12
Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto: S5 EFB und S6 AGM von Bosch

Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

  • Upload
    buihanh

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

Volle Power für Start / Stoppund alle Verbraucher im Auto:S5 EFB und S6 AGM von Bosch

Page 2: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

2

Energie für innovative Systeme:S5 EFB- und S6 AGM-Technologie von Bosch

2

Wachsendes Verkehrsaufkom- men, steigende Preise für Kraftstoff und strengere EU-Normen zur Luftreinhaltung durch CO²-Reduktion stellen

neue Herausforderungen an die Fahrzeugindu-strie. Die Bosch-Lösung: Innovative Systeme wie Start / Stopp-Systeme, Bremsenergierückge-winnung und die dazu erforderlichen, leistungs-starken Batterien.

Neues bei der FahrzeugausrüstungImmer mehr neue Pkw in Europa werden serienmäßig mit Start / Stopp-Systemen ausgerüstet. Eine Entwick-lung, die erhöhte Anforderungen an die Fahrzeugbatterie stellt. Mehr Leistung und höhere Zyklenfestigkeit sind gefragt. Die S5 EFB und S6 AGM Batterien von Bosch sichern zuverlässig die Energieversorgung bei Fahrzeugen mit Start / Stopp-Systemen und mit einer hohen Anzahl an elektrischen Verbrauchern.

Start / Stopp-System: Keine Bewegung – kein KraftstoffverbrauchBei Fahrzeugstillstand und nach Prüfung des Ladezustands der Batterie schaltet das System den Verbrennungsmotor automatisch ab. Die elektrischen Verbraucher im Fahr-zeug werden während des Stopps weiterversorgt und der aktuelle Energieverbrauch überwacht. Soll die Fahrt fortgesetzt werden, wird durch Betätigung der Kupplung der Motor automatisch wieder gestartet. In Stillstand-phasen werden dadurch weder Kraftstoff verbraucht noch CO² ausgestoßen. Für die optimale Energieversor-gung sorgen dabei die EFB- und AGM-Technologie von Bosch.

Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation)Bei der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) wird im Schubbetrieb kinetische in elektrische Energie gewandelt und in der Batterie gespeichert. Die gewon-nene Energie steht bei Bedarf zur Erhöhung der Motor-leistung und zur Einsparung von Kraftstoff zur Verfügung, indem der Generator zeitweise abgeschaltet wird (Passive Boost).

Die Bosch-Batterien für modernste Ansprüche: S5 EFB-Technologie undS6 AGM-TechnologiefHochleistungsfähige

Energiequellen für häufige Starts – insbesondere bei Start / Stopp-Systemen

fMit dem Energiemanagement-System verbunden, das Ladezustand und Temperatur der Batterie überwacht und entscheidet, ob ein sicherer Wiederstart möglich ist.

Bosch-Batterien S5 mit EFB-Technologie und S6 mit AGM-Technologie

Page 3: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

3

Weniger Kraftstoff und EmissionenNeben der Sicherheit des Menschen zählen für Bosch der sparsame Umgang mit den Ressourcen und der Schutz der Umwelt. Jede Sekunde, die ein Verbrennungs-motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet Mehrver-brauch von Kraftstoff und vermeidbare Emissionen. Motorstarts mit Start / Stopp-System erfolgen sehr schnell und wirtschaftlich. Messungen im Neuen Europä-ischen Fahrzyklus (NEFZ / NEDC) ergaben Verbrauchsein-sparungen und Emissionssenkungen von rund 8 %. Im realen Stadtverkehr können Einsparungen noch wesentlich höher sein. In Verbindung mit einem modernen Otto-motor wird dabei für den Warmstart nur noch so viel

Weniger Kraftstoffverbrauch an roten Ampeln

Umsatzsteigerung für die Werkstatt Bis 2015 werden mehr als 30 Millionen Fahr-zeuge in Europa mit Start / Stopp-Systemen ausgestattet sein. Dadurch entsteht in der Werkstatt eine hohe Nachfrage nach den ent-sprechenden Batterien, die einen professio-nellen Wechsel erfordern.

Anz

ahl N

eufa

hrze

uge

AGM / EFB

Herkömm-liche Starter-batterien

Retusche nach Etikettfreigabe

Kraftstoff verbraucht, wie in 0,7 Sekunden Leerlauf. So lohnen sich Stopps bereits ab der ersten Sekunde: Für Mensch und Umwelt.

