15
URLAUBSIDEEN WINTER NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol Winterstimmung in Kals a.Gr.

URLAUBSIDEEN WINTER - matreiosttirol.com · ... und umrahmt von der größten ... Als eines der Haupttäler Osttirols zieht sich das Iseltal von Matrei in Richtung Süden bis nach

  • Upload
    lekhanh

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

URLAUBSIDEEN WINTERNationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

Win

ters

timm

ung

in K

als

a.G

r.

2 3Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

Seite Inhalt

5 Einleitung

11 Skigebietsinformation Skischulen & Skiverleih

15 Skitouren

16 Gästeshuttle

17 Langlaufen

19 Winterzauber Rodeln Schneeschuhwandern Winterwandern

21 Angebotsgruppen

22 Winterpauschalen

24 Events & Ausstellungen

26 A-Z / wichtige Infos

NATIONALPARKREGION HOHE TAUERN OSTTIROLRauterplatz 1, 9971 Matrei i.O.Tel. +43 (0)50 212 [email protected]

...

ImpressumFür den Inhalt Verantwortlich: TVB Osttirol; Layout: Osttirol Werbung GmbH; Foto: Steiner, Nationalpark Hohe Tauern, Infobüro Kals, Schultzgruppe, Seebacher, Lugger, Tirol Werbung, Lammerhuber, Riepler, Linder;Druck- und Satzfehler vorbehalten.

4 5Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

NATIONALPARKREGION HOHE TAUERNEIN WINTERMÄRCHEN DER SUPERLATIVE

KALS A.G. - MATREI I.O. - VIRGEN - PRÄGRATEN A.G. - ST. JOHANN I.W. Südlich der Hohen Tauern, im Herzen der österreichischen Alpen, befindet sich die NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol. Eingebettet in Fel-sengiganten, wie dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner (3.798 m) und umrahmt von der größten zusammenhängenden Gletscher-fläche der Ostalpen unterhalb des Großvenedigers (3.666 m), fasziniert die Region auf einzigartige Weise.

Unberührte und verschneite Winterlandschaften, lockerer Pulverschnee und die Osttiroler Gastfreundlichkeit lassen Ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie kulinarische Höhenflüge in den urigen Gast-häusern am Pisten- oder Wegesrand. Das Isel-, Kalser-, Tauern- und Virgental sind ein Paradies für Wintersportler, Genießer und Romantiker. Skipisten auf höchstem Niveau, sportliche Langlaufloipen, unzählige Skitourenmöglichkeiten, Pferdeschlittenfahrten und Winterspaziergänge durch die wildromantische Natur locken ebenso an die herrlich frische Luft wie rasante Rodelbahnen oder Schneeschuhwanderungen.

www.osttirol-nationalpark.at

DAS ISELTALMitten in der NationalparkRegion Hohe Tauern liegt das Iseltal, umgeben vom Defreggengebirge und der Schobergruppe.

Als eines der Haupttäler Osttirols zieht sich das Iseltal von Matrei in Richtung Süden bis nach Lienz.

ISELTALER GEHEIMTIPPS

Talmarkt

Tradition leben, bodenständig produzieren & miteinander gestalten, dies sind die Leit-sätze der neuen Direkt-Vermarktungs-Ge-nossenschaft in Matrei in Osttirol. Die Verkaufsprodukte werden vorwiegend in bäuerlichen Familienbetrieben hergestellt. Der bewusste Umgang mit der kostba-ren Natur des Nationalparks verspricht eine hochwertigste Qualität des vielseiti-gen Angebots. Neben Produkten aus der heimischen Landwirtschaft zum Mitneh-men, bietet das Talmarktcafé auch täglich frische Kuchen und Torten an, natürlich selbstgemacht.Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00 und 14.30 - 18.00 Uhr, Samstag: 9.00 - 16.00 Uhr

Rauterplatz 4, 9971 Matrei in OsttirolTel.: +43 (0)4875 [email protected], www.talmarkt.at

Traditionelles Handwerk& moderne Kunst

Erst vor 3 Jahren, hat sich Daniel Wolseg-ger als Tischler und Drechsler selbststän-dig gemacht und somit wurde sein Hobby zum Beruf. Zirbe, Esche, Schwarznuss und viele andere qualitative Holzsorten verarbeitet er dort zu wahren Kunstwer-ken. In seiner Drechslerwerkstatt lässt er sich von seinen Materialien inspirieren - je größer desto besser - formt daraus Vasen, Schüsseln, Teller und vieles mehr. „Die Möglichkeiten, aus Holz Objekte entstehen zu lassen, die die Kraft der Natur vermitteln und eine ursprüngliche Ausstrahlung ha-ben, sind schier unbegrenzt. Und der Duft der einzigartigen Stücke bleibt unvergess-lich.“ Ganz besondere Geschenke und vor allem Kunstwerke - ein innovatives Stück „Osttirol“ zum mit nach Hause nehmen! Sein Motto: geht nicht = gibt‘s nicht! In seinem Ausstellungsraum am Kirchplatz, findet man 1 Unikat neben dem anderen! Besichtigen kann man diese jederzeit unter telefonischer Voranmeldung!

Tischlerei WolseggerDaniel WolseggerMarstallweg 6, 9971 Matrei in OsttirolTel: +43 (0) 650 [email protected]

Kirche St. Nikolaus

Dieser wunderschöne Sakralbau gilt als besonderes Juwel der Ostalpen. Von besonderer Kostbarkeit sind die roma-nischen Fresken im Oberchor der Kirche. Sie sind in der Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden und zeugen von großer Mal-kunst. Im Unterchor sind Fresken im so-genannten „Zackenstil“ zu sehen, deren Urheber sicher aus der heimischen Um-gebung stammte. Ein Spaziergang nach Bichl zu dieser herrlichen Kirche, durch die Winterlandschaft bietet zudem einen ein-zigartigen Ausblick auf Matrei in Osttirol. Sollte die Kirche verschlossen sein, erhal-ten Sie den Schlüssel zum Besichtigen im Bauernhaus gleich nebenan!

Foto

: H.K

öfle

r

Foto

: „Zi

rben

wel

lnes

s O

ase“

6 7Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

KALSERTALURLAUBSFREUDEN BEIM „KÖNIG“

Wenn Sie schon immer hoch hinaus wollten, sind Sie hier, am Fuße des Großglockners - höchster Berg Österreichs, 3.798 m - dem „König“ der Ostalpen, gerade richtig! Hier heißt Urlaub noch Energie tanken, Erholung finden und die Natur genießen.

Die malerische Nationalparkgemeinde Kals am Großglockner, auf 1.325 m Seehöhe, ist eingebettet in das einzigartige Bergpanorama der Dreitausender der Schober-, Glockner- und Granatspitzgruppe und gehört zu den ursprünglichsten Landschaften Österreichs. Skifahren im Angesicht des Königs, im größten Skigebiet Osttirols, dem Großglockner Resort Kals-Matrei. Langlaufen auf 30 km, mit den Loipen-Gütesiegel des Landes Tirols ausgezeichneten, Loipen im klassischen Stil oder Skating. Wandern auf 40 km gespurten Winterwanderwegen, 3 Rodelbahnen eine davon mit Nachtbeleuchtung und eine mit Aufstiegshilfe. All das erwartet Sie in Ihrem Win-terurlaub in Kals am Großglockner. Das Glocknerdorf Kals, wo Tiroler Gastlichkeit schon immer sehr gepflegt wurde, ist ein idealer Ort für einen schönen Familienurlaub und die traditionelle Heimat vieler Berg- und Winterfreunde. Die Region bietet interessante Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen sowie attraktive Angebote in allen Beherbergungskategorien.

KALSER GEHEIMTIPPS

Wollteppichevom Amraserhof

Schurwollteppiche werden mit Wolle von heimischen Schafen in Handarbeit her-gestellt. Die Naturfarben kommen von schwarzen, braunen, grauen und weißen Schafen, einfach natürlich schön.

Michael und Victoria OberlohrOberlesach 14, 9981 Kals am GroßglocknerTel. +43 (0)4876 [email protected], www.amraserhof.at

Handwerkskunst

Der Kalser Handwerksladen ist eine Fund-grube für Handwerk und bäuerliche Köst-lichkeiten in der Nationalparkregion Hohe Tauern. Sämtliche Produkte wie z. B. Kal-ser Strohhüte, Wollsachen, Blumenbillets, Stickereien, Kalser Geschenkskistl, Kräu-teröle, Schnäpse, Honig usw. sind indivi-duell gefertigt, mit besonderer Sorgfalt ver-arbeitet und von bleibender Qualität. NEU: Kalser Köstlichkeiten wie Speck, Würste und Brot, Ziegenkäse, Schlipfkrapfen, Henkele u.v.m. in bester Qualität erhältlich.

Öffnungszeiten: jeden Donnerstag und Freitag 16.00 - 18.00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. +43 (0)664 4889678 oder +43 (0)664 1627472

Winterwanderungzur Felsenkapelle Kals

Ein romantischer Winterspaziergang von der Ortschaft Kals/Burg führt über die Bur-gerbachbrücke und den Kreuzstationen-weg in ungefähr 15 Minuten Gehzeit über den Wanderweg Nr. 36 zur Felsenkapelle. Diese wurde von Josef Kerer erbaut und im Jahr 1979 zu Ehren der „Rosenkranzköni-gin“ geweiht. Bei Aushubarbeiten zum Kapellenbau ent-deckte man Funde aus der Steinzeit, deren Alter auf ca. 5.000 Jahre geschätzt wer-den, wie etwa Steinbockschädel mit gro-ßen Hörnern und Bärenschädel.

8 9Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

VIRGENTALWUNDERSCHÖN UND UNBERÜHRT

Das wunderschöne, unberührte Virgental mit den 2 Orten Virgen, 1.200 m Seehöhe und Prägraten am Großvenediger. 1.300 m Seehöhe, eingebet-tet zwischen dem Großglockner und dem Großvendiger an der Südseite des Alpenhauptkammes inmitten vom Nationalpark Hohe Tauern ist 25 km lang und verläuft in Ost-West-Richtung.

