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18 KLAlZSLORE~CTZ: Untersuchung yon Enzymaktivit~ten in der Blasengalle Klinische Wochenschrift 7fachc der Norm). Kfirzlich konnCe einer von uns (NussL~ ~s) mit Hilfe von I~a~-markiertem Albumin zcigen, dai~ im nephrotischen Sehub der enterale Albuminverlust das 10fache der Norm ausmachen kann (bezogen auf den intravaseuI~ren AlbuminpooI). Es erscheint somit nicht ausgesehlossen, dab der ge- steigerte (~bertritt yon Makromolekfilen bzw. yon Plasmaproteinen in den Magen-Darmtrakt bei der Pathogenese der Hypoprotein/~mie des nephrotischen Syndroms mitbeteiligt ist (vgl. auch BENN~IOI~D und OTT e°, sowie WOLFf U. Mitarb. ~). ~ber den Pathomeehanismus des enteralen EiweiB- vertustes beim nephrotisehen Syndrom ist bis dahin nichts bekannt. Es sell hier lediglich attf einen Unter- schied zwischen der Hypoprotein/~mie infolge eines EiweiBverlustes durch den Darm alleine (exsudati~e Entcropathie) und des nephrotischea Syndroms hin- gewiesen werden: Im ersten Falle finden sieh als charakteristische Symptome eine Verminderung fast s~imtlicher Plasmaproteine sowie eine Hypolipid/~mie; zum humoralen Bfld des kIassischen nephrotischen Syndroms gehSrt dagegen, neben tier auf einer Ver- minderung vor allem der Albumine beruhenden Hypo- proteini~mie, eine starke Vermehrung gewisser ~2- und fl-Globuline mit Hyperlipid~mie ~°. In gcwissen F~]len yon nephrotisehem Syndrom ist man geneig~, den zus/~tzlichen enteralen EiweiBverlust nieht als Ausdruek der Grundkrankheit, sondern als eine Kom- pIikation (evtl. als Folge eines 0dems tier Darmwand) aufzufassen. In diesem Sinne spreehen die yon KLUT~E U. RIEBOW 2~ kfirzlieh verTffentlichten Unter- suehungsergebnisse an Tieren mit experimentell er- zeugter Nephritis-Nephrose, aus welchen hervorgeht, dab die erhThte Durchliissigkeit der Darmwand fiir Makromolekiile erst im Gefolge des nephrotisehen Syndroms attftritt. Zusammen/assung. Es wird fiber Ausscheidungs- studien mit P V P - I ~a~ an 22 Patienten mit ,nephro- tisehem Syndrom" berichte~. Naeh den vorliegenden Untersuehungsergebnissen ist die Durehl~ssigkeit der Darmwand ffir Makromolekfile bei unbehandelten und anbehandelten Patienten im Sinne einer Protein- diarrhoe erhTht. Bei l~nger behandelten F~llen liegen die Darmausseheidungswerte ira Bereiche der Norm. Es wird gezeigt, dab Proteimtrie und Proteindiarrhoe unabhi~ngig voneinander vorliegen kSnnen. Die Be- deutung dieser Befunde ffir die Pathogenese der ne- phrotischen Hypoprotein~mie wird erTrtert. Literatur, x GORDOn, ~. S.-" Exsudativc entcropathy. Abnormal permeability of the gastrointestinal tract demon- strable with labelled polyvinylpyrrolidone. Lancet J959I, 325. -- z Sc~twAI~z, M., and S. JAI~U~: Gastrointestinal pro- tein Loss in idiopathic (hyperkatabolie) hypoproteini~mia. Lance~ 1959I, 327. -- ~ Bn_~A~DU~, S., J. AEBERSOLD, R. BI- ANC~I, 1~. KLUTKE, ~. V. I~{URALT, G. PORETTI U. G.~ I:~IVA: Proteindiarrhoe. Zugleich ein Beitrag zur Frage der sogenann- ten essentiellen Hypoprotein/~mie. Schweiz. med. Wschr. 90, 1458 (1960). - - a CITRIIV, J . , K. STERLING and J. A. HALSTED : The mechanism of hypoproteinaemia associated with giant hypertrophy of the gastric mueosa. New Engl. J. Med. 257, 906 (1957). -- 5 STEI~FELD, J.L., J. J. D.tVtDSON, D. and R. S. GOICDON : A mechanism for hypoalbuminemia in patients with ulcerative colitis and regional enteritis. J. clin. Invest. 36, 931 (1957). -- ~ HOL~AN, H., W. F. NICKEL and M. H. SLEI- SENGEI~: Hypoproteinemia antedating intestinal lesions, and possibly due to excessive serum protein loss into the intestine. Amer. J. Med. 27, 963 (1959). - - ~ GOtCDON, R. S., F. C. B±ICTTEI~ and TH. A. WALDMANN:Idiopathic hypoalbuminemias, clinica.1 staff conference at the :National Institutes of Health. Ann. intern. 1VIed..