Wanderung Panoramaweg Perl 1 Erlebniswert: Landschaft: Länge: 8,0 km Höhenmeter: 275 m 267 m Zeit: 2:00-2:30 h Schwierigkeit: Kondition: Technik: Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte © Alpstein Tourismus GmbH & Co. KG; Diese Karte ist dem OpenStreetMap-Projekt entnommen und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution Share Alike-Lizenz 2.0

Page 1: Wanderung Panoramaweg Perl - fernwege.de · Wanderung Panoramaweg Perl 3 Bank orientieren wir uns in Richtung Westen. Der Weg wird allmählich wieder etwas breiter. An einer Baumgruppe

Erlebniswert:

ike-

Lize

nz 2

Page 2: Wanderung Panoramaweg Perl - fernwege.de · Wanderung Panoramaweg Perl 3 Bank orientieren wir uns in Richtung Westen. Der Weg wird allmählich wieder etwas breiter. An einer Baumgruppe

Panoramaweg Perl

Beschreibung

Kurzbeschreibung

Der Premiumweg schlängelt sich an sonnenverwöhnten Hängenentlang und bietet herrliche Rundblicke in das Moseltal sowienach Luxemburg und Frankreich.

Der Premiumweg schlängelt sich an sonnenverwöhnten Hängenentlang und bietet herrliche Panorama-Ausblicke in dasMoseltal und zu den luxemburgischen und französischenNachbarn.

Start der Tour

Wanderparkplatz „Rabüscheck“ bei Perl

Wegbeschreibung

Wir starten diese Tour am Wanderparkplatz „Rabüscheck“. Dortorientieren wir uns nach Osten und biegen an der T-Kreuzungnach rechts ab. So wandert man an den alten Zollhäusernvorbei. Am Waldrand genießen wir die Aussicht auf dasMoseltal und das Luxemburger Land. Der Weg führt unsanschließend wieder in den Wald. An der nächsten Kreuzunggehen wir geradeaus weiter zu einer weiteren Weggabelung.Hier zweigt unsere Route nun nach links ab und trifft wenigspäter oberhalb von Oberperl auf einen Asphaltweg, auf demman ein Stück nach rechts geht.

Etwa 200 m weiter folgen wir einem schmalen Pfad nach links.Dieser führt uns zunächst zwischen Wohnhäusern, dann durchWiesen und Sträucher oberhalb von Oberperl entlang. Eine Bankmit schöner Aussicht auf die Ortschaft lädt zu einer kleinenPause ein.

Der Pfad endet an einem breiten asphaltierten Weg. Wir folgendiesem etwa 100 m nach rechts bergab und biegen dann nachlinks ab. Wer eine Erfrischung sucht, geht noch etwa 50 mgeradeaus weiter zur Kneippanlage Naubour. Ansonstenwandert man weiter zum Waldrand. Dort zweigt unsere Routerechter Hand auf einen Waldweg ab. Schon nach etwa 20 mgeht es schließlich nach links auf einem steilen Waldpfadbergauf. Der Pfad mündet nach einer Weile in einem breiterenWeg. Bereits nach 50 m gabelt sich der Weg erneut. Wir haltenuns links und wandern hinauf zur Schutzhütte Hammelsberg (1).An diesem schönen Platz sollten wir uns eine Pause gönnen undvor allem den großartigen Rundblick ins französische unddeutsch-luxem­burgische Moseltal genießen.

Hinter der Schutzhütte zweigt danach rechter Hand ein schmalerPfad ab, der zunächst auf dem Grat –und damit auf derdeutsch-französischen Grenze –des Hügelrückens verläuft. Hiereröffnen sich uns ebenfalls herrliche Ausblicke insDreiländereck. Der Weg führt nun wieder bergab zu einerWegkreuzung mit drei Informationstafeln. Etwa 100 m weitertreffen wir auf einen Parkplatz und den AussichtspunktDreiländereck (2). Dort biegt man in den nach linksverlaufenden Pfad ein. Die Wanderung führt uns jetzt durch dasdeutsch-französische Naturschutzgebiet Hammelsberg (3). Esgeht mitten durch Trocken­rasenbereiche, auf denen von MitteMai bis Mitte Juni eine Vielfalt teilweise seltener Orchideenartenblühen. Für Orchideenfreunde ein Muss ist ein Abstecher in dennahe gelegenen aufgelassenen Dolomitsteinbruch, den manüber einen, die Wanderstrecke nach links verlassenden Pfad,erreicht. Unsere Route beschreibt anschließend an drei weiterenInforma­tionstafeln eine Linkskurve und führt über Treppenbergauf. Oben lädt eine Bank zur Rast ein. Nun befinden wir unswieder auf der deutsch-französischen Landesgrenze. An der

Page 3: Wanderung Panoramaweg Perl - fernwege.de · Wanderung Panoramaweg Perl 3 Bank orientieren wir uns in Richtung Westen. Der Weg wird allmählich wieder etwas breiter. An einer Baumgruppe

Panoramaweg Perl

Bank orientieren wir uns in Richtung Westen. Der Weg wirdallmählich wieder etwas breiter.

An einer Baumgruppe erreichen wir erneut eine Abzweigungund wandern rechter Hand in den Wald hinein. Etwa 200 mweiter biegt man nach rechts in den Forstweg ein. EinWaldlehrpfad begleitet uns nun zum Fernsehumsetzer (4). Dorterreichen wir eine Asphaltstraße und folgen ihr linker Handbergab. 200 m weiter biegt man an einer Bank nach rechts abund gelangt wenig später zu einer Asphaltstraße. Es geht kurznach rechts, ehe wir die Straße nach links verlassen. Der flacherwerdende und durch lichten Buchenwald führende Pfad endetschließlich erneut an einer Straße. Dort wandert man wieder einStück nach rechts, bevor links ein Pfad beginnt. Dieser mündetnach etwa 300 m in einen breiteren Weg, dem wir geradeausfolgen. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links undgehen bergab.

Nach einer Weile biegt man nach links in einen Waldpfad einund folgt diesem abwärts zu einem breiten Waldweg. Wirwenden uns nach links und erreichen kurz darauf wiederunseren Ausgangspunkt.

Tipp des Autors

Runden sie Ihre Wanderung mit einem Besuch eines Weinkellersin Perl ab.