10
Wandversorgungseinheiten von Dräger Vom Krankenzimmer zum Gesundheitszimmer

Wandversorgungseinheiten von Dräger Vom … und ermöglicht auf elegante Art eine Ergänzung weiterer Versorgungsanschlüsse. Linea® Ambience: Auch in der Frühgeborenenstation freuen

Embed Size (px)

Citation preview

Wandversorgungseinheiten von Dräger Vom Krankenzimmer zum Gesundheitszimmer

| 03

Innovative Architektur, bestmögliche Patientenversorgung

Die Planung und Einrichtung eines Patientenzimmers stellt Sie vor eine viel-schichtige Herausforderung: Einerseits haben Sie den Anspruch, ein Ambiente zu schaffen, in dem sich der Patient wohlfühlt – ganz im Sinne eines ›Healing Environment‹. Andererseits müssen sämtliche funktionalen und klinischen Aspekte berücksichtigt werden, um den Patienten optimal zu versorgen.

Wir unterstützen Sie dabei, diesen Spagat zu meistern – mit viel Know-how, basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung, und mit unserem umfangreichen Portfolio an Wandversorgungseinheiten. Es bietet für jede Anforderung eine optimale Lösung: mit einem Vierklang aus Ambiente, Variabilität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit.

AMBIENTE Im Sinne eines Healing Environment kann sich eine wohnliche Gestaltung des Patientenzimmers positiv auf das Wohlbefinden von Patienten, Besuchern und Personal auswirken.

VARIABILITÄT Unsere Wandversorgungseinheiten bieten unterschiedlichste Möglichkeiten für diverse Zimmertypen und spezifische Pflegebedarfe – und sind dabei trotzdem stilistisch und funktional perfekt aufeinander abgestimmt.

FUNKTIONALITÄT In einem Gesundheitszimmer verlaufen die medizinischen Prozesse reibungslos, mit ergonomischen Arbeitsplätzen, bester Verfügbarkeit der medizintechnischen Geräte und Anschlüsse und einem Höchstmaß an Hygiene.

WIRTSCHAFTLICHKEIT Bei der Planung eines Krankenhauses werden langfristige Entscheidungen getroffen. Die Nachhaltigkeit der Produkte ist insbesondere durch eine zuverlässige Partnerschaft, Nachrüstbarkeit und Kompatibilität gewährleistet.

| 05DRÄGER WANDVERSORGUNGSEINHEITEN04 |

TECHNIK, DIE NICHT SICHTBAR IST

Manchmal reicht ein einzelnes Designelement, um aus einem Krankenzimmer ein Gesundheitszimmer zu machen. Ein ausgeklügeltes Produktdesign rückt die Technik der Wandversorgungseinheit optisch in den Hintergrund. Sie wird so quasi unsichtbar für Patienten und Besucher. Die pflegerisch notwen-dige Wandversorgungseinheit wirkt nicht mehr wie ein technischer Fremdkörper. Ganz im Gegenteil: Durch das moderne, wohnliche Design fällt der erste Eindruck beim Betreten des Zimmers sofort positiv aus.

DIE KRAFT DER FARBEN NUTZEN

Je nach Dekor- oder Farbauswahl kann die Wand-versorgungseinheit mit der übrigen Farbgestaltung des Zimmers korrespondieren oder bewusst einen Akzent setzen. Die Zahl der zur Verfügung stehen-den Möglichkeiten ist groß. Denn wir wissen, dass sich die Farbkomposition eines Zimmers auch günstig auf das Patientenwohl und das Arbeits-klima auswirkt.

LICHT FÜR TAG UND NACHT

Unterschiedliche Lichtoptionen wie indirektes Raumlicht, fixes oder verschiebbares Leselicht und Orientierungslicht begleiten Ärzte, Pflegepersonal und Patienten gut durch Tag und Nacht. Ein wichtiger Aspekt für einen entspannten Kranken-hausalltag.