~1,553 (1959). -- s STE~ELD, J.L., J.D.DAvlD- son, R. S. GOI~DON and F. E. GI~EE~: The mechanism of hypo- proteinemia in patients with regional enteritis and ulcerative colitis. Amer. J. Med. 29, 405 (1960). -- ~VESlN, P., S. TI~OUeEL, J. AoA~, V. BIS~IZTH, H. REN±ULT and ]~. C2kTTAN: Crohn's ileocolitis. Study of intestinal metabolism using radiodine-label- led triolein and radioiodine labelled poly-vinylpyrrolidone. Bull. Soc. m6d. HTp. Paris 76, 410 (1961). -- i0 WeLl, F, H. P., M. TO~- BIOA, M. KNEDEL, J. EISENBURG, H. JA~MXRKER U. R. KOD- DINO: Isotopenstudien fiber den EiweiB-, Elektrolyt- und, Wasserhaushalt bei einem Fall yon hydropischer eiweiBver- lierender Enteropathie. Verb. dtsch. Ges. inn. l~Ied. 67, 150 (1961). - - n DAWSOI% A.M., 1~. ~7ILLIA~S and H. S. ~VIL- LIA~lS: 'Faecal P.V.P. excretion in hypoalbuminaemia and gastrointestinal disease. Brit. reed. J. 1961, 667.- 1~ PAI~- KINS, R. A. : Lancet 1960I, 1366. --1s NvssL~, D., S. BAhAI<- DUn, H . P . WITSCIU, H. K~SER, 1Vf. BETTEX and P. GmAR- nET: IntestinM loss of plasmatic proteins in the child. Helv. paediat. Acta, Suppl. X, 16, Fasc. 5/6, 1--79 (1961). -- 14 ~¢IERTZ, D. P., ]~. KLUTHEU. H. SARlCE : Schwere Erwachsenen- mucoviscidosis mit P roteindiarrhoc. Med. Kiln. 57, 1859 (1962). ~ DAVlDSON, J . D . , Tm A. WALDMANN, D. S. GOODMAi"~N and 1~. S. GOaDON: Protein-losing gastroenteropathie in con- gestive hear~-fMlure. Lancet 1961I, 899. -- ~s SCRWA~TZ, M.J.: Protein losing enteropathy. Lancet 19611, 889. -- ~v KLv~zn, R. : Untersuchungen zur Pa~hogenese der nephro- tischen Hypoproteingmie. Vortrag Med. Ges. Freiburg am 6.12. 1960. Klin. Wschr. 39, 554 (1961). -- ~s LI~, H. H.: Inaug.-Diss. Freiburg 1962. -- ~s BENNHOLD, H., u. H. OTT: Proteinverlust in den Verdauungstrakt. Med. Klin. 57, 814 (1962). - - ~o KLIYTHE, R., S. BARANDUiq n. D. NussL~: Der EiweiBstoffwechsel beim ,,Nephrotischen Syndrom". 2. Sym- posion d. Ges. f. Nephrologie, Bern, 21.--23. 9.62. Stuttgart: Georg Thieme (ira Druck). -- ~ I~EV~, F. : Nierenkrankheiten. Bern: Hans Huber 1960. -- ~ SAgaE, H. : Nierenkrankheiten, 2. Atffl. Stuttgart: Georg Thieme 1959. -- ~ GIT~%w, D., C~. A. JA~EWAY and L. E. F~: Studies on the metabolism of plasma proteins in the nephrotic syndrome. I. Albumin, r-globulin and iron-binding globulin. J. clin. Invest. 35, 44 (1956). -- ~ KLUT~E, R., u. B. RIEBOW: ,,Proteindiarrhoe" bei experimenteller Nephritis-Nephrose. Kiln. Wschr. 40, 801 (1962). -- ~ AEBERSOLD,I.: Inaug.-Diss. Bern 1962. -- 26 BIRKE, G., S. O. LILJEDAHL,L. O. PLANTINand J. WETTER- FOI~S: Albumin catabolism in burns and following surgical procedures. Acta chit. seand. 188, 353 (1960). -- e~WETTEI~- FORS, J., ]~. GULLBERG, S. O. LILJEDA~L, L. O. PLANTII, I, G. BII~KE and B. 05HAGEN: Role of the stomach and small in- testine in albumine breakdown. Acta reed. scand. 168, 347 (1960). -- 2s NussL~, D. : Rev. d'et. din. et biol. (Paris) (sous pressc). - - ~0WeLling,H. P., M. TOlCBIOA, J. EISE~BUI~G, K. EWE, M. KNEDEL, H. JAHRMXRKER U. 1~. I~TDDING: EiweiB- mangelsyndrom bei exsudativer Enteropathie. Kiln. Wschr. 40, 801 (1962). -~ so MArTIni, G.A., G. Swgon~nYE~ u. P. BUNGEX: Exsudative Enteropathie (essentielle Hypoprotein- ~mie) mit rezidivierender Gelbsueht und Verkalkungen im Bauehraum. Dtsch. reed. Wschr. 85, 586 (1960). -- ~ PA~A- GEOgGIOU,A., W. SC~W)mZKO]~F U. K. OE~: Untersuchungen zur Pathogenese der Hypoproteini~mie bei der exsudativen Enteropathie. Klin. Wschr. 89, 181 (1961). Untersuchung yon EnzymaktiviHiten in der Blasengalle Von KLAUS LO~ENTZ Aus tier II. 5~[edizinischen Klinik und Poliklinik der Freien ]ffniversitii~; Berlin (Direk~or:1)rot.Dr. G. SCHET~%EI¢) W~hrend die Enzymspektren fast aller mensch- BLEWSKI und LA DUE (1956) in groBem Umfange lichen Organe seit den Un~ersuchungen yon Wl~6- (SoRMmT und SCH~IDT 1960)aufgekl~rt wurden, sind

