87
1 Über uns Vorträge Workshops und Seminare An der Schnittstelle zwischen Universität und Arbeitswelt bieten wir euch ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm sowie individuelle Beratungen rund um die Themen Karriereplanung und Berufseinstieg. In kurzen Vorträgen erhaltet ihr die wichtigsten Informationen zu verschiedenen berufs- und bewerbungsrelevanten Themen. GastreferentInnen berichten über die Arbeit in NGOs, Unternehmen und studentischen Initiativen. Jedes Semester finden bis zu 50 Seminare und Workshops statt, in denen ihr berufsrelevante Kompe- tenzen entwickeln und ausbauen könnt. Erfahrene Trainer*innen aus Hochschule und Wirtschaft fordern und fördern euch in unterschied- lichen Kompetenzbereichen.

Vorträge Workshops und Seminare - uni-wuerzburg.de · • wissen möchtest, was dich in einem Assessment Center oder Vorstel

Embed Size (px)

Citation preview

1

Über uns

Vorträge

Workshops und Seminare

An der Schnittstelle zwischen Universität und Arbeitswelt bieten wir euch ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm sowie individuelle Beratungen rund um die Themen Karriere planung und Berufseinstieg.

In kurzen Vorträgen erhaltet ihr die wichtigsten Informationen zu verschiedenen berufs- und bewerbungsrelevanten Themen.GastreferentInnen berichten über die Arbeit in NGOs, Unternehmen und studentischen Initiativen.

Jedes Semester finden bis zu 50 Seminare und Workshops statt, in denen ihr berufsrelevante Kompe­tenzen entwickeln und ausbauen könnt. Erfahrene Trainer*innen aus Hochschule und Wirtschaft fordern und fördern euch in unterschied­lichen Kompetenzbereichen.

2

Plan your career. Design your future.Career Centre Team

3

Über uns

Inhaltsverzeichnis

Unsere Angebote 4

Beratungsangebot 6

Kompetenzen 10

Profilerweiterung durch Auslandserfahrung 12

CareerLink 14

Mentoring­Programm 16

Career Team 18

Vorträge 22

Workshops und Seminare 43

Anmeldung zu Veranstaltungen 86

4

Zielgruppealle Studierenden

KurzberatungDauer: 15­20 Minuten

dienstags 8­10 Uhr

donnerstags 9­11 Uhr

BüroCampus Hubland Nord

Josef­Martin­Weg 54/1

97074 Würzburg

SeminarräumeHubland Nord, Didaktik­

und Sprachenzentrum

Matthias­Lexer­Weg 25

97074 Würzburg

Raum 1.037

KontaktTelefon: 0931/31­83051

career@uni­wuerzburg.de

Web: go.uniwue.de/career

FB: go.uniwue.de/ccfb

IG: go.uniwue.de/ccinsta

oder über CareerLink:

go.uniwue.de/careerlink

Kontakt

Wir sind euer Sprungbrett in den Beruf. Mit unseren Angeboten wollen wir eure fachlichen Quali­fikationen um wichtige Schlüssel­kompetenzen ergänzen, um euren Berufseinstieg bestmöglich in die Wege zu leiten.

Ab dem ersten Semester bieten wir euch online und offline Semi­nare, Vorträge und Beratungsge­spräche, um wichtige Kompe­tenzen zu erwerben, die ihr für euren späteren Berufsalltag einsetzen könnt.

Unser Angebot unterstützt euch dabei,

Kompetenzen zu erwerben

und euren Berufseinstieg zu planen.

5

Kompetenzen erwerben

Ab dem ersten Semester könnt und solltet ihr damit beginnen, euch auch außerhalb eures eigenen Studienfachs weiter zu qualifizieren und zusätzliche Kompetenzen zu erwerben.

Wir bieten euch hierfür verschie­dene Seminare in berufsrelevan­ten Kompetenzbereichen an.

Die Länge dieser Trainings variiert zwischen zwei Stunden und zwei Ta­gen. Dies soll es euch ermöglichen, ganz individuell die Angebote her­auszusuchen, die euch auf eurem persönlichen Weg zu Praktikum und Berufseinstieg voranbringen.

Berufseinstieg planen

Den Einstieg in den ersten Job sollte man nicht erst im vierten Semester des Masters in den Blick nehmen, sondern schon viel früher. Wir helfen euch bei diesem Prozess, unterstützen euch, euer eigenes Profil zu schärfen, Potenzi­ale zu entdecken sowie dies alles in guten Bewerbungsunterlagen, überzeugenden Bewerbungsge­sprächen und weiteren Auswahl­prozessen zu präsentieren.

Hierzu bieten wir euch einen Mix aus verschiedenen Vortrags­ und Seminarveranstaltungen sowie Workshops und Einzelberatungen an, die ihr je nach Bedarf wahr­nehmen könnt.

Unsere Angebote

6

Ob in den ersten Semestern, auf halber Strecke oder gegen Ende eures Studiums – es lohnt sich, im Trubel des Studienalltags innezuhal­ten und die eigenen Perspektiven für Studium und Beruf in den Blick zu nehmen. Im Career Centre der Universität Würzburg könnt ihr euch zu verschiedenen Themen der Karriereplanung und des Berufsein­stiegs professionell beraten und individuell begleiten lassen.

Alle Angebote sind für euch natürlich kostenfrei, wenn ihr• immatrikulierte Studierende seid• euren Abschluss innerhalb des

letzten Jahres gemacht habt

Verschiedene Beratungsformate:

KurzberatungDauer: 15­20 Minuten

dienstags 8­10 Uhr

donnerstags 9­11 Uhr

Bewerbungs­ mappencheckDauer: ca. 30 Minuten

Termin über CareerLink

Individuelle Karriere­beratungDauer: ca. 60 Minuten

Termin über CareerLink,

per E­Mail oder Telefon

Beratung

7

Beratungsangebot

Stimmen zu unserem Beratungsangebot

„Ich wurde heute sehr kompetent bezüglich meiner kommenden Bewer­bung beraten. Obwohl ich davon ausging, bereits eine sehr kompetente Bewerbung präsentieren zu können, wurden mir weitere Möglichkeiten und Ideen gegeben, welche ich auf jeden Fall umsetzen werde. Ich habe ebenso bereits bei einigen Seminaren und Vorträgen des Career Centre teilgenommen und kann dies auch allen empfehlen.“

„Der Bewerbungsmappencheck war super und hat mir sehr weitergehol­fen! Wirklich ein klasse Angebot! Vielen Dank!“

„Ich bedanke mich hierfür, dass der Beratungstermin so schnell, trotz der kurzfristigen Anfrage, gefunden werden konnte. Des Weiteren hat mir gut gefallen, dass das Beratungsgespräch durch die Aufgeschlossenheit des kompetenten Beraters angenehm und informativ verlief.“

„Sehr freundliches Gespräch, mit nützlichen und direkt umsetzbaren Hinweisen zum Bewerbungsprozess.“

8

KurzberatungIn der Kurzberatung kannst du uns ohne Voranmeldung besuchen. Ein/e Mitarbeiter/in aus unserem Team wird sich dann etwa 20 Minu­ten Zeit nehmen, um deine Fragen zu beantworten. Die Kurzberatung eignet sich vor allem dann, wenn du Fragen hast, die sich voraussichtlich rasch klären lassen.

BewerbungsmappencheckDu hast konkrete Fragen zu deinen Bewerbungsunterlagen? Dann reserviere dir über CareerLink einen freien Slot für einen Bewerbungs­mappencheck. Einfach anmelden und einen freien Termin auswählen. Solltest du noch keinen Account auf CareerLink haben, kannst du diesen innerhalb von drei Minuten einrichten.

Beratung

Verschiedene Beratungsformate:

KurzberatungDauer: 15­20 Minuten

dienstags 8­10 Uhr

donnerstags 9­11 Uhr

Bewerbungs­ mappencheckDauer: ca. 30 Minuten

Termin über CareerLink

go.uniwue.de/careerlink

Individuelle Karriere­beratungDauer: ca. 60 Minuten

Termin über CareerLink,

per E­Mail oder Telefon

Wir bieten drei Beratungsmöglichkeiten an:

9

Individuelle KarriereberatungDu hast Fragen, die über einen Bewerbungsmappencheck hinaus gehen und möchtest dein Anliegen ausführlicher besprechen? Du fragst dich zum Beispiel, wohin es beruflich gehen soll und welche Schritte dazu konkret anstehen?

In der individuellen Beratung bist du genau richtig, ...• wenn du ein individuelles Kompetenzprofil erstellen möchtest.• wenn du Hilfestellung bei einer Potenzialanalyse benötigst.• um deine beruflichen Ziele und Visionen zu klären.• um deine Stärken und Ressourcen zu identifizieren.• um dein berufliches Selbstbild und Rollenverständnis zu erforschen.• um deine berufsbezogenen Wertvorstellungen und Motive zu reflek­

tieren.

Oder wenn du...• gerade dabei bist, mögliche Berufsfelder zu recherchieren.• konkrete Hilfestellung bei einer Bewerbung auf eine (Praktikums­)

Stelle brauchst.• Fragen zu Initiativbewerbung oder Motivationsschreiben (Stipendien,

Auslandsstudium) hast.• wissen möchtest, was dich in einem Assessment Center oder Vorstel­

lungsgespräch erwartet.• dich im englischsprachigen Ausland bewerben möchtest.

Beratungsangebot

10

Zielgruppealle Studierenden

KurzberatungDauer: 15­20 Minuten

dienstags 8­10 Uhr

donnerstags 9­11 Uhr

BüroCampus Hubland Nord

Josef­Martin­Weg 54/1

97074 Würzburg

SeminarräumeHubland Nord, Didaktik­

und Sprachenzentrum

Matthias­Lexer­Weg 25

97074 Würzburg

Raum 1.037

KontaktTelefon: 0931/31­83051

career@uni­wuerzburg.de

Web: go.uniwue.de/career

FB: go.uniwue.de/ccfb

IG: go.uniwue.de/ccinsta

oder über CareerLink:

go.uniwue.de/careerlink

KontaktKompetenzen im Überblick

Schlüsselkompetenzen sind zusätzlich zu dem im Studium erlernten Fachwis­sen enorm wichtig für den Berufseinstieg. Was genau sind Schlüsselkompeten­zen oder auch transversale Fähigkeiten und welche brauche ich für meinen Wunschberuf? Auf unserer Webseite erläutern wir die wichtigsten Kompetenzen ausführlich und zeigen euch, wie ihr diese erwerben und ausbauen könnt.

Anhand der Legende erkennt ihr hier auf einen Blick, wel­che Veranstaltungen welche Kompetenzen vermitteln.

11

Kompetenzen

SozialkompetenzIn Kursen zu Team­ und Kommuni­kationsfähigkeit oder Konfliktma­nagement lernt ihr die zentrale Bedeutung von Sozialkompetenz im beruflichen Kontext kennen.

MethodenkompetenzMethodenkompetenz erwerbt ihr unter anderem in Seminaren zu Präsentations­ und Moderations­techniken.

