14
Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE Ergebnisse der Umfrage zum digitalen Marketing 2015 Juli 2015

Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Vier Vorteile eines Konzeptes für

DIGITALE REIFEErgebnisse der Umfrage zum digitalen Marketing 2015

Juli 2015

Page 2: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

2Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

INHALTSVERZEICHNIS

Im digitalen Marketing beginnt eine neue Ära.

Reife Unternehmen investieren in Personal, Prozesse und Tools.

Reife Unternehmen passen sich an den Kunden an. Sie denken und handeln mobil.

Unternehmen mit Reifeplan bauen ihren Vorteil durch Lernbereitschaft aus.

Sie denken voraus.

Zusammenfassung

36

8

101213

Page 3: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

3Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Den Anfang machte die Innovation. Die Suche gab Kunden die Kontrolle.

Mobile Geräte verliehen ihnen mehr Freiheit. Social Media vernetzte

sie. Für jede Revolution wurde eine Technologie entwickelt, um neue

und alte Wege zum Erreichen von Kunden zu finden, zu messen und

zu kontrollieren. Marketing war nach innen ausgerichtet, während die

Branche sich analog zur Innovation entwickelte und veränderte.

Heute jedoch dreht sich alles um Wissen, Prozesse und Reife. In erster

Linie steht der Kunde im Mittelpunkt. Nach jahrelanger Aneignung neuer

Fertigkeiten sind Marketer gerüstet, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Im digitalen Marketing beginnt EINE NEUE ÄRA.

Page 4: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Digital Marketing hat sich weiterentwickelt.

4Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Adobe führt seit sechs Jahren diese jährliche Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing zu prüfen und darüber zu informieren. In den bisherigen Studien haben wir über die zunehmende Bedeutung und den Erfolg individueller Taktiken wie Optimierung, Prozessautomatisierung und detaillierte Analysen für Mobilgeräte und Personalisierung berichtet. Dieses Jahr möchten wir etwas weiter gehen. Daten belegen eindeutig , dass Unternehmen, die in ganzheitliche Verbesserungen ihres digitalen Marketings bzw. ihre digitale Reife investiert haben, mit verschiedenen Taktiken größere Erfolge erzielen als Unternehmen, die sich auf einzelne digitale Strategien und Taktiken konzentrieren.

Alle Marketing-Organisationen entwickeln sich mit der Zeit weiter. Ob die Veränderung zu langfristigem Erfolg führt, hängt davon ab, ob sie geplant oder reaktionär geschieht.

Die Unternehmen in dieser Studie wurden in verschiedene Kategorien digitaler Reife unterteilt.

Die größte Gruppe, die 45 % der Unternehmen ausmacht, setzt auf einen natürlichen Ansatz ohne formellen Plan für den Reifeprozess im digitalen Marketing. Sie reagieren auf neue Umstände, planen aber nicht voraus.

Die zweite Gruppe ist eine große Minderheit (36 %) mit einem strategischen Plan mit Elementen, die zur Entwicklung ihrer Reife beitragen. Diese hängen jedoch nicht zusammen. Der digitale Reifegrad ist ein Nebeneffekt, kein übergeordnetes Ziel.

Lediglich 19 % haben konkrete Pläne erstellt und Investitionen für ihre digitale Reife vorgenommen.

In diesem Bericht werden wir untersuchen, wie sich diese Gruppe (mit dem geplanten Konzept) von der breiten Masse abhebt und wie sich ihre Investitionen in Digital Marketing auszahlen.

Page 5: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Die Merkmale der Reife

5Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Organisationen hilft es beim Beurteilen ihrer zukünftigen digitalen Reife möglicherweise, sich vier breitgefächerte Kategorien vorzustellen.

Jeder Bereich an sich ist wichtig , Forschungen zeigen jedoch, dass Unternehmen am rentabelsten arbeiten, wenn diese vier Elemente zusammenarbeiten. Sie bilden die Grundlage für strategische Eigenschaften zum Verstehen des Markts (ganzheitlicher Ansatz), Anpassen an neue Umstände (Agilität) und Finden neuer Wege, um Mehrwert zu schaffen (Innovation).

• Struktur – Wie sind Geschäftsbereiche, Abteilungen und Teams organisiert, um bestmöglich auf Marktbedingungen einzugehen?