Untersuchung von Enzymaktivitäten in der Blasengalle

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Page 1: Untersuchung von Enzymaktivitäten in der Blasengalle

18 KLAlZS LORE~CTZ: Untersuchung yon Enzymaktivit~ten in der Blasengalle Klinische Wochenschrift

7fachc der Norm). Kfirz l ich konnCe einer von uns (NussL~ ~s) mi t Hilfe von I~a~-markiertem A l b u m i n zcigen, dai~ im nephro t i schen Sehub der en te ra le A lbuminve r lu s t das 10fache der N o r m ausmachen k a n n (bezogen auf den in t ravaseuI~ren AlbuminpooI) . Es erscheint somi t n ich t ausgesehlossen, dab der ge- s te iger te (~ber t r i t t yon Makromolekf i len bzw. yon P l a s m a p r o t e i n e n in den M a g e n - D a r m t r a k t bei der Pa thogenese der Hypoprote in/~mie des nephro t i schen S y n d r o m s mi tbe t e i l i g t i s t (vgl. auch BENN~IOI~D und OTT e°, sowie WOLFf U. Mi ta rb . ~) .

~ b e r den P a t h o m e e h a n i s m u s des en te ra len EiweiB- ver tus tes be im nephro t i sehen S y n d r o m is t bis dah in n ich ts bekann t . Es sell h ier ledigl ich attf einen Unte r - schied zwischen der Hypoprote in/~mie infolge eines EiweiBverlustes durch den D a r m alleine (exsudat i~e En tc ropa th i e ) u n d des nephro t i schea Syndroms hin- gewiesen werden : I m ers ten Fa l l e f inden sieh als charak te r i s t i sche S y m p t o m e eine Verminde rung fas t s~imtlicher P l a smapro t e ine sowie eine Hypolipid/~mie; zum humora l en Bfld des kIassischen nephro t i schen S y n d r o m s gehSrt dagegen, neben tier auf einer Ver- m inde rung vor a l lem der A lbumine be ruhenden H y p o - proteini~mie, eine s t a rke Vermehrung gewisser ~2- und f l -Globul ine m i t Hyper l ip id~mie ~°. I n gcwissen F~]len yon nephro t i sehem S y n d r o m is t m a n geneig~, den zus/~tzlichen en te ra len EiweiBver lus t n ieh t als A u s d r u e k der Grundk rankhe i t , sondern als eine K o m - p I ika t ion (evtl. als Fo lge eines 0 d e m s tier D a r m w a n d ) aufzufassen. I n d iesem Sinne spreehen die yon KLUT~E U. RIEBOW 2~ kfirzlieh verTffent l ichten Unte r - suehungsergebnisse an Tieren mi t exper imente l l er- zeugter Nephr i t i s -Nephrose , aus welchen hervorgeht , dab die erhThte Durchl i i ss igkei t der D a r m w a n d fiir Makromoleki i le erst im Gefolge des nephro t i sehen S y n d r o m s a t t f t r i t t .

Zusammen/assung. Es wi rd fiber Ausscheidungs- s tud ien m i t P V P - I ~a~ an 22 Patienten mit , n e p h r o - t i sehem S y n d r o m " berichte~. Naeh den vor l iegenden Unte r suehungse rgebn i s sen is t die Durehl~ss igkei t der D a r m w a n d ffir Makromolekf i le bei u n b e h a n d e l t e n und anbehande l t en P a t i e n t e n im Sinne einer P ro te in - d i a r rhoe erhTht. Bei l~nger behande l t en F~l len l iegen d ie Da rmaussehe idungswer t e i ra Bereiche der Norm. Es wi rd gezeigt , d a b Pro te imt r i e u n d P ro t e ind i a r rhoe unabhi~ngig vone inande r vor l iegen kSnnen. Die Be- d e u t u n g dieser Befunde ffir d ie Pa thogenese der ne- ph ro t i schen H y p o p r o t e i n ~ m i e wi rd erTrter t .

Literatur, x GORDOn, ~. S.-" Exsudativc entcropathy. Abnormal permeability of the gastrointestinal tract demon- strable with labelled polyvinylpyrrolidone. Lancet J959I, 325. - - z Sc~twAI~z, M., and S. JAI~U~: Gastrointestinal pro- tein Loss in idiopathic (hyperkatabolie) hypoproteini~mia. Lance~ 1959I, 327. - - ~ Bn_~A~DU~, S., J. AEBERSOLD, R. BI- ANC~I, 1~. KLUTKE, ~ . V. I~{URALT, G. PORETTI U. G. ~ I:~IVA : Proteindiarrhoe. Zugleich ein Beitrag zur Frage der sogenann- ten essentiellen Hypoprotein/~mie. Schweiz. med. Wschr. 90,

