29
MOTORMÄHER S 91 BEDIENUNGSANLEITUNG UND ERSATZTEILLISTE 11/2002 BUCHER MOTORGERÄTE Industriestr. 1 79771 Klettgau Tel. 07742 / 85 22 94 Fax 07742 / 85 22 33 Email: [email protected] 1

VORAUSSETZUNGEN UND EINSCHRÄNKUNGEN DER … · Maschine Typ BUCHER S 91 Masse Standard in kg 95 Motor 4-Takt Vanguard- OHV Motor, 4,4 kW (6 PS) TRANSPORT Setzen Sie stets …

  • Upload
    lydan

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

MOTORMÄHER

S 91

BEDIENUNGSANLEITUNG UND ERSATZTEILLISTE

11/2002

BUCHER MOTORGERÄTE Industriestr. 1 79771 Klettgau

Tel. 07742 / 85 22 94 Fax 07742 / 85 22 33 Email: [email protected]

1

BEDIENUNGSANLEITUNG

S91

SEITE BESCHREIBUNG

3 Allgemeines 3-4 Inbetriebnahme 4 Betriebssicherheit 5 Vorbemerkung 5 Identifizierungskennzeichnung 6 Identifizierungsdaten 6 Transport 6 Geräuschpegel u. Vibration 7-8 EG-Konformitätserklärung 9 Technische Daten 9 Bedienungselemente 10 Inbetriebnahme 11 Fahren, Arbeiten 12 Mähantrieb 13 Motorölwechsel 14 Schmierplan 15 Ersatzteilkatalog

2

VORAUSSETZUNGEN UND EINSCHRÄNKUNGEN DER VERWENDUNG

Dieser Balkenmäher ist zum Schneiden von Gras mit dem entsprechenden Schwingmesser entwickelt und gebaut worden und wird von einem einzigen Bediener an den entsprechenden Lenksterzen geführt.

Sämtliche abweichenden Verwendungsweisen sind nicht zulässig! Insbesondere ist es verboten, Personen oder Gegenstände auf dem Balkenmäher zu transportieren oder ihn als Zugmaschine einzusetzen.

Machen Sie sich vor Arbeitsbeginn mit der Funktion aller Bauteile und Bedienungselemente vertraut. Überprüfen Sie, dass sämtliche Sicherheitsvorrichtungen richtig montiert worden sind. Die Durchführung dieser Kontrollen während der Arbeit ist äußerst gefährlich! Gestatten Sie Kindern und unerfahrenen Personen nicht die Verwendung der Maschine. Der Bediener ist für Personen und deren Unversehrtheit verantwortlich, die sich im Aktionsbereich der Maschine aufhalten. Unter den genannten Bedingungen ist die Verwendung der Maschine nicht gestattet. Der Bediener muss eng anliegende Kleidung tragen, weite Kleidungsstücke vermeiden und feste Arbeitsschuhe tragen. Abänderungen und Eingriffe in die Maschine führen zum Verfall der Haftung des Herstellers für Schäden, die daraus entstehen können. Außer den vorliegenden Bestimmungen müssen die spezifischen Sicherheitsbestimmungen des Landes beachtet werden, in dem die Maschine betrieben wird. Während dem Starten des Motors nicht rauchen! Vor dem Auffüllen des Tanks den Motor abschalten und den Zündschlüssel (falls vorhanden) abziehen. Den Kraftstoff vorsichtig einfüllen und nicht über die Maschine kippen; gegebenenfalls sofort abtrocknen. Nie in geschlossenen Räumen, in der Nähe von offenem Feuer oder Funkenflug auftanken. Nicht rauchen! Die Maschine an einem für unbefugte Personen nicht zugänglichen Ort abstellen und (falls möglich) den Kraftstoffhahn schließen; die Maschine nie bei laufendem Motor verlassen. Bei Arbeitsende und für den Transport stets den entsprechenden Messerschutz auf dem Balken anbringen. Eventuelle Reinigungs- u. Einstellungsarbeiten am Balken bei abgeschaltetem Motor durchführen. INBETRIEBNAHME Vorschriften für das Einfahren: Während der Einfahrzeit eine Arbeit mit dem oberen Leistungsbereich des Motors vermeiden und die Leistung des Motors nur bis zu 70% ausnutzen. Beim ersten Anlassen eines Tages den Motor für einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte auch nach der Einfahrzeit angewendet werden.