Es beginnt beim Umbalkees und mündet im Matreier Becken in das Iseltal ein. Das Tal punktet vor allem bei Gästen, die Erholung fernab vom Trubel und jeder Hektik suchen. Fühlen Sie sich in den liebevoll gepflegten Privatpensionen und Gasthöfen sofort zuhause – tauchen Sie ein in die Gemütlichkeit, Ruhe und Gastfreundschaft - probieren Sie von der typischen Tiroler Küche. Der Traum jedes Wintersportlers wird Realität, sobald der Winter Einzug hält. Eine dicke Schneedecke dämpft jedes Geräusch, die Schneekristalle glitzern in der Sonne und der Himmel leuchtet tiefblau. Sogar der ansonsten rauschende Bach gurgelt sanft vor sich hin und versteckt sein klares Wasser unter Schnee und Eis.

Lange Runden auf den bestens präparierten und mit dem Langlaufgütesiegel ausgezeichneten Langlaufloipen ziehen oder die Ski-fahrerkünste in den Familienskigebieten erlernen und verbessern. Sich von geprüften Bergführern auf Skitouren durch einsame Täler und auf aussichtsreiche Gipfel begleiten lassen. Dann eine Tiefschneeabfahrt für den vollkommenen Genuss. Gemütlich oder rasant. Ganz nach Belieben. Weitere Freizeittipps: Winterspaziergänge, romantische Rodelpartien auf der beleuchteten Naturrodelbahn „Wür-felehütte“, Eislaufen, Pferdeschlittenfahrten durch tiefverschneite Wälder und Wiesen oder Schneeschuhwanderungen.

VIRGENTALER GEHEIMTIPPS

Natur-Seifen-Werkstatt

Die eigene Naturseife herstellen - das reine Vergnügen. In der Natur-Seifen-Werkstatt von Agnes Oppeneigner in Virgen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus verschiedenen, kostbaren Ölen wie Avo-kadoöl, Distelöl, Kokosöl oder Olivenöl duftende Kostbarkeiten entstehen lassen. Beduftet werden die Seifen mit reinen ätherischen Ölen oder Duftölen. Weiteres kommen auch heimische Kräuter aus dem „Klampererhof-Bauerngartl“ zum Einsatz wie Stiefmütterchen, Malve, Ringelblu-men, Rosen & Lavendel. Weitere Zutaten sind Ziegen-, Schaf- und Kuhmilch, Gur-ken, Holunderbeeren, Karotten, Kürbisse, Honig, Bienenwachs, Kokosflocken und vieles mehr. Ein Handwerk mit unendlich vielen Möglichkeiten und wunderbar duf-tenden pflegenden Ergebnissen. Wenn Sie neugierig geworden sind, Agnes weiht Sie gerne in die Kunst des Naturseifen-Her-stellens ein.Workshop jeden Donnerstag. Anmeldung bei Kräuterpädagogin Agnes Oppeneiger, Klampererhof, Mitteldorf 105, 9972 Virgen, Tel. +43 (0)4874 5840. www.klampererhof.at

Bauernladen Virgen

Das Land - die Bauern - ihre Produkte: »Die Landschaft wird von dem geprägt, was der Mensch isst.« Mit Ihrem Verhalten beeinflussen Sie die bäuerliche Produk-tion. Diese wiederum prägt die natürliche Landschaft und Kultur der Region. Leben wir also bewusst mit den Erzeugnissen un-serer Landwirte. Hier finden Sie eine Vielfalt an bäuerlichen Köstlichkeiten und Produk-ten, Ursprüngliches und Erlesenes, garan-tiert unverfälscht, mit Liebe und Sorgfalt oft nach alten Rezepten produziert!

Öffnungszeiten: Freitag 15.00 - 18.00 Uhr und Samstag 9.00 - 12.00 Uhr

BAUERNLADEN VIRGENVirgental Straße 61, 9972 VirgenTel. +43 (0)664 3041177

Winterreiten

Geführte Ausritte: Auf 4 Hufen durch den Schnee - das ist ein besonderes Erlebnis in der winterlich glitzernden Berglandschaft – und bringt romantische Abwechslung in Ihren Winter- bzw. Skiurlaub. Entspanntes Reiten auf ca. 1.300 m entlang des Obe-ren Iseltales - Galloppstrecken inklusive! Faszinierendes Bergpanorama. Ursprüng-liche Natur, Bergdorfidylle... Englisch- oder Westernsattel wählbar. Nur für Fortge-schrittene!

Reittraining: Reiten lernen oder Auffrischen bereits vorhandener Reitkenntnisse ist auch im Winter möglich: Im überdachten Round Pen oder in der Reithalle (Matrei i. O.) wird Ihnen der richtige Umgang mit Pferden ge-zeigt sowie die Grundbegriffe für sicheres Freizeitreiten. Reithelme-Verleih.

Termine/Reservierung: Johann Kratzer,Tel. +43 (0) 664 3527180

10 11Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

SKIGEBIETSINFORMATIONEN

GG-RESORT KALS/MATREIDen besten Schnitt machen Familien beim Skiurlaub im größten Skigebiet Osttirols: Das Großglockner Resort Kals-Matrei wurde bereits vor Jah-ren als „Österreichs Familienskigebiet mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis“ ausgezeichnet.

Für Kinder unter 6 Jahren ist das Skifahren im Großglockner Resort gratis, für Schulkinder und Teens zwischen 6 und 18 Jahren gibt es volle 50 Prozent Ermäßigung. Die Skiregion am Rande des Nationalparks Hohe Tauern setzt noch eines drauf: Den Großglockner im Blickfeld. Hoch hinaus geht es mit 15 topmodernen Bahnen und Liften, talwärts auf traumhaften Pisten, die durch Naturschnee und Beschneiungsanlagen doppelt schneesicher sind. Weite, bestens präparierte Pisten und Freeriderreviere unterhalb des Cima-ross-Gipfels, aber auch die Talabfahrt nach Matrei ist immer ein Renner. Eine exklusive Carverpiste und die zwei Talabfahrten nach Kals zählen zu den Favoriten bei unseren großen und kleinen Pistenfans. Kleine Einsteiger haben die Wahl zwischen drei Kinderski-geländen, eines in Kals und zwei an der Bergstation Goldried. Mehrtagesskipässe sind automatisch Ski)Hit-Pässe und gelten in fünf weiteren Osttiroler Skigebieten sowie auf dem Ankogel und dem Mölltaler Gletscher in Kärnten. „Top für Familien“ lautet deshalb das Testurteil auf skigebietetest.de ebenso wie auf skiresort.de für das Großglockner Resort Kals-Matrei. www.gg-resort.at

SKIERLEBNIS IM VIRGENTALVIRGEN - PRÄGRATEN A.G.Sie haben kleine Kinder oder sind selbst Skianfänger? Möchten in der Früh keine Hektik haben um den Skibus zu erreichen? Dies alles wird Ihnen in den Familienschigebieten Virgen & Prägraten erspart. Einfach gemütlich vom Frühstückstisch in die Skischuhe und ab auf die Piste!

Details zu den Skigebieten:Fellachlift Virgen: 1 Schlepplift; 1 km PisteÖffnungszeiten: Montag bis Freitag 13.00 - 16.00 Uhr, Schulferien, Samstag, Sonn- und Feiertags: 10.00 - 16.00 UhrWeitere Informationen erhalten Sie in der Tourismusinformation Virgen unter: +43 (0)50 212 520

Familienskigebiet Prägraten a.G.: 2 Schlepplifte; 2 km PisteÖffnungszeiten: täglich von 9.30 - 16.30 UhrWeitere Informationen erhalten Sie in der Tourismusinformation Prägraten am Großvenediger unter: +43 (0)50 212 530

GG

-Res

ort K

als-

Mat

rei

PanoramaW-Druck 19.09.2008 10:52 Uhr Seite 1

1200 m

NN

Fallwindes1565 m

TaurerGROSSGLOCKNER RESORT KALS-MATREI

12 13Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

SKISCHULEN

MATREI I.O. UND VIRGEN Skischule Matrei/GoldriedEuropastraße 18, 9971 Matrei in OsttirolTel. +43 (0)4875 [email protected] www.schischulematrei.at

Büroöffnungszeiten: täglich, 8.30 - 11.30 und 15.00 - 17.00 Uhr

MATREI I.O. UND PRÄGRATEN A.G.SkiSchule Osttirol 3000Europastraße, 9971 Matrei & St. Andrä 45, 9974 Prägraten a.G.Tel. +43 (0)664 4431121

Büroöffnungszeiten: Matrei Talstation: täglich 8.30 - 17.00 UhrMatrei Bergstation, Goldried II: täglich 9.00 - 16.00 UhrPrägraten a.G.: Hauptsaison täglich 9.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00 Uhr; Nebensaison Sonntag bis Freitag 9.00 - 11.00 und 15.00 - 16.00 Uhr, Samstag 15.00 - 16.00 Uhr

KALS A.G.Skischule GroßglocknerSkischule GroßglocknerTalstation Sessellift, 9981 Kals am GroßglocknerTel. +43 (0)4876 [email protected] www.skischule-grossglockner.at

Büroöffnungszeiten: Talstation Sessellift: Sonntag bis Freitag 9.00 - 9.45 und 15.30 - 17.00 Uhr, Samstag: 15.30 - 17.30 Uhr

VERLEIHSTATIONEN

KALS A.G.Alpinsport GratzGroßdorf 80, 9981 Kals a.G.Tel. +43 (0)4876 22114Tel. +43 (0)4876 22114 520 (Gradonna Mountain Resort)[email protected]

Öffnungszeiten:Talstation Gondelbahn: täglich 9.00 - 18.00 UhrGradonna Mountain Resort: täglich 8.30 - 18.00 UhrVerleihmaterial: Alpinskiausrüstung, Langlaufausrüstung (skating & klassisch), Skitourenausrüstung, Freestyleausrüstung, Sicher-heitsausrüstung (Helme, Protektoren), Lawinenausrüstung (Ver-schüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde, Lawinenairbag), Rodeln, Minibob, Schneeschuhe, Snowboardausrüstung