SelbstkompetenzEure Selbstkompetenz erweitert ihr, indem ihr euch in Selbstbeobach­tung und -reflexion übt, beispiels­weise durch die Auseinanderset­zung mit Motivationsproblemen oder Stresssituationen.

Digitale KompetenzIn Kursen zur digitalen Kompetenz geht es um moderne Kommunika­tionsmethoden. Ihr lernt, digitale Inhalte zu verstehen und mit ent­sprechenden Tools zu arbeiten.

FachkompetenzEure Fachkompetenz könnt ihr vertiefen, indem ihr euch von Insidern branchenspezifisches Wissen aneignet.

BerufseinstiegAußerdem könnt ihr Veranstal­tungen besuchen, die euch ganz unmittelbar auf den Berufseinstieg vorbereiten. Dort lernt ihr zum Beispiel, wie ihr eure Bewerbungs­unterlagen erstellt oder was euch in Vorstellungsgesprächen erwartet.

12

Auslandserfahrung: Dein Plus im Lebenslauf

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bietet euch die Chance, unvergessliche Erfahrun­gen zu sammeln – an der Uni oder im Praktikum. Der Perspektiven­wechsel fördert den Erwerb von wichtigen Soft Skills und bedeutet ein großes Plus im Lebenslauf.

Auslandserfahrungen erleichtern den Berufseinstieg, ermöglichen ein höheres Durchschnittseinkom­men und bessere Aufstiegschan­cen.

Und ganz wichtig: Ein Auslands­aufenthalt macht Spaß! Ihr könnt ein Land erkunden, andere Kulturen erleben, euch unter die Einheimischen mischen und neue Freundschaften schließen.

Auslandserfahrung

Zielgruppe:alle Studierenden

Kontakt bei Fragen zum AuslandsaufenthaltInternational Students Office

Campus Hubland Nord

Josef­Martin­Weg 54/1+2

97074 Würzburg

international@uni­wuerz­

burg.de

13

Das International Students Office Students Office unterstützt euch gerne bei der Planung eures Auslandsaufenthaltes und berät zu verschiedenen Austauschprogrammen.

https://www.uni-wuerzburg.de/international/startseite/

IncomingsAls internationale Studierende der Uni Würzburg seid ihr herzlich eingela­den, das Beratungs­ und Veranstaltungsangebot im Career Centre wahrzu­nehmen. Bei Fragen zur Bewerbung für ein Praktikum oder eine feste Stelle, helfen wir euch gerne weiter und checken eure Bewerbungsunterlagen. Auch bei allen weiteren Fragen rund um den Berufseinstieg, unterstützen wir euch mit Rat und Tat.

OutgoingsWenn ihr an der Uni Würzburg studiert und ein Praktikum im Ausland absol­vieren möchtet, checken wir gerne auch englischsprachige Bewerbungsun­terlagen.

VeranstaltungenWir laden immer wieder Referenten ein, die von ihren Erfahrungen auf dem internationalen Arbeitsmarkt berichten. Außerdem bieten wir zusammen mit dem International Office Veranstaltungen rund um das Thema Auslandsauf­enthalt an.

go.uniwue.de/ccprog

Profilerweiterung durch Auslandserfahrung

14

Zielgruppealle Studierenden

LinkMeldet euch bei

CareerLink mit eurer

stud­mail­Adresse an und

erstellt innerhalb von nur

5 Minuten euer Profil:

go.uniwue.de/careerlink

TippBei CareerLink müsst ihr

nicht euren gesamten

Lebenslauf mühsam in ein

Formular eingeben, son­

dern könnt euren persön­

lichen Lebenslauf bequem

als PDF hochladen.

Benötigte Daten wie eure

Fakultät, den angestreb­

ten Abschluss etc. habt

ihr in max. 5 Minuten

eingegeben!

FragenIst etwas unklar? Funktio­

niert etwas nicht?

Dann wendet euch

bitte per E­Mail an Steffen

Eichhorn.

CareerLink

Das Job- und Karriereportal der Universität Würzburg

Was ist CareerLink?CareerLink ist ein professionelles Jobportal (powered by JobTeaser), das in Frankreich seit Jahren be­reits von mehr als 100 Universitä­ten erfolgreich eingesetzt wird.Seit 2016 nutzt die Uni Würzburg dieses für euch komplett kostenlo-se Tool, um euch direkt in Kontakt mit Arbeitgebern zu bringen. Die­ser Kontakt zu den Unternehmen hilft euch, passende Praktika, Stellen und Events zu finden. Alle Angebote, die über CareerLink kommuniziert werden, sind speziell an euch als Studierende und Absolventen der Universität Würzburg gerichtet!

Karrieresprung?Mit CareerLink!

go.uniwue.de/careerlink

15

CareerLinkpowered by

Was kann CareerLink?• Erstellt ein Profil und ladet

euren Lebenslauf hoch• Findet passende Ausschrei-

bungen: Nebenjobs, Praktika, Einstiegsstellen, Werkstuden­tenjobs, Abschlussarbeiten etc.

• Bewerbt euch direkt über das Portal auf die für euch passen­den Ausschreibungen

• Speichert Suchanfragen und erhaltet Jobs/Events per E­Mail

• Meldet euch zu spannenden Karriere-Events innerhalb und außerhalb der Uni an, z. B. zur

Jobmesse der Uni, zu Recrui­ting­Veranstaltungen oder zu Vorstellungsgesprächen

• Durchsucht die Firmenprofile interessanter Arbeitgeber

• Nutzt viele Online-Materialien zum Thema Bewerbung und Berufseinstieg

• Vereinbart Termine für Bewerbungsmappenchecks und individuelle Beratungen im Career Centre

• Nutzt die App (suche nach „JobTeaser“), um mobil auf euer Profil und eure Suchen zuzugreifen

16

Das Mentoring­Programm bringt Studierende mit Alumni der Uni­versität Würzburg zusammen, die als Mentoren ihre Mentees dabei unterstützen, den eigenen Weg zu finden und Hilfestellung beim Jobeinstieg leisten können.

Ist das Mentoring etwas für mich?• Du möchtest wissen, welche

Anforderungen bestimmte Berufe stellen?

• Oder wie deine Chancen in einer bestimmten Branche stehen?

• Du wärst dankbar für Unterstüt­zung bei Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen?

• Du würdest gerne einmal hören, ob dein Selbstbild mit dem Bild, das du nach außen vermittelst, übereinstimmt?

• Du fragst dich, ob es sinnvoll wäre, ins Ausland zu gehen oder zu promovieren?

Ziele des MentoringDie Mentees profitieren von der Erfahrung ihrer Mentoren (Alumni) z. B. hinsichtlich Berufs­/Karriereplanung, Praktika & Abschlussarbeiten, Führungs­ und

Dauerwird individuell festgelegt

nächster Kick­offim Wintersemester 2019

Bewerbungjederzeit über

www.uni­wuerzburg.de/

alumni/mentoring/

BetreuungMichaela Thiel

Alumni­Büro,

Universität Würzburg

Telefon: 0931/31­83150

Mail: alumni@uni­wuerz­

burg.de

Teilnahme

17

sozialen Kompetenzen. Der Mentor bleibt durch seine Teilnahme in Kon­takt mit dem akademischen Leben und erlebt aktuelle Entwicklungen in Lehre & Forschung hautnah mit und kann daraus Anregungen gewinnen.

TandemsDie Tandems werden aufgrund der eingereichten Persönlichkeitsprofile von Mentor und Mentee zusam­mengestellt. Erst wenn beide Seiten mit dem Matching zufrieden sind, wird aus dieser Paarung ein festes Tandem. Angelegt ist das Programm auf ein Jahr, in gegenseitigem Ein­verständnis kann dieser Zeitraum aber auch gerne verlängert oder verkürzt werden.

AblaufDen Rahmen des Programms bildet eine Kick­off­Veranstaltung, die dem Kennenlernen und der Festlegung der Ziele der jeweiligen Tandems dient. Der Kick­off der nächsten Staffel findet im Winter­semester 2019 statt. Im Laufe des Jahres halten die Tandems durch persönliche Treffen, E­Mails oder telefonisch Kontakt. Teilweise

werden von Seiten der Universität auch Exkursionen oder gesellige Treffen (Weinfeste etc.) organi­siert. Seinen offiziellen Abschluss findet das einjährige Programm in einer Abschlussveranstaltung.

TeilnehmenWer als Mentee mitmachen möchte, muss sich zunächst im Alumni­Portal der Universität Würzburg registrieren.

www.uni-wuerzburg.de/alumni/mentoring/

Mentoring-Programmin Kooperation mit dem Alumni­Büro

18

Wir alle haben unter­

schiedliche Lebensläufe

und damit auch andere

Expertisen und Arbeits­

schwerpunkte im Career

Centre.

Sprecht uns daher gerne

entsprechend der angege­

benen Aufgaben an.

Team

Seit mehr als zehn Jahren bereiten wir Studierende auf die Anforde­rungen des Arbeitsmarktes vor. Dieser wandelt sich stetig, wes­halb wir unser Programm immer weiterentwickeln, um auf aktuelle Themen und eure Wünsche einzu­gehen. Wir freuen uns, euch bei euren Bewerbungs­ und Karriere­prozessen zu begleiten!

19

Career Team Eure Berater*innen im Career Centre

Steffen Eichhorn

Euer Ansprechpartner für:• Seminarmanagement• Bewerbungsmappencheck• Anfragen zu Career Link

Raum: 01.108Telefon: 0931/31­89778E-Mail: steffen.eichhorn@uni­wuerzburg.deBürozeit: Montag bis Freitag

Dr. Annette Retsch

Eure Ansprechpartnerin für:• Konzeptionelle Weiterentwick­

lung des Career Centre• Individuelle Karriereberatung

und Profilanalyse• Schwerpunkt Geisteswissen­

schaften• Beratung Karriereprogramm für

Studentinnen zum Berufsein­stieg als Fach­ und Führungskraft

• Praktikum im Career CentreRaum: 01.110Telefon: 0931/31­82420E-Mail: annette.retsch@uni­wuerzburg.deBürozeit: Dienstag bis Freitag

20

Eure Ansprechpartnerin für:• Kommunikation, Social Media• Bewerbungsmappencheck

(deutsch und englisch)• Vorstellungsgespräche

Stefanie Ziegler

Raum: 01.108Telefon: 0931/31­88450E-Mail: stefanie.ziegler@uni­wuerzburg.deBürozeit: Montag bis Freitag

Theresa Burkhardt

Raum: 01.109Telefon: 0931/31­86990E-Mail: theresa.burkhardt@uni­wuerzburg.deBürozeit: Montag bis Donnerstag

Eure Ansprechpartnerin für:• Individuelle Karriereberatung

und Profilanalyse• Bewerbungsunterlagen und

Vorstellungsgespräche• Beratung für internationale

Studierende

21

Career Team

Studentische Mitarbeiter*innen:

Anja Rettenmeieranja.rettenmeier@uni­wuerzburg.de

Christina Rupprechtchristina.rupprecht@uni­wuerzburg.de

Berufsfelder, Seminarorganisation

Seminarorganisation, Webseite

Eure Berater*innen im Career Centre

@career_jmuw

@CareerUniWue

Folgt unseren Social Media Kanälen für spannende Infosrund um euren Berufseinstieg!