Ambiente Variabilität Funktionalität Wirtschaftlichkeit

Mit jedem Teil der Medizintechnik, das in den Hintergrund rückt, lässt sich das Wohlbefinden Ihrer Patienten und Besucher steigern. Und trotzdem können sich sowohl Personal als auch Patienten beruhigt darauf verlassen, dass alle medizinischen Anschlüsse bei Bedarf verfügbar sind. Nur eben gut verdeckt.

Linea® Flush: Nicht benötigte Anschlüsse lassen sich bei Bedarf sogar hinter einem Bild verstecken.

Linea® Ambience: Hier rücken Einbauten aus dem direkten Blickfeld von Patienten und Besuchern. Eine aufgesetzte Leuchte, umlaufendes RGB-Licht und ein Orientierungslicht schaffen angenehme Lichtverhältnisse.

| 07DRÄGER WANDVERSORGUNGSEINHEITEN06 |

Ambiente Variabilität Funktionalität Wirtschaftlichkeit

VOLLE VARIABILITÄT

Sie wissen am besten, welche Versorgungsan-schlüsse, Geräteträger und Bestückungsoptio-nen den Pflegealltag der Mitarbeiter erleichtern. Deshalb bieten wir die Wahl zwischen unter-schiedlichsten Ausstattungsvarianten. Diese Wahl wird bestimmt von Art und Anzahl der benötigten Bestückungsplätze, dem notwendigen Zubehör und der erforderlichen Lichtoption, um Ihre spezifischen Anforderungen sicher zu erfüllen. Das alles mündet in ein Design, das sich perfekt in das übrige Raum-konzept einpasst.

EINE FRAGE DES STILS

Wandversorgungseinheiten von Dräger ermöglichen auch zimmerübergreifend ein durchgängiges Design.

Sie sind miteinander kombinierbar und passen stilistisch perfekt zusammen. So kann ein Design-konzept auch für verschiedene Pflegeanforde-rungen übergreifend umgesetzt werden. Die Bestückungsbleche und Korpusse der Versor-gungseinheiten lassen sich individuell farblich gestalten. Eine Vielzahl an RAL-Farben und Holzde-koren gibt dem Raum einen eigenen Charakter.

GUT GEPLANT IST HALB VOLLBRACHT

Inspirationen gibt es bei uns frei Haus – wir beraten Sie auch gerne schon während der Planungsphase. Und öffnen Ihren Blick für besondere Lösungen. Am Ende dieses Prozesses haben Sie ein Konzept, das individuell auf Sie zugeschnitten ist.

Unser Portfolio an Wandversorgungseinheiten leistet für jeden Zimmertyp und für jeden Anwendungsfall einen wertvollen Beitrag – ob in der Intensivstation oder in der Normal-, Langzeit- und Kurzzeitpflege.

Linea® Flush: Der flächenbündige Einbau ist besonders platzsparend und ermöglicht auf elegante Art eine Ergänzung weiterer Versorgungsanschlüsse.

Linea® Ambience: Auch in der Frühgeborenenstation freuen sich Eltern und Personal über eine wohnliche Atmosphäre – bei aller pflegerischen Flexibilität.

Flexible Bestückungsoptionen, die Kombinierbarkeit mit Geräteträgern und die Integrierbarkeit von Sondereinbauten in die Frontplatte machen die Linea® Vertica zum Alleskönner.

| 09DRÄGER WANDVERSORGUNGSEINHEITEN08 |

Ambiente Variabilität

Funktionalität Wirtschaftlichkeit

PFLEGE PERFEKT ORGANISIEREN

Wo jeder Handgriff sitzen muss und sich die Pfle-gesituation von einer Sekunde zur anderen ändern kann, da sollte die Grundinstallation auf alles vor-bereitet sein. 50 Jahre Beratungserfahrung bei der Einrichtung medizinischer Arbeitsplätze sprechen für sich – auch was krankenhausinterne Prozesse und Arbeitssituationen angeht. Unsere Empfehlun-gen fokussieren sich auf eine möglichst effiziente Organisation der täglichen Pflegeanwendungen, unter Berücksichtigung der spezifischen Bege-benheiten.