Sport MichlGroßdorf 64, 9981 Kals a.G.Tel. +43 (0)4876 [email protected]

Öffnungszeiten: täglich 8.30 - 18.00 UhrVerleihmaterial: Alpinskiausrüstung, Langlaufausrüstung (skating & klassisch), Skitourenausrüstung, Freestyleausrüstung, Sicher-heitsausrüstung (Helme, Protektoren), Lawinenausrüstung (Ver-schüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde, Lawinenairbag), Rodeln, Schneeschuhe, Snowboardausrüstung, Snowbikes

MATREI I.O.Sport SteinerPattergasse 5, 9971 Matrei i.O.Tel. +43 (0)4875 [email protected]

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 und 15.00 - 18.00 UhrSamstags durchgehend von 8.00 - 18.00 UhrSonn- und Feiertags 8.00 - 12.00 und 15.30 - 17.30 UhrVerleihmaterial: Alpinskiausrüstung, Langlaufausrüstung (skating & klassisch), Sicherheitsausrüstung (Helme, Protektoren), Ro-deln, Schneeschuhe, Snowboardausrüstung

Sport 2000Talstation Gondelbahn, Europaplatz 20, 9971 Matrei i.O.Tel. +43 (0)4875 [email protected] www.sport2000.at/wibmer

Öffnungszeiten: täglich 8.30 - 18.00 UhrVerleihmaterial: Alpinskiausrüstung, Langlaufausrüstung (ska-ting & klassisch), Skitourenausrüstung, Freestyleausrüstung, Sicherheitsausrüstung (Helme, Protektoren), Lawinenausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde), Rodeln, Schneeschuhe, Snowboardausrüstung, Eislaufschuhe

SKI Rental Matrei - Völkl Verleih CenterEuropastraße 18, 9971 Matrei i. O.Tel. +43 (0)4875 [email protected] www.schischulematrei.at

Öffnungszeitentäglich 8.30 - 11.30 und 15.00 - 17.00 UhrVerleihmaterial: Alpinskiausrüstung, Sicherheitsausrüstung (Hel-me, Protektoren)

PRÄGRATEN A.G.Skiverleih Skischule Osttirol 3000St. Andrä 45, 9974 Prägraten a.G.Tel. +43 (0)664 [email protected]

Öffnungszeiten:Hauptsaison täglich 9.00 - 12.00 und 13.30 - 16.00 Uhr;Nebensaison Sonntag bis Freitag 9.00 - 11.00 und15.00 - 16.00 Uhr, Samstag 15.00 - 16.00 UhrVerleihmaterial: Alpinskiausrüstung, Langlaufausrüstung (skating & klassisch), Sicherheitsausrüstung (Helme, Protektoren)

Fam

iliens

kige

biet

Virg

en

Adl

erlo

unge

14 15Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

SKITOUREN

Lust auf tief verschneite, unverspurte Hänge? Dann sind Sie hier genau richtig! Das Tauerntal bietet jede Menge Skitourenrouten in der Granat-spitz- und Venedigergruppe. Natürlich nicht zu vergessen sind auch das Kalsertal mit dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner 3.798 m, das Virgental mit dem Großvenediger 3.666 m und all die Seitentäler mit den zahlreichen Skitourenmöglichkeiten.

Die besondere geographische Lage, sowie die ursprünglich belassenen Täler machen Osttirol für Skitourengeher interessant. Ein be-sonderer Geheimtipp ist die „SKIROUTE HOCH TIROL“ - eine eindrucksvolle Ski-Hochgebirgsdurchquerung mit den schönsten Gipfeln der Ostalpen. Das Tourenbuch zum Download auf: www.hochtirol.info

Bei allen Skitouren ist die aktuelle Schneebeschaffenheit und die Lawinengefahr unbedingt zu beachten! Topaktuelle Informationen zur Lawinensituation finden Sie hier: www.lawine.at

KALS A.G.FIGERHORN 2.743 MAufstiegszeit: ca. 2,5 StundenHöhenmeter: ca. 900 HmGebirge/Tourengebiet: GlocknergruppeSchwierigkeit: mittelAusgangspunkt: auf der Kalser Glocknerstraße, kurz vor der Brü-cke über den Ködnitzbach (1.850 m)

Die Tour beginnt kurz vor der Brücke über den Ködnitzbach ent-lang eines Feldweges. Nachdem man den lichten Wald verlassen hat, verlässt man den Weg und marschiert Richtung N später NNW über weite Hänge der sogenannten Greiwiesen bis man den Gipfelaufbau des Figerhorns erreicht. Diesen Gipfelaufbau quert man unterhalb geradewegs zur Gipfelflanke, wo sie am niedrigsten ist. Dort muss man unter Umständen bei ungünstigen Verhältnis-sen (zu wenig Schnee) ein Skidepot errichten. Ansonsten über den Gipfelgrat zum Gipfel des Figerhorns. Abfahrt: Zunächst ein kurzes Stück zurück entlang des Aufstieges bis zur 40° steilen Südflan-ke. Diese sollte man nur bei günstigen Verhältnissen befahren (ansonsten weitere Abfahrt wie Aufstieg). Nach der recht steilen Flanke weiter in Anlehnung der Aufstiegsspur zum Ausgangsort.

MATREI I.O.HOCHGASSER 2.922 MAufstiegszeit: ca. 4 - 5 StundenHöhenmeter: ca. 1.410 HmGebirge/Tourengebiet: GranatspitzgruppeSchwierigkeit: mittelAusgangspunkt: Matreier Tauernhaus (1.512 m)

Vom Parkplatz beim Matreier Tauernhaus marschiert man Rich-tung NNW durch lichten Wald und dann über mäßig steile Hänge hinauf zur Grünseehütte. Von dort geht es zunächst weiter über einen sanft ansteigenden Hang, später entlang des Bergrückens des Messeling, bis man zum Grau See gelangt. Von dort sieht

man den Gipfelaufbau des Hochgasser. Über mäßig steile Hänge erreicht man den Gipfel des Hochgasser. Abfahrt: wie Aufstieg

VIRGENBERGERKOGEL 2.656 MAufstiegszeit: ca. 4 StundenHöhenmeter: ca. 1.530 HmGebirge/Tourengebiet: LasörlinggruppeSchwierigkeit: mittelAusgangspunkt: Marcherhöfe (1.360 m).Alternativ in Welzelach (200 Hm mehr Aufstieg)

Die Skitour beginnt bei den Parkplätzen im Bereich der Mar-cherhöfe (1.360 m). Zunächst folgt man dem Forstweg bis zur zweiten Kehre (1.440 m). Dort verlässt man diesen und steigt teil-weise sehr steil über den Sommersteig hoch bis zur Marcher Alm (1.740 m), alternativ dem Forstweg bis zur Marcher Alm folgen, da dieser bedeutend gemütlicher zu begehen ist. Weiter geht es in südlicher Richtung entlang eines breiten Kammrückens durch lichten Wald hoch bis auf den Bläß (2.225 m). Von hier aus marschiert man westwärts leicht ansteigend in eine große Mulde. Leicht rechts haltend durch eine kleinere Scharte, bei einer kleinen Almhütte (2.390 m) vorbei, bis zum Gipfelhang. Diesen überwunden kommt man auf den Südostgrat und weiter bis zum Gipfel. Abfahrt: Vom Gipfel aus geht’s zunächst Richtung Süden in eine große Senke. Dann fährt man in Richtung Osten durch Mulden in einen großen Kessel. Von hier aus geht es durch be-waldetes Gebiet (Vorsicht! Einige Stacheldrahtzäune!) in nordöst-licher Richtung etwas beschwerlich bis zur Marcher Alm. Nun kommt man in Anlehnung zum Aufstieg durch Waldlichtungen zum Forstweg und über diesen zurück bis zum Ausgangspunkt.

16 17Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

PRÄGRATEN A.G.SKITOUR WUNALM 2.357 MAufstiegszeit: 2,5 bis 3 Std.Höhenmeter: 960 HmGebirge/Tourengebiet: VenedigergruppeSchwierigkeit: leicht – mittelAusgangspunkt: Prägraten, Kapelle in Wallhorn (1.401 m)begrenzte Parkmöglichkeit

Der Aufstieg führt ausgehend von der Kapelle Wallhorn – zwi-schen den beiden „Winkler-Bauerngehöften“ steil ansteigend über die sogenannte „Heuzieher-Riese“ (Waldgelände) bis zur Grießeralm. Nach Überqueren des Fahrweges (Wegweiser) führt die Skiroute in nordöstlicher Richtung weiter bis zur „Angstin-ger-Alm“. Von hier bewegt man sich über flacheres Gelände bis zu einer kleinen im Wald versteckten Jagdhütte. In zahlreichen

Spitzkehren geht es nun in nördlicher Richtung bergauf bis die „Wunalm“ ins Blickfeld rückt, und das Skitourenziel erreicht ist. Ein erhabener Ort direkt unterhalb der steil aufragenden Wunwand, der einen schönen Ausblick auf die Dreitausender der Lasörlinggruppe bietet.

Informationen zu weiteren Tourenmöglichkeiten erhalten Sie bei den Berg- und Skiführern, in den Tourismusinformationen vor Ort und auf unserer Homepage www.osttirol-nationalpark.at

Berg- & Skitourenführer: Bestens geschulte und erfahrene Bergführer planen und organisieren individuelle Touren und beraten Sie gerne.

MATREI I.O.Matreier BergführervereinTEL. +43 (0)664 [email protected] www.bergfuehrer-matrei.at

KALS A.G.Berg- und SkiführervermittlungKals/Ködnitz 18, Tel. +43 (0)664 [email protected]

VIRGENVirgenalpin Berg- und SkiführerMariacher Alois, Tel. +43 (0)664 [email protected], www.virgenalpin.at

PRÄGRATEN A.G.Venediger-Bergführer Hoch TirolTel. +43 (0)699 [email protected]

KALS A.G.ÜBUNGSLOIPE 0,5 kmEinstiegspunkt: Hotel TaurerwirtSchwierigkeit: leichtStil: classic / skatingHöhenmeter: 15 HmBeschreibung: Für Neueinsteiger ist diese perfekt geeignet ihre ers-ten Runden zu ziehen. Schön und sonnig am Ende des Kalserta-les gelegen mit Einstieg beim „Taurer“ in Burg.

