56
Wanderverein Spandau e.V. Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 1

Wanderverein Spandau e.V. Terminheft 2018 (1. … · Dem Wanderverein Spandau e.V. ist es wichtig, dass an seinen öffentlich ausgeschriebenen Veranstaltungen jeder mitmachen darf,

Embed Size (px)

Citation preview

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 1

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 2

Impressum: Herausgeber: Wanderverein Spandau e.V. (WV Spandau)

Mitglied im Deutschen Volkssportverband (DVV) und Mitglied im Berliner Wanderverband (BWV)

Schutzgebühr: 3,00 EUR

Verantwortlich für den Inhalt: Bernd Faehling // Im Titelbild: Die Gatower Mühle

Fotos: Bernd Faehling, Detlef Kappel, Heinz Kretschmer, Uwe Müller, Monika Rose, Horst Zander

© Wanderverein Spandau e.V. (WV Spandau)07. Jahrgang / 1. Auflage, 1.250 Expl.

Vorwort

• In dieser Termin-Jahresübersicht sind die von uns für das Jahr 2018 geplanten Veranstaltungen aufgeführt. Zusätzlich sind auch Veranstaltungshinweise zu den Aktivitäten der übrigem Berliner Vereine im deutschen Volkssportverband sowie denen des Berliner Wanderverbandes eingetragen. Ferner haben wir in diesem Jahr Hinweise auf permanente IVV-Wanderwege (PW) außerhalb Berlins und grenznahe IVV-Veranstaltungen in Polen, die man jeweils in einer Tagestour erreichen kann eingetragen. Damit soll Anregung für diejenigen Wanderinnen und Wanderer gegeben sein, die gerne einmal in Eigeninitiative zusammen einen Ausflug durchführen möchten.

• Mit ausführlicher Vorstellung seines gesamten Jahresprogramms in dieser Broschüre muss der WV Spandau gleichzeitig darauf hinweisen, dass im Laufe des Jahres von außen beeinflusste Abweichungen und Änderungen eintreten werden. Der WV Spandau muss sich darum Änderungen und Wandlungen in allen Veranstaltungspunktenbis zur kompletten Löschung einzelner Veranstaltungen vorbehalten. Wer an Veranstaltungen teilnehmen möchte, sollte sich darum zeitnah zu den Terminen über den dann aktuellen Planungsstand informieren.

Angaben zu Fahrzeiten und Fahrverbindungen entsprechen den Fahrplänen der Verkehrsträger im öffentlichenPersonennahverkehr sowie Regional- und Fernverkehr oder sonstiger zu den Startort-Anfahrten gewählter bzw.angegebener Verkehrsträger. Die Eintragungen im Jahres-Terminheft gelten darum mit denselben Vorbehalten,welche die Verkehrsträger zu ihren Fahrplänen voraussetzen und unter dem Vorbehalt eintretenderFahrplanänderungen in der Zeit bis zum jeweiligen Veranstaltungstermin.

Die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg kündigten auch für das Jahr 2018 - wie schon inden Vorjahren - die Einrichtung zahlreicher Baustellen im Streckennetz an. Auch innerhalb Berlins werden U-Bahn und S-Bahn mit ihren Baustellen unsere Terminplanungen ganz sicher aktuell beeinflussen. Die Fahrpläneder Deutschen Bahn werden häufig auch nach Redaktionsschluss zu dieser Broschüre geändert, wodurch sichzwangsläufig Anpassungsveränderungen in den von uns geplanten Veranstaltungsabläufen ergeben.

Die immer neuesten Informationen im Internet, auf der Website und auf der Facebook-Seite des Vereins geben stets den aktuellsten Stand der Durchführung unserer Veranstaltungen aus dem Jahres-Terminheft mit allen Veränderungen wieder. Zusätzlich gibt es zu allen „Geführten IVV-Wandertagen“ jeweils aktuelle separate Veranstaltungsblätter mit genauen Einzelheiten; Diese berücksichtigen ebenfalls die aktuellen Veränderungen gegenüber dem vorliegenden Jahres-Terminheft. Letztlich gibt es noch die Möglichkeit, rechtzeitig vor einer Veranstaltung bei einem der Verantwortlichen den jeweils aktuellen Stand zum Ablauf telefonisch zu erfragen (Kommunikationswege dazu siehe unten).

• Fehler können jedem passieren und werden immer wieder einmal auftreten. Stellen Sie einen Fehler in dieserBroschüre fest, geben Sie dem Herausgeber eine Information. Man wird bemüht sein, in der nächsten Auflagedie erforderliche Korrektur einzuarbeiten.

• Sie werden bei Durchsicht der Broschüre feststellen, dass es noch Tage gibt, die der WV Spandau nicht verplant hat. Deshalb bleibt vorbehalten, dass kurzfristig zusätzliche Veranstaltungen im Jahr 2017 eingefügt werden. Dafür bitten wir, unsere Aktualisierungen auf den zuvor bereits genannten Informationskanälen abzufragen.

Fragen und Hinweise zu den Veranstaltungen

Horst Zander - E-Mail: [email protected] - Telefon: 030 - 37 58 49 14 - Telefax: 030 - 37 58 49 16

Detlef Kappel - E-Mail: [email protected] - Telefon: 030 – 67 89 84 47

Günter Weißenborn - E-Mail: [email protected] - Telefon: 030 – 433 75 19

Fragen und Hinweise zu den Veröffentlichungen

Bernd Faehling - E-Mail: [email protected] - Telefon: 030 - 44 71 80 53- Telefax: 030 – 44 71 80 54

Regelmäßige Veröffentlichungen des Wanderverein Spandau e.V. im Internet

Auf der eigenen Website unter www.wanderverein-spandau.deAuf der offiziellen Website der Stadt Berlin www.berlin.de unter 'Veranstaltungen der Bezirke'

Auf der Website von facebook unter www.facebook.com/wanderverein.spandauÜber unsere Permanenten Wanderwege auch auf: http://www.esterer-web.de/pw/index.php

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 3

WANDERVEREIN SPANDAU e.V.

Herausgeber des Jahres-Terminheftes 2018 Diese Broschüre, in der die ausführliche Übersicht der Veranstaltungen eines Berliner Volkssportvereins für einganzes Jahr enthalten ist, hat der Herausgeber, Wanderverein Spandau e.V., erstmals für das Jahr 2012veröffentlicht. Die Herausgabe wird in jedem Jahr zu einer Herausforderung: Informationen zu allen Aktivitätensind zusammenzutragen, Veranstaltungstermine sind zu koordinieren und ihre Organisation für Start- und Zielzeitenabzufragen, Sponsoren müssen akquiriert werden und alle ehrenamtlich wirkenden Beteiligten sind nebenbeiständig zu motivieren, aktiv für das Programm und den Erhalt des Vereins ohne Unterlass tätig zu sein. Deshalb kannein Termin für die Herausgabe und Veröffentlichung der Broschüre nicht genau vorausgesagt werden. Nun liegt dieAusgabe des Jahres-Terminheftes 2018 vor und damit möchten wir, liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,wieder unsere Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass unsere zahlreich angebotenen Wanderveranstaltungen auchwieder 2018 umfänglich wahrgenommen und von vielen Wanderinnen und Wanderern besucht werden.

Der Verein und seine MitgliederDer Wanderverein Spandau e.V. ist kurz nach seiner Gründung Anfang 1982 vom Deutschen Volkssportverband e.V.(DVV), Geschäftsstelle Altötting am 15.03.1982 als Mitglied mit der Nummer 224 aufgenommen worden (aktuelllautet sie: 12/0224) und so auch mittelbar im Europäischen Volkssportverband, dem IVV-Europa sowie imInternationalen Volkssportverband (IVV). Seit Oktober 2014 ist der Verein Mitglied im Berliner Wanderverband undüber diesen mittelbar im Landessportbund Berlin.

Auch im vergangenen Jahr hat die Zahl der Mitglieder im WV Spandau wieder beachtlich zugenommen. Sie liegtjetzt bei rund 90 Personen. Sitz des Vereins ist unverändert Berlin - Spandau. Ein eigenes, ständiges Vereinsgebäudebzw. Büro kann aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht unterhalten werden. Die Anschrift des Vereins ist darumunverändert die Adresse seines 1. Vorsitzenden. Der Verein ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg imVereinsregister eingetragen und wird gemeinnützig geführt. Im Verein gibt es keine bezahlten Mitarbeiter. Die aktivwirkenden Personen sind Mitglieder, die ehrenamtlich und unentgeltlich tätig sind. Wir möchten das an dieser Stelleganz besonders hervorheben, weil immer wieder festgestellt werden muss, dass einige Mitmenschen unseren Vereinmit einem professionellen Dienstleistungsbetrieb verwechseln, an den man ganz einfach kundenorientiert besondersorganisatorische und hin und wieder auch finanzielle Ansprüche richten könne. Wir bitten um Beachtung: DerWanderverein Spandau e.V. ist kein Dienstleistungsbetrieb; seine aktiven Mitglieder opfern ihre Freizeit um allenMitbürgern den Wandersport attraktiv und so locker wie möglich nahe zu bringen und sie daran teilhaben zu lassen.

Der Verein möchte seine Aufgabe in der Gesellschaft erfüllen, die sehr eindeutig in seiner Satzung enthalten ist.Danach ist es Zweck des Vereins, mit der Durchführung von Volkssportveranstaltungen ohne leistungssportlichenCharakter und der Teilnahme an solchen bei anderen Veranstaltern den Großteil der Mitbürgerinnen und Mitbürgerin Berlin und Brandenburg zu einer ungezwungenen sportlichen Betätigung anzuregen. Der Verein sieht darin einenBeitrag zum Erhalt der Volksgesundheit. Er verfolgt mit der Förderung des Volkssports ausschließlich unmittelbarund selbstlos gemeinnützige Zwecke und keine wirtschaftlich gewinnorientierten Ziele. Der Verein handeltparteipolitisch und konfessionell neutral. Es gibt keine disziplinarischen Zwänge besonderer Vereins- und/oderVerbandsverbundenheit. Jedem Mitglied bleibt freigestellt, auch verbandsfremde Veranstaltungen zu besuchen.

Zur Mitwirkung im Verein durch Mitgliedschaft als ordentliches Mitglied ist jeder Mitbürger, der Freude am Wandernhat, freundlichst eingeladen. Sehen Sie bei den Vereinssitzungen einfach einmal herein. Man darf Mitglied sein,auch ohne sich in der Vereinsorganisation, Programmgestaltung und Programmdurchführung zwingend beteiligen zumüssen, wenngleich das - wie im nächsten Absatz dargestellt - gerne gesehen wird. Man darf Mitglied sein, indemman sich entsprechend seiner Möglichkeiten, die Beruf, Gesundheit und Familie erlauben, ohne weiteres allein alsFreizeit- oder Sportwanderer mehr oder weniger häufig an den Wanderungen bei den Veranstaltungen des Vereinsehrenamtlich beteiligt.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns erlauben, an die wachsende Zahl der Vereinsmitglieder - aber auch ganzbesonders an die interessierten Wanderinnen und Wanderer, die eventuell eine aktive Vereinsmitgliedschaftbeabsichtigen und sich dem Wandersport im Verein verbundene Aufgabenstellungen wünschen, mit denen sie sichsoziale Bindungen schaffen und erhalten können - den Appell zu richten, sich gemäß ihrer Fähigkeiten in die ehren-amtliche Vereinsmitarbeit einzubringen. Großer Bedarf besteht an Wanderführerinnen und Wanderführer, außerdemsind Helferinnen und Helfer in den Bereichen der Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit gewünscht.

Sportlich aktiv ist der Wanderverein Spandau e.V. ausschließlich im Rahmen der Volkssportbewegung in Deutschlandin der Sparte des Wanderports. Im Deutschen Volkssportverband sind noch weitere Sportarten vertreten, nämlichRadfahren, Schwimmen, Nordic Walking, Skilaufen u.a. mehr. Maßgebliches Merkmal im DVV, IVV Europa und imweltweiten IVV bleibt allen Sportarten der Verzicht auf Wettbewerb und Sollzeiten. Den Vorrang hat immer: Diekörperliche Bewegung im Freien, in den natürlichen Räumen der Länder Europas und dieser Erde, aber auch in dengrünen Räumen urbaner Umgebung, wie wir sie in Ballungsräumen und Großstädten finden.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 4

BEI DEN WANDERVERANSTALTUNGEN KANN JEDER MITMACHENDem Wanderverein Spandau e.V. ist es wichtig, dass an seinen öffentlich ausgeschriebenen Veranstaltungen jedermitmachen darf, ausreichende körperliche Fitness wird vorausgesetzt. Es wird nicht verlangt, dass man einemVerein aus den Verbänden des DVV und IVV angehört und dass man überhaupt irgendeinem Verein oder Verbandzugehörig ist. Man erwartet von Wanderinnen und Wanderern lediglich, dass sie unaufgefordert die Startgebührenbezahlen und ihre Startkarten mit den geforderten Personalien ausfüllen. Nur so haben sie Anspruch auf Teilnahmeund dem Wertunsgverlangen nach den Regeln des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) sowie Versicherungsschutzbei einer Deutschen Versicherung gegen Risiken aus Unfall- und Haftpflichtansprüche Dritter. Viele Wanderungenwerden in Gruppen mit unterschiedlichen Wandergeschwindigkeiten durchgeführt, gewandert wir aber auch ganzindividuell auf vorgegebenen Routen, die markiert sind oder für die es Streckenpläne und -beschreibungen gibt.

DIE ALLJÄHRLICHE SOMMERWOCHE DES WV SPANDAU e.V.In einer Woche des Jahres, genauer im August, wird jeden zweiten Tag eine „geführte IVV-Tageswanderung(GTW)“ durchgeführt. Diese Woche veranstaltet der WV Spandau seit einigen Jahren mit zunehmendenErfolg, aktuell 2018 unter dem Motto „Eine Sommerwoche in Brandenburgs Südwesten“. Begonnen hat mandie Wanderserie vor sechs Jahren im Schlaubetal mit der „Sommerwoche in Brandenburgs Südosten“.

In sieben Tagen werden vier Wanderungen in Berlin-Brandenburg durchgeführt. Dafür haben wir das Land invier Quadranten nach Himmelsrichtung aufgeteilt und bieten die Wanderungen im Wechsel der Quadrantengemäß Uhrzeigersinn an. Außerdem wird in Kooperation mit dem polnischen IVV-Wanderverband PFPT einegeführte Wanderung in Polen zwischen den Wandertagen in Deutschland eingefügt. Teilnehmerinnen undTeilnehmer, die alle vier geführte Wanderungen in Brandenburgs Südwesten absolviert haben, bekommen beider Abschlusszusammenkunft die begehrte Erinnerungs-Urkunde für die Sommerwoche.

Verbleibende freie Tage zwischen den Wanderungen werden von auswärtigen Gästen, die an derSommerwoche teilnehmen, vorrangig für die individuelle touristische Erschließung der Stadt Berlin genutzt.

Aus gegebenem Anlass geben wir an dieser Stelle zu bedenken: Insbesondere unsere auswärtigen Teilnehme-rinnen und Teilnehmer mögen bitte berücksichtigen, dass die Stadt Berlin in der Fläche überaus groß ist undbereits die Anreise zu den Treffpunkten innerhalb der Stadt Berlin bis zu mehr als einer Stunde Zeitbenötigen kann. Die Fahrt von den innerstädtischen Treffpunkten zu den Startorten in Brandenburg erfordertzusätzlich auch bis zu eineinhalb Stunden Fahrzeit. Für unsere Wanderungen in Brandenburg benötigen wirschlicht Hin- und Rückreisezeiten ohne, dass wir es ändern könnten. Theodor Fontane benötigte für seineWanderungen in der Mark Brandenburg viele Wochen und Monate und musste dafür weitaus zeitaufwändigerreisen und logieren als er auf Schuster Rappen gewandert ist und wie wir es aktuell notwendig haben.

An allen Wandertagen in dieser Woche ist vom WV Spandau ein Gruppen-Fahrdienst zu den Wanderorten inBrandenburg und Polen mit Ausgangspunkt Berlin organisiert, soweit diese nicht im Netz desVerkehrsverbundes Berlin-Brandenburg individuell preiswerter erreicht werden können.

