitere Stationen unter ebike-holiday.com

    Verleihstationen• Spa & Familien Resort

    RupertusTherme, Bad Reichenhall• Nemo-Point, Bad Reichenhall• Tourist-Information, Piding• Intersport Renoth, Jennerbahn/

    Schönau a. Königssee

    e-TankstellenLadestationen im Landkreis siehe unter ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de

    BarrierefreiheitVon einem interessanten Museumsbe-such bis hin zu einem entspannenden Aufenthalt in einer unserer Thermen – die folgenden Ausflugsziele/Betriebe können Sie barrierefrei erleben. Teile der Fußgängerzonen und auch einige Wanderwege sind mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator befahrbar.Barrierefrei geprüfte Ausflugsziele/ Unterkünfte unter reisen-fuer-alle.de

    TAXIZentrale Berchtesgaden T +49 8652 4041 Zentrale Bad Reichenhall T +49 8651 4545

    SO FINDEN SIE SICH SCHNELL ZURECHTAchten Sie auf unsere Kennzeich- nungen. Sie finden:

    1 1 Ausflugsziele2 Gastro-Tipps

    auch in der beiliegenden Karte.

  • 76

    NATUR- &BERGERLEBNIS

    Die Bergschuhe geschnürt und auf geht’s. Für ambitionierte Bergfreunde ebenso

    wie für genussfreudige Wanderer.

  • NATU R- & BERG ERLEBNISNATU R- & BERG ERLEBNIS

    98

    4KLAMMEN, SCHLUCHTEN UND KLAUSEN

    Wildromantisch: Mit ihren Wasserfällen und Gumpen gehört die 1  Almbach-klamm bei Marktschellenberg zu den schönsten Schluchten in den bayrischen Alpen. Am Eingang zur Almbach-klamm steht 2  Deutschlands älteste Marmorkugelmühle. Seit 1683 werden hier Marmorbrocken zu edlen Kugeln geformt.

    Am oberen Ende der Klamm befindet sich die Theresienklause. Sie erzählt von Technik und Holzwirtschaft. Denn nur mit Hilfe des Wassers konnte einst das Holz aus unzugänglichen Wäldern ins Tal befördert werden. Eine der frü-hesten urkundlich erwähnten Triftklausen ist die Röthelbachklause.

    Wandern, schauen, staunen: Klammen und Schluchten in Berchtesgaden eröffnen Perspektiven,

    die lange in Erinnerung bleiben.

    1

    Schluchten versprechen im Sommer Abkühlung. Spektakulär ist die 3  Wimbachklamm bei Ramsau.

    Das romantische Weißbachtal bei Bayerisch Gmain führt über größere Steigungen, mit tiefen Schluchten und vielen Wasserfällen, bis zum breiten Bachbett der Speik.

    GLETSCHER UND EISWer Klammen und Schluchten er- kunden will braucht gutes Schuhwerk. Um die 4  Schellenberger Eishöhle (1.550 m) am Untersberg zu bestau-nen, sollte man sich auch warm anzie-hen. Denn beim Abstieg in die Eishöhle wird es mit jedem Schritt empfindlich kälter.

    Dass der Blaueisgletscher trotz Klimaerwärmung noch existiert, ver-dankt er seiner Lage auf der Nordseite des Hochkalters. Wer die bizarre Welt des Gletschers erklimmt, kann sich anschließend in der 5  Blaueishütte (1.680 m) stärken und aufwärmen.

    3

    2

    5

  • NATU R- & BERG ERLEBNISNATU R- & BERG ERLEBNIS

    1110

    RAUF AUFS RAD565 Kilometer Radwege laden zu unterschiedlichsten Touren ein. Zum Thumsee, rund um den Högl, hinauf zur Gotzenalm: Ganz gleich, ob man mit Kindern von See zu See radeln will, mit dem E-Bike die Land-schaft erkunden möchte oder anspruchsvolle Heraus-forderungen sucht.

    WANDERNBestens markierte Wege, je nach Kondition Halbtages- oder Tagestouren, je nach Berg- erfahrung hochalpin oder gemäßigt, je nach Lust und Laune zur Alm oder bis zum Gipfel. Das Berchtesgadener Land ist ein echtes Paradies für Wander- und Bergfreunde. Ein besonderes Erlebnis ist eine Mehrtagestour von Hütte zu Hütte oder auf dem SalzAlpenSteig. Wer Lust hat auf nette Gesellschaft oder wer einen fachkundigen Bergführer sucht: Im gesamten Landkreis werden geführte Touren angeboten. Empfehlenswert: Das Wanderpro-gramm des Alpen-Nationalparks Berchtesgaden.

    HÖCHSTER GOLFGENUSSNeun Löcher, 1.000 Höhenmeter. Am Obersalzberg schlagen Golfer jeder Spielstärke vor einer einzigartigen Ku-lisse ab. Im Umkreis von etwa 1 Stunde Fahrzeit liegen 20 weitere Golfplätze.

    AKTIV IN UND UM BAD REICHENHALLDie Bad Reichenhaller Hausberge eröffnen zahlreiche Wanderungen und Bergtouren, die einen angeneh-men Gegenpol zum urbanen Flair der Alpenstadt bilden. In Bayerisch Gmain führen der Alpgarten-Rundweg, der Wald-Idyll-Pfad und eine SalzAlpen-Tour durch die eindrucksvolle Land-schaft am Fuße des Lattengebirges.

    1 DAV KLETTERZENTRUM BERGSTEIGERHAUS GANZ

    Das DAV – Kletterzentrum Berchtesga-den bietet mit über 2000 m² Kletterflä-che ausreichend Platz für jung und alt sowie für den Anfänger/In, als auch für den Profi. In der Kletterhalle Berchtes- gaden findet ihr neben zwei Kletter-

    und Boulderhallen einen überdachten Außenbereich und vielseitige Trainings-möglichkeiten im eigenen Kraftraum. Natürlich könnt ihr den Klettertag im hauseigenen Bistro gemütlich ausklingen lassen.

    Watzmannstraße 4 83483 Bischofswiesen T +49 8652 9764620 [email protected] kletterzentrum-berchtesgaden.de

    Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Homepage.

  • NATU R- & BERG ERLEBNISNATU R- & BERG ERLEBNIS

    1312

    2 QUER DURCH DAS BERCHTESGADENER LAND

    3 ROSSFELD- PANORAMASTRASSE

    4 KEHLSTEINHAUS

    Viele Ausflugsziele in Berchtesgaden sind bequem mit der Berchtesgadener Land Bahn zu erreichen. Die Fahrt führt in historische Städte, idyllische Dörfer und zu weltbekannten Sehenswürdig-keiten. Immer mit einem grandiosen Bergblick. Sogar steile Anstiege werden bezwungen. Die besten Tickets* für einen Ausflug sind im BLB-Zug ohne Aufpreis zwischen Freilassing und Berchtesgaden oder im BLB-Kunden-center erhältlich.

    *Ermäßigungen bei vielen Ausflugszie-len, max. drei eigene (Enkel-)Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos mit. Tickets gültig in den Nahverkehrszügen Mo – Fr ab 9.00 Uhr, Sa – So und Feiertage ganztägig; in den Buslinien Mo – So von 0.00 – 3.00 Uhr des Folgetags.

    Die höchstgelegene Panoramastraße Deutschlands führt unmittelbar hinauf in die Berchtesgadener Bergwelt. Von oben (1.600 m) schweift der Blick über die Mozartstadt Salzburg und das Salzachtal. Bitte aussteigen: Hier oben gibt es einen herrlichen Panoramarund-weg mit Ruhebänken und Infotafeln. Auch Wanderwege und Bergtouren können ab hier gestartet werden. Zwei Berggaststätten und ein Kiosk (behindertengerechte Toilette) laden zur Einkehr ein. Die mautpflichtige Straße ist ganzjährig befahrbar und durch das bundesweit einheitliche Kennzeich-nungssystem „Reisen für alle“ geprüft.

    Historischer Aussichtspunkt hoch über Berchtesgaden: Vom Kehlsteinhaus (1.834 m) eröffnet sich ein überwälti-gender Panoramablick. Die Kehlstein-straße ist für den Privatverkehr gesperrt. Spezialbusse chauffieren die Besucher hinauf zur Aussichtsplattform. Von dort führt ein Tunnel 124 m hinein in den Berg und ein messingverkleideter Aufzug ebenso weit hinauf und direkt in das Kehlsteinhaus.

    Wer die felsig-alpine Atmosphäre ge- nießen möchte: Direkt hinter dem Gip-felkreuz beginnt ein kurzer Rundweg. Festes Schuhwerk erforderlich.

    Die Kehlsteinstraße ist ein Meisterwerk der Architektur und Ingenieurskunst, denn mit einer einzigen Kehre überwin-det die Zufahrt vom Obersalzberg den gewaltigen Höhenunterschied von 700 Metern. Dabei durchquert sie die steile Nordwestflanke des Kehlsteins zweimal. Um der Geschichte des Kehlsteinhauses gerecht zu werden, hat der Bayerische Staat den Besitz in die allgemeinnüt-zige Berchtesgadener Landesstiftung eingebracht. Tipp: Den Besuch des Kehlsteinhauses mit der Dokumentation Obersalzberg kombinieren.

