46
Verband Schweizer Volksmusik Corporate Design Manual Version 1.0 / 2018 1. Einleitung 2 2. Der Verband Schweizer Volksmusik 3 3. Logos 5 4. Schreibweisen 10 5. Hausfarben 13 6. Hausschriften 14 7. Bildsprache 15 8. Layouts 17 9. Website 21 10. Social Media 28 11. Sponsoring und Partnerschaften 33 12. Aussenwerbung 36 13. Briefschaften / Korrespondenz 41

Verband Schweizer Volksmusik

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verband Schweizer Volksmusik

Verband Schweizer Volksmusik

Corporate Design Manual

Version 1.0 / 2018

1. Einleitung 2

2. Der Verband Schweizer Volksmusik 3

3. Logos 5

4. Schreibweisen 10

5. Hausfarben 13

6. Hausschriften 14

7. Bildsprache 15

8. Layouts 17

9. Website 21

10. Social Media 28

11. Sponsoring und Partnerschaften 33

12. Aussenwerbung 36

13. Briefschaften / Korrespondenz 41

Page 2: Verband Schweizer Volksmusik

2

1. Einleitung

Eine starke Marke ist wiedererkennbar und mit einzelnen Markenwerten ver-knüpft.

Das vorliegende Corporate Design Manual zeigt einen Überblick über die marken-gerechte Verwendung der Marke Verband Schweizer Volksmusik.

Durch die Einhaltung dieser Richtlinien kann der Wert der Marke Verband Schwei-zer Volksmusik gewahrt und gestärkt werden. Damit die Marke gestärkt wird müs-sen diese Richtlinien sowohl vom Dachverband wie auch von den Kantonalverbän-den eingehalten werden.

Ein Corporate Design Manual ist nie abschliessend, weshalb das Ressort Kommu-nikation bei Unklarheiten jederzeit Anfragen entgegennimmt.

Diese Version wird bei Bedarf mit zusätzlich nötigen Varianten an Kommunikati-onsmitteln ergänzt. Die aktuelle Version ist jederzeit bei [email protected] erhältlich.

KontaktRobin MarkRessortleiter KommunikationCurtnova 17403 Rhäzü[email protected]

Page 3: Verband Schweizer Volksmusik

3

2. Der Verband Schweizer Volksmusik

Der Verband Schweizer Volksmusik (VSV) setzt sich aktiv für die Förderung und Pflege der Schweizer Volksmusik ein. Er gliedert sich in Kantonalverbände, denen sowohl Musikanten als auch Volksmusikfreunde angehören. Der VSV realisiert zahlreiche Projekte, fördert den Nachwuchs und setzt sich aktiv für die Stärkung der Volksmusik in allen Sprachregionen der Schweiz ein. Gemeinsam für mehr Volksmusik.

Die Vertreter des Verbandes sehen sich als- Spezialisten- Förderer und- Werbebotschafterder traditionellen und neuen Volksmusik.

MarkenwerteDie folgenden Werte sind dem VSV wichtig und werden von den Vertretern getra-gen:1. Soziale Verantwortung2. Bodenständigkeit aber auch Offenheit3. Know-how4. Zuverlässigkeit

Page 4: Verband Schweizer Volksmusik

4

2.1. Begriffe

Korrekt

Verband Schweizer Volksmusik

VSV

Dachverband

Kantonalverband

Verband Schweizer Volksmusik Schwyz

VSV Schwyz

Falsch

Schweizerischer Volksmusikverband

Vsv

Zentralverband

Kantonalsektion

Verband Schweizer VolksmusikKantonalsektion Schwyz

VSV SZ

Page 5: Verband Schweizer Volksmusik

5

3. Logos

3.1. Logos Dachverband / Gesamtverband

Das Markenzeichen ist das Herzstück unseres Auftritts. Es besteht aus vier Ele-menten, die zusammen eine Einheit bilden und nicht verändert werden dürfen: 1. der Schriftzug «Verband Schweizer Volksmusik»; 2. Die Übersetzungen in die üb-rigen drei Landessprachen zur Stärkung der nationalen Bedeutung; 3. Die Schwei-zer Flagge; 4. Die Flagge mit dem Notenschlüssel.