1458 (1960). - - a CITRIIV, J. , K. STERLING and J. A. HALSTED : The mechanism of hypoproteinaemia associated with giant hypertrophy of the gastric mueosa. New Engl. J. Med. 257, 906 (1957). - - 5 STEI~FELD, J .L . , J. J. D.tVtDSON, D. and R. S. GOICDON : A mechanism for hypoalbuminemia in patients with ulcerative colitis and regional enteritis. J. clin. Invest. 36, 931 (1957). - - ~ HOL~AN, H., W. F. NICKEL and M. H. SLEI- SENGEI~: Hypoproteinemia antedating intestinal lesions, and possibly due to excessive serum protein loss into the intestine. Amer. J. Med. 27, 963 (1959). - - ~ GOtCDON, R. S., F. C. B±ICTTEI~ and TH. A. WALDMANN: Idiopathic hypoalbuminemias, clinica.1 staff conference at the :National Institutes of Health. Ann. intern. 1VIed..~1, 553 (1959). - - s STE~ELD, J.L., J.D.DAvlD- son, R. S. GOI~DON and F. E. GI~EE~: The mechanism of hypo- proteinemia in patients with regional enteritis and ulcerative colitis. Amer. J. Med. 29, 405 (1960). - - ~ VESlN, P., S. TI~OUeEL, J. AoA~, V. BIS~IZTH, H. REN±ULT and ]~. C2kTTAN: Crohn's ileocolitis. Study of intestinal metabolism using radiodine-label- led triolein and radioiodine labelled poly-vinylpyrrolidone. Bull. Soc. m6d. HTp. Paris 76, 410 (1961). - - i0 WeLl, F, H. P., M. TO~- BIOA, M. KNEDEL, J. EISENBURG, H. JA~MXRKER U. R. KOD- DINO: Isotopenstudien fiber den EiweiB-, Elektrolyt- und, Wasserhaushalt bei einem Fall yon hydropischer eiweiBver- lierender Enteropathie. Verb. dtsch. Ges. inn. l~Ied. 67, 150 (1961). - - n DAWSOI% A.M., 1~. ~7ILLIA~S and H. S. ~VIL- LIA~lS: 'Faecal P.V.P. excretion in hypoalbuminaemia and gastrointestinal disease. Brit. reed. J. 1961, 6 6 7 . - 1~ PAI~- KINS, R. A. : Lancet 1960I, 1366. - -1s NvssL~, D., S. BAhAI<- DUn, H.P . WITSCIU, H. K~SER, 1Vf. BETTEX and P. GmAR- nET: IntestinM loss of plasmatic proteins in the child. Helv. paediat. Acta, Suppl. X, 16, Fasc. 5/6, 1--79 (1961). - - 14 ~¢IERTZ, D. P., ]~. KLUTHE U. H. SARlCE : Schwere Erwachsenen- mucoviscidosis mit P roteindiarrhoc. Med. Kiln. 57, 1859 (1962). ~ DAVlDSON, J . D . , Tm A. WALDMANN, D. S. GOODMAi"~N and 1~. S. GOaDON: Protein-losing gastroenteropathie in con- gestive hear~-fMlure. Lancet 1961I, 899. - - ~s SCRWA~TZ, M.J . : Protein losing enteropathy. Lancet 19611, 889. - - ~v KLv~zn, R. : Untersuchungen zur Pa~hogenese der nephro- tischen Hypoproteingmie. Vortrag Med. Ges. Freiburg am 6.12. 1960. Klin. Wschr. 39, 554 (1961). - - ~s L I ~ , H. H.: Inaug.-Diss. Freiburg 1962. - - ~s BENNHOLD, H., u. H. OTT: Proteinverlust in den Verdauungstrakt. Med. Klin. 57, 814 (1962). - - ~o KLIYTHE, R., S. BARANDUiq n. D. NussL~: Der EiweiBstoffwechsel beim ,,Nephrotischen Syndrom". 2. Sym- posion d. Ges. f. Nephrologie, Bern, 21.--23. 9.62. Stuttgart: Georg Thieme (ira Druck). - - ~ I~EV~, F. : Nierenkrankheiten. Bern: Hans Huber 1960. - - ~ SAgaE, H. : Nierenkrankheiten, 2. Atffl. Stuttgart: Georg Thieme 1959. - - ~ GIT~%w, D., C~. A. JA~EWAY and L. E. F ~ : Studies on the metabolism of plasma proteins in the nephrotic syndrome. I. Albumin, r-globulin and iron-binding globulin. J. clin. Invest. 35, 44 (1956). - - ~ KLUT~E, R., u. B. RIEBOW: ,,Proteindiarrhoe" bei experimenteller Nephritis-Nephrose. Kiln. Wschr. 40, 801 (1962). - - ~ AEBERSOLD, I. : Inaug.-Diss. Bern 1962. - - 26 BIRKE, G., S. O. LILJEDAHL, L. O. PLANTIN and J. WETTER- FOI~S: Albumin catabolism in burns and following surgical procedures. Acta chit. seand. 188, 353 (1960). - - e~ WETTEI~- FORS, J., ]~. GULLBERG, S. O. LILJEDA~L, L. O. PLANTII, I, G. BII~KE and B. 05HAGEN: Role of the stomach and small in- testine in albumine breakdown. Acta reed. scand. 168, 347 (1960). - - 2s NussL~, D. : Rev. d'et. din. et biol. (Paris) (sous pressc). - - ~0 WeLling, H. P., M. TOlCBIOA, J. EISE~BUI~G, K. EWE, M. KNEDEL, H. JAHRMXRKER U. 1~. I~TDDING: EiweiB- mangelsyndrom bei exsudativer Enteropathie. Kiln. Wschr. 40, 801 (1962). -~ so MArTIni, G.A., G. Swgon~nYE~ u. P. BUNGEX: Exsudative Enteropathie (essentielle Hypoprotein- ~mie) mit rezidivierender Gelbsueht und Verkalkungen im Bauehraum. Dtsch. reed. Wschr. 85, 586 (1960). - - ~ PA~A- GEOgGIOU, A., W. SC~W)mZKO]~F U. K. OE~: Untersuchungen zur Pathogenese der Hypoproteini~mie bei der exsudativen Enteropathie. Klin. Wschr. 89, 181 (1961).

U n t e r s u c h u n g y o n E n z y m a k t i v i H i t e n i n d e r B l a s e n g a l l e

Von KLAUS LO~ENTZ

Aus tier II. 5~[edizinischen Klinik und Poliklinik der Freien ]ffniversitii~; Berlin (Direk~or: 1)rot. Dr. G. SCHET~%EI¢)

W ~ h r e n d die E n z y m s p e k t r e n fas t a l ler mensch- BLEWSKI u n d LA DUE (1956) in groBem U m f a n g e l ichen Organe sei t den Un~ersuchungen yon Wl~6- (SoRMmT und SCH~IDT 1960)aufgek l~r t wurden, s ind

Page 2: Untersuchung von Enzymaktivitäten in der Blasengalle

Jg. 41, ]left 1 KLAIrS Lo~s~¢z : Untersuehung von E n z y m a k t i v i t i t e n in der Blasengalle 19 1. Januar 1963

entspreehende Beobaehtungen fiber den Fermentgehal~ der Galle (CIty, sKY u. Mitarb. 1956; Lo~sr~z 1962) bisher sp/~rlish geblisben. Dies ist um so erstaunlieher, als die Frage der damit verbundenen biliaren Enzym- ausseheidung sshon experimentell geprfift wurde ( A ~ v ~ e n. Mitarb. 1958). In nachstehender Arbeit sell daher auf Grund yon Aktivit~tsbsstimmungen in tier Blasengalle zu den oben sMzzierten Problemen Stsllung gsnommen werden.

