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Untersuchung der CA9-Expression in pulmonalen Metastasen von Patienten mit metastasiertem klarzelligen Nierenzellkarzinom Pierre Tennstedt 1 , Peter Schneider 1 , Egbert Oosterwijk 2 , Axel Rolle 4 , Susanne Fuessel 1 , Daniela Wuttig 1 , Matthias Meinhardt 3 , Marc-Oliver Grimm 1 , Manfred P. Wirth 1 1 Klinik und Poliklinik für Urologie, Technische Universität Dresden, Deutschland 2 Experimentelle Urologie, Radboud Universität Nijmegen, Niederlande 3 Institut für Pathologie, Technische Universität Dresden, Deutschland 4 Abteilung Thorax‑ und Gefäßchirurgie, Fachkrankenhaus Coswig, Deutschland

Untersuchung der CA9-Expression in pulmonalen Metastasen von Patienten mit metastasiertem klarzelligen Nierenzellkarzinom Pierre Tennstedt 1, Peter Schneider

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Page 1: Untersuchung der CA9-Expression in pulmonalen Metastasen von Patienten mit metastasiertem klarzelligen Nierenzellkarzinom Pierre Tennstedt 1, Peter Schneider

Untersuchung der CA9-Expression in

pulmonalen Metastasen von Patienten mit

metastasiertem

klarzelligen Nierenzellkarzinom

Pierre Tennstedt1, Peter Schneider1, Egbert Oosterwijk2, Axel Rolle4,

Susanne Fuessel1, Daniela Wuttig1, Matthias Meinhardt3, Marc-Oliver

Grimm1, Manfred P. Wirth1

1 Klinik und Poliklinik für Urologie, Technische Universität Dresden, Deutschland2 Experimentelle Urologie, Radboud Universität Nijmegen, Niederlande3 Institut für Pathologie, Technische Universität Dresden, Deutschland

4 Abteilung Thorax‑ und Gefäßchirurgie, Fachkrankenhaus Coswig, Deutschland

Page 2: Untersuchung der CA9-Expression in pulmonalen Metastasen von Patienten mit metastasiertem klarzelligen Nierenzellkarzinom Pierre Tennstedt 1, Peter Schneider

Patientenkollektiv und Methoden

• 83 Patienten (52 ♂, 31 ♀) mit metastasiertem klarzelligen NZK:

partielle oder radikale Nephrektomie

med. DFI = 27 (1-351) Monate

med. Gesamtüberleben nach Nephr. = 45 (5 – 376) Monate, 45/83 verstorben

pulmonale Mets (N = 1 – 64), 1318nm-Laserresektion

• Tissue Microarrays:

535 pulmonale Mets und 106 autologe nicht-maligne Lungengewebe

• Immunhistochemie:

monoklonaler anti-CA9-Antikörper (Klon M75)

Auswertung nach Punktesystem (positiv-gefärbte Zellen Färbeintensität)

Motivation & Zielstellung

Carbonic anhydrase IX (CA9)

• exprimiert in 95 % der klarzelligen NZK, aber nicht im gesunden Nierengewebe

• geringe CA9-Expression im Tumor korreliert mit schlechter Prognose

• HIF-1-abhängige Expression

• katalysiert reversible Hydratation von CO2

• wahrscheinlich in Zellproliferation und -transformation involviert

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Ergebnisse: immunhistochemische Färbung

94,4 % der Mets zeigten eine CA9 Färbung

alle nicht-malignen Lungengewebestanzen waren CA9-negativ

für Überlebensanalysen Einteilung der Patienten in 2 Gruppen:

niedrige (score < 300, N = 44) bzw. hohe (score = 300, N = 39)

CA9-Expression

mit niedriger bzw. hoher CA9-Expression

pulmonale Mets nicht-malignes Lungengewebe

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Ergebnisse: Kaplan-Meier-Kurven I

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Monate nach Nephrektomie

log-rank: 0,022Median 1: 23 Monate

2: 55 Monate

1 – niedrige CA9-Expression

2 – hohe CA9-Expression

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Monate nach pulmonaler

Metastasektomie

80

log-rank: 0,0133Median 1: 8 Monate

2: 12 Monate

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Monate nach pulmonaler

Metastasektomie

log-rank: 0,0992Median 1: 33 Monate

2: 56 Monate

20 40 60 10080

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1,0

tum

ors

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Üb

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ben

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h N

eph

rekt

om

ie

0

Monate nach Nephrektomie

log-rank: 0,0151Median 1: 53 Monate

2: 144 Monate

100 200 300 400

1 – niedrige CA9-Expression

2 – hohe CA9-Expression

Ergebnisse: Kaplan-Meier-Kurven II

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Fazit:

Ergebnisse bestätigen Studien primärer NZK

geringe CA9-Expression in Mets assoziiert mit schlechter Prognose:

kürzeres krankheitsfreies Intervall

kürzeres Gesamtüberleben

CA9 ist ein unabhängiger prognostischer Marker zur Vorhersage des

Überlebens von Patienten mit metastasiertem klarzelligen NZK

Eignung von CA9 als Therapietarget in der Behandlung des metasta-

sierten NZK