Nach den ersten 20 Betriebsstunden und bei Ende der Einfahrzeit die folgenden Kontrollen durchführen: - Die Festigkeit aller Befestigungselemente (Schrauben, Muttern usw.) überprüfen. - Die Spannung aller Anschlusskabel überprüfen.

3

Konsultieren Sie für das Einfahren des Motors die Angaben im entsprechenden Handbuch. Bei der ersten Inbetriebnahme der Maschine und nach langen Stillstandszeiten müssen die folgenden Kontrollen durchgeführt werden: - Den Stand des Kraftstoffs im Tank überprüfen. - Den Ölstand im Motor, im Luftfilter (falls in Ölbad und im Getriebe überprüfen; Maschine dabei auf einer ebenen Fläche abstellen.

Vor dem Anlassen des Motors überprüfen, ob sich alle Bedienungselemente in Leerlaufstellung befinden. Den Motor unter Beachtung der Angaben in dem entsprechenden Handbuch anlassen und dann die Bedienungselemente unter Beachtung des Abschnitts "Betriebssicherheit" betätigen.

Vor Arbeitsbeginn die richtige Funktion sämtlicher Bedienungselemente und insbesondere von Kupplung und Motorstop-Vorrichtung beachten.

BETRIEBSSICHERHEIT

Vor der Benutzung der Maschine die Funktion der Bremsen (falls vorhanden) überprüfen. Die Vortriebgeschwindigkeit der Maschine muß den Geländebedingungen stets angemessen sein. Vermeiden Sie plötzliche Kurven bei Arbeiten am Hang (hangaufwärts, hangabwärts und parallel zum Hang). Bei schnellen Abwärtsfahrten den Antrieb nie auskuppeln oder den Gang wechseln.

Während der Benutzung der Maschinen mit laufendem Motor nie die Sterze einstellen. Benutzen Sie die Maschine nur, wenn am Arbeitsort gute Sichtverhältnisse bestehen. Beim Fahren der Maschine oder bei Wechsel der Fahrtrichtung die Zapfwelle auskuppeln. Arbeiten Sie nicht hangaufwärts oder hangabwärts, sondern parallel zum Hang. Arbeiten Sie nie bei sehr starkem Gefälle (max. 70%). Die Motorstop-Vorrichtung darf in keinem Fall mit anderen als den im Abschnitt "Anlassen" beschriebenen Systemen umgangen werden. Die Sicherheit der Maschine könnte beeinträchtigt und die Maschine selbst äußerst gefährlich werden. Vor Arbeitsbeginn sicher stellen, daß sich niemand im Aktionsbereich der Maschine (Gefahrenbereich) aufhält. Starten Sie den Motor mit der entsprechenden selbstaufwickelnden Startvorrichtung.

4

Diese Zusatzblätter stellen eine Ergänzung des Bedienungs- und Wartungshandbuches gemäß den Maschinen-Richtlinien CEE 89/392 und den nachfolgenden Änderungen für den Balkenmäher Typ BUCHER S91 dar. VORBEMERKUNG Lesen Sie dieses Handbuch vor der Inbetriebnahme der Maschine sorgfältig durch und bewahren Sie es für zukünftige Konsultationen auf. Die Herstellerfirma behält sich das Recht vor, ohne Vorankündigung und ohne jeden Gewährleistungsanspruch unter Beibehaltung der wesentlichen technischen Eigenschaften und Sicherheitsvorrichtungen, Änderungen an der Maschine vorzunehmen.

Dieses Symbol lenkt die Aufmerksamkeit auf wesentliche Angaben, die Ihre Sicherheit betreffen. Die Angaben sind genauestens zu befolgen und allen Anwendern der Maschine mitzuteilen.

Dieses Bedienungs- und Wartungshandbuch wird durch dasjenige des Motors ergänzt, das von dem Hersteller desselben verfaßt worden ist und von dem ein Exemplar mit jeder Maschine geliefert wird.

Das nebenstehende Symbol weist auf die Notwendigkeit hin, das Bedienungsund Wartungshandbuch hinsichlich der auf der Maschine angezeigten Bauteile oder Bedienungselemente zu konsultieren.

Das Symbol kennzeichnet den Beschleunigungshebel

Das Symbol kennzeichnet den Kupplungshebel

IDENTIFIZIERUNGSKENNZEICHNUNG (Abbildung 1) Kontrollieren Sie bei Erhalt der Maschine, ob das Identifizierungsschild mit der "CE-Marke" rechts an dem Getriebegehäuse (Kupplungsseite), in der Nähe der auf der Schutzverkleidung eingestanzten Kennummer, vorhanden ist.