Neue Chancen für die Werkstatt im Batteriemarkt Der wachsende Bestand an Fahrzeugen mit Start / Stopp-System verändert den Verkauf und Service von Autobat-terien. Die Batterie übernimmt eine Schlüsselstellung im System. Sie wird in die Funktionen der Kraftstoffeinsparung und Reduktion von CO² eingebunden. Batteriewechsel erfolgen nicht mehr im „Do-it-yourself-Verfahren”. Hier muss jetzt der Werkstatt-Profi ran, da der Batteriewech-sel oft mit Hilfe eines Diagnosetesters am Steuergerät angemeldet werden muss.

2006 2009 2010 2010 2012 2013 2014 2015

Start / Stopp

Page 4: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

4

Stromversorgung für moderne Systeme. Spannende Aufgabe mit hohen Ansprüchen

System-Know-how von BoschBosch arbeitet seit über 30 Jahren an der Entwicklungvon Hybridtechnologien und kann auf umfassendesKnow-how beim Batterie-, Elektroantriebs- und Bremsen-management sowie bei Motor- und Getriebesteuerungsetzen. Heute ist die Bosch-Produktpalette an Systemenund Komponenten für Automobile größer denn je. Start / Stopp, Bremsenergierückgewinnung sowie inno-vative Lösungen für Energiespeicherung und Batterie- management nehmen eine wichtige Position ein.

Zuverlässig: Zusammenspiel aller KomponentenDie Funktion des Start / Stopp-Systems wird im Wesent-lichen durch Anpassung und intelligente Steuerung von bereits im Fahrzeug existierenden Komponenten er-reicht. Herzstück ist der speziell entwickelte und auf die besonderen Anforderungen abgestimmte Start / Stopp-Starter, der mit dem Motorsteuergerät vernetzt ist. Zum gesamten System gehören außer Regelungssoftware und Batteriesensor noch ein Kurbelwellensensor und die entsprechende Sensorik an der Pedalerie. Ein wirkungs-gradgesteigerter Generator ermöglicht in Verbindung mit einer zyklenfesten Batterie häufige Start- und Stopp- Vorgänge.

Systemfunktionen: Überprüfung vor dem automatischen Abstellen des MotorsfMotor befindet sich im Leerlauf.fDer Raddrehzahlsensor signalisiert Fahrzeugstillstand.fDas Batterie-Management-System signalisiert genügend Energie für den nächsten Start.

Koordination: Energiemanagement (1 und 3)Das Motorsteuergerät mit integriertem Start / Stopp-Koordinator und der Batteriesensor sind die wesent-lichen Komponenten des Energiemanagements bei Fahrzeugen mit Start / Stopp-System. Außerdem gehören dazu die zyklenfeste Batterie mit EFB- oder AGM-Techno-logie und der DC / DC-Wandler.

Gleichspannung: DC / DC-Wandler (2)Beim Betätigen des Starters fällt das Spannungsniveau des Bordnetzes kurzfristig ab. Das kann die Funktion elektronischer Geräte beeinträchtigen. Beispielsweise wird der Radioempfang kurz unterbrochen oder die Navigation bricht ab. Um diesen Komfortverlust zu vermeiden, hat Bosch den Gleichspannungswandler (DC /DC-Wandler) für den Einsatz mit Start / Stopp-Systemen entwickelt. Er stabilisiert beim Motorstart die

Systemtechnologie im Auto: Da spielt die sichere Strom-versorgung eine Hauptrolle1 Motorsteuergerät mit Software-

option Start / Stopp 2 DC / DC-Wandler 12 V 3 Zyklenfeste Batterie (EFB, AGM)

und Batteriesensor4 Start / Stopp-Starter 5 Neutralgangsensor 6 Raddrehzahlsensor 7 Kurbelwellensensor 8 Generator mit Bremsenergie-

rückgewinnung

Stromversorgung 12 V Kommunikation Hydraulische Leitungen / Bremssysteme

1

2

3

4

5

6

7

8

Page 5: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

5

Start / Stopp-Starter

Spannung für Teile des elektrischen Bordnetzes, so dass der Komfort nicht beeinträchtigt wird.

