8

Click here to load reader

Wand Plastbau3 Poliespanso

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Selbsttragende schalungselemente zur bildung von betontrennwanden

Citation preview

Page 1: Wand Plastbau3 Poliespanso

WAND

SYSTEMPLASTBAU®

SELBSTTRAGENDE SCHALUNGSELEMENTE ZUR BILDUNG VON BETONTRENNWÄNDEN

Page 2: Wand Plastbau3 Poliespanso

Diese Einweg-Isolierschalung ist für die Realisierung von senkrechten Tragwerken aus Stahlbeton bestimmt. Sie besteht aus zwei Platten aus geschäumtem Polystyrol von hoher Dichte Typ EPS15O, (selbstlöschend), Eur-Klasse E, die mit variierbarem Abstand durch eine Reihe von Metallgitterstäben miteinander verbunden sind. Die Metallgitter sind mit senkrechten Pfosten Ø8, Ø10 In B450C alle 20cm an beiden Innenseiten der Schalung positioniert und miteinander durch Traversen Ø5 und einer Reihe von Diagonalen Ø3 verbunden, deren Funktion darin besteht, der Schalung für die Betonierung M Steifheit zu verleihen.

Die Diagonalen sind gegenüberliegend montiert, damit die zusätzlich vom Projektingenieur vorgesehenen waagerechten Stangen in ihrer Stellung verharren, bevor betoniert wird. Der Raum zwischen den beiden Platten aus EPS wird mit Beton gefüllt. So entstehen die senkrechten, tragenden Wände gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Auf diese Weise können entsprechend isolierte und fertig verarbeitete Wohngebäude, Industriehallen und mehrstöckige Gebäude aus Stahlbeton realisiert werden.

Die Außen- und Innenplatten der Schalung bestehen aus gesintertem, geschäumtem Polystyrol 10 (EPS), Typ EPS 150 Grau mit verbessertem Lambda λD = 0,031 W/mK hergestellt gemäß EN 13163 und in Übereinstimmung mit CE nach den italienischen Richtlinien für Isolationsmaterial. Für diesen Verwendungszweck sind die Platten grau und aus Material hergestellt, dessen volumetrische Masse p=27130 kg/m3 entspricht. EPS ist mit Zement, Beton, Mauerwerk, Mörtel, Gips, bituminösen undurchlässigen Membranen usw. kompatibel und wird daher für die unterschiedlichsten Verwendungen eingesetzt. Wird es außen verwendet, muss es vor UV-Strahlung geschützt werden.Spezifische thermische Kapazität Cp=1450 J/(kg K)”Faktor für Wasserdampfbeständigkeit μ = 60*.

Die Innenplatten werden mit Stärken von 5 cm, 7,5 cm, 10 cm produziert, während die Außenplatten, wie man später aus einer entsprechenden Tabelle entnehmen kann, aufgrund der Anforderungen an die Wärmeisolation Stärken von 5,7.5,10,15, 20 cm haben können.

“Tabellenwerte nach UNI EN ISO 10456

Merkmale

der Materialien,

aus denen sich

Mauerschalung

Plastbau® 3

zusammensetzt

STOPFEN

ENTFERNUNGSSTÜCKE

VERTIKALEISEN Ø8 ODER Ø10

SITZ ZUSÄTZLICHEHORIZONTALBEWEHRUNG

DIAGONALSTÜCKE Ø3

STEGE Ø5

Selbsttragende Schalungselemente zur Bildung von Betontrennwänden

WAN

D

Page 3: Wand Plastbau3 Poliespanso

Tabelle mit

Standardmaßen

Das Schalungsangebot für Mauer Plastbau3 umfasst 56 Sektionen von insgesamt 110 Typen in einem Stärkenbereich für Rohmauern von cm 22 bis 45. Mauer PIastbau3 ist von variabler Geometrie, um die verschiedenen Anforderungen des Projektingenieurs zufrieden zu stellen, der damit wahlweise über 5 Abschnitte der Schalung von cm t 2 bis cm 30 und die senkrechte Metallbewehrung Ø8 (kg/m2 3,95) oder Ø10(kg/m2 6, 17) B450C, quer verbunden mit Nr. 25 Ø 5 pro m2 (vom Ministerialerlass 08 mindestens Nr.9 pro m2 vorgesehen) verfügt, die bereits in der Schalungsplatte vorhanden sind. Die Bewehrung wird auf der Baustelle durch horizontale Längsstreben ergänzt, die mit Schritt cm 20 in die Zwischenräume gesteckt werden. So entsteht in der Schalung ein doppeltes Metallnetz 20x20, das quer verlaufend verbunden ist.Projektingenieur für Wärmetechnik - als Ressource braucht er lediglich eine Rohschalung mit 12 Auswahlmöglichkeiten der Wärmedurchgangszahl von U 0,29 bis U 0,11 W/ m2K.

