5
Als Allgemeiner Studieren- denausschuss (AStA) sind wir Teil der gewählten stu- dentischen Selbstverwaltung und vertreten aktiv eure Inte- ressen in unterschiedlichen Referaten. Als Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit bearbeiten wir hierbei insbe- sondere die Themenkomplexe Umwelt- und Klimaschutz. Dazu verhandeln wir mit den Gremien von Uni, Studentenwerk oder der Stadt, vernetzen engagierte Gruppen, organisieren selbst Ver- anstaltungen, oder erstellen Pub- likationen, wie diese hier. Wir verstehen uns als offenes Re- ferat, d.h. wir laden alle interessier- ten Studis zur Mitarbeit ein. Hast du selbst Ideen oder Anliegen? Dann komm gerne zu unserem of- fenen Treffen jeden ersten Montag 17 Uhr im AStA-Gebäude (Goßlerstr. 16a). Per E-Mail sind wir jederzeit er- reichbar. Weitere Infos: https://asta.uni-goettingen.de/refera- te/oekologie/ Kontakt-Mail: [email protected] Das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit Engagierte Gruppen in Göttingen Wenn du in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast du in Göttingen eine breite Auswahl an ver- schiedensten Gruppen, in denen du mitwirken kannst. Wir haben einige Möglichkeiten des Engagements herausgesucht (Zu der jeweili- gen Homepage gelangst du, indem du auf den Gruppennamen klickst). Anti-Atom-Initiative Göttingen [email protected] Die Anti-Atom-Initiative Göttingen engagiert sich gegen Atomkraft und Castortransporte. Auch nach beschlossenem Atomausstieg gibt es viel Arbeit, Uranfabriken laufen in Deutschland unbefristet weiter, Atomkraft- befürworter versuchen die Klimaschutzde- batte für sich zu vereinnahmen und Castor- transporte finden weiterhin statt. Biologische Schutzgemeinschaft Göttingen [email protected] Die Biologische Schutzgemeinschaft Göt- tingen (BSG) setzt sich mit praktischer Arbeit, unter anderem in Form von Biotop- pflege und mit Informationsveranstaltun- gen, für Umweltschutz und Artenvielfalt in Göttingen und Umgebung ein. BUND [email protected] Die Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) leistet in Göttingen und in der Region mit vielfäl- tigen Projekten und Aktionen - wie „Licht aus“ und dem Wildkatzenmonitoring oder Schulprojekten - einen Beitrag für den Schutz von Natur und Umwelt. Die Ju-

Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast Das Referat für

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast Das Referat für

Als Allgemeiner Studieren-denausschuss (AStA) sind wir Teil der gewählten stu-dentischen Selbstverwaltung und vertreten aktiv eure Inte-ressen in unterschiedlichen Referaten. Als Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit bearbeiten wir hierbei insbe-sondere die Themenkomplexe Umwelt- und Klimaschutz. Dazu verhandeln wir mit den Gremien von Uni, Studentenwerk oder der Stadt, vernetzen engagierte Gruppen, organisieren selbst Ver-anstaltungen, oder erstellen Pub-likationen, wie diese hier.Wir verstehen uns als offenes Re-ferat, d.h. wir laden alle interessier-ten Studis zur Mitarbeit ein. Hast du selbst Ideen oder Anliegen? Dann komm gerne zu unserem of-fenen Treffen jeden ersten Montag 17 Uhr im AStA-Gebäude (Goßlerstr. 16a). Per E-Mail sind wir jederzeit er-reichbar.

Weitere Infos: https://asta.uni-goettingen.de/refera-te/oekologie/

Kontakt-Mail: [email protected]

Das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit

Engagierte Gruppen in GöttingenWenn du in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast du in Göttingen eine breite Auswahl an ver-schiedensten Gruppen, in denen du mitwirken kannst. Wir haben einige Möglichkeiten des Engagements herausgesucht (Zu der jeweili-gen Homepage gelangst du, indem du auf den Gruppennamen klickst).

Anti-Atom-Initiative Gö[email protected] Anti-Atom-Initiative Göttingen engagiert sich gegen Atomkraft und Castortransporte. Auch nach beschlossenem Atomausstieg gibt es viel Arbeit, Uranfabriken laufen in Deutschland unbefristet weiter, Atomkraft-befürworter versuchen die Klimaschutzde-batte für sich zu vereinnahmen und Castor-transporte finden weiterhin statt.

