51
Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! www.vegan-athletes.com 5 Frauen, 5 Geschichten, ein Ziel. Vegan Abnehmen!

Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen und dasnoch Gesund? Es geht!

www.vegan-athletes.com

5 Frauen, 5 Geschichten, ein Ziel. Vegan Abnehmen!

Page 2: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht!

Vegan abnehmen - Erfahrungen von 5spannenden FrauenAm besten lernt man über Geschichten und Erfahrungen, deshalb haben wir dir in diesem E-Book Erfahrungsberichte von 5 unglaublich spannenden Frauen, die mithilfe der veganen Ernährungabgenommen haben und so ihr Wunschgewicht erreicht haben zusammengestellt. 

Als Bonus bekommst Du am Ende des Buches noch 4 Abnehmrezepte, damit du

gleich starten kannst!

Inhaltsverzeichnis:1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan. 3. Katharina Löwer - Mein Weg zum gesunden Abnehmen – warum ausprobieren so wichtig ist 4. Sarah - Abnehmen ohne Hunger - Meine Top 3 Lektionen, wie auch du es schaffst gesund

Abzunehmen 5. Laura - Mein Weg von der Fettleibigkeit (Adipositas) zu einem „normalgewichtigen“ Menschen - Wie

ich durch eine vegane Ernährung abgenommen habe6. Bonus: 4 vegane Rezept zum Abnehmen

www.vegan-athletes.com

Page 3: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

1. Erfahrungsbericht Lisa Dengler - Gewichtverlieren ohne hungern und Sport?!? Mein Name ist Lisa, ich bin 27 Jahre alt und habe so viele Diäten hinter mir, dass ich vergessen habesie zu zählen. Nachdem ich durch ein 10-Wochen-Programm 20 Kilo abgenommen habe und einhalbes Jahr später 35 Kilo zugenommen hatte, wusste ich, dass ich etwas verändern muss. Wie esbei mir „klick“ gemacht hat und wie ich mein Gewicht dauerhaft und gesund mit einer veganenLebensweise reduzieren konnte, das erfährst du in diesem Abnehmtagebuch!

Inhaltsverzeichnis:

1. Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Der Jojo-Effekt 3. YouTube verändert mein Essverhalten4. Lieber übergewichtig statt krank5. Vegan? Das kommt nicht in Frage!6. Es kam zur Umstellung ...7. Endlich vegan abnehmen!8. Auf Zucker verzichten?!?9. Richtig kochen und konstant abnehmen!

10. So motivierst du dich und bleibst dran!11. Sport das lästige Thema ... 12. So nimmst du effizient ab!

Lisa bei Instagram: @lis__lu

www.vegan-athletes.com

Page 4: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Der Jojo-Effekt

„Als Kind war ich schon immer pummelig“.

Diese Ausrede benutzte ich sehr häufig um mein Übergewicht zu rechtfertigen.

Nachdem ich eine schlimme Trennung hinter mir hatte, aß ich mir eine schützende Fettschicht an.

Mit stolzen 84 Kilogramm bei 164 cm Körpergröße lief ich zu dieser Zeit herum. Um mich nach derTrennung auf dem „Markt“ wieder ins Spiel zu bringen, musste ich dringend abnehmen. In derWerbung bin ich auf ein Programm eines Promis gestoßen, der versprach in 10 Wochen den Körperzu verändern. Durch den Verzicht auf Kohlehydrate und Milchprodukte konnte ich 20 Kilogrammabnehmen. Leider ohne langfristigen Erfolg.

Als ich einen neuen Partner fand, da war es schnell vorbei mit der Diät. Pizza und Fertigprodukte, Döner und Mc Donald's standen fortan auf dem Speiseplan.

www.vegan-athletes.com

Page 5: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

YouTube verändert mein Essverhalten

Nachdem ich mittlerweile 95 Kilo auf die Waage gebracht hatte, konnte ich mein eigenesSpiegelbild kaum ertragen. Ständig fragte ich mich, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Andie Zeit, in der ich sehr viel Gewicht zulegte, erinnere ich mich heute kaum.

Ich fühlte mich unwohl und schlapp. Mein Freund war immer fit und sportlich. Neben ihm dieTreppen in den fünften Stock zu laufen und zu schnaufen, wie bei einem Lauf durch den Park, dafürschämte ich mich. Eine Freundin und ich unterhielten uns eines Tages über gesunde Ernährung. Siewar ein großes Vorbild.

www.vegan-athletes.com

Page 6: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Lieber übergewichtig statt krankIch sah viele interessante Videos und mir wurde sehr schnell klar, dass ich froh sein kann nurübergewichtig zu sein. In den Dokumentationen wurden viele bekannte Krankheiten in Verbindungmit unseren Essgewohnheiten gebracht.

Die Ärzte und Wissenschaftler empfahlen mindestens 8 bis 10 Portionen Obst und Gemüse am Tag.Ich schaffte vielleicht drei davon. In Sorge um meine Gesundheit, begann ich meine Ernährung zuändern. Wir kochten täglich frisch und bauten viele Pflanzen in unseren Speiseplan ein.

Auch mein Freund machte mit, da er von den Dokumentationen genauso erstaunt war, wie ich. Zudiesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Berührungspunkte mit dem Thema vegan. Für uns war dieUmstellung von Billig-Wurst auf Bio-Fleisch enorm.

Das viele Obst und Gemüse machte satt und wir verzichteten automatisch mehr aufFleischprodukte – ganz davon abgesehen, dass die tierischen Erzeugnisse in Bio-Qualität sehr teuerwaren.

Vegan? Das kommt nicht in Frage!Nach den ersten beiden Monaten in unserer neuen Ernährung fühlte ich mich schon viel wohler.Abgenommen hatte ich bisher nicht. Das war mir aber auch egal, da ich gesund sein wollte.

Die Tage verstrichen und wir erfuhren die Freude am Kochen und selber machen. Eines Abendsentschieden wir uns zu einem Vortrag von Stina Spiegelberg zu gehen. Sie war in unserer örtlichenBibliothek zu Gast und stellte vegane Produkte vor.

Es war sehr interessant einmal Hafersahne zu sehen oder fermentierten Tofu. Für uns stand aber fest: vegan, das kommt nicht in Frage! Stina war wirklich sehr freundlich und bot uns sogar an, gemeinsam einkaufen zu gehen. Auf ihremBlog fanden wir tolle neue Rezepte und näherten uns doch dem Thema vegan mehr als gedacht.

www.vegan-athletes.com

Page 7: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Es kam zur Umstellung ...

Sobald du einmal anfängst dich über gesunde Ernährung zu informieren, willst du immer mehrwissen. So ging es auch uns, als wir Netflix-Junkies statt Serien, Dokumentationen ansahen. 

Wir waren mittlerweile ein halbes Jahr vegetarisch unterwegs und fühlten uns auch sehr wohldamit.

Anfang Januar 2016 war es dann so weit. Wir sahen den Film Cowspiracy. Eine Gehirnwäsche wieaus dem Bilderbuch. Sie funktionierte einwandfrei, da wir realisierten, dass unser Handeln nicht nurEinfluss auf unseren Körper hat, sondern auch auf unsere Umwelt.

Als mein Freund zu mir sagte: „Lisa, eigentlich möchte ich keine Milch und Eier mehr essen!“, dawusste ich es auch.

www.vegan-athletes.com

Page 8: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Wir versuchen es, vegan.

Endlich vegan abnehmen!

Mit der Umstellung auf die vegane Ernährung klappte es auch mit dem abnehmen. 

Das erstaunliche daran war, dass ich abnahm ohne es zu merken. Mir war das Entdecken neuerLebensmittel viel wichtiger geworden. Plötzlich interessierten wir uns viel mehr für Umwelt- undTierschutz.

Mein Gewicht geriet in Vergessenheit und so purzelten die Kilos. Natürlich fielen mit der neuenErnährung auch viele Dickmacher einfach weg. Süßigkeiten und Knabbereien sind nicht so einfachvegan zu haben.

Wenn du doch etwas im Supermarkt findest, ist es meistens viel zu überteuert. Ein praktischerSelbstzwang sozusagen. Da in sehr vielen Nahrungsmitteln tierische Bestandteile enthalten sind,waren wir gezwungen noch mehr selbst zu kochen.

Doch eine vegane Ernährung bedeutet nicht gleich abnehmen.

www.vegan-athletes.com

Page 9: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Auf Zucker verzichten?!?Ein wichtiger und erwähnenswerter Teil meiner Gewichtsabnahme war der Verzicht auf weißenisoliertem Zucker.

Als wir uns zu Beginn der Ernährungsumstellung informierten, waren wir uns natürlich auch unseresZuckerkonsums bewusst. Erschreckend wo Zucker überall drinsteckt. Selbst in Gewürzgurken undpassierten Tomaten fanden wir Zucker.

Beim Einkaufen drehten wir alle Verpackungen um, um zu sehen ob sich tierisches oder Zuckerdarin befindet. Alle Produkte, die diese Inhaltsstoffe listeten wurden nicht mehr gekauft.

Ähnlich verfuhren wir auch mit Stoffen, die wir nicht kennen. Ewig lange chemische Begriffe undNummern in der Zutaten-Liste. Wenn du dir das durchliest, denkst du sehr schnell: „Sowas möchteich eigentlich nicht essen. Ich weiß ja nicht mal, was das ist“.

Um meinen Körper komplett von Zucker zu befreien, begann ich Ende Januar 10 Tage lang nurgrüne Smoothies zu trinken.