Überwachung: Elektronischer Batteriesensor EBS (3)Der elektronische Batteriesensor EBS ist ein zentraler Bestandteil des elektronischen Energiemanagements. Eingebaut in der Pol-Nische der Batterie erfasst er präzise und dynamisch die Betriebskennzahlen wie Strom, Spannung und Temperatur. Mit den gemessenen Werten überwacht er die Leistungsfähigkeit der Batterie und ermittelt Energieaufnahme- und Abgabefähigkeit.

Informationsmanager: Sensoren (5, 6 und 7)Über die Sensoren erhält die Regelungstechnik aktuelle Informationen und kann den Startvorgang optimieren. Während der Neutralgangsensor anzeigt, ob ein Gang eingelegt ist, misst der Raddrehzahlsensor ob das Fahr-zeug wirklich den Stillstand erreicht hat. Der Kurbelwel-lensensor meldet entsprechend die Motoraktivität.

Zuverlässiger Stromlieferant: Generator (8)Efficiency Line-Generatoren für Start / Stopp-Systeme erzeugen auch im niedrigen Drehzahlbereich und direkt nach dem Fahrzeugstart mehr elektrische Energie für die Versorgung des Bordnetzes. Sie erhöhen damit in Verbin-dung mit der leistungsstarken Batterie die Verfügbarkeit der Start / Stopp-Funktion.

Besonders verstärkt: Start / Stopp-Starter (4)Durch Verstärkung hoch belasteter Lagerstellen und ein verbessertes Getriebe ist der Starter für häufige Start-vorgänge optimiert.

Gewohnter Komfort in jeder SituationKlimaanlage und elektrische Zusatzfunktionen wie Fensterheber, Kofferraumdeckelverschluss, Motorküh-lung etc. belasten speziell bei ausgeschaltetem Motor das Energiesystem. Die elektronischen Verbraucher werden während des Fahrzeugstillstands von der Batterie weiterversorgt.

Page 6: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

6

Bosch-Batterien im Anwendungsvergleich.Leistung, die passt: Für jedes Antriebskonzept

Motor mit Start / Stopp-System und Bremsenergie-rückgewinnung: Volle Ladung für viele StartsDer Einsatz von Start / Stopp in Verbindung mit Brems-energierückgewinnung (Rekuperation) erfordert eine Batterie mit Spitzenleistung f Häufige Stopps und Starts mit Weiterversorgung der elektrischen Verbraucher während der Stopp-Phasef Nochmals höhere Anforderungen an Zyklenfestigkeit und Entladetiefef Schnelle und hohe Ladungsaufnahmef Hohe Kraftstoffeinsparung und CO²-Reduktionf Eingesetzte Technologie: AGM1

Motor mit Start / Stopp-System: Viele Starts brauchen mehr EnergieDas Start / Stopp-System führt zu einem vollkommen neuen Belastungsprofil der Batterie.f Häufige Stopps und Starts mit Weiterversorgung der elektrischen Verbraucher während der Stopp-Phasef Moderate Entladetiefe und höhere Anforderungen an Zyklenfestigkeitf Kraftstoffeinsparung und CO²-Reduktionf Eingesetzte Technologie: EFB2 oder AGM1

Belastungsdiagramm Batterie Start / Stopp

Charakteristik: Große Anzahl Startvorgänge, daraus resultie-rend höhere Belastung der Batterie

15,0

14,5

14,0

13,5

13,0

Belastungsdiagramm Batterie Start / Stopp / Rekuperation

Charakteristik: Viele Startvorgänge, hohe Belastung der Batterie, zusätzlicher Leistungsabruf durch Passive Boost

15,0

14,5

14,0

13,5

13,0

S5 mit EFB-Technologie2 (Enhanced Flooded Battery)S6 mit AGM-Technologie1 (Absorbent Glass Mat)

1 Säure ist komplett in Mikroglasfasermatten gebunden2 Mit zusätzlichem Polyester-Scrim zwischen Platte und Seperator

Page 7: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

S3, S4 und S5 mit PowerFrame®-Technologie

7

Konventioneller Fahrzeugantrieb: Starten und es läuftBei konventionellen Fahrzeugen sind die Anforderungen durch Lade- / Entladezyklen an die Batterie im „normalen“ Bereich.f Motorstart als primäre Funktion, anschließend

Ladung durch Generatorf Geringe Anforderungen an Zyklenfestigkeit und niedrige Entladetiefen f Keine Einsparung von Kraftstoff oder CO² f Batterie: Herkömmliche Blei-Säure-Technik

Das volle Programm für alle BatterieanwendungenUnterschiedliche Fahrzeugkonzepte stellen verschiedene Leistungsansprüche an die Starterbatterie. Bosch ist mit seinem Batterieprogramm für alle Anwendungen im Fahr-zeugbereich gerüstet.