• Personal – Wie sieht das Konzept des Unternehmens aus, um Wissen aufzubauen? Wie werden Mitarbeiter angeworben, geschult und gehalten?

• Prozesse – Wie werden Aufgaben erledigt? Wie werden sie beschafft, verwaltet und durch Technologie gestützt?

• Technologie – Welche Plattformen, Systeme und Tools stehen zur Verfügung, und wie wurden diese integriert?

Unternehmen stellen häufig fest, dass sie in manchen Bereichen bereits weiter sind als andere. Die Herausforderung lautet, die Schwächen zu beseitigen, ohne die Stärken zu beeinträchtigen.

45 %

36 %

19 %

Gibt es in Ihrer Organisation Initiativen für mehr Reife im digitalen Marketing?

Mein Unternehmen hat keine formellen Pläne

Diese Jahr wurden unterstützende Prioritäten gesetzt

Wir erstellen feste Pläne und nehmen Investitionen vor

Page 6: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Digitales Marketing verlangt seinen Anwendern einiges ab. Bei jeder Gelegenheit müssen Technologien integriert, Strategien angepasst und Aufgaben in einem straffen Zeitfenster erledigt werden.

Reife Unternehmen nutzen und profitieren von neuen Möglichkeiten und stellen sich der damit verbundenen Verantwortung. Das spiegelt sich in ihrer Arbeit in allen Aspekten des Reifeprozesses wider.

Viele Unternehmen denken bei neuen Chancen lediglich an Technologie. Diejenigen mit einem geplanten Reifekonzept wissen jedoch, dass das auch die Integration in vorhandene Prozesse, ausreichend Personal und Strategieanpassungen umfasst.

Ein Zeichen für einen reifen Markt sind geringere Schwankungen. Preise pendeln sich ein, Funktionen werden zum Standard und beim Fortschritt wird eher auf Qualität als auf Tempo gesetzt.

Zugleich erkennen reifende Digital-Marketing-Organisationen, dass Optimierung in kleinen Schritten und auf vielen Wegen erreicht werden kann. Das trifft auf jede Taktik, jeden Kanal und jede Kundeninitiative zu. Hohe Renditen auf bezahlte Suche in der Mitte des letzten Jahrzehnts ebneten beispielsweise den Weg für Gewinne durch Wiederholungen, Analysen und Tests.

Den Weg zum Optimalzustand beginnen viele, doch nur wenige gehen ihn bis zum Ende. Die digitale Optimierung ist von Natur aus ein fortlaufender Prozess ohne konkreten Endpunkt. In einer Zeit des kundenorientierten Marketings sollte Optimierung als unternehmensweites Ziel betrachtet werden, das eine fortlaufende, iterative Verbesserung der digitalen Erlebnisse einschließt, um die Unternehmensziele zu erreichen.

Ein Unternehmen mit einer Kultur der Optimierung nutzt Daten, um Verbesserungspotenzial bei seinen digitalen Inhalten aufzuzeigen, Wege zum Vornehmen dieser Verbesserungen zu testen und auf Basis von Erfolgen und Misserfolgen regelmäßige und iterative Veränderungen vorzunehmen. Durch die weitere Ausrichtung auf die Geschäftsziele maximiert das Unternehmen die Konversionssteigerung und sorgt für eine höhere Rendite aus den digitalen Erlebnissen aller Besucher. Waren mehrere Abteilungen am Test beteiligt, konnte die durchschnittliche Konversion sogar um 14 % gesteigert werden.

Damit ein Unternehmen eine Kultur der Optimierung schaffen kann, werden diese iterativen Veränderungen bei allen digitalen Inhalten und von mehreren Abteilungen vorgenommen. Dazu werden stabile, umfassende Tools benötigt. Ebenso wichtig ist ein kultureller Wandel im Unternehmen. Hierzu sind neue Denkansätze, neue Prozesse und möglicherweise neue Rollen gefragt.