Career Praktikum

Ihr habt Interesse, praktische Erfahrungen bei uns zu sammeln? Dann schickt eure Bewerbung an Frau Dr. Annette Retsch. Wir bieten zwei Praktika­Formen an: Semesterbegleitend oder als reguläres Praktikum in Vollzeit. Kontaktiert uns gerne persönlich, um mögliche Schwerpunkte zu besprechen.

Eure Ansprechpartnerin für:• Bewerbungsmappencheck• Bewerbungsberatung• Beratung zu Fragen rund um Praktika

Raum: 01.108Telefon: 0931/31­82751E-Mail: margarete.pauli@uni­wuerzburg.deBürozeit: Montag bis Donnerstag

Weitere Infos findet ihr unter go.uniwue.de/ccpraktikum

Margarete Pauli

22

Vorträge

Bildung. Karriere. Erfolg.Career Centre Team

23

Steffen EichhornStefanie Ziegler

Vortrag Di. 16.04.2019 12:15–13:00 Uhr

Ort Zentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), Raum 0.002

Anmeldungnicht erforderlich

Career Centre

Career Centre, Universität Würzburg

Berufseinstieg von Anfang an planen

Methodenkompetenz

Berufseinstieg

In Ergänzung zur Studienberatung bieten wir euch einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt, sich bereits zu Studienbeginn und fortlaufend auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Lernt unser Veran­staltungs­ und Beratungsangebot kennen. Wir unterstützen euch dabei, euch frühzeitig in Richtung Wunschjob zu bewegen.

Es ist keine Anmeldung erfor­derlich, ihr könnt einfach vorbei kommen.

24

Anmeldung Residenzgo.uniwue.de/cc103

Anmeldung Chemiego.uniwue.de/cc105

Anmeldung Physik, Mathe, Infogo.uniwue.de/cc107

Anmeldung Geflüchtetego.uniwue.de/cc113

Viele Fragen zum Thema Bewerbung tauchen immer wieder auf. Mit dieser Infoveranstaltung gewinnt ihr einen ersten Überblick über die einzelnen Schritte des Bewer­bungsprozesses und erhaltet fachspezifische Tipps.

Inhalte des Vortrags• Analyse: Wer bin ich, was kann

ich, wo will ich hin?• Eigene Potenziale entdecken• Recherchestrategien für Stellen• Richtiges Interpretieren von

Ausschreibungen• Bewerbungsunterlagen• Erstellung von Anschreiben

und Lebenslauf• Zeit für eure Fragen!

BewerbungsbasicsVon A bis Z

Berufseinstieg

Methodenkompetenz

Career TeamSteffen Eichhorn, Theresa Burkhardt,

Stefanie Ziegler

25

Mo. 06.05.2019, 18:15–19:45 UhrBewerbungsbasics für Archäologie, Alte Geschichte, Klassische PhilologieWo: Residenz, Hörsaal 1Referentin: Stefanie Ziegler

Fr. 24.05.2019, 12:15–13:45 UhrBewerbungsbasics für Physik, Mathematik, InformatikWo: Informatikgebäude, Seminarraum IIReferent: Steffen Eichhorn

Mi. 12.06.2019, 14:15–15:45 UhrBewerbungsbasics für Chemie, Lebensmittelchemie, PharmazieWo: ChemZB, Hörsaal EReferent: Steffen Eichhorn

Di. 25.06.2019, 16:15–17:45 UhrBewerbungsbasics für Geflüchtete Der LebenslaufWo: Didaktik­ und Sprachenzentrum, Raum 01.037Referentin: Stefanie Ziegler

Do. 27.06.2019, 16:15–17:45 UhrBewerbungsbasics für Geflüchtete Das AnschreibenWo: Didaktik­ und Sprachenzentrum, Raum 01.037Referentin: Theresa Burkhardt

26

Stefanie Ziegler

Vortrag & OrtDi. 07.05.2019 14:15–15:45 Uhr

Didaktik­ und Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc109

In diesem Vortrag werden die wichtigsten Schritte rund um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Vorstellungs­gesprächs vorgestellt.

Inhalte des Vortrags• Wie kann ich mich optimal

vorbereiten?• Phasen im Vorstellungsge­

spräch• Selbstpräsentation• Typische Fragen• Zeit für eure Fragen!

Das VorstellungsgesprächAblauf und Vorbereitung

Career Centre, Universität Würzburg

Berufseinstieg

Methodenkompetenz

27

VortragDi. 07.05.2019 16:15–17:45 Uhr

OrtWittelsbacherplatz, 00.401 (HS 1)

Anmeldunggo.uniwue.de/cc208

NMUN Delegation 2018/19Jedes Jahr im Frühjahr nehmen Studierende verschiedener Fachrichtungen und Semester am größten Planspiel der Vereinten Nationen „National Model United Nations“ (NMUN) in New York teil, um als Delegation einen Mitglied­staat zu vertreten. In den letzten Jahren wurde die Würzburger Arbeit mit zahlreichen Auszeich­nungen geehrt. Um an diese Erfol­ge anknüpfen zu können, suchen wir engagierte TeilnehmerInnen für das nächste Projekt ab dem kommenden Wintersemester.

Im Infovortrag geben die Mitglie­der der letzten Delegation einen Überblick zu den wichtigen Fakten des NMUN­Projekts, berichten über ihre individuellen Erfahrun­gen und beantworten eure Fragen zum Bewerbungsverfahren im laufenden Sommersemester.

Profilerweiterung mit National Model United Nations

& UNA Würzburg e. V.

UN­Planspiel mit Delegationsreise nach New York

Berufseinstieg

Fachkompetenz

NEU

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

28

Wir erarbeiten gerne spezifische Angebote für Ihre Studierenden. Wir unterstützen Sie bei Employability-Maßnahmen Ihres Fachs.

Wir besuchen Sie in Lehrveranstaltungen und stellen relevante Angebote aus unserem Portfolio vor.

Kontaktieren Sie uns! E-Mail: [email protected]

Aufgepasst Lehrende!

@Studis: Gerne könnt ihr eure Lehrenden auf unser Angebot aufmerksam machen!

29

Wir erarbeiten gerne spezifische Angebote für Ihre Studierenden. Wir unterstützen Sie bei Employability-Maßnahmen Ihres Fachs.

Wir besuchen Sie in Lehrveranstaltungen und stellen relevante Angebote aus unserem Portfolio vor.

Kontaktieren Sie uns! E-Mail: [email protected]

Aufgepasst Lehrende!

@Studis: Gerne könnt ihr eure Lehrenden auf unser Angebot aufmerksam machen!

Erasmus+ Virtual Exchange

Ihr wolltet schon immer mal ins Ausland gehen, interkulturel-le Erfahrungen sammeln und neue Leute und ihre Sichtweisen kennenlernen? Euch fehlen gerade aber ganz einfach die Zeit und das Geld dazu? Der virtuelle Austausch von Erasmus + ist ein bahnbrechendes Projekt, das es euch ermöglicht, eure inter-kulturelle Kompetenz ganz bequem und kostenfrei vom heimi-schen Schreibtisch aus zu trainieren.

Passend zu diesem Angebot findet am 8.Mai 2019 folgender Gute Lehre Vortrag und Workshop statt:

Virtual exchange for education innovation and internationalisation at home12:15 - 13:30 Uhr, Zentr. Hörsaal- und Seminargeb. HS. 0.001

Weitere Informationen findet ihr unter go.uniwue.de/virtex

30

Michelle Försch

Vortrag Do. 09.05.2019 18:15–21:00 Uhr

OrtNeue Uni, Sanderring, Hörsaal 224

Anmeldunggo.uniwue.de/cc209

Wir möchten euch zusammen mit verschiedenen Stipendiaten an der Universität Würzburg darüber informieren, welche Möglichkeiten ihr habt, das für euch passende Stipendium zu erhalten.

Inhalte• Allgemeiner Überblick über die

Studienförderwerke, die vom BMBF gefördert werden

• Vorstellung der einzelnen Studienförderwerke direkt von Stipendiaten, die über Einbli­cke verfügen, die weit über die öffentlichen Broschüren hinaus gehen

• Get­together im Anschluss mit Stipendiaten und Interessier­ten

Mit dabei u.a.: Friedrich­Ebert­Stif­tung (SPD), Konrad­Adenauer­Stif­tung (CDU), Hanns­Seidel­Stiftung (CSU), Hans­Böckler­Stiftung (Gewerkschaften) u.v.m.!

Wie finde ich das richtige Stipendium für mich?Überblick über die großen Stipendiengeber

& Career Centre, Universität Würzburg

Selbstkompetenz

31

Burkhard Fuchs

VortragMo. 13.05.2019 14:15­15:45 Uhr

OrtWittelsbacherplatz, Raum 00.103

Anmeldunggo.uniwue.de/cc216

Der Vortrag informiert über aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingshilfe und zeigt auf, wo ihr euch freiwillig engagieren und somit euer Profil erweitern könnt.

Bürgerschaftliches Engagement steigert soziale Verantwortung und fördert gleichzeitig durch prakti­sche Erfahrungen den Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen. Das Ergebnis, ein besseres Verständnis für gesamtgesellschaftliche und demokratische Prozesse, könnt ihr gezielt zur Karriereplanung einsetzen. Vor allem Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit stellen politisch hochbrisante und gesellschaftlich relevante Thmen dar. Engagement in diesem Bereich zeigt Interesse an politischen Entwicklungen, zi­vilgesellschaftlichen Gestaltungs­willen und aktive demokratische Partizipation.

Profilerweiterung: FlüchtlingshilfeBürgerschaftliches Engagement, Studium und Karriereplanung

Dipl.­Verwaltungswirt

M.A. Erwachsenenpädagogik

Integrationslotse der Stadt Würzburg

NEU

Sozialkompetenz

32

Christian Baumann

VortragDo. 16.05.2019 16:15–17:45 Uhr

OrtZentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), Raum 2.011

Anmeldunggo.uniwue.de/cc201

Das Recht durchdringt unseren Alltag, ein Mietvertrag hier, ein Kauf­vertrag da. Aber was ist überhaupt ein Vertrag? Welchen rechtlichen Hintergrund hat es, einen Mobil­funkvertrag abzuschließen, welche Rechte, welche Pflichten resultieren daraus? Wie kommt ein Vertrag zustande und wie kann man ihn wieder auflösen?

In diesem Vortrag beleuchtet Christian Baumann, Rechtsanwalt und Verwaltungsjurist, für euch alle wichtigen Hintergrundinfos zu verschiedenen Vertragstypen wie z.B. Kaufverträgen, Mietverträgen, Mobilfunkverträgen...

Nach dem ca. 50 minütigen Vortrag bleibt Zeit für eure Fragen.

Recht haben vs. Recht bekommenIst das Recht auf deiner Seite?

