20

Vielseitiges Raiding · 2014. 12. 20. · Franz Liszt Geburtshaus Hier stand die Wie-ge des Genies. Für alle Besucher ist es ein beeindrucken-des Erlebnis, an dem Ort zu sein, wo

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Im Herzen des malerischen Blaufränkischlandes gelegen, eingebettet in das wildromantische Raidingbachtal verzaubert Raiding mit seinem burgenländischen Charme.

    Vielseitiges

    Raiding

  • GGewachsen durch eine wechselvolle Ge-schichte – von den Römern über die Tür-kenkriege bis hin zu den Esterhazys – hatsich die Marktgemeinde zu einer modernen,zukunftsweisenden Ortschaft entwickelt.Und dabei stets ihren besonderen dörflichenCharakter bewahrt.

    Die Wiege eines Genies. Untrennbar mitdem Namen Franz Liszt verbunden. Die mu-sikalische Inspiration ist allerorts spürbarund findet ihren kulturellen Höhepunkt imalljährlichen Liszt Festival.

    Auch für die leiblichen Genüsse ist dankdes pannonischen Flairs und allerlei trink-und kostbarer Köstlichkeiten bestens gesorgt.Sportliche Freigeister sowie Naturbegeistertefinden in der sanft hügeligen Landschaftdes Ödenburger Gebirges jede Menge anspannenden und entspannenden Möglich-keiten.

    Inmitten der natürlichen pannonischen Kulturlandschaft lässt es sich aushalten. Dieerfrischende Lebensqualität in Kombinationmit musikalischer Atmosphäre und herzlicherGastfreundschaft ist ein Garant für ein un-beschwertes Urlaubsfeeling.

    Raiding ist besuchenswert.

  • Wo ist was los im Sonnenland Mittelburgenland?

    • Events• Buschenschenken• Unterkünfte• Freizeittipps• Ausflugsziele

    und vieles mehr....

    Die sonnigsten Tage Österreichs....

    www.sonnenland.at

  • Katholische Pfarrkirche

    Die Katholische PfarrkircheHl. Antonius von Paduabietet sich als idealer Aus-gangspunkt unseres Rund-ganges an. Ursprünglichum 1675 bis 1680 erbautwurde die Kirche 1924abgerissen und in histori-sierenden Formen unterEinbeziehung des altenTurmes neu errichtet. Diemoderne Innenausstattungist von kunstvollen Dar-stellungen des HeiligenAntonius geprägt.

    Dr.-Paul-Iby-Platz

    Neben der Pfarrkirche lädtder anlässlich des 10jäh-rigen Bischof-Jubiläumsvon Dr. Paul Iby nach ihmbenannte Platz zum ge-mütlichen Verweilen ein.Zu Ehren des im Jahr 1935in Raiding geborenen Diözesanbischofs und Eh-renbürgers der Gemeindewurde ein sehenswertesDenkmal von dem burgen-ländischen Künstler JosefBernhardt gestaltet – einKunstwerk mit starkerSymbolik bestehend auseiner Steingruppe mit Por-trät-Tafeln.

    Sehenswertes

    Raiding

    Bei einem Spaziergang durch Raiding lässt sich viel Interessantes undSehenswertes erkunden. So manches Kulturdenkmalenthüllt dabei informativeGeheimnisse.

    A A

  • Johannes Nepomuk-Statue

    Bei der Brücke vorder Kirche befindetsich eine kleineSteinfigur, die denHl. Johannes Nepo-muk darstellt. 1743errichtet ist sie einsteinerner Zeugeder ereignisreichenVergangenheit Rai-dings.

    Hl. Donatus

    Ein weiteres Klein-od aus dem Jahre1743 gilt es auf ei-nem Pfeiler beimneuen Friedhof zuentdecken. Dem rö-mischen MärtyrerDonatus – wörtlich„der Geschenkte“ –wurde hier eineSteinfigur gewid-met.

    Madonna aus Medjugorje

    Auf unserem Wegdurch Raiding fin-det sich bei der Ein-fahrt zum Friedhofdie von Josef Kienzlgestiftete Madonnaaus Medjugorje. Fürviele Raidinger undGläubige der Um-gebung ist dies eingern aufgesuchterOrt der Ruhe, umvon der Hektik desAlltages innezuhal-ten.