5

IDENTIFIZIERUNGSDATEN Maschine Typ BUCHER S 91 Masse Standard in kg 95 Motor 4-Takt Vanguard- OHV Motor, 4,4 kW (6 PS) TRANSPORT Setzen Sie stets den entsprechenden Messerschutz auf. Wenn die Maschine für den Transport auf ein Fahrzeug geladen werden muss, sind ausreichend stabile und feste Rampen zu benutzen, oder die Maschine muss auf einer Palette befestigt und mit einem Gabelstapler, der größten Öffnung der Gabeln, gehoben werden. GERÄUSCHPEGEL UND VIBRATIONEN Geräuschpegel Akustischer Schalldruck in 1,6 m vom Boden im Zentrum des Lenkholm auf den Motor gerichtetem Messgerät (B&K 2230). Max. kontinuierlicher akustischer Schalldruck in Leq = 81,6 dB (A) Gemessene akustische Leistung; nicht erforderlich da Leq < 85 dB (A). Vibration am Lenkholm Gemessen nach ISO 5349 auf einem Weg von 8 m festem Boden mit Messgerät B&K 2513. Max, gemessener Wert 14,6 m/s^2

6

7

8

IDENTIFIZIERUNGSDATEN (Abb. 1) Maschinennummer ist rechts auf der Kupplungsglocke eingeprägt. Typenschild ist oben auf der Kupplungsglocke angenietet. Wichtiger Hinweis Bei Inanspruchnahme des technischen Kundendienstes oder bei Ersatzteilbestellungen immer die Maschinennummer des Einachsschleppers angeben.

TECHNISCHE DATEN MOTOR: Benzinmotor, luftgekühlt (siehe dazu Motor-Betriebsanleitung) ANLASSER: Reversierstarter KUPPLUNG: Trockenkonuskupplung GETRIEBE: Zahnradgetriebe in Ölbad, 4 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgang LENKHOLM: Höheneinstellbar auf Silentblock ZAPFWELLE: 973 U/min BEREIFUNG: 6.00-6. Auf Anfrage Doppel- bereifung EINSATZGEWICHT: ca. 92 Kg Geschwindigkeiten in Km/h mit Motor auf 3600 U/min

BEDIENUNGSORGANE (Abb. 2)

1) Motorstop 2) Kupplungshebel 3) Lenkholmhöhensperrhebel 4) Zapfwellenhebel 5) Ganghebel 6) Gashebel 7) Wendegetriebehebel

9

INBETRIEBNAHME VORSCHRIFTEN FÜR DIE EINLAUFZEIT: 1) Möglichst nicht bei höherer Motordrehzahl arbeiten. Die Leistung auf etwa 70% der max. Leistung beschränken. 2) Motor beim ersten Tagesstart einige Minuten mit allen Steuerhebeln in Leerlaufstellung laufen lassen. Diese Maßnahme sollte auch nach Ablauf der Einlaufzeit durchgeführt werden. 3) Nach den ersten 20 Betriebsstunden, d.h. nach Ablauf der Einlaufzeit prüfen: - ob alle Befestigungs- und Verbindungsteile (Schrauben, Muttern, etc.) fest angezogen sind, - ob alle Bowdenzüge richtig eingestellt sind. 4) Genaue Vorschriften für die Einlaufzeit des Motors entnehmen Sie bitte der Motor-Betriebsanleitung. KONTROLLEN VOR INBETRIEBNAHME Bevor die Maschine zum ersten Mal oder nach längerer Ruhezeit in Betrieb genommen wird, sind folgende Kontrollen erforderlich: - Kraftstoff im Tank prüfen. - Bei waagerecht stehender Maschine Motor- und Getriebeölstand prüfen STARTEN DES MOTORS: Bedienungsanleitung des Motorherstellers beachten. Außerdem Motorstophebel 1 und Kupplungshebel 2 durch Klemme C (Abb. 3) blockieren um das Anlassen des Motors bei eingelegtem Gang zu verhindern. SICHERHEITSVORRICHTUNGEN Die Arbeitsstellung von Hebel 1 (Totmanschalter) ist in Abb. 4 gezeigt. Falls der Lenkholm aus der Hand des Fahrers losgelassen wird, geht der Hebel 1 automatisch zurück und stellt den Motor ab (Abb. 5).