„Eine Sommerwoche in Brandenburgs Südwesten“ wird 2018 zunächst im südlichen Landrücken Branden-burgs, im Lausitzer Urstromtal, im Landkreis Elbe-Elster und dann im Fläming sowie abschließend in derHochfläche der Zauche durchgeführt: Herzberg (Elster), Ziesar (Fläming), Raben - Niemegk (Fläming) undBeelitz Heilstätten – Baumkronenpfad – Beelitz (Landkreis Potsdam-Mittelmark) sind als Wanderorte dieStichworte für unsere Wanderaufenthalte. Das Stichwort für die Zusatzwanderung in der Wochenmitte inPolen lautet: Brandenburgische Neumark für unsere Wanderung in Bad Schönfließ.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 5

GEFÜHRTE TAGESWANDERUNGEN (GTW)Alljährlich führt der Wanderverein Spandau e.V. „Geführte IVV - Tageswanderungen“ in Berlin und seinemUmland durch. 2018 sind das in jedem Monat eine Wanderung. Die Start/Ziel-Orte liegen dafür in der Regelim ABC-Tarifgebiet des Berliner ÖPNV. Zusätzlich wird wieder die Silvesterwanderung zum Jahresendeveranstaltet. Das ist eine „Geführte IVV-Tageswanderung“, die alljährlich im Bereich des Berliner Stadt-bezirks Spandau am 31. Dezember durchgeführt wird und zahlreiche auswärtige Wanderinnen und Wandereranlockt. Wie in jedem Jahr bedankt sich der Wanderverein Spandau mit dieser Veranstaltung und kleinenÜberraschungen bei allen Wanderinnen und Wanderern, die an seinen Veranstaltungen teilgenommen habenund er bedankt sich auch bei ihnen im Namen aller Berliner IVV-Wandervereine, die auf den PermanentenWanderwegen eben all dieser Vereine über das ablaufende Jahr gewandert sind.

PERMANENTE WANDERWEGE (PW) Der WV Spandau betreibt in Berlin, Bernau, Erkner, Königs-Wusterhausen und Dahlewitz insgesamt achtPermanente IVV-Wanderwege. Die aktuellen Streckenangebote findet man am Schluss des Heftes auf dendort abgebildeten Ausschreibungen. Die drei Berliner IVV-Vereine betreiben und unterhalten in Berlin undBrandenburg insgesamt 15 PW's. Allein in Deutschland gibt es rund 370 Permanente IVV-Wanderwege mitetwa der doppelten Zahl an verschiedenen Strecken, die insgesamt mehr als 8100 km Wanderwege bieten,welche zwischen 5 und 42 km lang sind. Permanente Wanderwege funktionieren als jederzeit verfügbaresportliche IVV-Wertungsstrecke. Nur die Möglichkeit für die Wertung ist durch die Öffnungszeiten derStart-/Ziellokale eingeschränkt, aber nicht die Verfügbarkeit der Strecke selbst. Der Wertungsbetrieb, alsoder Kauf der Startkarten, Streckenpläne, Streckenbeschreibungen und eventueller Fragebögen für dieSelbstkontrollen an der Strecke sowie die erwähnte Ausgabe der Wertungsstempel ist an die Öffnungszeitengebunden. Es empfiehlt sich für Mehrfachwanderer deshalb schon immer ein Startkarte im voraus gekauft zuhaben. Wanderungen lassen sich damit zeitlich so planen, dass es in der Regel gelingen wird, die Wertungenzu erhalten. An der Strecke vorhandene, wechselnde Selbstkontrollen sind auf der Startkarte zum Nachweisder durchgeführten Wanderung einzutragen. Mit vollzähligen Kontrollvermerken erhalten die Wanderer amZiel für jede PW-Wanderung weltweit (mit unterschiedlichen Vorgehensweisen in den einzelnen Ländern)den Wertungsstempel mit Vermerk der erwanderten Streckenkilometer. Für die Teilnahme, die sie mit ihrerWanderung vollbracht haben, erhalten sie außerdem die sogenannte Teilnahme-Wertung. Die Teilnahme-Wertung für einen PW gibt es in Deutschland jedoch nur einmal in jedem Quartal. Die Bestätigung erfolgtdurch Eintrag mit Wertungsstempel im persönlichen Wertungsheft jedes IVV-Wanderers. Damit erwirbt manden Anspruch, Urkunden und Internationale Volkssportabzeichen gemäß einer vorgegebenen Staffelung imVerbandsregelwerk erwerben zu können.

DIE STARTGEBÜHRENWie an anderer Stelle bereits erwähnt, werden zur Deckung der Kosten für die Versicherung der Wanderer,behördliche Genehmigungsgebühren, anfallende Nutzungsgebühren sowie für Organisationsaufwendungendes Verbandes und der Vereine für jede Wanderveranstaltung Startgebühren erforderlich. Sie betragen fürdie Nutzung der Permanenten Wanderwege (inkl. Startkarte, Streckenbeschreibung oder Streckenskizzesowie der IVV-Wertung für Teilnahme und erwanderte Kilometer) und der internationalen IVV-Wandertage(inkl. IVV-Wertung für Teilnahme und erwanderte Kilometer, soweit vorgesehen auch Urkunden)deutschlandweit jeweils 2,00 EUR. Für die „Geführten IVV-Tageswanderungen“ beträgt die Startgebühr 3,00.Das gilt ebenfalls deutschlandweit und beinhaltet neben der obligaten Versicherung die Wanderführungsowie die IVV-Wertung für Teilnahme und erwanderte Kilometer, soweit vorgesehen auch Urkunden.

DIE 20 GRÜNEN HAUPTWEGE ® BERLINSZu den Kooperationspartnern der 20 grüne Hauptwege® Berlins gehört der Berliner Wanderverband e.V. unddamit seine ihm angeschlossenen Wandervereine. Das Streckennetz der 20 grünen Hauptwege® führt zumbenachbarten Stadtteil oder zum nächsten Naherholungsgebiet und nutzt dabei die grünen Korridore derGroßstadt. Jeder Hauptweg hat einen Namen und eine Nummer. Das gesamte Netz aller 20 Wege umfasst ca.565 km. Grundlage bildet das Freiraumsystem des Landschaftsprogramms für Berlin und ein Ziel istWohngebiete mit den vielfältigen Erholungsmöglichkeiten in Parkanlagen und Naherholungsgebieten vonBerlin und Brandenburg zu verknüpfen. Seit 2010 hat der Berliner Wanderverband e.V. die Verpflichtungübernommen, im Rahmen einer Patenschaftsvereinbarung die Betreuung der 20 grünen Hauptwege® zu

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 6

übernehmen. IVV-Wanderinnen und Wanderer kennen das von der Betreuung ihrer Permanenten IVV-Wander-wege. Das bedeutet die Durchführung von Erneuerung und Instandhaltung der Orientierungshilfen für dieWege in regelmäßigen Begehungen, jedoch mindestens einmal jährlich. Es sind also Streckenmarkierungenzu erneuern oder zu ersetzen, eventuell aufgetretene Hindernisse zu erkennen und zu melden, dieNotwendigkeiten für Änderungen im Streckenverlauf festzustellen und zu melden und das alles außerdem zuprotokollieren. Der Wanderverein Spandau e.V. hat in seiner diesbezüglichen Patenschaftsvereinbarung mitdem Berliner Wanderverband e.V. die Betreuung von drei der 20 grüne Hauptwege® Berlins übernommen.Das sind im einzelnen der Weg Nr. 2 – Der Spandauer Weg, 31 km lang; Weg Nr. 18 – Innerer Parkring, 52 kmlang; Weg 20 – Bullengrabenweg, 7 km lang. 90 km innerstädtische Strecke werden von Vereinsmitgliedernbewandert, was zur Erweiterung interessanter Strecken geführt hat und sich zunehmender Teilnahme-Beliebtheit erfreut, obwohl es nichts mit DVV, IVV-Europa und IVV zu tun; das macht man mal einfach auchohne Wertungsstempel.

DEUTSCHER VOLKSSPORTVERBAND (DVV)Obwohl die Mehrzahl der Leserinnen und Leser dieses Heftes sicherlich Bescheid weiß, dürfte das eine oderandere aus diesem Themengebiet auch für sie dennoch wissenswert sein. Der Wanderverein Spandau e.V. istMitglied im DVV, darum ist es geboten, an dieser Stelle kurz an den DVV heranzuführen.

Wofür der Deutsche Volkssportverband (DVV) heute steht, entwickelt sich aus den Gründungsgedanken undseiner Historie. 1968 gründete sich unter Herauslösung aus dem Wettbewerbsstreben der DeutschenVolkslaufbewegung der sechziger Jahre mit Sportlern aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und derSchweiz der internationale Volkssportverband (IVV). Dahinter stand die Idee des Volkssports und eines„sanften Ausdauersports“. Man wollte Sport treiben ohne Sollzeiten, ohne Zeitmessung, die nach Zehntel-und Hundertstel-Sekunden in Gewinner und Verlierer einteilt. Im Vordergrund stand nicht dieLeistungserbringung, sondern die Gesundheit und die Freude an der Ausübung des Sports in der freien Natur.Nach Gründung des IVV haben hohe Zuwachsraten aus den sich neu bildenden Vereinen dazu geführt,nationale Verbände einzurichten. 1970 entstand darum der Deutsche Volkssportverband (DVV). Er ist heuteüber die Fläche Deutschlands in acht Landesverbände und fünf Bezirksverbände gegliedert, wobei derMitgliederbestand in Süddeutschland deutlich höher als in Norddeutschland liegt. Der DVV bestärkte nachseiner Gründung die Mitgliedsvereine zur Kontaktpflege innerhalb Deutschlands und ganz besonders im Sinnesportlicher und friedlicher Völkerverständigung auch auf internationalen Ebene. Letzteres ist sicherlich derdamals zunehmenden Popularität des europäischen Einigungsgedanken geschuldet. So sind auf diese Weise inder Tat viele verbindend wirksame Kontakte durch gegenseitige Vereinsbesuche national und ebenso europa-und weltweit zustande gekommen, wie sie auch noch heute gepflegt werden. Insgesamt fasst der DVVaktuell etwa 800 Vereine und Organisationen zusammen. Die Mitgliedsvereine tragen zum Grundbestand anWanderinnen und Wanderer bei. Die Organisationen, meist aus dem touristisch orientierten Interessenlager,bringen sich vorrangig mit Angeboten für Reisen, örtliche Wanderwege und Unterkünfte ein.

Der DVV ist seit seinem Bestehen Mitglied im IVV, der sich inzwischen weltweit in drei Kontinentalverbände(Europa, Amerika und Asien), 30 Mitgliedsverbände (Australien und 29 Landesverbände) sowie 10Einzelvereinen aus zehn Ländern unterschiedlicher Kontinente außerhalb der Mitgliedsverbände gliedert. Esist noch zu bemerken, das auch kooperative Verbindungen zwischen dem IVV und der IML Walking Association(International Marching League) in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bestehen. Die IML legt denSchwerpunkt auf internationale Begegnungen bei den Wanderungen zwischen den Menschen, denLandschaften und den Kulturen und ist so dem DVV in einem seiner Grundgedanken sehr nahe. IML lässtalljährlich jeweils nur einen Marsch als Mehrtages-Wanderveranstaltung in einem der Mitgliedsländer zu.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 7

BERLINER WANDERVERBAND (BWV)Der Berliner Wanderverband e.V. vertritt 21 Berliner Wandervereine im Landessportbund Berlin mit nahezu3000 Wanderinnen und Wanderern als Mitglieder. Das sind Sportvereine, die in einer ihrer Abteilungen/Sparten das Wandern anbieten und das sind Wandervereine, die sich ausschließlich dem Wandersportwidmen. Sie bieten Wanderungen zu Fuß, per Rad, auf Skiern oder im Boot an. Die Programme der Vereinewerden in der Regel im Internet oder in gedruckter Form veröffentlicht. Die Vereine und der BerlinerWanderverband bemühen sich entsprechend ihrer Möglichkeiten ganz aktiv, das Wandern als Breitensportartpopulär zu machen und zu halten. Dafür werden von allen 21 Vereinen zusammen jährlich annähernd 1600Wanderveranstaltungen mit Schwerpunkt in Berlin und Brandenburg organisiert, aber auch im gesamtenBundesgebiet und dem nahegelegenen Ausland durchgeführt. Wer mit einem der Berliner Wandervereinewandern möchte, kann also durchschnittlich aus vier Wanderveranstaltungen täglich wählen. Deshalb lädtder Berliner Wanderverband ganzjährig zum Wandern ein, angeboten in der jährlich erscheinenden Ausgabedes „Berlin-Brandenburger Wanderplan – Vorschläge zum Mitwandern“. Die umfangreiche Broschüre enthältin jedem Jahr eine Auswahl aus dem Veranstaltungsangebot vieler Berliner Wandervereine und ist in denBerliner Buchhandlungen erhältlich, kann aber auch direkt beim BWV angefordert werden. Auch der WVSpandau e. V. ist mit einer kleinen Auswahl seiner Veranstaltungen darin enthalten.

Die Zusammenstellung der Aufgaben, die sich der Berliner Wanderverband gestellt hat, lässt sich wie folgterfassen: Förderung der Sportart Wandern im Interesse des Allgemeinwohls für die Bürgerinnen und BürgerBerlins. Vertretung seiner Mitgliedsvereine im Landessportbund Berlin e.V. (LSB) und in der Öffentlichkeit.Mitwirkung bei Entwicklung und Unterhaltung natürlicher Freizeiträume für die öffentliche Nutzung inBerlin. Planung und Entwicklung von Strecken im öffentlichen Bereich sowie deren Markierung undVeröffentlichung als regionale und überregionale Wanderwege. Ausbildung von Übungsleiterinnen undÜbungsleitern für die angeschlossenen Vereine. Vermittlung von Weiterbildungen für Funktionäre unsererMitgliedsvereine in den verschiedenen Ausführungsebenen des Wandersports, des Vereinswesens, derHeimat- und Naturkunde sowie in der Ersten Hilfe. Durchführung großer öffentlicher Wanderveranstaltungenim Zusammenwirken mit den Mitgliedsvereinen und in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin.

SPONSORING MIT WERBE-ANZEIGEN IM JAHRES-TERMINHEFTIm vorliegenden Jahres-Terminheft 2018 sind wieder Werbeanzeigen mehrerer Inserenten veröffentlicht. Dassind Unternehmen, Betriebe und Händler, die den Wanderverein Spandau damit finanziell für die Herausgabedieses Heftes unterstützen. Sicherlich ist für die Unternehmen der für Sie wichtige Werbeerfolg praktischnicht messbar. Was hier zählt, ist vorrangig die Präsenz und die Verbundenheit zu unserem Einsatz imVolkssport, wie auch allgemein zum ehrenamtlich betriebenen Breitensport in der Stadt Berlin. Damit dieWerbung aller Sponsoren des Wanderverein Spandau eine adäquate Resonanz findet, möchten wir allenLeserinnen und Lesern die inserierten Angebote nicht nur empfehlen, sondern alle bitten, diese auch mit dergebotenen Wertschätzung zu nutzen. Vielen Dank!

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 8

DER WANDERVEREIN SPANDAU IM JAHR 2018

Die einschneidendste Veränderung, die das Vereinsleben des Wanderverein Spandau im Jahr 2018 erfahrenwird, ist der neue Zwei-Monats-Takt für die Vereinssitzungen. Dieser Rhythmus wird nach Meinung desVorstands dem Informationsbedarf im Verhältnis zur Informationsmenge für alle Mitglieder gerechter.

Die Wander-Tagesfahrten, die wir jahrelang als Vereinsgruppe zu den uns nächstgelegenen PermanentenWanderwegen in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holsteindurchgeführt haben, haben in zunehmenden Maß eine geringer werdende Beteiligung erfahren; sie fülltendarum bereits 2017 nicht das Programm. All denjenigen, die auf diese PW-Wanderungen nicht verzichtenwollen, empfehlen wir „Wandern in Deutschland 2018“ vom Deutschen Volkssportverband. Die Broschüre imTaschenbuchformat enthält die Einträge aller Permanenten Wanderwege, die sich von Berlin gut in einerTagesfahrt erreichen lassen mit Informationen zur Orientierung über Strecken, Startorte und Erreichbarkeit.

