16

Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

  • Upload
    dothuan

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die
Page 2: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Wärmekraftmaschinen – real3D(Physik / Technik, Sek. I + Berufsschule)

Diese DVD-ROM bietet einen virtuellen Überblick über verschiedeneWärmekraftmaschinentypen, ihre Bauteile und ihr Arbeitsprinzip. DieThemenbereiche sind speziell auf die Lehrplaninhalte der Sekundarstufe I inallgemeinbildenden Schulen und dem einschlägigen Unterricht an Berufskollegsabgestimmt.Anhand von bewegbaren 3D-Modellen können die Funktionen verschiedenerWärmekraftmaschinen von Lehrern demonstriert und von Schülern aktivnachvollzogen werden: Stirlingmotor, Kreiskolbenmotor (Wankel), Gasturbineund Blockheizkraftwerk.Die real3D-Software ist ideal geeignet sowohl für den Einsatz am PC als aucham interaktiven Whiteboard ("digitale Wandtafel"). Mit der Maus am PC odermit dem Stift (bzw. Finger) am Whiteboard kann man die 3D-Modelleschieben, drehen, kippen und zoomen, - (fast) jeder gewünschte Blickwinkelist möglich. In einigen Arbeitsbereichen können Elemente ein- bzw.ausgeblendet werden.

Die DVD soll Ihnen größtmögliche Freiheit in der Erarbeitung des Themas"Wärmekraftmaschinen" geben und viele individuelle Unterrichtsstileunterstützen. Dafür bietet Ihnen diese DVD:

- 8 real3D-Modelle- 9 PDF-Arbeitsblätter (speicher- und ausdruckbar)

- Online-Zugang zur GIDA-Homepage, wo Sie viele Informationen undBezüge zu unseren weiteren Physik/Technik-Unterrichtsmedien finden.

2

Page 3: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Einsatz im UnterrichtArbeiten mit dem "Interaktiven Whiteboard"An einem interaktiven Whiteboard können Sie Ihren Unterricht mithilfe unsererreal3D-Software besonders aktiv und attraktiv gestalten. Durch Beschriften,Skizzieren, Drucken oder Abspeichern der transparenten Flipcharts IhresWhiteboards über den real3D-Modellen ergeben sich neue Möglichkeiten, dieAnwendung für unterschiedlichste Bearbeitung und Ergebnissicherung zunutzen.Im klassischen Unterricht können Sie z.B. das Arbeitsprinzip eines Stirlingmotorsanhand des real3D-Modells erklären und auf dem transparenten Flipchart selbstbeschriften. In einem induktiven Unterrichtsansatz können Sie die einzelnenBauteile des Motors mit Ihren Schülern erarbeiten.Ebenso können Sie die Schüler "an der Tafel" agieren lassen: Bei Frage-stellungen zum Aufbau eines Blockheizkraftwerks können die Schüler auftransparenten Flipcharts entsprechend der Aufgabenstellung die Lösungennotieren. Anschließend wird die richtige Lösung der Software eingeblendet undverglichen. Die 3D-Modelle bleiben während der Bearbeitung der Flipcharts vollfunktionsfähig.In allen Bereichen der DVD können Sie auf transparente Flipcharts zeichnenoder schreiben (lassen). Sie erstellen so quasi "live" eigene Arbeitsblätter odererweitern die bereits mit der DVD-ROM gelieferten Arbeitsblätter. Um selbsterstellte Arbeitsblätter zu speichern oder zu drucken, befolgen Sie die Hinweiseim Abschnitt "Ergebnissicherung und -vervielfältigung".

Über den Button "Hintergrundfarbe" können Sie während der Bearbeitungzwischen zwei vorgefertigten Hintergründen (blau und hellgrau) wählen. Vordem blauen Hintergrund kommen die Modelle besonders gut zur Geltung,außerdem ist der dunklere Hintergrund angenehm für das Auge während derArbeit an Monitor oder Whiteboard. Das helle Grau ist praktisch, um selbsterstellte Arbeitsblätter (Screenshots) oder Ergebnissicherungen zu drucken.