Linea® I und Linea® N: Ob mit drei Medienzügen und zwei integrierten Normschienen oder mit einem Medienzug und Lichtkomponenten – Linea® bietet die Lösung für Ihren Bedarf.

Effizient, ergonomisch, zuverlässig: Mit bis zu 56 Entnahmestellen und dem 38-mm-Rohr für die Geräteaufnahme ist die Gemina®DUO für die Pflegeanforderungen der Intensivstation bestens gerüstet.

GANZHEITLICHE ARBEITSPLATZGESTALTUNG

Ein großer Pluspunkt für die Planung ist die indivi-duelle Positionierung der Versorgungsanschlüsse, die dem Personal stets gute Zugänglichkeit ermög-licht. Die Konzeption der Arbeitsplätze beschränkt sich aber nicht auf die Wandversorgungseinheit. Vielmehr berücksichtigt eine gute Planung die mögliche Maximalausstattung des Pflegebereichs, hält hierfür ausreichend Versorgungsanschlüsse und Adaptionsmöglichkeiten bereit und berücksich-tigt gleichzeitig deren räumliche Anforderung. Die Kombinierbarkeit aller Wandversorgungseinheiten mit einem Patientenlifter verbessert die Ergonomie.

HYGIENE LEICHT GEMACHT

Alle Dräger-Wandversorgungseinheiten bestehen aus stabilen Profilen mit abgerundeten Ecken sowie perfekt integrierten Anschlüssen für ein Höchstmaß an Sicherheit, Reinigungskomfort und Hygiene. Ob für Pflege- oder Reinigungspersonal: Alles ist gut erreichbar.

AUSTAUSCHBARES ZUBEHÖR

Das Dräger-Zubehör für Wandversorgungseinhei-ten erlaubt diverse Adaptionsmöglichkeiten. Die Zubehörteile sind austauschbar zwischen allen Dräger-Versorgungseinheiten.

Gerade in pflegerisch anspruchsvollen Bereichen wie in der Intensivstation müssen die medizinisch notwendigen Prozesse reibungslos laufen. Hier drückt sich Funktionalität in größtmöglicher Hygiene, flexiblen und ergonomischen Arbeitsplätzen, Ad-hoc-Verfügbar-keit medizinischer Versorgungsanschlüsse und bestmöglicher Patientenversorgung aus.

| 11

INVESTITIONSSICHERHEIT AUF LANGE SICHT

Ein modulares Design, die Nachrüstbarkeit techni-scher Einheiten und eine hohe Ersatzteilverfügbar-keit tragen dazu bei, dass sich die Investition auch nach Jahren oder Jahrzehnten nicht überlebt hat. Hier lassen sich bei veränderten Rahmenbeding-ungen und laufendem medizinischen Fortschritt kostensparend auch kleinere Stellschrauben bewegen. Wie genau das geht, wissen unsere Pla-nungs-, Montage- und Serviceexperten. Sie lassen in jedes ihrer Projekte über 50 Jahre Erfahrung in der Gestaltung medizinischer Arbeits- und Versor-gungsplätze einfließen. So gelingen nachhaltige Anschaffungsentscheidungen.

GEMEINSAM NACHGEDACHT, GEPLANT UND

UMGESETZT

Eine gute Vorplanung hilft, Anschaffungsent-scheidungen im Sinne von Wirtschaftlichkeit und Funktionalität langfristig abzusichern. Dräger steht Ihnen in jeder Phase des Projektablaufs als Berater zur Verfügung. Mit Gas Management Systemen und Wandversorgungseinheiten aus einer Hand ist zum Beispiel schon ein großer Schritt in Richtung Projektfluss, Kompatibilität, Funktionskontrolle und Zeitersparnis getan. Denn: Sachverständig kom-ponierte, zuverlässig laufende Systeme minimieren Ausfallzeiten. Minimierte Ausfallzeiten bedeuten weniger Stress. Weniger Stress wiederum kann sich positiv auf die Fehlerquote auswirken. Eine geringe Fehlerquote erhöht letztendlich die Patien-tensicherheit – und spart Geld.