Für normalen Motor, Start / Stopp und Energierück- gewinnungBei Bosch entwickeln Profis Batterien für den Fahrzeug-markt – abgestimmt auf die neuesten technischen Entwicklungen und Anforderungen. Das Programm ist dadurch immer breit aufgestellt und enthält Batterien für alle Applikationen.

Belastungsdiagramm Batterie konventionelles Fahrzeug Batterien von Bosch überzeugen die Autofahrer

Charakteristik: Ein Startvorgang, gefolgt von anschließender Nachladung

14

13

12

11

10 Die Leser der Zeitschriften „auto motor und sport“ und „Auto Bild“ haben Bosch 2012 wieder zur besten Marke in der Kategorie „Batterien“ gewählt.

Page 8: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

Negative Platte

Negatives Gitter

Positive Platte mit Mikroglasvlies

Positive Platte

Positives Gitter

Negativer Plattensatz

Plattenblock

Deckel mit Sicher-heitsventil und Zentralentgasung

AGM-Batterietechnik

Positiver Plattensatz

EFB-Batterietechnik

Paste mit höherer Dichte und Additive für verbesserte Ladungsannahme

Positiver Plattensatz

8

Konstante Energiespitze: S6 mit AGM-Technologie – immer versorgt

S5 mit EFB-Technologie für absolute ZuverlässigkeitS6 mit AGM-Technologie: Das Kraftpaket für höchsten Energiekomfort

Spezielle Mikroglasfasermatten liegen dicht zwischen den Blei-platten der AGM-Batterie und binden die komplette Batteriesäure. Hoher Pressdruck minimiert den Verlust des aktiven Materials bei extrem niedrigem Innenwiderstand. Durch die schnellere Reaktion zwischen Säure und Plattenmaterial können in anspruchsvollen Situationen höhere Energiemengen passieren.

Die Vorteile der Bosch-Batterie S6 mit AGM-Technologie f Konstante Power auch bei Kurzfahrten, Stop-and-

go-Verkehr oder hohem Verbrauch im Standbetriebf Bis zu 4-mal höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich

zu herkömmlichen Starterbatterienf Säure ist komplett in Mikroglasfasermatten gebundenf Ausgezeichnete Ladungsaufnahmef Ausgezeichnete Kaltstartkraftf In jeder Lage einbaubar, 100 % auslauf- und kippsicher fAbsolut wartungsfreifErstausrüstungsqualität

S6 mit AGM-Technologie: Spitzenkraft für höchste LeistungAGM-Technologie (Absorbent Glas Mat) ist die Top-Technologie im Markt. Dynamische Wiederaufladbarkeit und die bis zu 4-fache Anzahl an Entlade- / Ladezyklen gegenüber herkömmlichen Starterbatterien lassen die S6 mit AGM-Technologie höchste Anforderungen erfüllen. Ein Muss bei Start / Stopp mit Bremsenergierückgewin-nung, aber auch für Fahrzeuge mit einer hohen Anzahl von elektrischen Komfortfunktionen.

Page 9: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

EFB-Batterietechnik

Positive Platte in der Separator-Tasche

Positive Platte mit Polyester-Scrim

Positives Gitter

Negatives Gitter

Negative Platte

Negativer Plattensatz

Plattenblock

Die Vorteile der Bosch-Batterie S5 mit EFB-Technologie f Sicherer Start auch bei extremen Temperaturenf Doppelte Zyklenfestigkeit im Vergleich zu herkömmlichen

Starterbatterienf Besonders gute Ladungsaufnahmef Mit zusätzlichem Polyester-Scrim zwischen Platte

und Separator f Hohe Kurzstreckenfestigkeitf Höhere Dichte der aktiven Masse für besseren Stromflußf Auslauf- und kippsicher bis 55°fAbsolut wartungsfreifErstausrüstungsqualität

S5 mit EFB-Technologie: Volle Kraft auf ganzer Marktbreite Die S5 EFB-Technologie (Enhanced Flooded Battery) von Bosch erfüllt alle Ansprüche, die zwischen herkömm-lichen Starterbatterien und der S6 mit AGM-Techno-logie liegen. Ganz besonders kommt ihre Leistung bei modernen Fahrzeugen mit Start / Stopp-System zum Einsatz. Speziell die hohe Zyklenfestigkeit der S5 mit EFB-Technologie stellt jederzeit genügend Energie für den Wiederstart des Fahrzeugs zur Verfügung. Die hohe Leistungsdichte ist außerdem auf Fahrzeuge mit großer Anzahl elektrischer Verbraucher ausgelegt.