Unternehmen mit Reifeplänen

Wahrscheinlichkeit, dass diese Unternehmen in verschiedenen digitalen Optimierungsvorhaben aktiv sind

19 %

60 %

Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife 6

Reife Unternehmen investieren in Personal, Prozesse und Tools.1

Page 7: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Unternehmen mit einem geplanten Reifekonzept verzeichnen in der Regel größeren Erfolg als Unternehmen mit einem eher willkürlichen, natürlichen Ansatz. Bei sämtlichen Plänen für digitale Reife müssen sich Marketer beim Hinzufügen von Systemen und bestimmten Funktionen mit Investitionen und Ressourcen befassen. Im Gegensatz dazu implementieren Unternehmen ohne geplantes Konzept häufig eine neue Technologie, ohne vollständig davon profitieren zu können.

Die Herausforderung liegt darin, verschiedene Techniken und Praktiken nicht nur einzuführen, sondern sie effektiv und effizient einzusetzen.

Unternehmen, die sich für ein geplantes Konzept für digitale Reife entscheiden, sammeln nicht einfach nur Tools an, sondern verwenden diese, um anhaltende Verbesserungen zu erzielen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

7Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Einsatz von Taktiken durch Firmen, die in digitale Reife investieren im Vergleich zu denjenigen ohne Reifeplan

Höhere Wahrscheinlichkeit, mit der reife Unternehmen folgende Bereiche nutzen:

200 %330 %250 %200 %

mobile App-Analysen

automatisiertes Behavioral Targeting

Attributionsmodellierung

multivariate Tests

Page 8: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Unternehmen aller Größenordnungen und aller Branchen bezeichnen sich als „kundenorientiert“. Tatsächlich werden jedoch nur von wenigen Unternehmen Prozesse verwendet, um die Erwartungen der Kunden jederzeit, überall und nach ihren Vorstellungen zu erfüllen.

Dieses Missverhältnis existiert in jeder Situation, in der Marke und Kunde interagieren. Am deutlichsten zeigt es sich jedoch im mobilen Bereich. Der zunehmende Einsatz von mobilen Endgeräten ist im modernen Marketing der größte Auslöser für Veränderung, und 86 % der US-Marketer geben an, dass mobile Kanäle äußerst oder sehr wichtig für ihre Marketing-Strategie sind.1 Trotz des steigenden mobilen Datenverkehrs und Umsatzes führen viele Unternehmen nur zögerlich umfassende mobile Strategien ein und erstellen dementsprechend langsam die Websites und Anwendungen, die ihre Kunden benötigen. Einige unserer letzten Umfragen ergaben sogar, dass nur ein Drittel der Unternehmen 2015 eine konkrete mobile Strategie hatte.

Unternehmen mit Reifeplan kennen die Vorteile einer strategischen Planung für den mobilen Bereich und profitieren davon. Sie verzeichnen eine um 12 % bessere Konversionsrate als der Durchschnitt und lassen ihre Branchenkollegen damit weit hinter sich. Die Unternehmen mit einem natürlichen Ansatz für die digitale Reife verzeichnen eine um 21 % niedrigere Konversionsrate.

Dieser Erfolg ist auf die Grundlagen zurückzuführen. Der mobile Ansatz von Unternehmen ist ein Indikator für ihren Reifegrad.

Der Mobilbereich ist kein Kanal. Vielmehr handelt es sich um eine Plattform für Interaktion, Bindung und Umsatz , die mit Desktops gleichzieht. Ein häufiger Fehler ist die Isolierung des mobilen Bereichs. Der mobile Bereich sollte wie die Digitalisierung an sich in die Marketing-Strategie und Taktik integriert und auf wichtige Geschäftsziele ausgerichtet werden.

Um dieses Maß an Integration zu erreichen, müssen Prozesse überprüft werden – von der langfristigen Vorstellung eines neuen Produkt-Designs bis zu den unmittelbaren Anforderungen der Kampagnenplanung. Bei jedem Schritt sollte mindestens folgende Frage gestellt werden: „Welche Wirkung hat mobiles Marketing auf Endbenutzer?“ Unternehmen, die auf einen strategischeren Ansatz mit Experimenten und Initiativen setzen, bringen in jedem Bereich die mobile Reife voran.

Sind die Prozesse vorhanden, werden sie zwar befolgt, doch Unternehmen mit Reifeplan erzielen bessere Konversionsraten, da sie die personellen Ressourcen mit den Technologie- und Medieninvestitionen in Einklang bringen. Der Mobilbereich umfasst neue Messungen, Kundenerlebnisse und Technologien, die eine ständige Schulung und Fortbildung erfordern.