Bereits 2017 wurde von uns die Anzahl der Wanderfahrten zu den verschiedensten Veranstaltungen inDeutschland und Europa gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel reduziert. Aber auch das reduzierte Angebothat den scheinbar unaufhaltsamen Rückgang in der Teilnehmerzahl bei Vereinsgruppenfahrten nichtaufhalten können. In einem Fall musste zur Vermeidung wirtschaftlicher Verluste kurzfristig von dergeplanten Busreise auf Bahnreise umgestellt werden. Das Verlustrisiko in der Durchführung vonWanderfahrten kann der Verein nicht tragen. Die Wanderfahrten des Vereins, betroffen sind auch dieFahrten nach Polen, werden darum ab 2018 vollständig eingestellt. Weiterer Beweggrund für die Absage istauch die Tatsache, dass die wenigen aktiven Helferinnen und Helfer, die sonst mehrheitlich auch noch anden Fahrten teilgenommen hätten, dem Verein so nicht für Vorbereitungen heimischer Veranstaltungen zurVerfügung stehen würden. Die sehr differenzierten Motive der überwiegenden Zahl von Wanderinnen undWanderer für ihren Verzicht auf die Teilnahme an den Vereinsgruppenfahrten führen dazu, dass in Zukunftalle wieder ganz individuell und auch auf unterschiedlichen Wegen die verschiedensten Wanderver-anstaltungen in Deutschland und Europa besuchen werden. Zur Kostensenkung wird sich vermutlich dafür dieeine oder andere kleine private Fahr- oder Reisegemeinschaft bilden. Wir tragen dem Trend insoweitRechnung, dass wir in diesem Heft auf Veranstaltungen anderer Vereine in Deutschland und grenznah aufpolnischer Seite hinweisen, die von Berlin aus mit geringem Aufwand erreicht werden können, wiewir auch über Veranstaltungen anderer Vereine direkt innerhalb Berlins Informationen geben. DieEinträge sind als „Veranstaltung verbundener Verbände/Vereine“ (VVV) gekennzeichnet.

Wenn Wanderinnen und Wanderer reisen, ergeben sich ganz zwangsläufig bei vielen WanderveranstaltungenKontakte und daraus viele freundschaftliche Verbindungen, zum Teil auch grenzübergreifend. Immer wiederdarf man sich freuen, so an den verschiedensten Punkten in Deutschland, Europa und weltweit Freundinnenund Freunde wieder zu treffen. Erhält der Wanderverein Spandau rechtzeitig angekündigt Besuch, ist daszweifelsfrei, dass wir bei uns für den Besuch eine Begleitwanderung organisieren. Im Umkehrfall konntenauch wir wiederholt feststellen, dass man uns in ganz Europa immer bereitwillig in gleicher Weise und mitzusätzlich großzügigen Bewirtungen begegnet ist. Im Jahr 2018 werden wir dem Volkssportverein Flensburgvon 1969 e.V. eine Begleitwanderung am 21. August bieten, so wie wir es 2017 für die Gruppe der Kraichgau-Wanderer Grombach e.V. am Anfang September getan haben.

Wie überall in den Vereinen, mangelt es leider auch im WV Spandau weiterhin an freiwilligen Helferinnenund Helfern; hier ist an anderer Stelle bereits darauf aufmerksam gemacht worden. Auch unsere diesbe-züglich gegebenen Hinweise in den früheren Jahres-Terminheften haben bisher Niemanden zusätzlich zurehrenamtlichen Mitwirkung bewegen können. Deshalb werden unsere IVV-Wandertage ab 2018 nur noch überKurzstrecken bis etwa 12 km Länge mit einer Kontrollstelle organisiert. Einen Bewirtungs-Service an denKontrollstellen wird es zu den Wandertagen nicht mehr oder nur deutlich eingeschränkt geben. Auch dieSilvesterwanderung wird auf den früher so beliebten Glühwein-Ausschank weiterhin verzichten müssen.

Abschließend soll gerne noch bemerkt werden, dass sich der Wanderverein Spandau e.V. insgesamt über dendeutlichen Zuwachs an Mitgliedern freut. Das macht allgemein deutlich, dass eine gewisse, offenbar rechtansprechend wirkende Attraktivität vom Verein noch immer ausgeht. Es macht aber auch deutlich, imBemühen zur Erhaltung der Attraktivität unter keinen Umständen nachzulassen. Dieses Bemühen möge demVerein auch 2018 trotz Zurücknahme des kompletten Fahrtenangebotes und kürzerer Veranstaltungs-strecken, allein aktiv in Berlin und Brandenburg, mit dem für alle gültigen Appell zur Mitwirkung, gelingen.

Bernd Faehling, Pressewart // Dezember 2017

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 9

....................................................................................................................................................

HORST ZANDER - ZUM WANDERJAHR 2018Mitgliederzuwachs erfreut uns. 2017 stieg die Zahl auf aktuell 90Wanderinnen und Wanderer. Ich möchte allen Mitgliedern für das Interesseam Vereins-Wandersport danken. Sportlich aktives Auftreten, Freude anBegegnungen und Freude am vielseitigen Austausch über Wandern alsVolkssport werden von Mitgliedern des WV Spandau e.V. repräsentiert. Dastrifft bei Bürgerinnen und Bürgern auf Wirkung und führt Berliner undBrandenburger zu uns. Bewahren wir uns diese positive Ausstrahlung.Zukünftig werden unsere Aktivitäten darum im Schwerpunkt auf Gebiete inSpandau, Berlin und Brandenburg konzentriert. Wanderfahrten werdenwieder Teil privater Initiativen. Gruppenfahrten haben immer wenigerverzeichnet, bei Individual-Fahrten gibt es aber noch aktive Mitgliedergenug, die aus Anlass von Teilnahmen bei ausgesuchtenWanderveranstaltungen den WV Spandau repräsentieren und zielgerichtetzu unseren Veranstaltungen und auf unsere permanenten Wanderwegelocken. In persönlichen Kontakten auf Fahrten wird überall dieerforderliche Beachtung des WV Spandau besser gefördert, als es gedrucktePublikationen und das Internet wirksamer leisten können. Wir alle sindnicht nur in heimischen Wandergebieten und auswärts Wanderinnen undWanderer, sondern zugleich Botschafter unseres Vereins. Ich bitte in diesem

Sinne weiter um aktive Mitwirkung und grüße alle Leser, unsere Mitglieder und alle Gäste der Veranstaltungendes WV Spandau, die bei stets bester Gemütslage, guter Gesundheit und sportlicher Fitness auch 2018mitmachen und teilnehmen werden.

Ihr Horst Zander1. Vorsitzender - Wanderverein Spandau e.V.

HELMUT KLEEBANK – ZUM WANDERJAHR 2018Sportvereine sind dem Bezirk Spandau wichtig und imBezirksamt haben wir darum den Fachbereich Sport. DerWanderverein Spandau e.V. findet hier eine Anlaufstelle undPartner für Unterstützung und Hilfe. Dieser Bezug zurBezirksverwaltung, der ich als Bürgermeister vorstehe, schafftauch eine Beziehung zu mir persönlich. Ich teile mitÜberzeugung den Grundgedanken des Volkssports, wie er imWanderverein Spandau e.V. betrieben wird, den Sport ohneSollzeiten und ohne Wettbewerb. Der Breitensport dieser Artist zur Kräftigung und Erhaltung körperlicher Fitness durchLaufbewegung so einfach, dass man sich dem nicht entziehenkann. Alle Beteiligte sind in jeder Beziehung mit dieserAktivität immer ganz vorne. Spandau bietet mit viel freierNatur in einem relativ umfangreichen Landschaftsanteil mitdichten Forsten, weitläufigen Grünbereichen in urbanerUmgebung und entlang der Havelufer und Havelseenhervorragende Bedingungen zum Wandern. Zusammen mit derUmgebung Spandaus im Land Brandenburg ergibt sich einbeachtlich großer Aktionsradius für volkssportliche Wanderungen. Das alles ist wirklich ganz einfach und jedemkann nur geraten sein, für seine Gesundheit das sportliche Angebot des Wanderverein Spandau e.V. aktiv zunutzen. Mit Freude bin ich immer wieder Schirmherr für die international ausgeschriebenen Veranstaltungen.Ich grüße auf diesem Weg die Besucherinnen und Besucher aller im Jahres-Terminheft 2018 vorgestelltenVeranstaltungen vom Wanderverein Spandau. Ich wünsche allen, den Vereinsmitgliedern und den Gästen desVereins viel Freude beim aktiv sportlichen und auch gesellschaftlichem Mitwirken im WV Spandau e.V..

Ihr Helmut Kleebank Bürgermeister - Bezirk Spandau von Berlin

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 10

Berliner Wanderverband Boxhagener Str. 16 10245 BerlinTel: 030/64496897 (AB) http://www.berliner-wanderverband.de

Landessportbund Berlin e.V.Jesse-Owens-Allee 2 14053 BerlinT. 030 30 002 - 0F. 030 30 002 - 107info(at)lsb-berlin(dot)de

IVV – Internationaler Volkssportverband

IVV-Headquarter +++ Fabrikstr. 8, 84503 AltöttingTel: 0049/08671/883067 +++ Fax: 0049/8671/963131

http://www.ivv-web.org +++ Email: [email protected] im IVV:

Belgien / Brasilien / China / Dänemark / Deutschland / Estland / Finnland / Frankreich /Griechenland / Großbritannien / Island / Italien / Japan / Kanada / Korea / Luxemburg /

Niederlande / Norwegen / Österreich / Polen / Schweden / Schweiz / Liechtenstein /Südtirol / Taiwan / Tschechien / Türkei / Ungarn / USA

InternationalerVolkssportverband

DeutscherVolkssportverband

DVV - Deutscher Volkssportverband e.V. (im IVV)Fabrikstr. 8, 84503 Altötting

Tel: 08671/9631–0 Fax: 08671/9631–31http://www.dvv-wandern.de

Email: [email protected]

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 11

04.01.2018Donnerstag (KW 01) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Durch Berlins historische MitteStreckenlänge: ca. 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: vor Theaterkasse im Erdgeschoss des DB-/S-Bhf Alexanderplatz, 10178 Berlin-MitteStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Berlin-Mitte, u.a. mit: St. Marienkirche, Berliner Dom, Altes Museum, Lustgarten, Unter den Linden, Deutsches historisches Museum im Zeughaus, Neue Wache, Humboldt-Universität, Staatsbibliothek zu Berlin, Kaiserhöfe, ZDF-Hauptstadtstudio, Pariser Platz, Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt, Spreebogen – Bettina-von-Arnim-Ufer, ARD-Hauptstadtstudio, Altes Palais, Komische Oper Berlin, St. Hedwigs Kathedrale, Staatsoper Berlin, Berliner Schloss (Humboldt-Forum), Schinkelplatz, Friedrichwerdersche Kirche, Gendarmenmarkt, Fischerinsel, Kreativhaus Berlin, Museumshafen, Nikolaiviertel, Rotes Rathaus, Fernsehturm und Alexanderplatz.

11.01.2018Donnerstag (KW 02) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - BullengrabenwegStreckenlänge: ca. 05, 12 oder 17 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Spandau, vom Zentrum nach Staaken entlang dem Bullengrabenweg mit

dem Päwesiner Teich, dem Ulrikenbecken, dem Wiesenbecken und dem Stieglakebecken,um den Hahneberg (nur 17-km-Strecke), folgend über Nennhauser Damm/Finkenkruger Weg vorbei am Regional-Bahnhof Staaken und zurück durch den Spekte-Grünzug mit Spektelake,großen Spektesee und Spektebecken ins Zentrum mit Rathaus Spandau und S+U Bhf. Spandau.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

18.01.2018Donnerstag (KW 03) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Natur, Technik und GeschichteStreckenlängen: ca. 07, 11 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Ingos Biergarten “Giftbu.de“, Bahnhofstraße 88, 15827 Dahlewitz (direkt am Bahnhof)Startgeld: 2,00 EURRundwanderung im Naturschutzgebiet Glasowbach und Dahlewitzer Heide(07 km) oder entlangder Bahnlinie nach Rangsdorf, durch Rangsdorf an den Rangsdorfer See und dem Weinberg sowie der Dahlewitzer Heide (11 km). Rundwanderung auf der wie beschriebenen 11-km-Strecke, zusätzlich durch Rangsdorf auf dem Weinberg an der Rheingoldallee, vorbei am Kiessee und Zülowkanal sowie dem Gelände der ehemaligen Bücker Flugzeugwerke und dem ehemaligen Reichstransportflughafen (18 km)Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

JANUAR

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 12

25.01.2018Donnerstag (KW 04) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Königs WusterhausenStreckenlängen: ca. 07, 12 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourismusverband Dahme Seen e.V., Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen Startgeld: 2,00 EURRundwanderstrecken in Königs Wusterhausen u.a. (07-km-Strecke) mit: Tiergarten, Dahme, Krimnicksee, Senziger Luch und Krebssee; u.a. (12-km-Strecke) mit: Krebssee, Ortsteil Zeesen, Zeesener See (wird umrundet), Körbiskrug, Ortsteil Senzig und Tiergarten; u.a. (22-km-Strecke) mit: Ortsteil Senzig, Krüpelsee (wird umrundet), Dahme, Ortsteil Bindow, Ortsteil Kablow, Dorfkern Kablow (fakultativ), Ortsteil Zernsdorf, Tonteiche Zernsdorf und wieder die Dahme mit der Schleuse Neue Mühle.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

…...................................................................................................................................27.01.2018Sonnabend (KW 04) 09:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

1. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

VON TEGEL NACH MITTE, ca. 05 und 12 km,Treffpunkt (Start): U-Bahnhof Otisstraße, am Ausgang, unten, Otisstraße, 13403 BerlinStartzeit: 10:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 13:30 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderstrecke durch die Stadtbezirke Reinickendorf und MitteStreckenmerkpunkte: Seidelbecken, Reinickendorf, Rehberge, Plötzensee, Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal, Spree, Tränenpalast am S- und U-Bahnhof Friedrichstraße. Einkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen Ziel: S- und U-Bahnhof Friedrichstraße, Georgenstraße/Friedrichstraße, 10117 Berlin-MitteEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

01.02.2018Donnerstag (KW 05) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlins grüner NordenStreckenlängen: ca. 06 oder 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: U-Bahnhof Otisstraße, am Ausgang, unten, Otisstraße, 13403 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Tegel, u.a.: Seidelbecken, Schwarzer-Graben-Kanal, Flughafensee, Jungfernheide am Flughafen, ehemaliger Gaswerkshafen, ehemaliger Borsig-Hafen, Tegeler See, Kanonenplatz, Greenwichpromenade, Tegeler Hafen, Tunnel der Stadtautobahn A111 undRussisch-Orthodoxer Friedhof, Dorfkrug .Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

FEBRUAR

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 13

08.02.2018Donnerstag (KW 06) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungPermanenter IVV-Wanderweg: Historische Entdeckungswanderung PotsdamStreckenlänge: ca. 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Vor der Tourist-Information auf der Brücke über dem Hauptbahnhof in Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 101, 14473 PotsdamStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Potsdam, u.a. Hauptbahnhof, Freundschaftsinsel, Filmmuseum Potsdam (früher: Der Reitpferdestall der Preußenkönige, 1685 als Orangerie gebaut), Französische Kirche, Kirche St. Peter und Paul, Holländisches Viertel, Nauener Tor, Stadthaus (Rathaus), die Russische Kolonie Alexandrowka, Alexander Newski Kapelle, Belvedere auf dem Pfingstberg, Villa Henckel am Pfingstberg (Weltkulturerbe), Alte Meierei am Jungfernsee, Schloss Cecilienhof, Heiliger See, Marmor-Palais, Orangerie, Neuer Garten, Nikolai-Kirche, Am alten Markt, Potsdamer Stadtschloss.

…...................................................................................................................................14.02.2018Mittwoch (KW 07) 18:00 Uhr

Sitzungsabend WV Spandau e.V.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2018Wegen der erfreulicherweise anhaltend größer werdenden Zahlunserer Mitglieder, die nicht mehr alle im Klubraum des“Spandauer Bock“ untergebracht werden können,wird auch indiesem Jahr wieder auf einen anderen, größeren Veranstaltungs-raum ausgewichen: Das ist die Jugend- und BildungsstätteKlubhaus Spandau in der Westerwaldstraße 3, 13589 Berlin(www.klubhaus-spandau.de)

Alle Vereinsmitglieder erhalten zur Teilnahme persönlich eineschriftliche Einladung mit detaillierten Angaben zum Sitzungsortund zur Tagesordnung.

Dieser Sitzungsabend ist ausnahmsweise nur für geladeneVereinsmitglieder!