ROMANTIKLOIPE 4 kmEinstiegspunkt: Hotel Taurerwirt, Kals/TaurerSchwierigkeit: leichtStil: classic / skatingHöhenmeter: 50 HmBeschreibung: In romantischen abwechslungsreichen Abschnitten durch den verschneiten Wald und über freie Felder in leichten An-stiegen und Abfahrten verlaufend. Bis in den März hinein gilt diese Loipe, auf 1.500 m Höhe gelegen, als sehr schneesicher.

TAUERNLOIPE 2,3 kmEinstiegspunkt: Hotel Taurerwirt, Kals/Taurer o. Parkplatz DorfertalSchwierigkeit: mittelStil: classic / skatingHöhenmeter: 40 HmBeschreibung: Für geübte Langläufer beginnt diese Loipe vor dem Hotel Taurerwirt und verläuft über die frei gelegenen Felder in südli-che Richtung bis zum Blick über das Kalser Tal. Teilweise mit Stei-gungen und Abwärtskurven, erfordert diese Loipe etwas Übung.

PANORAMALOIPE 1,7 kmEinstiegspunkt: Abzweigung Romantikloipe/Gschlöss oder Temb-lerhofSchwierigkeit: mittelStil: classicHöhenmeter: 80 HmBeschreibung: Geübte Langläufer laufen von der Romantikloipe kommend großteils durch Wälder, am Gradonna Mountain Resort

vorbei, queren eine Skipiste und erreichen nach einer längeren Abfahrt den Temblerhof.

SONNENLOIPE 3 kmEinstiegspunkt: Temblerhof oder Ortseinfahrt Kals/GroßdorfSchwierigkeit: leichtStil: classic / skatingHöhenmeter: 70 HmBeschreibung: Diese sonnig gelegene Loipe auf den Dorfer Feldern in Skiliftnähe bietet leicht ansteigendes Gelände, über die sich die Loipe in Kehren zieht.

PROMENADENLOIPE 7 kmEinstiegspunkt: Sportheim, Wirtsbrücke, Lanabrücker oderKnopfbrückeSchwierigkeit: leichtStil: classicHöhenmeter: 80 Hm Beschreibung: Am Ufer des Kalserbaches verlaufend, unterhalb der Ortschaften gelegen und durch abwechslungsreiche Landschaft mit romantischer Fischteichumrundung, bietet diese leichte aber lange Loipe Ruhe und Genuss.

TALBLICKLOIPE 3 kmEinstiegspunkt: Knopfbrücke oder LesacherhofSchwierigkeit: leichtStil: classic / skatingHöhenmeter: 60 HmBeschreibung: Im Ortsteil Lesach bietet sich hier ein interessan-ter Blick nach Norden auf den Kalser Talschluss, die Pfarrkirche St. Rupert und als Krönung auf den Großglockner. Zwischen der Talblick- und der Promenadeloipe besteht ein mittelschweres Ver-bindungsstück.

LANGLAUFEN

Sie sind Anfänger, Fortgeschrittener oder schon Profi? In der NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol finden Sie bestimmt die passende Loipe. Kals a.G. kann mit seinen gut präparierten Loipen für Anfänger, Fortgeschrittene oder einfach für all diejenigen, die sich etwas austoben wollen, glänzen.

Das absolute Highlight für Langlauffanatiker finden Sie in Prägraten a.G. - die ca. 3,3 km lange Nachtloipe! Aber auch in Virgen und in Matrei i.O. finden Sie abwechslungsreiche, herrliche Routen. Alle Loipen der NationalparkRegion Hohe Tauern stehen Ihnen natürlich kostenlos zur Verfügung. Nutzen Sie auch das Angebot der Lehrer und die Angebote der Skiverleihstellen.

Auch heuer können Sie wieder mit dem Ostti-roler Gästeshuttle um nur EUR 45,00 direkt vom Flughafen Klagenfurt, Salzburg oder Innsbruck zu Ihrem Urlaubsziel in Osttirol fahren. So erreichen Sie noch bequemer die traumhaften Pisten der Osttiroler Skigebiete. Dieses An-gebot gilt jeden Samstag, vom 19. Dezember 2015 bis 2. April 2016 von und nach Klagen-furt, Salzburg oder Innsbruck. Außerplanmä-ßige Transfers zu den Flughäfen in Venedig und München organisieren wir gerne für Sie!

Kosten und BuchungSamstags gilt ein garantierter Fixpreis vonEUR 45,00 pro Person und Strecke. Es besteht die Möglichkeit eines Transfers auch unter der Woche: Preis auf Anfrage. Den Gästeshuttle können Sie bei Ihrem Vermieter direkt zum Aufenthalt oder bei der jeweiligen Touris-musinformation bis spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt dazu buchen – einfach und unkompliziert.

Osttirol Information, Tel. +43 (0)50 212 212,[email protected], www.osttirol.com

Aufgrund unterschiedlicher Flugzeiten kann es zu längeren Warte-zeiten kommen! Bei Sammeltransfers ist eventuell auch mit längeren Fahrtzeiten zu rechnen!

GÄSTESHUTTLE OSTTIROL

KLAGENFURT/SALZBURG/INNSBRUCK - LIENZUND RETOUR

18 19Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

MATREI I.O.MATREIER TAUERNHAUS LOIPE 4,7 kmEinstiegspunkt: Matreier TauernhausSchwierigkeit: leichtStil: classig/skatingHöhenmeter: 10 HmBeschreibung: Diese gut zu bewältigende Loipe führt über Bäche, Brücken und durch ein romantisches Waldstück. Der schleifenför-mige Verlauf der Matreier Loipenspuren, ermöglicht verschiedene Routenvarianten. Hervorragend für Jung & Alt!

VIRGENISELLOIPE 5,1 kmEinstiegspunkt: WürfeleparkplatzSchwierigkeit: mittelStil: classicHöhenmeter: 40 HmBeschreibung: Die Loipe verläuft anfangs flussaufwärts, nach ei-nem Kilometer geht es über die Brücke und auf der anderen Ufer-seite zurück. Bei km 2,2 besteht die Möglichkeit die Runde abzu-kürzen, ansonsten geht es flach durch Waldstücke bis zur Wende.

SPORTLOIPE 6,2 kmEinstiegspunkt: IselbrückeSchwierigkeit: schwerStil: classic / skatingHöhenmeter: 65 Hm Beschreibung: Beginnend bei der Panoramatafel Iselbrücke verläuft die Loipe durch mittelschweres, kupiertes Gelände. Wer abkürzen will, hat bei der Abzweigung die Möglichkeit mit der Iselloipe retour zu laufen oder man zweigt nach der Brücke ab ins freie Feld.

HABERERFELDLOIPE 0,75 kmEinstiegspunkt: IselbrückeSchwierigkeit: leichtStil: classic, skatingHöhenmeter: 10 HmBeschreibung: Die Habererfelloipe ist ideal für eine erste Langlau-ferkundungstour und als Trainingsloipe für sportliche Läufer. Mit leichtem Anstieg verläuft die Loipe auf einem Feld.

ÜBUNGSLOIPE 0,95 kmEinstiegspunkt: Würfeleparkplatz oder IselbrückeSchwierigkeit: leichtStil: classic, skatingHöhenmeter: 5 HmBeschreibung: Perfekt für Einsteiger und Beginner eignet sich die landschaftlich wunderschön gelegene Übungsloipe. Sie verläuft weit-gehend auf flachem Gelände. Konzipiert vor allem für Genussläufer!

PRÄGRATEN A.G.PANORAMA LOIPE STRÖDEN 2 kmEinstiegspunkt: StrödenSchwierigkeit: leichtStil: classic, skatingHöhenmeter: 25 HmBeschreibung: Von Ströden geht es durch ein Waldstück bis zur Maurer Alm Brücke, danach geht es leicht ansteigend retour, und über die weiten Wiesenfelder bis zum Startpunkt. Die Pa-noramaloipe wird auch wegen ihrer Sonnenlage im Frühjahr gerne angelaufen.

VERBINDUNG HINTERBICHL 2,6 kmEinstiegspuntk: StrödenSchwierigkeit: schwerStil: classic / skatingHöhenmeter: 10 HmBeschreibung: Die Verbindung Hinterbichl beginnt in Ströden, und ist durch steile Abfahrten als schwer ausgewiesen. Ab „Toinig“ verläuft die Verbindung gemeinsam mit der „Isel-Loipe“bis zur Pa-noramatafel in Hinterbichl.

VERBINDUNG PANORAMALOIPE 2,6 kmEinstiegspunkt: HinterbichlSchwierigkeit: schwerStil: classic / skatingHöhenmeter: 65 HmBeschreibung: Die Verbindung Panoramaloipe verläuft von Hinter-bichl in Richtung „Toinig“. Auf dem Retourweg nimmt man nach der „Toinigbrücke“ den kurzen Steilaufstieg. Von dort geht es leicht bergauf und mit einer kurzen Abfahrt gelangt man bis zur Panoramatafel in Ströden.

ISEL LOIPE 6,9 kmEinstiegspunkt: Freizeitzentrum GriesSchwierigkeit: schwerStil: classic / skatingHöhenmeter: 50 HmBeschreibung: Die „Isel Loipe“ verläuft in ihrer gesamten Länge links- und rechtsseitig des Iselflusses. In einer wunderbaren Land-schaftsumgebung, wird man vom ständigen Rauschen des Ge-birgsflusses begleitet.

