20
MARZER Gemeindenachrichten Wir wünschen einen schönen Sommer! Folge 149- Juli 2019

MARZER · 2019. 7. 23. · stein, nach Raiding. Bei einer Führung im Geburtshaus von Franz Liszt erfuhren die Kinder interessante Details über die Fa-milie und das Leben des berühmten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • MARZERGemeindenachrichten

    Wir wünscheneinen

    schönen Sommer!

    Folge 149- Juli 2019

  • 2 3

    Juli 2019

    Liebe Marzerinnen und Marzer!

    Die Junitage waren eine äußerst ereig-nisreiche Zeit in unserer Gemeinde. Im gesellschaftlichen Bereich standen ne-ben dem Robischkirtag und der Sonn-wendfeier auch die Abschlussfeste in der Volksschule, im Kindergarten und in eini-gen Vereinen auf dem Programm. In der Gemeinde und in den Verbänden fanden zahlreiche Sitzungen und Besprechungen statt, um die Weichen für das kommende Halbjahr zu stellen.

    Ein herzliches Dankeschön möchte ich VOL Gabi Pruckner für ihre langjährige, engagierte Tätigkeit in unserer Volks-schule sagen. Die letzten Unterrichtsta-ge liegen hinter ihr und sie darf sich auf neue Herausforderungen und auch Frei-heiten freuen.

    In den Sommermonaten finden neben kleineren Veranstaltungen das Pfarrfest, das Musikerfest, das Sommerfest des ASK Marz, ein 3-Tagesheuriger des Ge-sangsvereins „Liedertafel“ Marz und das 30-Jahr Jubiläum des Tennisvereins statt. Beim Sommerfest des ASK Marz wartet ein besonderes Highlight auf die Besu-cher: eine Riesenrutsche. Auf Initiative von Mag. (FH) Gerald Schmidl, Obmann des ASK Marz, wurde von meinem Sohn Wolfgang ein Video mit Freunden und Fans des ASK Marz über mein „unfrei-williges, cooles“ Bad gedreht, das ös-terreichweit als bester Beitrag gewählt wurde und so den Gewinn einheimsen konnte. Ich bin mir sicher, dass sich viele Marzerinnen und Marzer diesen Mega-Spaß nicht entgehen lassen werden.

    Nach den Ferienmonaten findet Ende

    September die Nationalratswahl statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind dann aufgerufen, ihre Vertreter im österreichi-schen Parlament zu wählen. Die Ursache für die vorgezogenen Neuwahlen sollte jeder für sich vielleicht auch aus einem für ihn neuen Blickwinkel betrachten. Je-denfalls ist es einmalig, dass einem Bun-deskanzler und der gesamten Regierung das Misstrauen ausgesprochen wurde.

    Damit wir nicht aus der Übung kommen finden im Jänner dann die vorgezogenen Landtagswahlen statt. Spannend wird dabei die Regierungsbildung, da eine Ver-kleinerung der Regierung von sieben auf nur mehr fünf Mitglieder bei der letzten Reform im Jahr 2015 beschlossen wurde.

    Abschließend wünsche ich allen noch ei-nen schönen, ereignisreichen aber doch erholsamen Sommer.

    Ihr Bürgermeister

    Vor kurzem wurde der Urnenhain fertiggestellt. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch ein barrierefreier Zugang zur Leichenhalle errichtet.

  • 2 3

    Juli 2019

    Unser Bürgermeister ging am coolsten BadenDer ASK Marz beteiligte sich beim Krone-Hit-Gewinnspiel und ging als Sieger hervor.

    Die Challenge beim Gewinnspiel von Krone-Hit war: „Welcher Bürgermeister geht am coolsten baden?“ Der Gewinn: eine megagroße Wasserrutsche (10 m hoch, 40 m lang) für ein Sommerfest.

    Für den ASK Marz war eines klar: Wir nehmen die Herausforderung an und ho-len die Wasserrutsche nach Marz. Kur-zerhand wurden viele Fans des ASK Marz zum Dreh des Videoclips eingeladen. Im Haus des Bürgermeister ging es dann los. Eine Menschenschlange, die wie im Do-minoeffekt umfiel, sollte schlussendlich den Bürgermeister ins Wasser befördern. Doch so einfach wollte Bürgermeister DI Gerald Hüller nicht ins Wasser. Da musste Gerald Zachs als Oberkellner nachhelfen, bis am Ende beide im Wasser landeten. Das Video kam mit weiteren zwei Ge-meinden in die Endausscheidung. Eine Woche lang wurden die Kräfte mobilisiert und eifrig für die Gemeinde Marz gevotet.

    Zu guter Letzt hatte Marz die Nase vorn und der ASK Marz freut sich, diese Mega-Wasserrutsche am Samstag, den 3. August von ca. 10.00 bis 18.00 Uhr beim ASK-Sportfest präsentieren zu dürfen.

    Nachbesprechung - Video gelungenMedienprofi DI Wolfgang Hüller mit Obmann Mag. (FH) Gerald Schmidl,

    Gerald Zachs, Mag. (FH) Verena Biribauer, Heinz Klawatsch und Bürgermeister DI Gerald Hüller,

    der am coolsten baden ging

    aBschlUssfeste in der letzten schUlwoche28 Kinder sagten ihren Lehrerinnen und dem Direktor, die sie vier Jahre beglei-tet hatten „Auf Wiedersehen“. Noch einmal wurde im Turnsaal der Volks-schule gesungen, musiziert, getanzt und gelacht und die Kinder vor den Vorhang gebeten. Auch Tränen flossen bei den Schulfreundinnen und Schulfreunden, denn der Abschied von VOL Melitta Pil-ler und VOL Klaudia Piller fiel schwer. Sowohl Direktor Dipl.-Päd. Wolfgang Kampitsch als auch Bürgermeister DI Gerald Hüller betonte die ausgezeich-nete Arbeit der beiden erfahrenen Leh-rerinnen und des gesamten Lehrerkolle-giums.

    Nach den berührenden und auch herzer-frischenden Abschlussfeiern ließen die El-tern, Großeltern, Kinder und das Lehrer-team den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

    4b

    4a

    In der letzten Schulwoche fand in der Volksschule Marz die Verabschiedung der vierten Klassen statt.

    Bei nahezu allen Veranstaltungen ist Gabi Hüller mit ihrer Kamera unterwegs und hält die schönsten Momente für die Zeitungen auf Bild fest. Die Gemeinde Marz bedankt sich für dieses Engagement recht herzlich!