ZiLS, Universität Würzburg

Fachkompetenz

33

Christian Baumann

VortragDo. 23.05.2019 16:15–17:45 Uhr

OrtZentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), Raum 2.011

Anmeldunggo.uniwue.de/cc202

Im Praktikumsvortrag wird Christian Baumann, Rechtsanwalt und Verwaltungsjurist, auf die Fragen eingehen, ob es rechtliche Unterschiede zwischen Pflichtprak­tikum und freiwilligem Praktikum gibt, ob Praktika grundsätzlich zu vergüten sind, ob Urlaubsansprü­che bestehen und worauf man bei einem Praktikumsvertrag und einem ­zeugnis achten sollte.

Weitere Themen sind, was es mit Sozial­, Unfallversicherung und Haftpflichtschutz im Rahmen eines Praktikums auf sich hat und ob eine Lohnsteuerpflicht besteht. Schließ­lich wird er auch noch Ausführungen zur Kündigung eines Praktikums sowie zu den allgemeinen Rechten und Pflichten von Praktikanten machen.

Das PraktikumRechte und Pflichten in Prakikumsverträgen

ZiLS, Universität Würzburg

Fachkompetenz

NEU

34

VortragDo. 23.05.2019 14:15–16:00 Uhr

OrtZentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), 2.010

Anmeldunggo.uniwue.de/cc306

Vanessa Ritter & Nicole HerzogImmer mehr Unternehmen greifen neben dem Vorstellungs­gespräch auf die Möglichkeit eines Telefoninterviews zurück, um Bewerber*innen schon vor dem persönlichen Vorstellungs­gespräch kennenzulernen und die grundlegende Passung zum Unternehmen zu prüfen. Nach diesem ersten qualifizierten Schritt im Bewerbungsprozess kommt es im positiven Fall zum persönlichen Vorstellungsge­spräch. In diesem interaktiven Vortrag von Hays, dem international führen­den Personaldienstleister für die Rekrutierung von Spezialisten, bereiten euch zwei Profis aus der Praxis auf beide Interviewformen vor. Ihr erhaltet dabei Einblicke in den Ablauf sowie Tipps zur optimalen Vorbereitung.

Bitte recht freundlich

in Kooperation mit der Hays AG

Das Telefoninterview und das Vorstellungsgespräch

Berufseinstieg

35

Medienrecht im digitalen Alltag

Was muss ich auf Instagram als Werbung kennzeichnen und welche Vorgaben gibt es hierbei? Brauchen Let’s Player eine Rund­funklizenz? Dies sind spannende Fragen zum Thema Medienrecht, das die priva­te und öffentliche Information und Kommunikation regelt. Durch die fortschreitende Digitalisierung werden rechtliche Regelungen immer wichtiger und betreffen immer mehr Menschen. Der Vortrag berücksichtigt dabei Rechtsaspekte der neuen Daten­schutzgrundverordnung und des neuen Medienstaatsvertrags und will euch einen Durchblick im digi­talen Gesetzesdschungel geben. Nach dem Vortrag bleibt Zeit für eure Fragen und zum Diskutieren.

VortragMo. 27.05.2019 16:15–17:45 Uhr

OrtZentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), Raum 2.010

Anmeldunggo.uniwue.de/cc206

Welches Recht gilt für welche Medien?

Rechenzentrum,

Universität Würzburg

Fachkompetenz

Digitale Kompetenz

Johannes Nehlsen

36

Alumni

VortragDi. 28.05.2019 17:15­18:15 Uhr

ab 18:15 Snack & Talk

OrtChemZB, Hörsaal B

Anmeldunggo.uniwue.de/cc112

In kurzweiligen Vorträgen erzählen ehemalige Chemie­Studierende der Uni Würzburg über Berufs­perspektiven in der Industrie, Forschung & Lehre und in der Selbständigkeit. Dabei berichten unsere Alumni auch von ihrer eigenen beruflichen Laufbahn.

Wie ist ihr Berufseinstieg verlaufen und welche Aufgaben überneh­men sie heute im Job? Welche Tipps haben Sie zur Berufsorien­tierung und für eine gute Vorberei­tung auf den Berufseinstieg?Lasst euch inspirieren und stellt eure Fragen rund um Berufsper­spektiven mit einem Chemiestu­dium.

Beim anschließenden Snack & Talk mit kleinem Buffet habt ihr die Möglichkeit, mit unseren Gästen persönlich ins Gespräch zu kom­men und zu netzwerken.

Chemiker im BerufPerspektiven in der Industrie, Forschung & Lehre, Selbständigkeit

in Kooperation mit dem Jungchemiker­

forum (JCF) und dem Alumnibüro

NEU

Berufseinstieg

Sozialkompetenz

37

Gregor FaltinFür alle Einsteiger im Online Mar­keting bietet dieses Modul einen ersten Einblick in die Grundlagen, Möglichkeiten und Trends des Onlinemarktes.

Inwiefern verändert sich das Kon­sumverhalten durch die Nutzung von Internet und Smartphones? Wie können Unternehmendiese Veränderungen für sich nutzen?

Neben den Grundregeln des On­linemarketings werden die wich­tigsten Onlinekanäle beleuchtet und eine konkrete Strategie zur er­folgreichen Umsetzung vorgestellt. Sie lernen Tools zur Auswahl der Kanäle sowie zur Erfolgsmessung der Strategien kennen.

SeminarMi. 29.05.2019 14:15–15:45 Uhr

OrtSanderring, Übertragung v.Audimax

in den Brose­ und Sparkassenhörsaal

im Rahmen der Vorlesung

„Anwendungsorientierte Informatik“

Anmeldunggo.uniwue.de/cc213

Die Google ZukunftswerkstattEinführung in das Online­Marketing

in Kooperation mit der equeo GmbH

Fachkompetenz

Digitale Kompetenz

38

Moritz Menzel &

VortragMo. 03.06.2019 16:15­17:45 Uhr

Mo. 24.06.2019 16:15­17:45 Uhr

Ort03.06.19: Sanderring, Neue Uni,

Hörsaal 318

24.06.19: Zentrales Hörsaal­ und

Seminargebäude (Z6), Raum 1.012

Anmeldunggo.uniwue.de/cc212

Ihr wünscht euch einen ersten Überblick über das Thema Einkom­mensteuererklärung oder denkt darüber nach, eine Steuererklärung abzugeben und fragt euch, wie das funktioniert? In der auf Studierende zugeschnitte­nen Veranstaltung werden euch ins­besondere folgende Fragen anhand praxisnaher Beispiele beantwortet: Wer ist zur Abgabe einer Steuerer­klärung verpflichtet oder für wen lohnt sich die freiwillige Abgabe? Welche Ausgaben können steuerlich geltend gemacht werden? Bis wann und in welcher Form muss die Steuererklärung abgegeben werden? Nach dem Besuch der Veranstaltung seid ihr in der Lage, eure Steuer­erklärung bei Vorliegen einer für Studierende typischen Fallkonstella­tion eigenständig auszufüllen.

Steuererklärung für StudierendeLohnt es sich und was ist zu tun?

Steuerbüro Menzel

Methodenkompetenz

NEU

Dominik Tschinkl

39

Ute Mündlein Tobias Schlüter

Vortrag Do. 06.06.2019 14:15–15:45 Uhr

Ort Zentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), Raum 2.002

Anmeldunggo.uniwue.de/cc219

New Work & Agil

MayflowerGmbH

Veränderungen in der Arbeitswelt

New Work, agiles Arbeiten, Selbstorganisation, keineTitel, keine Hierarchien. Diese Begriffe liest man immer öfter. Für einige klingt das wie ein Paradies, für andere wenig attraktiv: Macht dann jeder, was er will? Wenn alle mitreden, wer entscheidet dann? Wie funktioniert die Zusammen­arbeit im Team und mit Kunden in der Praxis? Welche „Qualifikatio­nen“ braucht es? Was kommt auf Berufseinsteiger zu?In diesem Vortrag erklären wir, warum wir bei Mayflower agil arbeiten, was es bringt, wie diese „neue“ Form des Arbeitens in der Praxis funktioniert und was wir nicht (mehr) machen. Wir zeigen auch, wo Selbstorganisationen an ihre Grenzen stößt und, ganz wichtig, was die Geschäftsführung davonhält, nicht mehr überall das letzte Wort zu haben.

NEU

Berufseinstieg

Fachkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

40

Maria SchabelKein Ort der Stille: Ein Museum ist nur so interessant wie seine „Be­wohner“; die Gemälde, die Vasen, die Graphiken und die Mumien fül­len es mit interessanten Geschich­ten. Diese müssen jedoch auch erzählt und nach außen getragen werden. Das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg verfügt über eine enorme Zahl bedeutender Schätze und wir, die studentische Museumsini­tiative, leisten einen wichtigen Beitrag, um es durch Führungen, Aktionstage und Ausstellungen zu einem lebendigen, kulturellen und wissenschaftlichen Zentrum in Würzburg zu machen. Wie wir da­bei auch noch etwas für unseren Lebenslauf, unsere Berufserfah­rung, unsere Softskills und unsere interdisziplinäre Vernetzung tun, erfahrt ihr in unserem Vortrag.

SeminarDi. 11.06.2019

Museumsbesuch 16:15–16:45 Uhr

Vortrag 16:45–17:45 Uhr

OrtResidenz, Toscanasaal

Anmeldunggo.uniwue.de/cc215

Profilerweiterung: MuseumsinitiativeEhrenamt im Martin von Wagner Museum der Uni Würzburg

studentische Museumsinitiative

NEU

Berufseinstieg

Fachkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

41

Dr. Annette Retsch

Vortrag & OrtMo. 05.07.2019 08:30–10:00 Uhr

Zentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6), Raum 1.013

Anmeldunggo.uniwue.de/cc117

Der Praktikumsbericht ist ein ausführlicher Bericht über ein freiwilliges oder vorgeschriebenes Praktikum. Er soll nicht nur ein formales Anforderungskriterium ab­haken, sondern zu einer wichtigen Selbstreflexion führen und so zur Berufsorientierung beitragen.

Inhalte des Vortrags• Welche Fragen sind im Vorfeld

zu klären?• Klassischer Aufbau, notwendi­

ge Bestandteile und Schreibstil• Anstoß für weitere berufliche

Entscheidungsfindungen• Unterschiedsmerkmale eines

Praktikums zu weiteren Mög­lichkeiten berufspraktischer Erfahrungen (Volontariat, Hos­pitanz, Traineeprogramm)

• Anknüpfungsgespräche zu weiteren Beratungs­ und Coachingangeboten des Career Centre

Der PraktikumsberichtSelbstreflexion & Berufsorientierung

Career Centre, Universität Würzburg

Berufseinstieg

Methodenkompetenz

NEU

Abb

ildun

g: P

hovo

ir/Sh

utte

rsto

ck.c

om

Akademisches S Kchreiben ompakt

Workshops, Informationen,individuelle Beratung und Sportfür alle Studierenden, die Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben haben

Universitätsbibliothek Würzburg 6. Juni 2019, 10.00-19.00 Uhr

Anmeldung & Programm:http://go.uniwue.de/ask

43

Workshops & Seminare

Skilling me softly.Career Centre Team

44

Seminarmittwochs 10:15–11:45 Uhr

Beginn: 24.04.2019

OrtDidaktik­ und Sprachenzentrum

Raum 01.037

Credits3 ECTS (ASQ)

Anmeldunggo.uniwue.de/cc001

Career TeamIn diesem Seminar werden die wichtigsten Schritte zur systema­tischen Planung des Berufsein­stiegs vorgestellt. Das Vorgehen bei der Bewerbung für Praktika gehört ebenso dazu wie die nächsten Schritte nach dem Bachelor und die Verbesse­rung des eigenen Auftretens.