Deutsch

Französisch

Italienisch

Romanisch

Page 6: Verband Schweizer Volksmusik

6

3.2. Logos Kantonalverbände

Kantonalverbände dürfen auch eigens für sie gestaltete Logos verwenden.Diese unterscheiden sich vom Schweizerischen Logo insofern, dass die Schweizer-flagge durch die Kantonalflagge ersetzt wurde. Bei Kantonalverbänden welche aus einem Zusammenschluss mehrerer Kantone bestehen, werden alle Kantonalflag-gen zusammengesetzt.

Beispiel Kantonalverband Schwyz

Beispiel Kantonalverband beider Basel

Page 7: Verband Schweizer Volksmusik

7

3.3. Logo-Platzierung

Das Logo muss stets in einer angemessenen Grösse und an einer prominenten Stelle platziert werden. Bei einfachen Anwendungen ist eine Platzierung oben rechts zu wählen.

Bei deutschen oder mehrsprachigen Drucksachen wird immer das Logo mit deut-schem Schriftzug verwendet. Bei französischen, italienischen oder romanischen Drucksachen wird das Logo mit dem entsprechendem Schriftzug verwendet.

Die Zusatzsprachen müssen immer als Bestandteil des jeweiligen Logos integriert sein, wodurch bestätigt wird, dass es sich beim VSV um einen nationalen Verband handelt. Ausnahmen müssen vom Ressort Kommunikation freigegeben werden.

Korrekt Falsch

Page 8: Verband Schweizer Volksmusik

8

3.4. Proportionen

Die Bestandteile unseres Markenzeichens stehen in einem festen Grössenver-hältnis zueinander. Die definierten Abstände zwischen den vier Markenelementen Schriftzug, weitere Landessprachen, Flagge und Notenschlüssel dürfen nicht verändert werden. Für sämtliche Anwendungen stehen digitale Vorlagen zur Verfü-gung. Von einer Nachkonstruktion ist daher abzusehen.

Damit unser Markenzeichen seine Wirkung möglichst stark entfalten kann, sollte es nicht durch andere Einflüsse beeinträchtigt werden. Ein Mindestabstand zu anderen Gestaltungselementen (Bilder, Texte, Fremdmarken, usw.) muss eingehal-ten werden.

x

0.25x

0.25

x

0.25

x

0.25x

Page 9: Verband Schweizer Volksmusik

9

3.5. Farbigkeit des Logos

Die Markenfarben schwarz und rot tragen zu unserem charakteristischen Erschei-nungsbild bei. Sie sollten daher konsequent angewendet werden.

Unser Markenzeichen erscheint wann immer möglich in der Farbkombination schwarz und rot. In Schwarzweiss-Medien sind folgende Farbkombinationen zulässig: 100% schwarz auf weissem Hintergrund, negativ Weiss auf schwarzem Hintergrund.

Page 10: Verband Schweizer Volksmusik

10

4. Schreibweisen

Für Korrespondenzsachen sowie beim Erarbeiten von Artikeln für PR oder Wer-bung gilt, dass die Marke ausgeschrieben wird, das heisst: Verband Schweizer Volksmusik. Wird die Marke in einem Text mehr als einmal erwähnt, kann das Kürzel VSV angewendet werden, welches immer in Grossbuchstaben geschrieben wird.

Schreibweise Verband Schweizer Volksmusik

Abkürzung VSV

Markenerlebnis kurz So klingt Zuhause.

Markenerlebnis lang Heute ist Heimspiel. Volksmusik – So klingt Zuhause.

Versprechen Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Page 11: Verband Schweizer Volksmusik

11

4.1. Markenerlebnis kurz

Der kurze Claim kann als Ergänzung miteingebunden werden und dient als Ab-schluss und zur Markenunterstützung.