  • 4 5

    Juli 2019

    spiel, spass, BewegUng Und wissenstests für Vs-KinderIm Frühling standen in der Volks-schule wieder viele Projekte und Un-ternehmungen am Programm.

    LesenachtBestimmt das spannendste Ereignis in der dritten Klasse - die lang ersehnte Lese-nacht. Die Kinder beteiligten sich eifrig an der Suche nach dem „Bücherdieb“ und mussten dabei schwierige Rätsel und Auf-gaben lösen. Jede SOKO wurde mit einem „Detektivdiplom“ belohnt. Zur Stärkung gab es selbstgebackene Hot Dog-Brötchen von Sandra Taucher, die aus-gezeichnet schmeckten. Gruselig wurde es dann so richtig, als „Ge-spenster“ die aufgeregten Kinder heim-suchten. Ein gutes Frühstück am nächsten Morgen beendet dieses spannende Erleb-nis, das den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

    Tagessieger bei SafetytourDie Kinder der VS Marz wurden Bezirks-sieger bei der Safetytour in Lackenbach und qualifizierten sich für das Landesfina-le.

    Die “Kinder-Sicherheitsolympiade“ ist ein spielerischer und sportlicher Wettkampf, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, ihr Sicherheitsbewusstsein zu stärken und ihr Sicherheitswissen unter Beweis zu stellen. Aber auch sportliche Ge-schicklichkeit und Teamgeist sind gefragt. Die Schüler der 4b Klasse schafften den 1. Platz und wurden Tagessieger, dicht ge-folgt von den Schülern der 4a Klasse.

    Die Volksschule Marz erhielt zusätzlich eine persönliche Urkunde für die 10. Teil-nahme an der Kinder-Sicherheitsolympia-de für Volksschulen.

    Für alle war es ein sehr spannender und erfolgreicher Tag. Die 4b Klasse nahm dann auch beim Landesfinale in Ober-pullendorf teil. Die Aufgaben dort waren schon etwas schwieriger zu lösen. Am Ende freuten sich die Kinder und der mit-gereiste Fanclub über den 8. Platz.

    FahrradprüfungNach der bestandenen Theorieprüfung war die Aufregung bei den Kindern der 4. Klassen Anfang Juni sehr groß, denn die praktische Fahrradprüfung stand am Pro-gramm.

    Unter den strengen Augen zweier Poli-zeibeamter schafften alle Viertklässler die Prüfung. Bei der Abschlussfeier wurden die schon lang ersehnten Fahrradführer-scheine an die Kinder übergeben mit dem Auftrag, sich immer vorsichtig im Straßen-verkehr zu bewegen.

    ForschertagStudentInnen der Pädagogischen Hoch-schule Eisenstadt gestalteten für die Kin-der einen Forschertag.

    Es wurden Experimente in Bereichen der Elektrizität, Wärmelehre, Optik, Akustik, Mechanik und Astronomie durchgeführt. Die Kinder bekamen ein Forscherheft, in dem sie zuerst Vermutungen anstellten, die sie dann anhand von diversen Experimen-ten überprüfen konnten.

    Es war ein sehr gelungener Vormittag - Fortsetzung folgt.

    Die Werkstatt Natur im Sommer In der Werkstatt Natur kann unsere Um-welt mit allen Sinnen erforscht werden. Heuer wurden die Kinder der zweiten Klasse mit einer Vielfalt an Gerüchen kon-frontiert und es gab wieder einiges zu beobachten und zu entdecken. Passend zur Jahreszeit brachte Geburtstagskind Paula Pinter neben Muffins auch Kirschen für alle mit. Daher gab es zum Abschluss ein lusti-ges „Kerneweitspucken“.

  • 4 5

    Juli 2019

    BezirksrundfahrtEinen ganzen Vormittag lang begaben sich die Kinder der 3. Klasse auf eine Rundfahrt durch unseren Bezirk. Am Programm stan-den eine Besichtigung des Öden Klosters in Baumgarten, der Besuch der Bleistiftfa-brik in Hirm und der Quelle und des Ro-sariums in Bad Sauerbrunn. Weiter ging es über Wiesen nach Forchtenstein, wo die Kinder auf den Heuberg wanderten, um den wunderschönen Ausblick zu genießen.

    Besuch im SüdburgenlandAm 3. Juni 2019 fuhren die Kinder der 4a und 4b ins mittlere und südliche Bur-genland. Der erste Aufenthalt war der Besuch des Felsenmuseums in Bernstein. Mit besonderer Freude waren alle Kin-der beim Schleifen eines unbehandelten Edelserpentinsteines dabei. Am Ende der Arbeit konnten sich alle Kinder einen glattgeschliffenen und glänzenden Edelser-pentin mit einem Lederband um den Hals

    SchulfestDas heurige Schulschlussfest stand unter dem Motto „Marz sucht den Superchor“. Sowohl die Kinder als auch die Eltern je-der Klasse studierten je zwei Lieder ein. In der Vorrunde sangen alle ein Lied. Eine hochkarätig besetzte Jury (Bgm. DI Ge-rald Hüller, OSR Dir. i. R. Hermine Steiner und Pfarrer Mag. Josef M. Giefing) schick-te dann je zwei Schüler- und Elternchöre ins Finale.

    Im Finale stimmte das Saalpublikum ab und die Eltern der vierten Klassen wur-den souverän „Marzer Superchor 2019“.

    hängen. Danach wurde noch eifrig die Rätselrallye im Felsenmuseum gelöst.Im Kurpark Bad Tatzmannsdorf wurde da-nach das kohlensäurehältige Heilwasser verkostet. Dann ging es auch schon über die höchste Erhebung, dem Geschrieben-stein, nach Raiding. Bei einer Führung im Geburtshaus von Franz Liszt erfuhren die Kinder interessante Details über die Fa-milie und das Leben des berühmten Kom-ponisten.

    Am Ende der Vorführungen wurde auch VOL Gabi Pruckner verabschiedet. Gab-riela Pruckner kam im Schuljahr 1988/89 an unsere Volksschule und verbrachte da-mit fast ihr ganzes Berufsleben an unserer Schule.

    Direktor Dipl. Päd. Wolfgang Kampitsch, die Kolleginnen sowie Bürgermeister DI Gerald Hüller sprachen der engagier-ten Pädagogin Dank und Anerkennung aus und wünschten ihr für den neuen Lebens-abschnitt alles Gute, viel Glück und Ge-sundheit.

    3. Klasse bei der Bezirksrundfahrt

  • Juli 2019

    6 7

    spannende aUsflüge für die KindergartenKinderIm Frühling gab es für die Kleinsten viel Spannendes zu erleben.