Fachberatung bei der inhaltlichen Konzeption dieser "real3D-Software":Herr Uwe Fischer, Oberstudienrat (Physik und Mathematik, Lehrbefähigung Sek. I + II)

3

Page 4: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Ergebnissicherung und -vervielfältigungÜber das "Kamera-Tool" Ihrer Whiteboardsoftware können Sie IhreArbeitsfläche (Modelle samt handschriftlicher Notizen auf dem transparentenFlipchart) "fotografieren", um so z.B. Lösungen verschiedener Schüler zuspeichern. Alternativ zu mehreren Flipchartdateien ist die Benutzung mehrererFlipchartseiten (z.B. für den Vergleich verschiedener Schülerlösungen) in einerspeicherbaren Flipchartdatei möglich. Generell gilt: Ihrer Phantasie in derUnterrichtsgestaltung sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Unsere real3D-Software in Verbindung mit den Möglichkeiten eines Whiteboards soll Sie inallen Belangen unterstützen.Um optimale Druckergebnisse Ihrer Screenshots und selbst erstellten Arbeits-blätter zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, für den Moment der Aufnahme überden Button "Hintergrundfarbe" die hellgraue Hintergrundfarbe zu wählen.

Einsatz in SelbstlernphasenDie DVD-ROM lässt sich ideal in Selbstlernphasen einsetzen (Startfenster-Auswahl "PC"). Die Schüler können völlig frei in den Arbeitsbereichen der DVDnavigieren und nach Belieben Aufbau und Arbeitsprinzip der verschiedenenWärmekraftmaschinen erkunden.

4

Page 5: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Systemanforderungen- PC mit Windows Vista, Windows 7 oder 8

(Apple Computer mit PC-Partition per "Bootcamp" und Windows-System)- Prozessor mit mindestens 2 GHz - 2 GB RAM- DVD-ROM-Laufwerk- Grafikkarte - kompatibel ab DirectX 9.0c- Soundkarte- Aktueller Adobe Reader zur Benutzung des Begleitmaterials - Aktueller Webbrowser, z.B. Internet Explorer, Firefox, Netscape, Safari etc. - Internet-Verbindung für den Zugang zum Online-Testcenter

Starten der real3D-SoftwareErste SchritteLegen Sie die DVD-ROM "Wärmekraftmaschinen - real3D" in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Die Anwendung startet automatisch von derDVD, es findet keine Installation statt! – Sollte die Anwendung nichtautomatisch starten, "doppelklicken" Sie auf "Arbeitsplatz" → "PHYS-SW1002"→ "Start.exe", um das Programm manuell aufzurufen.

Startmenü / HauptmenüIm Startmenü der DVD legen Sie fest, obSie die Anwendung an einem interaktivenWhiteboard (mit Stift bzw. Finger) oder aneinem normalen PC-Bildschirm (mitMaus) ausführen.

Bitte beachten Sie: Beide Dar-stellungsvarianten sind optimal auf diejeweilige Hardware zugeschnitten. Beifalscher Auswahl können Anzeige-probleme auftreten.

Nach der Auswahl "PC" oder "Whiteboard" startet die Anwendung und Siegelangen in die Benutzeroberfläche.Hinweis: Mit der Software werden sehr aufwendige, dreidimensionaleComputermodelle geladen. Je nach Rechnerleistung kann dieser umfangreicheerste Ladevorgang von der DVD ca. 1 Minute dauern. Danach läuft die Softwaresehr schnell und interaktiv.

5

Page 6: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

BenutzeroberflächeDie real3D-Software ist in mehrereArbeitsbereiche gegliedert, die Ihnen denZugang zu unterschiedlichen Teil-aspekten des Themas "Wärmekraft-maschinen" bieten.Die Arbeitsbereiche sind alle einheitlichgestaltet, damit Sie sich schnell zurecht-finden. Auf jeder Ebene finden Siegleiche Schaltflächen, mit denen Siekomfortabel arbeiten können.

SchaltflächenHauptmenü Diese Schaltfläche führt von jeder Ebene zurück ins Hauptmenü.

Menüleiste ein- und ausblendenBlendet die Menüleiste ein und aus (links bzw. rechts).

ScreenshotErstellt einen "Screenshot" vom momentanen Zustand des real3D-Modells und legt ihn auf Ihrem Desktop ab. Der Screenshot kann dannin diversen Dateiformaten abgespeichert werden (jpg, tif, tga, bmp).

BegleitmaterialStartet Ihren Webbrowser und öffnet den Zugang zu den Begleit-materialien (Arbeitsblätter, Grafiken und Begleitheft) der DVD-ROM.Keine Internetverbindung nötig!

