31
AWMF -Presseseminar Langenbeck-Virchow-Haus, Berlin, 1. Juni 2004 Vortragsfolien von Prof. Dr. med. Jürgen Schölmerich Univ. Regensburg

Vortragsfolien von Prof. Dr. med. Jürgen Schölmerich Univ ... · HA/01/02 REGULATION DER GEN- UND PROTEINEXPRESSION E. Banks, 2000 DNS RNS mRNS Tran-skription Processing Trans-lation

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AWMF-PresseseminarLangenbeck-Virchow-Haus, Berlin,

1. Juni 2004Vortragsfolien von

Prof. Dr. med. Jürgen Schölmerich

Univ. Regensburg

HA/03/03

SPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA DER INNEREN MEDIZIN

! Starke Dominanz der Diagnostik- Ausnahmen Infektiologie

Stoffwechsel (Hämatologie)

! Therapie oft palliativ/symptomatisch- Tumoren- KHK

! Häufig nur Therapie von Komplikationen nicht behandelbarer Erkrankungen

- Leberzirrhose- chronisches Nierenversagen

Ambulant Hospital !

Herz-Kreislauf 13 24 41Atemwege 9 7 6Unfälle/Vergiftungen 5 8 4ZNS 9 6 3Verdauungstrakt 4 8 4Malignome 2 7 25Rest (Psyche, Stoffwechsel, 58 40 17

Muskuloskeletal)HA/03/01

HÄUFIGKEITEN VON ERKRANKUNGEN ALS URSACHE VON BEHANDLUNG ODER TOD

PATIENTEN EINER INTERNISTISCHEN INTENSIVSTATION -

DIAGNOSEHÄUFIGKEIT UND MORTALITÄT

Diagnose

Sepsis (n = 61)Intoxikationen (n = 55)Pneumonie (n = 46)Obere Blutung (n = 42)Pankreatitis (n = 35)Myokardinfarkt (n = 31)Asystolie (n = 23)Nierenversagen (n = 9)Andere (n = 165)

Häufigkeit (%)

131210

97752

35

Mortalität (%)

4609

12141330

014

V/02/14

HA/00/02

DER TECHNOLOGISCHE IMPERATIV

! Den Erfinder treibt seine Intuition zur Erfindung

! Der Hersteller greift die Erfindung auf

! Mit der Produktion kommt der Verkaufszwang -die Interessenten (Ärzte und Patienten) rufennach der “neuesten” Ausstattung

! Ist das neue Gerät da, ist man wie von selbstgezwungen, es zu benutzen

R. Gross, 1984

K32/03/03

BYPASS BEITAKAYASHU-SYNDROM

HA/04/01

PANKREASKARZINOM –KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE (I)

Fall: 50 j., !, unklare OberbauchbeschwerdenPrävalenz Pankreaskarzinom: 1.25 %

Test: Sensitivität: 82 % (18 % falsch negativ)Spezifität: 95 % ( 5 % falsch positiv)

Therapie: Operation Heilung: 50 %Mortalität: 10 %

HA/04/02

PANKREASKARZINOM –KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE (II)

2000 PatientenTest Kein Test

Ca: 25 Ø Ca: 1975

Test +" "-Test Test Test "- +"

OP: 20 OP: 995

Heilung Tod OP Tod Ca Tod OP Ø Ca Diabetes Tod Ca Ø Ca

9 2 14 1876 10 89 25 1975

NICHT INVASIVE BEATMUNG BEI CHRONISCH OBSTRUKTIVER LUNGENERKRANKUNG

NIM/04/01 J.V. Lightowler, 2003

Metaanalyse von 8 Studien

Relatives Risiko

Mortalität 0.41 (0.26 – 0.64)

Intubation 0.42 (0.31 – 0.56)

Komplikationen der Therapie 0.32 (0.18 – 0.56)

Außerdem 3.2 Tage kürzere Hospitaldauer

„DRUG ELUTING STENTS“ BEI KORONARER HERZKRANKHEIT

V/04/01 B. Levenson, 2003

Beschichtung setzt Stoffe wie Rapamycin (Angiogenese-hemmer) oder Paclitaxel (Proliferationshemmer) lokal frei

Studien zu Rapamycin (Sirolimus):„Schwere Ereignisse“ (%)RAPA Normal

RAVEL (n = 238) 10.0 19.5SIRIUS (n = 1058) 8.3 22.3E-SIRIUS (n = 352) 8.0 22.6C-SIRIUS (n = 100) 4.0 18.0

TECHNIK -SCHLUSSFOLGERUNGEN

HA/04/05

! Die Bildgebung schafft den gläsernen Menschen

! Die Bedeutung für die Praxis bedarf der Testung

! Therapeutische Techniken bringen Fortschritte

HA/01/02

REGULATION DER GEN- UND PROTEINEXPRESSION

E. Banks, 2000

DNS RNS mRNS

Tran-skription

Processing Trans-lation

Protein

> 200 bekannte post-trans-lationale Modifikationen (z.B. Glykosylierung,Peptidspaltung etc.)

Epigenetische FaktorenFeedback-Schleifen

EffekteTran-

skriptions-kontrolle

Post-Tran-skriptions-kontrolle

(z.B. altern.Splicing,

RNS-Editing)

Translations-und Abbau-kontrollen,

Frameshifting

Aktivitäts-kontrollen

KatalytischeAktivität,

Organisation,Stabilität,

Halbwertszeit,Lokalisation etc.