Querverbindungen Ø5 NR 25/M2

EPS

Innenplatte cm

EPS

Außenplatte cm Vertikaleisen

Innenabstand zwischen den Platten

Durch-messer Fe

BREITE BLENDMAUER (cm)

*Richtungsweisender berechneter Wert der Rohmauer ohne Finish-Schicht

TABELLE MIT GEWICHTANGABEN FÜR EISEN BEI MAUER PLASTBAU3(KG/M2)

WAN

D

Plastbau3 - verfügbare Ausführungen

Page 4: Wand Plastbau3 Poliespanso

Die tragenden Platten aus bewehrtem Zementkonglomerat stellen eine bauliche Lösung dar, die durch optimale Verhaltenseigenschaften gekennzeichnet ist, die eng mit den geometrischen Merkmalen in Zusammenhangt stehen. Im Besonderen sind die leicht bewehrten Wandkonstruktionen aus Stahlbeton durch “Üppigkeit” der tragenden Bauelemente selbst in Bezug auf die Menge an bewehrtem Zementkonglomerat gekennzeichnet.

Daraus folgt, dass derartige Konstruktionen durch höhere Tragfähigkeit gekennzeichnet sind (wenn sie mit gleichartigen Fertigteilen verglichen werden, doch aus Mauerwerk oder mit tragender Rahmenstruktur realisiert) sowohl in Bezug auf die Vertikalbelastungen (Schwerkraft) als auch in Bezug auf die horizontalen Belastungen (Wind und Erdbeben). Im Besonderen ermöglichen die leicht bewehrten Konstruktionen mit großflächigen Wänden in Hinblick auf Wind und Erdbeben dank ihrer Merkmale in vielen Fällen (nicht besonders hohe Konstruktionen in Gebieten mit niedriger Erdbebengefahr) den von der Projektierung für erdbebensicheres Bauen verlangten Voraussetzungen zu entsprechen, ohne zusätzliche Vertikalbewehrungen anzubringen, was baulich bei den vom Hersteller unterbreiteten Standardlösungen vorgesehen ist (diese Eigenschaft muss auf jeden Fall für jeden vom Projektingenieur untersuchten Fall geprüft werden).

Bewehrung Ecken und Verkeilungen Horizontalschnitt

Ansicht Sturzträger Einfassungen Decke

Statische

Projektierung

Konstruktionselemente

BÜGEL ZUR VERSTÄRKUNG DER KANTEN

INTERNEVERTIKALBEWEHRUNG

VERSTÄRKUNGSBÜGEL ORTHOGONALVERBINDUNG

ELEKTRONETZ GESCHWEISST

ELEKTRONETZ GESCHWEISST

DECKEPLASTBAU

DECKEPLASTBAU

BEWEHRUNG

BEWEHRUNG RANDEINFASSUNG

WAN

D

Page 5: Wand Plastbau3 Poliespanso

Nachdem die Schalungen in den Kanälen positioniert und mit der horizontalen Bewehrung verbunden sind, die Winkel und Widerlager positioniert sind, müssen sie als letzter Eingriff vor dem Betonieren mit der üblichen Vorgehensweise lotgerecht ausgerichtet werden. Den lotrechten Halt der Schalungen erhält man durch die Verwendung von Zug-Druck-Vorrichtungen, oder durch jedes andere beliebige Gerät, das der Hersteller zu diesem Zweck für angemessen hält. Je nach Art der Wand und unter Beachtung der Anweisungen des Bauleiters werden alle zwei Schalungen Stützen angebracht. Die Befestigung gegen die Wand des oberen Teils der Stütze kann ausgeführt werden, indem die Eigenschaften des Stopfens aus Polypropylen genutzt werden: da der Stöpsel abschraubbar ist, kann der Stützenkopf dadurch gesperrt werden. Das untere Ende der Stützen wird gewöhnlich am Boden mit Platten und Nägeln im Beton verankert.