Material und Methoden Es wurden 20 dureh Cholecystektomie entfernte Stein-

g~llenblasen und 13 in tabula erSffnete, makroskopiseh n n d mikroskopiseh normale Gallenblasen untersueht . Bei letzteren, deren Trgger an Encephalomalacie, tlerzinsuffizienz, Hydro- cephalus, Careinom und anderen Leiden starben, wobei eine Leber- und Gallengangsbeteil igung - - bis auf einen Fal l (Miliartuberkulose) - - ausgesehlossen wurde, erfo]gte die Auf- arbei tung der Blasengallen zwischen 28 und 53 S td post mortem. E in gewisser Fermentver lus t dureh Diffusion in die Umgebnng sowie dureh Inakt iv ierung (S~DHO~F U. WSTZEn 1960) wurde vernaehl iss igt . Bei den Steingattenblasen, die his~otogiseh ausnahmslos die Zeichen einer floriden oder ver- sehwielenden Choleeystitis aufwlesen, untersuehten wir die Ak~ivi~i, t en unmi t t e lba r post operat, ionem.

Bei allen Gallen wurden - - neben dora BilirubingehMg - - die Aktivi~g~en folgender Enzyme bes t immt : Lacta tdehydro- genase (LDH), Malatdehydrogenase (I~IDH), Fructosediphos- pha t - Aldolase (ALl)), G lu tamat - Oxalacetat- Transaminase (GOT), Glutamat-Pyruvat-TransamiJaase (GPT), Alkalisehe Phosphatase (AP) und Leueinaminopept idase (LAP). In 21 Fgllen wurde die Sorbitdehydrogenase (SDtt), 15real die Glueose-6-Phosph~tdehydrogenase (Zwisehenferment, ZF) ge- messen. Die saure Phosphatase (SP) und Creatinphospho- kinase (CPK) bestimm~en wir nur in 5 bzw. 8 Blasengallen. A l e Untersuehungen wurden mit te ls Bioehemiea-Testkombi- na t ionen , ,Boehringer" naeh Fi l t ra t ion der Galle durch bakter iendiehte Seleeta-Kohlefilter (Sehleicher & Schiill Nr. 508) und einer Verdi innung yon 1:20 bis 1:100 durch- gefiihrt 1. Zur vorherigen Bi l i rubinbest immung benutz~en wir die Methode yon J ~ ] ) ~ i s s ~ : und C L ~ o l ~ l ~ (1936).

Ergebnisse Da die Enzymakt iv i t~ ten der Blasengalle einen groBen

Streuungsbereieh aufweisen, in dem gleicherma/3en die Werte ftir postmorgal und operat iv gewonnenes Nater ia t liegen, wurde auf eine Trennung derse]ben verzichtet. Aus diesem Kollekt iv haben wir 4 FglIe yon t lydrops der Gatlenblase, 2 Pa t i en ten rai t Versehlugikterus durch Choledochusstein und je einen Fall yon Morbus Page t und mili~rer Tuberkulose herausgenommen. Sic solten absehlieBend besproehen werden. Das Lebensal ter der Pa t i en ten lag zwisehen 6 und 70 Jahren .

Laetat- und Malatdehydrogenase Die Konzentrationen der LDH bstrugsn zwisehen

227,8 (472 WrE) und 3195 I.U. (6615 WrE). Als Mittslwert wurden ].137,5 I.U. (2355 WrE) pro Milli- liter ]31assngalle ermittslt. DIe MDIl-Konzentration lag zwischsn 182,6 (378WrE) und 2510,2I.U. (5197WrE) bei einem Mittelwert yon 1346,4I.U. (2787,5 WrE). Die Vsrteflung beider Enzyme innsr- halb der genannten Grsnzwerte und ihre gegenseitige Relation ze~gt das folgende Diagramm (Abb. 1).

Die Aktivit/~ten in der Btasengalle waren gegen- fiber dem Serum im Dm'shsehnitt um eine Zehner- potenz erhSht. ~siterhin ist das - - in summa - -

gleiehar~'ge Vsrhalten bsider Enzyme bemerkenswerg, das seinen Ausdrusk in einer Anordnung der ge- messenen Wsr~e um sins Gerade (hier im Winkel yon 45 °) finder.

i Der F i rma C. F, Boehringer & Soehne, Mannheim, danke ieh fiir die zur Verfiigung gestellten Testkombinat ionen.

Transaminasen Wihrend sieh im Serum die Aktivitgten von GOT

zu GPT wie 1,3:1 bis 2:1 verhalten, betrfigt der mittlere GOT/GPT- Quotient in der Blasengalle 10:1 bei Werten yon 41,1 I.U. (85,I ~TrE) bis 2300 I.U. (4762~VrE) ffir die GOT (Mittetwert 770,4 I.U.---- 1595 WrE) und GPT-Konzentrationen zwisehsn 3,7 I.U. (7,6 WrE) und 182,6 I.U. (378 WrE); Mittel 75,4 I.U. = 156,1 WrE).

2000 ++ + - - - ?