Ambiente Variabilität Funktionalität

Wirtschaftlichkeit

NORMKONFORM UND ENERGIESPAREND

Wir bei Dräger beschäftigen uns tagtäglich mit den für Krankenhausinstallationen geltenden technischen Normen – damit unsere Produkte diesen genau ent-sprechen. Daran knüpft unsere Beratungsleistung an. Unser Ziel ist es, das für die jeweilige Anwen-dungssituation wirtschaftlichste Zusammenspiel von Komponenten zu realisieren. Dazu gehört auch der optionale Einsatz stromsparender LED-Technik – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Senkung laufender Betriebskosten. Lichtberechnungsdateien unterstützen Raumplaner bei der Gestaltung von Lichtkonzepten.

GARANTIERT NACHRÜSTBAR

Bei jeder Weiterentwicklung unserer Wandversor-gungseinheiten ist die Nachrüstbarkeit vorheriger Produktgenerationen ein wichtiges Kriterium. Unsere Ersatzteile sind über lange Jahre hinweg verfügbar, sodass ein Austausch problemlos mög-lich ist. Das spricht für eine lange Gebrauchsdauer der Wandversorgungseinheiten.

Wer die Einrichtung eines Krankenhauses plant, ist sich der Nachhaltigkeit seiner Entscheidungen bewusst. Hier die richtige Wahl zu treffen, bedeutet eine besondere Verantwortung zu tragen. Schließlich sollen Ärzte und Pfleger auch in zehn Jahren noch eine Infrastruktur vorfinden, die sich agil an den technologischen Wandel anpasst.

Lichtplanung leicht gemacht: zum Beispiel unterstützt durch Lichtverteilungsdiagramme

Linea® Living ist elegant und dabei eine sehr wirtschaftliche Alternative für jedes Patientenzimmer. Die LED-Lichttechnik schont die Energieressourcen.

10 | DRÄGER WANDVERSORGUNGSEINHEITEN

| 13DRÄGER WANDVERSORGUNGSEINHEITEN12 |

Unsere Wandversorgungseinheiten entsprechen der Richtlinie über Medizinprodukte 93/42/EWG Klasse IIb. Sie sind konform mit der Medical Device Directive, mit IEC 60601-1 sowie mit ISO 11197. Das Zubehör der Linea und der GeminaDUO ist verwendbar für alle Wand- und Deckenversorgungseinheiten von Dräger. Alle Elemente sind einfach zu montieren.

Das breite Dräger-Zubehörportfolio unterstützt den modularen Systemgedanken. Ordern Sie gerne unseren umfangreichen Zubehörkatalog (Bestellnr. 90 67 376) bei Ihrem regionalen Dräger-Ansprechpartner. Hier nur eine kleine Auswahl aus unserem großen Angebot:

SERVICE – WIR SIND FÜR SIE DA, WENN SIE UNS BRAUCHEN

Wir entwickeln unsere medizintechnischen Geräte und Lösungen seit über 125 Jahren nicht nur selbst, sondern fertigen sie auch. Daher kennen wir uns mit sämtlichen Funktionen, der spezifischen Bauweise und allen technischen Details genau aus. Und können Ihnen einen schnellen, unkomplizierten und zuverlässigen Service anbieten, der zu Ihren Bedürfnissen passt. Weltweit.

Mit Dräger-Produkten können Sie Ihr Krankenhaus immer wieder neu an deninternen Bedarf anpassen. Ob es um kleinere Umbauten oder die komplette Neugestaltung von Patientenzimmern geht – mit austauschbarem Zubehör und kompetenter Beratung gelingt dies ohne größeren Aufwand.

Zubehör und Service

für alle Fälle

Unser modular erweiterbares Standardportfolio hat noch nicht alle Antworten auf Ihre Anforderungen? Gerne finden wir eine individuelle Lösung für Ihre spezifischen Wünsche an eine Wandversorgungseinheit – sprechen Sie uns einfach an.