Rückblickend die schlimmste und beste Zeit meiner Gewichtsabnahme. Der Zuckerentzug machtemich mehrere Tage zu einer unausstehlichen Zicke.

Danach war ich wie neu geboren.

 Ich wachte morgens früh vor meinem Wecker auf. Ich war energiegeladen und glücklich. Ich stieg freiwillig Treppen und bewegte mich.

Doch das Beste: Ich hatte keinen Heißhunger mehr und keine Gelüste auf Süßigkeiten. Bis heute!

www.vegan-athletes.com

Page 10: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Richtig kochen und konstant abnehmen!Durch die frische, vollwertige und vegane Ernährung war es mir möglich innerhalb der ersten vierMonate 20 Kilo abzunehmen.

Wenn ich rückblickend darüber nachdenke, war es lächerlich einfach. Ich habe geschlemmt,experimentiert und nie auf etwas verzichtet. Ich aß Nudeln und Brot, Pizza und Pancakes. AlleLebensmittel, die ich immer mit einem schlechten Gewissen gegessen hatte (Kohlehydrate), aß ichmit Freude.

Ich muss zugeben, auch heute fällt es mir schwer zu verstehen, dass ich nicht dick werde, wenn ichKohlehydrate esse. Das kommt durch die vielen Diäten, die mir immer wieder zu verstehen gaben,dass Carbs schlecht sind zum Abnehmen.

Regelmäßig überzeuge ich mich beim Blick auf die Waage vom Gegenteil. Worauf es beim Kochenankommt, ist die Abwechslung. Vielseitig essen und genießen. Würde ich jeden Tag dasselbe essen,würde mein Körper sicherlich anders aussehen.

Die Vielfalt der Lebensmittel bringt auch die Balance. Pastinaken, Spitzkohl, Postelein oder gelbeBete. Begriffe, die für mich ein Fremdwort waren, bevor ich vegan wurde. Mittlerweile liebe ich es, neue Lebensmittel kennenzulernen. Zu entdecken wie etwas schmecktund es dann mit etwas Bekannten zu kombinieren, das macht sehr viel Spaß. Und bei so vielgesunder Ernährung, geht es auch absolut klar, mal einen veganen Burger zu essen.

www.vegan-athletes.com

Page 11: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht!

So motivierst du dich und bleibst dran!Eine sehr große Hilfe während meiner Ernährungsumstellung war natürlich mein Freund. Aber auchmeine Schwester entschied sich mit uns für die vegane Ernährung.

Doch oftmals hat der Partner keinerlei Interesse am Verzicht auf Fleisch. Trotz aller Unterstützungsuchte ich Gleichgesinnte in den sozialen Netzwerken. Ich trat Facebook-Gruppen bei und lernteneue Menschen kennen.

Wir trafen uns zu veganen Stammtischen und tauschten uns über unsere Erfahrungen aus. AuchInstagram hat mir geholfen mich zu öffnen und zu vernetzen.

Meine Gewichtsreduktion animierte die Menschen in meinem Umfeld mir zu folgen und meineGerichte inspirierten die Leute vegan zu kochen. Teile dein Essen und deine Gedanken mitGleichgesinnten und traue dir selbst zu, etwas zu verändern.

Die positive Rückmeldung die du bekommst, ist eine tägliche Stütze nicht aufzugeben. Alte Gewohnheiten lassen sich am besten mit neuen Gewohnheiten ersetzen. Social Media waretwas, wovor ich mich früher stets sträubte. Heute gehört es zu meinem wichtigsten Sprachrohr.

www.vegan-athletes.com

Page 12: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

Sport das lästige Thema ...

"Hast du viel Sport gemacht?"

Diese Frage bekomme ich oft gestellt. Ich bin immer ganz besonders stolz darauf mit einem klaren„Nein!“ zu antworten. 

Wer einmal die Erfahrung gemacht hat übergewichtig zu sein, weiß wie schlimm

Sport ist.  Ich mochte Sport nie. Er brachte mich an meine Grenzen und die

waren nicht weit.

Es demotivierte mich schon nach wenigen Minuten abzubrechen, da ich keine Kondition hatte undauch keine Kraft. Ich schwitzte sofort und mein ganzes Fett war mir im Weg. Es fühlte sich ekelhaftund abstoßend an, die Fettpolster zu fühlen, die mir im Weg waren.

Auch Sportkleidung zu tragen war mir unangenehm. Ich fühlte mich einfach schlecht. Beim Sportwurde ich konfrontiert mit den Fehlern, die ich begangen habe. Daher entschied ich mich zumersten Mal keinen Sport zu machen.

Diese Entscheidung bereue ich nicht und ich möchte diesen Rat an alle weitergeben, die sichgenauso fühlen. Sich in seiner schlimmsten körperlichen Phase auch noch selbst zu bestrafen halteich für falsch.

Ob ich heute Sport mache? Aber sicher doch!

Ich habe 37 Kilo abgenommen, wiege 58 Kilo und bin ein völlig neuer Mensch.

Meinen Körper zu neuen Leistungen zu bringen macht mir Spaß. Ich bin nicht mehr ungelenkig undmein Fett ist mir nicht mehr im Weg.

Mich in Sportkleidung zu sehen motiviert mich. An den letzten lästigen Fettzellen zu arbeiten ist einreales Ziel. Die Ausdauer zu verbessern und mit meinem Freund laufen zu gehen ist ein tolles Gefühl. Ich binagil und bewege mich gerne. Wenn ich etwas aufhebe, mache ich immer eine Kniebeuge.

www.vegan-athletes.com

Page 13: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lisas Erfahrung

So nimmst du effizient ab!Das perfekte Rezept zum Abnehmen gibt es nicht.

Es ist schwer zu verstehen, dass eine Crash-Diät nicht den langfristigen Erfolg verspricht.

Das deine beste Freundin viel schneller abnimmt als du und das deine Schwester einen Marathonläuft, während du es nicht mal in den fünften Stock schaffst.

Das Erfolgsrezept ist schlicht weg auf deinen Körper zu hören.

Du möchtest keinen Sport machen? Dann mach auch keinen.

Du hast keinen Hunger mehr? Dann lass dir das Essen einpacken.

Setze dir Prioritäten und versuche nicht alle Probleme gleichzeitig zu lösen.

Als ich vegan wurde, war es nie meine Absicht damit abzunehmen. Der Gewichtsverlust war einpositiver Nebeneffekt meiner Lebensumstellung. Auch wegen den Tieren wurde ich nicht vegan.

Allein meiner Gesundheit wegen wollte ich etwas verändern. Durch Dokumentationen wird esunverschämt einfach sich zu informieren. Man kann ganz faul auf der Couch liegen und sich allesanschauen.

Danach musst du nur aufstehen und das Gesehene in die Tat umsetzen.

www.vegan-athletes.com

Page 14: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

2. Erfahrungsbericht

Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu HighCarb Low Fat Vegan.Hallo, ich bin die Manu und 29 Jahre alt. Erst vor 14 Wochen habe ich die perfekte Art gelernt wie ichmich zu ernähren habe damit es mir dauerhaft super gut geht.

Inhaltsverzeichnis:

1. Gesund werden durch vegane Ernährung 2. Karnismus - was ist das? 3. Noch mehr Erfolge mit gesunder und veganer Ernährung 4. Mit veganer Ernährung Krankheiten vorbeugen  5. Die gesunde vegane Ernährung - Die Ernährung für den Menschen

www.vegan-athletes.com

Page 15: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

Gesund werden durch vegane ErnährungKennt ihr das "Vor lauter Wald sieht man den Baum nicht mehr"? Tja so ging es mir mein ganzes Leben lang, wenn es um meine Ernährung ging. Den Vogel hab ich mit 21 abgeschossen als ich 105 Kilo wog. Ich nahm die ganzen Kilos wieder ab....bis ich 62 kg wog. Aber wie es dazu kam, so viel abzunehmen,war alles andere als gesund. Sicher, ich hab Sport gemacht aber von der "RICHTIGEN" Ernährunghatte ich keine Ahnung.

Es zeigte sich im Blut... ständiger Eisen Mangel, Vitamin D3 Mangel und meine Hormone spieltenkomplett verrückt. Mein Leid hing aber von der Ernährung ab! (Wie bei sehr vielen anderenMenschen auch)

Leider haben Hausärzte oft keine Ahnung von Ernährung. Die sagen nur "Cholesterin zu hoch, lassenSie mal das Fleisch weg!"

Aber wenn du Kopfweh, eine laufende Nase, Erbrechen, Durchfall usw. hast, dann bekommt man oftnur ein Rezept.

Dabei wäre es viel klüger, Ingwer zu sich zu nehmen. Er wärmt, schmeckt süßlich, gibt einemEnergie, beruhigt den Magen/Darmtrakt und ist schmerzlindernd.

Ausserdem hat er viel Vitamin C. Es sind schon noch einige Eigenschaften, die diese Pflanze soeinzigartig macht. Aber da schreibe ich mir die Finger wund. Es gibt viele Erfahrungsberichte überIngwer im Internet zu finden und auch natürlich viele viele anderen Pflanzen, die heilendeWirkungen haben.

Wenn du Ingwer mal für ein paar Tage probierst, wird er dich garantiert mit seiner Wirkungüberzeugen. Dafür musst du nicht mal krank sein um seine positiven Wirkungen zu erleben.

Meine Intuition und wichtige INFOS für alle Frauen da draussen die unter PMS leiden.