LOIPE UNTERFELD 3,3 kmEinstiegspunkt: Freizeitzentrum GriesSchwierigkeit: leichtStil: classic / skatingHöhenmeter: 30 HmBeschreibung: Perfekt für Einsteiger und Beginner. - die durchgän-gig beleuchtete Loipe Unterfeld. Beginnend beim Freizeitzentrum in Richtung Unterfeld überquert man die Brücke. Auf der gegen-überliegenden Seite der Isel geht es wieder zurück.

BLUSENRUNDE 1,4 kmEinstiegspunkt: Freizeitzentrum GriesSchwierigkeit: leichtStil: classic / skatingHöhenmeter: 15 HmBeschreibung: Die Blusenrunde ist ideal für eine erste Langlauf-Er-kundungstour. Die Loipe führt vom Freizeitzentrum ausgehend in westlicher Richtung zur Blusenbrücke und dann wieder retour zum Freizeitzentrum.

BOBOJACH LOIPE 7,45 kmEinstiegspunkt: Freizeitzentrum GriesSchwierigkeit: schwerStil: classic / skatingHöhenmeter: 135 HmBeschreibung: Die Loipe startet leicht ansteigend beim Freizeitzen-trum und führt in östlicher Richtung nach Querung einer Brücke oberhalb eines Bauernhofes vorbei bis zum Endpunkt Bobojach. Zurück geht es über 2 Brücken bis zum Freizeitzentrum.

WINTERZAUBER

Die NationalparkRegion ist nicht nur eine der besten Adressen, wenn es um Ski- und Snowboardspaß geht, sondern auch abseits der Pisten ist gerade hier einiges an Besonderheiten zu finden. Die Möglichkeiten in die Hergottswinkel dieser einzigartigen Naturarena zu gelangen sind vielseitig: Mit der Rodel, den Schneeschuhen bei einer Rangertour oder vielleicht doch Nordisch? Am Abend locken kulinarische Verführungen und ein Saunabesuch bietet Gelegenheit den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.

Rodeln

KALS A.G.RODELBAHN FALLWINDES im Ortsteil LesachSeehöhe (Ziel/Start): 1.321 m/1.519 mLänge: ca. 1,5 kmErreichbarkeit: zu Fuß in ca. 30-40 min.Schwierigkeitsgrad: mittelBeleuchtung: jaRodelverleih: Alpinsport Gratz und Sport MichlEinkehrmöglichkeit: Rodelhütte FallwindesRodelspaß für die ganze Familie! Unter diesem Motto präsentiert sich die Rodelbahn Fallwindes in Kals am Großglockner. Informa-tion und Reservierungen unter Tel. +43 (0)699 10981254.

MOAALMWEG im Ortsteil Burg/TaurerSeehöhe (Ziel/Start): 1.503 m/1.780 mLänge: ca. 2,0 kmErreichbarkeit: zu Fuß in ca. 45 min.Schwierigkeitsgrad: mittelBeleuchtung: neinRodelverleih: Alpinsport Gratz und Sport MichlEinkehrmöglichkeit: Alpengasthof MoaalmAuf der breiten, herrlich präparierten Rodelbahn bleiben keine Wünsche offen. Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Rodelbahn am Ende des faszinierenden Kalsertals. Besonders empfehlenswert bei Vollmond!

KINDERRODELBAHN DORFER FELDER im Ortsteil GroßdorfSeehöhe (Ziel/Start): 1.356 m/1.412 mLänge: ca. 500 mErreichbarkeit: zu Fuß in ca. 10 min.Schwierigkeitsgrad: leichtBeleuchtung: neinRodelverleih: Alpinsport Gratz und Sport MichlEinkehrmöglichkeit: Temblerhof, GamsalmDirekt neben dem „Dorflift“ in Großdorf wird der Winterurlaub in Kals am Großglockner auch für die Kleinsten ein beeindrucken-des Erlebnis.

RODELWEG GG-RESORT im Ortsteil GroßdorfSeehöhe (Ziel/Start): 1.356 m/1.970 mLänge: 3,8 kmErreichbarkeit: per Gondelbahn zur MittelstationSchwierigkeitsgrad: mittelBeleuchtung: neinRodelverleih: Sport Gratz und Sport MichlEinkehrmöglichkeit: Temblerhof, GamsalmFür diesen Rodelspaß ist eine bequeme Auffahrt (gegen Entgelt) mit der Gondelbahn von Kals/Großdorf zur Mittelstation Gor-neralm samt Rodel möglich. Zum langen Rodelvergnügen bitte beachten, dass es sich auch um einen Skiweg handelt, bei dem sich Skifahrer auf der Strecke befinden.

VIRGENBELEUCHTETE RODELBAHN WürfelehütteSeehöhe (Ziel/Start): 1.096 m/1.376 mLänge: ca. 2,1 kmErreichbarkeit: zu Fuß in ca. 45 min., Taxidienst auf eigener Zu-bringerstreckeSchwierigkeitsgrad: mittelBeleuchtung: jaRodelverleih: WürfelehütteEinkehrmöglichkeit: WürfelehütteLust auf eine tolle Rodelpartie? Der „Familienspaß pur“ und zu-gleich Geheimtipp für zünftige Hüttengaudi! Der Rodelverleih und der Zubringerdienst kann über die Telefonnummer +43 (0)664 5328139 bestellt werden. Ausgezeichnet mit dem Tiroler Naturro-delbahn-Gütesiegel.

TOP QUALITÄT: Die Loipen in Kals a.G., Prägraten a.G. und Virgen wurden mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichnet!

20 21Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

Schneeschuhwandern im Nationalpark Hohe TauernUnberührte und verschneite Winterlandschaften, lockerer Pulverschnee, Ruhe und Einsamkeit erwarten den Schneeschuhwanderer auf seinen Touren durch den Nationalpark Hohe Tauern überall. Erwandern Sie mit den Rangern des Nationalparks Hohe Tauern die rauen Täler und staunen Sie über die Überlebensstrategien der Tier- und Pflanzenwelt. Es werden auch Mondschein-Schnee-schuhwanderungen angeboten.

Nähere Informationen zu geführten Schneeschuhtouren erhalten Sie im Nationalparkhaus Matrei in Osttirol.Tel. +43 (0) 4875 5161-10, www.hohetauern.at

KALS A.G.Alter Lucknerhausweg Glor-Berg - Lucknerhaus (1.920 m)Gehzeit: ca. 2 Stunden (Wegnr. AV 702 B).Oberhalb vom Ortszentrum Kals/Ködnitz (1.325 m), im Ortsteil Kals/Glor beginnend über den alten Lucknerhausweg, auf den Spuren alter Bergbauernhöfe, bis zum Schliederlerhof (1720 m). Von dort weiter zur Mautstelle der Kalser Glocknerstraße und ca. in 2 km erreicht man das Lucknerhaus mit herrlichem Blick auf den Großglockner. Einkehrmöglichkeit im Lucknerhaus, unter Be-achtung der Öffnungszeiten.

MATREI I.O.KlaunzkapelleGehzeit: ca. 1 ½ StundenVom Ortszentrum (Rauterplatz) spazieren Sie zwischen dem Hotel Rauter und der Raiffeisenbank hindurch, weiter an der Tauern-talstraße bis zur Apotheke. Dann zweigen Sie rechts ab in den Grabenweg, gehen vorbei an der Bachkapelle und weiter bis zur Bretterwandbrücke. Sie überqueren die Brücke und spazieren den etwas steilen Weg hinauf zur Klaunzkapelle. Ein kurzer Be-such lohnt sich. Anschließend wandern Sie den Inneren Klaunzer Güterweg weiter, vorbei an einzelnen Privathäusern und Bauern-höfen, bis Sie zu einer Weggabelung kommen. Dort gehen Sie rechts abwärts - immer wieder haben Sie einen schönen Blick auf Matrei und das Virgental. Vorsicht - Sie müssen einmal die Skipiste queren (Talabfahrt Goldried). Weiter geht’s bergab bis zur nächsten Weggabelung, Sie gehen rechts weiter bis zum Ende der Talabfahrt. Dann biegen Sie links ab, gehen an der Skibushal-

testelle vorbei und bis zur Einfahrt der Felbertauernstraße. Kurz vorher biegt der Weg links etwas steil ab, der unter der Brücke durchführt und an der Pfarrkirche St. Alban vorbei zum Kirchplatz. Von dort aus rechts den mittleren Weg und über den Sparkassen-steg (Hochsteg) zurück zum Ausgangspunkt.

VIRGENÜber den Kreuzweg nach Obermauernzur Wallfahrtskirche Maria Schnee 1.400 mAusgangspunkt: VirgenGehzeit: 45 MinutenVon der Landesstraße zweigt man am westlichen Dorfausgang beim Winklerhaus ab und folgt dem gleichmäßig ansteigenden Weg, begleitet von den Kreuzwegstationen direkt nach Obermau-ern und zur Wallfahrtskirche „Maria Schnee“. Die Kirche ist jeder-zeit geöffnet.

PRÄGRATEN A.G.Sportplatz - Berger EckGehzeit: von Prägraten 2 Std.vom Sportplatz 1 ½ Std.Entweder Sie gehen zu Fuß oder fahren mit dem PKW zum Sport-platz und gehen dann von dort entlang des präparierten Wander-weges immer leicht ansteigend zum Berger-Eck.

Weitere Vorschläge für Spazierwege erhalten Siein den Tourismusinformationen.

WinterwandernEinen Spaziergang durch die verträumte Winterlandschaft in klarer, frischer Luft genießen, das können Sie in der Region Nationalpark Hohe Tauern. Alle Wanderwege unterliegen den natürlichen Winter- und Witterungsverhältnissen!

Für jeden Geschmack das Richtige finden:

ANGEBOTSGRUPPEN OSTTIROLSPITZCIAL HOTELSWillkommen bei Ih-ren ganz besonderen Gastgebern in Osttirol. SPITZen Qualität mit speCIAL Service – das erwartet Sie als Gast in einem der heimischen „Spitzcial Hotels“. Hier-bei handelt es sich um ausgewählte Fünf-, Vier- und Drei-Sterne-Hotels, die alle ein Qualitätsver-sprechen abgegeben haben und wichtige Kriterien für Ihren Wohl-fühlurlaub erfüllen!