Die Betonschüttung kann mit einer Ladeschaufel, mit Pumpen verschiedener Art oder auch mit Förderbändern erfolgen. Die Förderleistung darf 8 - 10 m3/h nicht überschreiten und der Strahl muss auf die vertikale Mitte der Platte ausgerichtet sein. Die Fließbarkeit des Betons muss einem Slump S4 mit einer Korngrößenkurve entsprechen, bei der die größten Zuschlagstoffe höchstens 15-18 mm messen. Die Konglomeratschüttung sollte aufgrund der Höhe der Schalung nicht auf einmal erfolgen, sondern durch Hin-und Herbewegen. In die Schalungen sollten ca. 40 - 50 cm hohe Schichten gefüllt werden bis eine Höhe in der Schalung von 10 -15 cm vom oberen Rand der Innenseite erreicht ist.

Die Projektierung der gewöhnlich in einem Gebäude vorgesehenen Anlagen weist keinerlei Unterschied zu dem mit traditionellen Systemen realisierten Gebäude auf, da der größte Teil der Kanäle in den Stärken 5 - 7, 5 - 10 cm, d.h. den Stärken der internen EPS-Platte, enthalten ist. Die elektrischen Gehäuse oder anderes von einer größeren Stärke als die Platte aus EPS müssen vor der Schüttung in der Mauerschalung untergebracht werden. Die Vorbereitung der “Spuren” für die Anlagen an den Wänden wird dadurch vereinfacht, dass Flächen zur Verfügung stehen, auf die man mit einem einfachen Filzstift einzeichnen kann, was notwendig ist. Anschließend kann man mit einem einfachen Instrument mit heißer Klinge oder einer kirschförmigen Fräse (gesteuert von einem gewöhnlichen Schrauber oder elektrischen Bohrer) schnell und sauber in die Stärke der Platte aus EPS die Spuren fräsen, die zum Anlegen der elektrischen Kanäle, Wasserleitungen und den entsprechenden Abzweigdosen notwendig sind. Mauerarbeiten, die gewöhnlich Zeit und Personal erfordern, sind nicht mehr erforderlich und die Baustelle ist ordentlicher und sauberer. Die Rohre der Anlagen, die in den Spuren positioniert sind, können geschlossen oder abschnittweise mit Gips oder schnellabbindendem Zement und Polyurethan verdeckt werden.

Arbeitsschritte

Beton

Anlagen

Stützen

Strahl mit Endpumpe

Installation der Elektrischen Anlage

WAN

D

Page 6: Wand Plastbau3 Poliespanso

Internes FinishingAn Wand Plastbau® - 3 können verschiedene Arten von Finishing aufgetragen werden, von Putz bis zu jenem trockenen. Die Wahl des internen Finishing beeinflusst nicht nur die Stärken der Mauern und ihre Ästhetik, sondern sind ausschlaggebend für akustische Leistungen zwischen angrenzenden unterschiedlichen Räumen. Zum Auftragen von Putz wird der vom Hersteller für richtig gehaltene Putz verwendet. Als Trockenfinish können alle im Handel erhältlichen Methoden verwendet werden, die auf die vom Hersteller gelieferten entsprechenden Strukturen montiert werden und auf die Stöpsel in der Mauer geschraubt werden können, die wiederum als Regler für die lotrechte Ausrichtung fungieren.

Externes FinishingMauer Plastbau3 kann mit den folgenden Methoden fein verarbeitet werden:- Feines Finishing mit Netz - Finishing der Stärke mit Putz- Finishing Sichtmauerwerk aus Stein oder Ziegeln- Externes Finishing trocken, mechanische Anbringung durch Schraubverbindung