Der Mobilbereich ist kein Kanal. Vielmehr handelt es sich um eine Plattform für Interaktion, Bindung und Umsatz, die mit Desktops gleichzieht.

8Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Reife Unternehmen passen sich an den Kunden an. Sie denken und handeln mobil.

Hat Ihr Unternehmen bzw. haben Ihre Kunden eine mobile Strategie?

Quelle: April 2015 Econsultancy/Adobe QDIB

Ja, wir/sie haben eine konkrete mobile Strategie, die auf mindestens 12 Monate ausgelegt ist

Nein, aber wir/sie arbeiten daran.

Nein, wir/sie haben keine mobile Strategie.

34 %

45 %

21 %

2

Page 9: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Technologien vereinen Mitarbeiter und Prozesse. Technologien und Taktiken im mobilen Marketing haben sich in den letzten Monaten schnell weiterentwickelt. Jedoch unterscheiden sich Unternehmen grundlegend darin, was sie anwenden und wie gut sie integriert sind.

Zunächst sollten sich Unternehmen fragen, ob responsives Webdesign die Anforderungen ihrer mobilen Website-Strategie erfüllt. Manche halten es für ein Allheilmittel. Anderen hingegen – besonders, wenn Kunden verschiedene Erfahrungen auf verschiedenen Geräten erwarten – kann es zum Verhängnis werden.

App oder keine App? Das ist eine andere Geschichte. Wenn Kunden Apps herunterladen und aufrufen, erwarten sie in der Regel einen Wert oder Nutzen davon. Apps werden verwendet, um die Interaktion mit treuen Kunden zu steigern. Besucher finden mobile Websites meist über die Suche, über Display-Anzeigen, Social Media und ähnliche Wege. Daher sollten mobile Websites so gestaltet werden, dass sie neue und gelegentlich wiederkehrende Besucher ansprechen. Diese Fragen können und sollten anhand von Dateneinblicken und Optimierung beantwortet werden. Unternehmen mit geplantem Reifekonzept zeigen mit 40 % eine fast doppelt so hohe Bereitschaft, 2015 ihre Optimierungsbudgets aufzustocken.

Die mobile Optimierung und Personalisierung sind wichtig , um sicherzustellen, dass nicht nur

Kundenerwartungen und -bedürfnisse erfüllt werden, sondern noch dazu wichtige Geschäftsziele. Letztes Jahr planten nur 23 % der digitalen Marketer, ihre mobilen Umgebungen mit A/B-Tests, multivariaten Tests oder Segmentierung zu optimieren.2 Doch diese wichtigen Marketing-Taktiken können beim Definieren von mobilen Strategien und nicht nur der Interaktion von Hilfe sein.

Das Personalisieren von mobilem Content ist ein wichtiges weiteres Indiz für das Engagement eines Unternehmens. In diesem Bereich sind die Marketing-Praktiken noch nicht auf dem Stand der technischen Möglichkeiten. So optimieren nur 36 % der Unternehmen mit Reifeplan Content auf Anwenderebene. Und das sind doppelt so viele wie bei denjenigen ohne Reifeplan.

Aktuellen Umfragen zufolge sind sich 69 % der Marketer einig , dass Kunden Behavioral Targeting in mobilen Kanälen besser annehmen.3 84 % der Teilnehmer an der Umfrage gaben an, dass sie keine automatisierte Personalisierung auf Mobilgeräten einsetzen bzw. dass sie das nicht wissen. Diejenigen, die sie einsetzen, konnten ihre mobile Konversionsrate jedoch im Schnitt um 66 % steigern.

Mobile Elemente arbeiten nicht von allein. Wenn die Prozesse nicht vorhanden sind oder die Anwender nicht bereit dafür sind, kann die mobile Technologie nicht optimal genutzt werden.

9Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Einsatz von mobilen Kanälen in Firmen, die in Reife investieren, im Vergleich zu denjenigen ohne Reifeplan

Responsive Website:

58 % vs. 44 % Mobile App:

32 % vs. 12 %Spezielle mobile Website:

28 % vs. 17 %Adaptiv:

21 % vs. 17 %Desktop:

18 % vs. 36 %

Page 10: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Im digitalen Marketing gibt es keine Ziellinie. Nichts deutet darauf hin, dass der Wandel in Leben und Arbeit der Menschen langsamer vonstatten geht. Die meisten Marken werden kaum mithalten können.