OSTTIROLERHERZLICHKEITZwischen den Ho-hen Tauern und den Dolomiten findet man Privatzimmer und Fe-rienwohnungen der Vermietergruppe „Ost-tiroler Herzlichkeit“. In 54 Herzlichkeit-Unter-künften erleben Sie das Privileg, privater Gast zu sein - inkl. ursprüng-licher Natur, klarer Ber-gluft, frischem Wasser und Blumenwiesen in ihrer Einfachheit und Schönheit.

URLAUB BEI DENNP-PARTNERBETRIEBENNeben der atembe-raubenden Natur, der vielfältigen Tierwelt und den Aktivitäten im Na-tionalparkgebiet, tra-gen auch die National-park-Partnerbetriebe wesentlich zu einem unvergesslichen Urlaub bei. Diese Partnerbe-triebe haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Gäste mit einem Rund-um-Sorglos-Paket zu verwöhnen.

URLAUB AMBAUERNHOFWo auch immer im wunderschönen Ost-tirol Sie Ihren Urlaub verbringen wollen – die bäuerlichen Gast-geber von „Urlaub am Bauernhof“ freuen sich auf Sie. Hier können Sie einfach glücklich sein, das Leben am Bauernhof kennenler-nen und eine ehrliche, familiäre Gastfreund-schaft erfahren.

DRAURADWEGWIRTEWer bei Profis zum Thema Rad nächtigen will, dem sind die sechs Drauradwegwirte in Osttirol wärmstens empfohlen. Sie ken-nen die Bedürfnisse der Radler und sorgen sich um deren Wohl. Fahrradraum, Repara-turwerkzeug, Leihräder, Trockenraum für die Wäsche, Radler-Menüs - all das sind Selbstver-ständlichkeiten für die Radwirte.

Weitere Infos & Buchung:spitzcialhotels.osttirol.comwww.osttiroler-herzlichkeit.comwww.nationalpark-partnerbetriebe.aturlaubambauernhof.osttirol.comwww.drauradwegwirte.com

OSTTIROLER HERZLICHKEIT

SPITZCIALHOTELSNatur – Genuss

Spuren im Schnee

Ausgedehnte Schneeschuhtouren oder Winterwanderungen: Berg-schuhspezialist Dachstein richtet sich mit dem Funktionsstiefel „Schneespur“ an Outdoor-Enthusiasten, die die Natur im Winter zu Fuß entdecken möchten.

Der Schneespur gibt sich keine Mühe, seinen funktionellen Anspruch zu verstecken. Die gummierte Fersenkappe mit integ-rierter Fixierleiste zur sicheren Befestigung von Schneeschuhen bietet in Kombination mit der Zehenkappe höchste Stabilität. Durch die einfache Handhabung der LaceSmart® Schnürung lässt sich der Schuh auch mit einer Hand passgenau fixieren. Im Obermaterial werden Widerstandsfähigkeit und Atmungsaktivität durch die Mischung aus Pull Up-Leder und Mesh sinnvoll kom-biniert. Darunter verschließt die eVent®-Membrane den Schuh wasserdicht, macht ihn aber angenehm atmungsaktiv. Damit von oben keine Nässe droht, wurde der Schaft mit einem Neopren-abschluss versehen. Kuschelig warm und angenehm fühlt sich das isolierende Fleece-Innenfutter am Fuß an. Die Hypergrip® Sohle mit IceLock™ Technologie krallt sich durch ihre feinen Lamellen in Schnee und Eis wie ein Winterreifen.

22 23Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

Sonnenskilauf ganz privatGültig vom 05.12.2015 - 10.04.2015

Wer zum Sonnenskilauf nach Osttirol kommt, kann sich auf den Sonnenreichtum der Alpensüdseite bei gleichzeitiger Schneesi-cherheit freuen. Dank der Höhenlage tummeln sich Sonnen-Ski-läufer bis Ostern auf makellos weißen Firnpisten aller Schwierig-keitsgrade. Noch dazu punktet Osttirol mit familiärem Charme abseits der Massen-Skigebiete – ganz ohne lange Warteschlan-gen an den Liften und Gedränge auf den Abfahrten. Alle Osttiro-ler Skigebiete – für alle ist der Skipass „SkiHit Osttirol“ gültig - gel-ten deshalb bei Winter-Genießern längst als „heiße“ Adresse für den Sonnenskilauf. Zur gemütlichen Einkehr laden urige Hütten, Schneebars und Sonnenterrassen ein. Die Privatzimmervermieter in Osttirol heißen Sie mit „Osttiroler Herzlichkeit“ willkommen und bieten das ideale Basislager für Ihren Sonnenskihit.

Leistungen:• 7 x Nächtigung inkl. Verpflegung laut gebuchter Kategorie•5 Tages Wahlskipass „Ski-Hit Osttirol“•1 Wintersonnencreme Paket•1 erfrischendes Getränk auf einer Skihütte•1 Sonnenstuhlgarantie auf einer Skihütte

Preise:• Privatzimmer mit Frühstück ab EUR 399,00• Ferienwohnung ohne Verpflegung ab EUR 420,00Preise pro Person / Aufenthalt.

Ski Total mit BergpanoramaGültig vom 05.12.-20.12.2015 und von 07.01.-10.04.2015

Die Ski angeschnallt und los geht’s – in den Osttiroler Skigebie-ten warten unzählige Pistenkilometer auf Skifahrer und Boarder, die sich mitten in der weißen Pracht am Wohlsten fühlen.Ge-nießen Sie eine neue Freiheit bei Skifahren, die Skihit Wahlkarte ermöglicht einen freien Tag vom Skifahren einzulegen und das Beste dabei: Sie bestimmen den Tag! Das Großglockner Resort Kals-Matrei glänzt mit perfekt präparierten Pisten und dem Pan-orama auf die höchsten Berge Österreichs, den Großglockner und den Großvenediger. Unsere Nationalpark-Partnerwirte er-öffnen neue kulinarische Erlebnisse mit regionalen Spezialitäten.

Leistungen:• 7 Übernachtungen, Verpflegung lt. gebuchter Kategorie • Zum Kennen lernen der Osttiroler Küche, Kulinarikgutscheine einlösbar bei den Nationalpark-Partnerwirten im Wert von EUR 10,00• 5 in 7 Skipass SkiHit Osttirol (5 Tagesskipässe beliebig in 7 Tagen einlösbar)

ab

399,00EUR

ab

402,00EUR

SCHNEEPAUSCHALEN

Ski) Hit OsttirolGültig vom 5.12.2015 - 10.04.2016

Skivergnügen mit 67 Liften und Seilbahnen Osttirols auf 150 km Pisten bis auf 3.122 m inklusive dem Mölltaler Gletscher bietet der Skipass Ski-Hit Osttirol.

Leistungen:• 7 x Nächtigung inkl. Verpflegung laut gebuchter Kategorie• 6 Tages Skipass „Ski-Hit Osttirol“

Preise:**** Hotel mit HP - ab EUR 561,00*** Hotel mit HP - ab EUR 454,50Gasthof mit HP - ab EUR 435,00Pension mit ÜF - ab EUR 347,00Privatzimmer mit ÜF - ab EUR 342,00 Ferienwohnung ohne Verpflegung - ab EUR 682,00

Preise jeweils pro Person / Aufenthalt.Ferienwohnung Preis für 2 Personen / Aufenthalt.

„Wollige Wärme“ am Osttiroler BauernhofGültig vom 15.11.2015 – 06.03.2016

Wohlfühlen bei Aktivitäten im knirschendem Schnee und „wolliger Wärme“ hinter‘m „Stubenofen.“ Erleben Sie dies am Osttiroler Bauernhof, Ihrem qualitätsgeprüften Urlaubspa-radies. Natürlich dürfen Sie eine spannende Hofführung mit „tierischen Erlebnissen“ genießen. Und damit Ihr Urlaub auch ganz bestimmt unvergesslich bleibt, erleben Sie eine geführte Schneeschuhwanderung im Nationalpark Hohe Tauern. Im Ein-klang mit der Natur: Schöpfen Sie täglich Kraft mit bäuerlichen Gaumenfreuden. Lassen Sie sich unsere köstlichen Produkte schmecken und verbringen hier einen gesunden Urlaub in nachhaltigem Ambiente. Als kleines Gastgeschenk gibt es ein Paar Schuheinlagen aus Schafschurwollfilz für Ihr Wohlbefinden dazu, damit auch Ihre Füße in dieser kalten Jahreszeit „wollig“ warm bleiben. Des Weiteren dürfen sie ein regional hergestelltes Schafwollkissen für den guten Schlaf mit nach Hause nehmen.

Leistungen:• 7 Übernachtungen (in der Kategorie Ihrer Wahl) im qualitätsgeprüften Urlaub am Bauernhof-Betrieb• 1 Hofführung mit „tierischen Erlebnissen“ genießen• 1 geführte Schneeschuhwanderung im Nationalpark Hohe Tauern• 1 Paar Schuheinlagen aus Schafschurwollfilz• 1 regional hergestelltes Schafwollkissen für den guten Schlaf

Preise:• Ferienwohnung ohne Verpflegung ab EUR 225,00• Übernachtung mit Frühstück ab EUR 259,00• Übernachtungmit HP ab EUR 375,00 Preise pro Person / Aufenthalt.