    Wissenswertes über die EinsatzkräfteIn den vergangenen Wochen beschäftig-ten sich die Kinder und ihre Pädagoginnen mit dem Thema „Einsatzkräfte und ihre Aufgabenbereiche.“ Viel Wissenswertes wurde vermittelt und in den Gruppen er-arbeitet.Höhepunkt war sicher der Ausflug mit dem Tschu-Tschu-Zug nach Mattersburg zur Polizei- und zur Rotkreuzdienststelle. Der Marzer Polizeibeamte Andreas Grath führte die Kinder durch die Polizei Sta-tion und beantwortete viele neugierige Kinderfragen. Bei der Rotkreuzdienststelle erzählte Christoph Frimmel mit seinem Team von ihrer Arbeit. Im Anschluss wurden ver-schiedene Verbände, wie z. B. ein Druck-verband ausprobiert.

    Ausflug in die WüsteDer Ausflug nach Mannersdorf in die „Wüste“ war für die Kinder ein schönes Abenteuer. Besonders spannend waren die Ruine, der Abenteuerspielplatz und das Labyrinth. Zum Mittagessen wurden die Kleinsten mit Würstel und Pommes bestens versorgt.

    Die Feuerwehr im KindergartenAuch die Feuerwehr Marz besuchte wie-der den Kindergarten. Nach spannenden Erzählungen über die Arbeit der Feuer-wehr durften auch einige Hilfsmittel, die bei einem Einsatz nötig sind, ausprobiert werden. Danach fand wieder die alljähr-liche Feuerwehrübung statt.

    Besuch in der VolksschuleDie Vorschulkinder besuchten mit ih-rer Pädagogin Marion Hofschneider die Schule. Die kommende erste Klasse wird von VOL Klaudia Piller unterrichtet. Mit ihr verbrachten die Kinder einen schö-nen Tag und bedruckten auch schon ihre Hausschuh-Sackerl für das kommende Schuljahr.

  • Juli 2019

    6 7

    Kindergartenfest mit VeraBschiedUng der VorschUlKinderAm 27. Juni 2019 luden die Kinder-gartenkinder zum Abschlussfest ein.

    Kindergartenleiterin Burgi Haiden be-dankte sich in ihrer Eröffnungsrede bei Bürgermeister DI Gerald Hüller, der im-mer ein offenes Ohr für die Anliegen und Wünsche des Kindergartenteams hat.

    Traditionsgemäß erhielt jedes Vorschul-kind eine Schultüte und dann wurden sie aus dem Kindergarten „gekehrt“ und ihrer zukünftigen Lehrerin VOL Klaudia Piller und Direktor Dipl. Päd. Wolfgang Kampitsch übergeben.

    Kirschen essenJedes Jahr, wenn im Garten von Kinder-gartenleiterin Burgi Haiden die Kirschen rot vom Baum leuchten, lädt sie die Kin-dergartenkinder zum Pflücken und Verna-schen der süßen Früchte ein.

    Mit den Vorschulkindern wurde heuer das Kinderbuch von Maria Lobe „Komm, sagt die Katze“ erarbeitet und im Rahmen des Abschlussfestes den Eltern, Großeltern und Geschwistern vorgespielt. Mira Lo-bes Geschichte zeigt klug und liebevoll, dass man denen, die in Not sind, selbst-verständlich hilft; dass man nicht nur an sich selber denken darf und dass jeder einen Platz zum Leben braucht.

    Beim anschließenden gemütlichen Bei-sammensein wurden die vielen Gäste von den Eltern mit süßen und pikanten Köst-lichkeiten verwöhnt.

    Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen des Abschlussfestes beigetragen haben.

    40. GeburtstagKindergartenbedienstete Svetlana Steva-novic feierte ihren 40. Geburtstag. Die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerin-nen gratulierten mit einem Geburtstags-ständchen und Bürgermeister DI Gerald Hüller stellte sich mit einem Blumen-strauß ein.

  • Juli 2019

    8 9

    frühlingsKonzert - aUftaKt eines ereignisreichen Jahres

    Zahlreiche Blasmusikliebhaber waren am Ostermontag zum traditionellen Früh-lingskonzert gekommen und genossen musikalische Leckerbissen von Klassik über Pop bis hin zu traditioneller Blasmu-sik.

    Seitens des Burgenländischen Blasmusik-verbandes wurden von Bezirksobmann-stellvertreter Manfred Gruber zahlreiche Auszeichnungen an verdiente Musikerin-nen und Musiker verliehen.

    • Leistungsabzeichen in „Gold“ für Erwachsene an Nicole Steiner• Ehrenzeichen in „Bronze“ für 10 Jahre aktive Tätigkeit an Christian Leitgeb und Josef Ochs jun.• Ehrenzeichen in „Silber“ für 15 Jahre aktive Tätigkeit anBenjamin Piller, MSc, Stefanie Plank undMichael Plank• Ehrenzeichen in „Gold mit Spange“für 40 Jahre aktive Tätigkeit anObmann Andreas Plank und August Haiden

    Ende Mai spielte der Musikverein „Froh-sinn“ Marz beim Pfarrfrühschoppen in Rohrbach groß auf. Er unterhielt die Rohrbacher Gäste aber auch die mitge-reisten Marzer mit flotter Marschmusik und böhmischen Polkas bis in den Nach-mittag. Im Gegenzug wird der Musikver-

    ein aus Rohrbach den Frühschoppen beim Pfarrfest in Marz spielen. Am 8. Juni stand ein ganz besonderer Ter-min am Kalender des Musikvereines.

    Michael und Victoria Plank feierten Hoch-zeit. Der Musikverein empfing die Hoch-zeitsgäste musikalisch im Kirchhof. Nach der Trauung unterhielten die Musikan-tinnen und Musikanten die Hochzeitsge-sellschaft bei der Agape und begleiteten das Brautpaar anschließend ins Gasthaus Scheiber. Alle Musikerinnen und Musiker sowie der Vorstand wünschen dem Hoch-zeitspaar alles Liebe und erdenkliche Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg.

    Mit dem Frühlingskonzert am Os-termontag startete der Musikverein „Frohsinn“ Marz in ein neues musi-kalisches Jahr.