Deutsch So klingt Zuhause.

Französisch Mélodies de chez nous.

Italienisch Melodie di casa.

Romanisch Melodias per la stiva.

4.2. Markenerlebnis lang

Der lange Claim wird in grösseren Werbeanwendungen mit Kampagnencharakter angewendet.

Deutsch Heute ist Heimspiel. Volksmusik – so klingt Zuhause.

Französisch Aujourd’hui, rencontre à la maison. Musique populaire – mélodies de chez nous.

Italienisch Oggi incontro casalingo. Musica popolare – melodie di casa.

Romanisch Oz scuntrada a chasa. Musica populara – melodias per la stiva.

Page 12: Verband Schweizer Volksmusik

12

4.3. Versprechen

Die Ergänzung kann in verschiedenen Formen als Werbetext zur Anwendung gelan-gen.

Deutsch Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Französisch L’Association suisse de la musique populaire s’engage pour la tradition de demain.

Italienisch L’Associazione svizzera della musica popolare si impegna a favore di sonorità tradizionali ma anche nuove.

Romanisch L’Associaziun svizra da la musica populara s’engascha per la tradiziun da damaun.

4.4. Begründung

Der Verband Schweizer Volksmusik darf die genannten Formulierungen aus den fol-genden Gründen mit Stolz sagen:

- Der grösste Volksmusikverband der Schweiz- Umfassende Beratungsleistungen- Projektumsetzungen- Unterstützung Nachwuchs

Page 13: Verband Schweizer Volksmusik

13

5. Hausfarben

Die Farben werden reduziert angewendet, weil wir die Inhalte (Texte, Bilder, Videos) für sich sprechen lassen und diese Emotionen zur Schweizer Volksmusik auslösen sollen. Unsere Markenfarben sind rot, schwarz und grau. Für gestalterische Zwecke (nicht auf Markenebene) bestehen jedoch verschiedene sekundäre Farbmöglichkei-ten, welche eingesetzt werden können.

RotPantone Red 032 CCMYK 11/98/100/3RGB 207/18/6

Schwarz100 % schwarz

Grau50 % schwarz

Page 14: Verband Schweizer Volksmusik

14

6. Hausschriften

TitelschriftAkkuratStd Bold

LaufschriftAkkuratStd Light

PC HausschriftArial

Dies ist ein Beispieltext. Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.

Dies ist ein Beispieltext. Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Se-mantik, eines großen Sprachozeans.

Dies ist ein Beispieltext. Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Se-mantik, eines großen Sprachozeans.

Page 15: Verband Schweizer Volksmusik

15

7. Bildsprache

Aufgrund verschiedener Elemente (Geschmack Fotograf, Technische Möglichkeiten) ist es in der Praxis kaum möglich, alle Bilder in der genau gleichen Bildsprache zu produzieren. Dennoch wird bei der Entwicklung der Bildkommunikation versucht ein-zelne Elemente zu definieren.

Grundsätze für Bilder des VSV- Wir zeigen Details- Vordergrund und Hintergrund erzeugt Tiefe- Emotionen und Handlung erzeugen Sympathie.- Hintergrund ist so ruhig wie nur möglich (nicht zu viele Gegenstände im Bild)

KompositionWir positionieren das Motiv ausserhalb der Mitte im goldenen Schnitt oder an den Drittellinien. Fotos wirken dadurch automatisch harmonischer.

SchärfentiefeObjekte können durch einen unschar-fen Hintergrund hervorgehoben werden. Ebenso geben unscharfe Objekte im Vordergrund dem Foto Tiefe.

InhaltVorgängig muss überlegt werden, was dem Betrachter mittgeteilt werden will. Wir fokussieren uns auf Emotionen.

PerspektiveVerschiedene Perspektiven (nicht nur im Stehen) wie Frosch- oder Vogelperspek-tive wirken spannend.

HintergründeDie Hintergründe sollten ruhig sein. Dies kann unter anderem durch die Schärfen-untiefe erzeugt werden.