…...................................................................................................................................

15.02.2018Donnerstag (KW 07) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Perm. IVV-Wanderweg: Zitadellenstadt Berlin-SpandauStreckenlänge: 05, 10 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Spandau u.a. an der Havel, vorbei an der Spreemündung, Freilichtbühne Zitadelle-Spandau, am Spandauer See, an der Zitadelle Spandau, der

Spandauer Schleuse, Kirche St. Marien am Behnitz, Kolk, Stadtmauer am Hoher Steinweg, Brauereihof, Wasserstadt Spandau – Havelspitze - Eiswerder (nur 16 km-Strecke), durch den Wröhmännerpark und durch die Altstadt Spandau mit der St. Nikolai KircheKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 14

22.02.2018Donnerstag (KW 08) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin-City-West,Streckenlängen: ca. 07 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Augsburger Stübchen“, Augsburger Str. 29, 10789 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in den Berliner Bezirken: Schöneberg, Mitte und Charlottenburg, u.a. Tauentzien, KaDeWe, Landwehrkanal, Haus am See im Tiergarten, Spanische Botschaft, Nordische Botschaften, Konrad-Adenauer-Stiftung, Botsch. Saudi-Arabien, Canisius-Colleg Berlin, JapanischeBotschaft, Philharmonie, Kulturforum am Potsdamer Platz, St. Matthäus Kirche, Neue Nationalga- lerie, Staatsbibliothek, Marlene-Dietrich-Platz, Sony-Center, Ritz-Carlton-Hotel, Potsdamer Platz, Leipziger Platz, Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Gropius Bau, Topografie des Terrors, Checkpoint Charlie, Friedrichstraße, Botschaft Tschechische Republik, In den Ministergärten, Denkmal der ermordeten Juden Europas, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten, Carillon, Haus der Kulturen der Welt, Spree, Schloss Bellevue, Bundes-präsidialamt, Siegessäule, Straße des 17. Juni, Ernst-Reuter-Haus, Charlottenburger Brücke, Gas- laternenmuseum, Bahnhof Zoo, OVG Berlin-Brandenburg, Ludwig-Erhard-Haus, Kurfürstendamm, Breitscheidplatz, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Europa-Center, Los-Angeles-Platz.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

..................................................................................................................................24.02.2018Sonnabend (KW 08) 09:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

2. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

IM FORST GRUNEWALD, ca. 05 und 13 kmTreffpunkt (Start): S-Bahnhof Grunewald, Ausgang Eichkampstraße, 14193 BerlinStartzeit: 10:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 13:30 UhrStartgeld: 3,00 EURRundwanderstrecke im Forst Grunewald, im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Streckenmerkpunkte: Teufelsberg, Teufelsee, Saubucht und Dahlemer Feld Einkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen Ziel: S-Bahnhof Grunewald, Ausgang Eichkampstraße, 14193 BerlinEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 15

01.03.2018Donnerstag (KW 09) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Erkner,Streckenlängen: ca. 07, 12 oder 20 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14Treffpunkt: Vor dem Gerhart Hauptmann Museum Erkner,Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, 15537 Erkner Startgeld: 2,00 EURWanderung (Langstrecke) auf Rundwanderstrecken u.a. mit: Löcknitz, Flakensee, Woltersdorfer Schleuse und Liebesquelle, Aussichtsturm Kranichberge (fakultativ), Alt-Buchhorst, Peetzsee, Löcknitz-Talweg und die Froschbrücke (A10). Stadtwanderung (Kurzstrecke) u.a. mit: Karutzsee, Heimatmuseum Erkner, Spreewiesen in Erkner, Bretterscher Graben und dem Dämeritzsee. Die Kurzstrecke kann touristisches Interesse erwecken, weil sie weitgehend auch auf dem Gerhart-Hauptmann-Weg des örtlichen Tourismusverbandes entlang führt.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

08.03.2018Donnerstag (KW 10) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin Lübars,Streckenlängen: ca. 06 oder 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Märkische Bierstuben, Monika Kirchner, Oranienburger Straße 91, 13437 Berlin Startgeld: 2,00 EURWanderung auf der Rundwanderstrecke in Berlin-Reinickendorf durch die Ortsteile Lübars und Märkisches Viertel u.a. mit: Packereigraben, Klötzebecken, Friedhof Lübars, Tegeler Fließ,Alt Lübars, Freizeitpark Lübars, Lübarser Höhe, Fasaneriegraben, Mittelfeldbecken, Seggeluchbecken und S-Bhf WittenauKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

15.03.2018Donnerstag (KW 11) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Murellenschlucht,Streckenlängen: ca. 07, 10 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURWanderung in Spandau und Charlottenburg durch die Murellenschlucht mit der Berliner Waldbühne am östlichen Ende der Schlucht, Spiegelwald (Mahnmal: Hinrichtungsstätte der NS-Militärjustiz), Murellenberg, Ruhlebener Luch, vorbei am Haus des deutschen Sports, um das Berliner Olympiagelände, Glockenturm am Maifeld, vorbei am Haupteingang der Waldbühne, um Pichelswerder, Berliner Erdgasspeicher, durch Tiefwerder, an der Havel und am Burgwallgraben.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

..................................................................................................................................

MÄRZ

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 16

17.03.2018Sonnabend (KW 11) 08:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

3. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

VON GRÜNAU BIS SCHÖNEFELD, ca. 05 und 11 kmTreffpunkt (Start): S-Bahnhof Grünau, Ausgang Adlergestell, 12527 BerlinStartzeit: 09:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 12:00 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderstrecke im Stadtbezirk Treptow-Köpenick und im brandenburgischen SchönefeldStreckenmerkpunkte: Adlergesetell, Tuschkastensiedlung Grünau-Falkenberg, Dorfanger Bohnsdorf und die Schönefelder Seen Einkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen Ziel: S-Bahnhof Schönefeld, 12529 BerlinEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

18.03.2018Sonntag (KW 11) 09:00 Uhr – 10:30 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertagin S z c z e c i n G ł ę b o k i eEröffnung der Volkswandersaison in West-Pommern – 46. Frühling in Pommern 201846. Szczecin Głębokie „Wiosna na Pomorzu (Zach.)`18“ (Geführte IVV-Wanderung)Veranstalter: Polska Federacja Popularyzacji Turystyki (PFPT), Członek IVV, Prezes

Zarządu: Andrzej Lindecki, ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin; Tel.: +48 (0)91/426 9330Start und Ziel: Szyszka – Restaurant & Cafe, Gastronomie-Kompleks ARKONKA,

ul. Arkońska 30 b w Szczecinie, Szczecin – GłębokieStrecke: 12 kmStartzeiten: 09:00 bis 10:30 UhrZielschluss: 15:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahn Berlin - Stettin und Straßenbahn bis Park Arkonska

Hinweis: Wer mit seiner Reisezeit die vorgegebene Startzeit nicht zwingend einhalten kann, mögerechtzeitig den Veranstalter wegen einer Möglichkeit kurzer Startzeitverlängerung kontaktieren.

Voranmeldung und Informationen: Andrzej Lindecki, ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin;Tel. +48 (0)91 426 9330 (priv.), +48 (0)601 889 413 (mobil); Email: [email protected]

22.03.2018Donnerstag (KW 12) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Bernau bei Berlin,Streckenlängen: ca. 05, 11 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourist-Information, Bürgermeisterstr. 4, 16321 Bernau bei Berlin (in der Altstadt)Startgeld: 2,00 EURWanderung durch Bernau, durch die Ladeburger Heide nach Lobetal und/oder Ladeburg, die Kurzstrecke entlang der Panke und alle Strecken entlang der historischen Stadtmauer.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 17

24.03.2018Sonnabend (KW 12) 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertagin B e r l i n – T e g e lVeranstalter: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Berlin Start und Ziel: Gaststätte Dorfkrug, Otisstraße (im Kleingartenverein Gartenfreunde e.V.), 13403 BerlinStrecken: 05 und 10 kmStartzeiten: 09 bis 12 UhrZielschluss: 15:00 UhrInformationen : Sibylle Stöckl, Tel.: 030 3458089

29.03.2018Donnerstag (KW 13) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berliner Mauerweg-Wanderung,Streckenlängen: ca. 07,13, 23 kmBetreiber: 1. Wanderverein Stramme Wade e.V. BerlinTreffpunkt: Bäckerei Back & Snack, Lieselotte-Berger-Straße 34, 12355 Berlin-RudowStartgeld: 2,00 EURRundwanderstrecke in Berlin Rudow, u.a. mit: Landschaftspark Rudow-Altglienicke, Rudower Höhe, Mauerweg entlang der ehemaligen Grenze zwischen Westberlin und DDR-Staatsgebiet und die Anhöhe DörferblickKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

30.03.2018Freitag (KW 13) ----- KARFREITAG ----------

-----------------------------------------

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 18

01.04.2018Sonntag (KW 13) ------- OSTERN -------------

-----------------------------------------

02.04.2018Montag (KW 14) ------- OSTERN -------------

-----------------------------------------

05.04.2018Donnerstag (KW 14) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin-City-West,Streckenlängen: ca. 07 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Augsburger Stübchen“, Augsburger Str. 29, 10789 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in den Berliner Bezirken: Schöneberg, Mitte und Charlottenburg, u.a. Tauentzien, KaDeWe, Landwehrkanal, Haus am See im Tiergarten, Spanische Botschaft, Nordische Botschaften, Konrad-Adenauer-Stiftung, Botsch. Saudi-Arabien, Canisius-Colleg Berlin, JapanischeBotschaft, Philharmonie, Kulturforum am Potsdamer Platz, St. Matthäus Kirche, Neue Nationalga- lerie, Staatsbibliothek, Marlene-Dietrich-Platz, Sony-Center, Ritz-Carlton-Hotel, Potsdamer Platz, Leipziger Platz, Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Gropius Bau, Topografie des Terrors, Checkpoint Charlie, Friedrichstraße, Botschaft Tschechische Republik, In den Ministergärten, Denkmal der ermordeten Juden Europas, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten, Carillon, Haus der Kulturen der Welt, Spree, Schloss Bellevue, Bundes-präsidialamt, Siegessäule, Straße des 17. Juni, Ernst-Reuter-Haus, Charlottenburger Brücke, Gas- laternenmuseum, Bahnhof Zoo, OVG Berlin-Brandenburg, Ludwig-Erhard-Haus, Kurfürstendamm, Breitscheidplatz, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Europa-Center, Los-Angeles-Platz.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

07.04.2018Sonnabend (KW 14) 09:00 Uhr – 09:15 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertagin L u b a ń9. Frühlingswanderung in der Oberlausitz 20189. Rajd Pieszy Lubań IVV „Wiosna na Łużycach 2018“ (Geführte Wanderung)

Veranstalter: Oddział Łużycki PTSM Lubań i Osiedlowe Koło PTTK nr 35 Lubań,Członek PFPT, Prezes: Henryk Sławinski; Tel.: +48 604 922 72 47 (mobil)

Start und Ziel: Motel Łużycki Lubań, ul. Zgorzelecka 51 (ul. Jana Pawła II / droga krajowa nr. 30)Strecken: 10 und 15 kmStartzeiten: 09 bis 09:15 UhrZielschluss: 16:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahnen Berlin – Cottbus – Görlitz – Lauban oder Bus Görlitz - Lauban

Hinweis: Wer mit seiner Reisezeit die vorgegebene Startzeit nicht zwingend einhalten kann, mögerechtzeitig den Veranstalter wegen einer Möglichkeit kurzer Startzeitverlängerung kontaktieren.

Voranmeldung und Informationen: Helena Sandecka, Tel.: +48 509 988607 (mobil),Email: [email protected]

Website: http://www.ptsmluban.vipserv.org

APRIL

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 19

11.04.2018Mittwoch (KW 15) 18:00 Uhr

Sitzungsabend WV Spandau e.V.In der Gaststätte “Spandauer Bock“, Moritzstraße 2, 13597 Berlin (in der Spandauer Altstadt)Gäste sind gerne willkommen!

12.04.2018Donnerstag (KW 15) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: HUFEISENWANDERUNG,Streckenlänge: ca. 10 kmBetreiber: 1. Wanderverein Stramme Wade e.V. Berlin Treffpunkt: Bäckerei Caliskan, Fritz-Reuter-Allee 48, 12359 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung im Ortsteil Britz, im Berliner Stadtbezirk Neukölln. u.a. Hufeisensiedlung des Architekten Bruno Taut (gehört seit 2008 zum UNESCO-Welterbe), vorbei am Schlosspark Britz,durch das Kulturzentrum Gutshof Britz, vorbei an der Wohnanlage Gutschmidtstraße, um die U-Bahn-Betriebswerkstatt Britz, vorbei am Krankenhaus Neukölln und auch bis an den Teltowkanal.

14.04.2018Sonnabend (KW 15) 09:00 Uhr

Wochenend-Wandertreff

95. INTERNATIONALERIVV - WANDERTAG IN BERLIN–SPANDAU14. April 2018Start und Ziel: Klubhaus Kladow (Gaststätte im Campingplatz Kladow), Krampnitzer Weg 111-117,14089 Berlin - Spandau

Strecken: 06 und 11 km

Startzeiten: 09:00 bis 12:00 Uhr

Startgeld: 2,00 EUR

Veranstalter: WV Spandau e.V.Schirmherr: Bürgermeister Helmut KleebankBezirk Spandau von Berlin

Startzulassung: Für alle Wanderfreunde, auch ohne Vereinsbindung.

Wertung: IVV-Teilnehmer erhalten ihre Wertungen impersönlichen IVV-Wertungsheft.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 20

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 21

19.04.2018Donnerstag (KW 16) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Perm. IVV-Wanderweg: Zitadellenstadt Berlin-SpandauStreckenlänge: 05, 10 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Spandau u.a. an der Havel, vorbei an der Spreemündung, Freilichtbühne Zitadelle-Spandau, am Spandauer See, an der Zitadelle Spandau, der

Spandauer Schleuse, Kirche St. Marien am Behnitz, Kolk, Stadtmauer am Hoher Steinweg, Brauereihof, Wasserstadt Spandau – Havelspitze - Eiswerder (nur 16 km-Strecke), durch den Wröhmännerpark und durch die Altstadt Spandau mit der St. Nikolai KircheKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

..................................................................................................................................21.04.2018Sonnabend (KW 16) 08:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

4. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

IM SUTSCHKETAL, ca. 05, 10 und 21 kmTreffpunkt (Start): S-Bhf. Königs Wusterhausen (KW), Tourist-Info am Bahnhof, 15711 KWStartzeit: 09:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 14:30 UhrStartgeld: 3,00 EURRundwanderstrecke im brandenburgischen Landkreis Dahme-SpreeStreckenmerkpunkte: Nottekanal, Krummer See, NSG Sutschketal, BestenseeEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Königs Wusterhausen, 15711 KWEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

22.04.2018Sonntag (KW 16) Ab 07:00 Uhr

45. Berliner FrühlingswanderungDer Wandertag für die ganze FamilieKeine Anmeldung und keine Vereinsbindung erforderlich

Vom Teltowkanal ins grüne ZehlendorfVeranstalter: Berliner Wanderverband e.V.

Str ecken: 09, 14, 22, 32 und 42 km // Markierte Strecken (32 und 42 km teilmarkiert)nach Routenbeschreibung und Kartenskizze oder nach GPS-TrackStartort: S-Bahnhof Lichterfelde Süd (S25), Ausgang Westfalenring, 12207 BerlinStartzeit: 07 bis 11:00 Uhr (22, 32 und 42 km) // 09:00 bis 12:00 (9 und 14 km)Zielort: S-Bahnhof Sundgauer Straße (S1), 14167 BerlinZielschluss: 18:00 Uhr

Zusätzlich geführte Wanderungen im Rahmen der 45. Berliner Frühlingswanderung über 9,14 und 25 km, eine thematisch Führung über 19 km und eine Rollstuhlstrecke über 14 km.