    Bgm. DI Gerald Hüller, Kapellmeister Robert Steiner, August Haiden, Josef Ochs jun., Obmann Andreas Plank, Benjamin Piller, MSc, Bezirksobmannstv. Manfred Gruber,

    Vizebgm. Maria Zachs, Michael Plank, Nicole Steiner, Christian Leitgeb, Stefanie Plank und Vizebgm. Ing. Jürgen Lehrner

    EINLADUNG

    ZUM

    Musikerfest24. bis 25. August 2019

    vor dem Haus der Musik

    Für Speis‘ und Trank sowie musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt!

  • Juli 2019

    8 9

    sängerinnen Und sänger gratUlierten zUm geBUrtstag

    Am 11. Juli 2019 feierte die langjährige Sängerin Margarete Schmidl ihren 70. Geburtstag.

    Aus diesem Anlass lud sie die Sängerin-nen und Sänger des Gesangsvereines „Liedertafel“ Marz nach einer Probe zu einem netten Beisammensein mit küh-len Getränken und Schmankerln ein.

    Margarete Schmidl ist seit unglaubli-chen 56 Jahren sowohl im Gesangsver-ein „Liedertafel“ Marz als auch im Kir-chenchor aktiv tätig.

    Unser pfarrleBen ist Vielfältig Und BUntWir laden Sie ein, ein Teil davon zu sein!

    Besuchen Sie auch die Homepage der Pfarre Marz mit vielen Neuigkeiten und Fotos

    Homepage derPfarre Marz

    www.pfarre-marz.at

    PFARRFEST28. JULI 2019

    ab 11.00 Uhrim Pfarrgarten Marz

    Frühschoppen mit demMusikverein Rohrbach

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen, für Speis und Trank ist bestens gesorgt!

    Einladung zum Pfarrausflug

    nach Klein-Mariazell& Stift Lilienfeld

    Samstag, 14. September 2019

    Abfahrt: Samstag, 14. September, 07:00 Uhr vor der KircheRückkunft: ca. 19:00 Uhr

    Preis: € 45,--

    Anmeldungen bis 31. Juli 2019 in der Pfarrkanzlei

    Obfrau Gerti Zachs bedankte sich beim Geburtagskind für dieses außer-ordentliche Engagement und wünschte ihr Gesundheit und Gottes Segen für noch viele Jahre.

    „Wir hoffen, dass du, liebe Greti, noch lange deine Stimme in unserem Chor erklingen lässt!“, so Obfrau Gerti Zachs.

    Noch lange wurde mit dem Geburts-tagskind gefeiert und Erinnerungen an ihre Zeit im Gesangsverein aufgefrischt.

    Der ehemalige Chorleiter Johann Stei-ner feierte am 7. Juni 2019 seinen 60. Geburtstag. Obfrau Gerti Zachs und einige Vorstandsmitglieder stellten sich mit Glückwünschen und einer kleinen Aufmerksamkeit ein.

  • Juli 2019

    10 11

    marz feiert den traditionellen roBischKirtag

    Zum 42. Mal in Folge wurde das Brauchtum des Robischkirtags von den Robischmädchen und Robischburschen aufrecht erhalten. Am Kirtagsamstag wurde der Kirtagsbaum geholt und vor dem Gasthaus Scheiber aufgestellt. Der Sonntag begann mit einer Heiligen Messe. Am Nachmittag zeigten die Robischpaare, angeführt vom

    Meisterpaar Melanie Ochs und Benjamin Piller, MSc sowie dem Vizemeisterpaar Nicole Mayer und Michael Piller, den vielen Gästen aus Nah und Fern die erlernten Tänze.

    Kirtagsimpressionen

  • Juli 2019

    10 11

    Brandeinsatz im indUstriegeBiet Und JUgendarBeitDie Freiwillige Feuerwehr Marz war auch im Frühling viel im Dienst des Nächsten unterwegs.

    BrandeinsatzAm 5. Juni 2019 wurde die Freiwillige Feu- erwehr Marz zur Brandbekämpfung im In- dustriegebiet alarmiert. Nach Erkundung einer Rauchaustrittsstelle auf der Gebäu-derückseite der Firma Schreiner, konnte der Atemschutztrupp mithilfe der Wär-mebildkamera den Brandherd innerhalb kürzester Zeit lokalisieren und bekämpfen. Durch das rasche und gezielte Eingreifen der FF-Marz konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Modernisierung der technischen Geräte macht sich bei Einsätzen eben bezahlt.

    Die Feuerwehr im KindergartenAm 27.05.2019 fand im Kindergarten die alljährliche Übung statt. Dabei geht es der Feuerwehr Marz einerseits um die Ausbil-dung der Feuerwehrkameraden und ande-rerseits um die Schulung der Kindergar-tenpädagoginnen und vor allem der Kinder.

    DIE FF-MARZ LÄDT EIN:

    FEUERWEHRHEURIGER

    7. - 8. SEPTEMBER 2019

    Auf spielerische Art und Weise soll den Kleinsten das richtige Verhalten im Brand-fall beigebracht und die Aufgaben der Feu-erwehr erklärt werden. Die Kinder sollen wissen, warum sich die Feuerwehrmänner und -frauen mit Schutzausrüstung „ver-kleiden“. Auf Grund der jährlichen Feu-erwehrübung im Kindergarten und der tollen Vorbereitung der Kinder durch die Kindergartenpädagoginnen, gab es heu-er erfreulicherweise keine Tränen, als die Atemschutzgeräte angelegt wurden. Die Freiwillige Feuerwehr Marz steht auch in Zukunft für diese vorbeugende Maßnahme im Kindergarten gerne zur Verfügung.

    FeuerwehrjugendIm ersten Halbjahr 2019 durfte die Frei-willige Feuerwehr Marz mit Jonas Becker und Laura Pichl zwei neue und engagierte Jugendfeuerwehrmitglieder in ihren Reihen begrüßen. Sie fühlen sich sichtlich wohl in der Gemeinschaft der FF-Marz.Die Jugendfeuerwehrbetreuer Jürgen Thier und Fritz Vogler bereiten die Jugendfeuer-wehrmitglieder auf die Wissenstests vor. Dabei achten sie auf ein interessantes und abwechslungsreiches Ausbildungspro-gramm und auf ein diszipliniertes Verhalten. Die Jugendlichen sollen nicht nur die Wis-senstests bestehen, sondern ihr Wissen auch im Dienst einsetzen können und auch für das Leben etwas lernen.