"Eigentlich ist die Intuition bei jedem Menschen der Schlüssel zum Erfolgvon allem, das man anstrebt, um es zu erreichen. Mein Ziel war es, michendlich in mir wohl zu fühlen....also war es mir noch ein größeres Anliegen,darauf zu achten, was in mich rein kommt."

Eines Tages hätte sich meine PMS ankündigen sollen. Ich aß echt viel Spinat...Ingwer...Zuchini... undKokosöl. Es fiel mir auf und machte mich nachdenklich (wie immer).

www.vegan-athletes.com

Page 16: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

Warum und weshalb tendiere ich zu so extrem viel Blattspinat? Generell all das, was ich so zu mirnahm.

Ich hab natürlich gleich wieder Tante Google gefragt. Dabei konnte ich rausfinden, dass dieseInhaltstoffe und Nährstoffe das Leid an PMS angeblich entgegen wirken. Und ich hatte plötzlicheinen viel besseren Draht zu meinem Körper und zu dem, was er braucht. Fleisch oder anderetierische Nahrungsmittel waren da nicht dabei.

Faszinierend....

Was folgte? 14 Tage hab ich auf meine PMS gewartet....nichts passierte.

Keine Übelkeit, keine Stimmungsschwankungen, keine Schmerzen, kein Schwindel usw. Bevor ich mich enttäuschen lies...gab ich dem Ganzen einen Stempel: "AUSNAHME?" Doch seither....und mittlerweile 4 PMS Risiken später kann ich sagen, dass es zur "Regel" wurde.Keine PMS mehr.

Karnismus - was ist das?Karnismus betrifft jeden Menschen. Und dieser Karnismus hinderte mich auch daran, mich mehrmeiner Intuition zu widmen.

Ich hab wirklich alles was mir über Ernährung beigebracht wurde hinterfragt. Dabei war ich gleichzeitig befreiter und konnte meiner Intuition besser folgen. Klar, am Anfang steht man wie ein leeres Blatt vorm Kühlschrank und weiß nicht was jetzt gut fürden Körper ist. Ich nahm mir die Zeit, indem ich intermittierendes Fasten praktizierte. Die 16:8 Variante, also 16 Stunden fasten und 8 Stunden Zeit zum essen. So hatte ich wirklich genug Zeit, in mich hinein zu fühlen mit der Frage "So, was brauche ich denn?"Nicht, "Was will ich?".

Lustig ist, dass ich vor der veganen Ernährung echt wenig Obst gegessen habe und keine Lustdarauf hatte. Am Anfang der Umstellung hatte ich mindestens 6-8 Portionen Obst auf meinemTeller. Jetzt esse ich öfter Linsen, Karotten, Brokkoli und wieder mal den Spinat. Heute trank ich meinenletzten Bananen Smoothie mit Datteln.

Morgen früh gibt`s zum ersten mal Erdnussbutter. Obwohl ich keine Nüße mag (dachte ich)....jetztplötzlich taddaa...irgendwas sagt mir "Nüße!!!". Erdnussbutter kann man in verschiedenen Gerichtenmit einbauen.

www.vegan-athletes.com

Page 17: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

Erdnussbutter ist voll mit Protein und vielen anderen Nährstoffen. Genauso wie Linsen - darin sindsogar mehr Protein enthalten als im Fleisch.

Daraus schließe ich, dass mein Körper momentan Protein braucht. Hm....jetzt bei genauererÜberlegung und Grübelei ist klar warum. Ich bewege mich und stämme in letzter Zeit deutlich mehr.Das macht wiedermal sehr viel Sinn.

"Ich kann die vegane Ernährung nur empfehlen auch besonders denMännern, die sich durch fiese Medien und eben auch Karnismus demFleisch und Tierprodukt Essern beugen."

Und hoffe....ja ich bete sogar, dass viele Menschen zu dieser Erkenntnis kommen und sich endlichgesund und vegan ernähren.

Dabei können alle Menschen so viel körperliches und sogar psychisches Leid komplett los werden.

Bei den Frauen kein PMS mehr! Und bei den Männern bessere Potenz ;)

Zu dem Thema kann ich euch ein Video von den zwei lustigesten Typen empfehlen: Gorden und Ajoshua von VEGAN IST UNGESUND

Der Beitrag "VEGAN ist unMÄNNLICH" Sehr informativ und wie gesagt sehr lustig.

www.vegan-athletes.com

Page 18: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

Noch mehr Erfolge mit gesunder und veganer ErnährungDamals konnte ich nicht wirklich gut schlafen, hatte ständig Alpträume und noch dazuPanickattacken mit Übelkeit (manchmal auch Erbrechen). Ich durfte vor einer Auto- oder Busfahrt nichts essen. Fühlte mich gestresst unddauerunausgeglichen. Ausserdem hatte ich noch immer diese Speckrolle am Bauch, die nichtweichen wollte. Wie schon oben erwähnt, Vitamin D3 Mangel, Eisen Mangel uvm.

Seit der veganen High Carb Low Fat Ernährung hab ich weder Alpträume oder Panikattacken mitstarker Übelkeit. Ich musste mich so lange damit rumschlagen....

"Mir kommen fast die Tränen, wenn ich wieder darüber nachdenke, wiesehr mich all diese Zustände im Leben eingeschränkt haben....aber jetzt binich FREI davon."

Ich nehme mein Vitamin D3 fast jeden Tag seit ca einen halben Jahr. Am Anfang hab ich 40 000 Einheiten (1 Tropfen 1000 Einheiten) für 10 Tage zu mir genommen. Dannnur 20 000 wie an einem sonnigen Tag es sowieso der Fall gewesen wäre, wenn der Sommer da ist.

Als ich den Anflug einer Erkältung spürte, nahm ich 100 000 Einheiten zu mir. Es liest sich vielleichtunrealistisch, aber es ist so....die Symptome waren wie weggeblasen. Auch durch viel Rohkostkonnte ich so einigem entgehen und viele Nährstoffe wie K2, das für den Vitamin D3Aufnahmeprozess im Körper wichtig ist, aufnehmen.

Ich esse 80% roh, hauptsächlich Obst natürlich auch Karotten und sogar die Süßkartoffel kann manroh essen!! Den Brokkoli koche ich immer.... und zwar aus einem physikalischem Grund, der auch mitgewissen Nährstoffen zu tun hat und nur beim Erhitzen frei gesetzt werden.

"Deshalb schreibe ich diesen Beitrag, weil ich weiß wie es ist, wenn man Tag für Tag eingeschränktist und nicht alles machen kann, weil es einem nicht gut geht." Viele Geburtstagsfeiern....und sogarden ersten Schultag meines Kindes habe ich wegen diesen Einschränkungen versäumt, weil es mirso schlecht ging.Und jetzt geht's mir so gut und bin nicht mehr eingeschränkt.

www.vegan-athletes.com

Page 19: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

Mit veganer Ernährung Krankheiten vorbeugen

 Psychische Krankheiten können durch falsche Ernährung entstehen (besonders beim Verzehr vontierischen Produkten) Übergewicht Untergewicht Sodbrennen Schlechter Schlaf Reizbarkeit und Müdigkeit Rückenschmerzen Bandscheibenvorfall Migräne

Du siehst also: Die Liste ist unendlich lang

Ich las verschiedene Berichte und Recherchen neugieriger Leute, die es genau wissen wollten. Dabei kam heraus, dass Menschen, die unter dieser Liste zu leiden hatten, durch VEGANEErnährung vollkommen gesund, tablettenfrei und ohne OP zu einer kompletten Genesung fanden. Meine Mutter ist so ein Bandscheiben Fall. Sie berichtet mir ständig von der Besserung und derimmer mehr werdenden Bewegungsfreiheit.

Sie hatte 5 Operationen an ihrer Bandscheibe. Diese halfen nicht und das Risiko ist sehr hoch, dassOP's eben nicht die Heilung fördern, sondern die Bandscheiben noch mehr in Mitleidenschaftziehen.

Ihr habt Fakten aus erster Hand und sogar aus zweiter Hand, dass eine vegane Ernährung hilft undgesund ist, egal bei welchem Leid, um sich besser zu fühlen.

Ich hab da noch so einen kleinen Beitrag einer netten jungen Dame, die ihrem psychischen Leid einEnde gesetzt hat. Ist auch sehr empfehlenswert, wenn einem der psychische Aspekt der veganenErnährung (auch Rohkost) interessieren sollte.

www.vegan-athletes.com

Page 20: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Manus Erfahrung

Die gesunde vegane Ernährung - Die Ernährung für denMenschen

Es handelt sich nicht nur um eine Ernährungsform, sondern um DIE

ERNÄRHUNG FÜR MENSCHEN.

Es handelt sich nicht um ein Verbot, wenn man kein Tier mehr isst. Sondern eher um ein Geschenk,das riesig ist und du dir selbst schenken könntest, wenn du aufhörst, tierische Produkte zu essen.

Wie beim Rauchen damals.....jedem war nicht klar, dass es ungesund ist und es wirkte sogar elegantauf die Leute...oder sexy...was auch immer. Jetzt wissen wir alle: Es ist verdammt schlecht für denKörper. So ist es auch mit den tierischen Produkten.

Will man ernsthaft noch 20 Jahre warten, um zu erfahren:

"Tierische Produkte sind doch sehr ungesund und nicht gut für denmenschlichen Körper! Fleisch und generell tierische Produktebeeinträchtigen die Psyche negativ!"