Biologische Schutzgemeinschaft Gö[email protected] Biologische Schutzgemeinschaft Göt-tingen (BSG) setzt sich mit praktischer Arbeit, unter anderem in Form von Biotop-pflege und mit Informationsveranstaltun-gen, für Umweltschutz und Artenvielfalt in Göttingen und Umgebung ein.

[email protected] Die Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) leistet in Göttingen und in der Region mit vielfäl-tigen Projekten und Aktionen - wie „Licht aus“ und dem Wildkatzenmonitoring oder Schulprojekten - einen Beitrag für den Schutz von Natur und Umwelt. Die Ju-

Page 2: Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast Das Referat für

gendgruppe ist unter [email protected] zu erreichen.

Cradle to Cradle (C2C)[email protected] to Cradle ist ein Handlungskonzept, aus dem sich eine ganze Bewegung entwickelt hat. Die Organisation C2C nimmt sich diesen Prinzi-pien an, betreibt Bildungs- und Öffentlichkeits-arbeit und entwickelt selbst Produktideen, um dem positiven grünen Fußabdruck etwas näher zu kommen.

Ende-Gelä[email protected] Sie fordern den radikalen Systemwechsel statt Klimakrise. Durch zahlreiche große Aktionen des zivilen Ungehorsams erlangte Ende-Gelände an Bekanntheit. Natürlich gibt es auch eine Göttin-ger Ortsgruppe.

foodsharing [email protected] Die überregionale Initiative setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein, indem sie Le-bensmittel vor dem Wegwerfen retten. In Göt-tingen kümmern sie sich um die sechs Fairtei-ler-Regale. Die Vernetzung und Koordination der Foodsaver findet online statt.

Fossil [email protected] Fossil Free stellt sich der Kohle-, Gas-, und Ölin-dustrie entgegen. Die Ortsgruppe Göttingen hat vor zwei Jahren das Divestment der Uni erreicht und arbeitet nun daran das Divestment regional umzusetzen.

Fridays for [email protected] for Future (FFF) engagiert sich auch in Göttingen für Klimagerechtigkeit und organisiert regelmäßig Klimastreiks. Darüber hinaus be-teiligt sich FFF bei verschiedenen anderen Ak-tionen und organisiert viele Veranstaltungen, oft zusammen mit anderen Gruppen. Als Teil der Kli-magerechtigkeitsbewegung betrachtet FFF den Klimawandel zusammenhängend mit anderen politischen Themenfeldern und kämpft für eine bessere Welt für alle.

Greenpeace [email protected] Die international bekannte Umweltschutzorgani-sation kämpft für den Erhalt der Lebensgrundla-gen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen. Dazu nutzen sie verschiedenste gewaltfreie Aktionsformen, organisieren Veran-staltungen und vertreten ihre Interessen auch auf politischer Ebene.

Janun [email protected] JANUN Göttingen e.V. ist ein Netzwerk aus ver-schiedenen Jugendgruppen, die sich im Natur- und Umweltschutz engagieren. Zurzeit gibt es den Arbeitskreis Konsum, die Gartengruppe und die Zero Waste-Gruppe, die vielfältige Möglich-keiten bieten, Neues auszuprobieren oder sich in einzubringen.

NaturFreundenaturfreunde [email protected] NaturFreunde sind ein Verband für Umwelt-schutz, sanften Tourismus und Kultur. Dazu ge-hören gemeinsames Lernen und Handeln, um ökologische Produkions- und Lebensweisen

umzusetzen. Außerdem hat der Verband weltweit zahlreiche Häuser und Gärten, die z.B. für Veranstaltungen genutzt wer-den können.

Papier-Pilz [email protected] In der Uni wird einseitig bedrucktes Papier oft weggeworfen, statt es einfach als No-tizzettel zu verwenden. Um dem Einhalt zu gebieten hat sich die Initiative Papier-Pilz gegründet. Sie sammeln und binden die-ses Papier und stellen so neue coole Blö-cke her! Unterstützen kann mensch schon durch das Sammeln von Fehlkopien.