    Im heurigen Jahr haben mit Gruppenkom-mandanten JFM Michael König, JFM Elena Schuh, JFM Philipp Straub, JFM Cedric Witt-mann und JFM Joel Wittmann 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Marz den Wissens-test, Stufe 4 bravourös absolviert. Den Wissenstest, Stufe 1, hat JFM Laura Pichl, die erst kürzlich der Jugendfeuerwehr Marz beigetreten ist, erfolgreich bestanden. Die FF Marz gratuliert recht herzlich zu diesen ausgezeichneten Leistungen und die Betreuer luden die Mitglieder der Jugend-feuerwehr als Belohnung zu einem Ausflug mit Bogenschießen ein. Diese Abwechslung in der Ausbildung machte den jugendlichen Feuerwehrmänner und –frauen sichtlich Spaß.

  • Juli 2019

    12 13

    Am Dienstag, den 7. Mai 2019 fand das Sumsi-Cup-Bezirksfinale auf der Sportan-lage des ASK Marz statt. Es haben insge-samt elf Schulen teilgenommen. Die Volks-schule Marz hat dabei den hervorragenden 2. Platz belegt und durfte am Landesfinale

    SAMSTAG, 3. AUGUST

    10:00 Uhr bis 18:00 UhrMEGA-WASSERRUTSCHE

    ab 11:00 Uhr Heurigerab 18.00 Uhr Cocktail-Lounge 19:00 Uhr Beerpong-Turnier

    SONNTAG, 4. AUGUST

    11:00 Uhr Frühschoppen mit dem MV „Frohsinn“ Marz 17:00 Uhr Tanzunterhaltung mit „René“

    Für Speis‘ und Trank ist bestens gesorgt. Der ASK Marz freut sich auf

    Ihren Besuch!

    SPORTFESTdes ASK Marzim Pfarrgarten

    erfolg Beim sUmsi-cUp-BezirKsfinale

    Nachwuchsfußballer der Volksschule Marz nahmen am Sumsi-Cup teil.

    Verstärkung bei Hobby-Kickern gesucht

    Wir, die Hobby-Kicker Marz, sind auf der Suche nach neuen Mitspielern für

    unsere kleine Hobby-Mannschaft.

    Im Sommer spielen wir jeden Mitt-woch auf der Anlage des ASK Marz, in der Winterzeit benutzen wir die Sporthalle in Marz und Mattersburg.

    Bei uns steht der Spaß, die Gemeinschaft sowie ein

    faires Miteinander im Vordergrund

    Wir freuen uns über Verstärkung!

    Bei Interesse melde dich bitte bei:Gerald Zachs: 0676/755 45 77

    am 5. Juni in Sigleß teilnehmen, bei dem die Mannschaft den guten sechsten Platz erreichte.

    Dank tatkräftiger Unterstützung des El-ternvereins sowie vieler Freiwilliger wur-de es für die Kinder und die zahlreichen Zuschauer ein tolles Event und somit eine gelungene Werbung für den ASK Marz.

    Am 26. Juni fand das Nachwuchs-Ab-schlussfest des ASK Marz statt. Bei hoch-sommerlichen Bedingungen gab es auch heuer wieder in allen Altersgruppen ein Kräftemessen zwischen den Nachwuchs-spielern und den Eltern – für einige unter ihnen eine schweißtreibende Herausfor-derung, mussten sie doch gleich mehrmals in Aktion treten.

    Abseits des Spielfeldes ging es gemüt-lich zu: die beiden Grillmeister Christian Grath, MSc und Gerald Schöll haben für’s leibliche Wohl gesorgt und die fleißigen Kantinen-Damen haben dabei geholfen, den Flüssigkeitsverlust bei den Spielern und Zuschauern wieder auszugleichen.

    Es war somit ein gelungener Abschluss nach einer langen und spannenden Saison.

    Wir wünschen schöne

    asK nachwUchs-aBschlUssfest

  • Juli 2019

    12 13

    asK marz - mit neUen zielen in die herBstsaisonAuch mit neuem Trainer und Verän-derungen in der Mannschaft konnten die hochgesteckten Erwartungen in der Frühjahrssaison nicht erfüllt wer-den.

    Mit einer 1:4-Niederlage im Heimspiel ge-gen den Meister und Aufsteiger in die Lan-desliga Oberpetersdorf/Schwarzenbach ging die Fußballsaison zu Ende. In der End-abrechnung belegte der ASK Marz den 15. Platz. Nur das Minimalziel „Klassenerhalt“ wurde erreicht.

    Da die Neuverpflichtungen die in sie ge-steckten Erwartungen bei weitem nicht erfüllen konnten, wurden in der Trans-ferzeit nach Ende der Frühjahrssaison einige Veränderungen im Spielerkader vorgenommen. Die Mannschaft wurde an einigen Positionen verstärkt, um wieder konkurrenzfähig zu sein und den Fans at-traktiven und erfolgreichen Fußball zeigen zu können.

    Nach einer kurzen Vorbereitungszeit be-ginnt die Meisterschaft mit zwei Heim-spielen. Am 9. August ist Lockenhaus zu Gast und am 14. August empfängt der ASK Marz den Aufsteiger Kaisersdorf.

    ReservemannschaftErfreulich war das Abschneiden der Re-servemannschaft. Die Mannschaft von Co-Trainer Fredi Schiffer erreichte 19 Siege, fünf Unentschieden und sechs Niederlagen

    Am Nachmittag wurde dann bei den Meisterschaftsspielen der U9- und U12-Mannschaft spannender und attraktiver Kinderfußball geboten. Das geplante U16-Meisterschaftsspiel der Spielgemeinschaft Juniors (mit Marzer Beteiligung) konnte aufgrund eines starken Gewitters leider nicht ausgetragen werden.

    Der Nachwuchstag war wieder für Spieler, Zuschauer und Organisatoren eine gelun-gene Veranstaltung.

    bei einem Torverhältnis von 109:38. Dafür gab es den verdienten Vizemeistertitel hin-ter Forchtenstein.

    Nachwuchstag mit RiesenschnitzelessenAm Samstag, den 11.05.2019 wurde auf der Sportanlage des ASK Marz der Nach-wuchstag mit dem traditionellen Riesen-schnitzelessen veranstaltet. Die Nach-wuchsmannschaften stellten dabei vor zahlreichem Publikum ihr Können unter Beweis.

    Eine nette GesteDie Damen erhielten eine kleine Aufmerk-

    samkeit anlässlich des Muttertages

    Am Vormittag standen ein U6- und U7-Turnier auf dem Programm. Die Mädchen und Burschen zeigten tolle Leistungen und haben sich die Medaillen redlich verdient.

    Die U7 Mannschaft mit den Trainern Jürgen Holzinger und Manuel Niessler

    Der langjährige Kassier des ASK Marz, Ing. Fritz Grath, feierte am 7. Juli 2019 seinen 60. Geburtstag.

