Kathrein-Brandlucken- Eibisberg-Wanderung - · PDF fileKathrein-Brandlucken- Eibisberg-Wanderung Fortsetzung Wanderweg Wir dehnen aber unsere Wanderung noch über die Bendlerhöhe

buimien

• Kathrein-Brandlucken- Eibisberg-Wanderung

www.almenland.at

Fortsetzung Wanderweg

Wir dehnen aber unsere Wanderung noch ber die Bendlerhhe nach Eibisberg aus. In diese Richtung folgt man also den Wegweisern, es geht anfangs auf einem Forstweg leicht bergauf; oben auf der Hhe nach links abzweigen (aufpassen!) die Tafel Eibisberg weist den Weg. Der Waldweg zieht bald bergab zur Bendlerhhe (h). An den Htten von Bergrettung und Naturfreunde vorbei, gelangt man auf einer breiten Forststrae nach Eibisberg; dort anfangs rechts halten, an einem schnen Rastplatz vorbei, dann leicht bergab zur Schutzhtte am Eibisberg (i). Herrliche Aussicht in die Weizer Region mit Zetzgruppe und Raasberg.Nach der Rast am Eibisberg gehts gleich nach der Schutzhtte auf einem Wiesenweg kurz bergauf (Tafel St. Kathrein). Oben an der Wiesenkuppe angelangt geniet man wieder die schne Aussicht in den Passailer Kessel und zur Roten Wand. Am Waldrand entlang zieht nun ein schner Steig hinunter nach Eisenhtl (ehem. Bergbaugebiet, bereits 1295 wird ein Hainricus Eysenhuet genannt) und zum Gehft Eder (j). Der Weiterweg fhrt dann entlang der Fahrstrae hinunter zum Ausgangspunkt in St. Kathrein. Zwischendurch gibts einige Rast- und Einkehrmglichkeiten, so z.B. beim Gehft Graf (Schnaps aus St. Kathrein) und beim Gasthof Braunhof (k).Zum Schlu gehts dann noch direkt an der Schihtte Pieber (l) vorbei, wenige Meter auf einem schnen Wiesenweg zur Steinhauser Lindenkapelle mit seiner eindrucksvollen, fast tausendjhrigen Linde. Nun noch wenige Meter auf der Duftstrae bergauf in den Ortskern von St. Kathrein.

Gasthfe in St. Kathrein/Offenegg

Gasthof Hotel SchwaigerFamilie Schwaiger | 8171 St. Kathrein/Offenegg 5 T: 03179/ 8234 | [email protected] | www.gasthof-schwaiger.at

Wellness- und Almenlandgasthof EderFamilie Eder| 8171 St. Kathrein/Offenegg 3 T: 03179/ 8235 | [email protected] | www.wellness-eder.at

Landgasthof Hotel Zum SteinhauserFamilie Vorauer| 8171 St. Kathrein/Offenegg 10 T: 03179/ 8236 | [email protected] | www.steinhauser.at

Landgasthof SpreitzhoferFamilie Spreitzhofer| Zeil 17 | 8171 St. Kathrein/Offenegg T: 03179/ 8243| [email protected] | www.braunhof.at

Tourismusverband Naturpark Almenland | 8163 Fladnitz/Teichalm 100T: 03179/ 23000 | F: DW 20