    Berchtesgadener Land BahnKundencenter Hermann-Löns-Straße 483395 FreilassingT +49 180 1231236blb.info

    Mautstelle: T +49 8652 2808rossfeldpanoramastrasse.de

    Mautgebühr: Pkw 8,50 €, Motorrad 5 €, Bus 60 €

    Zweckverband Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee T +49 8652 967-0

    Kehlsteinhaus T +49 8652 2969 kehlsteinhaus.de

    Mitte Mai – Oktober

    Ermäßigung für Familien, Gruppen und mit Gästekarte

    RVO 849 von Berchtesgaden

    Obersalzberg Salzbergstraße 45 83471 Berchtesgaden

  • NATU R- & BERG ERLEBNISNATU R- & BERG ERLEBNIS

    1514

    In die Welt des Salzes eintauchen, die einzigartige Atmosphäre des Berg-baus in den Tiefen der Alpen erleben, dieses besondere Erlebnis bietet das Salzbergwerk Berchtesgaden. Während hinter dem Besucherbereich bis heute Salz abgebaut wird, geht es mit der Grubenbahn 650 m hinein in den Berg, wo sich eine riesige Salzkathedrale mit einer spektakulären Bergmannsrut-sche öffnet. In 3D-Animationen wird der Salzabbau spannend präsentiert. Der einstündige Rundgang inklusive Floßfahrt über einen unterirdischen See garantiert ein unvergessliches Erlebnis unter Tage. Tipp: Später auch noch die Alte Saline in Bad Reichenhall besuchen.

    Sie ist Zeitzeugin für die einzigartige Geschichte des weißen Goldes. 1834 nach einem Brand neu errichtet, führen ihre jahrhundertealten Stollen tief in den Berg, die gigantischen Wasser-räder pumpen bis heute die wertvolle Sole ans Tageslicht.

    5 SALZBERGWERK BERCHTESGADEN

    7 ALTE SALINE BAD REICHENHALL

    Salzbergwerk Berchtesgaden Bergwerkstraße 8383471 BerchtesgadenT +49 8652 6002-0 salzbergwerk.de

    1.4. – 31.10.: 9.00 – 17.00 Uhr* 2.11. – 31.3.: 11.00 – 15.00 Uhr* (*Beginn der letzten Führung)

    Alte Saline Bad Reichenhall Alte Saline 9, 83435 Bad ReichenhallT +49 8651 7002-6146 alte-saline.de

    1.4. – 31.10.: 10.00 – 16.00 Uhr* 2.11. – 31.3.: Montag geschlossen. Dienstag bis Samstag 11.00 – 15.00 Uhr* Jeden ersten Sonntag im Monat 11.00 – 15.00 Uhr* (*Beginn der letzten Führung)

    Beide Bilder zu gering aufgelöstDazu lädt die Grassl Bergbrennerei herzlich ein! Neben dem bekannten Grassl-Gebirgsenzian – erstmals 1692 in Berchtesgaden gebrannt – werden heu-te rund 35 verschiedene Frucht- und Kräuterliköre sowie Gin-Spezialitäten hergestellt. Am besten schmecken die guten Tropfen nach einer Wanderung zur Brennhütte am Priesberg oder einer persönlichen Erklärung der Brenn-anlagen durch den Brennmeister im Stammhaus. Bestaunt werden können hier auch historische Geräte und im Sommer das Brennhüttenmuseum in einem echten alten Almkaser.

    Enzianbrennerei Grassl Salzburger Straße 10583471 BerchtesgadenT +49 8652 9536-0grassl.com

    Mai bis Oktober: Mo. – Fr. 9.00 – 18.00 Uhr Sa. 9.00 – 16.00 Uhr November bis April: Mo. – Fr. 9.00 – 17.00 Uhr Sa. 9.00 – 12.00 Uhr

    Besichtigung kostenlos

    RVO 840 von Berchtesgaden

    6 ZEIT LASSEN, ENZIAN TRINKEN

  • NATU R- & BERG ERLEBNISNATU R- & BERG ERLEBNIS

    1716

    9 DIE JENNERBAHN

    Mit der neuen Jennerbahn am Königs-see ist es ein wahrer Genuss den Berg zu erklimmen. Absolut ruhig geht es bergauf, die Panoramafenster eröffnen eine traumhafte Aussicht. Zu Fuß sind es ab der Bergstation nur wenige Minu-ten zum Gipfel auf 1.874 Meter hinauf. Gegenüber der Watzmann, der Königs-see liegt zu Füßen. Großer oder kleiner Hunger? Die beiden Bergrestaurants „Jenneralm“ an der Bergstation und „Halbzeit“ an der Mittelstation laden ein zu herzhaften und süßen bayerischen Schmankerln. Und der Jenner ist das höchste Ein-trittstor in den Nationalpark Berchtes-gaden, dem einzigen in den deutschen Alpen. Im Winter freuen sich Skifahrer und Snowboarder auf das traditionsreiche Wintersportgebiet am Jenner mit

    Berchtesgadener Bergbahn AG Jennerbahnstraße 1883471 Schönau a. KönigsseeT +49 8652 [email protected] jennerbahn.defacebook.com/jennerbahn

    RVO 841: Haltestelle Jennerbahn

    anspruchsvollen Carvinghängen und einer genussvollen Abfahrt vom Gipfel bis ins Tal. Mit allem Service, den das Skifahrerherz heute wünscht. Geboten wird ein modernes, einmaliges und unvergessliches Bergerlebnis für alle. Sowohl Menschen mit Handicap, als auch Familien mit Kinderwagen oder Sportlern mit Bike oder Sportdrachen steht die Jennerbahn offen und macht den Berg erlebbar.

    8 PREDIGTSTUHLBAHN

    Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichen-hall ist die älteste im Original erhalteneSeilschwebebahn der Welt. Seit 1928gilt sie als Muster einer vollkommenenSeilbahn und als Inbegriff für Eleganz imSeilbahnbau. Zu Recht steht sie deshalbunter Denkmalschutz. Die 32 Meterhohen, himmelwärts strebenden Monu- mentalstützen sind, genauso wie die majestätisch auf dem Gipfel thronendeBergstation, Ausdruck des Lebensge-fühls der 20er Jahre.Oben angelangt wandert man auf gut ausgebauten, kinderwagentauglichen Höhenwanderwegen und genießt die Einkehr auf der urigen Almhütte auf der Schlegelmulde. Direkt an der Bergsta-tion befindet sich das für seine hervor-ragende Küche bekannte Nostalgie-Re-staurant. Das Kaminzimmer verzaubert mit ganz besonderem Ambiente und von der verglasten Aussichtsterrasse bietet sich ein einzigartiger Fernblick auf die umliegende Bergwelt.

    Predigtstuhlbahn Südtiroler Platz 183435 Bad Reichenhall T +49 8651 96850 predigtstuhlbahn.de

    Sommer: 9.00 – 17.00 Uhr Winter: 9.00 – 16.00 Uhr

    Bergrestaurant Predigtstuhl Almhütte Schlegelmulde

    BLB: Bahnhof Kirchberg

  • NATU R- & BERG ERLEBNISNATU R- & BERG ERLEBNIS

    1918

    Am Hochschwarzeck geht es im Ses-sellift kreislaufschonend in luftige Hö-hen zum Wandern und Sonnen. Hier ist kein Platz für Hektik, ausspannen ist angesagt. Am Berggipfel „Toter Mann“ eröffnet sich auf 1.390 Metern ein Rundumblick, der die Schönheit der Natur erleben lässt. Neu: Der Panorama Wanderbus (Linie 845) fährt die Talstation von Mai bis Oktober umweltfreundlich an.

    600 m in rasanter Fahrt bergab.Mit jedem Meter steigen die Span-nung und der Spaß, denn jeder bestimmt sein eigenes Tempo.

    Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, Genuss. Am besten auf der Sonnen-terrasse mit herrlichem Ausblick in die Berchtesgadener Bergwelt.

    Seit über 70 Jahren geht es mit der Obersalzbergbahn in historischen Kabinen bergauf. Von der Bergstation lässt es sich herrlich und mit wenig

    Gleich nebenan befindet sich ein Spielplatz und eine Cart-Bahn.Genießen Sie die herrliche Aussicht mit kostenlosem Parkplatz.Mit PKW und Bus erreichbar.

    Unser gutbürgerlicher Mittags- und Abendtisch mit gepflegten Kaffee- und Kuchenspezialitäten werden Sie sicher zufriedenstellen.Mit PKW und Bus erreichbar.

    Steigung wandern: zur Sommerro-delbahn, zur Winterrodelbahn, zur Kehlstein-Buslinie und zur Dokumen-tation Obersalzberg.

    Am Eingang eines gewaltigen Hochtals, dem Watzmann zu Füßen, liegt die Wim- bachklamm. Sie ist eine geologisch beein- druckende Sehenswürdigkeit und ein wildromantisches Naturdenkmal zugleich.