10

11

FAHREN, ARBEITEN

1) Gashebel auf Halbgas. 2) Bei blockiertem Totmanschalter und Kupplungshebel Motor anlassen. 3) Bei leichtem durchziehen des Kupplungshebel, beide Hebel befreien. 4) Den gewünschten Gang einlegen. 5) Mähwerksantrieb (Zapfwelle) einschalten (Arbeiten). 6) Gasgeben und Kupplung langsam loslassen. Um die Maschine vorübergehend anzuhalten, Gas auf Minimum, Kupplung zusammen mit Totmanschalter blockieren. Zum Abstellen des Motors einfach Totmanschalter entsichern und loslassen. Nur auf ebenem Gelände den Radantrieb ausschalten, um ein unbeabsichtigtes wegrollen der Maschine zu vermeiden. SCHNELLVERSCHLUSS (Abb. 6) Der Schnellverschluss ist durch die 3 dazu vorgesehenen Muttern an die Stiftschrauben des Zapfwellenflansches angeschraubt (A). MÄHWERKSANBAU (GERÄTEANBAU) Bei stillstehendem Motor und waagerechte stehender Maschine Schnappriegel 2 herausziehen, um 90° drehen und einrasten lassen (offen). Anbaugerät einlegen und Schnappriegel wieder um 90° drehen und einrasten lassen (zu). Periodisch und regelmäßig vor Geräteanbau einfetten.

MÄHANTRIEB AUSWECHSELN DES MÄHMESSERS (Abb. 7) Befestigungsschrauben 1 lösen und entfernen, Messerkopf 2 unter der Schutzhaube herausnehmen und Mähmesser herausziehen. Zum Messereinbau umgekehrt vorgehen. WARTUNG ALLGEMEINES Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit der Maschine hängen davon ab, ob folgende Hinweise beachtet werden. Auch wenn der Motormäher keine besonderen Wartungsarbeiten verlangt, ist es doch ratsam, ihn regelmäßig zu prüfen, um stets beste Leistungen zu erhalten. Kontrollieren Sie Ihre Maschine auf Leckstellen, locker sitzende oder schadhafte Teile. Beschädigte Teile sofort reparieren oder ersetzen. REIFENDRUCK Prüfen Sie regelmäßig den Reifendruck: soll ca. 1 bar betragen.

12

MOTORÖLWECHSEL Betriebsanleitung des Motorherstellers beachten. GETRIEBEÖLWECHSEL (Abb. 9) Ölwechsel muß bei warmem Öl durchgeführt werden. Ablasstopfen A und Einfüllstopfen B (Maßstab) abschrauben und Öl ablaufen lassen. Nach vollständigem Ölablauf, Ablasstopfen A wieder anschrauben und durch Einfüllstopfen B frisches Öl einfüllen (Inhalt 1,5 1). Ölstand mit Maßstab am Einfüllstopfen B kontrollieren. Diese Operation bei waagerechter Maschine durchführen. KUPPLUNGSEINSTELLUNG (Abb. 10) 1) Spiel am Steuerhebel soll ca. 5 mm betragen. 2) Wenn zu geringes Spiel am Kupplungshebel

besteht, was zu vorzeitigem Kupplungsverschleiß führt, durch lockern der Feststellschraube A mittels Stellschraube B einstellen.

3) Falls die Stellschraube B bereits bis zum

Gewindeende durchgeschraubt wurde, ist diese wieder festzuschrauben, und die Kabelklemme des Kupplungskabels auf der Kupplungsglocke zu verstellen (Abb. 11).

4) Wenn die Einstellung überhaupt nicht zum

gewünschten Erfolg führt, die Kupplung bei einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen.

13

SCHMIERUNG Die Schmierung der einzelnen Maschinenteile ist gemäß dem nachstehenden Schmierplan vorzunehmen. Überziehen Sie auf keinen Fall die vorgeschriebenen Intervalle. Bei übermäßigem Ölverbrauch kontrollieren Sie gründlich das betreffende Teil.