Versierte Marketing-Unternehmen sind sich darüber im Klaren, dass sie niemals technische Perfektion erlangen werden oder in jedem digitalen Bereich mitmischen können. Stattdessen versuchen sie, die vorhandenen Systeme zu nutzen, um aus verschiedenen Informationsquellen zu lernen und auf Grundlage des Lernprozesses zu handeln.

Auf der nächsten Seite sehen wir, dass Reife und Wissen Hand in Hand gehen. Unternehmen mit einem geplanten Konzept zeigen im Vergleich zu ihren Kollegen eine deutlich höhere Bereitschaft, die Tools auf Seite 11 einzusetzen. In vielen Fällen ist die Differenz beträchtlich.

Sogar bei bewährten Methoden herrscht eine große Kluft. Die Unternehmen mit einem Reifeplan zeigen eine deutlich höhere Bereitschaft, in mobile Analysen (36 % vs. 14 %) und A/B-Tests (34 % vs. 14 %) zu investieren als Unternehmen mit natürlichem Ansatz.

In den meisten Fällen haben Unternehmen, die an ihrer Digital-Marketing-Reife arbeiten, davon profitiert, grundlegende Funktionen zu implementieren und diese zu ergänzen. Diese umfassen die Grundlagen des E-Mail- und Suchmaschinen-Marketings, Web-Analysen und Content-Management.

Sogar in den Unternehmen mit Reifeplan ist noch einiges zu tun. Zwar führen die meisten Web-Analysen durch (78 % im Vergleich zu 65 % bei Unternehmen mit natürlichem Ansatz), aber ein beträchtlicher Teil tappt immer noch im Dunkeln.

Eine weitere grundlegende Funktion ist die effiziente Verwaltung von Website-Tags, die praktisch jede interne und externe Digital-Marketing-Technologie verknüpfen. Jedes höhere Marketing-Ziel hängt von diesen kleinen Code-Elementen und der Möglichkeit ab, diese schnell und präzise zu verändern.

Weniger als ein Viertel (24 %) der Unternehmen ohne Reifeplan kann Daten aus Website-Tags erfassen.

Mehr als doppelt so viele (57 %) der Unternehmen mit Reifeplan können ihre Website-Tags effizient verwalten, und die Ergebnisse sind eindeutig: Diese Unternehmen verzeichnen 16 % Vorsprung bei den Konversionsraten.

10Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Unternehmen mit Reifeplan bauen ihren Vorteil durch Lernbereitschaft aus.3

Page 11: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Zudem herrscht eine große Kluft bei einigen der leistungsstärkeren Lösungen zum Testen und Analysieren digitaler Inhalte. Unternehmen mit Reifeplan zeigen beispielsweise eine dreimal so hohe Bereitschaft, mobile Anwendungen oder kanalübergreifende Analysen und multivariate Tests als Optimierungstaktik einzusetzen, sowie eine doppelt so hohe Bereitschaft, automatisierte Personalisierung zu verwenden.

Wissen ist nirgends wirkungsvoller als in Bereichen, in denen es rar gesät ist. Die neuen digitalen Funktionen verschaffen den Unternehmen, die sie bereits früh perfektionieren, entscheidende Vorteile – so konnte beispielsweise allein durch die Automatisierung des Testprozesses die Konversion bei allen Befragten um 15 % verbessert werden. Solche Vorteile zählen zu den wichtigsten Zielen von Unternehmen mit Reifeplan.

Auf kurze Sicht können Unternehmen mit diesem Ansatz ihre Konversionsraten um ein Vielfaches steigern. Die Befragten mit digitalem Reifeplan gaben bis zu 50 % höhere Konversionsraten bei ihren mobilen Apps an als Unternehmen mit natürlichem Ansatz.

Der wichtigste Effekt ihrer Investition in Wissen würde jedoch Unternehmen mit geplanter Reife langfristig zugutekommen. Durch neue Elemente wie mobile Kundenerlebnisse, Echtzeit- und Standort-Marketing sorgen Marken für Wachstum. Verwendung und Budgets in diesen Bereichen stecken noch in den Kinderschuhen, sodass Zeit bleibt, um zu lernen, Fehler zu machen und Wissen aufzubauen. Sobald sie so weit sind, werden reife Marken profitieren.

11Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Website-Analysen

Social-Media-Analysen

E-Mail-Optimierung

Mobile Web-Analysen

A/B-Tests

Echtzeitanalysen

App-Analysen

Multivariate Tests

Automatisiertes Behavioral Targeting

Kanalübergreifende Analysen (offline und online)

Predictive Analytics

Attributionsmodellierung

Kein Plan bzw. keine Methode zum Erreichen der digitalen Reife

Plan zum Verbessern des digitalen Marketings vorhanden

Wichtige Faktoren zum Steigern der Konversion

0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 %

Einsatz von Tools zum Analysieren und Optimieren

17 %

7 %

49 %

27 %

Page 12: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

Strategische Initiativen ohne Finanzierung sind kaum mehr als gute Absichten. Die meisten Unternehmen möchten ihre digitalen Geschäfts- und Marketing-Praktiken verbessern, ihre Budgets jedoch nicht dafür aufstocken. Trotz der stetigen Verbesserung in den meisten Bereichen kann die mit digitalen Kanälen verbrachte Zeit dennoch die Investition rechtfertigen.

Bei den taktischen Budgetplänen zeigt sich die deutlichste Differenz zwischen den Unternehmen mit Reifekonzept und den Unternehmen mit natürlichem Ansatz. Die erste Gruppe zeigt bis auf eine Ausnahme in allen Kategorien eine deutlich höhere Investitionsbereitschaft. Die größten Unterschiede zeigen sich im allgemeinen Marketing-Management, der Optimierung und Analyse.

Der Mangel an Investitionen in diesen Bereichen deutet darauf hin, dass kurzfristige Ziele zu Lasten des langfristigen Wachstums gehen.

Das digitale Marketing ergänzt (und ersetzt zum Teil) bezahlte Kanäle um mehrere Marketing-Techniken. Unternehmen, die davon profitieren möchten, müssen vorausschauend arbeiten, um Erfolge zu bewerten und Investitionen zu rechtfertigen. Das Erstellen von Inhalten und Optimieren von deren Bereitstellung ist nicht auf Kampagnen beschränkt. Dieser Ansatz geht Hand in Hand mit Investitionen in Analysen, Social- und Marketing-Optimierung.

Für die Unternehmen, die auf den Wandel reagieren, anstatt ihn anzuführen, spielt Push-Werbung eine zu wichtige Rolle in ihren digitalen Programmen. Es ist ein Weg zurück in die Vergangenheit. Hier erfahren sie, was sie kaufen, wie sie kaufen und in etwa, welche Rendite sie erwarten können.

Für Unternehmen mit digitalem Reifeplan ist Werbung ein Aspekt, ein Teil einer größeren und vielfältigeren Mischung, der komplexe Verhaltensweisen der Menschen und die Entwicklung des digitalen Marketings besser widerspiegelt.

12Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

4 Sie denken voraus.

Mobile

Social Marketing

Content-Management

Kampagnenoptimierung

Werbung

Analyse

Marketing-Management

Kein Plan bzw. keine Methode zum Erreichen der digitalen Reife

Plan zum Verbessern des digitalen Marketings vorhanden

0 % 5 % 10 % 15 % 20 % 25 % 30 % 35 % 40 % 45 % 50 %

Anteil der Unternehmen, die Budgets aufstocken (nach Bereich)

Page 13: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

13Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

ZUSAMMENFASSUNG Kein Teilnehmer der Adobe-Umfrage zum digitalen Marketing 2015 hat die vollständige digitale Reife erreicht. Angesichts der Dynamik des Kundenverhaltens und der Marketing-Innovation wird dieser Zustand vermutlich auch nie eintreten.

Allein das Konzept zählt. Beim Vergleich der Unternehmen aus der Studie zeigen sich konsistente und wichtige Differenzen. Unternehmen mit digitalem Reifeplan …

• ändern oder erstellen ihre Strukturen so, dass Teams und Einzelpersonen schnell organisiert werden können, um ein Ziel anstelle von mehreren Zielen zu verfolgen.

