1
ITALIEN Spezialteil Wein Piemont BARBARESCO Einer der 17 Weine des Piemont mit geschützter und kontrollierter Herkunfts- bezeichnung DOCG. Barbaresco wird aus 100 Prozent Nebbiolo-Trauben aus der Provinz Cuneo produziert. Venetien RECIOTO DELLA VALPOLICELLA Der Recioto della Valpolicella wird in der Provinz Verona hergestellt und überzeugt durch seinen süssen Charakter und mit einer dunklen Farbe. Er harmoniert somit vorzüglich zu Süssspeisen. Lombardei FRANCIACORTA Der elegante Spumante stammt aus der Gegend von Brescia. Er wird aus den Reb- sorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Blanc hergestellt und ist bekannt für seine feine, aber intensive Perlage. Er wird min- destens 18 Monate in der Flasche vergoren. Toskana VERNACCIA DI SAN GIMIGNANO Aus der Toskana kommen längst nicht nur Rot- weine. Der weisse, meist sortenreine Vernaccia di San Gimignano überzeugt durch seinen frischen Charakter mit Zitrusaromen. Abruzzen CERASUOLO DI MONTEPULCIANO Der Cerasuolo wird aus mindestens 85 Prozent Montepulciano-Trauben gekeltert. Charakteristisch für diesen Roséwein ist seine oft kirschrote Farbe. Er passt ideal zu Fisch. Sizilien NERO D’AVOLA Nero d’Avola, auch unter dem Namen Calabrese bekannt, gilt als die bedeutendste Rebsorte Siziliens. In jüngster Zeit wird Nero d’Avola oft auch sortenrein produziert. Wie der Name Nero sagt, sind die Weine oft sehr dunkel und vollmundig. Sardinien CANNONAU Die Rebsorte Cannonau, in Frankreich auch als Grenache und in Spanien als Gar- nacha bekannt, fühlt sich in Sardinien besonders wohl. Sie sorgt für fruchtige Weine mit eher hohem Alkoholgehalt. Illustrationen: Annika Siems REGIONALITÄT IM GLAS Von Nord bis Süd Italiens Regionen sind so vielfältig und unterschiedlich wie das Land selber. Gemeinsam ist ihnen aber der Wein: Es gibt kaum eine Gegend, in welcher er nicht kultiviert wird. Es gibt grosse und bekannte Weine, aber auch seltene und unerwartete Tropfen, die es zu entdecken gilt. Aber sehen Sie selbst. ELISA PEDRAZZINI Emilia-Romagna LAMBRUSCO Der fruchtig perlende Lambrusco ist in Italien der meistverkaufte Wein. Er wird in der Regel sortenrein hergestellt und existiert in vielen Variationen. Lambrusco wird kühl getrunken und ist ein beliebter Apéro-Wein, passt aber auch gut zu Vorspeisen. Das Coop-Sortiment aus Italien umfasst 185 Rotweine, 31 Weissweine, 8 Rosato, 5 Süssweine und 25 Schaumweine. Bei mondovino.ch sind zusätzliche Angebote zu finden. Coopzeitung · Nr. 18 vom 2. Mai 2017 45 44 Coopzeitung · Nr. 18 vom 2. Mai 2017

Venetien Wein - Coopzeitung

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Venetien Wein - Coopzeitung

ITALIENSpezialteil

WeinPiemont BARBARESCOEiner der 17 Weine des Piemont mit geschützter und kontrollierter Herkunfts-bezeichnung DOCG. Barbaresco wird aus 100 Prozent Nebbiolo-Trauben aus der Provinz Cuneo produziert.

Venetien RECIOTO DELLA VALPOLICELLA Der Recioto della Valpolicella wird in der Provinz Verona hergestellt und überzeugt durch seinen süssen Charakter und mit einer dunklen Farbe. Er harmoniert somit vorzüglich zu Süssspeisen.

LombardeiFRANCIACORTA Der elegante Spumante stammt aus der Gegend von Brescia. Er wird aus den Reb-sorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Blanc hergestellt und ist bekannt für seine feine, aber intensive Perlage. Er wird min-destens 18 Monate in der Flasche vergoren.

ToskanaVERNACCIA DI SAN GIMIGNANO Aus der Toskana kommen längst nicht nur Rot-weine. Der weisse, meist sortenreine Vernaccia di San Gimignano überzeugt durch seinen frischen Charakter mit Zitrusaromen.

AbruzzenCERASUOLO DI MONTEPULCIANO Der Cerasuolo wird aus mindestens 85 Prozent Montepulciano-Trauben gekeltert. Charakteristisch für diesen Roséwein ist seine oft kirschrote Farbe. Er passt ideal zu Fisch.

Sizilien NERO D’AVOLA Nero d’Avola, auch unter dem Namen Calabrese bekannt, gilt als die bedeutendste Rebsorte Siziliens. In jüngster Zeit wird Nero d’Avola oft auch sortenrein produziert. Wie der Name Nero sagt, sind die Weine oft sehr dunkel und vollmundig.

Sardinien CANNONAU Die Rebsorte Cannonau, in Frankreich auch als Grenache und in Spanien als Gar-nacha bekannt, fühlt sich in Sardinien besonders wohl. Sie sorgt für fruchtige Weine mit eher hohem Alkoholgehalt.

Illus

tratio

nen:

Ann

ika

Siem

s

REGIONALITÄT IM GLAS

♦ Von Nord bis Süd Italiens Regionen sind so vielfältig und unterschiedlich wie das Land selber. Gemeinsam ist ihnen aber der Wein: Es gibt kaum eine Gegend, in welcher er nicht kultiviert wird. Es gibt grosse und bekannte Weine, aber auch seltene und unerwartete Tropfen, die es zu entdecken gilt. Aber sehen Sie selbst.

ELISA PEDRAZZINI

Emilia-Romagna LAMBRUSCO Der fruchtig perlende Lambrusco ist in Italien der meistverkaufte Wein. Er wird in der Regel sortenrein hergestellt und existiert in vielen Variationen. Lambrusco wird kühl getrunken und ist ein beliebter Apéro-Wein, passt aber auch gut zu Vorspeisen.

Das Coop-Sortiment aus Italien umfasst 185 Rotweine, 31 Weissweine, 8 Rosato, 5 Süssweine und 25 Schaumweine.

Bei mondovino.ch sind zusätzliche Angebote zu finden.

Coopzeitung · Nr. 18 vom 2. Mai 2017 4544 Coopzeitung · Nr. 18 vom 2. Mai 2017