Page 16: Verband Schweizer Volksmusik

16

7.1. Beispiele Bildsprache

Der Blick über die Schulter nimmt die direkte Perspek-tive des Betrachters ein.

Durch das Abbilden des Akkor-deons und der Hände wird dem Betrachter vermittlet, dass es sich bei dem Foto um eine handwerk-liche Tätigkeit handelt. Ebenso wird das Instrument ins Zentrum gerückt.

Das Objekt im Vordergrund ist unscharf. Der Fokus liegt auf dem gewünschten, scharfen Objekt. Auch der Hintergrund ist unscharf. Dadurch wirkt das Foto ruhig.

Page 17: Verband Schweizer Volksmusik

17

8. Layouts

Die einzelnen Kommunikationselemente wie Text, Bild, Logo oder URL werden je nach Layout an verschiedenen Orten positioniert, sollen allerdings immer zu einem ähnli-chen Gesamtbild zusammenpassen.

8.1. Plakate

F4Logo oben rechtsMarkenerlebnis im Zentrum

URL und Versprechen unten links

vsv-asmp.chDer Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

HeuteistHeim-spiel.Volksmusik – so klingt Zuhause.

Page 18: Verband Schweizer Volksmusik

18

F12Logo oben rechtsMarkenerlebnis im Zentrum

Versprechen unten linksURL unten rechts

Page 19: Verband Schweizer Volksmusik

19

8.2. Inserate

HochformatLogo oben rechtsBeschreibungstext oben links

Werbetext im Zentrum

URL und Versprechen unten links

JETZTMITGLIEDWERDENJetzt für nur CHF 20.– statt CHF 35.–

Als Mitglied vom Verband

Schweizer Volksmusik

unterstützen und fördern Sie

die Tradition und Erhaltung

der Schweizer Volksmusik

und geniessen wertvolle

Vorteile, sei es als Freund

der Volksmusik oder als

aktiver Musikant.

Dank Ihrer Mitgliedschaft

realisiert der VSV zahlreiche

Projekte, fördert den

Nachwuchs und setzt sich

aktiv für die Stärkung der

Volksmusik in allen Sprach-

regionen der Schweiz ein.

Gemeinsam für mehr

Volksmusik.

vsv-asmp.chDer Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Page 20: Verband Schweizer Volksmusik

20

8.3. Veranstaltungsplakate

HochformatLogo oben rechtsBeschreibungstext oben links

Veranstaltung, Datum, Ortim Zentrum

URL und Versprechen unten rechts

Page 21: Verband Schweizer Volksmusik

21

9. Website

9.1. Designaufbau

UNTERWEGS MITGLIEDSCHAFT JUGEND & AUSBILDUNG ZEITSCHRIFT VERBAND

HOME KONTAKT MEDIEN MITGLIED WERDEN PARTNER FACEBOOK TWITTER IMPRESSUM

Gemeinsam für die Volksmusik.Jetzt Mitglied werden.

Eidgenössisches Volksmusikfest 2015in Aarau.

ZUR REGISTRIERUNG ANMELDUNG

Heute ist Heimspiel.Volksmusik –so klingt Zuhause.