    Hirscheckbahn Hochschwarzeck Bergbahn GmbH Schwarzecker Straße 80 83486 Ramsau T +49 8657 368 hochschwarzeck.info

    Sommersaison Mai – Okt. Wintersaison Dez. – März

    Fragen Sie nach Familien- ermäßigungen

    Berggaststätte Hirschkaser

    RVO 845, Ringlinie Ramsau

    Alpengasthof Hochlenzer Scharitzkehlstraße 6 83471 Berchtesgaden-Obersalzberg T +49 8652 2105 hochlenzer.de

    Täglich von April – November Nicht bei Regenwetter

    Alpengasthof Hochlenzer Scharitzkehlstraße 6 83471 Berchtesgaden-Obersalzberg T +49 8652 2105 hochlenzer.de

    Täglich geöffnet. Montag Ruhetag.

    Obersalzbergbahn GmbH Bergwerkstraße 10 1/383471 Berchtesgaden T +49 8652 2561 obersalzbergbahn.de

    Öffnungszeiten laut Aushang

    Wimbachklamm, Wimbachweg 24, 83486 RamsauT +49 8657 9889-20, ramsau.de

    1.5. – 1.11., 7.00 – 19.00 Uhr Witterungsbedingte Änderungen möglich

    Ermäßigung mit Gästekarte

    Wimbachgrieshütte

    Wimbachschloss

    Gasthof Hocheck

    Gasthof Wimbachklamm

    Wimbachbrücke (Geb.-pfl.) Wimbachweg 1, 83486 Ramsau

    RVO 846 von Berchtesgaden

    13 HIRSCHECKBAHN

    14 WIMBACHKLAMM

    11 SOMMERRODELBAHN

    12 ALPENGASTHOF HOCHLENZER

    10 OBERSALZBERGBAHN

  • 2120

    WASSER, SEEN & WELLNESS

    Wohltuend oder erfrischend, kristallklar oder salzig, spiegelglatt oder rauschend.

  • WA SSER , SEEN & WELLNESSWA SSER , SEEN & WELLNESS

    2322

    SEENDer 1  Thumsee ist der Lieblings-badesee der Bad Reichenhaller. Mit türkisklarem Wasser, einer großzügi-gen Liegewiese und einem idyllischen Strandbad. Um den Thumsee führt ein schöner Spazierweg.

    Auch der 2  Abtsdorfer See bei Laufen bzw. dem Ort Saaldorf-Surheim bietet ein Strandbad, Spielplätze und weitläufi-ge Liegeflächen. Das warme Moorwasser ist besonders wohltuend, hier können Kinder stundenlang plantschen.

    ERLEBNISSE AM BERGWASSER

    Umgeben von gigantischen Gipfeln hat der 3  Hintersee bei Ramsau viele Land-schaftsmaler angezogen. Noch heute wird er am liebsten bei einer Wanderung betrachtet oder mit dem Ruderboot er-obert, denn sein Wasser ist wirklich kalt.

    Groß und imposant vor der einzigartigen Bergkulisse, klein und versteckt, eiskalt oder angenehm temperiert: Überall im Berchtesgadener Land

    gibt es Seen, zum Baden oder einfach nur zum Bewundern.

    1

    2

    3

    FREIBÄDERVom Freibad Marzoll „Bachei“ aus hat man einen herrlichen Blick in die Berge. Das Schornbad in Schönau a. Königssee bietet auf 900 m² Wasserfläche jede Menge Wasserspaß. Marktschellenberg lockt mit einem kleinen, aber feinen Freibad. Auch die Freibäder in Freilas-sing, Teisendorf und Anger sind heiße Sommer-Tipps.

    Das Naturbad Aschauerweiher verbindet auf einmalige Weise Wasserfreuden und Bergerlebnis. Eingebettet in die Kulisse von Watzmann und Hohem Göll, mit großem Schwimmerbereich und Spiel-möglichkeiten ist es Deutschlands größtes Naturbad.

    FUNTENSEENur mit einer Bergtour in ca. fünf Stunden ab St. Bartholomä erreichbar ist der Funtensee. Der auf 1.633 m gelegene Bergsee gilt als Kältepol Deutschlands. Direkt am See liegt das Kärlingerhaus. Die Berghütte ist Basis für Touren ins Steinerne Meer.

    1

    3

  • WA SSER , SEEN & WELLNESSWA SSER , SEEN & WELLNESS

    2524

    16 CHIEMSEE – INSELTOUR MIT KÖNIGSSCHLOSS

    Das ganze Jahr fahren die Schiffe von den Häfen Prien und Gstadt auf die Frauen- und Herreninsel. Im Sommer werden zusätzlich die Orte Seebruck, Chieming, Übersee und Bernau ange-steuert. Die beiden Inseln bestechen durch einen komplett unterschiedlichen Charakter. Während die Herreninsel vor allem durch das prächtige Königsschloss von Ludwig II. bekannt ist, besticht die Fraueninsel mit ihren zahlreichen Gärten und künstlerischem Leben rund um das Kloster der Benediktinerinnen. Beim Spaziergang durch das Fischer-dorf bieten sich viele Einkehrmöglich-keiten. Der Blick auf das bayerische Meer und die Chiemgauer Alpen bleibt unvergesslich.

    Chiemsee SchifffahrtSeestraße 10883209 Prien am ChiemseeT +49 8051 [email protected]

    15 VON NATUR AUS EIN KÖNIGREICH

    Smaragdgrünes Wasser zu Füßen der imposanten Watzmann-Ostwand inmit-ten des Nationalparks Berchtesgaden – mit dem Königssee hat die Natur ein Meisterstück vollbracht! Eine Schifffahrt über den Königs-see gehört zu den unverzichtbaren Bayern-Klassikern. Es ist die Nähe zur Natur und die erhabene Kulisse, die die Menschen an den Königssee und zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä zieht. An Board der Elektro-Schiffe genießt man die unberührte Landschaft – fernab des Alltags und der Hektik.

    Tipp: Bei schönem Wetter möglichst vor 10:00 Uhr über den See fahren und am frühen Nachmittag wieder zurück. Dies reduziert die Wartezeit.

    Schifffahrt KönigsseeSeestraße 5583471 Schönau a. Königssee T +49 8652 9636-96 seenschifffahrt.de

    Ganzjährige Schifffahrt. In der Hauptsaison ab 8.00 Uhr. Ab-fahrt der Boote alle 15 bis 30 Min.

    Familienermäßigung Kindertarif bis 17 Jahre

    17 GEMEINDE ANGER

    Höglwörther See. Gemeinsam mit der Halbinsel des ehemaligen Klosters Höglwörth bildet der gleichnamige See im Ort Anger ein romantisches Kleinod im Rupertiwinkel. Besonders zu empfehlen ist eine Wanderung rund um den See. Im Sommer genießen Sie warme Wassertemperaturen beim Besuch der Liegewiese mit Kiosk.

    Staufenbad Aufham-Anger. Nicht weit davon, im Staufenbad Aufham- Anger, finden Familien ein passendes Badeziel. Das beheizte Freibad bietet eine große Liegewiese, je ein Sport- und Nichtschwimmerbecken, Breitwellen-rutsche und Kleinkindbereich, ein Kiosk mit schöner Terrasse – was braucht ein Sommertag mehr?

    Tourist-Info AngerDorfplatz 4, 83454 AngerT +49 8656 9889-22anger.deLiegewiese HöglwörthHöglwörther Straße, 83454 AngerEintritt freiStaufenbad Aufham-AngerAngerstraße 30, 83454 Anger

    Mitte Mai – Mitte September

    Ermäßigung mit der Gästekarte

    RVO 829 von Bad Reichenhall

    18 BADYLON FREILASSING

    Spaß an der Bewegung!Das moderne Hallenbad mit Sportbe-cken und Sprungbereich präsentiert sich besonders familienfreundlich. Ein abgetrennter Familienbereich ist ideal für die Kleinsten, um das Element Was-ser spielerisch zu entdecken. Sportliche Schwimmer absolvieren ihre Bahnen im 25-Meter-Becken, während andere bei schönem Wetter die Sonne auf der Außenterrasse genießen. Nicht nur ein Ein-Meter-Sprungbrett und ein Drei-Me-ter-Sprungturm, auch eine Kletterwand mit einer Griffhöhe von 5 Metern spricht mutige Wasserratten an. Klettern ist auch im Außenbereich möglich: Hier gibt es eine überdachte Wand des Deutschen Alpenvereins mit einer Griffhöhe von 9 Metern. Egal ob Schwimmer oder Kletterer, alle freuen sich über eine Stärkung in der Bady-lon-Gastronomie. Ein brandneuer Skaterplatz auf dem Außengelände des Badylon – die sogenannte Mehrgenerationenanlage – lässt die Herzen aller Rollsportler höher schlagen.