/000 . ---

o1~ A

0 1o0o 2ooo 3000 ~oo MDH AII. I. Enzymaktivitilen yon / I t (Ordinale) und 3IDt (Abszisse) in 1 ml Blasengalle gegeneiilander a~ffgetragen. Angabe in internationalen

Einheiten (I.U.):/A~IoI/rain/1000 nil bei 250 C. ÷ Steingallenbtas¢; x ttydrops; Ib Choledochasstein; M Miliartbe; • normale Gallenbiase

Pl"

gPT 750

1oo

5o

o

+

++ px ×

+

÷

i +

500 7ooo 1 5 o o 2oooGOT Abb. 2. :Enzymaktivi¢a~en yon GPT (Ordinate) und GOT (kbszisse) in 1 mlBlasengalle. Angabein I. U. (25 ° C). -b Steingallenblase; x :f[ydrops;

@ Choledochusstein; * normale Gallenbtase

Wis aus obiger Abbildung zu ersehen, besteht auch bsi den Transaminasen sin weitgehend ibsrein- stimmendss Verhalten ihrsr Aktivit/itsn, wobsi gsgen- fiber dem Serum 50- bzw. 10faeh erhShte Werts gsmessen wsrden.

H ydrolasen Untersuchungen der AP und LAP haben im Serum

sine gleishsinnige Ver&nderung beider Fermsnte, ins- besondere bsim Vsrschlugikterus ergebsn (STIcg 1962). Aueh in dsr Blasengalle zeigten die Ak~ivitatsn un- gef/~hr proportionales Verhalten (Abb. 3).

Die Strsuung der Werte beider Hydrolasen war erheblieh h6her als bei den vorgenannten Zetlfsrmen- ten. Sie reishte yon 200--16 500 LAP-E (Mittsl 4080 LAP-E) bsi tier LAP und umfagte fiir die AP einen Bsrsich vo:n 53,25 I.U. (7,5 KAE) bis 2343 I.U. (330 KAE). Der Mittelwert betrug 460,1 I.U. (64,8 KAE). Bside Enzyme wissen damit in der Blasengalle zshnmal so hohe Konzsntrationsn wie im Serum auf.

2*

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20 KLAuS LOREI~TZ: Untersuchung yon Enzymaktivitgten in der Blasengalle Klinisehe Wochenschrift

A ldolase, Sorbitdeh ydrogenase, ZwischenJ erment, saute Phosphatase und Creatinphosphokinase

Aldolase war in der Blasengalle vereinze]t nicht meB- bar, ihre Aktivit~t erreicht def t nur die f/inffaehe t t6he des mittleren Serumspiegels mit 16,7 I .U. (34,5WrE), die untere Grenze lag bet 0, die obere wurde mit 93,1 I .U. (192,8 WrE) ermittelt. Ein Zusammenhang mit dem BilirubingehMt, der als Mag f/ir die Konzen-

-+ - , ~.M . + i

0,~ x" " *. iooo 3000 5ooo 7000 LAP 9000

Abb. 3. Enz~unaktivitii~en yon AP (Ordinate) and LAP (Abszisse) in 1 ml Blusengalle. Angabe in I. U. (370 C) und LAP-:E (y freigesetztes fl-Naph-

thylamin). + Steingallenblase; × Hydrops; @ Choledoehusstein; • nonnale Gallenblase; M Mfliartbe

tration der Galle dienen k6nnte - - ist, wie bet allen untersuchten Enzymen - - nieht gegeben (Abb. 4).

Sorbitdehydrogenase feh]te in der tIglfte der 21 untersuchten Fglle, der Mittelwert betrug 0,51 I .U. (1,06WrE), das Maximum 3,8 I .U. (15 WrE). Glu- eose-6-Phosphatdehydrogenase land sich in Konzen- trationen zwisehen 0 und 59,4 I. U. (123 WrE) bet einem Mittel (aus 15 Bestimmungen) yon 16,2 I .U. (33,6

J - ~/0! . 30 . . . . . . . . . . .

gO

t + + i + 10 . . . . . . . . . ~ & - - - +

O IO0 200 300 4zOO 500 600 B//irubin

Abb, 4. Akt iv i tgt der ALD pro ml Blasengalle (Ordinate) gegenfiber dem Bilirubingehalt (Abszisse) aufgetragen. Angabe in I.U. und mg-%.

+ Steingallenblase; × t tydrops; , normale GMlenblase

WrE). Dabei wurden wie bet allen angefiihrten Unter- suehungen F~lle ausgewghlt, durch deren Sektions- befund man eine mit hohen Serumenzymspiegeln ein- hergehende Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit aussehliegen konnte, oder Patienten, die ante operatio- hem normale Serumfermentspiegel besal3en. Die Akti- vitgtshShe der sauren Phosphatase wies keine Paratleli- tgt mit der AP oder LAP auf. Unabhgngig vom Geschlecht (4 Frauen, 1 Mann) betrug die SP-Konzen- tration der Galle das Zehnfaehe der Serumaktivit~t: 11,9--82,4 GE (Mi/~tel 47,2 GE). Creatinphospho- kinase wurde nur bei einer yon 8 Untersuehungen gefunden (0,22 I .U. = 0,43 }VrE).

Von besonderem Interesse sind Enzymbestimmun- gen yon Blasengallen, bet denen eiue Zu- oder AbfluB-

st6rung im Duetus eystieus bzw. Ductus eholedoehus vorliegt. In den folgenden Tabellen sind neben diesen Zustgnden eine Mfliartuberkulose mit ausgedehnten Leberzellnekrosen und eine ,,Ostitis'" deformans Paget aufgeffihrt. Letztere zeigen in typiseher Weise Er- h6hungen yon Enzymspiegeln in der Galle als Folge der Grundkrankheit (Tabelle 1 und 2).