1 - Start: 08:30 Uhr – 25 km – 5,0 km/h – Ziel: 15:00 Uhr (WSV Rotation Berlin e.V., Heinz Otto)Sportliche Wanderung “Gewässer und Parks im Berliner Süden“

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 22

2 - Start: 10:00 Uhr – 14 km – 4,0 km/h – Ziel: 14:00 Uhr (SV Empor Berlin e.V., Donald Unger)Volkssportliche Wanderung „Teltowkanal und Zehlendorfer Parkanlagen“

3 - Start: 10:30 Uhr – 9 km – 4,0 km/h – Ziel: 13:00 Uhr(SSV Rotation Berlin e.V., Renate Blechschmidt), Volkssportliche Wanderung „Vom Teltowkanalins grüne Zehlendorf“

Thematische Führung:4 - Start: 09:00 Uhr – 19 km – 4,0 km/h – Ziel: 15:00 Uhr

(Dr. Manfred Führer)“Der Teltowkanal – 111 Jahre im Vollbetrieb“

Rollstuhlstrecke:Ab S-Bf Lichterfelde Süd, hinterer Ausgang (Aufzug)!

5 – Start: 11:10 Uhr - 14 km – 4,0 km/h(WSV Rotation Berlin e.V., Gerhard Wagner)„Vom Teltowkanal ins grüne Zehlendorf“

Startgeld: 2,00 EUR, Kinder bis 14 Jahre freiStartgeld beinhaltet: Wegeskizze, Routenbeschreibung, Teilnahme-Urkunde

GPS_Tracks (mehrere Formate) ab 04. April unterhttp://www.berliner-fruehlingswanderung.de/Tracks_FW2018/

Achtung: Keine IVV-Wertung ! www.berliner-fruehlingswanderung.de

26.04.2018Donnerstag (KW 17) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Durch Berlins historische MitteStreckenlänge: ca. 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: vor Theaterkasse im Erdgeschoss des DB-/S-Bhf Alexanderplatz, 10178 Berlin-MitteStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Berlin-Mitte, u.a. mit: St. Marienkirche, Berliner Dom, Altes Museum, Lustgarten, Unter den Linden, Deutsches historisches Museum im Zeughaus, Neue Wache, Humboldt-Universität, Staatsbibliothek zu Berlin, Kaiserhöfe, ZDF-Hauptstadtstudio, Pariser Platz, Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt, Spreebogen – Bettina-von-Arnim-Ufer, ARD-Hauptstadtstudio, Altes Palais, Komische Oper Berlin, St. Hedwigs Kathedrale, Staatsoper Berlin, Berliner Schloss (Humboldt-Forum), Schinkelplatz, Friedrichwerdersche Kirche, Gendarmenmarkt, Fischerinsel, Kreativhaus Berlin, Museumshafen, Nikolaiviertel, Rotes Rathaus, Fernsehturm und Alexanderplatz.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 23

27.04.2018Freitag (KW 17) 06:00 Uhr – 10:00 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertagin L u b a ń18. Międzynarodowy Rajd Pieszy IVV „Łużyckuie Wędrówki 2018“Erste der Dreiländer-Wanderung in Polen, Tschechien und Deutschland3 Dni – 3 Kraje – 3 WędrówkiVeranstalter (Tag 1): Oddział Łużycki PTSM Lubań i Osiedlowe Koło PTTK nr 35 Lubań,Członek PFPT, Prezes: Henryk Sławinski; Tel.: +48 604 922 72 47 (mobil)Start und Ziel: Hala Sportowa MOSiR / Kryta Pływalnia „Laguna“ / Luban ul. Różana 3,

droga krajowa nr. 30Strecken: 06, 10, 15, 24, 42 km // Startzeiten: 06:00 bis 10:00 Uhr // Zielschluss: 16:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahnen Berlin – Cottbus – Görlitz – Lauban oder Bus Görlitz – Lauban;

(Mitfahrmöglichkeit Vereins-Charterbus von Lauban nach Nove Mesto in Tschechien)Voranmeldung und Informationen: Helena Sandecka, Tel.: +48 509 988607 (mobil),Email: [email protected]

Website: http://www.ptsmluban.vipserv.org/menu3dni.html

28.04.2018Sonnabend (KW 17) 08:00 Uhr – 09:00 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertagin N o v e M e s t o P o d S m r k m18. Wanderung im IsargebirgeZweite der Dreiländer-Wanderung in Polen, Tschechien und Deutschland3 Tage – 3 Länder – 3 WanderungenVeranstalter (Tag 2): Klub českých turistů Nové Město pod Smrkem, Kmochova 575,

463 65 Nové Město pod Smrkem, tel.: +420 606 059 680 und außerdem der örtliche Bergsteigerverein, das Jugendcamp und die Stadt Nove Mesto pod Smrkm

Start und Ziel: Jcamp Nové Město pod Smrkem, str. 5. května 1053,46 365 Nové Město pod SmrkemStrecken: 11, 15, 27 km // Startzeiten: 08:00 bis 09:00 Uhr // Zielschluss: 16:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahnen Berlin – Cottbus – Görlitz – Zittau und Bus Zittau– Nove Mesto

(Mitfahrmöglichkeit Vereins-Charterbus von Nove Mesto nach Zittau in Deutschland)Voranmeldung und Informationen: Jaroslav Maděra , Email: [email protected] Website: http://www.nmps.cz/turiste.php

29.04.2018Sonntag (KW 17) 06:30 Uhr – 10:00 Uhr

Z i t t a u e rGebirgslauf und WandertreffWertungslauf für den Lausitzer Oppacher Läufer-Cup und Cross Cup Zittauer GebirgeDas Wanderangebot erfolgt frei von Wettbewerb und Sollzeiten, trotzdem keine IVV-Wertung (!)Der Service-Platz für Teilnehmer der Serie „3 Tage – 3 Länder – 3 Wanderungen“ befindet sich im Zeltfür die Startkarten- und Wertungsausgabe. Für diesen Tag sind auch Online-Anmeldungen möglichDritte der Dreiländer-Wanderung in Polen, Tschechien und Deutschland3 Tage – 3 Länder – 3 WanderungenVeranstalter (Tag 3): Oberlausitzer Kreissportbund, Käthe-Kollwitz-Str. 22, 02827 Görlitz Start und Ziel: Sportzentrum Olbersdorf, Ludwig-Jahn-Str. 65, 02785 Olbersdorf Strecken: 08, 12, 22, 32, 42 km // Startzeiten: 06:30 bis 10:00 Uhr // Zielschluss: 17:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahnen Berlin – Cottbus – Görlitz – Zittau

(Mitfahrmöglichkeit Vereins-Charterbus von Nove Mesto nach Zittau in Deutschland)Informationen: U. Wilde, Tel.: +49 3583 58 67 78, Email: [email protected]: http://www.zittauer-gebirgslauf.de/3-tage-3-laender-3-wanderungen/

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 24

03.05.2018Donnerstag (KW 18) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlins grüner NordenStreckenlängen: ca. 06 oder 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: U-Bahnhof Otisstraße, am Ausgang, unten, Otisstraße, 13403 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Tegel, u.a.: Seidelbecken, Schwarzer-Graben-Kanal, Flughafensee, Jungfernheide am Flughafen, ehemaliger Gaswerkshafen, ehemaliger Borsig-Hafen, Tegeler See, Kanonenplatz, Greenwichpromenade, Tegeler Hafen, Tunnel der Stadtautobahn A111 undRussisch-Orthodoxer Friedhof, Dorfkrug .Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

10.05.2018Donnerstag (KW 19) --------- HIMMELFAHRT ----------

----------------------------------------------------

10.05.2018Donnerstag (KW 19) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - BullengrabenwegStreckenlänge: ca. 05, 12 oder 17 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Spandau, vom Zentrum nach Staaken entlang dem Bullengrabenweg mit

dem Päwesiner Teich, dem Ulrikenbecken, dem Wiesenbecken und dem Stieglakebecken,um den Hahneberg (nur 17-km-Strecke), folgend über Nennhauser Damm/Finkenkruger Weg vorbei am Regional-Bahnhof Staaken und zurück durch den Spekte-Grünzug mit Spektelake,großen Spektesee und Spektebecken ins Zentrum mit Rathaus Spandau und S+U Bhf. Spandau.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

17.05.2018Donnerstag (KW 20) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Königs WusterhausenStreckenlängen: ca. 07, 12 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourismusverband Dahme Seen e.V., Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen Startgeld: 2,00 EURRundwanderstrecken in Königs Wusterhausen u.a. (07-km-Strecke) mit: Tiergarten, Dahme, Krimnicksee, Senziger Luch und Krebssee; u.a. (12-km-Strecke) mit: Krebssee, Ortsteil Zeesen, Zeesener See (wird umrundet), Körbiskrug, Ortsteil Senzig und Tiergarten; u.a. (22-km-Strecke) mit: Ortsteil Senzig, Krüpelsee (wird umrundet), Dahme, Ortsteil Bindow, Ortsteil Kablow, Dorfkern Kablow (fakultativ), Ortsteil Zernsdorf, Tonteiche Zernsdorf und wieder die Dahme mit der Schleuse Neue Mühle.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

MAI

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 25

20.05.2018Sonntag (KW 20) -------- PFINGSTEN --------

-----------------------------------------

20.05.2018Sonntag (KW 20) 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertag „26. Police `18“Veranstalter: Klub Turystyczny „Sami Swoi“ w Policach,

Kontakt: Aneta Mańke, u. Wyszyńskiego 8/26, PL 72-010 Police, Tel.: +48 606 253899Start und Ziel: Klub „Sasanka“, ul. Janusza Korczaka 55, PoliceStrecke: 12 und 20 kmStartzeiten: 09:00 bis 12:00 UhrZielschluss: 16:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahn Berlin - Stettin und Straßenbahn, Bus bis Police Voranmeldung und Informationen: Andrzej Lindecki, ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin;

Tel. +48 (0)91 426 9330 (priv.), +48 (0)601 889 413 (mobil); Email: [email protected]

21.05.2018Montag (KW 21) -------- PFINGSTEN --------

-----------------------------------------

24.05.2018Donnerstag (KW 21) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Natur, Technik und GeschichteStreckenlängen: ca. 07, 11 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Ingos Biergarten “Giftbu.de“, Bahnhofstraße 88, 15827 Dahlewitz (direkt am Bahnhof)Startgeld: 2,00 EURRundwanderung im Naturschutzgebiet Glasowbach und Dahlewitzer Heide(07 km) oder entlangder Bahnlinie nach Rangsdorf, durch Rangsdorf an den Rangsdorfer See und dem Weinberg sowie der Dahlewitzer Heide (11 km). Rundwanderung auf der wie beschriebenen 11-km-Strecke, zusätzlich durch Rangsdorf auf dem Weinberg an der Rheingoldallee, vorbei am Kiessee und Zülowkanal sowie dem Gelände der ehemaligen Bücker Flugzeugwerke und dem ehemaligen Reichstransportflughafen (18 km)Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

....................................................................................................................................26.05.2018Sonnabend (KW 21) 08:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff5. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

DIE KRUMME LAKE, ca. 05, 10 und 15 kmTreffpunkt (Start): S-Bahnhof Grünau, Ausgang Adlergestell,12527 GrünauStartzeit: 09:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 13:00 UhrStartgeld: 3,00 EURRundwanderstrecke im Stadtbezirk Köpenick mit den Streckenmerkpunkten: Siedlung Grünau-Ost,NSG Krumme Olake, Karolinenhof, Eichwalde, Grünauer ForstEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Grünau, Ausgang Adlergestell,12527 GrünauEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

....................................................................................................................................

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 26

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 27

Unsere Sponsoren für den Wandersport in Berlin

Alle Wanderinnen und Wanderer mögen bitte stets daran denken, das unser Angebot unddas vieler anderer Sportvereine ohne Sponsoren deutlich reduziert wäre! Sie sind dem

Sport, den Vereinen und den Wandersportlerinnen und Wandersportlern immer hilfreich!

Bulut Gastro-Management GmbH, Brunsbütteler Damm 1, 10178 Berlin

Jagdhaus Spandau Gastronomiebetriebs GmbH, Niederneuendorfer Allee 80, 13587 Berlin

Landkarten Dr. Seifert, Karl-Marx-Allee 32, 10178 Berlin

Café Montalis, Maximilian-Kolbe-Straße 16, 14089 Berlin

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 28

Wanderverein Spandau – mit dem verträgt man sich gut!

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 29

31.05.2018Donnerstag (KW 22) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungPermanenter IVV-Wanderweg: Historische Entdeckungswanderung PotsdamStreckenlänge: ca. 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Vor der Tourist-Information auf der Brücke über dem Hauptbahnhof in Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 101, 14473 PotsdamStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Potsdam, u.a. Hauptbahnhof, Freundschaftsinsel, Filmmuseum Potsdam (früher: Der Reitpferdestall der Preußenkönige, 1685 als Orangerie gebaut), Französische Kirche, Kirche St. Peter und Paul, Holländisches Viertel, Nauener Tor, Stadthaus (Rathaus), die Russische Kolonie Alexandrowka, Alexander Newski Kapelle, Belvedere auf dem Pfingstberg, Villa Henckel am Pfingstberg (Weltkulturerbe), Alte Meierei am Jungfernsee, Schloss Cecilienhof, Heiliger See, Marmor-Palais, Orangerie, Neuer Garten, Nikolai-Kirche, Am alten Markt, Potsdamer Stadtschloss.

06.06.2018Mittwoch (KW 24) 18:00 Uhr

Sitzungsabend WV Spandau e.V.In der Gaststätte “Spandauer Bock“, Moritzstraße 2, 13597 Berlin (in der Spandauer Altstadt)Gäste sind gerne willkommen!

07.06.2018Donnerstag (KW 23) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Murellenschlucht,Streckenlängen: ca. 07, 10 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURWanderung in Spandau und Charlottenburg durch die Murellenschlucht mit der Berliner Waldbühne am östlichen Ende der Schlucht, Spiegelwald (Mahnmal: Hinrichtungsstätte der NS-Militärjustiz), Murellenberg, Ruhlebener Luch, vorbei am Haus des deutschen Sports, um das Berliner Olympiagelände, Glockenturm am Maifeld, vorbei am Haupteingang der Waldbühne, um Pichelswerder, Berliner Erdgasspeicher, durch Tiefwerder, an der Havel und am Burgwallgraben.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

JUNI

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 30

09.06.2018Sonnabend (KW 23) 08:00 Uhr

Wochenend-Wandertreff

10.06.2018Sonntag (KW 23) 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertag „14. Szczecin Warszewo `18“„St. Anton Ablaßfeier 2018“Veranstalter: Stowarzyszenie „Nasze Warszewo“ w Szczecinie & Polska Federacja

Popularyzacji Turystyki (PFPT), Członek IVV, Prezes Zarządu: Andrzej Lindecki,ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin; Tel.: +48 (0)91/426 9330

Start und Ziel: Pfarrhaus gegenüber der Antonkirche, ul. Szczecińska 14, Szczecin – WarszewoStrecke: 07, 12 und 20 kmStartzeiten: 09:00 bis 12:00 UhrZielschluss: 15:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahn Berlin - Stettin und Straßenbahn und Bus bis Warszewo Kirche

Hinweis: Wer mit seiner Reisezeit die vorgegebene Startzeit nicht zwingend einhalten kann, mögerechtzeitig den Veranstalter wegen einer Möglichkeit kurzer Startzeitverlängerung kontaktieren.

Voranmeldung und Informationen: Andrzej Lindecki, ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin;Tel. +48 (0)91 426 9330 (priv.), +48 (0)601 889 413 (mobil); Email: [email protected]

14.06.2018Donnerstag (KW 24) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Bernau bei Berlin,Streckenlängen: ca. 05, 11 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourist-Information, Bürgermeisterstr. 4, 16321 Bernau bei Berlin (in der Altstadt)Startgeld: 2,00 EURWanderung durch Bernau, durch die Ladeburger Heide nach Lobetal und/oder Ladeburg, die Kurzstrecke entlang der Panke und alle Strecken entlang der historischen Stadtmauer.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

96. INTERNATIONALERIVV- WANDERTAG IN BERLIN – SPANDAU09. Juni 2018Start und Ziel: Autoimbiss & RosengartenSchönwalder Str. 57 (Ecke Askanierring), 13585 Berlin

Strecken: 06 und 10 km

Startzeiten: 08:00 bis 12:00 Uhr

Startgeld: 2,00 EUR

Veranstalter: WV Spandau e.V.

Schirmherr: Der Bürgermeister von Spandau,Herr Helmut Kleebank

Startzulassung: Für alle Wanderfreunde, auch ohne Vereinsbindung.