Seit der Steinzeit Fleischesser hin oder her! Die Indianer rauchen auch mehrereFriedenspfeiffen....macht's  jetzt das Rauchen besser oder gar gesund? Nein! Also, sei deinen Mitmenschen diesen 20 Jahren voraus, lebe ein gesünderes, schlankes undbesseres Leben. Ernähre dich VEGAN.

www.vegan-athletes.com

Page 21: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

3. Erfahrungsbericht

Katharina Löwer - Mein Weg zum gesunden Abnehmen –warum ausprobieren so wichtig istIn unserem letzten Erfahrungsbericht erfährst du warum die Vegan Athletes Leserin undInstagrammerin Katharina Löwer zur Veganerin wurde und wie sie ihre Kilos nur so zum purzelnbrachte. Sie erzählt von ihrer Geschichte und wie sie es dahin geschafft hat, wo sie heute ist – undwie du ebenfalls fit und vegan leben kannst.

Inhaltsverzeichnis:

1. Mein Abnehmweg – komplett ohne Sport 2. Veganismus – meine Rettung 3. Ewig unzufrieden oder mein Weg durch sämtliche 12-Wochen Programme 4. Die Lösung ist so einfach wie nahe liegend" 5. Mein Training 6. Und die Ernährung? 7. Vegan und gesund – geht das überall? 8. Mein Tipp für dich – genieße die Reise

www.vegan-athletes.com

Page 22: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

Mein Abnehmweg – komplett ohne SportIch war meine ganze Kindheit und Jugend immer übergewichtig. Oder mollig, wie man das gernebei Mädchen nennt. Wie ich dieses Wort gehasst habe… Trotzdem, nicht total dick, aber immer etwas„mehr auf den Hüften“ war das irgendwie genau meine Kategorie. Bis ich alles radikal geänderthabe.

Mit 20, erfolgreich an der Uni und frisch verliebt musste sich was ändern. Ich fing eine Radikaldiät an.Dukan-Diät nannte sich der Spaß, 3 Monate komplett ohne Kohlenhydrate, Gemüse gab´s nur jedenzweiten Tag und ansonsten fettarmer Joghurt und Fleisch. In dem Buch wird von Sport abgeraten –zu wenig Energie für körperliche Aktivitäten wurde prognostiziert. Genau das war auch der Fall,trotzdem waren im Nu 15 Kilo weg. Aber naja, gesund Abnehmen ganz ohne Sport lässt keineMuskeln wachsen. Lässt dich nicht straff und fit aussehen. Schlank, aber nie zufrieden: MeinSchicksal?

Veganismus – meine RettungTatsächlich hat mich ein Seminar über Wirtschaftsethik an der Uni dazu gebracht, meine Ernährunggrundsätzlich zu überdenken. Mit welchem Recht beende ich ein Leben? Die Antwort lag für michklar auf der Hand: Ich habe dieses Recht nicht. Also hab ich komplett auf vegan umgestellt. Du hältstmich für impulsiv? Joa, könnte hinkommen. Das Gefühl war wie eine Befreiung: Ich habe sofortgespürt, dass das für mich richtig ist. Mein Bauch war endlich nicht mehr so aufgebläht, ich hattemehr Energie, war nach dem Essen nicht mehr müde. Und das Gefühl das Richtige zu tun wareinfach unbeschreiblich. Ist es jetzt nach 6 Jahren übrigens immer noch!

www.vegan-athletes.com

Page 23: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

Ewig unzufrieden oder mein Weg durch sämtliche 12-Wochen ProgrammeSo, Ernährung saß erstmal. Aber der Blick in den Spiegel hat mich trotzdem nicht zufriedengemacht. Ich war zwar schlank, aber nicht so definiert und muskulös, wie ich es mir gewünschthabe. Ich war lange extrem fokussiert auf mein Gewicht. 58 Kilo bei 1,70 Größe – darauf war ich stolzund wollte um Gottes Willen nicht weg davon. Und was macht Frau, die grade Instagram entdeckthat? Klar, sie probiert eines der tausend vielversprechenden Abnehm-Programme aus. Und ich habesie alle getestet: Bikini Body Guide von Kayla Itsines, Way of Grey, Size Zero und Freeletics. Komplettdurchgehalten habe ich keines. Es war immer zu eintönig, hat nicht zu meinen Umständen gepasstoder oder oder.

Das Ganze erstreckte sich über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren, Phasen von extremer Euphorieinklusiver Versuche sämtliche Freunde zum Mitmachen zu bewegen, fanden nach spätestens 2Monaten immer ein schleichendes Ende. Aber warum eigentlich? Ich fing an ernsthaft an mir zuzweifeln. Sport machte mir mittlerweile Spaß, aber das Gefühl noch nicht „mein Ding“ gefunden zuhaben, war einfach immer da.

Die Lösung ist so einfach, wie nahe liegend

Die Lösung ist wirklich überraschend einleuchtend – wie Lösungen es irgendwie

meistens sind, wenn man erstmal auf sie gekommen ist. Man fragt sich, warum

man das nicht schon früher erkannt hat. Kommt dir bekannt vor? Eben.

Mit 26 Jahren kann ich mich heute so akzeptieren wie ich bin: Sprunghaft? Nein, begeisterungsfähig.Impulsiv. Offen für Neues. Es ist ok, dass ich nicht eine Linie komplett fahre. Muss ich auch nicht. Ichkann Trainingsarten kombinieren, ich muss nicht den einen Lifestyle für mich finden, der mich vollund ganz erfüllt. Muss mich nicht einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlen, mich komplett damitidentifizieren. Ich trainiere mit Gewichten und mache Yoga. Ich liebe explosive HIITs und meditiere.Klingt nach Widerspruch? Für mich ist es das nicht mehr. Ich freue mich ganz aufrichtig für alle, dieden einen Sport für sich finden konnten. Aber ich bin das nicht und es ist auch ok, wenn du das nichtbist!

Klingt jetzt total Zen und Omm? Durchaus möglich, aber diese Erkenntnis hat mir unglaublich vielFreiheit geschenkt. Sich selbst zu akzeptieren heißt ja nicht, dass du deine schlechtenGewohnheiten nicht ändern sollst. Vielmehr ist eine Möglichkeit, ein Geschenk, dir die Wahl zulassen. Deinen Weg zu finden und zu gehen. Weniger auf Andere zu schauen und mehr auf dichselbst. Probier´s mal – ist vielleicht gar nicht so schlecht!

www.vegan-athletes.com

Page 24: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

Mein TrainingWie also sieht es jetzt aus, das Training von Miss Begeisterungsfähig? Ich habe mit Freeletics ganzam Anfang meiner sportlichen und gesunden Abnehm-Reise angefangen. Was ich davon behaltenhabe, ist meine Liebe zu kurzen, aber richtig knackigen Einheiten. Anfänger-Burpees? Das entlocktmir nur ein müdes Lächeln. Machs richtig, in deinem Tempo und nach deinen Möglichkeiten, abergleich von Anfang an ordentlich. Ich halte nichts von langsam rantasten – sofern keine körperlichenEinschränkungen vorliegen – alles geben, sich einfach mal trauen und den Sprung wagen. Alsogibt’s einmal pro Woche 15 Minuten Hardcore Ausdauer. Burpees, Mountain Climbers und Boxen –50 Sekunden Belastung, 10 Sekunden Pause.

Die anderen Programme haben mir vor allem gezeigt, dass ich gerne meinen Oberkörper trainiere.Als ich das erste Mal Bankdrücken gemacht habe, ist mir echt ein Licht aufgegangen. Mit freienGewichten zu trainieren, mich körperlich zu steigern und Muskeln aufzubauen – das macht mir Spaß.Gibt’s bei mir aktuell 4 Mal pro Woche. Aufgeteilt in je zweimal Push (Beine und drückendeBewegungen) und Pull (ziehende Bewegungen und Bauch). Legdays sind nicht so mein Ding, aberin Push eingebaut geht das auch. Kriege ich so zwar wohl nicht den Booty des Jahrhunderts – istaber auch ok.

Was noch? Ich trainiere zuhause. Ich bin in der Hinsicht faul: Ich gehe nicht gerne groß woanders hin,um zu trainieren. Andererseits bin ich zuhause super diszipliniert und ziehe mein Workout ohneWenn und Aber durch. Muss man auch erstmal können. Kann ich aber, das passt so gut zu mir. Habich aber auch erst nach Jahren festgestellt, viele Studios haben mich also auch schon von innengesehen. Frauenfitness, günstiges Studio oder Highend mit Pool und allem, lange währte meineLiebe nie. Ich habe mittlerweile verstellbare Kurzhanteln und eine Langhantelstange zuhause. Klar,das Umstecken nervt schon mal, aber auf die Gewichte im Studio muss man ja auch immer warten.Also ist das ein Preis, den ich dafür gerne bezahle.

www.vegan-athletes.com

Page 25: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

Und die Ernährung?

Bei der Ernährung bin ich nach wie vor vegan. Das wird sich auch nicht mehr ändern, hier habe ichdie eine Sache gefunden, bei der ich konsequent bleibe und die mir niemals schwer gefallen ist.Auch herrlich ironisch eigentlich. Wobei es auch hier phasenweise Unterschiede gab. 2011, als ichvegan geworden bin, gab´s keine Ersatzprodukte. Es gab vielleicht mal Tofu in einem Supermarkt,aber das war´s dann auch schon. 