GIDA-WebseiteAuf unserer Website www.gida.de erfahren Sie alles über unsereUnterrichtsmedien und haben freien Zugang zu unserem kostenlosenOnline-Testcenter. Eine Internetverbindung wird benötigt!

HintergrundfarbeWählen Sie zwischen zwei verschiedenen Hintergrundfarben für diebeste Darstellung über PC, Beamer oder Ausdruck.

NavigationshilfeNavigationshilfe zur Steuerung der Anwendung und zum Reset derModellansicht.

6

Page 7: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

DVD-Inhalt - Strukturdiagramm

7

Hauptmenü

Stirlingmotor

Bauteile

Kreiskolbenmotor (Wankel)

Gasturbine

real3D-Modelle Untermenüs

Arbeitsprinzip

BauteileBlockheizkraftwerk

Arbeitsprinzip

Bauteile

Arbeitsprinzip

Bauteile

Arbeitsprinzip

Page 8: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Die Arbeitsbereiche auf dieser DVD

StirlingmotorDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Bauteile undArbeitsprinzip, die über das Untermenü auf der linken Seite angewählt werdenkönnen.Im Teilbereich Bauteile können die einzelnen Bauteile des Stirlingmotors farbigmarkiert und ihre Bezeichnungen dem Modell zugeordnet werden. Außerdemlassen sich alle Markierungen gleichzeitig ein- und ausblenden. Der Zylinderunterteilt sich in den Heiz- und Kühlbereich.Dieses Schnittmodell ermöglicht den Schülern einen detaillierten Blick in dasInnere des Stirlingmotors, Bauteile wie Arbeitskolben und Verdrängerkolbensind somit besser sichtbar.

Im Teilbereich Arbeitsprinzip kann man mithilfe einer Animation dieFunktionsweise des Stirlingmotors nachvollziehen.Der Verdrängerkolben drückt abgekühltes Gas in den heißen Zylinderbereich.Das Gas heizt auf und der Druck steigt. Der Arbeitskolben befindet sich unterGasdruck. Der Verdrängerkolben drückt heißes Gas in den kühlerenZylinderbereich. Das abkühlende Gas zieht sich zusammen. Der Arbeitskolbenbefindet sich unter Atmosphärendruck.Über den Informations-Button innerhalb der linken Menüleiste können dieseErklärungen zu jedem Arbeitsschritt des Motors ein- und ausgeblendet werden.

8

Page 9: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Beheizter und gekühlter Bereich im Zylinder sind farbig gekennzeichnet. Durcheinen Schieberegler innerhalb der linken Menüleiste kann man dieGeschwindigkeit des Motors einstellen. Zusätzlich können dieGasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden.

Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich dieAnimation starten bzw. stoppen.Bei Anklicken des rechts neben "Play/Pause" liegenden "Bewegungs-Buttons"lässt sich der Motor bei gedrückter linker Maustaste durch horizontales Maus-Ziehen bewegen.

(Didaktischer Hinweis: Die Darstellung des Arbeitsprinzips verzichtet ausGründen der Übersichtlichkeit auf eine detaillierte Beschreibung der partiellenAbkühlung und Erwärmung des Verdrängerkolbens.)

* * *

9

Page 10: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Kreiskolbenmotor (Wankel)Dieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Bauteile undArbeitsprinzip, die über das Untermenü auf der linken Seite angewählt werdenkönnen.Im Teilbereich Bauteile können die einzelnen Bauteile des Kreiskolbenmotors(Wankel) im Schnittmodell farbig markiert und ihre Bezeichnungen dem Modellzugeordnet werden. Außerdem lassen sich alle Markierungen gleichzeitig ein-und ausblenden.

Im Teilbereich Arbeitsprinzip werden die vier Takte gezeigt, die der Kolben imKreiskolbenmotor (Wankel) durchläuft.

1. Takt (Ansaugen): Kolben öffnet Einlass und saugt Kraftstoff-Luft-Gemisch an.2. Takt (Verdichten): Kolben schließt Einlass und verdichtet Kraftstoff-Luft-Gemisch.3. Takt (Arbeiten): Kraftstoff-Luft-Gemisch wird gezündet und treibt Kolben an.4. Takt (Ausstoßen): Kolben öffnet Auslass, Abgas wird ausgestoßen.