• stellen die richtigen Personen ein, um ihre Technologien bestmöglich zu nutzen. Zunächst möchten sie jedoch die Kenntnisse ihrer bestehenden Belegschaft verbessern. Sie denken voraus, wie sie dafür sorgen können, dass gute Leute sich selbst und ihre Karriere weiterentwickeln.

• investieren Zeit und technische Ressourcen in die Optimierung von Prozessen, um einfache Aufgaben zu verringern und Daten genau dann bereitzustellen, wenn sie am meisten Nutzen bringen.

• implementieren und integrieren Technologien unter Berücksichtigung von Kunden und Leistung. Sie möchten wissen, was die Leute tun, was sie wollen und wie sie ihnen das am besten bereitstellen.

Diese Verhaltensweisen und Prioritäten ermöglichen das Anpassen, Lernen und vorausschauende Denken – allesamt Merkmale, die die digitale Reife auszeichnen.

Investitionen von Unternehmen mit Reifeplan zeugen vom vorausschauenden Denken, das eine Konzentration darauf ermöglicht, was funktioniert und was funktionieren könnte anstatt auf das, was immer schon funktioniert hat. Unternehmen mit geplantem Konzept wissen, was funktioniert, da sie durch Analysen und Tests bereits einen Schritt voraus sind.

Während sie sich an die neue Welt des digitalen Marketings anpassen, denken die Unternehmen mit geplantem Konzept daran, dem Kunden höchste Priorität beizumessen – sie reagieren nicht nur auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, sondern versuchen, diese bereits vorauszusehen.

Für Unternehmen ohne geplantes Konzept gibt es einige Anhaltspunkte, dass es an der Zeit für eine strategische Planung ist. Und sogar innerhalb des geplanten Konzeptes gibt es Wissenslücken, die geschlossen werden und Chancen, die ergriffen werden können. Dieser Bericht bietet einen Anstoß, diesen nachzugehen, da sie mit konkreten Ergebnissen verbunden sind. In dieser neuen Ära des Marketings sind die erfolgreichsten Teams diejenigen, die wissen, dass das Ziel sich stetig verändert, aber dennoch darauf hinarbeiten – und darüber hinausschauen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren digitalen Reifegrad erhöhen können, besuchen Sie www.adobe.com/de/marketing-cloud/data-driven-marketing.html.

Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Page 14: Vier Vorteile eines Konzeptes für DIGITALE REIFE · Marketing war nach innen ausgerichtet, während die ... Studie durch, um wichtige Strategien und Taktiken im digitalen Marketing

14Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

MethodikIm Februar 2015 befragte Adobe 957 digitale Marketer in den USA und Kanada, um zu erfahren, auf welche Prioritäten und Taktiken sie 2015 setzen. Befragt wurden Unternehmen aus der Medien-, Verlags- und Unterhaltungsbranche (15 %), Marketing-Agenturen (14 %), Unternehmensdienstleistungen (11 %), High-Tech (10 %), Finanzdienstleistungen (7 %) und Einzelhandel (6 %).

1 Adobe-Umfrage unter US-Marketern, Februar 2015

2 Adobe-Umfrage zu Mobil-Marketing 2014

3 Adobe-Umfrage unter US-Marketern, Februar 2015

Copyright © 2015 Adobe Systems Incorporated. All rights reserved.Adobe and the Adobe logo are either registered trademarks or trademarks of Adobe Systems Incorporated in the United States and/or other countries.

Juli 2015 | Vier Vorteile eines Konzeptes für digitale Reife

Die Adobe Marketing Cloud ermöglicht Unternehmen, Big Data zu nutzen, um Kunden und Interessenten mit hochgradig personalisierten Marketing-Inhalten auf allen Geräten und digitalen Kontaktpunkten zu erreichen und zu begeistern. Acht eng integrierte Lösungen bieten Marketern eine große Auswahl an Marketing-Technologien mit Schwerpunkt auf Analysen, Web- und App-Experience-Management, Tests und Targeting , Werbung, Zielgruppenverwaltung, Video, sozialer Interaktion und Kampagnenverwaltung. Dank der Integration mit der Adobe Creative Cloud können kreative Medienelemente schnell und einfach über alle Marketing-Kanäle aktiviert werden. Tausende Marken weltweit, darunter zwei Drittel der Fortune-50-Unternehmen, setzen bei über 30,4 Billionen Transaktionen pro Jahr auf die Adobe Marketing Cloud.