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Veranstaltungskalender

14.00 UhrAltdorf UR, Exotis-Bistro, Vogelpark Volkstümliche Unterhaltung

15.00 UhrHinwil, Altersheim Schwyzerörgelimusig Bachtelgruess

19.30 UhrZürich-Altstetten, Farbhof Echo vom Früehberg, anschl. Stubete

20.00 UhrGonten, Roothuus Öserig tanze zu öserige Musig

20.00 UhrMuotathal, Alperösli LT Adlerspitz-Buebä (zweiter Märcht)

20.00 UhrZürich, Schulhaus Hirschengraben Quärtett Diagonal

20.00 UhrZürich-Altstadt, Aelpli-Bar Musige mit äm Marcel

23.Oktober

2014

DE

IT

FR

Inhaltelemente im Kästli-Look

940 Pixel

Sprachenwechsel

Aktueller Link

Veranstaltungskalender „Heute“

Sponsoren

Krümelnavigation

Kampagne

Kampagnentext

Hauptnavigation

Page 22: Verband Schweizer Volksmusik

22

Vollflächiges Hintergrundbild fix

Page 23: Verband Schweizer Volksmusik

23

9.2. Typokonzept Web

UNTERWEGS MITGLIEDSCHAFT JUGEND & AUSBILDUNG ZEITSCHRIFT VERBAND

HOME KONTAKT MEDIEN MITGLIED WERDEN PARTNER FACEBOOK TWITTER IMPRESSUM

Gemeinsam für die Volksmusik.Jetzt Mitglied werden.

Eidgenössisches Volksmusikfest 2015in Aarau.

ZUR REGISTRIERUNG ANMELDUNG

Heute ist Heimspiel.Volksmusik –so klingt Zuhause.

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Veranstaltungskalender

14.00 UhrAltdorf UR, Exotis-Bistro, Vogelpark Volkstümliche Unterhaltung

15.00 UhrHinwil, Altersheim Schwyzerörgelimusig Bachtelgruess

19.30 UhrZürich-Altstetten, Farbhof Echo vom Früehberg, anschl. Stubete

20.00 UhrGonten, Roothuus Öserig tanze zu öserige Musig

20.00 UhrMuotathal, Alperösli LT Adlerspitz-Buebä (zweiter Märcht)

20.00 UhrZürich, Schulhaus Hirschengraben Quärtett Diagonal

20.00 UhrZürich-Altstadt, Aelpli-Bar Musige mit äm Marcel

23.Oktober

2014

DE

IT

FR

H1

H2

GT

H3

N1

Page 24: Verband Schweizer Volksmusik

24

H1 Header

H2 HEADER

H3 Header

SCHNELLSUCHE

Aleo Light | Schriftgrösse: 40 px | Zeilenabstand: 50 px Schriftfarbe: rot / weiss | Gross- Kleinbuchstaben

Aleo Light | Schriftgrösse: 30 px | Zeilenabstand: 35 px Schriftfarbe: rot | Grossbuchstaben

Aleo Light | Schriftgrösse: 25 px | Zeilenabstand: 30 px Schriftfarbe: schwarz | Gross- Kleinbuchstaben

Aleo Light | Schriftgrösse: 16 px | Zeilenabstand: 20 px Schriftfarbe: rot | Grossbuchstaben

H1

H2

H3

H4

Page 25: Verband Schweizer Volksmusik

25

Grundtext im Light Schnitt und als Auszeichnung im Semibold Schnitt.

Open Sans Light / Semibold | Schriftgrösse: 16 px | Zeilenabstand: 26 px Schriftfarbe: schwarz | Gross- Kleinbuchstaben

Aleo Light | Schriftgrösse: 16 px | Schriftfarbe: grau / schwarz | Grossbuchstaben

Open Sans Semibold | Schriftgrösse: 14 px | Schriftfarbe: schwarz / weiss | Grossbuchstaben | Laufweite gemäss SD

Open Sans Bold | Schriftgrösse: 14 px | Schriftfarbe: weiss/Transparent: 50% | Grossbuchstaben | Laufweite gemäss SD

GT

N1

N2

N3

HAUPTNAVIGATION INAKTIV/HOVER/AKTIV

SUBNAVIGATION INAKTIV/HOVER/AKTIV

KRÜMELNAVIGATION INAKTIV/HOVER/AKTIV

Page 26: Verband Schweizer Volksmusik

26

9.3. Farb- und Linienkonzept Web

ROTRGB 234, 0, 0

Verwendung: Titel, Farbflächen, Auszeichnungen, Links

SCHWARZRGB 0, 0, 0

Verwendung: Navigation, Titel, Grundtext, Buttons

HELLGRAURGB 229, 229, 229

Verwendung: Suchfelder (z.B. Suche im Veranstaltungskalender)