S5 mit EFB-Technologie für absolute Zuverlässigkeit

9

Leistung jenseits hoher Standards: S5 mit EFB-Technologie

Typisch für moderne Autos: Immer mehr elektrische Verbraucher

Bei der EFB-Technologie ist die positive Platte mit so genanntem Polyester-Scrim beschichtet. Das aktive Material bekommt dadurch zusätzlichen Halt an der Platte. Die Zyklenfestigkeit erhöht sich im Vergleich zu traditionellen Batterien und die Batterie bleibt auch bei starken Erschütterungen einsatzbereit.

Page 10: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

10

Volle Ladung Werkstattkompetenz: Batterien sicher einbauen

Die Kfz-Werkstatt ist der gefragte Einbaupartner bei modernen Fahrzeugen mit Start / Stopp-SystemNur der passende Batterietyp, professionell gewechselt und eingestellt, sichert die Vorteile des Start / Stopp-Systems:f Deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch und entsprechend reduzierter CO²-Ausstoß f Erhöhte Startkapazität für häufige Anlassvorgängef Verzögerungsfreier und komfortabler Fahrzeugstart beim Wiederanfahren

Mit S5 EFB und S6 AGM fahren Ihre Kunden besser und zahlen weniger.

Bei vielen Fahrzeugen mit Start / Stopp-System (z.B. Audi, BMW, Volvo) muss zum Batteriewechsel ein geeigneter Steuergeräte- Diagnosetester, wie zum Beispiel ein Gerät der KTS-Reihe von Bosch, verwendet werden. Mit dem Diagnosetester können z.B. folgende Funktionen durchgeführt werden:f Anlernen der neuen Batterie im Fahrzeug f Programmierung technischer Daten wie z. B. Ah und Produktnummer

Worauf Sie beim modernen Batterieservice für Fahrzeuge mit Start / Stopp-System achten müssen f Austausch von AGM mit AGM f EFB mit EFB oder AGMf Konventionelle Blei-Säure-Batterie nicht einsetzbar f Häufig Einsatz eines Steuergeräte-Diagnosetesters notwendig zur Anmeldung der neu installierten Batterie am Steuergerät

Bei falschem Batterie-Typ wird das Start / Stopp-System in seiner Funktion und seinen positiven Effekten beeinträchtigt. Die Lebensdauer der Batterie verringert sich.

Page 11: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

11

Maßgeschneidert für alle Systeme: Batterien von Bosch im Überblick

S5 Batterien mit EFB-Technologie

S6 Batterien mit AGM-Technologie

Bosch TTN ETN HKB Leistung Technische Details Kastengröße Abmessungen in mm Bosch TTN

Ah A(EN) Schaltung Endpole Befestigung L B H Vorgänger

0 092 S60 050 560 901 068 S6 005 60 680 0 1 B13 H5 242 175 190

0 092 S60 080 570 901 076 S6 008 70 760 0 1 B13 H6 278 175 190 0 092 S60 010

0 092 S60 110 580 901 080 S6 011 80 800 0 1 B13 H7 315 175 190

0 092 S60 130 595 901 085 S6 013 95 850 0 1 B13 H8 353 175 190 0 092 S60 020

0 092 S60 150 605 901 095 S6 015 105 950 0 1 B13 H9 393 175 190

Bosch TTN ETN HKB Leistung Technische Details Kastengröße Abmessungen in mm

Ah A(EN) Schaltung Endpole Befestigung L B H

0 092 S5E 050 560 500 056 S5 E05 60 560 0 1 B13 H5 242 175 190

0 092 S5E 070 565 500 065 S5 E07 65 650 0 1 B13 T6 278 175 175

0 092 S5E 080 570 500 065 S5 E08 70 650 0 1 B13 H6 278 175 190

0 092 S5E 100 575 500 073 S5 E10 75 730 0 1 B13 T7 315 175 175

0 092 S5E 110 580 500 073 S5 E11 80 730 0 1 B13 H7 315 175 190

S5 Batterien ohne EFB-Technologie sind nicht für Start / Stopp-Anwendungen geeignet.