[email protected] | www.almenland.at

• Immer den Beschilderungen und Markierungen Richtung Brandlucken folgend gelangt man auf gemtlichen Forstwegen ber den Koarlsplatz (c) zu den Drei Wetterkreuzen (d). Zwischen-durch erlauben Lcken Hochwald schne Aussichten ins Sommeralmgebiet, so z.B. bei der Quellflur, wo auch eine interessante Info-Schautafel angebracht ist. Bei den Wetterkreuzenmndet auch der Karl-Schwaiger Weg ein. Nachfolgend gelangt man an Wochenendhuser vorbei. Gleich nach den Husern geniet man nochmals ein einmaliges Sommeralmpanorama und wechselt bei der Wasserstelle nach rechts (aufpassen!). Der gemtliche Wald- und Wiesenweg schneidet nun bald die Feichtegg-Schiliftanlage und schlielich gelangt man auf einer Fahrstrae beim Gasthof Unterberger auf der Brandlucke (e) an. Nach der gemtlichen Rast auf der Brandlucke geht man vom Gasthof Bauernhofer in wenigen Schritten zur Hubn und findet dort wieder eine gut beschilderte Abzweigung: Entsprechend der Hinweistafel zum Schnen Kreuz hlt man sich bei dieser Abzweigung rechts. Der Forstweg zieht durch den Hochwald mig bergauf und wird noch von einigen Infotafeln eines Waldlehrpfades bereichert. Zwischendurch tolle Aussicht in das Feistritz-tal, Knigskogel, Rabenwald, Kulm; bei guten Sichtverhltnissen bis zum Hochwechsel.Diese Wegstrecke ist auch als Pilgerweg nach Mariazell ausgewiesen und beim Rosenplatz (f) erreicht man schlielich den hchsten Punkt der Tour (1220 m). Der nachfolgende Wald-/Kammweg luft schlielich fast eben beim Schnen Kreuz (g) aus. Das Kreuz, das seinen Namen alle Ehre macht, steht auf einer groen Wegkreuzung, einem Ort an dem man sich wohl fhlt und der zu einer besinnlichen Rast einldt. Eine riesige, alte Dorfeiche aus St.Kathrein gab das Holz fr die urig gestaltete Rastgelegenheit. Hier besteht auch die Mglichkeit die Wanderung ber Schlagkreuz und Lrchenwiese nach St. Kathrein abzukrzen. Bitte wenden!

Ausgangs- bzw. Zielpunkt: St. Kathrein am OffeneggParkmglichkeiten: Parkplatz beim Panoramastein nahe Sportplatz (Richtung Oberhollerbach)Weglnge: 14,2 kmGehzeit: ca. 4,5 - 5 Std.Hhenunterschied: ca 250 mOrientierung: fortlaufend beschildert und markiertEinkehrmglichkeiten: GH Bauernhofer, BrandluckenGH Unterbergef, BrandluckenSchutzhtte am EibisbergGH Spreitzhofer, ZeilGasthfe in St. Kathrein

Informationen: Gemeindeamt St. Kathrein/OffeneggTel. 03179/8231

Wegbeschreibung:Vom Parkplatz oberhalb St. Kathrein gehts gleich beim Panoramastein und Sportplatz vorbei, der Beschilderung Brandlucke ber Koarlsplatz nach. Man geniet eine herrliche Aussicht in den Passailer Kessel, Schckl, Rote Wand, Sommeralmgebiet, bei guter Fernsicht auch ins Gleinalmgebiet. Auf der Asphaltstrae gelangt man leicht bergauf bald zur Kircheben (a). Geradeaus weiter knnte man auf dem Karl-Schwaiger Weg, an mehreren Bauernhfen vorbei, ebenfalls zur Brandlucke wandern. Wir gehen ber den Koarlsplatz und wechseln daher auf den Forstweg nach rechts und wandern durch lauschigen Hochwald hinauf zum Mauserplatz (b).

St. Kathrein - Brandlucken

2 3

a

P

b

1 St. Kathrein am Offenegg | 2 Im Sommer findet man im Bereich um den Koarlsplatz eine ppige Vegetation vor, so gedeiht hier z.B. auch der Rote Fingerhut recht gut. Er zhlt zu den giftigen Heil- bzw. Arzneipflanzen (Herzmittel). | 3 Die aufwendig restaurierte Brandlucken-Hube der Fam. Bauernhofer dient, neben zahlreichen Veranstaltungen, auch als Kulisse fr Theatervorfhrungen.| 4 Schnes Kreuz | 5 Geselliges Kuhmeeting auf der Bendlerhhe. | 6 Edelbrennerei Graf - Einkaufsmglichkeit von Direktvermarkterprodukten