    Sport- und Freizeitanlage BadylonAumühlweg 9, 83395 FreilassingT +49 8654 3099 [email protected]

    Mo – Fr: 14 bis 21 Uhr Sa, So, Feiertag, bayer. Schul- ferien: 10 bis 21 Uhr Letzter Einlass: 20 Uhr

  • WA SSER , SEEN & WELLNESSWA SSER , SEEN & WELLNESS

    2726

    19 WATZMANN THERME BERCHTESGADEN FAMILIENFREUNDLICHER WASSERSPASS

    Eine kleine Auszeit, Entspannung oder Vergnügen im Wasser erleben: In den unterschiedlichen Bereichen, der Therme, dem Saunabereich und der Solelandschaft, fühlen sich kleine und große Besucher rundum wohl.

    Die abenteuerliche Wasserwelt mit zahlreichen Attraktionen bietet Platz für die ganze Familie. Sich im Strömungs- kanal treiben lassen, im Eltern-Kind- Bereich plantschen und herumtollen, im Sportbecken unzählige Bahnen ziehen oder durchs 80 Meter lange Black-Hole rutschen.

    Ruhiger ist es in den beiden Solebe-cken – eines davon Outdoor mit Blick auf den Watzmann. Die wohltuende Wirkung des salzhaltigen Wassers ist unbestritten.

    Im Saunabereich versprechen sieben Saunen und ein großzügiger Außen- bereich tiefgehende Wärme und Entspannung. Massagen nach Wunsch.

    Watzmann ThermeBergwerkstraße 5483471 Berchtesgaden T +49 8652 [email protected] watzmann-therme.de facebook.com/watzmann.therme

    Ganzjährig geöffnet täglich: 10.00 – 22.00 Uhr

    20 RUPERTUSTHERMEBAD REICHENHALL

    Aus der alpinen Naturkulisse bezieht die RupertusTherme ihren größten Schatz: vollkommen reines AlpenSalz.Seit 250 Millionen Jahren ruht es im Inneren der Berge und tritt in Bad Rei-chenhall ganz natürlich zutage: in Form von flüssiger AlpenSole. Diese wird von der Saline direkt ins Thermalbad gelei-tet und auf die Aktiv- und Liegebecken sowie die Dampfbäder verteilt.

    Die großen Glasfronten der Gesund-heitstherme schenken freien Blick auf die umliegende Bergwelt. Es warten zehn unterschiedliche Saunen und ein Laist-Sole-Dampfbad. Der Außenbe-reich mit Warmwasserpool, Naturteich und Holzliegedeck garantiert Urlaubs-feeling.

    Das separate Familienbad der Ruper-tusTherme garantiert Spaß für Eltern und Kinder. Der Kleinkindbereich bietet ein extra flaches Becken, Wasserläufe und Fontänen. Strömungskanal und Wellenrutsche erfreuen größere Kids. Hauptattraktion ist die 120 Meter Rei-fenrutsche – Freizeitvergnügen für die ganze Familie.

    RupertusThermeBad ReichenhallFriedrich-Ebert-Allee 2183435 Bad ReichenhallT +49 8651 76220rupertustherme.de facebook.com/rupertustherme

    Thermen- & Saunalandschaft: 10.00 – 21.00 Uhr Familienbad: 10.00 – 21.00 Uhr

  • 2928

    SCHNEE- &WINTERSPAss

    Nichts wie raus ins weiße Paradies.

  • SCHNEE- & WINTER SPA SSSCHNEE- & WINTER SPA SS

    3130

    WINTERWONNENWinterwandern, Langlaufen, Skifahren, Rodeln, Snowboarden,

    Schneeballschlachten, Eislaufen, Eisstockschießen – im Berchtesgadener Land ist der Winter wirklich abwechslungsreich.

    SCHNEE, SKI UND RODELN BESTENSMehr als 60 Pistenkilometer in Höhen-lagen zwischen 600 und 1.800 Metern warten auf Skifahrer und Snowboarder. Schlittenfahrer können 14,5 km auf den umliegenden Naturrodelbahnen erobern. Fast alle Ausgangspunkte sind nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit öffentlichen Bussen gut erreichbar.

    „Der Kenner fährt zum Jenner“: Kö-niglichen Skigenuss für Anfänger und anspruchsvolle Skifahrer verspricht der

    1 Jenner in Schönau a. Königssee. Die modernen 10er Kabinen garantieren eine komfortable Auffahrt mit einmali-gem Rundumblick, bevor es entweder auf die acht Kilometer lange Talab-fahrt geht oder oben fünf Sessel- und Schlepplifte weitere Pisten erschließen.

    Familien und Skianfänger treffen sich an den Skiliften Obersalzberg oder am 2  Hochschwarzeck im Berg-steigerdorf Ramsau.

    Eines der letzten reinen Naturschneegebiete finden Skifreunde hoch oben am Rossfeld, das mit einem Skibus, drei Schleppliften und einem Übungslift erschlossen ist. Der 3  Götschen lädt mit Sessel- und drei Schleppliften jeden Freitag zum Flutlichtskifahren. Beide Skigebiete bieten einen Snowboard-Funpark.

    2

    1

    4

    3

    Rund um Berchtesgaden gibt es zahlreiche Naturrodelbahnen. Viele müssen aus eigener Kraft erstiegen werden (Schokolade und heißen Tee einpacken!). Die anschließende Abfahrt ist die beste Belohnung. Die Startpunkte der Rodelbahnen 4  Hochschwarzeck und Obersalzberg sind mit Seilbahnen erreichbar.

    Ganz Mutige wagen sich auf den Spuren von Georg Hackl und Felix Loch ans Gästerodeln in der LOTTO Bayern Eisarena.

  • SCHNEE- & WINTER SPA SSSCHNEE- & WINTER SPA SS

    3332

    Langlauffreunde finden im Berch-tesgadener Land rund 100 gespurte Loipenkilometer. Mit Blick auf den weltberühmten Watzmann, mehr als 20 Kilometern gespurter Loipe für Skater und klassi-sche Langläufer sowie Flutlicht bis 20 Uhr punktet das 5  Langlaufzentrum Aschauerweiher in Bischofswiesen. Dank einer Beschneiungsanlage ist Schneesicherheit gegeben. Eine andere, aber ebenso eindrückliche Atmosphäre direkt unter der Westflan-ke des Hohen Göll finden Langläufer – Einsteiger und Profis – auf der auf 1.038 Höhenmetern gelegenen Loipe an der Scharitzkehl. Weitere präparierte Loipen, über sonnige Wiesen oder durch verschneite Wälder, gibt es in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, 6  Piding, Berchtes-gaden, Marktschellenberg, Schönau a. Königssee und Ramsau.

    Witterungsunabhängig ist das Schlitt-schuhvergnügen in der Eislaufhalle Berchtesgaden von Oktober bis März. Bei entsprechender Kälte treffen sich Eisläufer und Eisstockschützen auf dem 7  Thumsee und am 8  Naturbad Aschauerweiher.

    5 7

    6

    8

  • SCHNEE- & WINTER SPA SSSCHNEE- & WINTER SPA SS

    3534

    Bei kristallklarer Luft, strahlend blauem Himmel oder Schneegewimmel: Es stapft sich herrlich durch den Schnee. Das 200 km lange Winterwegenetz ist bestens präpariert. Von fast steigungs-freien Winterwanderwegen bis zu anspruchsvollen Schneeschuhtouren findet jeder das für sich Passende. Wer hoch hinaus will, kann die bekannten Bergbahnen als Aufstiegshilfe nutzen.

    Im Winter besonders wichtig: Sich vor der Tour über die Wetterbedingungen, Schneebeschaffenheit, die genaue Route samt Länge und Schwierig-keitsgrad informieren. Und auf den ausgewiesenen Wegen bleiben. Zum eigenen Schutz und dem der im Winter besonders fragilen Natur. Eine Auswahl an Tourenvorschlägen bietet unsere Winterwanderkarte oder bglt.de.

    Wer gerne in Gesellschaft wandern möchte oder wer sich in den winter-lichen Bergen nicht ganz sicher fühlt, findet verschiedene Anbieter geführter Winterwander- oder Schneeschuh- touren.

    PFERDESCHLITTENFAHRTIm Pendelverkehr fährt ein Pferde-schlitten von der Nationalpark-Infostel-le Hintersee zur Hirschfütterung im Na-tionalpark Berchtesgaden. Eine Fahrt dauert 20 Minuten. Optimal: eine Strecke zu Fuß, eine Strecke mit der Kutsche. So ist auch der Blick auf die weißen Gipfel ringsum zu genießen.

    Mit Blick auf den Königssee stürzen sich jeden Winter Rennrodler, Bob-fahrer und Skeletonis in die erste Kun-steisbahn der Welt. Die LOTTO Bayern Eisarena Königssee ist Treffpunkt der Elite des schnellen Kufensports, die bei Weltcups oder nationalen Wett-kämpfen um Tausendstel-Sekunden kämpft. Auch Rodellegende Georg „Schorsch“ Hackl legte auf seiner Heimbahn die Basis für seine erfolgrei-che Sportlerlaufbahn. Nur bei wenigen Wintersport-Wettkämpfen sind die Zuschauer so nah dran!