SCHMIERPLAN Nach jeweils 8 Betriebsstunden Motor: Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen Mähbalkenantrieb: Einfetten der Stellen 1 und 2 (Abb. 8) Schnellverschluß: Vor jedem Geräteanbau einfetten. Nach jeweils 20 Betriebsstunden Luftfilter: Luftfiltereinsatz reinigen KUPPLUNG TRENNEN Sicherheitsschalter (A) drücken, Kupplungshebel (B) ziehen und Sperrhaken (C) einlegen. Nach jeweils 100 Betriebsstunden

Motor: Öl wechseln (siehe Motorbetriebsanleitung) z. B. SAE 1 5W40 Getriebegehäuse: Ölstand kontrollieren. Nach jeweils 250 Betriebsstunden Getriebegehäuse: Öl wechseln Getriebeöl SAE85W90 ACHTUNG: Keine verschiedenen Ölsorten untereinander vermischen.

EINLAGERN - AUFBEWAHRUNG Der Raum zur Aufbewahrung soll trocken, staubarm und außer Reichweite von Kindern sein. Bei Geräten mit Verbrennungsmotor ist der Kraftstofftank zu entleeren (leer fahren). Eventuelle Störungen am Gerät sind grundsätzlich vor der Einlagerung zu beheben, damit dieses sich stets in einem betriebssicheren Zustand befindet.

14

ERSATZTEILKATALOG

S 91

SEITE BESCHREIBUNG

16 Kupplung

17 Getriebegehäuse

18 Zahnradgetriebe

19 Achse und Bereifung

20 Lenkholm

21 Lenksäule und Schaltgestänge

22 Schaltungen

23 Schwingenantrieb

24 Techn. Änderung Schwingenantrieb

25 Mähantriebshaube und Messerkopf

26 Ölbadantrieb

27 Schwinghebel-Mähbalken (ab 1996)

28 Schwinghebel-Mähbalken (Ölbad)

29 Schneeräumschild

15

KUPPLUNG

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 F1050027 Motoranbauflansch 2 933101080 Federscheibe 3 N6243980 Schraube 4 F1050028 Distanzstück 5 N643410 Keil 6 N3812500 Stiftschraube 7 933101080 Federscheibe 8 243790 Stopmutter 9 F1200016 Kupplung kpl. 11 N5002870 Distanzring

16

GETRIEBEGEHÄUSE

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 F751646 Gummikappe 18 N3825750 Gewindebolzen 2 F750011 Ausrückgabel 19 N5254000 Ablasstopfen 3 F1290819 Ölmesstab 20 F1290801 Getriebegehäuse 4 920673870 Sechskantschraube 21 F1054740 Anbauflansch 5 933101080 Federscheibe 22 N317600 O-Ring 6 231930 Sechskantschraube 23 F1294701 Abstützblech 7 F1290802 Getriebedeckel 24 932120090 Scheibe 8 N3812500 Stiftschraube 25 202544 Zylinderschraube 9 N203000 Wellendichtring 26 N2605600 Schmiernippel 10 N3825400 Stiftschraube 27 F1054710 Schnellverschluß 11 F750835 Grummistopfen 28 N3118700 Zugfeder 12 N1458800 Stopmutter 29 N1454900 Stopmutter 13 N3861500 Stiftschraube 30 F1294702 Führungsflansch 14 N4387700 Scheibe 31 N6231400 Sechskantschraube 15 N1470500 Stopmutter 32 F1294700 Hebel 16 F1290817 Getriebe-Frontdeckel 33 K7035045 O-Ring 17 N5124300 Stift 34 F1221616 Blech m. Bolzen

17

ZAHNRADGETRIEBE

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 N204750 Radialring 14 N5115000 Schwerspannstift 2 N1270751 Kugellager 15 N1252020 Nadellager 3 F1300800 Schneckenwelle 16 F1290804 Zahnrad 4 N5010200 Zwischenscheibe 17 F1290807 Zwischenstück 5 F1290812 Zahnrad 18 N1251500 Kugellager 6 F1290811 Profilwelle 19 F1290810 Doppelzahnrad 7 N1257700 Kugellager 20 F1290805 Zahnrad 8 N110500 Seegerring 21 F1290808 Profilwelle 9 F1290813 Doppelzahnrad 22 F1290806 Doppelzahnrad 10 N136900 Seegerring 23 N1263700 Kugellager 11 N4376300 Federscheibe 24 N207300 Dichtung 12 242840 Sechskantschraube 25 F1290816 Zapfwellenmuffe 13 F1290803 Flanschbolzen 26 N5001900 Distanzscheibe