SUPER GÜNSTIGE KINDERANGEBOTE AUF ANFRAGE!Information und Buchung: NationalparkRegion Hohe Tauern OsttirolRauterplatz 1, 9971 Matrei in Osttirol, Tel. +43 (0)50 212 500, [email protected]

ab

342,00EUR

ab

225,00EUR

24 25Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

AUSSTELLUNGENAusstellung „Im Banne des Großglockners“Sonderführungen für Gruppen außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten sind auf Voranmeldung möglich:Tourismusinformation Kals am Großglockner, Tel. +43 (0)50 212 540In der Ausstellung, im Kalser Glocknerhaus, befinden sich mehrere Räume, um sich der einzigartigen Kultur und Landschaft rund um Österreichs höchsten Berg zu nähern. „Der Großglockner“ gilt nicht nur als landschaftliche Attraktion, er ist seit seiner Erstbesteigung vor 200 Jahren auch touristischer Anziehungspunkt für viele Bergfreunde. Wie auf dem Gipfel stehend erlebt man im alpinen Raum das gewaltige Bergpanorama! Mineralienausstellung: In den 60er und 70er Jahren wurden von Kalsern zahlreiche wertvolle Mineralien gebor-gen. Eine erlesene Auswahl von Kalser Funden in der Glockner- und Granatspitzgruppe sind in einer neu gestalteten Vitrine präsentiert. Öffnungszeiten: Ende Dezember bis Ostern, jeweils freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr

Nationalpark Ausstellung „Tauernwelten“Nationalparkshop, Informationsstelle und Besucherservice, Audio-Guide-Systeme in D, E, I, F.Führungen für Gruppen auf Anfrage möglich: Tel. +43 (0)4875 516110Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14.00 - 18.00 Uhr (Feiertags geschlossen), 24.12. und 31.12. nur von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet.

150 Jahre Alpenverein - Wege ins FreieKesslerstadel Matrei in OsttirolDie mystische Kraft der Berge hat die Alpenvereins-Pioniere, die vor 150 Jahren begannen, die Alpen mit Schutzhütten und Wegen zu erschließen, genauso fasziniert und angetrieben wie all’ jene, die sich für die Entstehung des Nationalparks Hohe Tauern eingesetzt haben. Und die coole Kletter-Community, die am Falkenstein voller Freiheitsdrang dem Himmel entgegenstrebt, wird wohl auch von dieser geheimnisvollen Kraft angezogen.Öffnungszeiten: 20. 12. - 30.04.2016, Montag bis Freitag, 10.00 bis 18.00 Uhr

Ausstellung „Virgen - Jenseits der Zeit“Die Virger Landschaft ist uralter Kulturraum mit einer besonders interessanten Besiedlungsgeschichte. Funde aus den hallstattzeitlichen Gräberfeldern in Welzelach oder die Situla mit der ersten Darstellung der Jagd sind Zeugen aus der Vergangenheit, aus der viele Eigen-heiten hervorgingen. In Virgen verschmelzen Raum und Zeit zu einer Einheit, denn die alten Landschaftsstrukturen stehen gleichberech-tigt neben den modernen Formen und verleihen dem Tal einen besonderen Reiz. Diese Eigenheiten waren Anstoß zur Dauerausstellung im Ortszentrum, in der sechs Persönlichkeiten in die Vergangenheit und Zukunft blicken und Lust auf Virgen wecken.

Öffnungszeiten: Informationen zu den Öffnungszeiten der Ausstellung erhalten Sie in den Tourismusinformationen!

Weitere Veranstaltungen & Wochenprogramm: events.osttirol.com

VERANSTALTUNGSHIGHLIGHTS1. EISKLETTERFESTIVALMatreier Tauernhaus, 19. - 20. Dezember 2015: Coaching und Vortrag von Beat Kammerlander, Kostenloser Workshop für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis mit den Kalser Berg- und Skiführern, Testcenter von den Firmen Austrialpin und Petzl, Eiskletterparty im Matreier Tauernhaus.

ERSTE SPUR IN DIE NATUR6. - 10. Jänner 2016: Mit der “Ersten Spur in die Natur” erwartet Sie ein Skitourenprogramm, das speziell für Einsteiger zugeschnitten ist. Diese Woche richtet sich vor allem an geübte Skifahrer, die gerne erste Erfahrungen im alpinen Gelände sammeln wollen. Bei einfachen Skiitouren erlernen Sie neben der Tourenplanung die richtige Aufstiegstechnik, sodass Sie sich auch im steilen Ge-lände kräfteschonend fortbewegen können. Bei den Abfahrten suchen wir die lohnendsten Hänge, um an der Abfahrtstechnik zu üben. Am Abschlussabend geht es auf die Rodelhütte, wo wir die Tage gemütlich Revue passieren lassen. Anforderungen: Siche-res Befahren von schwarzen Pisten, gute Fitness und Kondition. Kinder ab 14 Jahre.

RUHIGE SPUR IN DIE NATUR12. - 19. März 2016: „Königstour“ zum Großglocknergipfel wird mit dem jeweiligen Bergführer in der Gruppe flexibel und nach den Wetterbedingungen vereinbart. Die Kalser Berg- und Skiführer machen die großartige Bergwelt rund um Kals und in ganz Osttirol auch im Winter zugänglich. Die Skitouren werden mit Ihrem per-sönlichen Berg- und Skiführer abgestimmt. Der Aufstieg erfolgt mit Tourenski und Fellen. Die anschließende Abfahrt durch freies Alpingelände begeistert und es eröffnet sich eine neue Dimensi-on der Natur. Die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte, sind gute Vorbereitung, Skitourenerfahrung für 1.200 Höhenme-ter und Grundtechniken des Skifahrens im Gelände. Ausrüstung (Tourenski, Felle, Tourenschuhe und LVS-Gerät) kann bei Sport Gratz und Sport Michl (beide in Großdorf) ausgeliehen werden.

WEITERE TERMINE• Wochenendskitouren Matreier Tauernhaus 11. - 14. Feber 2016• Wochenendskitouren Lucknerhaus 18. - 21. Feber 2016• Powdertage 4. - 6. März 2016• Firntage 8. - 11. April 2016

Informationen: Bergführerbüro Kals a.Gr., Tel. +43 (0)664 4161289, [email protected], www.bergfuehrer-kals.at

Sch

nees

chuh

wan

deru

ng

26 27Urlaubsinformation Winter 2015/16 NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol

VIRGENEislaufplatz: Niedermauern (zw. Habererhof und Café Schwoaga). Ausleihmöglichkeiten in Matrei in Osttirol bei Sport 2000 Wibmer. Während der Trainingszeiten der Eishockey-mannschaft ist der Platz nicht benutzbar.

PRÄGRATEN A.G.Eislaufplatz: Freizeitzentrum Gries. Wäh-rend der Trainingszeiten der Eishockey-mannschaft ist der Platz nicht benutzbar.

FUNDBÜROGemeindeamt KALS am Großglock-ner, Ködnitz 7, 9981 Kals a.Gr., Tel. +43 (0)4876 8210

Gemeindeamt MATREI in Osttirol, Rauter-platz 1, 9971 Matrei i.O. Tel. +43 (0)4875 6805

Gemeindeamt VIRGEN, Virgental Str. 81, 9972 Virgen, Tel. +43 (0) 4874 5202

Gemeindeamt PRÄGRATEN am Großve-nediger, St. Andrä 35a, 9974 Prägraten am Großvenediger, Tel. +43 (0) 4877 6363

INTERNETKALS A.G.Gasthof Ködnitzhof, Kals/Ködnitz 16Gemeindeamt, Kals/Ködnitz 6, Öffnungszei-ten: Montag bis Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr

MATREI I.O.Café zum Kuckuck, Sparkassenplatz 1, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 8.30 - 24.00 Uhr; Sonntag: 9.00 - 22.00 Uhr; Montag Ruhetag! Nur W-LAN

Bücherei, Pattergasse 12, Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 09.00 - 11.00 Uhr, Donnerstag und Freitag 16.00 - 18.00 Uhr, Sonntag 9.30 - 11.00 Uhr

VIRGENFREE WLAN - den Hotspot „Gemeinde Virgen“ am Dorfplatz aktivieren. Dann kann eine Stunde kostenlos das Internet genutzt werden. Danach gibt es eine 30-minütige Pause.

Bücherei (gegenüber der Bäckerei Jo-ast), Niedermauern Str. 4, Öffnungszeiten: Dienstag: 10.30 - 11.30 Uhr; Donnerstag: 16.00 - 18.00 Uhr; Sonntag: 9.30 - 11.00 Uhr; Feiertags geschlossen!

Cafe Sinne, Virgental Str. 81, Öffnungs-zeiten: Dienstag - Sonntag: 10.00 - 02.00 Uhr; Montag: ab 13.00 Uhr; (Nebensaison: Montag Ruhetag)

Bäckerei Joast, Niedermauern Str. 3 Öff-nungszeiten: Montag - Freitag 6.00 - 13.00 / 15.00 - 18.00 Uhr, Sa. 6.00 - 12.00

PRÄGRATEN A.G.Sparmarkt Prägraten, St. Andrä 3aÖffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 - 18.30, Samstag 7.30 - 16.30 Uhr

PFERDEKUTSCHENFAHRTENKALS A.G.Familie Jans, Lana 1Tel. +43 (0)664 2111754

MATREI I.O.Steiner Andreas, Klausen 12Tel. +43 (0)699 11838381

VIRGENStefan Dichtl, Tel. +43 (0)664 2448543

SEIFENSIEDEKURS IN VIRGENEntdecken Sie die alte Kunst des Seifen-siedens neu! Jeden Donnerstag um16.00 Uhr; Kosten pro Person ohne Na-turseife: EUR 14.00 / mit Naturseife EUR 18.00. Weitere Auskünfte und Anmeldung:

„Agnes“ NaturSeifenWerkstatt, Tel. +43 (0)4874 5840 oder Carmen Kuchlmair amSchwaigerhof: Tel. +43 (0)676 3156324

TAXIGlocknertaxi, Kals am Großglockner, Tel. +43 (0)664 5219089

Venedigertaxi Kratzer, Prägraten am Groß-venediger, Tel. +43 (0)4877 5369

TENNISMATREI I.O.2 Hallenplätze (Granulat), WC, Dusche, Umkleidekabinen, Übungswand. Weitere Informationen: Tel. +43 (0)4875 6726

WELLNESSKALS A.GR.Wirbelsäule Behandlungen - von Kreuz-schmerzen bis Ischias: Gitti Gratz Tel +43 (0)664 2667958 oder +43 (0)4876 8442

MATREI I.O.Massage:Med-Sport Trojer, Tel. +43 (0)4875 6990Massagepraxis Presslaber Agnes, Tel. +43 (0)650 6233062