    Die sonnigen Pisten des Skigebietes Jenner sind nicht nur für Freizeit-

    Skifahrer ein echtes Vergnügen. Am anspruchsvollen Krautkaserhang trainiert der DSV-Nachwuchs und die Nationalmannschaft, um irgendwann mit der Ski-Elite um die Podestplätze beim FIS Ski alpin Europacup auf dieser Piste zu fahren.

    Neben den Alpinen Wintersportlern sind am Jenner auch die Stars der Skibergsteigerszene jeden Winter unterwegs. Der „Jennerstier“ ist längst ein Klassiker und somit ist das Rennen auch für Lokalmatador Anton Palzer ein Höhepunkt im jährlichen Renn- kalender.

    veranstaltungen.berchtesgaden.de

    WINTERSPORT AUF HÖCHSTEM NIVEAU

  • 3736

    VERWEILEN & GENIEssEN

    Herzlich, zünftig, köstlich – Gastwirtschaften und Restaurants laden am Berg und im Tal

    auf eine Einkehr ein.

  • VERWEILEN & G ENIESSENVERWEILEN & G ENIESSEN

    3938

    „Wir wollen verbinden. Modern mit historisch. Holz mit Metall, jung mit alt. Aber auch salzig mit süß, exotisch mit vertraut. Erlebnis mit Entspannung.“

    Manuel Lechner

    1 SALIN, DER GENUSS DEN ICH MEINE

    Alte Saline 2 83435 Bad ReichenhallReservierung unter:T +49 8651 [email protected] salin-reichenhall.de

    Mo – Do: 09.00 – 21.00 Uhr Fr: 09.00 – 22.00 Uhr Sa: 10.00 – 22.00 Uhr So: 10.00 – 21.00 Uhr

    BERCHTESGADENER LAND REGIONALSCHAUFENSTER

    berchtesgaden.de/regionalschaufensterbad-reichenhall.de/regionalschaufenster

    2 GASTSTÄTTE SANKT BARTHOLOMÄ

    Auf der berühmten Halbinsel am Königs-see, direkt am Fuß der Watzmann-Ost- wand, im gemütlichen Biergarten oder im historischen Gasthaus, klassisch bayerische Küche, köstliche Fisch- und Wildgerichte: Das ist Genuss.

    [email protected]

    3 BERCHTESGADENER SCHOKOLADENMANUFAKTUR

    Im Nonntal, abseits vom Trubel, finden süße Feinschmecker ihr Paradies. Die beliebte Mozarttorte, saisonale Eiskrea-tionen aus eigener Herstellung, Kaffee-spezialitäten und natürlich jede Menge Köstlichkeiten aus Schokolade wollen hier vernascht werden.

    Nonntal 8 1/283471 BerchtesgadenT +49 8652 6553292bgl-schoko.de

    4 WIRTSHAUS WACHTERL

    Bayrische Schmankerl und mediterrane Köstlichkeiten zaubern Thomas und Josef Grassl aus besten Zutaten der Region. Wild aus dem Nationalpark oder Fleisch vom Nachbarhof, anschließend ein feiner Kuchen. Und rund um’s „Wachterl“ warten herrliche Wanderwege.

    Alpenstraße 15983486 RamsauT +49 8657 285wirtshaus-wachterl.de

    Liebe geht durch den Magen. Das gilt auch für die Urlaubsliebe. Hier, im südöstlichen Winkel von Bayern, heißt das Knödel, Braten, Brezn, Kraut und Bier. In gemütlichen Gastwirtschaften, zünftigen Biergärten und urigen Berg- hütten in und um Berchtesgaden, Bad Reichenhall und im Rupertiwinkel kann man lustvoll genießen: Wurstsalat oder Obatzda, Schweinsbraten oder Spinat-knödel, Forelle oder Lüngerl, Kasspatzn oder Bairisch Kraut, Zwetschgendatschi oder Kaiserschmarrn. Viele Wirte legen Wert auf regionale Zutaten. Vor allem Rind- und Lammfleisch kommen oft aus heimischer Haltung, Milch- und Käseprodukte von der Molkerei Berch-tesgadener Land. Die vier Brauereien im Berchtesgadener Land sorgen für die kühle, abwechslungsreiche Begleitung.

    Und der Digestif wurde bestenfalls direkt im Nationalpark gebrannt. Geografisch bedingt lockt das Gast-ronomieangebot auch mit grenzüber-schreitenden Genüssen. Und damit ist nicht nur österreichisch gemeint. Risotto aus bayrischem Reis, orientali-sches Lammcurry von lokalen Weiden, vegetarische Couscous-Gerichte, oder ein g‘schlamperter Burger. Von der urigen Bauernstube bis zum eleganten Sternerestaurant findet sich für jeden Anlass und Geschmack der passende Rahmen. Wer auch zuhause den Urlaub schmecken oder bayrische Gerichte ausprobieren möchte, findet Informati-onen über die regionalen Produzenten und anregende Rezepte auf Sophies Foodblog sophiekocht.de

    WO EINEM DAS WASSER IM MUND ZUSAMMENLÄUFT …

  • VERWEILEN & G ENIESSENVERWEILEN & G ENIESSEN

    4140

    6 MILCHLADEN DER MOLKEREI BERCHTESGADENER LAND5 PRIVATBRAUEREI M.C. WIENINGER

    Einmal in die Welt des Bierbrauens eintauchen. Nach der unterhaltsamen und informativen Tour durch die histo-rischen Brauereigebäude in Teisendorf schmeckt das bayerische Grundnah-rungsmittel nochmal so gut. Zehn Stationen erzählen über das faszinie-rende Handwerk des Bierbrauens und den aktiven Braubetrieb. Die Vielfalt der Bieraromen und welche Merkma-le die unterschiedlichen Biersorten ausmachen, all das erschmeckt man im „Wohnzimmer der Brauerei“.

    Die optimale Kombination: Vorher über den Bierwanderweg von Höglwörth

    Direkt am Produktionsstandort in Piding betreibt die Molkerei Berchtesgadener Land einen Milchladen. Nirgends sonst kann man auf die breite Palette der 120 Bergbauern- und Bio-Alpenmilchproduk-te zurückgreifen. Neben Milch, Joghurt und Butter gibt es dort auch regionale Feinkostspezialitäten und ein ausgewähl-tes Fair-Trade Sortiment. Für besondere Anlässe gibt es liebevoll gepackte Geschenkkörbe und auch Accessoires für Küche, Haus, Sport und Freizeit.Auf der Suche nach einem besonderen Mitbringsel?Eine Besonderheit im Milchladen und somit das ideale Mitbringsel aus dem Urlaub ist der `Bergbauer .́Unter dem Motto „Bergbrenner trifft Bergbauer“ haben die Molkerei Berchtes-

    Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co KG Poststraße 183317 TeisendorfT +49 8666 [email protected] wieninger.de

    Berchtesgadener Land Milchladen Am Gänslehen 483451 PidingT +49 8651 7004 [email protected]

    Mo – Fr 8.00 – 18.00 Uhr

    nach Teisendorf wandern (um hier schon etwas über die Zutaten des Bieres zu erfahren), anschließend eine Einkehr im Braugasthof Alte Post, der besondere Schmankerl in rustikal-ge-mütlicher Atmosphäre verspricht.

    gadener Land und die Enzianbrennerei Grassl einen Milchlikör kreiert. Rahm aus bester Bergbauernmilch und höchste Bergbrennerkunst vereinen sich zu einem herrlich cremigen Milchlikör. Ein Hauch weiße Schokolade, der Duft satter Bergwiesen und taufrischer Almkräuter aus einer der schönsten Berglandschaften der Welt sorgen für einen unverwechsel-baren Geschmack.

  • 4342

    KULTUR &SEHENS-

    WÜRDIGKEITEN

    Vorfreude auf einen Abend in der Alpenstadt Bad Reichenhall.

    Niveauvolle Kulturerlebnisse gibt es hier nahezu täglich.

  • KULTUR & SEHENSWÜ RD IG KEITENKULTUR & SEHENSWÜRDIG KEITEN

    4544

    1 BERCHTESGADENTradition erleben und entdecken: Als der Begriff „Urlaub“ noch gar noch erfunden war, hatte Berchtesgaden bereits prominente Gäste: Könige, Künstler und Großindustrielle trafen sich hier zur Sommerfrische. Und sie alle hinterließen zahlreiche Spuren, auf denen heute jedermann und jedefrau wandeln kann.