DUNKELGRAURGB 102, 102, 102

Verwendung: Navigation, Schriftfarbe Formulartexte

Linie 1, 1px

Linie 2, 4px

Page 27: Verband Schweizer Volksmusik

27

9.4. Interaktivität Web

Buttons

Links

Navigation

NORMAL HOVER AKTIV

SUBNAVI NORMAL HOVER AKTIV

NORMAL HOVER35 px, Linie 1 35 px, Linie 2

40 px

> Direktlink > Name des Dokuments (PDF)

Page 28: Verband Schweizer Volksmusik

28

10. Social Media

Die Social Media Plattformen werden ausschliesslich vom Ressort Kommunikati-on koordiniert. Kantonalverbände unterstützen die bestehenden Kanäle und bauen keine eigenen auf. Der Verband Schweizer Volksmusik zeigt sich auf den folgenden Plattformen aktiv.

10.1. Facebook

Der Facebook-Account wird unter facebook.com/vsv.asmp geführt und dient der Imagewerbung sowie Mitgliedergewinnung.

Verband Schweizer Volksmusik

www.facebook.com/vsv.asmp

Page 29: Verband Schweizer Volksmusik

29

10.2. Youtube Der Youtube-Kanal des VSV dient zur Schaffung von sogenannten Playlists sowie als Videothek der eigens produzierten Videos.

Verband Schweizer Volksmusik

www.youtube.com

Page 30: Verband Schweizer Volksmusik

30

10.3. Instagram Der Dienst Instagram wird zum Teilen von Fotos und Kurzvideos verwendet und ist insbesondere auf mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) ausgerichtet. Dieser Kanal ist lediglich gesichert und wird erst bei einer grossen Zielgruppe auf diesem Kanal laufend geführt.

Verband Schweizer Volksmusik

www.instagram.com/vsv.asmp

Page 31: Verband Schweizer Volksmusik

31

10.4. Twitter Twitter wird zur Zeit nicht als Kernkanal befunden, jedoch begleitend in die Social Media Tätigkeiten miteinbezogen.

Verband Schweizer Volksmusik

www.twitter.com/vsv_asmp

Page 32: Verband Schweizer Volksmusik

32

10.5 Social Media Kantonalverbände

Wir empfehlen anstelle Ressourcen in eigene Social Media Kanäle zu stecken, die Kanäle des Dachverbandes zu unterstützen. Kantonalverbände können jederzeit In-halte an das Ressort Kommunikation zustellen, welche anschliessend entsprechend geteilt werden.

Page 33: Verband Schweizer Volksmusik

33

11. Sponsoring und Partnerschaften

Der Verband Schweizer Volksmusik ist in verschiedenen Funktionen bei externen Events oder Projekten tätig. Dabei gilt es den VSV korrekt in dessen Kommunikation zu integrieren.

11.1. Eidg. Volksmusikfest EVMF

Die Positionierung des VSV am Eidg. Volksmusik ist gemäss Festreglement fest gere-gelt. Der VSV ist dadurch an entsprechender Stelle in das Layout des EVMF zu integ-rieren.

Integration VSVan erster Stelle

Page 34: Verband Schweizer Volksmusik

34

11.2. Folklorenachwuchs

Als Partner, gemeinsam mit dem Eidg. Jodelverband, muss der VSV an prominenter Stelle in sämtliche Kommunikationsmittel integriert werden, so zum Beispiel auf der Website www.folklorenachwuchs.ch

Der Verband Schweizer Volksmusik hat zudem die Möglichkeit den Folklorenach-wuchs in seine Kommunikation zu integrieren (z.B. Kampagnen, Werbeanwendungen, Social Media). Dies führt zu einer zusätzlichen Markenstärkung.

Page 35: Verband Schweizer Volksmusik

35

11.3. Externe Veranstaltungen

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich mit Sponsoringbeiträgen für externe Veranstaltungen ein. Dabei ist es am Ressort Kommunikation des Dachverbandes zu entscheiden, wie die Gegenleistungen entsprechend abgegolten werden.