18

ACHSE UND BEREIFUNG

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 N6322000 Schraube 14 N4900500 Felge 6.00-6 2 N4379900 Federring 15 N4881310 Schlauch 6.00-6 3 F1290211 Radflansch 16 N1272500 Kugellager 4 N209720 Wellendichtring 17 F1050202 Dichtung 5 F1290209 Flanschrohr 18 933101080 Federscheibe 6 F1220200 Büchse 19 242210 Sechskantschraube 7 N646800 Keil 20 N4403000 Federring 8 N6322000 Schraube 21 N1479800 Sicherungsmutter 9 N4379900 Federring 28 N124150 Seegerring 10 200789 Zylinderschraube 29 F1290216 Distanzstück 11 932120120 Unterlagscheibe 30 F1300201 Zahnrad 12 F671612 Radflansch 31 F1290214 Achswelle 13 N4851895 Reifen 6.00-6

19

LENKHOLM

46

46

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 N5380870 Aufkleber 17 F1301641 Schalthebel Vor-Zurück 2 N5801000 Einstellschraube 19 F1110005 Stopkabel 3 N1456900 Mutter 20 N6182150 Schraube 4 F1291619 Lasche 21 179049420 Motorstopschalter kp. 5 N1764000 Kabelbinder 22 N2806110 Kupplungs- / Totmangriff6 N1458500 Stopmutter 23 N5484900 Kupplungszug kpl. 7 N3754000 Kugelkopf 24 N1458500 Stopmutter 8 N102900 Seegerring 28 N5852100 Bowdenzugführung 9 N1454700 Stopmutter 29 F1291648 Aufkleber 10 N5380805 Aufkleber 32 N5901600 Klemme 11 F1301607 Holm 35 N5482300 Bowdenzug kpl. 12 N2803650 Gashebel 43 N5462705 Gaszug kpl. 13 K8532007 Gummistopfen 44 N3105800 Rückzugfeder / Gaszug 15 N2847300 Handgriff 45 N5380660 Aufkleber 16 F1291615 Schraube 46 179049610 Feder zu Stophebel

20

LENKSÄULE UND SCHALTGESTÄNGE

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 608655 Aufkleber 30 N402900 Gummitülle 2 150188230 Verdeck kpl. 31 N126400 Ring 3 F1301612 Lenkerkonsole 32 N4924300 Silentblock 4 N6407550 Sechskantschraube 33 N4384360 Sprengring 5 N4920613 Haubendämpfer 34 N1470500 Stopmutter 6 N6361500 Sechskantschraube 35 N5267400 Gummistopfen 7 F1181646 Spannstück 36 F1221619 Schutzbügel 8 920673840 Sechskantschraube 37 243790 Unterlagscheibe 9 932101110 Unterlagscheibe 38 933101080 Federscheibe 10 N1458800 Stopmutter 39 920673870 Sechskantschraube 11 N6289250 Zylinderschraube 40 F1221608 Zapfenträger 14 N1458500 Stopmutter 41 F1221609 Holmträger 16 N6306500 Sechskantschraube 42 F1221612 Abdeckhaube 17 F1291636 Hebel 43 N6192200 Blechschraube 18 N2840480 Handgriff 44 N1458500 Stopmutter 19 F1291634 Feder 45 N5369400 Unterlagscheibe 20 F1151601 Holmschelle 46 242810 Sechskantschraube 21 N1464200 Stopmutter 47 N6406200 Sechskantschraube 22 N4380600 Unterlagscheibe 48 N4384410 Unterlagscheibe 23 F1221615 Lenkerträger 49 N3121950 Druckfeder 27 932101110 Unterlagscheibe 50 N1470500 Stopmutter 28 243790 Unterlagscheibe 51 N126400 Ring 29 F1291627 Arretierblech

21

SCHALTUNGEN

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 N3753600 Handgriff 14 F1291603 Schaltarm 2 F1301608 Gangschalthebel 15 F1291604 Gleitblock 3 N1054900 Splint 16 N4745400 Kugel 4 F1301609 Schalthebel 17 N3104250 Druckfeder 6 F1301605 Schaltarm 18 F1050831 Gleitstein 7 N4380600 Unterlagscheibe 22 F1301600 Konsole 8 N0105000 Federring 26 F1291605 Winkel 9 N5125500 Spannhülse 27 F1291632 Schaltarm 10 N5109300 Spannstift 28 F1061633 Schaltkulisse 11 F1051700 Schaltgestänge 29 F1301620 Aufkleber 12 N3117950 Feder 30 F1301622 Aufkleber 13 F1301603 Schaltarm 31 F1301601 Anhängebolzen