    Der Ortskern mit seinen historischen Bürgerhäusern, der imposanten Stifts- kirche und dem Königlichen Schloss ist heute Fußgängerzone. Einheimische und Gäste genießen gleichermaßen das hochwertige Einkaufserlebnis und ent-spannte Einkehrmöglichkeiten vor einer spektakulären Bergkulisse. Interessante Führungen – tagsüber oder abends mit der Nachtführerin – öffnen mit Geschichte und Geschichten die Augen für die Besonderheiten des Marktes Berchtesgaden.berchtesgaden.de

    RUPERTIWINKELZwischen Chiemsee, der Mozartstadt Salzburg und dem weltberühmten Königssee liegt der Rupertiwinkel. Er erhielt seinen Namen vom Heiligen Rupertus, Salzburgs erstem Bischof. Erst 1810 wurde der idyllische Landstrich bayrisch. Er ist bäuerlich geprägt, hier werden überliefertes Brauchtum bewahrt und christliche Feste traditionell gefeiert. Die alten, überbordend geschmückten Bauernhäuser und die gepflegten Nutz-gärten sind ebenso ein Augenschmaus wie die satten Wiesen und Felder vor der alpinen Kulisse der Berchtesgadener und Salzburger Gipfel. Historische Marktplät-ze, Kirchen, Klöster und Brücken zeugen von der reichen Vergangenheit, vor allem in der Salzhandelsstadt Laufen.

    Die einzigartige und artenreiche Land-schaft als natürliches und kulturelles Erbe zu erhalten, ist Ziel der einzigen alpinen UNESCO-Biosphärenregion Berchtesgadener Land. Hierzu gehören die Heideteppiche des Naturschutz- gebietes Haarmoos mit seinen Vogel- beobachtungsstationen, der Abtsdorfer und Höglwörther See, beide mit warmen Moorwasser und das Naturschutzgebiet Saalachau. Regionale Lebensmittel werden direkt ab Hof angeboten und zum Beispiel auf dem Pidinger Bienenweg erlebbar.

    KULTUR UND GESCHICHTE

    2 BAD REICHENHALLStadt der Vielfalt: Welche 19.000-See-len-Stadt darf sich mit einem eigenen Philharmonischen Orchester schmü-cken? Wo wird seit 696 ununterbro-chen Salz gewonnen? Welche Stadt versprüht Vitalität ohne anzustrengen? Wo wird der Kreativität mit einer der größten Kunstakademien Deutschlands gehuldigt? Aus welcher Stadt führen Wanderwege direkt aus der Fußgänger-zone hinauf auf den Berg? Die Antwort lautet: in Bad Reichenhall.

    Hier sprudeln rund 70 Brunnen, manche sogar mit Alpensole, hier taucht man ein in den Königlichen Kurgarten oder exklusive Boutiquen, hier genießt man am Gradierhaus eine salzige Meeresbrise und wenige Meter weiter weltbekannte Mozartkugeln. Hier finden Cineasten, Musikliebhaber und Bergfreunde ein kleines Paradies.bad-reichenhall.de

    1 2

    Gemeinde Angeranger.de

    Stadt Freilassingberchtesgaden.de/freilassing

    Stadt Laufenwww.laufen.bayern

    Gemeinde Pidingpiding.de

    Gemeinde Teisendorfteisendorf.de

    Gemeinde Saaldorf-Surheimberchtesgaden.de/saaldorf-surheim

  • KULTUR & SEHENSWÜ RD IG KEITENKULTUR & SEHENSWÜRDIG KEITEN

    4746

    SCHLÖSSER UND BURGENDie Geschichte des bayrischen Königs-hauses spiegelt sich im 1  Königlichen Schloss Berchtesgaden, das zuvor Stift und Kloster der Augustiner Chorherren war. Davon zeugt der bestens erhaltene romanische Kreuzgang.

    Hoch über den Solequellen von Bad Reichenhall thront Burg Gruttenstein. Im 12. Jahrhundert als Schutz der damals reichen Stadt erbaut, öffnet sie heute ihre Tore für einen Adventsmarkt und andere besondere Veranstaltungen.

    Dort, wo heute das 2  Schloss Marzoll steht, befand sich sehr viel früher ein Römerkastell. Um 1500 wurde die da-mals bestehende Befestigungsanlage bei

    Bad Reichenhall zum Schloss umgebaut. Sie ist nicht öffentlich zugänglich.

    Die Überreste eines Wohnhauses, einer Burgkapelle und eines Bergfrieds vermit-teln einen Eindruck der Größe der Burg-ruine Karlstein bei Bad Reichenhall.

    KIRCHEN UND KLÖSTERDie Geschichte Bayerns kann ohne die Geschichte seiner Kirchen und Klöster nicht erzählt werden.

    1125 wurde das Kloster Höglwörth in Aufham-Anger gegründet. Die Kloster-kapelle wird bis heute gern zur stillen Andacht besucht.

    Ab 1330 wurde die 4  Stiftskirche von Laufen errichtet. Die älteste gotische Hallenkirche Süddeutschlands beher-bergt drei Gemälde des Hofmalers Johann Michael Rottmayr. 1654 in Laufen geboren galt er als Genie der barocken Farben.

    Der spätgotische Langbau der Pfarr- kirche Mariä Himmelfahrt Anger ent- stand Mitte des 15. Jahrhunderts. Die Kapelle Vachenlueg, einst Teil des 1824 eingestürzten Schlosses, wurde 1848 mit dem beim Einsturz unbeschädigt gebliebenen Madonnenbild und den Reliquienschreinen neu errichtet.

    Die Münsterkirche St. Zeno in Bad Reichenhall wurde der Sage nach von Karl dem Großen gegründet und nach dem Vorbild der gleichnamigen Kirche in Verona erbaut. Sie ist die größte Basilika Südbayerns. Beliebt ist eine Wanderung hinauf zur Wallfahrtskirche St. Pankraz in Karlstein, die vom gleichnamigen Felsen einen herrlichen Blick auf den Thumsee freigibt. Die ursprünglich romanische Basilika der 1  Stiftskirche Berchtesgaden aus dem 12. Jahrhundert wurde nach und nach gotisch überbaut. Charakteristisch sind ihre beiden Glockentürme. Die 3  Wallfahrtskirche Maria Gern, oberhalb von Berchtesgaden, in exponierter Lage und mit Blick auf den Watzmann, ist weltweit bekannt. Be-merkenswert sind das Gnadenbild von 1666 und die zahlreichen Motivtafeln.

    Kirchliche und herrschaftliche Spuren an jeder Ecke

    SCHLÖSSER, KIRCHEN, KLÖSTER

    1

    2

    3 4

  • KULTUR & SEHENSWÜ RD IG KEITENKULTUR & SEHENSWÜRDIG KEITEN

    4948

    Ein Juwel des späten Barock ist die 5   Wallfahrtskirche Maria Himmel-

    fahrt am Kunterweg in Ramsau. Sie steht nur einen kurzen Fußweg entfernt von der 1512 erbauten Pfarrkirche St. Sebastian, die einst einen Hilfspfar-rer namens Josef Mohr hatte. Er schrieb den Text zum Weihnachtslied „Stille Nacht“.

    Auch Protestanten besuchen in Berch-tesgaden eine sehenswerte Kirche: Ende des 19. Jahrhunderts wurde die neugotische 6   Christus-Kirche nach Plänen des Architekten August Thiersch errichtet – maßgeblich auf Betreiben des Großindustriellen und treuen Gastes Carl von Linde.

    Einsteigen und … staunen. In unmittel-barer Nähe zum Bahnhof Freilassing liegt der 1902 erbaute Rundlokschup-pen. Die meisten im Eisenbahnmuseum

    22 LOKWELT FREILASSING

    Westendstr. 583395 Freilassinglokwelt.freilassing.de

    Fr – So: 10.00 – 17.00 Uhr Sonderöffnungszeiten s. Web

    ausgestellten historischen Lokomotiven sind Leihgaben aus dem Deutschen Museum in München. Beeindruckend ist die noch voll funktionsfähige Drehscheibe. Kinder freuen sich auf die „Kleine Lokwelt“. Beliebt sind die regelmäßigen Kulturveranstaltungen.

    MUSEEN UND ERLEBNISWELTEN

    lädt ein zum Spaziergang durch die Epochen. Rund 800 Exponate wurden ausgewählt, um Geschichte anschau-lich und greifbar zu machen.reichenhallmuseum.de

    BERGBAUMUSEUM ACHTHAL3   Über Jahrhunderte wurde Eisen am

    Teisenberg gewonnen. Das Museum zeigt die harte Arbeit und die Bedeu- tung des Bergbaus. Noch heute ist im Rupertiwinkel die Schlacke, ein Abfallprodukt der Eisengewinnung, an den Außenwänden alter Bauernhöfe sichtbar.

    SALZHEILSTOLLEN BERCHTESGADEN

    1   Spürbare Erholung, Wohlbefinden, Linderung von Atemwegserkrankungen und Allergien sowie die Wiederbele-bung von Selbstheilungskräften: Der Salzheilstollen in Berchtesgaden bietet unter Tage absolute Stille und ein einzigartiges Salzklima. Konzerte mit Klangschalen, Harfen oder Oberton-gesang vertiefen das Erlebnis.salzheilstollen.com

    REICHENHALLMUSEUM2   Der weiße Faden ist natürlich das

    Salz: Das Museum im ehemaligen Ge-treidekasten aus dem 13. Jahrhundert

    5

    1

    6

    2 3

    Im Traumgarten der Gartenkünstlerin Michaela Theis wird Keramik vom Feinsten präsentiert. Das Zusammen-spiel von Skulpturen und dekorativen Stücken mit dem üppig blühenden Garten ist ein Gesamtkunstwerk. Gäste sind eingeladen, bei einem Spaziergang die Schönheit von Kunst und Natur mit allen Sinnen zu erleben. Die hand-

    gemachten Unikate aus Keramik sind frostsicher und käuflich.