Trockenfassade

Trockenes Finishing Putz

Mauer Sichtmauerwerk aus Stein

Ziegelmauer Sichtmauerwerk Geputzte Mauer

WAN

D

Page 7: Wand Plastbau3 Poliespanso

• Vereinfachung bei der Wahl der Materialien für das Projekt.• Masse E geringeres Eigengewicht bei gleicher statischer Leistung.• Flexibilität bei der Projektierung auch im Erdbebengebiet.• Monolithkonzept der Konstruktionen.• Möglichkeit zu entwerfen UND leicht Balken und Wände zu realisieren.• Einfache Festlegung und Berechnung der Komponenten für Vertikal- und Horizontalkonstruktionen (Anzahl und Dimensionen).• Projektvarianten leicht anwendbar, wenn die Betonierung noch nicht erfolgt ist.• Verfügbarkeit offizieller Zertifizierungen der Materialien und Komponenten für die Schalungen.• Verfügbarkeit der Prüfberichte anhand von Prüfungen an realisierten Gebäude, die die thermo-akustischen Isolationsmerkmale bescheinigen, die in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften sind.• Isolationsmaterial (Platten aus EPS) EN 13163 konform.

• Geringe Schalungskosten bei der Realisierung von vertikalen Konstruktionen aus Beton.• Schnelle und einfache Ausführung: die extrem leichten Schalungen ermöglichen das Manövrieren von Hand.• Auswirkung auf die Gesamtzeit für die Arbeiten (d.h. Aufstellung der Schalungen und Bewehrungen, Betonierung, äußerst reduziert: ca. 0,30h/m2).• Mehr Sicherheit auf der Baustelle durch die Morphologie, Steife und Leichtigkeit der Schalungen.• Ganz geringe Verwendung von Holz auf der Baustelle. • Kein Verschnittmaterial, umsichtige Verwaltung bei der Anfrage nach den notwendigen Stücken. Etwaiges Verschnittmaterial kann leicht wiederverwertet werden.• Belegschaft verringert (max. 3 - 4 Personen).• Vereinfachte und schnelle Realisierung der thermohydraulischen und elektrischen Anlagen: Verwendung von einfachen Instrumenten mit heißer Klinge oder kirschförmiger Fräse kann schnell aufgezeichnet werden, wie die elektrischen und thermohydraulischen Anlagen zu verlaufen haben.• Schnelle UND einfache Anwendung des internen Finishing (Platten aus Gips, Fasergips, Putz usw.) und externes (Putz, Stein- und Plattenverkleidung).

• Mehr Wohnkomfort durch die besten Merkmale der akustischen und thermischen Isolation.• Mehr Energieeinsparung, sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen.• Mehr Sicherheit: das gesamte Gebäude ist eine monolythische Konstruktion aus Stahlbeton.• Höhere Nutzung der Innenfläche bei gleichen Außenabmessungen des Projekts (durchschnittlich 5 % - 6 % mehr).• Weniger Gebäudekosten bei gleichen thermischen Leistungen.

Das integrierte System mit Mauerisolierverschalungen Plastbau® 3 und Deckenverschalungen Plastbau® Metal kann durch sein leichtes Gewicht, Sicherheit, Flexibilität bei der Verwendung, Bearbeitbarkeit und einfachen Anbringung den Bau von Konstruktion in die Höhe auch in Erdbebengebieten unter Verwendung modernster Geräte einer Baustelle zulassen.

Vorteile der Isolier-Schalungssysteme Mauer Plastbau® 3 und Decke -Plastbau® Metal

Für den

Projektingenieur

Für das

Unternehmen

Für den

EndverbraucherW

AND

Page 8: Wand Plastbau3 Poliespanso

WAND

SYSTEMPLASTBAU®

BESSER LEBEN IST MÖGLICHUnsere Mission besteht darin, umweltfreundliche, energie-sparende Baustoffe für komfortables Wohnen zu produzieren; daraus ergeben sich mehr Sicherheit, kürzere Installationszei-ten sowie besonders zuverlässige Grundlagen für die Projek-tierung durch Fachplaner.Die Philosophie unserer Firma basiert darauf konstant in tech-nologische Forschung zu investieren. Eine ständige Verbesse-rung des Qualitätsstandards, erstklassige,kundenspezifische Lösungen und gleichzeitig Endkosten, die den sich auf die herkömmlichen baulichen Lösungen beziehen-den Kosten entsprechen.Unsere Philosophie umfasst des Weiteren konstante Investiti-onen in das Personal und dessen technische Aus- und Weiter-bildung, um Planern und Bauherren angemessene Lösungen unterbreiten zu können bzw. die besten Ergebnisse zu erzielen.