Wertung: IVV-Teilnehmer erhalten ihre Wertungen impersönlichen IVV-Wertungsheft.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 31

18.06.2018Montag (KW 25) 09:00 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Durch Berlins historische MitteStreckenlänge: ca. 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: vor Theaterkasse im Erdgeschoss des DB-/S-Bhf Alexanderplatz, 10178 Berlin-MitteStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Berlin-Mitte, u.a. mit: St. Marienkirche, Berliner Dom, Altes Museum, Lustgarten, Unter den Linden, Deutsches historisches Museum im Zeughaus, Neue Wache, Humboldt-Universität, Staatsbibliothek zu Berlin, Kaiserhöfe, ZDF-Hauptstadtstudio, Pariser Platz, Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt, Spreebogen – Bettina-von-Arnim-Ufer, ARD-Hauptstadtstudio, Altes Palais, Komische Oper Berlin, St. Hedwigs Kathedrale, Staatsoper Berlin, Berliner Schloss (Humboldt-Forum), Schinkelplatz, Friedrichwerdersche Kirche, Gendarmenmarkt, Fischerinsel, Kreativhaus Berlin, Museumshafen, Nikolaiviertel, Rotes Rathaus, Fernsehturm und Alexanderplatz.

18.06.2018Montag (KW 25) 14:30 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg – TREPTOWER PARK WANDERUNGStreckenlänge: ca. 07 und 12 kmBetreiber: 1. Wanderverein Stramme Wade e.V. Berlin Treffpunkt: Gaststätte “Restaurant und Eiscafé Sambuca“, Baumschulenstr. 1A, 12437 BerlinStartgeld: 2,00 EURGeführte Stadtwanderung im Berliner Bezirk: Treptow-Köpenick, u.a. entlang der Spree beim Plänterwald und Treptower Park, um die Insel der Jugend, vorbei am Haus Zenner, durch den Rosengarten, vorbei am Russischen Ehrenmal und der Archenhold Sternwarte und durch den Plänterwald.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

BESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & Umgebung besucht BerlinDer Wanderverein Spandau e.V. begleitet mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden

beider Vereine die Wandergruppe aus Tiefenbach sehr gerne auf denpermanenten IVV-Wanderwegen der Berliner Vereine

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 32

19.06.2018Dienstag (KW 25) 09:00 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg – BERLIN – CITY – WESTStreckenlängen: ca. 07 oder 16 km // Startgeld: 2,00 EURBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Augsburger Stübchen“, Augsburger Str. 29, 10789 BerlinWanderung in den Berliner Stadtbezirken: Schöneberg, Mitte und Charlottenburg, u.a. Tauentzien, KaDeWe, Landwehrkanal, Haus am See im Tiergarten, Spanische Botschaft, Nordische Botschaften, Konrad-Adenauer-Stiftung, Botsch. Saudi-Arabien, Canisius-Colleg Berlin, JapanischeBotschaft, Philharmonie, Kulturforum am Potsdamer Platz, St. Matthäus Kirche, Neue Nationalga- lerie, Staatsbibliothek, Marlene-Dietrich-Platz, Sony-Center, Ritz-Carlton-Hotel, Potsdamer Platz, Leipziger Platz, Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Gropius Bau, Topografie des Terrors, Checkpoint Charlie, Friedrichstraße, Botschaft Tschechische Republik, In den Ministergärten, Denkmal der ermordeten Juden Europas, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten, Carillon, Haus der Kulturen der Welt, Spree, Schloss Bellevue, Bundes-präsidialamt, Siegessäule, Straße des 17. Juni, Ernst-Reuter-Haus, Charlottenburger Brücke, Gas- laternenmuseum, Bahnhof Zoo, OVG Berlin-Brandenburg, Ludwig-Erhard-Haus, Kurfürstendamm, Breitscheidplatz, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Europa-Center, Los-Angeles-Platz.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

20.06.2018Mittwoch (KW 25) 09:30 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungPermanenter IVV-Wanderweg: Historische Entdeckungswanderung PotsdamStreckenlänge: ca. 11 km // Startgeld: 2,00 EURBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Vor der Tourist-Information auf der Brücke über dem Hauptbahnhof in Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 101, 14473 PotsdamStadtwanderung durch Potsdam, u.a. Hauptbahnhof, Freundschaftsinsel, Filmmuseum Potsdam (früher: Der Reitpferdestall der Preußenkönige, 1685 als Orangerie gebaut), Französische Kirche, Kirche St. Peter und Paul, Holländisches Viertel, Nauener Tor, Stadthaus (Rathaus), die Russische Kolonie Alexandrowka, Alexander Newski Kapelle, Belvedere auf dem Pfingstberg, Villa Henckel am Pfingstberg (Weltkulturerbe), Alte Meierei am Jungfernsee, Schloss Cecilienhof, Heiliger See, Marmor-Palais, Orangerie, Neuer Garten, Nikolai-Kirche, Am alten Markt, Potsdamer Stadtschloss.

21.06.2018Donnerstag (KW 25) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungGäste: BESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Erkner,Streckenlängen: ca. 07, 12 oder 20 km // Startgeld: 2,00 EURBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14Treffpunkt: Vor dem Gerhart Hauptmann Museum Erkner,Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, 15537 Erkner Wanderung (Langstrecke) auf Rundwanderstrecken u.a. mit: Löcknitz, Flakensee, Woltersdorfer Schleuse und Liebesquelle, Aussichtsturm Kranichberge (fakultativ), Alt-Buchhorst, Peetzsee, Löcknitz-Talweg und die Froschbrücke (A10). Stadtwanderung (Kurzstrecke) u.a. mit: Karutzsee, Heimatmuseum Erkner, Spreewiesen in Erkner, Bretterscher Graben und dem Dämeritzsee. Die Kurzstrecke kann touristisches Interesse erwecken, weil sie weitgehend auch auf dem Gerhart-Hauptmann-Weg des örtlichen Tourismusverbandes entlang führt.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 33

22.06.2018Freitag (KW 25) 09:00 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Murellenschlucht,Streckenlängen: ca. 07, 10 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURWanderung in Spandau und Charlottenburg durch die Murellenschlucht mit der Berliner Waldbühne am östlichen Ende der Schlucht, Spiegelwald (Mahnmal: Hinrichtungsstätte der NS-Militärjustiz), Murellenberg, Ruhlebener Luch, vorbei am Haus des deutschen Sports, um das Berliner Olympiagelände, Glockenturm am Maifeld, vorbei am Haupteingang der Waldbühne, um Pichelswerder, Berliner Erdgasspeicher, durch Tiefwerder, an der Havel und am Burgwallgraben.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

22.06.2018Freitag (KW 25) 14:45 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Perm. IVV-Wanderweg: Zitadellenstadt Berlin-SpandauStreckenlänge: 05, 10 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Spandau u.a. an der Havel, vorbei an der Spreemündung, Freilichtbühne Zitadelle-Spandau, am Spandauer See, an der Zitadelle Spandau, der

Spandauer Schleuse, Kirche St. Marien am Behnitz, Kolk, Stadtmauer am Hoher Steinweg, Brauereihof, Wasserstadt Spandau – Havelspitze - Eiswerder (nur 16 km-Strecke), durch den Wröhmännerpark und durch die Altstadt Spandau mit der St. Nikolai KircheKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

..................................................................................................................................23.06.2018Sonnabend (KW 21) 08:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

6. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

Gäste: BESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungVON ALT-TEMPELHOF BIS SÜDKREUZ, ca. 05 und 11 kmTreffpunkt (Start): U-Bahnhof Alt-Tempelhof, Germaniastraße, 12099 BerlinStartzeit: 09:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 12:30 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderung im Stadtbezirk Schöneberg-TempelhofStreckenmerkpunkte: Frankepark, Alter Park, Lehne Park, Spukvilla, Marienhöhe, Lindenhof, Insulaner und Hans Baluschek ParkEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Südkreuz, General-Pape-Straße,12101 BerlinEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 34

23.06.2018Sonnabend (KW 21) 14:30 Uhr

PW – BegleitwanderungBESEN-HEX Wandergruppe Tiefenbach & UmgebungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: HUFEISENWANDERUNG,Streckenlänge: ca. 10 km // Startgeld: 2,00 EURBetreiber: 1. Wanderverein Stramme Wade e.V. Berlin Treffpunkt: Bäckerei Caliskan, Fritz-Reuter-Allee 48, 12359 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung im Ortsteil Britz, im Berliner Stadtbezirk Neukölln. u.a. Hufeisensiedlung des Architekten Bruno Taut (gehört seit 2008 zum UNESCO-Welterbe), vorbei am Schlosspark Britz,durch das Kulturzentrum Gutshof Britz, vorbei an der Wohnanlage Gutschmidtstraße, um die U-Bahn-Betriebswerkstatt Britz, vorbei am Krankenhaus Neukölln und auch bis an den Teltowkanal.

28.06.2018Donnerstag (KW 26) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin Lübars,Streckenlängen: ca. 06 oder 12 km // Startgeld: 2,00 EURBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Märkische Bierstuben, Monika Kirchner, Oranienburger Straße 91, 13437 Berlin Wanderung auf der Rundwanderstrecke in Berlin-Reinickendorf durch die Ortsteile Lübars und Märkisches Viertel u.a. mit: Packereigraben, Klötzebecken, Friedhof Lübars, Tegeler Fließ,Alt Lübars, Freizeitpark Lübars, Lübarser Höhe, Fasaneriegraben, Mittelfeldbecken, Seggeluchbecken und S-Bhf WittenauKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 35

05.07.2018Donnerstag (KW 27) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Perm. IVV-Wanderweg: Zitadellenstadt Berlin-SpandauStreckenlänge: 05, 10 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Spandau u.a. an der Havel, vorbei an der Spreemündung, Freilichtbühne Zitadelle-Spandau, am Spandauer See, an der Zitadelle Spandau, der

Spandauer Schleuse, Kirche St. Marien am Behnitz, Kolk, Stadtmauer am Hoher Steinweg, Brauereihof, Wasserstadt Spandau – Havelspitze - Eiswerder (nur 16 km-Strecke), durch den Wröhmännerpark und durch die Altstadt Spandau mit der St. Nikolai KircheKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

12.07.2018Donnerstag (KW 28) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungPermanenter IVV-Wanderweg: Historische Entdeckungswanderung PotsdamStreckenlänge: ca. 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Vor der Tourist-Information auf der Brücke über dem Hauptbahnhof in Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 101, 14473 PotsdamStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Potsdam, u.a. Hauptbahnhof, Freundschaftsinsel, Filmmuseum Potsdam (früher: Der Reitpferdestall der Preußenkönige, 1685 als Orangerie gebaut), Französische Kirche, Kirche St. Peter und Paul, Holländisches Viertel, Nauener Tor, Stadthaus (Rathaus), die Russische Kolonie Alexandrowka, Alexander Newski Kapelle, Belvedere auf dem Pfingstberg, Villa Henckel am Pfingstberg (Weltkulturerbe), Alte Meierei am Jungfernsee, Schloss Cecilienhof, Heiliger See, Marmor-Palais, Orangerie, Neuer Garten, Nikolai-Kirche, Am alten Markt, Potsdamer Stadtschloss.

19.07.2018Donnerstag (KW 29) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Königs WusterhausenStreckenlängen: ca. 07, 12 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourismusverband Dahme Seen e.V., Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen Startgeld: 2,00 EURRundwanderstrecken in Königs Wusterhausen u.a. (07-km-Strecke) mit: Tiergarten, Dahme, Krimnicksee, Senziger Luch und Krebssee; u.a. (12-km-Strecke) mit: Krebssee, Ortsteil Zeesen, Zeesener See (wird umrundet), Körbiskrug, Ortsteil Senzig und Tiergarten; u.a. (22-km-Strecke) mit: Ortsteil Senzig, Krüpelsee (wird umrundet), Dahme, Ortsteil Bindow, Ortsteil Kablow, Dorfkern Kablow (fakultativ), Ortsteil Zernsdorf, Tonteiche Zernsdorf und wieder die Dahme mit der Schleuse Neue Mühle.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

JULI

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 36

26.07.2018Donnerstag (KW 21) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Natur, Technik und GeschichteStreckenlängen: ca. 07, 11 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Ingos Biergarten “Giftbu.de“, Bahnhofstraße 88, 15827 Dahlewitz (direkt am Bahnhof)Startgeld: 2,00 EURRundwanderung im Naturschutzgebiet Glasowbach und Dahlewitzer Heide(07 km) oder entlangder Bahnlinie nach Rangsdorf, durch Rangsdorf an den Rangsdorfer See und dem Weinberg sowie der Dahlewitzer Heide (11 km). Rundwanderung auf der wie beschriebenen 11-km-Strecke, zusätzlich durch Rangsdorf auf dem Weinberg an der Rheingoldallee, vorbei am Kiessee und Zülowkanal sowie dem Gelände der ehemaligen Bücker Flugzeugwerke und dem ehemaligen Reichstransportflughafen (18 km)Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

..................................................................................................................................28.07.2018Sonnabend (KW 21) 08:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

7. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

IM KÖNIGSWALD, ca. 05, 10 und 17 kmTreffpunkt (Start): BUS-Halt Krampitzer Weg/Selbitzer Straße (BUS 234), 14089 Berlin - KladowStartzeit: 09:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 13:30 UhrStartgeld: 3,00 EURRundstreckenwanderung im Stadtbezirk Spandau, OT Kladow und in Potsdam, OT Sacrow Streckenmerkpunkte: Sacrower See, Schloss Sacrow, Heilandskirche, Königswall,Rehberg, KönigswaldEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: BUS-Halt Krampitzer Weg/Selbitzer Straße (BUS 234), 14089 Berlin - KladowEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

02.08.2018Donnerstag (KW 31) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlins grüner NordenStreckenlängen: ca. 06 oder 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: U-Bahnhof Otisstraße, am Ausgang, unten, Otisstraße, 13403 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Tegel, u.a.: Seidelbecken, Schwarzer-Graben-Kanal, Flughafensee, Jungfernheide am Flughafen, ehemaliger Gaswerkshafen, ehemaliger Borsig-Hafen, Tegeler See, Kanonenplatz, Greenwichpromenade, Tegeler Hafen, Tunnel der Stadtautobahn A111 undRussisch-Orthodoxer Friedhof, Dorfkrug .Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

AUGUST

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 37

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 38

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 39

15.08.2018Mittwoch (KW 33) 18:00 Uhr

Sitzungsabend WV Spandau e.V.In der Gaststätte “Spandauer Bock“, Moritzstraße 2, 13597 Berlin (in der Spandauer Altstadt)Gäste sind gerne willkommen!

16.08.2018Donnerstag (KW 33) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Durch Berlins historische MitteStreckenlänge: ca. 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: vor Theaterkasse im Erdgeschoss des DB-/S-Bhf Alexanderplatz, 10178 Berlin-MitteStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Berlin-Mitte, u.a. mit: St. Marienkirche, Berliner Dom, Altes Museum, Lustgarten, Unter den Linden, Deutsches historisches Museum im Zeughaus, Neue Wache, Humboldt-Universität, Staatsbibliothek zu Berlin, Kaiserhöfe, ZDF-Hauptstadtstudio, Pariser Platz, Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt, Spreebogen – Bettina-von-Arnim-Ufer, ARD-Hauptstadtstudio, Altes Palais, Komische Oper Berlin, St. Hedwigs Kathedrale, Staatsoper Berlin, Berliner Schloss (Humboldt-Forum), Schinkelplatz, Friedrichwerdersche Kirche, Gendarmenmarkt, Fischerinsel, Kreativhaus Berlin, Museumshafen, Nikolaiviertel, Rotes Rathaus, Fernsehturm und Alexanderplatz.