Dementsprechend war meine Ernährung sehr naturbelassen und recht intuitiv. Ich habe aber längergebraucht, bis ich nach dem extremen lowcarb die Angst vor Kohlenhydraten verloren habe. Es gabviel Gemüse, Kartoffeln, Reis und ich habe gerne experimentiert und Neues kreiert. Abgestimmt wardas aber ganz und gar nicht. Rückblickend würde ich es als sehr clean und highcarb bezeichnen,ohne auf Makroverteilungen zu achten.

Dann kam eine Phase, in der ich viele Ersatzprodukte gegessen habe. Es gab so viel zu entdeckenund ich habe auch noch direkt neben einem Veganz gewohnt – es war schön Neuesauszuprobieren, aber natürlich sind die Sachen definitiv auch nicht mehr. Hier habe ich wieder eineTendenz zu weniger Carbs entwickelt, die lange Zeit angehalten hat. Viel mehr Protein, auch in Formvon täglich zwei Shakes. Durch und durch eine Süße habe ich in der Zeit auch angefangen vieleRezepte zu entwickeln für Backwaren und Süßes, die ohne viel Kohlenhydrate auskommen. Gehtvegan übrigens wunderbar, wenn man erstmal einen Grundstock an Lebensmitteln hat. MeineFavoriten: Süßlupinenmehl, Kokosmehl, Apfelmus (ersetzt Eier) und Aqua Faba (aufgeschlagenesKichererbsenwasser). Damit kann man tolle Kuchen, Brownies oder auch Tiramisu zaubern.

Aktuell mache ich eine Mischform: Ich achte auf eine ausreichende Proteinzufuhr, um denMuskelaufbau voran zu treiben. Das gibt´s in Form von Hülsenfrüchten, Tofu, Seitan und auchProteinpulver. Dazu viel Gemüse und Kartoffeln und Reis. Und Süßkram, aber selbstgemacht und inder gesunden Variante.

Damit fahre ich eigentlich ganz gut, trotzdem habe ich immer wieder Phasen, in denen ich michextrem aufgebläht und unwohl fühle. Kennen wahrscheinlich viele, ist aber einfach kein sehrsalonfähiges Thema. Grade bei hoher Proteinzufuhr ist das bei den meisten nicht zu vermeiden. Beimir auch nicht. Die Lösung? Habe ich noch nicht. Aber eine Idee: Als nächstes werde ich wohl malintermittierendes Fasten versuchen. Wieder was Neues ausprobieren – warum nicht.

www.vegan-athletes.com

Page 26: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

Vegan und gesund – geht das überall?Wer mich kennt, oder mir bei Instagram folgt weiß: Ich esse gerne und viel. Wie also lässt sich so einLifestyle damit verbinden? Die ehrlich Antwort: Manchmal extrem schlecht.

Je nachdem was deine Destination ist, wird es leicht, super gut oder eine kleine Katastrophe. Dannheißt es kreativ werden. Was ich immer dabei habe sind Instant Oats, also ganz feine Haferflocken.Das ist meine Geheimwaffe im Kampf gegen labberige Brötchen, zuckrige Marmelade undWurstplatten. Dafür brauchst du nur heißes Wasser – wobei kaltes auch funktioniert – und im bestenFall frisches Obst und ein paar Nüsse. Das bekommt man eigentlich überall. Und für den absolutenNotfall gehen die auch nur mit etwas Zimt wunderbar.

"Genieße die Reise."

Ansonsten bin ich unterwegs, was ich gerne „reisevegan“ nenne. Je nachdem, wo man sich so rumtreibt und mit welchen Sprachkenntnissen man ausgerüstet ist, sind komplizierte Nachfragen nachButter, Eiern oder ähnlichem schier unmöglich. Im Norden Indiens in einem kleinen Bergdorf nachvegan fragen? Schier unmöglich. Und ganz ehrlich: Für mich auch nicht übermäßig dramatisch. Ichversuche es, so gut es geht, aber alles kann man nicht in Erfahrung bringen. Ist dann auch ok, ichgenieße das Essen trotzdem. Zumindest vegetarisch hat bis jetzt noch jeder verstanden undoffensichtlich milchiges kann man immer beiseitelegen. Und bestimmt kennt ihr auch hierzulandeden Verdacht, wenn die Kellner allzu ahnungslos wirken und einem einfach mal bestätigen, was siedenken, was man hören will?! Also, 100% kann ich es sowieso nicht nachvollziehen. Also mache ichdas Beste draus, versuche es nach Möglichkeit und lasse es aber auch mal gut sein, bevor ich michin Indien dann nur von trocken Brot und Obst ernähre.

www.vegan-athletes.com

Page 27: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Katharinas Erfahrung

Mein Tipp für dich: Genieße die Reise

Lass dir Zeit, probiere dich durch und genieße den Prozess. Es ist toll, dass es mittlerweile so vieleAngebote gibt, aus denen man das für sich optimale heraussuchen kann. Aber die Flut anProgrammen, Ernährungsformen und Überzeugungen ist auch überwältigend. Du weißt nicht, wiedu das für dich Richtige finden kannst? Ruhig bleiben, durchatmen und dann einfach ausprobieren.Sich Gedanken zu machen, ist nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll. Danach musst du einfachspringen. Und wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass es nichts für dich ist? Dann verbuche esals Erfahrung.

Überlege dir, oder besser: Schreib auf, was dir gefallen hat und was nicht. Und dann schaue nach,wie du das, was dir Spaß gemacht hat, ausbauen und weiterhin integrieren kannst. Das gilt für denSport und deine Ernährung. Finde deinen Weg und stresse dich nicht, wenn du nirgendwo 100%dazu gehörst. Macht nichts, wir gründen unseren eigenen Club. Wir sind die Ausprobierer. Diebodybuildenden Yogis, die sich nach einer Runde Kreuzheben erstmal Räucherstäbchen anzündenund Ommmm singen. Wenn du in keine e Schublade passt, dann baust du dir eben dein eigenesSchränkchen!

www.vegan-athletes.com

Page 28: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

4. Erfahrungsbericht

Sarah - Abnehmen ohne Hunger - Meine Top 3 Lektionen,wie auch du es schaffst gesund AbzunehmenSchon seit Jahrzehnten gibt es immer wieder neue Abnehm-Trends und Diäten, die wahre Wunderversprechen und die Kilos purzeln lassen sollen.

Wie ich, Sarah, beobachten konnte, ist der neueste Trend, die Detox-Saft-Kur. Immer mehrMenschen, insbesondere Frauen, die sich einfach mehrere Tage ausschließlich von Säften ernährenund die sogenannten Detox-Saft-Kuren nicht zur Entschlackung ihres Körpers verwenden, sondernmit ihrer Hilfe innerhalb kürzester Zeit sehr viel Gewicht verlieren wollen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Der Selbsttest: Was steckt in dir? 2. #Lektion Nummer 1: Fast alles auf Instagram ist ein Fake 3. #Lektion Nummer 2: Die Waage lügt 4. #Lektion Nummer 3: Sport ist besser als jede Diät 5. Sport, Krafttraining und vegane Proteine in den Alltag einbauen 6. Fazit: Entspann dich - Abnehmen soll Spaß machen

"Mit anderen Worten: Sie hungern sich schlank."

www.vegan-athletes.com

Page 29: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

Aber sind wir mal ehrlich – macht euch das wirklich Spaß und ist es das wert? Ich persönlichempfinde das Gefühl von Hunger als äußerst unerträglich, deswegen werde ich auch rechtanstrengend für meine Mitmenschen, wenn ich hungrig bin. Man könnte sagen, dass ich immerrichtig „hangry“ werde (hungry + angry).

"Also wird Abnehmen doch mit etwas total Negativem verbunden, wenn ichdauernd hungern muss und es einfach keinen Spaß machen kann, oder?"

Generell frage ich mich, warum immer jeder abnehmen möchte? Ich denke, dass heutzutagemitunter der Hauptgrund, schlanke durchtrainierte Social-Media-Stars sind, dessen Idealbild maneben auch entsprechen möchte.

Doch bevor du dich dazu entschließt abnehmen zu wollen und das womöglich auch noch durchHungern, teste dich selbst und hinterfrage deine Beweggründe und deine Ziele.

Der Selbsttest: Was steckt alles in dir?Zuerst stelle dir die Frage, warum du abnehmen willst. Ist es für deine Gesundheit erforderlich?Möchtest du in deiner Beweglichkeit weniger eingeschränkt sein oder hast du dich in letzter Zeiteinfach gehen lassen und möchtest wieder dein altes Gewicht zurückhaben? Dann ist das natürlichokay.

Hast du dich jedoch zu sehr von Instagram-Profilen, sprich von völlig durchtrainierten und schierperfekten Bloggern à la Tammy Hembrow inspirieren lassen, solltest du das Ganze noch einmalüberdenken. So schön die unterschiedlichen Feeds der Fitness- und Bikinistars auf Instagram sind,sie entsprechen nicht der Wahrheit.

www.vegan-athletes.com

Page 30: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

Lektion Nummer 1: Fast alles auf Instagram ist ein Fake

Um mit einem kleinen verständlichen Beispiel zu beginnen: Jeder von uns kennt doch diewunderschönen und appetitanregenden Fotos der Food-Blogger. Eine überquellende Schüsselvoller farbenfrohem, frischem Obst und Gemüse hier und eine leckere Smoothie-Bowl mit denexotischen Früchten da. 