    Franz-Liszt-Denkmal

    Ein Fixpunkt für Be-wunderer des mu-sikalischen Geniesist das Franz-Liszt-Denkmal auf demFranz-Liszt-Platz.1967 ließ Ing. OttoBremer, Liszt-Ver-ehrer und Ehren-bürger Raidings,eine Büste desKünstlers aus wei-ßem Cararramar-mor errichten.

    Kriegerdenkmal

    Unser Weg führtuns weiter zumKriegerdenkmal. Inder Ortsmitte amUfer des Raiding-bachs gelegen er-innert das Krieger-denkmal an dieschrecklichen Ge-schehnisse der bei-den Weltkriege undist ein Gedenkenan die mehr als 100Opfer aus der Rai-dinger Bevölkerung.

    A B C 1 3

  • Bischofskreuz

    Weithin sichtbar istein mächtiges aberschlichtes Holz-kreuz, das an derHügel-Kuppe zwi-schen Raiding undHoritschon 1993aufgestellt wurde.Anlass dafür wardie Freude und derStolz darüber, dassin diesem Jahr dieWahl des Bischofsvon Eisenstadt aufden Raidinger Dr.Paul Iby fiel.

    Schaupult römischeBernsteinstraße

    Ein Leckerbissen fürhistorisch Interes-sierte ist die Tatsa-che, dass Raidingan der römischenBernsteinstraße ge-legen ist. Auf dersüdlichen Anhöheaußerhalb des Dor-fes ist dank einerSchautafel Wissens-wertes über die an-tike Handelsstraße,das römische Reichund die römischenKaiser zu erfahren.

    Urbani - Kapelle

    In der traditionsrei-chen Weingarten-riede Raga liegt einweiteres touristi-sches Juwel vonRaiding – die Urba-ni-Kapelle. Das fin-det auch der neu-gegründete Vereinder Freunde der Ur-bani-Kapelle, dersich rührig um dieoriginalgetreue Sa-nierung der Kapellekümmert. ErsteRestaurierungser-folge sind inmitteneines ursprüngli-chen Weingartenszu bewundern.

    Franz Liszt Geburtshaus

    Hier stand die Wie-ge des Genies. Füralle Besucher ist esein beeindrucken-des Erlebnis, andem Ort zu sein,wo der Künstlerpersönlich seineKindheit verbringendurfte. Der ehema-lige Besitz der Fa-milie Esterhazywurde vom FürstenPaul 1951 der Ge-meinde Raiding ge-schenkt.

    Franz Liszt Konzerthaus

    Eine architektoni-sche Meisterlei-stung befindet sichin unmittelbarerNähe zum Geburts-haus Franz Liszts.Herzstück des Kon-zerthauses ist zwei-fellos der Konzert-saal der dank seinerüberragenden Aku-stik 600 musikbe-geisterten Konzert-besuchern einenwahren Hörgenussbietet.

    D E F G G

  • Lisztiges

    Raiding22. Oktober 1811 – ein bedeutendes Datum für Raidingund die Weltgeschichte der Musik. An jenem Tag wurdeder geniale Pianist und Komponist in Raiding geboren undmachte nicht nur den Ort, sondern auch den ehemalswestungarischen Landstrich weltberühmt.

  • BBereits seit 1968 fördert der Raidinger Liszt-verein das mannigfaltige kulturelle ErbeLiszts und bringt durch Konzerte, Publika-tionen und Reisen die herausragendste Künst-lerpersönlichkeit seiner Zeit einem breiterenPublikum näher. Jüngstes Ergebnis der unaufhörlichen Bemühungen ist die Liszt-bibliothek „Liszt & Wein“. Hier wurde Li-teratur, Notenmaterial, Tonträger, Briefe ausverschiedenen Beständen zusammengetra-gen und für die Allgemeinheit zugänglichgemacht (Franz-Liszt-Platz 1, A-7321 Raiding).

    Ein besonderes Schmuckstück ist natürlichdas idyllische Geburtshaus Franz Liszts, einehemaliges Verwaltungsgebäude der Ester-házyschen Schäfereien in Raiding. Hier hatFranz Liszt seine ersten 10 Lebensjahre ver-bracht. Bereits seit 1911 ist an diesem ge-schichtsträchtigem Ort das liebevoll betreuteFranz-Liszt-Museum eingerichtet.