PILZ [email protected] Die Hochschulgruppe Partizipative Initiative für eine lebenswerte Zukunft (PILZ) beschäf-tigt sich mit Fragen rund um die Klimakrise. Dazu organisieren sie beispielsweise Veran-staltungen in der Uni oder treten in den politi-schen Diskurs.

Slow Food Youth [email protected] Die Verbindung zwischen Ernährungsweise und Politik, Wirtschaft, Gesundheit und Um-welt ist der Organisation ein wichtiges Anlie-gen. Neben internationalen Kochabenden in einer Flüchtlingsunterkunft und DIY-Aktionen, veranstaltet die Gruppe auch gemeinsame Diskussionsrunden und Exkursionen.

Soliküche [email protected] Wer gern gemeinsam mit anderen Menschen kocht, backt und brät, ist in der Soliküche ge-

Page 3: Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast Das Referat für

nau richtig! Immer dienstags 20 Uhr werden vegane Gerichte zubereitet und gegen Spende ausgegeben. Aber die Soliküche ist weit mehr als kochen...

Students for [email protected] for Future ist Teil der Fridays for Fu-ture Bewegung für radikalen Klimaschutz. Ein Schwerpunkt ist es, das Thema Klimaschutz mehr in die Uni zu tragen und Studierende für politische Aktionen zu begeistern. Students for Future betrachtet den Klimawandel nicht isoliert, sondern beleuchtet auch die Zusam-menhänge mit anderen politischen Themen.

Besetzungen für den UmweltschutzSpätestens seit der erfolgreichen Verhin-derung der Rodung des Hambacher Fors-tes ist das Konzept „Besetzung“ für den Klima- und Umweltschutz überall bekannt. Hier werden ein paar Besetzungen exemp-larisch aufgelistet, es gibt aber noch mehr und auch immer wieder neue, die auf Unter-stützung angewiesen sind. Die Besetzun-gen sind für alle Menschen offen und es ist für einen Besuch keineswegs speziel-les Vorwissen notwendig. Oft besteht vor Ort auch die Möglichkeit, sich das Wissen über Klettern, Baumhäuser und Co anzu-eignen und selbst aktiv zu werden. Nötig ist dies leider oft und an vielen verschie-denen Orten.

Ganz in der Nähe:

Ackerbesetzung [email protected] Nordhessen neben dem Dorf Neu-Eichenberg ist ein Acker besetzt, um die Umwandlung in ein Logistikgebiet zu verhindern. Dabei kommen der Kampf gegen Flächenversiegelung, für eine nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz zusammen. In Zusammenarbeit mit einer Bür-ger*inneninitiative und Fridays for Future konn-ten erste Erfolge erzielt werden und der bisherige Investor hat aufgegeben. Die Besetzung besteht aber weiterhin und versucht, eine dauerhafte nachhaltige Nutzung der Fläche zu erreichen.

Weitere interessante Besetzungen sind:

Dannenröder Wald - Danni bleibt(nahe Marburg)[email protected]

Hambacher Forst(nahe Köln)[email protected]

Osterholz bleibt (nahe Wuppertal)[email protected]