Inhalte• Kompetenzen identifzieren• Besuche auf Jobmessen

vorbereiten• Anschreiben & Lebenslauf

erstellen• Tipps für Initiativbewerbungen• Vorbereitung auf Vorstellungs­

gespräche

Prüfung: Erstellung eines Kom­petenzprofils, einer Bewerbung und eines Motivationsschreibens anhand der im Seminar erlernten Standards.

Karriereplanung und Berufseinstieg

Dr. Annette Retsch, Steffen Eichhorn,

Theresa Burkhardt, Stefanie Ziegler

Semesterbegleitendes Seminar

Methodenkompetenz

Berufseinstieg

45

Profilbildung und Bewerbungstraining

Seminar1) Do. 02.05.2019 09:15–11:45 Uhr

2) Do. 09.05.2019 09:15–11:45 Uhr

3) Fr. 10.05.2019 09:15–11:45 Uhr

OrtBibl.­ und Seminarzentrum, 01.101

Credits2 ECTS (ASQ)

Anmeldunggo.uniwue.de/cc002

Dr. Annette RetschZiel des dreiteiligen Workshops ist es, dass ihr neben einem Über­blick über aussichtsreiche Berufs­felder eure Sachkenntnisse und Schlüsselkompetenzen definieren könnt, die ihr im Studium, aber auch außerhalb der Universität erworben habt.

Aspekte• In welchen Bereichen haben

Geisteswissenschaftler*innen gute Berufseinstiegsmöglich­keiten?

• Wie sieht mein Kompetenz­profil aus?

• Wo und mit welcher Strategie finde ich überhaupt passende Stellenangebote?

• Wie positioniere ich mich richtig in der Bewerbungssituation?

• Wie bereite ich Initiativbewer­bungen vor?

Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler*innen

Career Centre, Universität Würzburg

Berufseinstieg

46

SeminarDo. 02.05.2019 12:15–18:00 Uhr

Fr. 03.05.2019 12:15–18:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc707

Sylwia Bialas Sprechen scheint eine völlig selbst­verständliche und natürliche Tä­tigkeit zu sein. In Wirklichkeit führt die Stimme oft ein Eigenleben. In diesem Seminar erhaltet ihr Tipps und Anleitungen, um den richtigen Ton eurer Stimme zu finden.

Schwerpunkte des Seminars• Gesunde und korrekte Atmung• Atemtypen: Ein­ und Ausatmer• Körperhaltung• Automatisieren der richtigen

Atemtechnik: praktische Übungen

• Optimale Tonproduktion ohne Anstrengung

• Die Stütze bei der Tonproduktion• Erkennen und Besprechen von

häufigen Stimmproblemen• Stimmregister (Klangfarben,

Verfärbungen der Stimme, Effekte zur Verbesserung des Ausdrucks)

Stimmtraining GrundkursKennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme

Diplom­Musiklehrerin und

professionelle Sängerin

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

47

SeminarDi. 07.05.2019 09:15–13:00 Uhr

Di. 04.06.2019 09:15–13:00 Uhr

Di. 18.06.2019 09:15–13:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc720

Theresa Burkhardt Die Fähigkeit sich langfristig zu motivieren ist eine wichtige Voraussetzung für die persönliche Weiterentwicklung und Zufrieden­heit. In diesem Seminar habt ihr die Gelegenheit, über mehrere Treffen hinweg an eurem „Moti­vationsthema“ zu arbeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse könnt ihr direkt im Alltag ausprobieren. Seminarbegleitend besteht die Möglichkeit, Einzelcoachings wahrzunehmen. Um Herausforderungen in Zukunft mit mehr Interesse und Freude zu begegnen, wollen wir in diesem Seminar:• Realistische Nahziele setzen• Nachhaltige Strategien zur

Zielerreichung finden• Hinderliche Denk­ und Verhal­

tensmuster reflektieren• Persönliche Stärken und

Fähigkeiten entdecken und aktivieren

SelbstmotivationAller Anfang ist... leicht

Career Centre, Universität Würzburg

Selbstkompetenz

NEU

48

Jörg Wunderer Thema des Workshops ist die effektive Nutzung von Online Portalen und Social Media im Bewerbungsprozess. Besonderer Fokus liegt auf der Erarbeitung einer individuellen XING und LinkedIn­Strategie. Die wichtigs­ten Portale für Stellensuche und Arbeitgeberbewertungen werden vorgestellt und ein kompletter Workflow für die Online-Bewer­bung wird erarbeitet. Do‘s and Don‘ts in meinem digi­talen Auftritt werden vorgestellt: Worauf muss ich achten, was sollte ich vermeiden. Aktuelle Entwicklungen in der Kandida­tensuche in Unternehmen: Social Recruiting und Active Sourcing. Methoden: Selbstreflektion, Grup­pendiskussion/ Erfahrungsaus­tausch, Präsentation, Durchfüh­rung von Recherchen am eigenen Notebook

SeminarMo. 24.06.2019 10:15–17:00 Uhr

OrtGraduiertenschule, Hubland Nord

Raum 02.001

Anmeldunggo.uniwue.de/cc806

Social Mediaeffektive Jobsuche

Business­Coach & Trainer

Digitale Kompetenz

Berufseinstieg

49

Brigitte Miebach-Schrader Verbessert euren Auftritt bei Refe­raten und Vorträgen systematisch durch den Einsatz von Sprech­ und Redetechniken.

Schwerpunkte• Sprachliche Gestaltung von

Referaten und Vorträgen• Körperhaltung und persönli­

cher Auftritt• Übungen zu Sprechtechnik,

Redetempo und Lautstärke• Sprachliche Improvisations­

übungen• Arbeit mit unterschiedlichen

Textstilen und Textformaten wie z.B. wissenschaftlichen Texten, Zeitungsartikeln, Gedichten, Balladen, kurzen Theatersze­nen und mitgebrachtem Mate­rial der Teilnehmer*innen

SeminarMi. 08.05.2019 14:15–17:00 Uhr

Mi. 15.05.2019 14:15–17:00 Uhr

Mi. 22.05.2019 14:15–17:00Uhr

Mi. 29.05.2019 14:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc407

Sprech- und Redetechnikenbei Referaten und Vorträgen

Schauspielerin, PR im Ergon Verlag

Methodenkompetenz

50

Margit Klinger Das Interesse an einem Beruf im Journalismus ist gerade bei Geisteswissenschaftler*innen ungebrochen. Dieses Seminar soll interessierten Studierenden die Möglichkeit bieten, einen ersten Blick hinter die Kulissen journa­listischen Arbeitens bei einer regi­onalen Tageszeitung zu werfen.

Themen• Wege in den Journalismus• Wie sich Journalismus verän­

dert hat• Teilnahme an einer Redakti­

onskonferenz• Faktencheck• Gepräche mit Volontären• Teaser schreiben ­ Praktische

Übungen

SeminarFr. 10.05.2019 09:00–17:00 Uhr

OrtHauptgebäude der Main­Post

Berner Str. 2, 97084 Würzburg

Anmeldunggo.uniwue.de/cc509

Grundkurs Journalismus bei der Main-PostRichtig recherchieren und schreiben

Chefin vom Dienst

in Kooperation mit der Main­Post

Fachkompetenz

Berufseinstieg

52

Michaela Lenhart Findet eure eigenen Ziele und eure Motivation heraus und gewinnt Klarheit, wo euer Weg hingeht.

Inhalte• Überzeugender Einsatz von

Sprache & Körpersprache• Empathische Wirkung durch

Mimik und Gestik• Verschiedene Menschentypen

kennenlernen und sich selbst richtig einschätzen

• In 60 Sekunden begeistern

Mit einer Entwicklung eures Leit­satzes formuliert ihr eure konkrete Zielaussage und euer Motto für die Zukunft!

SeminarMo. 13.05.2019 09:15–17:00 Uhr

OrtGraduate School, Hubland Nord

(direkt bei der Campusbrücke)

Raum 02.001

Anmeldunggo.uniwue.de/cc719

Ziele fixieren

Kommunikationstrainerin

Motiviert und zukunftsorientiert Entscheidungen treffen

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

NEU

53

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege Vorstellungsgespräche laufen nach bestimmten, zum Teil unge­schriebenen Regeln ab. Sie sind von Land zu Land verschieden. Ausländische Studierende und AbsolventInnen sollten daher wissen, wie man sich in Vorstel­lungsgesprächen bei deutschen Arbeitgebern verhält, was man tun sollte – und was ggf. nicht. Der Workshop thematisiert die verschiedenen Phasen von Vorstellungsgesprächen. Dabei wird auch besprochen, auf welche Fragen sich BewerberInnen vorbe­reiten sollte, und welche Fragen beispielsweise nicht gestellt werden dürfen. Um auch individuelle Stärken und Schwächen besser kennenzu­lernen, werden Situationen von Vorstellungsgesprächen von den TeilnehmerInnen simuliert und anschließend ausgewertet.

SeminarMo. 17.06.2019 09:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc320

Das VorstellungsgesprächEin Workshop für ausländische Studierende

Universität Paderborn

NEU

Berufseinstieg

54

Robert F. Zaal In dem praxisorientierten Work­shop lernt ihr, wie ihr euch im Vor­stellungsgespräch professionell und authentisch präsentiert.

Inhalte• Die richtige Geisteshaltung der

Bewerberin/des Bewerbers• Der/die optimale Kandidat/in:

Wunsch eigenschaften• 7 Säulen einer erfolgreichen

Selbstvermarktung• 5 Interessensschwerpunkte der

Arbeitgeber• Die Brücke schlagen zwischen

euren Qualifikationen und den Stellenanforderungen

• Aufbau und Struktur von Vor­stellungsgesprächen

• Übliche und heikle Fragen im Vorstellungsgespräch

SeminarMo. 13.05.2019 09:15–17:00 Uhr

Di. 14.05.2019 09:00–13:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc311

Erfolgreiches Selbstmarketing im VorstellungsgesprächPraxisorientierter Workshop

Bewerbungscoach,

ask career development

Selbstkompetenz

Berufseinstieg

55

SeminarDo. 16.05.2019 09:15–17:00 Uhr

Ort Didaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldung go.uniwue.de/cc716

Theresa Röschmann Als Absolvent*innen braucht ihr mehr als einen guten Abschluss, denn Personaler*innen suchen Persönlichkeiten. Neben einer intensiven Talent­ und Werteinventur arbeiten wir Schritt für Schritt daran, einzigartigePersönlichkeitsaspekte, Kom­petenzen und Stärken sichtbar zu machen und authentisch zu vermitteln. Das poliert das Selbstbewusstsein auf und unterstützt die natürliche Ausstrahlung! Positive Nebenwir­kungen: Das neue Bewusstsein hilft, viel sicherer und souveräner z.B. in Bewerbungssituationen, bei Selbstpräsentationen, auf Messen und im Networking auf­zutreten. So kommt ihr z.B. im Vorstel­lungsgespräch bei der Frage „Was macht Sie als Persönlichkeit aus?“ nicht ins Schleudern.