    Einen beeindruckenden Kontrapunkt erhieltdas Geburtshaus durch das im Jahr 2006eröffnete Liszt-Zentrum. Der preisgekrönteBau fasziniert mit seiner architektonisch

    modernen Konzeption und optimaler Funk-tionalität. Besonders die einzigartige Akustikdes Konzertsaales macht das Liszt-Zentrumzu einem stimmungsvollen Austragungsortfür das jährlich veranstaltete Liszt FestivalRaiding unter der Leitung von Eduard undJohannes Kutrowatz. Ein umfassendes Kon-zertprogramm, das mit unterschiedlichenSchwerpunkten neue Maßstäbe bei der Auf-führung von Liszt-Werken setzt, erfreut dasmusikkundige Publikum aus aller Welt.

    Das aktuellste Ergebnis der kreativen Ko-operation zwischen der Gemeinde Raiding,dem Lisztverein und den Gebrüdern Kutro-watz ist liszt.life – „Der Lisztpfad – lebenund Werk“. Dabei wurde entlang des Dorf-angers ein abwechslungsreicher und infor-mativer Spazierweg über das Leben Lisztsgestaltet. Liszt ist eben mehr als Klassik.Nicht umsonst wurde er in seiner eindrucks-vollen Laufbahn als Wunderkind, Klaviervir-tuose, Frauenschwarm, Freigeist und He-xenmeister der Konzertsäle Europas bezeich-net. In Raiding kann Franz Liszt anders erlebtwerden – eben „lisztig“!

    H

  • Besuchenswertes

    Raiding

  • P

    AKatholische Pfarrkirche

    ADr.-Paul-Iby-Platz

    AJohannes Nepomuk-Statue

    BHl. Donatus

    CMadonna aus Medjugorje

    1Franz-Liszt-Denkmal

    3Kriegerdenkmal

    DBischofskreuz

    ESchaupult römische Bernsteinstraße

    FUrbani - Kapelle

    GFranz Liszt Geburtshaus

    GFranz Liszt Konzerthaus

    1liszt.wunderkind

    2liszt.umschwärmt

    3liszt.gewaltig

    4liszt.virtuos

    5liszt.liebesträumend

    6liszt.bildhaft

    7liszt.europäisch

    8liszt.spirituell

    HOrtsvinothek & Lisztbibliothek „Liszt & Wein“

    Musikalisch. Kulinarisch. Historisch. Euphorisch.

    Lisztpfad

    Sehenswürdigkeiten

    A

    G

    E

    F

    D

    B

    C

    H

    8

    1 23 4

    56

    7

  • Lisztpfad

    Raiding

    liszt.wunderkind Franz Liszt wurde am 22.Oktober 1811 in Raiding,damals Königreich Ungarn,geboren. Von hier aus trater schon in jungen Jahrenals „Wunderkind“ seinenSiegeszug in die Welt an.

    liszt.umschwärmt Frauen gerieten bei sei-nem Auftreten außer sich,manche fielen in Ohn-macht. Die Szenen der„Lisztomanie“ nehmen denKult um die Popstars des20. Jahrhunderts vorweg.

    liszt.gewaltig Franz Liszts SymphonischeDichtung „Les Préludes“teilt das Schicksal vieleranderer großer Musik des19. Jahrhunderts, zu poli-tischen Zwecken miss-braucht worden zu sein.

    liszt.virtuos Zu den bevorzugten In-strumenten Liszts gehör-ten stets die Klaviere derlegendären Wiener Kla-vierbaufabrik Bösendorfer.Ludwig Bösendorfer, Sohndes Firmengründers, warenger Freund Liszts in des-sen späten Jahren.

    1 2 3 4

  • liszt.liebesträumend Der „Liebestraum“ ist ne-ben der SymphonischenDichtung „Les Préludes“zweifellos die bekanntesteKomposition Liszts. BeiKnopfdruck ertönt der„Liebestraum“ aus demroten Kubus.

    liszt.bildhaft Nicht nur als Virtuose undFrauenschwarm, sondernauch noch als Abbé ingeistlichem Gewand bliebLiszt eine äußerst mar-kante Erscheinung.

    liszt.europäisch Liszt wurde als deutsch-sprachiger Ungar in Rai-ding geboren. Schon injungen Jahren übersiedelteer nach Paris, wo er seinebedeutendsten künstle-rischen Anregungen aus der französischen Kulturerhielt.

    liszt.spirituell Hinter der glamorösen Außenseite des Virtuosenverbarg sich eine innereSpiritualität, die dem Idealfranziskanischer Mildtätig-keit und sozialem Enga-gement nachstrebte.