Page 4: Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast Das Referat für

Theaterp latz

Rosd

orfe r

Weg

Marienstraße

Schiefer Weg

Wöhlerstraße

Wilhelm-Weber-Straße

Goßlerstraße

Hospitalstraße

FriedrichstraßeTheaterstraße

Lange-Geismar-S

traße

Obere Karspüle

Waldweg

Hanssenstraße

Roed

erer

straß

e

Tu rms traße

Mauerstraße

Stumpfe biel

Untere Karspü le

Keplerstraße

Schild weg Calsowstraße

Bertheaustraße

unse

nstra

ße

Schützenanger

Grone r-To r-Straße

Pape

ndie

k

Am Ga

rtetal

bahn

hof

Leinestraße

Am Hasengraben

Gartenstraße

Ange

rstra

ße GartenstraßeKl inkerfuesstra ße

Goethe-Allee

Ritterplan

Bühlstraße

Planckstraße

Unter

e-Masc

h-Straße

Neu s

tadt

Geist

stra

ße

Baurat-Gerber-Straße

emühlenwegLilie ntha

lstra

ße

David-Hilbe rt-Straße

Maschmühlenweg

Heinrich-Düker-Weg

Kleperweg

Am Goldgraben

Sternstraß

Fabrikweg

Am Feuerschanzengraben

Hainholzweg

Lotz

estra

ß e

Rohnsweg

Gaußstraße

Boieweg

g

Nikolausberger W

eg

Nikolausberger Weg

Friedländer Weg

Herzberger Landstraße

Theaterplatz

Godehardstraße

Maschmühlenweg Güte

rbah

nhofstraße

Humboldtallee

Kreuzbergring

Büh lstraße

Am G

üterverkehrszentrum

Weender Landstraße

Berlin

er S

traße

Bürgerstraße

Reinhäuser

Groner Landstraße

Weender Landstraße

Geismar Landstraße

Wiesenstraße

Rosdorfer W

eg

Bahn

hofsa

llee

Maschm

ühlenweg

1

2

3

4

5,11

6

7

8

9

10

12

1

1

1,2

1

1,22

2

3

1

2,6

3

4

5

6

1

2

3

4

5

6

7

1

11

1

1

1

1

2 4

3

1

2

34

5

6

7

8

1

3

4

5

6

7

Veranstaltungsorte1. JUZI – Bürgerstraße 412. OM 10 – Obere Maschstraße 103. Stilbrvch Platz der Göttinger Sieben 7 4. AStA – Goßlerstraße 16 a5. Lumière – Geismar Landstraße 196. Mèliés – Bürgerstraße 137. Dots – Barfüßerstraße 128. GUNZ – Geiststraße 2 9. KAZ – Bürgewrstraße 1510. Musa – Hagenweg 2a11. T-Keller – Geismar Landstraße 1912. Apex – Burgstraße 46

Gebrauchtes 1. KiM – Angerstraße 12. Möbelino Groner Landstraße 483. Neue Arbeit Brockensammlung Levinstraße 14. Oxfam Kurze-Geismar-Straße 115. Klamotte Weender Landstraße 416. Flohmärkte Kauf Park, Wochenmarktplatz, Christophorushaus

Schenken & Teilen1. Foodsharing-Fairteiler – Petrikirchstraße 4, Wiesenstraße 7, Wendenstraße 5a, Hagenweg 2a, Friedrich-Ebert-Straße 30, Kurmainzer Weg 172. Öffentliche Bücherschränke – Königsberger Straße 12, Obere-Masch-Straße 2, Am Eikborn / Orthwiesen (Elliehausen), Europa-Allee 19 (Holtenser Berg), Allerstraße 32 (Leineberg) 3. Umsonstladen im JUZI – Bürgerstraße 41

Karte des Wandels

Die Karte des Wandels Göttingen beinhaltet Orte, die sozial, ökologisch und nachhaltig handeln. Der Stadtplan kann als Inspiration dienen, sich mit Wachstumskritik, Nachhal-tigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu beschäftigen. Dabei möchten wir auch zu denken geben, dass nachhaltiges Kaufen und Konsumieren allein nicht der goldene Weg zu einer besseren Gesellschaft ist, sondern in größeren Zusammenhängen gedacht wer-den muss. Dementsprechend kann die Karte dazu anregen, neue Ideen zu entwickeln, aktiv zu werden und eigene Projekte und Initiativen aufzubauen.Nun aber erstmal viel Spaß beim Wandeln und (Neu-)Entdecken!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei JANUN bedanken, die eine solche Karte bereits 2016 publizierten und mit deren Zusammenarbeit nun diese aktualisier-te Version erstellt wurde.