Page 36: Verband Schweizer Volksmusik

36

12. Aussenwerbung

12.1. Mund-zu-Mund Werbung

Verschiedene Fakten können als Gründe zu einer Mitgliedschaft im VSV erwähnt werden.

- Volksmusikförderung Dank der Mitgliedschaft beitreibt der VSV aktive Förderung der Schweizer Volksmusik.

- Stärkung Dank der Mitgliedschaft können wir gemeinsam eine höhere Medienpräsenz der Schweizer Volksmusik erreichen. - Know How Der Dachverband berät Veranstalter und Musikanten in diversen Belangen. So werden z.B. Formationen an Veranstalter vermittelt.

- Aus- und Weiterbildung Der VSV organisiert und unterstützt zahlreiche Angebote in der Aus- und Weiterbildung von Schweizer Volksmusikanten.

- Veranstaltungen Der VSV organisiert zahlreiche Veranstaltungen und engagiert Formationen aus allen Sprachregionen .

- Vergünstigungen Als Mitglied erhält man diverse Vergünsti- gungen an Veranstaltungen.

- Zeitschrift SCHWEIZER VOLKSMUSIK 6 Mal pro Jahr erscheint die Zeitschrift mit einer umfassenden Musikagenda und spannenden Geschichten rund um die Volksmusik.

- Web Auf der umfangreichen Website www.vsv-asmp.ch ist man immer aktuell über die Schweizer Volksmusik informiert.

Page 37: Verband Schweizer Volksmusik

37

12.2. Prospekte

Mitgliedschaftsprospekte inkl. Anmeldetalon können kostenlos beim Ressort Kommunikation bezogen werden.

AN

ME

LDU

NG

VS

V M

ITG

LIE

DS

CH

AF

T

Zen

tral

sekr

etar

iat

VSV

Cor

nelia

Dio

n B

elch

enst

rass

e 28

6C

H- 5

462

Sig

listo

rf

WER WIR SIND UND WAS WIR TUN

Der Verband Schweizer Volksmusik VSV setzt sich aktiv für die Förderung und Pfl ege der Schweizer Volksmusik ein. Er gliedert sich in Kantonalverbände, denen sowohl Musikanten als auch Volksmusikfreunde angehören.

NACHWUCHSFÖRDERUNGDer VSV betreibt aktive Nachwuchsförderung. So organisiert der VSV zusammen mit dem Eidgenössischen Jodlerverband EJV und Radio SRF jährlich den Wettbewerb Folklorenachwuchs und alle vier Jahre ein Eidgenössisches Jungmusikantentreffen EJMT. Ausserdem unterstützt und organisiert er verschiedene Jungmusikantenkurse.

WEITERBILDUNGDer VSV organisiert und unterstützt Weiterbildungskurse für verschiedene Instrumente.

VERANSTALTUNGENDer VSV und seine Kantonalverbände organisieren Konzerte, Stubeten, Ländlermusiktreffen und alle vier Jahre das Eidgenös-sische Volksmusikfest EVMF.

BERATUNGDer VSV berät Formationen sowie Veranstalter und begleitet aktiv verschiedene Projekte rund um die Schweizer Volksmusik.

Verband Schweizer [email protected]

GEMEINSAM FÜR DIE VOLKSMUSIK. WERDEN SIE MITGLIED.

vsv-asmp.chDer Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

bitt

e fr

anki

eren

Page 38: Verband Schweizer Volksmusik

38

12.3. Veranstaltungsplakate

HochformatLogo oben rechtsBeschreibungstext oben links

Veranstaltung, Datum, Ortim Zentrum

URL und Versprechen unten rechts

Page 39: Verband Schweizer Volksmusik

39

12.4. Werbetechnik

RollupLogo oben rechts

Markenerlebnis im Zentrum

URL und Versprechen unten rechts

BannerLogo oben rechts

Markenerlebnis im Zentrum

URL unten rechts

Heute ist Heimspiel.Volksmusik – so klingt Zuhause.