22

MÄHANTRIEB SCHWINGENANTRIEB

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 245060 Spannstift 21 F1073105 Exzenterkugelkopf 2 F1154702 Verschlussführung 22 000012030 Pendelkugellager 3 N3118700 Zugfeder 23x N205720 Simmerring 4 F1054710 Schnellverschluss 24x N4419550 Scheibe 5 N2605600 Schmiernippel 25 N130000 Seegerring 6 F1054740 Anbauflansch 26x F1073206 Gabel kpl. 7 202544 Zylinderschraube 27 N2605600 Schmiernippel 9 F1073358 Balkenhalterung 31 F1073372 Spezialscheibe 10 016060040 Rillenkugellager 32 HO026113 Schraube 11 N114900 Seegerring 33 N2101600 Sicherungsmutter 12 932120090 Scheibe 34 N5002850 Stahlscheibe 13 N1470500 Stopmutter 35 N1261350 Rollenlager 14 N4387700 Scheibe 36 F1073190 Distanzstück 15 N2605600 Schmiernippel 37 F1073191 Bolzen 16 016062050 Kugellager 38 F1073375 Schwinge 17 F1073106 Antriebswelle 45 F1073260 Gleitstein 18 016060050 Kugellager 46 N1474500 Sicherungsmutter 19 N136800 Seegerring 47 921371590 Innensechskantschraube20 F1073145 Distanzstück 48 N1474500 Sicherungsmutter

23 X siehe Seite 23

Technische Änderung am Mähantrieb S90/S100 Die Gabel (Pos 26) am Mähantrieb S90 / S100 wurde verstärkt. Auf dem Ersatzweg ist nur noch die verstärkte Gabel erhältlich

Alte Artikelnummer Neue Artikelnummer

F1073206 Gabel Zapfendurchmesser (17mm) F1073513 Gabel verstärkt (Zapfend. 20/17mm) N2057.20 Wellendichtring 17x40x8,5 N0207500 Wellendichtring 20x40x7 N4.419550 Scheibe 19x39x1,5 N4429200 Scheibe 22x39x1,2 Mit der verstärkten Gabel hat sich auch der Durchmesser vom Wellendichtring und der Scheibe geändert. Diese Modifikation erfolgte im Zuge der technischen Weiterentwicklung. Es besteht kein Anspruch auf Nachrüstung.

24

MÄHANTRIEBSHAUBE UND MESSERKOPF SCHWINGENANTRIEB

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

4 N4384410 Unterlagscheibe 14 N4366700 Federring 5 N6399710 Sechskantschraube 15 085224 Zusatzgewicht 6 P1240 Haube 26 F1073399 Mitnehmerbolzen 7 N6399710 Sechskantschraube 45 095313360 Sperrzahnschraube 8 N4924000 Siltentblock 46 N4366700 Federring 9 N4384410 Unterlagscheibe 47 N6433900 Einstellschraube 10 F1073346 Halter 48 F1073364 Reibeplatte 11 N4384410 Unterlagscheibe 50 L58900 Messerkopf 12 N1470200 Sicherungsmutter 54 920973720 Sechskantschraube 13 920673870 Sechskantschraube 55 N5265900 Stopfen

25

MÄHANTRIEB - ÖLBAD

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

1 F1303156 Schwinge 22 242810 Sechskantschraube 2 N222805 Wellendichtring 23 N6399710 Sechskantschraube 3 N1289200 Kugellager 24 N4366700 Federring 4 N1263700 Kugellager 25 932101110 Unterlagscheibe 5 K4101420 Entlüftung 26 N4924000 Silentblock 6 F1303100 Gehäuse 27 N1470200 Sicherungsmutter 7 F1303102 Schwinge 28 N1470200 Sicherungsmutter 8 N6251000 Madenschraube 29 N5265900 Stopfen 9 F1303106 Gleitstein 35 N4384410 Unterlagscheibe 10 F1303108 Exenterwelle 36 F1303133 Distanzscheibe 11 N1272501 Kugellager 37 P1254 Haube kpl. 12 N210045 Wellendichtring 38 F1073399 Mitnehmerbolzen 13 N4379900 Federring 39 095313360 Sperrzahnschraube 14 N6327600 Sechskantschraube 40 N4366700 Federring 15 F1303101 Flanschrohr 41 N6433900 Einstellschraube 16 016060040 Rillenkugellager 42 F1073364 Reibeplatte 17 N114900 Seegering 44 L58900 Messerkopf kpl. 18 F1303107 Kugelbolzen 45 F1303107 Kugelbolzen 19 N6327600 Sechskantschraube 26