Page 5: Umweltschutz aktiv werden möchtest, hast Das Referat für

Theaterp latz

Rosd

orfe r

Weg

Marienstraße

Schiefer Weg

Wöhlerstraße

Wilhelm-Weber-Straße

Goßlerstraße

Hospitalstraße

FriedrichstraßeTheaterstraße

Lange-Geismar-S

traße

Obere Karspüle

Waldweg

Hanssenstraße

Roed

erer

straß

e

Tu rms traße

Mauerstraße

Stumpfe biel

Untere Karspü le

Keplerstraße

Schild weg Calsowstraße

Bertheaustraße

unse

nstra

ße

Schützenanger

Grone r-To r-Straße

Pape

ndie

k

Am Ga

rtetal

bahn

hof

Leinestraße

Am Hasengraben

Gartenstraße

Ange

rstra

ße GartenstraßeKl inkerfuesstra ße

Goethe-Allee

Ritterplan

Bühlstraße

Planckstraße

Unter

e-Masc

h-Straße

Neu s

tadt

Geist

stra

ße

Baurat-Gerber-Straße

emühlenwegLilie ntha

lstra

ße

David-Hilbe rt-Straße

Maschmühlenweg

Heinrich-Düker-Weg

Kleperweg

Am Goldgraben

Sternstraß

Fabrikweg

Am Feuerschanzengraben

Hainholzweg

Lotz

estra

ß e

Rohnsweg

Gaußstraße

Boieweg

g

Nikolausberger W

eg

Nikolausberger Weg

Friedländer Weg

Herzberger Landstraße

Theaterplatz

Godehardstraße

Maschmühlenweg Güte

rbah

nhofstraße

Humboldtallee

Kreuzbergring

Büh lstraße

Am G

üterverkehrszentrum

Weender Landstraße

Berlin

er S

traße

Bürgerstraße

Reinhäuser

Groner Landstraße

Weender Landstraße

Geismar Landstraße

Wiesenstraße

Rosdorfer W

eg

Bahn

hofsa

llee

Maschm

ühlenweg

1

2

3

4

5,11

6

7

8

9

10

12

1

1

1,2

1

1,22

2

3

1

2,6

3

4

5

6

1

2

3

4

5

6

7

1

11

1

1

1

1

2 4

3

1

2

34

5

6

7

8

1

3

4

5

6

7

Einkaufen1. Weltladen Nikolaistraße 102. Contigo Lange-Geismar-Straße 513. Waschbär Kurze-Geismar-Straße 54. Naturkost Naturalia Kurze Straße 175. Naturkost in der Südstadt Reinholdstraße 156. Bioladen in der Burgstraße Burgstraße 187. Boyer im Ostviertel Hainholzweg 188. Wochenmarkt Dienstag und Donnerstag 8-13 Uhr, Samstag 8-14 Uhr

Gärtnern, Landwirtschaft und Pflanzen1. Permakulturhaus Göttingen Bäckergasse 2 (Geismar)2. Solidarische Landwirtschaft Göttingen3. Alter Botanischer Garten Untere Karspüle 2 4. Forstbotanischer Garten Büsgenweg 25. Offener Garten Wendenstraße vor EAM-Gebäude6. Urban Gardening im Cheltenham Park7. Begegnungsgarten Holtenser Berg Park an der Brüsselstraße

Reparieren1. Reparaturcafé - Grotefend-

straße 36 (Ostviertel. letzter Don-nerstag im Monat, 17-19:30 Uhr),

Mauerstraße 16/17 (Innenstadt. Jeder 3. Dienstag im Monat, 17-19

Uhr), Allerstraße 32 (Leineberg. 1. Dienstag im Monat 17-19 Uhr), Am

Korbhofe 6 (Bovenden. 3. Dienstag im Monat 17-19 Uhr), Pfalz-Grona-

Breite 84 (Weststadt. 2. Mittwoch im Monat 17-19 Uhr)

2. ADFC-Fahrrad-Selbsthilfewerk-statt – Güterbahnhofstraße 9. Jeden

Donnerstag 17:30-20:00 Uhr3. Fahrradwerkstatt des AStA

Goßlerstraße 16a. Mittwochs 10:00-14:00 Uhr

4. My.workX Fahrradwerkstatt Weender Landstraße 29a

Essen 1. Café Kabale Geismar Landstraße 192. Salamanca Gartenstraße 21 a3. Dabis Kaffeestube Rote Straße 394. Weltladencafé Nikolaistraße 105. Soliküche JUZI - Bürgerstraße 41. Immer dienstags um 20 Uhr6. Fairomat (Automat mit fairen und nachhaltigen Snacks) – ZHG und am Nordcampus in der Geo7. Café Inti – Burgstraße 17

asta.uni-goettingen.de@asta_unigoe

V.i.S.d.P.: Felix Schabasian, AStA Uni Göttingen, Rosa-Luxemburg-Haus, Goßlerstraße 16a, 37073 Göttingen.