PRÄGRATEN A.G.Massagen, Bäder, Reflexologie & Shiatsu:Xund- und Vitaltenne, Carina Fritzl, Tel. +43 (0)699 12181399, [email protected]

WINTERREITENOrtnerhof***, Bobojach 4, Tel. +43 (0)6642795513, www.reiten-tirol.com

WICHTIGE INFORMATIONEN VON A - Z

ALLGEMEINETELEFONNUMMERNRettung ..............................................144Euronotruf ..........................................112Feuerwehr ......................................... 122Polizei .................................................133Bergrettung ........................................140Krankenhaus Lienz .........+43 (0)4852 606Lawineninfo ....................+43 (0)512 1588www.lawine.atÄrztenotdienst ......www.notarztverband.atFelbertauernstraße ....+43 (0)4875 880611

ÄRZTEHUBENDr. Gerhard Oblasser, Allgemeinmediziner,Huben 53, Tel. +43 (0)4872 5206Ordinationszeiten: Montag und Freitag8.00 - 12.00 und 16.30 - 18.30 Uhr; Diens-tag: 11.00 - 12.30 und 16.30 - 18.30 Uhr;Mittwoch von 16.30 - 18.30 Uhr; Donners-tag von 10.30 - 12.00 Uhr

KALS A.G.Dr. Gerhard Oblasser, Allgemeinmediziner,Kalser Kulturhaus in Kals/Ködnitz, Tel. +43(0)4876 22145Ordinationszeiten: Dienstag: 8.30 - 10.30Uhr; Donnerstag: 16.30 - 18.30 Uhr

MATREI I.OArztgemeinschaft Dr. Lukasser/Dr. Trojer/DDr. Troyer - Allgemeinmedizin, Internist,Zahnarzt, Wallnöferstraße 3Tel. +43 (0)4875 20000Öffnungszeiten: Dr. Lukasser: Montag:8.00 - 14.00 Uhr; Mittwoch: 8.30 - 17.00Uhr; Donnerstag: 11.00 - 18.00 Uhr

Dr. Trojer: Montag: 8.00 - 13.00 Uhr;Dienstag und Donnerstag: 15.00 - 17.00Uhr; Mittwoch: 8.00 - 12.00 und 15.00 -17.00 Uhr; Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

DDr. Troyer: Montag: 8.00 - 15.00 Uhr;Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.00 -12.00 Uhr; Mittwoch: 14.00 - 18.00 Uhr

Dr. Josef MoserAllgemeinmediziner, Sonnenhang 1Tel. +43 (0)4875 6488; Öffnungszeiten:Montag, Dienstag und Donnerstag: 8.00- 12.00 und 16.30 - 18.30 Uhr; Mittwochund Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr

Dr. Dieter BoguschAllgemeinmediziner, Lienzer Straße 10Tel. +43 (0)4875 5151; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.00 - 12.00; Montag und Mittwoch: 15.30 - 18.30 Uhr

Dr. Agnes GirstmairZahnarzt, Tauerntalstraße 12Tel. +43 (0)4875 5222

Öffnungszeiten: Montag: 9.00 - 12.00 und13.00 - 17.00 Uhr; Dienstag: 9.00 - 12.00und 13.00 - 16.00 Uhr; Donnerstag: 13.00 - 18.00 Uhr; Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr

Dr. Ernst DlaskaZahnarzt, Sparkassenplatz 1Tel. +43 (0)4875 6930Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Don-nerstag: 8.00 - 11.00 Uhr; Freitag: 8.00 -11.00 und 14.00 - 16.00 Uhr

Dr. Bernhard KingerGynäkologe, Lienzer Straße 12Tel. +43 (0)4875 20159Öffnungszeiten: Montag und Dienstag:15.00 - 19.00 Uhr; Mittwoch: 9.00 - 15.00Uhr; Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr

VIRGENDr. Anton Huber,Allgemeinmediziner, Mellitzweg 4Tel. +43 (0)4874 20030Ordinationszeiten: Montag, Dienstag, Mitt-woch und Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr; Diens-tag und Donnerstag: 16.30 - 18.30 Uhr

PRÄGRATEN A.G.Ordination (Hilfsstelle), SchulhausDr. Anton Huber: Montags, 15.00 - 16.00 UhrDr. Cornelia Trojer: Dienstags, 9.00 - 10.00Uhr; Dr. Johann Trojer: Donnerstags, 10.00- 11.00 Uhr

BAUERNLADEN / HANDWERKSKUNSTLADEN / SCHNAPSBRENNEREIKALS A.G.Kalser Handwerksladen: Handwerkspro-dukte und bäuerliche KöstlichkeitenKals/Ködnitz 22, Tel. +43 (0)664 4889678oder +43 (0)664 1627472. Öffnungszeiten:Donnerstag und Freitag 16.00 - 18.00 Uhr

Osttiroler FeinkostladenGradonna Mountain Resort, Gradonna 1,Tel. +43 (0)4876 82000Öffnungszeiten: Täglich 7.30 - 11.00 und15.00 - 18.30 Uhr

Peischlerwirt - HofladenUnterpeischlach 12, Tel. +43 (0)4872 5382www.peischlerwirt.atÖffnungszeiten: Mittwoch von 13.00 - 19.00 und Samstag von 9.00 - 16.00 Uhr

MATREI I.O.Talmarkt, Rauterplatz 4, Tel. +43 (0)4875 42014, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00 und 14.30 - 18.00 Uhr, Sams-tag: 9.00 - 16.00 Uhr, www.talmarkt.at

VIRGENBauernladen VirgenVirgental Str. 61, Tel. +43 (0)664 3041177

Öffnungszeiten: Freitag 15.00 - 18.00 undSamstag 9.00 - 12.00 Uhrwww.bauernladen.vereine-virgen.at

Schnapsbrennerei Fam. Obkircher vlg.Binter: Niedermauern 5, Tel. +43 (0)487452243 oder +43 (0)676 9561169

PRÄGRATEN A.G.Schnapsbrennerei Oberbichlerhof (auf An-meldung), Bichl 9a, Tel. +43 (0)4877 5361

BÜCHEREIKALS A.G.Im Schulgebäude. Öffnungszeiten: Don-nerstag 17.00 - 18.30 Uhr und Sonntag 9.30 - 11.30 Uhr

MATREI I.O.Pattergasse 12, Öffnungszeiten: Diens-tag 9.00 - 11.00 Uhr, Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr, Freitag 9.00 - 11.00 Uhr, Sonntag 9.30 - 11.00 Uhr, an Feiertagen geschlossen

VIRGENNiedermauern Str. 4, Öffnungszeiten: Sonntag 9.30 - 11.00 Uhr, Dienstag 10.30 - 11.30 Uhr, Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr, an Feiertagen geschlossen

PRÄGRATEN A.G.Im SchulhausÖffnungszeiten: Sonntag 18.00 - 19.00 und Donnerstag 18.30 - 19.30 Uhr,an Feiertagen geschlossen

EISLAUFPLÄTZE undEISSTOCKSCHIESSENKALS A.G.Natureisbahn beim Sportheim in Kals/Un-terburg. Öffnungszeiten Sportheim: Diens-tag bis Sonntag ab 16.00 Uhr, Montag Ru-hetag. Eisstockverleih: im Sportheim Tel.+43 (0)676 6025718

HUBENDer Eisstadion befindet sich hinter der Schule. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9.00 - 16.00 Uhr;Samstag und Sonntag: 13.00 - 15.00 Uhr.Während der Trainingszeiten der Eishockey-mannschaft ist die Bahn nicht benutzbar. Weitere Informationen: www.uecr-huben.at

MATREI I.O.Eisstockplatz: Beim Friseursalon „GonnPetro“ überqueren Sie die Brücke undmarschieren dann links entlang des Tau-ernbaches bis zum Eisstockplatz.Weitere Informationen: Frau OberwalderMaria: Tel. +43 (0)676 9355828

NATIONALPARKREGION HOHE TAUERN OSTTIROL

Tourismusinformation NationalparkRegion Hohe Tauern OsttirolRegionsbüro Matrei in Osttirol, Rauterplatz 1, 9971 Matrei in OsttirolTel. +43 (0)50 212 500, Fax +43 (0)50 212 500 [email protected], www.osttirol-nationalpark.at

Tourismusinformation Matrei in OsttirolRauterplatz 1, 9971 Matrei in OsttirolTel. +43 (0)50 212 500, Fax +43 (0)50 212 500 2, [email protected]

Tourismusinformation Kals am GroßglocknerKödnitz 7, 9981 Kals am GroßglocknerTel. +43 (0)50 212 540, Fax +43 (0)50 212 540 2, [email protected]

Tourismusinformation Prägraten am GroßvenedigerSt. Andrä 35a, 9974 Prägraten am GroßvenedigerTel. +43 (0)50 212 530, Fax +43 (0)50 212 530 2, [email protected]

Tourismusinformation VirgenVirgental Straße 77, 9972 VirgenTel. +43 (0)50 212 520, Fax +43 (0)50 212 520 2, [email protected]

www.osttirol-nationalpark.at

Matrei in Osttirol Kals am

Großglockner

Prägraten am Großvenediger

Virgen

St. Veit St. Jakob

Hopfgarten St. Johann

Innervillgraten

Außervillgraten Anras

Abfaltersbach Strassen Sillian

Heinfels

Kartitsch

Obertilliach

Untertilliach

Thal-Assling

Leisach

Ainet Oberlienz

Zettersfeld

Thurn Gaimberg Nußdorf Debant

Iselsberg

Dölsach

Nikolsdorf Amlach

Tristach

Lavant

O s t t i r o l Lienz

Nationalparkregion Hohe Tauern OsttirolDefereggentalLienzer DolomitenHochpustertal

Huben

AnreisetippVon Norden kommend über die Felbertauernstraße. Die wintersichere Anreise nach Osttirol und zu zahlreichen Ausflugszielen in der Region.

Infos: Felbertauernstraße AGTel. +43 (0)4852 63330www.felbertauernstrasse.at