21.08.2018Dienstag (KW 34) 10:00 Uhr

PW – BegleitwanderungVolkssportverein Flensburg von 1969 e.V.Strecke: Perm. IVV-Wanderweg: Zitadellenstadt Berlin-SpandauStreckenlänge: 05, 10 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Spandau u.a. an der Havel, vorbei an der Spreemündung, Freilichtbühne Zitadelle-Spandau, am Spandauer See, an der Zitadelle Spandau, der

Spandauer Schleuse, Kirche St. Marien am Behnitz, Kolk, Stadtmauer am Hoher Steinweg, Brauereihof, Wasserstadt Spandau – Havelspitze - Eiswerder (nur 16 km-Strecke), durch den Wröhmännerpark und durch die Altstadt Spandau mit der St. Nikolai KircheKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Volkssportverein Flensburg von 1969 e.V. besucht BerlinDer Wanderverein Spandau e.V. begleitet mit Mitgliedern, Freundinnen und Freunden

beider Vereine die Wandergruppe aus Flensburg sehr gerne auf denpermanenten IVV-Wanderwegen der Berliner Vereine

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 40

23.08.2018Donnerstag (KW 34) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungGäste: Volkssportverein Flensburg von 1969 e.V.Strecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin-City-West,Streckenlängen: ca. 07 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Augsburger Stübchen“, Augsburger Str. 29, 10789 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in den Berliner Bezirken: Schöneberg, Mitte und Charlottenburg, u.a. Tauentzien, KaDeWe, Landwehrkanal, Haus am See im Tiergarten, Spanische Botschaft, Nordische Botschaften, Konrad-Adenauer-Stiftung, Botsch. Saudi-Arabien, Canisius-Colleg Berlin, JapanischeBotschaft, Philharmonie, Kulturforum am Potsdamer Platz, St. Matthäus Kirche, Neue Nationalga- lerie, Staatsbibliothek, Marlene-Dietrich-Platz, Sony-Center, Ritz-Carlton-Hotel, Potsdamer Platz, Leipziger Platz, Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Gropius Bau, Topografie des Terrors, Checkpoint Charlie, Friedrichstraße, Botschaft Tschechische Republik, In den Ministergärten, Denkmal der ermordeten Juden Europas, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten, Carillon, Haus der Kulturen der Welt, Spree, Schloss Bellevue, Bundes-präsidialamt, Siegessäule, Straße des 17. Juni, Ernst-Reuter-Haus, Charlottenburger Brücke, Gas- laternenmuseum, Bahnhof Zoo, OVG Berlin-Brandenburg, Ludwig-Erhard-Haus, Kurfürstendamm, Breitscheidplatz, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Europa-Center, Los-Angeles-Platz.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

25.08.2018Sonnabend (KW 34) 08:00 Uhr

Wochenend-WandertreffGäste: Volkssportverein Flensburg von 1969 e.V.

97. INTERNATIONALER IVV - WANDERTAG

IN BERLIN – SPANDAU

25.08.2018Start und Ziel: Café Montalis, Maximilian Kolbe Straße 16, 14089 Berlin

(BUS 135, 638 bis Haltestelle Landschaftsfriedhof Gatow)Änderungen können bei der Festlegung des Start-/Ziellokals noch nicht ausgeschlossen werden. Deshalb unbedingt zeitnah zum

Termin entsprechend aktuelle Ankündigungen im Internet, Presse und im Veranstaltungsblatt beachten.

Strecken: 06 und 12 km

Startzeiten: 8:00 bis 12:00 Uhr

Startgeld: 2,00 EUR

Veranstalter: WV Spandau e.V.Schirmherr: Bürgermeister Helmut Kleebank, Bezirk Spandau von Berlin

Startzulassung: Für alle Wanderfreunde, auch ohne Vereinsbindung.

Wertung: IVV-Teilnehmer erhalten ihre Wertungen im persönlichen IVV-Wertungsheft.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 41

30.08.2018Donnerstag (KW 35) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Murellenschlucht,Streckenlängen: ca. 07, 10 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURWanderung in Spandau und Charlottenburg durch die Murellenschlucht mit der Berliner Waldbühne am östlichen Ende der Schlucht, Spiegelwald (Mahnmal: Hinrichtungsstätte der NS-Militärjustiz), Murellenberg, Ruhlebener Luch, vorbei am Haus des deutschen Sports, um das Berliner Olympiagelände, Glockenturm am Maifeld, vorbei am Haupteingang der Waldbühne, um Pichelswerder, Berliner Erdgasspeicher, durch Tiefwerder, an der Havel und am Burgwallgraben.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

06.09.2018Donnerstag (KW 36) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Erkner,Streckenlängen: ca. 07, 12 oder 20 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14Treffpunkt: Vor dem Gerhart Hauptmann Museum Erkner,Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, 15537 Erkner Startgeld: 2,00 EURWanderung (Langstrecke) auf Rundwanderstrecken u.a. mit: Löcknitz, Flakensee, Woltersdorfer Schleuse und Liebesquelle, Aussichtsturm Kranichberge (fakultativ), Alt-Buchhorst, Peetzsee, Löcknitz-Talweg und die Froschbrücke (A10). Stadtwanderung (Kurzstrecke) u.a. mit: Karutzsee, Heimatmuseum Erkner, Spreewiesen in Erkner, Bretterscher Graben und dem Dämeritzsee. Die Kurzstrecke kann touristisches Interesse erwecken, weil sie weitgehend auch auf dem Gerhart-Hauptmann-Weg des örtlichen Tourismusverbandes entlang führt.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

..................................................................................................................................08.09.2018Sonnabend (KW 36) 08:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

8. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

TELTOWKANAL ENDE, ca. 05 und 11 kmTreffpunkt (Start): U-Bahnhof Zwickauer Damm, Zwickauer Damm, 12357 BerlinStartzeit: 09:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 12:30 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderung in den Stadtbezirken Neukölln und Treptow-Köpenick Streckenmerkpunkte: Zwickauer Damm, Stubenrauchstraße, Teltowkanalweg,Korkedamm, Altglienicke, Dahme, GrünauEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Grünau, Adlergestell, 12527 Berlin – GrünauEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

SEPTEMBER

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 42

13.09.2018Donnerstag (KW 37) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin Lübars,Streckenlängen: ca. 06 oder 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Märkische Bierstuben, Monika Kirchner, Oranienburger Straße 91, 13437 Berlin Startgeld: 2,00 EURWanderung auf der Rundwanderstrecke in Berlin-Reinickendorf durch die Ortsteile Lübars und Märkisches Viertel u.a. mit: Packereigraben, Klötzebecken, Friedhof Lübars, Tegeler Fließ,Alt Lübars, Freizeitpark Lübars, Lübarser Höhe, Fasaneriegraben, Mittelfeldbecken, Seggeluchbecken und S-Bhf WittenauKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

20.09.2018Donnerstag (KW 38) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - BullengrabenwegStreckenlänge: ca. 05, 12 oder 17 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Spandau, vom Zentrum nach Staaken entlang dem Bullengrabenweg mit

dem Päwesiner Teich, dem Ulrikenbecken, dem Wiesenbecken und dem Stieglakebecken,um den Hahneberg (nur 17-km-Strecke), folgend über Nennhauser Damm/Finkenkruger Weg vorbei am Regional-Bahnhof Staaken und zurück durch den Spekte-Grünzug mit Spektelake,großen Spektesee und Spektebecken ins Zentrum mit Rathaus Spandau und S+U Bhf. Spandau.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 43

23.09.2018Sonntag (KW 38) Ab 07:30 Uhr

QUER DURCH BERLIN VOM GRUNEWALD AN DIE SPREEVeranstalter: Berliner Wanderverband e.V.Keine Anmeldung und keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich

Strecken: 11, 22 und 33 kmDie Strecken sind nicht markiert!Teilnehmer wandern selbständig nach GPS-Track oder geführt!Alle Teilnehmer erhalten im Ziel eine Teilnahme-Urkunde.

GPS-Track (mehrere Formate) ab 01.09.17: http://www.querdurchberlin.de/Track_QdB2018/

Strecke 33 kmStartort: S-Bahnhof Nikolassee (S1, S7),

Ausgang: Spanische Allee/Strandbad Wannsee, 14129 Berlin Startzeit: 07:30 bis 08:00 Uhr selbständig nach Karte oder GPS-TrackStartzeit (geführt): 08:00 UhrStart-/Ziel- Havelhöhenweg – Lieper Bucht – Vier Eichen – Dahlemer Feld – Birkenplatz

(Sportplatz Jagen 58) – S-Bahnhof Grunewald - weiter wie 22-km-Strecke

Strecke 22 kmStartort: S-Bahnhof Grunewald (S 7), Schmetterlingsplatz, 14193 BerlinStartzeit: 08:30 bis 09:00 Uhr selbständig nach Karte oder GPS-Track Startzeit (geführt): 09:00 UhrStart-/Ziel- Teufelssee – Teufelsfenn – Dachsberg – Schildhorn - „Alte Liebe“ - Torfgraben -

S-Bahnhof Pichelsberg - weiter wie die 11-km-Strecke

Strecke 11 kmStartort: S-Bahnhof Pichelsberg (S5), Heerstraße/Schirwindter Allee, 14055 BerlinStartzeit: 10:30 bis 11:00 Uhr selbständig nach Karte oder GPS-Track Startzeit (geführt): 11:00 UhrStart-/Ziel- Murellenschlucht – Ruhleben – Spreeweg – Schlosspark Charlottenburg -

S- und U-Bahnhof Jungfernheide

Ziel(alle Strecken): S- und U-Bahnhof Jungfernheide (S1), 10589 BerlinZielschluss: 17:00 Uhr

Startgeld: 2,00 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei

Achtung: Keine IVV-Wertung

Weitere Informationen bei Renate Blechschmidt (030-916 63 98, [email protected]), in Wanderkalendern der Mitgliedsvereine und unter http://www.querdurchberlin.de/

27.09.2018Donnerstag (KW 39) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Bernau bei Berlin,Streckenlängen: ca. 05, 11 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourist-Information, Bürgermeisterstr. 4, 16321 Bernau bei Berlin (in der Altstadt)Startgeld: 2,00 EURWanderung durch Bernau, durch die Ladeburger Heide nach Lobetal und/oder Ladeburg, die Kurzstrecke entlang der Panke und alle Strecken entlang der historischen Stadtmauer.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 44

..................................................................................................................................29.09.2018Sonnabend (KW 396) 09:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

9. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

DER WERNSDORFER SEE, ca. 05, 10 und 15 kmTreffpunkt (Start): BUS-Halt Schmöckwitzwerder, Wernsdorfer Straße, 12527 Berlin (BUS-Linie 733)Startzeit: 10:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 14:30 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderung im Stadtbezirk Köpenick Streckenmerkpunkte: Schleuse Wernsdorf, NSG Wernsdorfer See, Gosen, Seddinsee,Oder-Spree-Kanal, SchmöckwitzEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: TRAM-Halt Alt Schmöckwitz, 12527 Berlin (TRAM-Linie 68)Entwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

03.10.2018Mittwoch (KW 40) ------- TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT -------------

----------------------------------------------------------------------

04.10.2018Donnerstag (KW 40) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Durch Berlins historische MitteStreckenlänge: ca. 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: vor Theaterkasse im Erdgeschoss des DB-/S-Bhf Alexanderplatz, 10178 Berlin-MitteStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Berlin-Mitte, u.a. mit: St. Marienkirche, Berliner Dom, Altes Museum, Lustgarten, Unter den Linden, Deutsches historisches Museum im Zeughaus, Neue Wache, Humboldt-Universität, Staatsbibliothek zu Berlin, Kaiserhöfe, ZDF-Hauptstadtstudio, Pariser Platz, Brandenburger Tor, Reichstagsgebäude (Deutscher Bundestag), Bundeskanzleramt, Haus der Kulturen der Welt, Spreebogen – Bettina-von-Arnim-Ufer, ARD-Hauptstadtstudio, Altes Palais, Komische Oper Berlin, St. Hedwigs Kathedrale, Staatsoper Berlin, Berliner Schloss (Humboldt-Forum), Schinkelplatz, Friedrichwerdersche Kirche, Gendarmenmarkt, Fischerinsel, Kreativhaus Berlin, Museumshafen, Nikolaiviertel, Rotes Rathaus, Fernsehturm und Alexanderplatz.

06.10.2018Sonnabend (KW 40) 09:00 Uhr

Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)SPANNENDES ZWISCHEN ALT-STRALAU UND WUHLHEIDEStreckenlänge: 15 km // Startgeld: 3,00 EUR //Startzeit: 09:00 Uhr // Startort: S-Bf Treptower Park (Parkseite) // Zielort: S-Bf WuhlheideVeranstalter: 1. Wanderverein Stramme Wade e.V. Berlin Wandergebiet: Treptow, Rummelsburg, WuhlheideAuskunft: 1.Wanderverein Stramme Wade e.V. Berlin, Harald Antrack, [email protected]

OKTOBER

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 45

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 46

10.10.2018Mittwoch (KW 41) 18:00 Uhr

Sitzungsabend WV Spandau e.V.In der Gaststätte “Spandauer Bock“, Moritzstraße 2, 13597 Berlin (in der Spandauer Altstadt)Gäste sind gerne willkommen!

11.10.2018Donnerstag (KW 41) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Natur, Technik und GeschichteStreckenlängen: ca. 07, 11 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Ingos Biergarten “Giftbu.de“, Bahnhofstraße 88, 15827 Dahlewitz (direkt am Bahnhof)Startgeld: 2,00 EURRundwanderung im Naturschutzgebiet Glasowbach und Dahlewitzer Heide(07 km) oder entlangder Bahnlinie nach Rangsdorf, durch Rangsdorf an den Rangsdorfer See und dem Weinberg sowie der Dahlewitzer Heide (11 km). Rundwanderung auf der wie beschriebenen 11-km-Strecke, zusätzlich durch Rangsdorf auf dem Weinberg an der Rheingoldallee, vorbei am Kiessee und Zülowkanal sowie dem Gelände der ehemaligen Bücker Flugzeugwerke und dem ehemaligen Reichstransportflughafen (18 km)Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

13.10.2018Sonnabend (KW 41) 10:00 Uhr

ERLEBNISTAG WANDERN BERLIN/BRANDENBURGKein Startgeld, keine Anmeldung und keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich

Drei geführte Wanderungen zwischen 7 und 16 kmVeranstalter: LSB Brandenburg, LSB Berlin, Brandenburgischer Wandersport- und

Bergsteiger-Verband e.V., Berliner Wanderverband e.V.

Strecken: 7, 13 und 16 km // Keine IVV-Wertung // Alle Strecken werden geführt // An- undAbfahrt für Startort und Zielort von und nach Berlin mit : S7 und RE1

Startort (alle Wanderungen): Freundschaftsinsel Potsdam (Nähe Potsdam Bahnhof),Lange Brücke, 14467 Potsdam

Zielort (Alle Wanderungen): Potsdam Hauptbahnhof, Friedrich-Engels-Straße 99, 14473 Potsdam

Wanderung 1 / 7 km , ca. 3,5 Stunden Thema: Stadtführung Potdam

Wanderung 2 / 13 km , ca, 3 - 4 Stunden, 4,0 km/hThema: Brückenwanderung im historischen Potsdam

Wanderung 3 / 16 km , 4-5 Stunden, 4,5 km/hThema: Potsdam am Wasser

Zielschluss: 15:00 Uhr

Weitere Informationen bei den beiden Landessportbünden Landessportbund Berlin www.lsb-berlin.net→

Landessportbund Brandenburg www.lsb-brandenburg.de→und für den Berliner Wanderverband →www.berliner-wanderverband.de/etw/

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 47

14.10.2018Sonntag (KW 41) 09:00 Uhr – 12:00 Uhr

Internationaler IVV-Volkswandertag „46. Jesie ń na Pomorzu `18“in S z c z e c i n - Z d r o j e (Geführte Start-Ziel-Wanderung)Veranstalter: Szczecińskie Stowarzyszenie Poszukiwawcze & Polska Federacja

Popularyzacji Turystyki (PFPT), Członek IVV, Prezes Zarządu: Andrzej Lindecki,ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin; Tel.: +48 (0)91/426 9330

Start: “Centrum Informacji Turystycznej Szczecin-Zdroje“, ul. Kopalniana 12, ehml. Luftschutzbunker am Jezioro Szmaragdowe / Hertha SeeStrecke: 12 kmStartzeiten: 10:00 bis 11:00 UhrZielschluss: 15:00 UhrAnreisemöglichkeit: Regionalbahn Berlin - Stettin und Straßenbahn und Bus bis Warszewo Kirche

Hinweis: Wer mit seiner Reisezeit die vorgegebene Startzeit nicht zwingend einhalten kann, mögerechtzeitig den Veranstalter wegen einer Möglichkeit kurzer Startzeitverlängerung kontaktieren.