    Familie und Freunde sowie der ASK Marz überbrachten die besten

    Glückwünsche. Der ASK Marz dankt für das außerordentliche, langjährige Engagement und wünscht viel Glück

    und Gesundheit.

    herzlichen glücKwUnsch

  • Juli 2019

    14 15

    Donnerstag, 15. bis Samstag, 17. August 2019 auf der Tennisanlage Marz

    30 Jahre Tennisverein MarzJubiläumsheuriger

    natUr ist Unsere leidenschaftMattersburger Naturschutzorgane suchen neue Mitglieder.

    Der Verein der Burgenländischen Natur-schutzorgane (VBNO) unterstützt die Behörden, die Interessen des Natur- und Umweltschutzes zu wahren. Naturinteres-sierte aus dem gesamten Burgenland fin-den sich zusammen, um dem Natur- und Artenschutz gemeinsam unter die Arme zu greifen.

    fältig wie der Naturraum in der Region sind auch die Aufgaben und Themen der Naturschutzorgane. Als fachliche Basis werden Ausbildungskur-se angeboten, wodurch allen Interessierten ein umfangreiches Wissen zu heimischen Arten und Lebensräumen sowie zu den gesetzlichen Grundlagen vermittelt wird.

    Interessenten, die sich im burgenländischen Naturschutz engagieren wollen, können sich beim VBNO melden. Kontakt: Kathrin Hausmann (Bezirksgruppe Mattersburg), 0681/818 548 70

    „Wir kümmern uns unter anderem um die Wartung von Nistkästen für die seltene Zwergohreule und um die Betreuung von Amphibienzäunen, welche zum Schutz der Tiere entlang von stark befahrenen Stra-ßen im Bezirk errichtet werden“, erklärt das ehrenamtliche Naturschutzorgan Ka-thrin Hausmann aus Baumgarten. So viel-

    40. wandertag zUm „narren“

    MARZV

    ERGEBNIS DEREUROPAWAHL 2019

    Wahlberechtigt: 1623 Personen

    abgegebene Stimmen: 1041 - 64,14 %

    Ungültig: 27 - 2,59 %

    gültig: 1014 - 97,41 %

    ÖVP 397 39,15 %

    SPÖ 341 33,63 %

    FPÖ 139 13,71 %

    GRÜNE 70 6,90 %

    NEOS 60 5,92 %

    KPÖ 4 0,39 %

    EUROPA 3 0,30 %

    Bei herrlichem Sonnenschein fand am Pfingstmontag der 40. Familienwandertag zum „Narren“, gut organisiert vom ARBÖ Ortsklub Marz, statt.

    Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt und zahlreiche Wanderer konnten sich bei einer Gratis Tombola über zum größten Teil vom

    ARBÖ Ortsklub gesponserte Preise freuen.

    MARZV

  • Juli 2019

    14 15

    tennis Bewegt - tennis VerBindetNeuigkeiten der Mannschaften und Veranstaltungsnews im Jubiläums-jahr.

    Die Herrenmannschaft 1 hat die Heraus-forderung, die Meisterschaft in der Lan-desliga „B“, lediglich mit vereinsinternen Spielern zu bestreiten, mit dem dritten Ta-bellenrang souverän gemeistert.

    Für die Herrenmannschaft 2 und für die +45 Mannschaft war die Konkurrenz zu stark und beide Mannschaften werden im nächsten Jahr eine Klasse tiefer wieder ihr Bestes geben.

    Besser erging es der +55 Mannschaft, die den Klassenerhalt in der Landesliga „A“ ungefährdet schaffte. Die mannschaftliche Stärke der Senioren spiegelt sich auch da-durch wider, dass der +60 Mannschaft der Aufstieg in die Landesliga „A“ gelang.

    Stolz ist die Vereinsleitung auf die Damen-mannschaft. Mit jungen Spielerinnen und zwei erfahrenen Tennisdamen als Stützen, haben sie in der dritt höchsten Liga, Wo-che für Woche großartige Leistungen abge-liefert und ungefährdet das gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ erreicht.

    Die U10 Mannschaft feierte bereits erste Siege und die U15 Mannschaft wächst zu einem starken Kollektiv zusammen.

    Eine essenzielle Säule des TV-Marz ist die Nachwuchsarbeit. Unter der Leitung von Barbara Schmidl, BEd werden nachhaltige Projekte umgesetzt, die den Jüngsten in un-serer Gesellschaft den Einstieg in den Ten-nissport ermöglichen. Beim Kindercamp, das wie jedes Jahr in der ersten Juliwoche über die Bühne ging, erlebten 53 Kids eine Woche voller Spaß, Teamgeist und Freude an der Bewegung. Erfreulich ist, dass auch 28 Burschen und Mädchen ganzjährig trai-nieren.

    Um die motorischen und koordinativen Fä-higkeiten der Kids zwischen 4 und 6 Jahren auf spielerische Art und Weise zu fördern, wird in den Monaten Juli und August die Möglichkeit geboten, an einer „Ballspiel-gruppe“ einmal wöchentlich teilzunehmen. Bei Interesse ist geplant, auch diese Alters-gruppe ganzjährig zu fördern.

    „Unser sehr leistungsorientierter Ver-ein wird mit der neu geschaffenen Abtei-lung Breitensport, unter der Leitung von DI Martin Zachs, seine Angebotspalette für alle Wiedereinstiger und Neueinsteiger erweitern. Im Mai fand bereits der erste „Schnupperworkshop“ statt, wo mit viel Freude, Spaß und Geselligkeit die Grund-kenntnisse der richtigen Tennistechnik vermittelt wurden. Nach dem positivem Feedback der KursteilnehmerInnen, wer-den weitere „Schnupperworkshops“ abge-halten werden. Die Termine werden recht-

    zeitig bekanntgegeben und sind auch auf unserer Homepage ersichtlich.“, freut sich Obmann Mag. (FH) Reinhard Tritremmel.

    Heuer feiert der Verein „30 Jahre TV-Marz“. Das Jubiläumsfest findet von Donnerstag, 15. August bis Samstag, 17. August statt. Es wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Gäste geboten. Die Vereinsleitung freut sich, Sie persönlich beim Jubiläums-fest und/oder unseren zahlreichen Veran-staltungen begrüßen zu dürfen.