Schon hier kann man ganz einfach feststellen, dass das Essen wirklich ausschließlich für das Foto soschön zubereitet wurde, denn um ehrlich zu sein – keiner würde sich morgens so viel Mühe für seinFrühstück geben, um es dann ausschließlich selbst betrachten zu können.

Nach demselben Prinzip werden auch alle anderen Bilder auf Instagram gemacht.

Wir alle kennen doch auch die klassischen Insta-Fitnessbilder – ja klar, sie sehen toll aus. LangeBeine, definierte Muskeln und knackige Hintern. Doch bitte vergesst nicht, dass kein Foto, das aufInstagram gepostet wird, „einfach zufällig“ entstanden ist – selbst wenn es noch so danach aussieht.

"Hinter jedem Bild stecken Dutzende oder sogar Hunderte andere Fotos, dieaussortiert und bearbeitet wurden."

Weiters wird natürlich gerade eben bei Körperfotos gepost was das Zeug hält. Aber ich möchte aufkeinen Fall mit dem Finger auf andere zeigen, denn ich selbst gehöre auch zu den Instagram-Poserinnen, weshalb ich auch genau weiß, wovon ich spreche.

www.vegan-athletes.com

Page 31: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

Muskelkater vom Fotoshooting

Nicht selten ist es mir passiert, dass ich nach einem Fotoshooting oder auch nur

vom Sel�es machen, einen richtigen Muskelkater bekommen habe. Alle Muskeln

werden angespannt, dabei sollte der Blick selbstverständlich locker und lässig

wirken. Ein starkes Hohlkreuz und ein angewinkeltes Bein betonen den Po.

Sehr viele der Social-Media-Stars und Models greifen jedoch auch zu unfaireren Mitteln.

"Kaum jemand mit über 100.000 Followern verwendet nicht Photoshop."

Wer sich damit auskennt, kann sich einfach definiertere Muskeln, größere Brüste und einenknackigeren Po zaubern. In Sekundenschnelle. Das ist bei Weitem sicher nicht alles.

www.vegan-athletes.com

Page 32: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

"So nehmt ihr euch ein Schönheitsideal zum Vorbild, welches unrealistisch istoder gar nicht existiert. Ein Ziel, das unerreicht bleibt."

Bei diesem Punkt muss ich noch unbedingt auf etwas hinweisen. Es gibt viele erfolgreiche Accountsvon Mädchen, die schlicht und einfach magersüchtig sind. Allen voran Alexis Ren. Bitte nehmt euchsolche Körper nicht zum Vorbild.

Auch wenn sich die Meinungen über den Kardashian-Clan teilen, haben sie uns mit ihrer Messageendlich wieder daran erinnert, dass Kurven etwas Schönes sind.

Lektion 2: Die Waage lügtDein Gewicht sagt nichts über deine Figur aus. Du kannst mit z.B. 60 kg Gewicht total durchtrainiertsein, aber eben auch ein kleines Speckröllchen haben. Wenig Gewicht bedeutet außerdem nicht,dass es gut aussieht. Sobald man Sport betreibt und Muskeln aufbaut, sieht man mit fünf bis zehnKilo mehr gleich viel besser aus. Womit wir auch schon zum wichtigsten Teil dieses Blogpostskommen.

www.vegan-athletes.com

Page 33: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

Lektion 3: Sport ist besser als jede Diät

Ich muss euch leider enttäuschen, wenn ihr glaubt, durch sämtliche Diäten zu eurem Traumbody zugelangen. Wirklichen und schnellen Erfolg werdet ihr nur mit Sport erzielen. Versucht Sport einfach in euren Alltag einzubauen.

"Mit Sport kannst du einerseits Fett reduzieren und andererseits anMuskelmasse zunehmen."

Diejenigen, die Fett reduzieren wollen, müssen wissen, dass man für die Körperfettreduktion, alsoden Vorgang, der Fett im Körper abbaut, ein Kaloriendefizit benötigt. Das bedeutet, dass man seinenKörper weniger Kalorien zuführt, als er tatsächlich verbraucht. Wenn man nun dem Körper wenigerEnergie zuführt, um das Kaloriendefizit zu erreichen, muss unser Körper die Energie, die er benötigt,von einer anderen Quelle beziehen, das heißt, er verbrennt Fett.

Zusätzliche Bewegung in Form von Cardio- oder Kraftsport beschleunigt das Ganze natürlich und istauf jeden Fall ratsam. Man kann beispielsweise die Hälfte der Kalorien, die man verringern möchte,durch Sport verbrennen und den Rest durch Ernährung einsparen. Somit verringert man den Inputund vergrößert den Output.

www.vegan-athletes.com

Page 34: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

Sport in den Alltag einbauenDas Wichtigste ist, dass ihr Sport zu eurer Routine macht und er damit fixer Bestandteil eures Alltagswird. Denn nur, wenn ihr regelmäßig Sport betreibt, könnt ihr auch schnell Erfolge undVeränderungen feststellen.

Besonders empfehlenswert ist es, sich in einem Fitnessstudio anzumelden. Auch das kann oft alsAntrieb wirken, Sport zu machen. Wer möchte schon für etwas bezahlen, das er nicht nutzt.

Anfangs kommt es natürlich vor, dass ihr euch noch etwas dazu überwinden müsst, euch tatsächlichin eure Sportkleidung zu werfen und loszulegen. Sobald ihr aber die ersten Veränderungen aneurem Körper feststellen könnt, werdet ihr immer mehr Spaß am Sport finden und damitgegebenenfalls auch am Abnehmen.

Jedoch ist es vollkommen klar, dass man nicht jeden Tag topmotiviert sein kann. Für solche Fällehabe ich aber die perfekte Geheimwaffe: die Ringana Sport Plus Kapseln. Sie enthalten L-Carnitinund Koffein, alles selbstverständlich auf veganer, natürlicher und frischer Basis.

Ausdauertraining in Maßen

Möchtest du unbedingt an Gewicht verlieren, musst du dich wohl mit Ausdauertraining anfreunden.

Auf dem Laufband, Crosstrainer und Fahrrad wirst du die meisten Kalorien verbrennen. Jedoch bitteaufpassen! Regelmäßig sehe ich Mädels und Burschen stundenlang auf dem Crosstrainer & Co. undsie sehen dabei einfach nur abgemagert und unglücklich aus.

   "Wer es mit Cardio-Training übertreibt und auch noch wenig isst, wird sehr schnell           

      zunehmen, wenn er dieses Sportpensum einmal nicht mehr erfüllen kann."

www.vegan-athletes.com

Page 35: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

KrafttrainingUm euren Körper aber richtig in Form zu bekommen, solltet ihr auf Krafttraining setzen und damiteure Muskeln definieren. Der Aufbau von Muskulatur lässt euch nicht nur besser aussehen, ihr könntauch mehr essen ohne zuzunehmen.

Um mit Krafttraining Erfolge verzeichnen zu können, muss man nachstehende Grundprinzipienbefolgen:

 Intensität – Muskeln werdet ihr nur dann richtig aufbauen, wenn ihr eure Reizschwelle jedes Malüberschreitet Spezi�kation – Trainiere jene Muskel, die für dich relevant sind Progression – Nur wer die Trainingsbelastung regelmäßig erhöht, wird permanentVeränderungen feststellen

Vegane Proteine und Ernährung

Mit Krafttraining allein ist es allerdings nicht getan. Für einen effektiven Muskelaufbau muss auch dieErnährung stimmen. Um zu wachsen, brauchen deine Muskeln die richtigen Nährstoffe. Diewichtigsten Baustoffe für ein Muskelwachstum sind Eiweiße – oder eben auch Proteine genannt. Proteine lassen deine Muskelfasern nach einem harten Workout in die Breite gehen.

Das Problem ist aber, dass unser Körper zwar über Fett- und Kohlenhydrat-Depots verfügt, jedochüber keinen Speicher für Eiweiß. Wenn wir uns also weniger Proteine zuführen als wir eigentlichverbrauchen, wird unsere Muskulatur angegriffen oder sogar abgebaut.

www.vegan-athletes.com

Page 36: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Sarahs Erfahrung

"Deswegen solltest du ca. 1,5 g bis 2 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zudir nehmen."

Da du diese Menge an Eiweiß höchstwahrscheinlich nicht durch deine normale Ernährung zu dirnimmst, ist es empfehlenswert, Proteinshakes zu trinken.

Jeder, der schon verschiedene vegane Protein-Shakes probiert hat, weiß, dass diese oftgeschmacklich nicht gerade der Hit sind. Auch von der Konsistenz her, sind die meisten eher mehligund oder klumpig. Da macht es als Veganer natürlich etwas weniger Spaß, genügend Proteine zusich zu nehmen.

Ich habe aber gute Nachrichten für euch! Nach langem Testen von sämtlichen veganenProteinpulvern, habe ich endlich das perfekte für mich gefunden.

Ich verwende ausschließlich die Protein-Shakes von Nutri-Plus Germany. Sie sind geschmacklichund von der Konsistenz her unübertrefflich. Ich trinke meine Shakes immer mit Pflanzenmilch, meistSojamilch, wodurch sie auch wunderbar cremig werden. Den Nutri-Plus Shape & Shake in derGeschmackssorte Schokolade hat Vegan Athletes sogar getestet.

Fazit: Entspann dich – Abnehmen soll Spaß machen!Vergesst nicht, dass Sport euer Hobby sein soll. Das Ziel ist es, dass ihr euch in eurem Körper wohlfühlt und glücklich seid.