vsv-asmp.ch

Page 40: Verband Schweizer Volksmusik

40

12.5. Bons

Für den Einsatz an Stubeten können Bons an Musikanten abgegeben werden.

vsv-asmp.ch

vsv-asmp.ch

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Bon für 1 Getränk

Bon für 1 Essen

Page 41: Verband Schweizer Volksmusik

41

13. Briefschaften / Korrespondenz

13.1. Brief

     

Verband Schweizer Volksmusik Markus Brülisauer, Leiter Ressort Musik Glarnerstrasse 34a 8854 Siebnen T 079 624 99 09 [email protected] vsv-asmp.ch

Anrede Vorname Name Strasse Nr. PLZ Ort Siebnen, 25. Juni 2015

Hier kommt der Titel hin Sehr geehrter Herr Muster Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Freundliche Grüsse Markus Brülisauer Leiter Ressort Musik

Logo

VerbandsnameArial fett 7 pt

KontaktangabenArial 7 pt, dunkelgrau

EmpfängeradresseArial 10 ptZeilenabstand nach 2 pt

Ort und DatumArial 7 ptZeilenabstand nach 2 pt

TitelArial fett 13 ptZeilenabstand nach 2 pt

LauftextArial fett 10 ptZeilenabstand nach 2 ptRechter Einzug bei 13 cm

Tab bei 10.5 cm von links

Page 42: Verband Schweizer Volksmusik

42

Folgeseite

 

Verband Schweizer Volksmusik Markus Brülisauer, Leiter Ressort Musik Glarnerstrasse 34a 8854 Siebnen T 079 624 99 09 [email protected] vsv-asmp.ch

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Freundliche Grüsse Max Mustermann Präsident

Bildmarke

KontaktangabenAlternativ: Seitenangabe

Page 43: Verband Schweizer Volksmusik

43

13.2. E-Mail

Funktionäre des VSV kommunizieren mit einer einheitlichen Mailsignatur. Auf die Integration von Logos in E-Mail wird bewusst verzichtet, da diese je nach Mailpro-gramm nicht korrekt dargestellt werden und die Qualität beeinflusst wird.

Verband Schweizer VolksmusikMarkus Brülisauer, Leiter Ressort MusikGlarnerstrasse 34a8854 Siebnen

055 440 10 04www.vsv-asmp.ch

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Verband Schweizer Volksmusik ZürichAdolf Schmidiger, PräsidentZürichstrasse 106a8123 Ebmatingen

044 980 14 80 / 076 340 96 30www.vsv-zh.ch

Der Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Page 44: Verband Schweizer Volksmusik

44

13.3. Couvert C5

Vorderseite

Rückseite (freiwillig)

VSV GraubündenMusterstrasse 327000 Chur

Page 45: Verband Schweizer Volksmusik

45

13.4. Visitenkarten

Vorderseite Rückseite

Ursula HallerZentralpräsidentin

Freienhofgasse 17CH-3600 ThunT 079 330 72 [email protected]

Page 46: Verband Schweizer Volksmusik

46

13.5. Korrespondenzkarten

HEUTEISTHEIM-SPIEL.Volksmusik – so klingt Zuhause.

vsv-asmp.chDer Verband Schweizer Volksmusik setzt sich ein für traditionelle und neue Töne.

Als Mitglied vom Verband Schweizer Volksmusik unterstützen und fördern Sie die Tradition und Erhaltung der Schweizer Volksmusik und geniessen wertvolle Vorteile, sei es als Freund der Volksmusik oder als aktiver Musikant. Dank Ihrer Mitgliedschaft realisiert der VSV zahlreiche Projekte, fördert den Nachwuchs und setzt sich aktiv für die Stärkung der Volksmusik in allen Regionen der Schweiz ein. Gemeinsam für mehr Volksmusik.

Werden Sie jetzt Mitglied unter www.vsv-asmp.ch