S6 mit AGM-Technologie S5 mit EFB-Technologie S3 / S4 / S5 mit PowerFrame®-

Technologie

Primäre Motor mit Start / Stopp-System und Motor mit Start / Stopp-System: Konventioneller Fahrzeugantrieb: Funktion Bremsrückgewinnung: Starten und es läuft Der Einsatz von Start / Stopp in Ver- Viele Starts brauchen mehr Bei konventionellen Fahrzeugen bindung mit Bremsenergierückgewin- Energie: Das Start / Stopp-System sind die Anforderungen durch nung (Rekuperation) erfordert eine führt zu einem vollkommen neuen Lade- / Entladezyklen an die Batterie Batterie mit Spitzenleistung. Belastungsprofil der Batterie. im „normalen“ Bereich.

Technologie AGM Absorbent Glass Mat EFB Enhanced Flooded Battery PowerFrame®-Technologie

Start / Stopp- ✓✓ ✓

systeme

Bremsenergie- ✓

rückgewinnung

Hohe Anzahl ✓✓✓ ✓ ✓

Verbraucher

Häufig ✓✓✓ ✓✓ ✓

Kurzstrecke

Belastungs- diagramme

START

STOP

A

regenerativebraking

14

13

12

11

10

15,0

14,5

14,0

13,5

13,0

15,0

14,5

14,0

13,5

13,0

Page 12: Volle Power für Start / Stopp und alle Verbraucher im Auto ...aa-boschap-cn.resource.bosch.com/media/parts/service_parts__auto_parts/... · motor bei Fahrzeugstillstand läuft, bedeutet

Seit über 125 Jahren halten Innovationen von Bosch Fahrzeuge inBewegung und bringen Menschen immer sicherer und entspanntervon A nach B.

Bosch Automotive Aftermarket bietet Werkstätten und Handeleine weltweit einzigartige Kombination aus:

f effizienter Diagnose f innovativer Werkstattausrüstung f schnellem, zuverlässigem Lieferservice f dem größten Ersatzteilangebot weltweit – für

Neu- und Austauschteile f Werkstattkonzepten für jeden Bedarf f umfassendem Schulungsangebot f gezielter Verkaufs- und Marketingunterstützung f kompetenter Hotline f 24 Stunden täglich verfügbarem Werkstattportal f günstigen Leasingangeboten für Werkstattausrüstung und Software f und vielen weiteren Services für Ihren Erfolg

Wo all das ineinandergreift, da passen nicht nur die Teile,sondern auch Zeitplan, Organisation und Ergebnis.

Werkstatt-Tipp: Bosch Open Innovation PlattformOft sind es die kleinen Tipps und Tricks, die den Werkstattalltag erleichtern. Die neue Werkstatt-Community ist der richtige Ort für Profis zum Ideen- und Erfahrungsaustausch rund um moderne Diagnose, Reparatur und Service.

Registrieren Sie sich jetzt und werden Sie Mitgliedin unserer Community! http://auto-repair-ideas.bosch.com

Bosch: Ihr Partner fürdie Zukunft der Werkstatt

Die Welt von Bosch f Diagnostics f Dieselsysteme f Benzinsysteme f Bremssysteme f Zündkerzen f Energiesysteme f Batterien f Filter f Wischersysteme f Lichttechnik f Komfortelektronik f Technische Hotline f Wissensdatenbank f Service Training f Werkstattkonzepte

Die Werkstatt-Community f Tipps und Tricks

austauschen f Produktentwicklung

mitgestalten f Mit Werkstatt-Profis

vernetzen

AA/M

KI F

026

P00

075

/ 2

0120

8 02

.11.

21

Mehr Informationen unter: www.werkstattportal.bosch.dewww.werkstattportal.bosch.atwww.werkstattportal.bosch.ch

Hier erhalten Sie Original-Bosch-Qualität:

094

Tech

nisc

he Ä

nder

unge

n un

d P

rogr

amm

ände

rung

en v

orbe

halt

en