Das werdet ihr nicht erreichen, wenn ihr dauernd am Kalorienzählen seid und auf Essen verzichtetoder eure gesamte Freizeit im Fitnessstudio verbringt.

Es ist auch nicht schlimm, wenn ihr einmal ein Training ausfallen lässt oder es verschiebt. Das wirdeurem Körper nicht schaden und ihr nehmt auch nicht gleich zu.

"Es ist die Ausstrahlung und der Charakter, die einen Menschen besondersmacht und nicht sein Körper."

deine Sarah (Instagram: @mssarahsam)

www.vegan-athletes.com

Page 37: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

5. Erfahrungsbericht

Laura - Mein Weg von der Fettleibigkeit (Adipositas) zueinem „normalgewichtigen“ Menschen - Wie ich durcheine vegane Ernährung abgenommen habeMein Name ist Laura, ich bin 25 Jahre alt und habe bis jetzt durch eine vegane ausgewogeneErnährung und Sport 18kg abgenommen. Welche Erfahrungen ich gemacht habe und welche Tippsich euch geben kann, damit auch ihr vegan Abnehmen könnt, erfahrt ihr in meiner"Abnehmgeschichte".

www.vegan-athletes.com

Page 38: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Du bist nun mal ein dicker MenschSeit Ende der Grundschule bin ich ein moppeliger (dicker) Mensch gewesen. In der Schule litt ichdauerhaft unter den abwertenden Sprüchen und Gesten meiner Mitschüler. Der Schulsport war derabsolute Horror für mich, wovon ich schon Tage vorher Magenschmerzen bekam. Auch auf derStraße begegneten mir die Menschen mit argwöhnischen Blicken. In der Öffentlichkeit zu essen warmir zutiefst unangenehm.

Viele übergewichtige Menschen mit einem niedrigen Selbstbewusstsein werden dieses Gefühlkennen. Also fand ich mich mit meinem Schicksal irgendwann ab und aß. Am Wochenende bestandmein Frühstück zum Teil aus Chips und Süßigkeiten, wodurch ich mich nur noch schlechter undschlapper fühlte und keine Motivation für irgendetwas hatte.

www.vegan-athletes.com

Page 39: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Gescheiterte AbnehmversucheAls ich 10 Jahre alt wurde, beschloss ich, mich vegetarisch zu ernähren. Die anderen Menschensagten mir von Anfang an, dass es doch ungesund sei, schon so jung auf Fleisch und Fisch zuverzichten. Es gehöre doch schließlich zu einer ausgewogenen Ernährung dazu und sei wichtig fürmeine Entwicklung. Ab meiner Teenagerzeit begannen dann die ersten Abnehmversuche. Ichprobierte fast alles aus.

"Von ominösen Shakes, bis zu „ich-esse-nur-einen-Apfel-am-Tag-und-sonst-nichts“, war alles dabei.Mir ging es dabei nur darum, so schnell wie möglich abzunehmen."

Die Optik war mein Fokus und mir war es völlig egal, ob dieser Weg gesund war oder nicht. Ichnahm dadurch immer mal wieder 5 kg ab, aber natürlich waren diese wieder schnell drauf. Sopendelte sich mein Gewicht auf 92 – 98 kg ein. Kratzte ich an der 100er Marke, startete ich einenneuen Versuch, der natürlich wieder scheiterte.

Ein Hoffnungsschimmer – 15 kg abgenommenVor ca. 5 Jahren hatte ich dann meinen „Durchbruch“. Ich nahm mit der „Schlank im Schlaf“ Methode15 kg ab. Ich aß also morgens kohlenhydrat– und auch zuckerreiche Kost, zum Mittag gab es eineMischkost aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß und abends verzichtete ich komplett aufKohlenhydrate.

"Ich nahm schnell ab, für meinen Kopf aber wohl zu schnell. Die Menschennahmen es zwar wahr, mein unwohles Körpergefühl veränderte sich jedochnicht."

Zudem neigte ich weiterhin zum "Frustessen", was die ganze Sache nicht einfacher machte. ZumThema Sport dachte ich mir nur: "Ach, das geht auch ohne!" Also kam, was kommen musste: DieWaage zeigte wieder 96 kg an.

www.vegan-athletes.com

Page 40: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Umstieg auf eine vegane Ess- und Lebensweise

Kurz vor Aschermittwoch im Jahre 2015 überlegte ich mir, wie ich die

Fastenzeit gestalten könnte. Ich entschied mich dafür 7 Wochen vegan zu essen.

In dieser Zeit probierte ich mich durch das komplette vegane Abnehmen

Tofu-Wurst und Sonstiges landeten regelmäßig auf meinem Teller. Versteht mich nicht falsch. Ichbin immer noch begeistert davon, dass immer mehr vegane Ersatzprodukte auf dem Markt kommenund es gerade Neueinsteigern einfach gemacht wird, aber das Meiste ist von gesunder Ernährungweit entfernt.

Es handelt sich nun mal trotzdem um verarbeitete Lebensmittel. Die Frage, wie ich mich nun wirklichgesund ernähre, interessierte mich während dieser Zeit mehr und mehr. Ich war nun so von derveganen Lebensweise und dem daraus resultierenden gesundheitlichen Vorteil überzeugt, dass ichdabei blieb. Mit dem Thema Abnehmen beschäftigte ich mich nun eine Zeit lang nicht mehr.

www.vegan-athletes.com

Page 41: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Der berühmte "Klick – Moment"Viele sprechen über den mysteriösen, berühmten „Klick – Moment“.

"Bei mir geschah dies im Sommer 2015, nachdem ich mir die Bilder aus meinemDänemark-Urlaub anschaute. Ich sah aus wie die adipöse Version der bekanntenMeerjungfrau-Figur, die man in Kopenhagen bewundern kann."

Außerdem merkte ich verstärkt, wie schnell ich aus der Puste war, wenn ich mal zum Zug rennenmusste. Ich hatte das Gefühl, dass mein Puls sich gar nicht beruhigen wollte. Doch dieses Mal wollteich es nicht bei einem kläglichen Abnehmversuch belassen. Mir ging es nun nicht mehr um dasreine Aussehen, sondern um die Gesundheit.

Linderung körperlicher Beschwerden durch veganeErnährung und Sport + PMSSchon seit Jahren litt ich unter dem Reizdarm-Syndrom. Nach fast jeder Mahlzeit hatte ich mitMagenkrämpfen und Durchfall zu kämpfen. Dies führte sowohl zu extremen körperlichenUnwohlsein als auch sozialer Isolation. Mit Freunden Essen zu gehen war unmöglich.

Eine erste beachtliche Linderung des Reizdarmsyndroms trat ein, als ich von der vegetarischen zueiner veganen Ernährung umstieg, da ein großer Teil der Beschwerden in Verbindung mit sehrfetthaltigen Milchprodukten stand. Auch als ich mit dem Sport anfing, bemerkte ich, dass es meinemDarm immer besser ging.

www.vegan-athletes.com

Page 42: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Eine weitere Linderung zeigte sich bei einem Problem, welches viele Frauen unter uns kennen: PMS!Kurz vor meiner Periode war es praktisch gar nicht möglich für mich, aus dem Bett zu kommen.Physisch und psychisch ging es mir immer so schlecht, dass man mich kaum ertragen konnte.

Deswegen ist einer meiner wichtigsten Tipps an die Frauen unter euch: Esst gerade eine Woche voreurer Periode viel Obst und vor allem Gemüse und macht Sport. In Monaten, in denen ich malschluderiger war, rächte es sich nach meiner Erfahrung sofort. Euer Körper wird euch für dieAchtsamkeit danken!

Wie habe ich nun fast 20 kg abgenommen? + Meinetägliche Ernährung

Was waren nun die Unterschiede zu meinem vorherigenDiät-Versuchen?

"Viele von euch wissen, dass die wichtigsten Komponenten für einenGewichtsverlust eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport sind. Dassind auch die Erfahrungen, die ich gemacht habe."

Aber was ist eine gesunde, ausgewogene und vegane Ernährung? Und wie kann ich veganAbnehmen? Es gibt natürlich viele Menschen, die schlaue Bücher über Abnehmen und Ernährunggeschrieben haben. Ich kann euch hier nur meine Auffassung einer veganen und gesundenLebensweise zeigen.

www.vegan-athletes.com

Page 43: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Ihr dürft nicht vergessen, dass jeder Körper anders ist und ihr ein Gefühl für euren Körper entwickelnmüsst, um erfolgreich mit veganer Ernährung abzunehmen. Jeder Mensch ist unterschiedlich groß,benötigt folglich unterschiedlich viele Kalorien pro Tag, ist unterschiedlich schnell satt und jeder hatandere Vorlieben in Sachen Ernährung, um nur drei große Bereiche zu nennen.

Ich nehme meistens 3 Mahlzeiten zu mir. Morgens bereite ich mir ein Müsli mit frischem Obst undein paar Nüssen zu, um optimal in den Tag zu starten. Da ich mittags meistens in der Uni bin, kocheich mir häufig zum Mittagessen einfach Gerichte vor, die ich gut mitnehmen kann.

Ihr könnt dabei alles in eure Dose hauen, worauf ihr Lust habt. Verschiedene Gemüsesorten, einegute Kohlenhydratquellen wie Bulgur oder Quinoa, Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oderKidneybohnen.

"Im Gegensatz zu meinem früheren Essverhalten habe ich keine „Angst“ mehrvor Kohlenhydraten am Abend."