Tabelle i. Vergleichende b~bersicht von Enzynuspelctren bet vier Fgllen von Hydrops der Gatlenblase

Bilirubin (rag- % ) LDH flU) 5mR (IU) GOT (IU) GPT (IU) ALD (IU) AP (IU) (37 e) LAP (LAP-E) 8DI-I (IU)

Hydrops

3 ,0 0

10,18

718 500

ltydrops

~ ,9

0 54,7

O O

53,2 5 o

Hydrops Hydrops

0,19 0,24 266 915 877 272 85,6 77,4 16,2 13,7 41,9 18,8

5,3 21,3 950 0

2,2 0,18

Tabelle 2. Vergleichende ~bersieht der Enzymsl)elctren yon BtasengaUe bei Slauungsikterws, MiIiar-Tbc und M. Paget

Chole- ] Chole- dochus, dochus- stein, stein, 2 Tage, 21Tage, Ik~erus Ikterus

Bilirubin (rag 7 %) LDK (IU) lVII)E (IU) GOT (IU) GPT (Iv) ALl) (IU) AP (IU) (37 o) LAP (LAP-E) SDI-I (IU) ZF (IV) SP (GE)

2,I5 4110 2285

355 127 156

1 A '8 3,96

40,8

230 365

21,3 I90~

17,2

Milia>Tbe

6340 3660 4570 1564 329 93,1

319 3080

45,7

M. :Paget

921 2483

5580 21600

11,9

Dislcussion Wghrend LDH, MDH, GPT, AP und LAP in der

Blasengalle gegen/iber dem Serumspiegel zehnfaeh h6here Aktivitgten erreiehen, hat die ALD in der Galle eine ffinfmal und die GOT sogar eine 50real so hohe Aktivitgt Me im Serum. Dies entsprieht frfiheren Untersuehungen (1962) und Befunden yon Cm~SKY u. Mitarb. (1956), die allerdings nur 2 Fglle und die Bestimmung yon Transaminasen betrafen. Im Gegen- satz zu D u ~ u. Mitarb. (1958) sowie ANELVXG U. Mitarb. (1958), die tierexperimentell nur niedrige Enzymkonzentrationen naehweisen konnten, lassen sieh in der humanen Blasengalle augerordentlieh hohe Aktivitgten finden, wenn der normale GallenfluB gew/~hrleistet ist. Dies demonstrieren besonders die Fglle mit Hydrops der Gallenblase und 3 Woehen andauerndem VerschluBikterus, die einen deutlichen bis totalen Abfall der bili/~ren Fermentaktivitgt zeigen. Da wir hingegen 2 Tage naeh Auftreten eines Chole- doehusversehlusses noeh normale bzw. extrem hohe (LDH, ALD) Werte fanden und lediglieh die sog. , ,Exkretionsfermente" LAP, AP sehon abgefatlen waren, liegt die Vermutung nahe, dab es sieh bet den naehgewiesenen Fermenten um ausgesehiedene Serum- enzyme handelt. Dem entsprieht der yon WR6BLEWSXI (1955) sowie CmNSKY nnd S~RRY (1957) beob- aehtete Anstieg der Serumenzymspiegel naeh Unter- bindung des Duetus eholedoehus. Entz/indliehe Vergnderungen der Gallenwege k6nnen auf Grund der

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ag. tl, I~eft 1 H.-J. ~avss und K. STUMPE: Untersuehungen zur Frage der Thalidomid-Embryopathie 21 1.5anuar 1963

minimalen Fermentaktivitgten beim Hydrops der Gallenblase ausgesehlossen werden. Da die GOT eine wesentlieh hShere Konzentrierung gegenfiber dem Serum erfghrt Ms die GPT, erseheint die Hypothese DU~AC~S (1957) zweifelhaft, naeh der die GOT auf Grund ihres niedrigen Molekulargewiebtes stgrker als die GPT dEreh die Niere ausgesehieden ~ r d . Da naeh den Untersuchungen W~6~L~WS~:~s (1956) der GOT-GPT-Quotient im Myokard 22:1, in der Musku- latur 20:1 und in der Niere 5:1 betrggt, muB die Annahme A ~ E L t ~ s (1958), dug die Transaminasen in der Galle (Quotient 10:1)hauptsgehlich aus der Leber ( Quotient 3 : 1) stammen, mit Vorsieht beurteilt werden.

Die Messung yon Enzymen im optisehen Test bereiten insofern Sehwierigkeiten, da sieh in der Galle neben dem Bilirubin relativ hohe Laetatkonzentratio- nen linden, die eine Oxydation des DPN.I t emptied- lieh st6ren. Diese Fehlerquellen ta.ssen sieh vermittels hoher Verdfinnungen und Filtration dErch ein Kohle- filter vermeiden, k6nnen abet die Differenzen zwisehen unseren Ergebnissen und den oben aus der Literatur zitierten Befunden erkl£ren.

Auch KL~vs (1962) untersehied zwisehen Zell- enzymen, die dem Energiestoffwechsel angeh6ren und nur spgrlieh in der Galle zu finden seien, einerseits und ,,Exkretfermenten" wie AP und LAP anderer- seits. Der bei beiden Gruppen fibereinstimmende Konzentrationsquotient Serum : Blasengalle = 1 : ] 0 lgl~t jedoeh aueh bei den Zellenzymen eine biligre Aus- seheidung postulieren. Wie beim M. Paget einem er- h6hten SerumspiegeI yon AP (320 I .U.) ein hoher Fermentspiegel in der Galle gegenfiberstand, fanden sieh aueh bei der Miliartuberkulose maximMe GPT- und MDtI-Aktivitgten in der Galle (Serum ~ MDH 540 I.U.). Diese Beispiele k6nnen nur Ms pars pro tote gelten, weitere Untersuehungen fiber das Zu- sammentreffen yon Serum- und Gallenfermentspiegeln bei Krankheiten sind noeh n6tig.

Bemerkenswert ist die relativ konstante Aktivi- tgtsrelation yon LDH zu MDH, GOT zu GPT und AP zu LAP. Sie dfirfte in einem gleiehartigen Exkretionsvorgang ffir diese Fermentpaare zu suchen sein.