Durch Aktivierung des Informations-Buttons werden diese Erklärungen zujedem Takt des Motors eingeblendet.

10

Page 11: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Durch Aktivierung der Checkbox "alle Kammern" werden die Abläufe in jederKammer des Kreiskolbenmotors (Wankel) gezeigt. Die Informationen innerhalbder linken Menüleiste werden dabei ausgeblendet. Deaktiviert man dieCheckbox, werden die Informationen wieder eingeblendet.

Über den Play/Pause-Button lässt sich die Animation starten bzw. stoppen.Das Arbeitsprinzip kann über den Sequenz-Play-Button auch phasenweiseabgespielt werden.Bei Anklicken des rechts neben "Play/Pause" liegenden "Bewegungs-Buttons"lässt sich der Motor bei gedrückter linker Maustaste durch horizontales Maus-Ziehen bewegen.

* * *

11

Page 12: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

GasturbineDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Bauteile undArbeitsprinzip.Der Teilbereich Bauteile bietet ein vollbewegliches real3D-Schnittmodell einerGasturbine. Über die linke Menüleiste können die einzelnen Bauteile derGasturbine (z.B. Vorverdichter, Hochdruckverdichter, Welle etc.) farbig markiertund ihre Bezeichnungen dem Modell zugeordnet werden. Außerdem lassensich alle Markierungen gleichzeitig ein- und ausblenden.

Die Animation im Teilbereich Arbeitsprinzip zeigt eine Gasturbine imQuerschnitt. Luftströmung, Verdichtung und Verbrennung lassen sich über dieCheckbox auf der linken Seite einblenden.Über dem Modell liegt ein farbig gekennzeichneter, sensitiver Rahmen. Ziehtman mit gedrückter linker Maustaste diesen Rahmen nach links oder rechts,dann erscheint darüber die entsprechende Bezeichnung für den jeweiligenArbeitsschritt (von Lufteinlauf bis zum Abgasaustritt).Im Einlaufbereich wird einströmende Luft durch das Schaufelrad vorverdichtet.Die Luft wird durch mehrere Schaufelräder komprimiert und beschleunigt.Kraftstoff wird zugeführt (z.B. Kerosin). Das Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrenntkontinuierlich. Die austretenden Gase treiben Turbine, Welle und Verdichter an.Die hohe Abgasgeschwindigkeit treibt das Flugzeug an.

12

Page 13: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Bei Aktivierung des Informations-Buttons können diese Erklärungen zu jedemArbeitsschritt ein- und ausgeblendet werden.

Über den Play/Pause-Button lässt sich die Animation starten bzw. stoppen.

* * *

13

Page 14: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

BlockheizkraftwerkDieser Arbeitsbereich gliedert sich in die Teilbereiche Bauteile undArbeitsprinzip, die über das Untermenü auf der linken Seite angewählt werdenkönnen.Im Teilbereich Bauteile können im Schnittmodell die einzelnen Bauteile desBlockheizkraftwerks farbig markiert und ihre Bezeichnungen dem Modellzugeordnet werden. Außerdem lassen sich alle Markierungen gleichzeitig ein-und ausblenden.

Der Teilbereich Arbeitsprinzip zeigt ein Schnittmodell über zwei "Haus-Etagen".Durch Aktivierung der Checkboxen innerhalb der linken Menüleiste lassen sichdie Animationen von Brennstoffzufuhr, Speicherkreislauf, Heizungskreislauf,Warmwassererzeugung, Strom und Abgas einblenden.Das Modell erklärt, wie Brennstoff in elektrische Energie und Wärmeumgewandelt wird. Die Stromerzeugung erfolgt durch einen Generator, der voneinem Stirlingmotor angetrieben wird. Über Wärmetauscher wird dieentstehende Abwärme für die Erwärmung von Brauch- und Heizwasser genutzt.Durch Aktivierung des Informations-Buttons kann diese Beschreibung ein- undausgeblendet werden.

14

Page 15: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die

Das Modell kann gedreht, geschoben, gekippt und gezoomt werden, so dassman die verschiedenen Abläufe detailliert nachvollziehen und von allen Seitenbetrachten kann.

* * *

15

Page 16: Wärmekraftmaschinen - real3D - gida.de · Gasströmungsrichtung und ein pV-Diagramm eingeblendet werden. Über den Play/Pause-Button (mittig am unteren Bildrand) lässt sich die