    Der entlang des Dorfangers führende Spazierweg lädt ein einerseits Raiding kennenzulernen und die attraktiveIdylle eines kleinen pannonischen Dorfes zu genießen und andererseits sich über Franz Liszt zu informieren. Im Rahmen von acht entlang des Pfades kreativ aufgearbeiteten markanten Aspekten zeigen wir IhnenFranz Liszt und sein faszinierendes Leben.

    5 6 7 8

  • Erholsames

    Raiding

  • Die Marktgemeinde Raiding bietet für jedenUrlaubs-Geschmack genau das Richtige. Ob sportlich oder gemütlich, ob Genuss oder Feierlaune, ob kreativ oder rustikal – hier fühlt sich jeder wohl.

    Fit im UrlaubWer’s gern sportlich hat, wird von demvielseitigen Angebot von Raiding begeistertsein. So macht Bewegung richtig Spaß.Einsteiger und fortgeschrittene Freundeder Fitness werden gleichermaßen über-rascht von dem vielfältigen Angebot derRegion sein. Die optmiale Lage von Raidingmacht’s möglich. Bestens ausgebaute Wegein der sanft hügeligen Landschaft desÖdenburger Gebirges laden zum Wandern,Laufen, und Nordic Walken ein. Sich be-wegen und die Schönheit der Natur ge-nießen – so soll’s sein!

    Radfahren in und um RaidingRaiding ist weiters der ideale Ausgangspunktfür flotte oder gemütliche Radtouren. Gleichdrei Radwege bieten Pedalrittern ein reichessportliches Betätigungsfeld. Sowohl derLisztradweg als auch der Rotweinradwegsowie der Römische Bernsteinstraßen-Rad-weg führen direkt durch Raiding. Da heißtes: Ran an die Pedale!

    Multisportanlage für Multisport-BegeisterteFun, fun, fun! Action pur finden sportiveUrlauber im Bereich des Biotops, wo 2008eine Multisportanlage errichtet wurde.Teamsportler können sich hier hart um-kämpfte Matches bei Fußball, Handball,Volleyball, Basketball und Badminton liefern.Ein Beachvolleyballplatz bei der Burschen-hütte vervollständigt das umfangreicheSportangebot von Raiding.

  • Sich künstlerisch zu betätigen ist keine Kunst

    Die Raidinger Künstlerszene lässt sich nichtnur bei einem Besuch im Atelier über dieSchulter schauen, sondern lädt alle Interes-sierten sogar zum kreativen Mitmachen ein.Wie beispielsweise Stefanie Moro, die nebenAcryl, Aquarell und Öl eine neue Maltechnikmit Schokolade erfunden hat und immerwieder Malkurse anbietet.

    Oder auch Hans Wiedeschitz – ein Newcomerder burgenländischen Kulturszene. Mit einereigens entwickelten Technik fertigt er Bilderaus Mörtel an.

    Gelebtes Brauchtum wird groß geschrieben

    Die Besucher der Marktgemeinde sind stetsaufs Neue begeistert, wenn sie erleben, wiedie traditionellen Feste im Reigen des Jah-reskalenders gepflegt und gefeiert werden.Hier sind Urlauber und Einheimische fröhlichvereint. Gemeinsam wird bei Bällen und Fes-ten getanzt, die Faschingskönigin gewählt,feuriges Gulasch bei der Feuerwehr verzehrtoder bei der Urbani-Prozession in die Für-bitten eingestimmt, um wenig später beimPfarrfest dem Dechant zuzuprosten. Dasalles und mehr ist ein Zeichen von gelebterDorfgemeinschaft, zu der jeder Urlauberherzlich eingeladen ist.

    Kreatives

    Raiding

  • Im Weinklang mit der Natur

    Weinfreunde haben’s in Raiding gut. KeinWunder, liegt doch Raiding im Herzen desBlaufränkischelandes, im größten Rotwein-gebiet Österreichs. Im warmen pannonischenKlima und dank des gehaltvollen Bodensreifen hier rassige Rote und spritzige Weißezur Top-Qualität heran. Die Leitsorte ist –nomen est omen – die Blaufränkisch-Traube.Die Winzer veredeln durch fachkundigesKnow-how die Traube zu einem kräftigenWein mit viel Raffinesse. Sprichwörtlich istdie Gastfreundschaft der Raidinger Wein-bauern. Gerne beraten sie beim Weinkaufpersönlich oder führen kommentierte Ver-kostungen durch. Prost!