HI/03/02

„BRONZEDIABETES“

KIA/01/13

HÄMOCHROMATOSE - GENANALYSETGC

TAC

Cys (Cystein)

Tyr (Tyrosin)

Cys282Tyr

Mutt a c g t g

t a c g t a

SnaB I

a t g …277Bp

…..t a c113Bp

…….. t a c g t a ………..390Bp

SnaB I

390

277

113

390

277

113

normal homozygot heterozygot

1

2

3

Aderlaß mittels Pfeil und Bogen.Titelkupfer aus einer 1759 in Halle erschienenen Ausgabe der Schrift „Merckwürdige Reisen nach der Erd-Enge Darien ...“ des englischen Wundarztes Lionel Wafer (um 1660 bis um 1705).

HI/03/03

IDENTIFIKATION DES ERSTEN IBD-GENS –NOD2/CARD15

CP/01/36

Peptido-glykan

CD14TLR4

TRAF6

NOD2NF- B I B

NF- B

NukleusEntzündung

Monozyt

C-Insertionsmutation Stopcodon, veränderte Aktivierung von NF-κB

BEISPIEL: SARCOIDOSE

V/04/02

! Autoimmunerkrankung mit systemischer, granulomatöser Entzündung (Lymphknoten, Lunge, Auge, Haut...)

! Relatives Geschwister-risiko:5-10 fach erhöht

EINFLUSS DER NOD2 MUTATION AUF DAS ÜBERLEBEN BEI

STAMMZELLTRANSPLANTATION

CP/04/26

WT E oder D E + D1 Mutation heterozygot

GvHD III/IV (%) 19 36 44 58

GvHD Darm (%) 18 36 31 58

Transplantations- (%) 20 49 59 83assoz. Mortalität

E = Empfänger; D = Donor; WT = Wildtyp

GENETIK - SCHLUSSFOLGERUNGEN

! Die Möglichkeiten der Früherkennung einzelner (häufiger) monogenetischer Erkrankungen erlaubt frühe (präventive) Therapie.

! Bei vielen (auch polygenen) Erkrankungen wird die Kenntnis der Gene und ihrer Produkte Therapie-strategien ermöglichen.

! Die sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Gendiagnostik sind nicht geklärt.

! Die Korrekturmöglichkeiten (Keimbahn) werden realisiert werden - die Konsequenzen sollten vorher bedacht werden.

HA/00/07

PCD-A/04/01

Eubacteriae Kinetoplastide CiliatenMehrzelligeTiere

2-3 MilliardenJahre

1.5 MilliardenJahre

1 MilliardeJahre

MehrzelligePflanzen0.7 Mill. Jahre

Schleimalgen

EVOLUTION DES PROGRAMMIERTEN ZELLTODES

J. Ameisen, 1996

PCD-A/04/02

APOPTOSE UND KARZINOGENESE

Que, 1996

GenotoxischesEreignis

Normal

DNA Repair

Apoptose Kein Tumor,

Degradation

Bcl-2, p 53 MutationDefekte Apoptose

HCC

TNF

TNFTNF-AK

cAMPIL-10Thalidomid

Metalloproteinase-inhibitoren

TNF-Trimer

TNF-AK

Apoptose

TNF

CA/03/41

EFFEKTE DER ANTI-TNF-STRATEGIEN

REPLIKATIONSZYKLUS DES INFLUENZAVIRUS

INF/04/01

Zytoplasma

Neuraminsäure HA NA

AAAAA

Freisetzung

Syntheseviraler Proteine

Virale mRNA

RNP

RNP

Synthese viraler RNA

Bindung„Uncoating“

L.V. Gubareva, 2000

Zusammenbauund„Ausbeulung“

Internalisierung

Einschluss in Sekrete

NEURAMINIDASEHEMMUNG BEI INFLUENZAINFEKTION

INF/04/02

Placebo Oseltamivir75 mg 150 mg

(n = 129) (n = 124) (n = 121)

Erkrankungsdauer (n) 103 72 70

Erkrankungsschwere (Score) 963 597 626

Ganz nett für den AlltagLebenswichtig bei einer neuen Epidemie!!

J.S. Oxford, 2003; J.J. Treanor, 2000

HA/00/08

BIOLOGIE - SCHLUSSFOLGERUNGEN

! Die Fortschritte der (Molekular) Biologie haben viele Therapiemöglichkeiten eröffnet (Infektiologie, Immuno-logie, Stoffwechsel).

! Viele so gewonnenen Grundlagenkenntnisse harrender Umsetzung in die Praxis.

! Die Ableitung von wirksamen Therapien ist auch bei Kenntnis der (versimplifizierten) Pathophysiologie nicht oft erfolgreich (und nicht frei von Gefahren).

! Es ist unklar, wie diese Umsetzung ohne “Wallstreet-Exzesse” erfolgen soll.

! Entscheidende Entdeckungen erfolgen immer noch oft zufällig.

GEM/03/01

H. PYLORI

SILDENAFIL (VIAGRA) ZUR THERAPIE DER PULMONALEN HYPERTONIE

V/04/04 A. Ghofrani, 2003

Iloprost + Sildenafil

Iloprost Sildenafil + Iloprost3 Mon. 3 Mon. 6 Mon. 9-12 Mon.

6 M

in. W

egst

reck

e (m

)

FRÜHE ZIEL-ADAPTIERTE THERAPIE DER SEPSIS

NIA/04/01 E. Rivers, 2001

Standard- Ziel-behandlung adaptiert **

(n = 133) (n = 130)

Hospitalsterblichkeit (%) 46.5 30. 5 *

28 Tage (%) 49.2 33.3 *

60 Tage (%) 56.9 44.3 *

* signifikant ** ZVD, MAP, ScvO2

HI/03/04

!

HI/03/05

!

The future always seems to be

ahead of me!

„Second rate American baseball player“

HI/03/10