Für Beginner empfehle ich Apps, die eure Kalorien und Makros(Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß) zählen.Ich benutze sie heute noch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich meinen Weg verlasse.

"Viele Überwichtige haben einfach das richtige Gefühl für Portionen verloren.Das klassische Kalorien zählen kann euch auf dem Weg zu einem intuitivenEssverhalten gerade am Anfang helfen."

Nach dem Sport trinke ich gerne einen Proteinshake. Die Marken wechseln dabei, denn auch hier istdie Auswahl an veganen Proteinpulvern groß geworden, sodass für jeden etwas dabei ist. Ansonstensupplementiere ich Vitamin B12, was aber für jeden Veganer empfehlenswert ist.

www.vegan-athletes.com

Page 44: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Die Liebe zum Sport entdeckenIch habe mir eingeredet, dass ich völlig unsportlich bin. Deswegen habe ich den sportlichen Teildezent vorher zur Seite geschoben. Aber mittlerweile bin ich der festen Auffassung, dass JEDERSportmuffel seine Liebe zum Sport entdecken kann. Ich fing anfangs mit Homeworkouts an, da ichmich schämte in der Öffentlichkeit - wie z.B. in einem Fitnessstudio - Sport zu machen.

Auf YouTube entdeckte ich die große Vielfalt. Einer meiner Lieblingskanäle ist von Anfang an"Fitnessblender". Sie bieten auch für adipöse Menschen passende Workouts an. Nachdem ich dieersten Kilos verloren hatte, fing ich mit dem Klassiker Joggen an. Das machte mir aber keinen Spaß.

Mittlerweile habe ich das Laufen für mich entdeckt, aber ich mache es spannender für mich, indemich Sprints und Übungen wie Lunges einbaue. Oft nehme ich ein Terraband in meiner Bauchtaschemit und mache Übungen für die Arme an bestimmten Punkten meiner Laufstrecke. Zusätzlich geheich 2 – 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio und mache Kraftsport.

Ich liebe mittlerweile das Brennen in den Muskeln und bin stolz auf mich, wenn ich die Gewichteerhöhen kann! Lasst euch am Anfang beim Erstellen eines Trainingsplans von den Trainern imFitnessstudio helfen. Zu Beginn sehen manche Geräte eher aus wie Folter – und nicht wie einSportgerät für einen Anfänger. Lasst euch von eurem ersten Eindruck nicht beeinflussen.

www.vegan-athletes.com

Page 45: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Lauras Erfahrung

Hast Du keine Angst wieder in den Jo-Jo – Effekt zugeraten?Hier muss ich ganz klar sagen: Nein! Und zwar weil sich meine Einstellung zu meinem Körper unddie Beweggründe um abzunehmen geändert haben. Dass ich eine größere Auswahl an Kleidung inden Geschäften habe, ist für mich ein schöner Nebeneffekt. Das war aber nicht der Anstoß für mich.

Nicht umsonst sagt man, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist lebt. Genau dieseErfahrung habe ich gemacht. Ich experimentiere mit den frischen tollen Lebensmitteln. Ich essetrotzdem manchmal noch vegane, verarbeitete Lebensmittel und Süßigkeiten, aber es ist alles in derBalance.

"Das ist der Schlüssel. Verbietet euch nicht jederzeit alles! Gönnt euch auchmal eine vegane Schokolade oder was auch immer ihr wollt. Spaß an derErnährung ist enorm wichtig."

Und was hat die Ernährungsumstellung noch mit mir gemacht? Mit wachsender Gesundheit undFitness ist auch mein Selbstbewusstsein immer mehr gestiegen. Und genau das ist für mich einriesengroßer Erfolg! Ich bin noch nicht an meinem Ziel angelangt, aber mein Motto ist:

"Meinen Dauerlauf gebe ich niemals auf!"

Abschließende Tipps1. Kocht vor!!! Ihr wisst, was ihr esst und spart Geld, wenn ihr nicht ständig unterwegs Essen kauft. 2. Geht 1 – 2 Stunden vor Ladenschluss einkaufen! Oft könnt ihr Obst und Gemüse für die Hälfte

ergattern. Ich kaufe regelmäßig Bananen für ca. 0,50€ je kg und friere sie ein (Daraus könnt ihr supervegane Eiscreme machen!)

3. Türkische Supermärkte sind ein Paradies für Veganer! Ihr bekommt dort günstig alles, was dasvegane Fitnessherz begehrt: Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, usw. in rauen Mengen und guter Qualität 

4. Lasst euch von Menschen niemals etwas einreden! Gerade bei einer veganen Ernährung ist oft mitKritik und Einwänden zu rechnen. Jeder wird plötzlich zum Ernährungsexperten. Und lasst euchniemals einreden, dass ihr nie sportlich sein werdet. Wenn ihr abnehmen wollt, schafft ihr das auch!

5. Achtet nicht nur auf das Gewicht! Die Waage kann tückisch sein. Wenn die Zahl stagniert, aber eureHose besser sitzt, macht euch keine Sorgen. Es geht trotzdem voran!

Also, auch du kannst es schaffen! Gib nicht auf!

deine Laura

www.vegan-athletes.com

Page 46: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen - Rezepte 

Bonus: 5 Rezepte zum Abnehmen! Als Bonus zu den Erfahrungsberichten bekommst jetzt noch 4 Rezepte mit denen du einfach veganabnehmen kannst.

1. Powereiweißriegel  2. Kiwi mit süßem Joghurt  3. Grießbrei – mit Maca Pulver  4. Power-Pudding

www.vegan-athletes.com

Page 47: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen - Rezepte

PowereiweißriegelNur 5 g Kohlenhydrate auf 15 g wertvolles Protein aus Erbsen und Mandeln.

Zutaten für 3 Riegel:

  30 g Erbsenprotein (LSP)  20 g gehackte Mandeln  10 g Macapulver  20 g Kokos�ocken  10 g Kakaonibs  80 ml Wasser  10 g Mandelmus  20 ml Leinöl

Zubereitung:

Zubereitungsaufwand: ca. 5 Minuten

Leinöl, Macapulver, Erbsenprotein, gehackte Mandeln, und Wasser in einer Schüssel vermischenund zu einem Teig kneten, Riegel formen und mit einem scharfen Messer in Form schneiden. Dannmit Schokosplittern und Kokosraspeln panieren und ca. 30 min in den Kühlschrank stellen!

www.vegan-athletes.com

Page 48: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen - Rezepte

Kiwi mit süßem JoghurtEntweder direkt nach dem Training genießen um deinen Körper optimal mit wertvollen Eiweiß zuversorgen oder mindestens eine halbe Stunde vor dem Training als Energiekick genießen!

 

Zutaten:

   300 g Sojajoghurt, Natur   30 g Soja Protein Crispies   1 frische Kiwi   1 TL Zitronensaft   2 TL  Kokosblütenzucker oder -sirup   1 TL gehackte Pistazien   1/4 TL gemahlene Vanille

Zubereitung: Sojajoghurt mit Vanille, Zitronensaft und Kokosblütenzucker (oder -sirup) verrühren. Kiwi schälenund in Spalten schneiden. Den Joghurt-Mix in eine Schüssel füllen, Kiwi Spalten und alle restlichenZutaten auf dem Joghurt verteilen.

www.vegan-athletes.com

Page 49: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen - Rezepte

Grießbrei  – mit Maca Pulver Ein low carb veganer Pre-Workout Grießbrei, der super gut schmeckt und nachhaltig sättigt undeinem Energie durch das Macapulver Power gibt:

Zutaten:

   200 ml Sojamilch   1/2 Blumenkohl   30 g Sojaproteinpulver Vanille    Prise Zimt   10 g Macapulver   ein paar Kirschen oder Beeren deiner Wahl (frisch oder TK)

Zubereitung:

Blumenkohl waschen und halbieren. Dann in einer Schale zerkleinern und unter Zugabe derSojamilch pürieren. Im folgenden das Eiweißpulver sowie das Macapulver untermischen. Wenn allesvermischt ist in einem Kochtopf erhitzen und mit Zimt anrichten.

www.vegan-athletes.com

Page 50: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen - Rezepte

Spirulina Smoothie Spirulina ist eine gute Quelle für Proteine, Vitamin A, K und B12, Eisen und Mangan. Was mir andiesem Rezept besonders gefällt, ist die Einfachheit. Du brauchst dafür nur vier Zutaten und dieZubereitung ist super leicht.

Zutaten:

   1 EL Spirulinapulver   2 EL Chiasamen   1 gefrorene Banane   1 Tasse Wasser

Zubereitung:

1. Mixe das Wasser und die Banane mit einem Mixer.2. Füge danach die Chiasamen und das Spirulinapulver hinzu.3. Vermische nun alles mit einem Löffel.4. Alternativ: Als Dekoration noch Himbeeren verwenden

www.vegan-athletes.com

Page 51: Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht! · 1. Lisa Dengler - Gewicht verlieren ohne hungern und Sport?!? 2. Manu - Mein Weg und meine Erfahrungen zu High Carb Low Fat Vegan

Vegan Abnehmen und das noch Gesund? Es geht!

Hol dir die Insights!Du möchtest abnehmen, aber fühlst dich

manchmal überfordert und weißt nicht wo

Du anfangen sollst?

Hol dir Hilfe durch unsere Vegan Athletes

Insights! Mache jetzt den ersten Schritt zu

deiner Wunsch�gur!

Unter: www.vegan-athletes.com/insights

www.vegan-athletes.com