    Ausgezeichnete Edelbrände

    Raiding ist auch ein hoch dekoriertes Schnaps-brenndorf. Bei den burgenländischen Edel-brandprämierungen räumen die heimischenSchnapsbrenner jährlich zahlreiche Medaillenab – ein sichtbares Zeichen der hervorra-genden Qualität der kostbaren Tropfen. Apro-pos kostbar – Gäste in Raiding können selbst-verständlich die Trester-, Apfel-, Zwetsch-ken-, Kriecherl-, Kirsch- und Birnbrände direktbei den Schnapsbrennern verkosten.

    Degustieren können Sie Weine & Edelbrändein unserer Ortsvinothek „Liszt & Wein“.

    Genussvolles

    Raiding

    H

  • Gastronomie und Buschenschänken

    Café-RestaurantLisztstraße 39Tel.: 02619/51046

    Gasthaus DrescherNeugasse 6Tel.: 02619/7476Catering - Service

    Gasthaus „zur Lisztperle“Franz LöschnauerLisztstraße 16Tel.: 02619/7485www.loeschnauer.atMontag Ruhetag

    Lisztschenke Fam. ProbsztNeugasse 24Tel.: 02619/7703Mobil: 0664/2802829Öffnungszeiten lt. Aushang

    Buschenschank SchekolinLisztstraße 54Tel.: 02619/7123Öffnungszeiten lt. Aushang

    Winzerschenke FreibergerLisztstraße 18Tel.: 02619/7487Öffnungszeiten lt. Aushang

    Wein und Schnaps in Raiding

    Lisztweine Schumitsch - StockerLisztstraße 4Tel.: 02619/7482Mobil: 0664/8646866www.lisztweine.at

    Weinbau ProbsztNeugasse 24Tel.: 02619/7703Mobil: 0664/[email protected]

    Winzerhof FreibergerLisztstraße 18Tel.: 02619/7487Mobil: 0664/73415462

    Weingut WolfLisztstraße 32Tel.: 02619/7282Mobil: 0664/3897233www.weingut-wolf.at

    Weingut Pierre & MarcelLisztstraße 11Tel.:02619/51052Mobil: 0664/4404510www.pazmann.at

    Winzer GradwohlLisztstraße 31Tel.: 02619/7491

    Weinbau Franz LöschnauerLisztstraße 16Tel.: 02619/7485www.loeschnauer.at

    Schnapsbrennerei ArtHofDI Wolfgang HoferAmerikanergasse 6Tel.: 02619/7489Mobil: 0664/8170521

    „Schnaps – Brother’s“ HufnagelManfred HufnagelEsterhazygasse 31Tel.: 02619/7573Mobil: 0664/4305994Gerhard HufnagelGartengasse 10Mobil: 0664/1610837

    Ortsvinothek „Liszt & Wein“Franz-Liszt-Platz 1A-7321 Raiding

    Verkostungen nach Anmeldung

    Unterkünfte in Raiding

    Haus HelgaHelga VlassitsGartengasse 17Tel.: 02619/20120Mobil: 0664/4332085http://members.aon.at/haushelga

    AppartementsPierre & MarcelLisztstraße 11Tel.: 02619/51052Mobil: 0664/4404510www.pazmann.at

    Gästehaus HoferRosa und Emmerich HoferRichard Wagner Str. 29Tel.: 02619/7657Mobil: 0676/4431918www.ferienwohnung-hofer.at

    FrühstückspensionFranz LöschnauerLisztstraße 16Tel.: 02619/7485www.loeschnauer.at

    H

    IMPRESSUM

    Für den Inhalt verantwortlich: Marktgemeinde RaidingFotos: Pia Wunderl, Marktgemeinde Raiding, Burgenland Tourismus, Sonnenland, FotoliaKonzept, Design und Produktion:a4grafik.com, 7442 Lockenhaus

  • DIESES PROJEKT WIRD VOM EUROPÄISCHENFONDS FÜR REGIONALE ENTWICKLUNG, VONBUND UND LAND BURGENLAND KOFINANZIERT.

    Marktgemeinde Raiding, Franz-Liszt-P latz 1 , A-7321 Raiding

    Tel . +43(2619)7472-0, Fax +43(2619)7472-4, www.raiding-onl ine.at