27

20 F1303125 Abstützblech 46 920974500 Sechskantschraube

Artikel-Nr. Länge

106 333 102 cm

Ennepetaler Schneider- u. Mähtechnik GmbH u. Co. KG Kölner Strasse 29 D-58256 Ennepetal

Telefon (02333) 9688-0 Telefax (02333) 9688-88

Schwinghebel-Mähbalken

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

249 0920 Mähmesser 102 249 0930 Mähmesser 122 249 0940 Mähmesser 142 bestehend aus P 1 544 0151 Senkniet 5x17 2 544 0171 Senkniet 5x20 6 344 1311 Doppelklinge 7 344 1321 Doppelklinge 8 267 0630 Zapfenträger 9 374 0550 Verstärkungsleis10 353 0700 Messerrücken 10 353 0720 Messerrücken 12 353 0730 Messerrücken 14 206 2010 Balkenrücken kp 206 2020 Balkenrücken kp 206 2750 Balkenrücken kp 267 0030 Schwinghebel-M führung kpl.

28

ESM

106 334 122 cm

106 335 142 cm

S 91 / S 101

Ölbad ab 01/2000

Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung Pos. Artikel-Nr. Bezeichnung

bestehend aus Nur auf besondere cm Pos. 13-18 Bestellung cm Pos. 12 als Verschleiß- 238 0170 Laufsohle kpl. cm teil zu Pos. 11 Bestehend aus Pos. 40-47 os. 1-10 12 324 1330 Mitnehmerhülse 40 341 0090 Laufsohle

13 267 0230 Lagerkörper kpl. 41 341 0890 Laufsohlenhalter 14 560 2220 6-kantschraube M8x22 42 555 0190 Scheibe 8,4 15 557 0010 Schmiernippel H1 M6x1 43 565 0110 Federring A8 16 537 0210 6-kantmutter M8 44 565 0310 Schorr-Scheibe SB 17 267 0410 Federbügel 45 537 0420 6-kantnutter M8 18 570 0420 Spannhülse 46 560 2230 6-kantschraube M8x25 19 364 1460 Platte 47 559 0290 Flachrundschraube M8x30 20 559 0050 Flachrundschraube M8x27 21 560 2010 6-kantschraube M8x16

te 22 555 0200 Scheibe 10.5 238 1020 Gleitkufe kpl. 2 cm bestehen aus: 2 cm Balkenrücken kpl. Pos. 43, 45, 51, 52 2 cm bestehend aus Pos. 24-27 51 341 1680 Gleitkufe

24 306 1530 Balkenrücken 102 cm 52 560 2250 6-kantschraube M8x30 306 1520 Balkenrücken 122 cm 306 1540 Balkenrücken 142 cm 25 321 1211 Doppelbalkenklinge 27 323 1901 Senkniet 6x25 28 301 0960 Anschlussplatte kpl.

l. 102 cm 29 301 2420 Distanzleiste l. 122 cm 30 565 0110 Federring A8 Unfallsicherung: l. 142 cm 31 560 2200 6-kantschraube M8x18

32 560 2600 6-kantschraube M10x18 925 1780 PVC-Schutzleiste 102 cm esser- 33 279 0910 Montagehebel 925 1820 PVC-Schutzleiste 122 cm

925 1840 PVC-Schutzleiste 142 cm

SCHNEERÄUMSCHILD

Pos. Artikel-Nr. Anzahl Bezeichnung

1 AE 012 140 3000 1 Schild 0,50 x 1,20 m 2 AZ 013 002 1 Ansteckbolzen 3 HZ 010 096 1 Splint 4x32 4 AZ 013 001 1 Arretierungsbolzen 5 AE 052 140 9005 1 Schneeschildhalter 6 HR 010 006 2 Sechskantmutter M10 7 AE 005 142 9005 2 Kufe 8 HO 032 114 2 Flachrundschraube M10x25 9 HR 010 005 7 Sechskantmutter M8 10 HK 003 002 1 Gummileiste 11 DB 250 003 9005 1 Schiene 12 HO 032 082 7 Flachrundschraube M8x30

für Schneeräumschild mit Gummileiste 9,10,12 AE 050 003 1 Flachrundschraube M8x16

für Schneeräumschild ohne Gummileiste 13 DX 003 011 9005 1 Gewicht 14 HO 010 119 1 Sechskantschraube M10x50

29