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage: www.tvmarz.at

    Eva und Gabriel Hartwangersind begeisterte Spieler der

    U10 Mannschaft

    Die Nachwuchstalente erhielten vom Tennisverein als Zeichen der Vereinsverbundenheit ein T-Shirt

  • Juli 2019

    16 17

    hitzeperiode: wildtiere Benötigen wassertränKenAuch Wildtiere leiden unter den ex-tremen Sommertemperaturen und brauchen unsere Unterstützung.

    Unter normalen Bedingungen kommen Wildtiere sehr gut ohne künstliche Was-serversorgung aus. Sie sind an unsere klimatischen Verhältnisse in ihrem Le-bensraum gut angepasst. Bei hohen Tempe-raturen ziehen sich die Tiere an schattige Plätze im Wald oder in Hecken zurück und vermeiden jede überflüssige Bewegung. Sie sollten dann keinesfalls gestört werden, weder durch die Jäger selbst noch durch Spaziergänger und ihre Hunde.

    Aber bei einer Hitzeperiode, wie wir sie zurzeit erleben, wird es notwendig, Wasser für das Wild bereit zu stellen. Besonders betroffen sind das Niederwild und hier vor allem die Jungtiere, weil durch Trockenheit und die frühe Ernte plötzlich großflächig die Deckung und Schatten spendende Pflanzen wegfallen.

    Die Marzer Jägerschaft hat daher als vor-dringliche Hegemaßnahme mit Hilfe der Gemeinde 20 Wassertränken angekauft und diese gleichmäßig über das gesamte Jagdrevier verteilt. Sie werden regelmäßig mit frischem Wasser befüllt und gereinigt, damit sich Parasiten und Krankheitserre-ger nicht vermehren können. Extreme Hitze und Trockenheit bedeuten für Wildtiere ebenso eine Notzeit wie Frost und Schnee. Die Jägerschaft appel-liert deshalb an die Bevölkerung, sich in der Natur entsprechend respektvoll ge-genüber den hitzegeplagten Wildtieren zu verhalten.

    KicKBox-geschwister aUf erfolgsKUrsDie Geschwister Anna und Felix Schmidl feiern Siege am laufenden Band.

    Anfang Mai fanden die Österr. Staats-meisterschaften im Kickboxen in Schiel-leiten statt. Topfighterin war wieder Anna Schmidl. Sie hielt dem Erwartungsdruck stand und holte sich zwei Goldmedaillen (U13 - 37 kg und U16 - 42 kg Pointfigh-ting). Seine tolle Form stellte auch wieder Felix Schmidl U16 - 47kg Pointfighting unter Beweis. Er dominierte seine Klasse und sicherte sich wie seine Schwester die Goldmedaille und den österreichischen Meistertitel.

    Beim Weltcup in Budapest Mitte Mai erziel-ten die Geschwister wieder tolle Erfolge. Anna konnte in allen ihrer drei Gewichts-klassen ins Finale einziehen, in denen sie sich diesmal leider äußerst knapp geschla-gen geben musste. Sie gewann somit drei

    Mal Silber. Auch Felix Schmidl stieg in Budapest auf das Stockerl. Er zog mit drei Siegen ins Halbfinale ein und besiegte dort den am-tierenden Weltmeister. Im Finale musste er leider eine Niederlage einstecken und gewann am Ende in der U16-Klasse (- 47 kg) die Silbermedaille.

    Beim Bestfighter Worldcup in Rimini, Mitte Juni, ging nur Anna an den Start und konnte wieder groß aufzeigen. Weiterhin in Best-form sicherte sich Anna ihren nächsten Weltcupsieg im Pointfighting U13 - 32kg. Sie dominierte in ihrer Gewichtsklasse und bewies wieder einmal, dass sie eine absolu-te Weltklassekämpferin ist.

    Die Gemeinde Marz gratuliert zu diesen ausgezeichneten Leistungen recht herzlich

    und wünscht viel Erfolg für die Weltmeisterschaft!

    Felix und Anna

    Bei den heurigen Staatsmeisterschaf-ten am 6. und 7. April 2019 in Linz konnte Tischtennisprofi Christian Scheiber in allen drei Bewerben, bei denen er an den Start ging, die Goldmedaille gewinnen. Eine Bestä-tigung, dass der eingeschlagene Weg als Heeressportler der richtige ist. Im September nimmt Christian bei zwei Turnieren in Ostrava/Tschechi-en und bei der Europameisterschaft in Helsingborg/Schweden teil.

    Die Gemeinde Marz gratuliert zu diesen ausgezeichneten Leistungen recht herzlich und wünscht viel Erfolg

    für die zukünftigen Turniere!

    herzlichen glücKwUnsch

  • Juli 2019

    16 17

    Eine der Attraktionen war der Besuch eines Erlebnismuseums am Ybbsitzer Marktplatz, wo die Reisegruppe in einer ehemaligen Schmiede eine lehrreiche Rei-se durch die Vergangenheit bis in die Ge-genwart erlebte.

    Über Lunz/See führte die Reise weiter nach Gaming in eine Privatbrauerei. Dort wurde den interessierten Marzerinnen und Marzern ein toller Einblick in die Whisky- und Brauereiproduktion ge-währt.

    Bei einem Mostheurigen in Altenmarkt ließ man den schönen Ausflugstag ausklin-gen, bevor es wieder zurück nachhause ging.

    tagesaUsflUg der pensionisten ins mostViertelAm Montag, den 29. April 2019 fuh-ren die Pensionisten ins Mostviertel nach Ybbsitz.

    seniorenBUnd erKUndet graz Und geniesst mUsiKBei herrlichem Wetter führte die Tagesfahrt des Seniorenbundes der Ortsgruppe Marz nach Graz und Maria Trost. Unter dem Motto: „Über den Dächern von Graz“ begann die Stadtführung klas-sisch mit dem Schlossberg. Beim Durch-streifen der Altstadt erhielt man einen Eindruck in Romantik, Gotik, Barock und Jugendstil. Einzigartig war der Blick vom Schlossberg hinunter auf die Dachland-schaft der Mur-Metropole. Eine Burg, die vor über 1000 Jahre auf einem Felsen-sprung des Hügels stand, gab der Stadt

    ihren Namen. Geblieben sind von der ehemaligen Burg der Glockenturm und der Uhrturm - als Wahrzeichen der Stadt.

    Nach dem Mittagessen im Gösser Bräu ging es nach Maria Trost, dem wichtigs-ten Marienheiligtum der Steiermark. Der Abschluss dieser interessanten Tagesfahrt fand bei einem Heurigenbesuch in Bad Waltersdorf statt.

    Am 1. Juli stand für Kulturbegeisterte die Aufführung der Operette „Die lustige Witwe“ im Felsentheater in Fertörakos am Programm. Es war ein tolles Erlebnis für die Musikliebhaber.