    Solling 1 (Ortsteil Rückstetten)83317 Teisendorf, T +49 8666 928413 oder T +49 171 5107005keramik-gartentheis.de

    Mo – Sa: 10.00 – 18.00 Uhr Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.

    Erwachsene 5,00 € ab 30,00 € Einkauf Eintritt frei

    21 KERAMIK UND GARTEN AUS LEIDENSCHAFT

  • KULTUR & SEHENSWÜ RD IG KEITENKULTUR & SEHENSWÜRDIG KEITEN

    5150

    Die Geschichte der Berchtesgadener Handwerkskunst, ein Marionetten- theater aus dem 19. Jhd, Beinschnitz-

    Ausstellung der Geschichte des Obersalzbergs in Verbindung mit der nationalsozialistischen Diktatur. Hier war nach 1933 ein zweites Machtzent-rum des Dritten Reiches.

    Schroffenbergallee 683471 BerchtesgadenT +49 8652 4410museum-schloss-adelsheim.de

    Erwachsene 2,50 € m. Kurkarte 2,00 € Kinder/Jugendliche bis 18 J. frei

    Salzbergstraße 4183471 BerchtesgadenT +49 8652 947960obersalzberg.de

        Apr. – Okt.: 9.00 – 17.00 Uhr Nov. – März: 10.00 – 15.00 Uhr Montags geschlossen

    Eintritt 3 €. Schüler, Studenten, Lehrer, Soldaten frei.

    RVO 838 von Berchtesgaden

    23 MUSEUM SCHLOSS ADELSHEIM

    25 DOKUMENTATION OBERSALZBERG

    Natur sehen, hören, fühlen, schmecken und begreifen. Das ist das Motto im Berchtesgadener Nationalparkzentrum. Das „Haus der Berge“ ist weit mehr als ein Museum: Es vereint Information, Bildung und Erlebnis zu einem harmo-nischen Dreiklang für Naturfreunde mit Entdeckergeist. Die preisgekrönte inter- aktive Ausstellung „Vertikale Wildnis“ führt ihre Besucher auf eine Wanderung vom Grund des Königssees über Wälder und Almen bis hinauf zu den felsigen Gipfeln der Berchtesgadener Berge. Sehenswert. Für die ganze Familie.

    Nationalparkzentrum „Haus der Berge“, Hanielstraße 783471 BerchtesgadenT +49 8652 [email protected]

    täglich geöffnet von 9-17 Uhr

    26 NATIONALPARKZENTRUM „HAUS DER BERGE“

    27 ERSTKLASSIGES ENTERTAINMENT

    Die Spielbank Bad Reichenhall ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische als auch internationale Gäste. Das Casino gehört zu den neun Bayerischen Spielbanken und ist ein Schauplatz für außergewöhnliche Glücksmomente. In entspannter Atmosphäre warten American Roulette, Black Jack sowie rund 90 modernste Automaten und Multiroulette-Terminals. Das hauseigene Restaurant „Warsteiner Boulevard" sorgt mit einer regionalen Küche für kulinarische Abwechslung. Für Erstbe-sucher gibt es nach dem Einchecken ein Info- und Willkommenspaket. Die charmanten Croupiers erklären gerne direkt am Spieltisch das ein oder andere Detail, wenn es die Zeit erlaubt. Unser Einsatz für Ihre Sicherheit: Alle Infor- mationen und aktuelle Maßnahmen unter: spielbanken-bayern.de

    Spielbank Bad Reichenhall Wittelsbacherstraße 17 83435 Bad Reichenhall T +49 8651 95800 spielbanken-bayern.de cultino-reichenhall.de

    täglich ab 12.00 Uhr

    24

    arbeiten, die Hauskapelle mit Kirchen-schatz: Das Museum ist ein sehens- wertes Kleinod.

  • KULTUR & SEHENSWÜ RD IG KEITENKULTUR & SEHENSWÜRDIG KEITEN

    5352

    Das beliebte Ausflugsziel und größte Museum des Salzburger Landes liegt in unmittelbarer Nähe zu Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Über hundert Original-bauten aus sechs Jahrhunderten wollen entdeckt werden: Vom Bauernhof über eine Landbrauerei bis zum historischen E-Werk. Verbunden durch eine zwei Kilometer lange Museumseisenbahn. Zwischendurch geht’s zur Einkehr in einem gemütlichen Wirts-haus mit Gastgarten oder zum Einkaufen und Stöbern in der alten Krämerei.

    28 SALZBURGER FREILICHTMUSEUM

    Hasenweg 1, A-5084 Großgmain freilichtmuseum.com

    Di – So 9.00 – 18.00 Uhr Juli/August täglich

    Erwachsene 12 €, Familienkarte 24 €, mit Oberbayern-Card gratis

    Erleben und staunen. Hans-Peter Porsche zeigt hier die weltweit größte, öffentlich zugängliche Sammlung aus dem „Goldenen Zeitalter des Blech-spielzeugs“ (1860 bis 1930) sowie eine Modelleisenbahn mit faszinierender Lichtperformance. Erwartungsgemäß ist auch eine Kollektion außergewöhnlicher Automobil-Klassiker zu sehen. Allein das eigens gestaltete Ausstellungsge-bäude ist sehenswert.

    Mit der weitläufigen Gartenanlage, dem Spielplatz, der Parkbahn, dem

    Hans-Peter Porsche TRAUMWERK Zum Traumwerk 1, 83454 AngerT +49 8656 [email protected] traumwerk.de

    Di-So 9.00 – 17.30 Uhr

    Ermäßigung mit allen Gastkarten

    29 HANS-PETER PORSCHE TRAUMWERK – ERLEBEN UND STAUNEN

    elegant-entspannten Restaurant und dem attraktiven Shop ist das Hans-Peter Porsche Traumwerk eines der großen Ausflugsziele im Berchtesgadener Land.

    Ein einzigartiges Kulturjuwel erleben, das es in dieser Form nirgendwo anders gibt. In den Hellbrunner Was-serspielen erwartet Groß und Klein ein erfrischendes Vergnügen. In der Schlossausstellung „SchauLust: Die unerwartete Welt des Markus Sittikus“ gibt es mehr über Hellbrunn und seinen Erbauer zu erfahren. Ein lebensgroßes Einhorn und mehr ist zu entdecken!

    31 SCHLOSS HELLBRUNN UND WASSERSPIELE

    Mächtig thront sie auf ihrem mehr als 100 Meter hohen Kegel über dem Salzachtal: Einst Verteidigungsanlage und Gefängnis war sie auch in den Salzburger Bauernkriegen von Bedeu-tung. Sie ist eines der besterhaltenen Bauwerken des späten Mittelalters. Ein Rundgang gibt tiefe Einblicke in die Baugeschichte und das Leben der Burg. Mit den Greifvogelvorführungen

    des historischen Landesfalkenhofs und Mittelalterveranstaltungen ist die Sperrburg ein erlebnisreiches Familien-ausflugsziel.

    Erlebnisburg HohenwerfenBurgstr. 2A-5450 Werfenburg-hohenwerfen.at

    1. April – 7. Nov. 2021 April, Okt. & Nov. (außer Mo.) 9.30 – 16.00 Uhr, Mai bis Sept.: 9.00 – 17.00 Uhr, 13. Juli bis 14. Aug.: 9.00 – 18.00 Uhr

    Erwachsene 16,90 € Familie 39,90 € Führungen nicht mit Kinderwagen möglich. Vergünstigte Online-Tickets!

    Schloss Hellbrunn Fürstenweg 37, A-5020 SalzburgT +43 662 [email protected]

    April – Oktober, täglich ab 9.30 Uhr

    30 ERLEBNISBURG HOHENWERFEN

  • KULTUR & SEHENSWÜ RD IG KEITENKULTUR & SEHENSWÜRDIG KEITEN

    5554

    KÖNIGLICHER KURGARTENUND BAD REICHENHALLER

    PHILHARMONIKER

    Seit 1868 gibt es den Kurgarten Bad Reichenhall. Der Königlich Bayerische Hofgärtendirektor Carl von Effner, der unter anderem für den Bayerischen König Ludwig II. die Gartenanlage des Schlosses Herrenchiemsee entwarf, erhielt einst den Auftrag zur Gestaltung der über 40.000 Quadratmeter großen Anlage. Hier gibt es über 40 verschie-dene Baumarten, einheimische Pflanzen blühen neben exotischen Gewächsen aus Asien und Nordamerika. Mittelpunkt der Anlage ist das große AlpenSole- Gradierhaus. Rundherum beschützen prächtige Gebäude die blühende Oase mitten im Herzen der Alpenstadt: Das königliche Kurhaus, die Konzertrotun- de und die Wandelhalle mit Alpen-Sole-Brunnen mit ihrer erhabenen Architektur vervollständigen das Bild des Parks. Es riecht nach Salz, es duftet nach Blumen und die wohltuende Wir-kung des Gartens ist deutlich spürbar.