Voranmeldung und Informationen: Andrzej Lindecki, ul. Duńska 48 m 3; PL 71-795 Szczecin;Tel. +48 (0)91 426 9330 (priv.), +48 (0)601 889 413 (mobil); Email: [email protected]

18.10.2018Donnerstag (KW 42) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - Königs WusterhausenStreckenlängen: ca. 07, 12 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourismusverband Dahme Seen e.V., Bahnhofsvorplatz 5, 15711 Königs Wusterhausen Startgeld: 2,00 EURRundwanderstrecken in Königs Wusterhausen u.a. (07-km-Strecke) mit: Tiergarten, Dahme, Krimnicksee, Senziger Luch und Krebssee; u.a. (12-km-Strecke) mit: Krebssee, Ortsteil Zeesen, Zeesener See (wird umrundet), Körbiskrug, Ortsteil Senzig und Tiergarten; u.a. (22-km-Strecke) mit: Ortsteil Senzig, Krüpelsee (wird umrundet), Dahme, Ortsteil Bindow, Ortsteil Kablow, Dorfkern Kablow (fakultativ), Ortsteil Zernsdorf, Tonteiche Zernsdorf und wieder die Dahme mit der Schleuse Neue Mühle.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

25.10.2018Donnerstag (KW 43) 09:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Murellenschlucht,Streckenlängen: ca. 07, 10 oder 18 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURWanderung in Spandau und Charlottenburg durch die Murellenschlucht mit der Berliner Waldbühne am östlichen Ende der Schlucht, Spiegelwald (Mahnmal: Hinrichtungsstätte der NS-Militärjustiz), Murellenberg, Ruhlebener Luch, vorbei am Haus des deutschen Sports, um das Berliner Olympiagelände, Glockenturm am Maifeld, vorbei am Haupteingang der Waldbühne, um Pichelswerder, Berliner Erdgasspeicher, durch Tiefwerder, an der Havel und am Burgwallgraben.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 48

…..................................................................................................................................27.10.2018Sonnabend (KW 43) 09:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

10. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

WILDROMANTISCHE IDYLLE IM BIESELHORSTER SAND, ca. 05 und 11 kmTreffpunkt (Start): S-Bahnhof Biesdorf, Ausgang Schlosspark, 12683 BerlinStartzeit: 10:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 13:30 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderung in den Stadtbezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg Streckenmerkpunkte: Alt-Biesdorf – Biesdorfer Baggersee – Bieselhorst5er Sand – Wuhlheide – Trabrennbahn Karlshorst – S-Bahnhof KarlshorstEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Karlshorst, Storkower Straß0e, 10369 LichtenbergEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

01.11.2018Donnerstag (KW 44) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlins grüner NordenStreckenlängen: ca. 06 oder 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: U-Bahnhof Otisstraße, am Ausgang, unten, Otisstraße, 13403 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Tegel, u.a.: Seidelbecken, Schwarzer-Graben-Kanal, Flughafensee, Jungfernheide am Flughafen, ehemaliger Gaswerkshafen, ehemaliger Borsig-Hafen, Tegeler See, Kanonenplatz, Greenwichpromenade, Tegeler Hafen, Tunnel der Stadtautobahn A111 undRussisch-Orthodoxer Friedhof, Dorfkrug .Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

08.11.2018Donnerstag (KW 45) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: HUFEISENWANDERUNG,Streckenlänge: ca. 10 kmBetreiber: 1. Wanderverein Stramme Wade e.V. Berlin Treffpunkt: Bäckerei Caliskan, Fritz-Reuter-Allee 48, 12359 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung im Ortsteil Britz, im Berliner Stadtbezirk Neukölln. u.a. Hufeisensiedlung des Architekten Bruno Taut (gehört seit 2008 zum UNESCO-Welterbe), vorbei am Schlosspark Britz,durch das Kulturzentrum Gutshof Britz, vorbei an der Wohnanlage Gutschmidtstraße, um die U-Bahn-Betriebswerkstatt Britz, vorbei am Krankenhaus Neukölln und auch bis an den Teltowkanal.

NOVEMBER

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 49

15.11.2018Donnerstag (KW 46) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Bernau bei Berlin,Streckenlängen: ca. 05, 11 oder 22 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Tourist-Information, Bürgermeisterstr. 4, 16321 Bernau bei Berlin (in der Altstadt)Startgeld: 2,00 EURWanderung durch Bernau, durch die Ladeburger Heide nach Lobetal und/oder Ladeburg, die Kurzstrecke entlang der Panke und alle Strecken entlang der historischen Stadtmauer.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

22.11.2018Donnerstag (KW 47) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg - BullengrabenwegStreckenlänge: ca. 05, 12 oder 17 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Spandau, vom Zentrum nach Staaken entlang dem Bullengrabenweg mit

dem Päwesiner Teich, dem Ulrikenbecken, dem Wiesenbecken und dem Stieglakebecken,um den Hahneberg (nur 17-km-Strecke), folgend über Nennhauser Damm/Finkenkruger Weg vorbei am Regional-Bahnhof Staaken und zurück durch den Spekte-Grünzug mit Spektelake,großen Spektesee und Spektebecken ins Zentrum mit Rathaus Spandau und S+U Bhf. Spandau.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

…..................................................................................................................................24.11.2018Sonnabend (KW 47) 09:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

11. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

DURCH MITTE UND FRIEDRICHSHAIN, ca. 05 und 11 kmTreffpunkt (Start): U-Bahnhof Rosenthaler Platz, Ausgang Weinbergsweg, 10119 Berlin - MitteStartzeit: 10:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 14:00 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderung überwiegend in den Stadtbezirken Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg Streckenmerkpunkte: Weinbergspark, Zionskirche, Pfefferwerk, Wasserturm, Volkspark Friedrichshain, Europa-Sportpark, RinderhalleEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Storkower Straße, 10369 Berlin-LichtenbergEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 50

29.11.2018Donnerstag (KW 48) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Erkner,Streckenlängen: ca. 07, 12 oder 20 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14Treffpunkt: Vor dem Gerhart Hauptmann Museum Erkner,Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2, 15537 Erkner Startgeld: 2,00 EURWanderung (Langstrecke) auf Rundwanderstrecken u.a. mit: Löcknitz, Flakensee, Woltersdorfer Schleuse und Liebesquelle, Aussichtsturm Kranichberge (fakultativ), Alt-Buchhorst, Peetzsee, Löcknitz-Talweg und die Froschbrücke (A10). Stadtwanderung (Kurzstrecke) u.a. mit: Karutzsee, Heimatmuseum Erkner, Spreewiesen in Erkner, Bretterscher Graben und dem Dämeritzsee. Die Kurzstrecke kann touristisches Interesse erwecken, weil sie weitgehend auch auf dem Gerhart-Hauptmann-Weg des örtlichen Tourismusverbandes entlang führt.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

29.11. bis 02.12.2018Donnerstag (KW 48) 10:00 Uhr

Advents-Wanderserie in den schlesischen StädtenHirschberg, Schweidnitz und BreslauWeil uns bekannt ist, dass ein Interesse an besonderen Wanderungen im Advent besteht,möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass unsere polnischen Nachbarn zusammen mit Wanderfreunden aus Deutschland dafür eine Kleinigkeit vorbereitet haben. Ohne dass wir an dieser Stelle die ausführlichen Einzelheiten veröffentlichen, soll von uns der Hinweis für diese Adventswanderserie an dieser Stelle gegeben sein.Vom 29. November bis 02. Dezember 2018 wird eine Advents-Wanderserie in Schlesien in den Städten Hirschberg, Schweidnitz und Breslau durchgeführt wird, vier geführte IVV-Wanderungen an drei verschiedenen Orten in vier Tagen.Die Städte sind von Berlin aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln relativ gut erreichbar und mit dem PKW sowieso. Bei weiteren Interesse an einer Teilnahme sind die Einzelheiten bitte dem Terminkalender 2018 des polnischen Verbandes PFPT zu entnehmen oder beim Verband in Stettin anzurufen. Die Betreffenden mögen sich natürlich bereits rechtzeitig Unterkünfte sichern, denn gerade Breslau erfreut sich alljährlich im Advent zunehmender touristischer Beliebtheit.

Termine, Orte und Strecken für die Wanderungen sind29.11.2018 – Jelenia Góra, 09 km30.11.2018 – Świdnica, 10 km01.12.2018 – Wrocław, 15 km02.12.2018 – Wrocław, 08 km

05.12.2018Mittwoch (KW 49) 18:00 Uhr

Sitzungsabend WV Spandau e.V.In der Gaststätte “Spandauer Bock“, Moritzstraße 2, 13597 Berlin (in der Spandauer Altstadt)Gäste sind gerne willkommen!

DEZEMBER

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 51

06.12.2018Donnerstag (KW 49) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin Lübars,Streckenlängen: ca. 06 oder 12 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Märkische Bierstuben, Monika Kirchner, Oranienburger Straße 91, 13437 Berlin Startgeld: 2,00 EURWanderung auf der Rundwanderstrecke in Berlin-Reinickendorf durch die Ortsteile Lübars und Märkisches Viertel u.a. mit: Packereigraben, Klötzebecken, Friedhof Lübars, Tegeler Fließ,Alt Lübars, Freizeitpark Lübars, Lübarser Höhe, Fasaneriegraben, Mittelfeldbecken, Seggeluchbecken und S-Bhf WittenauKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

08./09.12.2018Sonnabend (KW 49) 12:00 Uhr

Weihnachtsfeier des Wanderverein Spandau e.V.Einzelheiten über Ort, Ablauf und Kostenfür die Teilnahme werden gesondert bekannt gemacht. Eine Weihnachtsfeier nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern auch für die Freundinnenund Freunde des Vereins; Gäste sind freundlichst eingeladen und gerne erwarten wir ihre Anmeldung zur Teilnahme, soweit die Plätze reichen.

13.12.2018Donnerstag (KW 50) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Permanenter IVV-Wanderweg: Berlin-City-West,Streckenlängen: ca. 07 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Augsburger Stübchen“, Augsburger Str. 29, 10789 BerlinStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung in den Berliner Bezirken: Schöneberg, Mitte und Charlottenburg, u.a. Tauentzien, KaDeWe, Landwehrkanal, Haus am See im Tiergarten, Spanische Botschaft, Nordische Botschaften, Konrad-Adenauer-Stiftung, Botsch. Saudi-Arabien, Canisius-Colleg Berlin, JapanischeBotschaft, Philharmonie, Kulturforum am Potsdamer Platz, St. Matthäus Kirche, Neue Nationalga- lerie, Staatsbibliothek, Marlene-Dietrich-Platz, Sony-Center, Ritz-Carlton-Hotel, Potsdamer Platz, Leipziger Platz, Berliner Abgeordnetenhaus, Martin Gropius Bau, Topografie des Terrors, Checkpoint Charlie, Friedrichstraße, Botschaft Tschechische Republik, In den Ministergärten, Denkmal der ermordeten Juden Europas, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten, Carillon, Haus der Kulturen der Welt, Spree, Schloss Bellevue, Bundes-präsidialamt, Siegessäule, Straße des 17. Juni, Ernst-Reuter-Haus, Charlottenburger Brücke, Gas- laternenmuseum, Bahnhof Zoo, OVG Berlin-Brandenburg, Ludwig-Erhard-Haus, Kurfürstendamm, Breitscheidplatz, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Europa-Center, Los-Angeles-Platz.Kurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 52

…..................................................................................................................................15.12.2018Sonnabend (KW 51) 09:45 Uhr

Wochenend-Wandertreff

12. Geführte IVV-Tageswanderung 2018 (GTW)

AM NORDGRABEN, ca. 06 und 13 kmTreffpunkt (Start): U-Bahnhof Alt-Tegel, Ausgang Gorkistraße, 13507 Berlin-ReinickendorfStartzeit: 10:00 UhrZielankunft (Gesamtstrecke): etwa 14:00 UhrStartgeld: 3,00 EURStart-Ziel-Wanderung überwiegend in den Stadtbezirken Reinickendorf und Pankow Streckenmerkpunkte: Nordgraben, Wilhelmsruh, Nordend, Rosenthal, BlankenburgEinkehr ist nicht vorgesehen – Rucksackverpflegung wird empfohlen

Ziel: S-Bahnhof Blankenburg, Bahnhofstraße, 13129 Berlin-PankowEntwicklung, Gestaltung und Auskunft: Detlef Kappel, Günter WeißenbornTempo und Verpflegung: ca. 4,0 km/h und ca. 5,0 km/hBitte das spätestens 4 Wochen vor dem Termin erscheinende Veranstaltungsblatt beachten!

…...................................................................................................................................

20.12.2018Donnerstag (KW 51) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungStrecke: Perm. IVV-Wanderweg: Zitadellenstadt Berlin-SpandauStreckenlänge: 05, 10 oder 16 kmBetreiber: Wanderverein Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37 58 49 14 Treffpunkt: Gaststätte “Bierbrunnen“, Klosterstraße 5, 13595 Berlin (nahe S+U Bhf. Spandau)Startgeld: 2,00 EURStadtwanderung in Berlin-Spandau u.a. an der Havel, vorbei an der Spreemündung, Freilichtbühne Zitadelle-Spandau, am Spandauer See, an der Zitadelle Spandau, der

Spandauer Schleuse, Kirche St. Marien am Behnitz, Kolk, Stadtmauer am Hoher Steinweg, Brauereihof, Wasserstadt Spandau – Havelspitze - Eiswerder (nur 16 km-Strecke), durch den Wröhmännerpark und durch die Altstadt Spandau mit der St. Nikolai KircheKurzstrecke ohne Führung, Strecke ist markiert oder es gibt dafür eine Wegbeschreibung.

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 53

27.12.2018Donnerstag (KW 52) 10:00 Uhr

Donnerstag-WanderungPermanenter IVV-Wanderweg: Historische Entdeckungswanderung PotsdamStreckenlänge: ca. 11 kmBetreiber: Wanderfreunde Berlin und Umgebung, Sibylle Stöckl, Tel.: 030 345 80 89Treffpunkt: Vor der Tourist-Information auf der Brücke über dem Hauptbahnhof in Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 101, 14473 PotsdamStartgeld: 2,00 EURStadtwanderung durch Potsdam, u.a. Hauptbahnhof, Freundschaftsinsel, Filmmuseum Potsdam (früher: Der Reitpferdestall der Preußenkönige, 1685 als Orangerie gebaut), Französische Kirche, Kirche St. Peter und Paul, Holländisches Viertel, Nauener Tor, Stadthaus (Rathaus), die Russische Kolonie Alexandrowka, Alexander Newski Kapelle, Belvedere auf dem Pfingstberg, Villa Henckel am Pfingstberg (Weltkulturerbe), Alte Meierei am Jungfernsee, Schloss Cecilienhof, Heiliger See, Marmor-Palais, Orangerie, Neuer Garten, Nikolai-Kirche, Am alten Markt, Potsdamer Stadtschloss.

31.12.2018Sonntag (KW 52) 09:45 Uhr -

EXTRA Geführte IVV-Tageswanderung (GTW)vom Wanderverein Spandau zum Jahreswechsel

SILVESTERWANDERUNG 2018Der Wanderverein Spandau e.V. möchte sich zum Jahresendemit dieser Wanderveranstaltung bei allen Wanderinnen und Wanderern für ihre Teilnahmen an den vom Verein organisierten und durchgeführten Wandertagen, Fahrten und Reisen im Jahr 2017 bedanken. Ganz besonders gilt dieser Dank auch der Vielzahl von Wanderfreundinnen und Wanderfreunden, die auf den 15 Permanenten IVV-Wanderwegen aller Berliner Wander-vereine im Deutschen Volkssportverband (DVV) gewandert sind.Veranstalter: WV Spandau e.V., Horst Zander, Tel: 030 37584914Startzulassung: Für alle Teilnehmer, die Startgeld gezahlt haben;Keine Anmeldung, Keine Vereins- oder VerbandsbindungStart-/Ziel-Wanderstrecke: voraussichtlich ca. 06 und 12 kmTreffen: 09:45 Uhr

Startort: Im Berliner Stadtbezirk Spandau, Details werden dazu noch bekannt gegeben.Startzeit: 10:00 UhrStrecke: Die Wanderung wird wieder im Heimartort des Wanderverein Spandau e.V., alsodirekt in Berlin-Spandau starten und enden. Details dazu werden noch bekannt gegeben.Zielort: Im Berliner Stadtbezirk Spandau, Details werden dazu noch bekannt gegeben.Zielschluss: ca. 14:00 Uhr // Startgeld: 3,00 EUR // Aktuelles Veranstaltungsblatt beachten!!

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 54

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 55

Wanderverein Spandau e.V.Terminheft 2018 (1. Auflage Dezember 2017) Seite 56