    Fertörakos - Felsentheater

  • Juli 2019

    18 19

    Maria und Josef Schöll 18.04.1959

    Diamantene HocHzeit

    Die Gemeinde wünscht zum Ehejubiläum

    alles Gute, Gesundheit und noch viele Jahre

    im Kreise der Familie.

    GolDene HocHzeit

    Martha und Franz Weiß 01.05.1969

    Diamantene HocHzeit

    Anna und Josef Zachs16.05.1959

    GolDene HocHzeit

    Emma und Alois Lehrner26.04.1969

    herzlichen glücKwUnsch zUm rUnden geBUrtstag

    Peter Gerdenitsch, langjähriger Ge-meinderat, feierte am 19. Jänner 2019 seinen 60. Geburtstag.

    Rudolf Kern, ebenfalls seit vielen Jah-ren als Gemeinderat tätig, feierte am 12. Mai 2019 sein rundes Wiegenfest. Beide Jubilare luden den gesamten

    Gemeinderat nach einer Sitzung zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein. Bürgermeister DI Gerald Hüller dankte den Geburtstagskindern für ihre wertvolle Arbeit im Gemeinderat und wünschte ihnen für die kommen-den Jahre viel Glück und Gesundheit im Kreise ihrer Familien.

    Gemeinderat Ing. Alexander Ivancsich und Bettina Perner gaben sich am

    7. Juni 2019 das „Ja-Wort“.

    Bürgermeister DI Gerald Hüller und Gemeinderatskollegin Christina Biribauer wünschten dem Brautpaar

    alles erdenklich Liebe und Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

  • Juli 2019

    18 19

    personenstandsfälle

    Zeitraum März bis Juni 2019

    Geburten:07. Sauerzapf David, Rosengasse 41/Top 3 10.03.201908. Hackl Olivia, Eduard Suess-Straße 9/2 30.03.201909. Jobarteh Anastasia-Sukai, Hauptstraße 15 28.05.201910. Kranz Joseph, Mühlenweg 22 30.05.201911. Uygun Yaz Amar, Kaiserbrunnengasse 9 31.05.201912. Bauer Lion, Erlengasse 6 21.06.201913. Grath Michael, Sonnenweg 4/Top 3 26.06.201914. Wittmann Lilly Marie, Kaiserbrunnengasse 18 26.06.201915. Pavlovic Mateja, Bahnstraße 19 30.06.2019

    Eheschließungen:01. Novakovic Nemanja, Schulstraße 7 Ilic Martina, Schulstraße 7 07.06.2019 02. Ing. Ivancsich Alexander, Sonnwendgasse 7 Ivancsich-Perner Bettina, Sonnwendgasse 7 07.06.2019

    Sterbefälle:09. Scheiber Elisabeth, Schulstraße 10/2, 94 Jahre 16.04.201910. Haiden Josef, Bachstraße 47, 72 Jahre 26.04.201911. Knoll Emilie, Zacharias Gundian-Straße 1/1, 90 Jahre 09.05.201912. Pinter Johann, Schulstraße 50, 79 Jahre 02.06.201913. Giefing Johann, Schulstraße 71, 65 Jahre 26.06.2019

    gratUlationSophie Haiden, geb. 21.11.1993, Walbersdorferstraße 37, hat an der Universität Wien ihr Diplomstudium der Rechtswissenschaften abgeschlos-sen. Es wurde ihr der akademische Grad „Magistra der Rechtswissen-schaften (Mag.iur.)“ verliehen.

    Philipp Wohlfarth, BA, geb. 16.03.1993, Erlengasse 8, hat den Universitätslehrgang Social Manage-ment (MSc) an der Donau-Universität Krems abgeschlossen. Es wurde ihm der akademische Grad Master of Sci-ence „MSc“ verliehen.

    Stefanie Haiden, geb. 07.10.1991, Walbersdorferstraße 37, hat an der Fachhochschule Burgenland den Stu-diengang für „Information, Medien und Kommunikation“ abgeschlossen. Es wurde ihr der akademische Grad „Bachelor of Arts in Social Sciences“ BA, verliehen.

    Tanja Kornfehl, geb. 18.08.1996, Rosengasse 77, hat an der Fachhoch-schule Wiener Neustadt den Studien-gang für „Logopädie“ mit gutem Erfolg abgeschlossen. Es wurde ihr der aka-demische Grad „Bachelor of Science“ BSc, verliehen.

    Hanna Ramhapp, geb. 23.12.1997, Rosengasse 35, hat an der Fachhoch-schule Wiener Neustadt den Studien-gang für „Wirtschaftsberatung“ mit gutem Erfolg abgeschlossen. Es wurde ihr der akademische Grad „Bachelor of Arts“ BA, verliehen.

    Die Gemeinde gratuliert recht herzlich und wünscht für die Zukunft

    alles Gute und viel Erfolg!

    Es wird ersucht, abgeschlossene Studien, Ausbildungen und Prüfungen im Gemeindeamt bekannt zu geben. Nur dann können sie

    in den folgenden Gemeindenachrichten Berücksichtigung finden.

    Umfangreiche Information zur Gemeinde und Hinweise auf kommende

    Veranstaltungen finden Sie auf der

    Gemeinde-Homepage

    www.marz.at

    Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Gemeinde Marz, Schulstraße 11, 7221 Marz,

    Fotos: Gabi Hüller u. a., Satz und Gestaltung: Vizebgm. Maria Zachs,

    Druck: Wograndl

    matUranten 2019Theresianum Eisenstadt

    Thier Jaquelin Chiara, geb. 30.06.2000, Kogelstraße 6

    Bundesgymnasium u. Bundesrealgymnasium Mattersburg:

    Braunrath Jennifer, geb. 13.11.2000, Arbeitergasse 9Durmaz Pelün, geb. 22.02.2001, Bahnstraße 87

    Kämpfer Magdalena, geb. 17.09.2001, Mitteregasse 1Karner Lea, geb. 12.10.2000, Kirchenäcker 48Zachs Lena, geb. 19.11.2001, Bahnstraße 54

    Lehrner Ann-Kathrin, geb. 10.01.2001, Lehrnertal 1Lehrner Christian, geb. 10.01.2001, Lehrnertal 1

    Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation, Mödling

    Kornfehl Julia, geb. 24.03.2000, Rosengasse 77

    Die Gemeinde gratuliert recht herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

  • Juli 2019

    20 Fotorückblick

    festreigen in der frühlings- Und sommerzeit