Authentizität statt PerfektionAls Persönlichkeit auf dem individuellen Karriereweg glänzen!

Kommunikationstrainerin

NEU

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

56

Ingrid Schindler „Der unaufhaltsame Weg der Selfpublisher“ – wurden sie noch vor einigen Jahren als gescheiterte Autoren gebrandmarkt, die für ihre Werke keine Verlage fanden, so hat sich die Situation deutlich geändert: Ca. 75.000 Selbstverle­ger gibt es in Deutschland, eine Branche, die rasant wächst und von einem Nischenmarkt zu einer relevanten Publikationsform avan­ciert ist – und die eine ernsthafte Konkurrenz für klassische Verlage darstellt.Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu befähigen, die wichtigsten Grundlagen des Selfpublishing kennen zu lernen und umsetzen zu können. Darüber hinaus werden praxisorientierte Einblicke in alle relevanten Abläu­fe und Arbeitsprozesse vermittelt sowie mögliche Strategien im Bereich Selfpublishing aufgezeigt.

SeminarFr. 17.05.2019 13:15–19:00 Uhr

Sa. 18.05.2019 09:00–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc418

SelfpublishingEigene Buchprojekte selbst veröffentlichen

Literaturagentin, freie Lektorin,

Projektmanagerin und Referentin

Methodenkompetenz

Fachkompetenz

57

Denise Boxler Klarheit von Anfang an: Wann müssen Studierende eine Steuererklärung abgeben und wann lohnt es sich, freiwillig eine einzureichen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhaltet ihr im Workshop „Praxistipps statt Paragraphen“. Profitiert von den Praxistipps der EY­Berater und erhaltet Steuerklarheit von Anfang an.

Inhalte• Unterschied zwischen Erst­ und

Zweitstudium• Was sind Werbungskosten und

Sonderausgaben?• Praxistipps und Case Study• Erfahrungsberichte von EY­Be­

ratern• Austausch mit den KollegInnen

bei abschließendem Snack & Talk

SeminarMo. 20.05.2019

Seminar 14:15–17:30 Uhr

Snack & Talk ab 17:30

OrtZentr. Hörsaal­ und Seminargeb.

Raum 1.013

Anmeldunggo.uniwue.de/cc422

Praxistipps statt ParagraphenTipps und Tricks für die Steuererklärung

in Kooperation mit EY

Methodenkompetenz

NEU

58

SeminarDi. 21.05.2019 10:15–16:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc712

Theresa Burkhardt Ihr wollt euch durch schwierige Situationen und Krisen nicht so leicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen? Eure innere Balance, auch Resilienz genannt, kann gestärkt werden. Ihr könnt selbst herausfinden, was euch in Krisensituationen hilft und eure persönliche Widerstandsfähigkeit trainieren. Dadurch lernt ihr, euch in Zukunft selbst durch stürmi­sche Zeiten sicher hindurch zu manövrieren. In diesem Workshop werden wir:• den Begriff „Resilienz“ kennen­

lernen und verstehen• unseren Umgang mit Stress­,

Krisen­ und Veränderungssitua­tionen reflektieren

• Persönliche & individuelle Res­sourcen erkennen und stärken

• Zeit­ und Stressmanagement trainieren

ResilienzGestärkt für stürmische Zeiten

Career Centre, Universität Würzburg

Selbstkompetenz

NEU

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkenn-zeichen 01PL16019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

SCHREIBZENTRUM | WRITING CENTER Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Ausbildungen zu SchreibtutorInnen

Englischsprachige Angebote

persönliche Schreibberatungen

Seminare und Workshops

kostenlos

https://go.uniwue.de/schreibzentrum

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkenn-zeichen 01PL16019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

SCHREIBZENTRUM | WRITING CENTER Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Ausbildungen zu SchreibtutorInnen

Englischsprachige Angebote

persönliche Schreibberatungen

Seminare und Workshops

kostenlos

https://go.uniwue.de/schreibzentrum

60

Dr. Christina Kreibich Small Talk ist in unserer modernen Welt, nicht nur im Business­Be­reich, eine grundlegende Kommu­nikationsform, die auch beachtlich zu beruflichem Erfolg beitragen kann. Als versierter Small Talker gelingt es problemlos, schnell in Kontakt mit interessanten Menschen zu treten, potenzielle Kunden bzw. Kooperationspart­ner anzusprechen und auf diese Weise Brücken zum Gegenüber zu schlagen. Vertrauen entsteht, Spannungen werden abgebaut und Sprechhemmungen kommen gar nicht erst auf. Wie also funktioniert die Kunst des Small Talk?Ziel des Workshops ist es, die Teil­nehmer mit dem Facettenreichtum von Business Small Talk, seinen Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen vertraut zu machen.

SeminarFr. 24.05.2019 09:15–17:00 Uhr

OrtGraduate School, Hubland Nord

(direkt bei der Campusbrücke)

Raum 02.001

Anmeldunggo.uniwue.de/cc503

Small Talk im BusinessDie große Kunst der kleinen Unterhaltung

Pressesprecherin, RWE AG

NEU

Methodenkompetenz

61

Effektive MerktechnikenLernstoff schneller lernen und langfristiger merken

Felicitas Schneider &

WorkshopMo. 27.05.2019 13:15–17:00 Uhr

Di. 28.05.2019 13:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc721

Fragt ihr euch auch manchmal: „Wie soll ich das alles jemals lernen?“ In diesem Seminar bekommt ihr die besten Tools & Techniken an die Hand, mit denen ihr euch Fakten besser einprägen, langfristiger merken und sicher wieder abrufen könnt. Außerdem erfahrt ihr dabei, wie ihr Spaß & Freude am Lernen haben könnt.

Inhalte• Fachbegriffe, Namen, Zahlen &

Formeln einprägen• zahlreiche Fakten in der richti­

gen Reihenfolge merken• je nach persönlichem Studien­

fach effektiver lernen

Ärztin & Gedächtniscoach

Arzt &Gedächtnis Weltrekordhalter

NEU

Fabian Saal

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

62

Nadja Zeschmann Während des Seminars werdet ihr euer eigenes Konfliktverhalten reflektieren und andere Perspek­tiven einnehmen und lernt so, Situationen besser einzuschätzen. Eine gewisse Sensibilisierung ermöglicht euch, Konfliktpoten-ziale rechtzeitig zu erkennen und präventiv zu agieren.

Durch eine klare und wertschät­zende Kommunikation könnt ihr in Konfliktsituationen souveräner auftreten, eigene Bedürfnisse zum Ausdruck bringen und lösungs­orientiert vermitteln. Ein kons­truktiver Umgang mit Konflikten – ob mit Familie, Freunden oder im Berufsalltag – kann viel Zeit und Energie sparen und ermög­licht euch, an der Erfahrung zu wachsen.

SeminarMo. 03.06.2019 09:15–16:45 Uhr

Di. 04.06.2019 09:15–12:45 Uhr

OrtGraduate School, Hubland Nord

(direkt bei der Campusbrücke)

Raum 02.001

Anmeldunggo.uniwue.de/cc607

Konflikte souverän meisternProfessionelles Konfliktmanagement

Mediatorin und Trainerin

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

63

SeminarDi. 04.06.2019 09:00–12:00 Uhr

Di. 11.06.2019 09:00–12:00 Uhr

OrtZentrales Hörsaal­ und Seminar­

gebäude (Z6)

Anmeldunggo.uniwue.de/cc302

Daniela Hütter Wir bieten euch die Möglichkeit, mit der Fotografin Daniela Hütter zu einem fairen Preis professionel­le Bewerbungsfotos zu machen.

Wie funktioniert es?Ihr sucht euch bei CareerLink den passenden Slot aus und meldet euch verbindlich dafür an.

Was kostet es?Jeder Teilnehmer zahlt vorab für das Shooting 25 Euro (bitte pas­send mitbringen) und erhält dafür ein bearbeitetes Digitalfoto.

Wo findet es statt?Bitte sucht die Fotografin vor dem Gebäude auf. Je nach Sonne oder Schatten, wird sie sich vor oder hinter dem Z6 befinden.

Bewerbungsfoto-Shooting Das passende Bild für eure Unterlagen

Fotografin

Berufseinstieg

64

Anna Falgner Im Seminar werden wir gemein­sam euer bisheriges Entschei­dungsverhalten unter die Lupe nehmen und verschiedene Einflüs­se auf wichtige Entscheidungen identifizieren. Über praktische Übungen und den Austausch mit Kommilitonen soll euch die Möglichkeit gegeben werden, herauszufinden, was für euch eine gute Entscheidung ausmacht.

Ziele• Bisheriges Entscheidungsver­

halten reflektieren• Unabhängiger im eigenen Ent­

scheidungsverhalten werden• Konstruktiv mit (Fehl­)Entschei­

dungen umgehen können/Gekonnt Bilanz ziehen nach Entscheidungen

SeminarMi. 05.06.2019 13:15–17:00 Uhr

Mi. 12.06.2019 13:00–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc705

Entscheidungen gelassener treffen

Psychologin

Konstruktiver Umgang mit schwierigen Entscheidungssituationen

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

65

SeminarDo. 06.06.2019 12:15–18:00 Uhr

Fr. 07.06.2019 12:15–18:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc708

Sylwia Bialas Fortsetzung des Grundkurs Stimm­training

Voraussetzung ist die Teilnahme am Grundkurs Stimmtraining bei Sylwia Bialas in diesem oder einem vorherigen Semester.

Stimmtraining AufbaukursKennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme

Diplom­Musiklehrerin und

professionelle Sängerin

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

66

Jürgen Rausch Betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden in der Wirtschaft und bei öffentlichen Trägern auch von Absolventen geistes­, kultur­, sozialwissenschaftlicher oder technischer Fachrichtungen immer häufiger vorausgesetzt. Müssen moderne Managementmethoden deshalb trockene BWL sein?