    Im Garten der HeilungIm Sommer ist die erfrischende Brise spürbar, die vom AlpenSole-Gra-dierhaus herüberweht. Die gesunde salzhaltige Luft ist nahezu im gesam-ten Kurgarten zu atmen, im Liegestuhl am sprudelnden AlpenSole-Brunnen lauschen Gäste einem Kurkonzert. An heißen Tagen lockt das Alpen-Sole-Kneippbecken zur Erfrischung müder Glieder.

    Botanische RaffinessenDer Königliche Kurgarten steht unter Denkmalschutz und wird saisonal neu bepflanzt. Der Baumbestand wird wie in alten Zeiten belassen. Prunkstück ist das von Frühling bis Spätherbst farben-froh gestaltete „Holländische Beet“ vor der Konzertrotunde.bad-reichenhall.de

    BAD REICHENHALLER PHILHARMONIKER & ENSEMBLESSie sind Deutschlands einziges Sinfonie-orchester, das mit seinen 44 Musikern ganzjährig die Tradition der Kurmusik pflegt. Kurkonzerte spielen die Bad Rei-chenhaller Philharmoniker von Dienstag bis Sonntag – im Sommer unter freiem Himmel im Kurgarten.

    Insgesamt stehen jährlich rund 350 Konzerte auf dem Programm. In Bad Rei-chenhall und ganz Südostbayern. Mit un-terschiedlichen Ensembles und Facetten: Philharmonische Konzerte, Matinéen, Salon-, Wunsch- und Sinfoniekonzerte sowie Kammermusikabende.

    bad-reichenhaller-philharmoniker.de

  • 5756

    Berchtesgadener Land Shop für Sie

    Welches Handy trägt schon Lederhose? Beken-nen Sie Farbe mit unseren Kofferbändern! Entdecken Sie alle Pro-dukte für den Berg, für die Stadt und für Dahoam unter www.bgl-shop.de

    Gratis App zum Download

    Wander- und Biketouren, Ausflugsziele und spirituelle Orte auf einer App.

    Bad Reichenhall Seesack

    BerchtesgadenSonnenbrille aus Kosoholz

    Ginger Wood Holzbrett Berchtesgaden

    Salzmühle „Bier & Salz“

    iPhone / iOS

    bglt.de/appiphone

    Android

    bglt.de/appandroid

    57

    Ba

    d

    e k u r R

    ei c h e

    n

    ha

    ll

    175 Jahre BADekurReichenhall 2021

  • 5958

    FLANIEREN& BUMMELN

    Die Orte und Fußgängerzonen im Berchtesgadener Land bieten verlockende Einkaufs- und Einkehrfreuden.

  • FL ANIEREN & BU MMELNFL ANIEREN & BU MMELN

    6160

    FREILASSING: STADT DER EISENBAHN TEISENDORF – BAYERISCHE LEBENSLUST GENIESSEN ...

    Die junge Stadt in zentraler verkehrs- günstiger Lage liegt direkt vor den Toren der Messe- und Weltkulturstadt Salzburg inmitten der malerischen Berglandschaft Oberbayerns. Hier ist ein abwechslungsreicher und aktiver Aufenthalt für die ganze Familie garantiert. Mit der komplett barriere-freien Sport- und Freizeiteinrichtung Badylon mit modernem Hallenbad, einer Kletter- und Boulderwand des Deutschen Alpenvereins und vielem mehr, winkt ein Paradies für kleine und große Sportbegeisterte. Der Skaterpark „Mehrgenerationenanlage“ bietet für den Rollsport alles was das Herz be-gehrt. Das Freizeitangebot wird in den Sommermonaten zusätzlich mit einem Freibad ergänzt. Die Fußgängerzone im Zentrum der Stadt ist ein wahres Einkaufsparadies: Eine bunte Vielfalt an Fachgeschäften macht Lust auf Bummeln, Shoppen und Verweilen. An insgesamt vier verkaufs-offenen Sonntagen ist für die ganze Familie etwas geboten:Autoshow, Kinder- und Familientag, Krampuslauf und Kirchweihmarkt locken jährlich tausende Besucher in die Innenstadt.

    Die historische Marktstraße lädt zum gemütlichen Einkaufsbummel und Ver- weilen in den Gaststätten oder Cafés ein. Inhabergeführte Geschäfte und Gastro-nomie wechseln sich hinter liebevoll erhaltenen historischen Fassaden ab und bieten den Besuchern ein einzigartiges ursprüngliches Ortsbild.wifo-freilassing.de

    teisendorf.dewk-teisendorf.de

    Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten: Stadtgeschichte im Stadtmuseum erleben und musikalische Events im Eisenbahnmuseum Lokwelt Freilassing genießen. Die Lokwelt arbei-tet in Kooperation mit dem Deutschen Museum als Verkehrszentrum und macht 150 Jahre Eisenbahntechnik für die ganze Familie erlebbar.Daneben ist Freilassing idealer Aus-gangspunkt für viele Unternehmungen und Ausflüge in der Region.

    Für Genießer: Teisendorfs örtliche Privatbrauerei Wieninger, die nach bayerischer Tradition Bier aus frischem Quellwasser braut. Führungen immer mittwochs um 11.00 Uhr und donners-tags um 19.00 Uhr. Vor einer herrlichen Bergkulisse führen Rad- und Wanderwege durch das Naturparadies Berchtesgadener Land.„Nordic Walker“ halten sich auf gut ausgebauten Walking-Strecken fit und Bergwanderer finden ihr Glück bei einer der vielen aufregenden und erlebnis- reichen Touren, z.B. auf die Stoißer Alm.Für eine kühle Erfrischung bei sommer- lichen Temperaturen sorgen die sauberen Badeseen und das idyllische Waldschwimmbad in Teisendorf.

  • FALTK ARTE

    6362

    ALPINE PE ARL S

    Alpine Pearls ist ein Prädikat für 23 aus-gesuchte Urlaubsorte in den Alpen, die ein gemeinsames Qualitätsversprechen auszeichnet: Hier lassen sich unver-gessliche Urlaubsfreuden mit sanfter, natur- und klimaschonender Mobilität in Einklang bringen. Alpine Pearls hat sich darüber hinaus die Förderung des regionalen Handwerks und der regionalen Küche sowie die Bewahrung traditioneller Kunst und Kultur auf die Fahnen geschrieben.

    PERLE BERCHTESGADEN – FESTSPIELE DER NATURDas Herzstück seiner Landschaft ist der Nationalpark Berchtesgaden. Und so ist es ganz selbstverständlich, dass umweltverträgliche Fortbewegung ein wichtiges Thema ist. „Das Gute bewah-ren”, dieser Leitsatz gilt auch für die ge-lebte Tradition, das überlieferte Hand-werk und die regionale Küche. Typisch und besonders ist die „Berchtesgadener War“: handgefertigte Spanschachteln, kunstvoll bemalt und grob geschnitztes, farbenfrohes Kinderspielzeug. In direk-ter Nähe der Handwerkskunst haben sich am Schloss- und Marktplatz zwei Lederhosenmacher, Holzschnitzer und anderes Kunsthandwerk angesiedelt.

    PERLE BAD REICHENHALL – UNTERWEGS IN DER ALPENSTADTDie ganz besondere Mischung aus städtischem Flair, wohltuenden Anwen-dungen mit Sole oder Salz und einem hohen kulturellen Anspruch – umrahmt von herrlichen Bergen – zieht Menschen nach Bad Reichenhall. Das Auto stehen lassen und stattdessen sanft-mobil und gleichzeitig bequem unterwegs sein, das ist in Bad Reichenhall das ganze Jahr über möglich. Dadurch bleiben auch die besonders allergen- und reizarme Luft und die erholsame Ruhe der Alpenstadt erhalten. Urlaub mit besserem Gewissen.alpine-pearls.com

    Herausgeber:Berchtesgadener Land Tourismus GmbHStand / Auflage: Dezember 2020 / 130.000 StückDesign: IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STILMünchen/NürnbergSatz: GL-Werbestudio, BerchtesgadenDruck: Druckerei Plenk, Berchtesgaden

    IMPRESSUM

  • Königssee

    Obersee

    NationalparkBerchtesgaden

    Schönau a. Königssee

    Ramsau

    München: 110 kmChiemsee: 25 km

    Freilassing

    Saaldorf-Surheim

    Bad Reichenhall

    Berchtesgaden

    Laufen

    Bischofswiesen

    Marktschellenberg

    Anger

    Piding

    Teisendorf

    Bayerisch Gmain

    Salzburg

    ÖSTERREICH

    Rossfeld-Panoramastraße

    Deutschland

    Deutsche Alpenstraße

    Rupertiwinkel

    A B C D E F G H I J K

    N

    L M