Zusammen/assung. Die Fermentaktivitgten yon LDH, MDH, GPT, AP und LAP in der Blasengalle zeigen gegenfiber dem Serum eine Erh6hung auf das 10faehe, ALD steigt auf das 5- und GOT auf das 50faehe des Serumspiegels an. Ahnliehes VerhMten weisen ZF und SP auf, doeh Iggt die geringe Zahl der unter- suehten F~lle keine definitive Aussage zu. Lgngere St6rungen der Cholerese infolge yon Cystieus- oder Choledoehussteinen ffihren zum Abfall der Enzym- konzentrationen in der Blasengalle. LDH und MDtI, GOT und GPT, AP und LAP zeigen gleiehartiges Verhalten. Die hohen Enzymspiegel in der Galls werden Ms Folge einer biligren Exkretion yon Serum- fermenten gedeutet.

Meinen Mitarbeiterinnen, Frl. BIA~Co~% Frau FOLMER, Frl. GLASER, Frl. Hv~G~n und Frl. WEIGOLD bin ieh fiir ihre freundliche Unterst/itzung meiner Arbeit zu Dank ver- pflichtet.

Literatur. A~LV~G, D., H. D. H o ~ u. E. SCttl~6DER: Klinische und experimenteIIe Untersuchungen zur Frage der FelTaent-Elimination aus dem Serum. Kiln. Wschr. 36, 963--970 (1958). - - Cmxs~:¥, i~., and S. S~ERRY: Serum trans~minase ~s a diagnostic aid. Arch. intern. 5Iecl. 99, 556--568 (1957). - - Cm~sK¥, M., G. L. S~AGnA~O~ and S. S ~ n ~ : Serum transaminase activity. J. Lab. clin. ~ed. 47, 108--118 (1956). - - Dv~e~t, U. C.: Die Glutamins~ure- Oxalessigsgure-Transaminase in ihrer diagnostischen Bedeu- tung. Z. klin. Med. 154, 593-.....622 (1957). - - Du~:~, M., J. M~t~T~ and K. R. l~iss~:a~¢: The disappearance rate of glutamic oxalacetic transamina,se from the circulation and its distribution in the body's fluid compurtments and secre- tions. J. Lab. olin. Med. ~1, 259--265 (1958). - - JE~)n~SS~K, L., u. R. A. C~]~G~on~: Photometrisehe BilirubinbeStimmung. Biochem. Z. 289, 1--14 (1936), - - KrAvs, D.: Die 'diagnosti- sche Bedeutung yon Serumfe~znentbestimmungen unter be- sonderer Beriicksiehtigung der Serumaminopept.idasen. Med. Welt 1962, 644--654. - - LOI~ENTZ, K.: Aktivit~tsbestim- mungen yon Transamh~asen im Duodenalinhalt. Acta spleno- hepat. (ira Druek). - - Se~z~mT, E., u. F. W. ' S e ~ : t~ber Eazym-Muster im Serum und in mensehlichen;Geweben 1. Europ. Syrup. IVied. Enzymol. Milano 1960. Basel u. New York: Karger 1961, S. 100--118. ~ S~cg, W.: Enzym- diagnostik der Leberkrankheiten. Internist (Berl.) 3, 15--21 (1962). - - SffDHO~, H., u. E. W6TZl~I~: ~ber die ~ialtbarkeit yon zur Enz~nnaktivit~tsbestimmung vorgesehen#r Serum- proben. Klin. Wschr. 38, 1165--1167 (1960).- W n 6 ~ w s ~ , F., and J. S. L~ DUE: Serum oxalacetic transamina~e activity as an index of liver cell injury: A preliminary repprt. Ann. intern. Med. 4g, 345--360 (1955); Serum glutam~e pyruvic transaminase in cardiac and hepatic disease. Proci Soc. exp. Biol. (N. Y.) 91, 569--571 (1956).

Tierexperimentelle Untersuchungen zur Frage der Thalidomid-Embryopathie Von

HANs-J6~G M~vss und KLAvs STu~P~

Aus der Vniversit~its-Frauenklinik Hambu,rg.Eppendorf (Direktor: ~2rof. Dr. G. SCttVBEI~T)

I. Einleitung und Fragestellung LENZ und McB~TDE fanden im Thalidomid die aus-

16sende Noxe fiir das Dysmelie-MiBbildungssyndrom beim Mensehen. Den gtiologischen Zusammenhang zwischen Thalidomideinnahme und Auftreten des Dysme]ie-Syndroms begrfindeten sie vor allem mit sorgfgltig durehgeffihrten Anamnesen, die post oder ante paI~um erhoben wurden. Diese anamnestischen Ermitthlngen zeigten, dM~ die fiberwiegende Mehr- zah] der Mfitter yon Kindern mit der typischen Dysmdie-MiBbildung zwisehen dem 27. und dem 40. Tag naeh der Konzeption Thalidomid in irgend- einer Form zu sich genommen hatten. Ffir diesen Zusammenhang sprachen auBerdem die geographisehe

Klin. Wschr., 41. Jahrg.

Verteilung dieser MiBbildungsform, die sieh milb dem Verbreitungsgebiet des Thalidomidvertriebs deekt End das enge zeitliehe ZusammeEtreffen zwisehen Thalido- mideinnahme und der Entwieklungsphase der ge- seh~digten Organe. Der einseitige starke ThMidomid- verbrauch wghrend der Schwangersehaft der Mfitter mit Kindern des neuen Mit3bi]dungstyps im Gegen- satz zur fehlenden Thalidomideinnahme bei den fibrigen MiBbildungsformen konnte als weiterer Beweis genommen werden.

Bei diesen Ermittlungen waren die Urttersueher ausschlieBlich auf die Befragung yon Patienten, ~rzten oder Beh6rden angewiesen. Ihre Beweisffihrung war also anamnestischer oder statistischer Art. ][Tber

2a