• Mitarbeiter*innen „an den Start bringen“, begleiten und mit Zielvereinbarungen führen

• Besprechungen effizient leiten, Teams moderieren

• Arbeitsbereiche nach dem Konzept „by Delegation“ organisieren

• Projekte aufsetzen und erfolg­reich bearbeiten

• Schlankes/Lean Management leben und die eigenen Res­sourcen (Zeit und Kraft) sowie Ziele beachten

SeminarFr. 07.06.2019 09:15–17:00 Uhr

Sa. 08.06.2019 09:00–17:00 Uhr

OrtGraduate School, Hubland Nord

(direkt bei der Campusbrücke)

Raum 02.001

Anmeldunggo.uniwue.de/cc413

Moderne ManagementmethodenSich und andere führen

Dipl.­Wirtsch.­Ing. (FH)

Trainer, Business­Coach

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

67

SeminarDo. 13.06.2019 13:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc510

Dr. Oliver Herbst Nicht wenige Studierende werden als Journalistinnen und Journalis­ten bei Tageszeitungen heimisch. Dieser spannende Beruf gibt Einblick in anspruchsvolle Themen und macht Begegnungen mit interessanten Menschen möglich. In dieser Veranstaltung wollen wir hinter die Kulissen blicken: Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Wie kommen sie zum Beispiel an ihre Ideen? Wie schaffen sie es, in oft knapp be­messener Zeit zu schreiben, und mit welchen sprachlichen Mitteln „fesseln“ sie die Leserinnen und Lesern? Übungshalber wollen wir selbst die Rolle einer Journalistin oder eines Journalisten einnehmen ­ und einen eigenen spannenden Artikel verfassen.

Abenteuer TageszeitungEine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

Fränkische Landeszeitung

stellv. Leiter Lokalredaktion Ansbach

Fachkompetenz

NEU

Berufseinstieg

68

Dr. Gunther Schunk In dieser Kombination aus Firme­nexkursion und Workshop erhaltet ihr bei der Vogel Communications Group wertvolle Einblicke in das Tagesgeschehen eines Chief Communication Officers. Der Bedarf nach Information, Kommunikation und Wissensma­nagement wächst enorm. Und damit explodiert förmlich auch die Vielzahl an Kommunikations­aufgaben. In diesem Workshop erhaltet ihr deshalb nicht nur einen umfassenden Einblick in aktuelle Fragestellungen und Kommunikationstechniken, sondern auch die Gelegenheit, anhand interessanter Fallbeispiele selbst Texte zu erstellen und damit euer kommunikatives Talent unter Beweis zu stellen.

WorkshopFr. 14.06.2019 09:15–12:00 Uhr

OrtVogel Convention Center (VCC)

Würzburg Zellerau

go.uniwue.de/ccvogel

Anmeldunggo.uniwue.de/cc217

Chancenreiche Berufsbilderin Zeiten der 4. Kommunikativen Revolution

Vogel Communications Group

Fachkompetenz

Berufseinstieg

Digitale Kompetenz

NEU

69

Wir

un

ters

tütz

en E

uch

zu

>

För

der

pro

gra

mm

en (z

. B. E

XIS

T)

> Id

een

- &

Ges

chä

ftsm

odel

len

twic

klu

ng

>

Sch

utz

rech

ten

& IP

-Str

ate

gie

GRÜ NDU NGS BER ATU NG

SERVICE am SFT, Uni Würzburg

INFOS unter: go.uniwue.de/sft-gruender

70

Selbstkompetenz

Tanja Golly Habt ihr Ideen, die ihr gerne ver­wirklichen wollt? Viele Menschen träumen davon, aber nur wenige setzen ihre Idee wirklich um. Im Gründungsprozess gibt es einige Steps zu meistern und was ist, wenn die Idee scheitert? In diesem Workshop wollen wir euch die „Angst“ davor nehmen und euch für die ersten Schritte einer Gründung wappnen. Wir zeigen euch, wie das Potenzial einer Idee schnell und einfach überprüft werden kann. Ihr lernt, wie Ideen konkretisiert und ggf. in erste Geschäftsmodelle überführt werden können. Und natürlich beantworten wir offenen Fragen zu euren Fallbeispielen bzw. ganz generell zum Thema Unterneh­mensgründung.

WorkshopFr. 14.06.2019 10:15–14:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc404

Start Up Your BusinessGeschäftsideen testen und konkretisieren

SFT, Universität Würzburg

in Kooperation mit dem Zentrum für

Digitale Innovationen Mainfranken

Methodenkompetenz

Digitale Kompetenz

71

SeminarFr. 14.06.2019 10:15–16:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.035

Anmeldunggo.uniwue.de/cc722

Dagmar Lentzen-Müller Wer Belastungen aus dem Studi­um oder aus dem Arbeitsleben nicht mit seinem Privatleben auffangen kann, verliert stetig Energie und läuft Gefahr, sein inneres Gleichgewicht und seine Lebensfreude zu verlieren. Dies führt häufig zu Krankheiten bis hin zum Burnout­Syndrom, das Betroffene mehrere Monate außer Gefecht setzen kann.

In diesem Training bereiten wir euch als Studierende darauf vor, gesund durchs Studium zu gehen und als angehende AbsolventIn­nen gesund ins Berufsleben zu starten.

Methoden• Theoretischer Input• Selbstreflexionsübungen• Rollenspiele und Feedback• Entspannungsübungen

Gesund durchs Studium und ins BerufslebenHerausforderungen gestärkt begegnen

in Kooperation mit der

Techniker Krankenkasse

Selbstkompetenz

NEU

72

SeminarMo. 17.06.2019 10:15–14:00 Uhr

OrtKIS, Seminarraum

Mensanebengebäude

Campus Hubland Süd

Anmeldunggo.uniwue.de/cc321

Theresa Burkhardt Neben allgemeinen Informationen rund um den Orientierungs­ und Bewerbungsprozess werden wir insbesondere Fragen besprechen, die sich Studierende mit Behinde­rungen und chronischen Krankhei­ten beim Übergang in den Beruf oft stellen. Dabei unterstützen und begleiten euch vier Referentinnen:• Sandra Mölter: Leitung der

Kontakt­ und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS)

• Christina Stabel: Beraterin im Arbeitgeber­Service für schwer­behinderte Akademiker

• Eva Klässer: Leitung des Integ­rationsfachdienstes Würzburg (IFD)

• Theresa Burkhardt: Beraterin im Career Centre der Universität Würzburg

Berufseinstieg und Arbeiten

Career Centre, Universität Würzburg

mit Beeinträchtigungen

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

73

Eva Ruppert Sobald zwei Menschen sich wahrnehmen, kommunizieren sie bereits miteinander. Für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf ist es aber wichtig, dass Sprache und Körper­Sprache miteinander übereinstimmen. In diesem Se­minar entwickelt ihr eine höhere Sensibilität für eigene und fremde körpersprachliche Signale, um klarer und reibungsloser zu kom­munizieren.

Inhalte• Körpersprache & Geisteshaltung• Kommunikation ohne Worte• Die eigene Wirkung intensi­

vieren• Mehr Präsenz im Gespräch

zeigen• Vorsicht Falle! Die häufigsten

Irrtümer beim Interpretieren von Körpersprache

SeminarMo. 24.06.2019 10:15–16:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldung go.uniwue.de/cc604

KörperspracheÜberzeugen ohne Worte

Business­Coach, SolVentureCom

Sozialkompetenz

74

Gender Equality Academy

SeminarFr. 07.06.2019 10:15–15:00 Uhr

OrtKinder­ und Familienzentrum

Wabe B, Raum 00.205

Anmeldunggo.uniwue.de/cc717

Zögert ihr im Seminar, euch zu melden, wenn ihr die Antwort nicht ganz sicher kennt? Fällt es euch schwer, eure Fähigkeiten und Stärken im Bewerbungsschreiben auf den Punkt zu bringen? Dabei seid ihr doch sicher, dass alleine fachliche Kompetenzen den Studienerfolg und den Ein­stieg ins Berufsleben ausmachen? Laut psychologischen Studien tappen gerade Frauen häufig in stereotype Fallen der Selbstunter­schätzung und falschen Beschei­denheit – aber gibt es diese ‚typisch‘ weiblichen Verhaltens­weisen in der akademischen Welt überhaupt? Im Workshop möchten wir gängige Geschlechterstereo­type und Verhaltensklischees diskutieren und mit euch neue und gendersensible Kommunikati­onsstrategien entwickeln.

Altes Schubladendenken und neue Kommunikationsstrategien

Dr. Isabel Fraas, Andrea Bähr

Methodenkompetenz

„Typisch Frau“?

der Universität Würzburg

Selbstkompetenz

75

Tanja Golly Es gibt viele Situationen, in denen wir unser Gegenüber von uns selbst und unseren Ideen überzeugen möchten: Im Bewerbungsprozess, beim Networking oder ganz gene­rell, wenn wir Freunden, Kolleg*in­nen und Vorgesetzten unsere Ideen vorstellen. Gerade im Start­up Um­feld zählt überzeugendes Präsen­tieren zu den täglichen Aufgaben. Schließlich geht es darum, Kunden und Geldgeber für die Idee und das Geschäftsmodell zu begeistern. In diesem Workshop lernt ihr, Ideen kurz und schlüssig zu präsentieren, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen.

Inhalte• Vorstellung diverser Pitcharten• Wichtige Bausteine eines Pitch• Erzählweisen und visuelle

Hilfsmittel• Training: Vorbereitung eines

eigenen Pitch

SeminarFr. 28.06.2019 09:30–13:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc416

Sell Your IdeaÜberzeugend pitchen

SFT, Unversität Würzburg

in Kooperation mit dem Zentrum für

Digitale Innovationen Mainfranken

Methodenkompetenz

Digitale Kompetenz

76

Dr. Daniela Kuhlmann-Reichel Im Assessment Center geht es darum, euer Anforderungsprofil in kurzer Zeit zu beweisen. Im Work­shop erfahrt ihr, wie ihr eure Stär­ken präsentieren könnt und lernt den traditionellen Ablauf sowie typische Inhalte eines Assessment Center kennen. Wir besprechen und trainieren verschiedene Module gängiger Einzel­ und Gruppenübungen und erarbeiten wirkungsvolle Lösungsansätze. Dazu gehören die Übungen Selbstpräsentation, multimodales Interview, Fallstudie, Postkorb, Rollenspiel und eine Gruppen­diskussion. Weiterhin führen wir einen Persönlichkeitstest durch und ihr lernt emotionale Bewälti­gungsstrategien kennen, um bes­ser mit Stress und Prüfungsangst umgehen zu können.Bitte bringt Laptops zur Durchfüh­rung der Übungen mit.

SeminarFr. 28.06.2019 13:15–17:00 Uhr

Sa. 29.06.2019 09:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc310

Assessment Center TrainingDie letzte Hürde vor dem Traumjob

Kommunikations­

und Verhaltenstrainerin

Berufseinstieg

NEU

77

Dr. Karin Bayha Fast unbewusst nehmen wir täglich an digitalen Prozessen teil. Lebens­ und Arbeitswelten werden zunehmend digital und Vernetzung wird für uns in vielen Lebensbereichen immer wichtiger. Brauchen wir dafür ein Update im Kopf? Der Ruf nach Digital­ und Medienkompetenz wird stetig lauter und ihre Notwendigkeit ist in unserem Bewusstsein bereits fest verankert. Doch was bedeutet das? Im Seminar geht es um Aspekte und Ausprägungen der Digital­ und Mediennutzungskompeten­zen in einer komplexer werdenden Welt. Teil des Seminars sind auch Übungen zur kritischen Einordnung von Daten und Informationen, um valide von unvollständigen oder falschen Behauptungen zu unter­scheiden.

SeminarFr. 05.07.2019 10:15–14:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc807

DigitalkompetenzSeid ihr up to date?

Managerin Unternehmenskommunikation

NEU

Digitale Kompetenz

Fachkompetenz

78

Du bist ausländische*r Vollstudie­rende*r und planst eine berufliche Karriere in Deutschland? Dieser Workshop bietet dir Antworten auf viele Fragen: Wie erkenne und vermarkte ich meine Potenziale? Wie verfasse ich ein Anschreiben und einen Lebenslauf und erfülle dabei zum einen die formalen und inhaltlichen Anforderungen, wecke aber gleichzeitig durch Extravaganz das Interesse des Arbeitgebers?

In jedem Land gibt es spezielle Vorstellungen, wie man sich schriftlich bewirbt. In diesem Workshop erhältst du von der Suche nach geeigneten Stellen bis zum Inhalt und zur Wirkung von Lebenslauf und Anschreiben das richtige Werkzeug.

SeminarDo. 01.08.2019 09:15–16:00 Uhr

Fr. 02.08.2019 09:15–16:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc319

Bewerbung in DeutschlandEin Workshop für ausländische Vollstudierende

Bewerbungscoach,

ask career development

in Kooperation mit dem

International Office

Robert F. Zaal

Berufseinstieg

79

SeminarDo. 12.09.2019 12:15–18:00 Uhr

Fr. 13.09.2019 12:15–18:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc713

Sylwia Bialas

Stimmtraining GrundkursKennenlernen, Benutzen und Kontrollieren der eigenen Stimme

Diplom­Musiklehrerin und

professionelle Sängerin

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

80

Elke Precht Beim Kommunizieren haben wir stets den Wunsch, dass unsere Worte nicht nur verständlich, son­dern auch interessant und lebendig „rüberkommen“ – beruflich wie privat. Hierzu ist es sinnvoll, die eigene Redefähigkeit und Wirkung zu analysieren und sich in vielen verschiedenen Sprechsituatio­nen auszuprobieren. So entsteht Sicherheit und Spaß beim „Reden“.

Inhalte• Sicheres Auftreten/Umgang

mit Lampenfieber• Sprechen und Stimme als

Ausdruck von Präsenz und Engagement

• Wirkung der Körpersprache• Redestruktur• Hörerfreundliches Formulieren• Erarbeitung eines Stichwort­

konzepts

SeminarMo. 16.09.2019 10:15–18:00 Uhr

Di. 17.09.2019 09:00–13:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc701

RhetorikLebendig reden – starke Wirkung

Logopädin, Sprecherzieherin und

Kommunikationstrainerin

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

81

Torsten Zielezniak

SeminarDo./Fr. 08./09.08. oder

Do./Fr. 26./27.09., jeweils

Do. 9:15–17:00 Uhr

Fr. 09:00–17:00Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Kostenbeteiligung29 Euro

Anmeldunggo.uniwue.de/cc419

Dieses Seminar vermittelt wichtige Bestandteile aus allen Bereichen des erfolgreichen Projektmanage­ments – von der Auftragsklärung, über Planung und Steuerung von Projekten bis zum strukturierten Abschluss.

Die Teilnehmer*innen lernen• Wie und warum Projekte erfolg­

reich verlaufen• Projektzyklen zu unterscheiden

und aktiv zu gestalten• Die Werkzeuge des Projekt­

managements sowie die wich­tigsten Check- und Prüflisten kennen und richtig einzusetzen

• Wie sich Menschen in Projek­ten unterschiedlich verhalten und wie ihr damit geschickt umgeht und Kompetenzen aktiv nutzt

Mensch, Methode und Technik im Zusammenspiel

Dipl.­Kfm., selbständiger

Berater und Trainer

Methodenkompetenz

Fachkompetenz

Projekte erfolgreich managen

82

SeminarDi. 01.10.2019 09:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ und Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc605

Barbara Berndt Bei Präsentationen oder im Schulalltag steht ihr ständig unter Beobachtung. Unsicherheiten oder Ängste zeigen sich meist in unbe­wussten Verhaltensweisen, wie dem Zurückstreichen der Haare oder dem Unterbrechen des Blick­kontakts. Gespräche mit Schülern und Eltern können dadurch völlig anders verlaufen als ursprünglich geplant. Damit ihr euch nicht aus der Ruhe bringen lasst, werden wir mit praktischen Übungen schwierige Situationen simulieren. Die anschließende Analyse bringt den Lerneffekt. Feedback erhaltet ihr von der Workshopleiterin und von den Teilnehmer*innen.

Lehramtsworkshop

Managementcoach, MBA

Selbstsicher vor Klassen auftreten

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

83

Barbara Berndt Extremes Aufschieben, Motivation durch Zeitmangel und schlaflose Nächte, um noch schnell im letz­ten Moment zu lernen, kommen euch bekannt vor?

Im Zeitmanagementseminar gehen wir den Ursachen auf den Grund und erörtern geeignete Gegen­maßnahmen. Mit interessanten Techniken, Time­Systemen und Motivatoren erhaltet ihr Lösungen für individuelle Probleme beim Zeitmanagement.

SeminarMi. 09.10.2019 09:15–17:00 Uhr

OrtDidaktik­ u. Sprachenzentrum

Raum 01.037

Anmeldunggo.uniwue.de/cc401

Zeitmanagement

Managementcoach, MBA

Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

5 vor 12 oder relaxt ans Ziel?

84

Giacomo Welsch Die digitale Transformation macht auch vor der Modebranche nicht Halt. Daher liegt es nahe, die mit der digitalen Revolution einher­gehenden Techniken auch dort zu nutzen. Der Einsatz des Internets der Dinge, des Maschinellen Lernens oder von Künstlicher Intelligenz ist folglich unverzichtbar.

Vor diesem Hintergrund klärt der Workshop zentrale Begrifflichkei­ten und Grundlagen. Praxisorien­tierte Beispiele zu den Themen „Internet of Things (RFID) im Fashion Retailing“ und „Artificial Fashion Curation mittels Deep Learning“ sollen ein tiefgreifendes Verständnis der Thematik fördern.Dieser Workshop dient der Vor­bereitung auf einen Workshop im WS 19/20, der digitale Kompeten­zen in Kooperation mit s.Oliver trainiert.

SeminarFr. 28.06.2019 10:00–18:00 Uhr

OrtAlte IHK, Josef­Stangl­Platz 2

Raum 03.009

Anmeldunggo.uniwue.de/cc802

Einsatz digitaler Technologien in der ModebrancheVon digitalen Potenzialen profitieren

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik

und Systementwicklung

NEU

Digitale Kompetenz

Fachkompetenz

Methodenkompetenz

Schon länger im Ausland gewesen? Nein? Dann wird's jetzt Zeit! Auslandserfahrung ist beim Berufseinstieg das Plus im Lebenslauf.

Unser Team vom Service Centre International Affairs informiert Dich gerne über Deine Wege ins Ausland. Einfach vorbeischauen!

Der Auslandaufenthalt #PlusImLebenslauf

Unsere SprechzeitenMo. - Fr. 8-12 Uhr

Mi. 14-16 Uhrund nach Vereinbarung

Campus Hubland Nord Josef-Martin-Weg 54/1+2 97074 Würzburg [email protected] go.uniwue.de/wue-international

86

Wer kann teilnehmenZu unseren Veranstaltungen kann sich jeder anmelden, der an der Universität Würzburg immatrikuliert ist. In der Regel ist unser Programm 4 Wochen vor Semesterstart online und kann vor und nach Semesterbeginn online über WueStudy belegt werden (unter: „Vorlesungsverzeichnis“ > „Lehrveranstaltungen für Hörer aller Fakultäten“ > „Veranstaltun­gen des Career Centre“).

Wie wird ausgewähltGibt es mehr Anmeldungen als Plätze, wird ca. 2 Wochen vor Beginn gelost. Ihr seht dann sofort in eurem Stundenplan, ob ihr einen Platz erhalten habt und bekommt zudem eine E­Mail von uns. Bitte prüft zu diesem Zeit­punkt, ob ihr den Seminartermin tatsächlich wahrnehmen könnt. Falls das nicht der Fall ist, meldet euch bitte zügig über WueStudy oder im Career Centre per E­Mail ab.

Nachrücken / Freie Plätze(a) Wenn ihr nicht ausgelost wer­det oder die Anmeldung verpasst habt, ist die Seminarteilnahme

Anmeldungüber WueStudy

Onlinego.uniwue.de/ccpro

go.uniwue.de/ccprog

Fragen?Wendet euch jederzeit an:

Steffen EichhornCareer Centre

Universität Würzburg

0931/31­89778

career@uni­wuerzburg.de

Kurzfristig auch telefo­

nisch oder per SMS an:

0174/4087628

Informationen

87

trotzdem nicht ausgeschlossen. Oftmals werden bis zum Seminarbe­ginn wieder Plätze frei und ihr wer­det von uns per E­Mail informiert, wenn noch Nachrücker­Plätze zur Verfügung stehen.(b) Seminarplätze, die kurzfristig frei werden, vergeben wir an diejeni­gen, die bei Veranstaltungsbeginn anwesend sind. Personen, die auf der Warteliste stehen, haben hierbei Vorrang. Ihr könnt euch bei uns gerne einen Tag vor Seminarbeginn nach dem aktuellen Anmeldungs­stand erkundigen! Wer zwar zuge­lassen ist, aber unentschuldigt zu spät kommt, verliert den Anspruch auf seinen Seminarplatz.

Wir beobachten immer wieder eine niedrige Verbindlichkeit bei An­meldungen zu unseren Seminaren. Durch das unentschuldigte Fehlen von zugelassenen Teilnehmern entstehen unnötige Kosten und ein erheblicher Arbeitsaufwand. Zudem bleiben Seminarplätze frei, obwohl die Wartelisten in vielen Fällen sehr lang sind. Wir bitten euch daher, euch nur für Veranstaltungen anzumelden, die ihr auch tatsächlich besuchen möchtet und könnt.

Außerdem gelten folgende Regeln:

(1) Ihr habt grundsätzlich die Möglichkeit, euch vor Seminarbe­ginn über WueStudy wieder von Seminaren abzumelden. Im Falle einer Abmeldung bitten wir euch, uns zu informieren, damit ggfs. andere Interessenten nachrücken können.

(2) Uns ist bewusst, dass gelegentlich wichtige Termine kurzfristig auftauchen können oder ihr schlichtweg erkrankt. Wenn ihr kurz vor dem Seminar absagen müsst, gebt uns bitte umgehend per SMS, E­Mail oder Telefon Bescheid, damit wir den Platz an potenzielle Nach rücker weitergeben können.

(3) Fehlt ihr trotz Zulassung mehrfach unentschuldigt, sehen wir uns gezwungen, euch auch aus allen anderen Seminaren des laufenden und kommenden Semesters auszuschließen.

Anmeldebedingungen