Linea® IM als Versorgungeinheit an einem Beatmungsarbeitsplatz

D-7

159-

2016

D-2

0509

-201

5

D-2

1608

-201

0

Linea® Ambience mit einem Flow-meter

Linea® N mit Spritzenpumpen und Monitor

DRÄGER WANDVERSORGUNGSEINHEITEN14 |

Natürlich unterstützen wir Sie gerne beim letzten Feinschliff Ihrer innenarchitektonischen Pläne. Viel lieber aber sind wir schon früher mit dabei. Darauf sind wir auch bestens vorbereitet. Wir bieten unter anderem: – Planungsworkshops zur Ermittlung von Anforderungen,

– interaktive und dreidimensionale Planungssoftware, – Dräger-Showrooms für die praxisnahe Gestaltung der Arbeitsplätze,

– technische Zeichnungen, – 3D-Animationen zur Visualisierung von Projekten und

– Lichtberechnungsdateien zur Planung der optimalen Lichtverteilung.

Seit über 50 Jahren begleiten unsere auf Medizintechnik spezialisierten Mitarbeiter Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse in Krankenhäusern in vielen Ländern der Welt. Sie sehen dabei viel, hören sehr gut zu, lernen von ihren Kunden und beraten ihre Kunden. Die-ser gegenseitige Austausch lässt uns alle immer besser werden.

Arbeitsplatzgestaltung – von

Anfang an richtig

MT-

0803

-200

8

BREITES PORTFOLIO AN MEDIZINTECHNIK

Zu unserem Angebot gehört außerdem eine Viel-zahl an vor- und nachgelagerter Medizintechnik wie zum Beispiel medizinische Gasversorgungs-systeme, Anästhesiegeräte, Beatmungsgeräte, OP-Leuchten und Patientenmonitoring.

SPRECHEN SIE UNS AN!

Sie sind bereit für einen Neuanstrich? Ob Anschaf-fungsberatung, Installation oder After-Sales-Services: Ihr Projekt ist bei uns in guten Händen!

Linea® Living

Linea Living fügt sich mit ihrer schlichten Eleganz harmonisch in jedes Designkonzept ein – und verfügt gleichzeitig über diverse Versorgungsanschlüsse und Lichtoptionen.

Linea® Ambience

Als ein prägnantes Designelement mit wohn-lichem Holzdekor verleiht die Linea Ambience jedem Krankenzimmer eine edle Anmutung. Seitlich platziert, sind die Versorgungsan-schlüsse für die Pflegekräfte gut zugänglich, vom Patienten aber frontal nicht sichtbar.

Linea® Vertica

Linea Vertica steht für Variabilität. Sie lässt sich mit unterschiedlichen Geräteträgern und -schienen kombinieren. Mit diversen Bestückungsoptionen bedient sie höchste pflegerische Ansprüche und verbindet Funktionalität mit edler Formgebung.

Linea® Flush

Linea Flush wird flächenbündig in die Wand eingelassen, wahlweise horizontal oder vertikal. So ist sie sowohl bei beengten Platzverhältnissen als auch in Ergänzung zu bestehenden Versorgungseinheiten eine passende Wahl.

Linea® N, IM und I

Linea N, IM und I sind jeweils an ihren Ein-satzzweck angepasst: ob Normalpflege (N), Intermediate Care (IM) oder Intensivstation (I). Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeit-en von Strom-, IT- und Gasentnahmestellen sowie Länge und Anzahl der Bestückungsreihen machen sie variabel.

Gemina®DUO

Ob Notaufnahme, Aufwachraum oder Intensivstation – die GeminaDUO ist selbst für die Versorgung von zwei Intensivbetten gut gerüstet: Dafür sorgen bis zu 56 Ent-nahmestellen und ein 38-mm-Rohr mit einer maximalen Zuladung von 150 kg.

UNTERNEHMENSZENTRALEDrägerwerk AG & Co. KGaAMoislinger Allee 53–5523558 Lübeck, Deutschland

www.draeger.com

DEUTSCHLANDDräger Medical ANSY GmbHMoislinger Allee 53–5523558 LübeckTel 0800 882 882 0Fax 0451 882 720 [email protected]

ÖSTERREICHDräger Austria GmbHPerfektastraße 671230 WienTel +43 1 609 04 0Fax +43 1 699 45 [email protected]

SCHWEIZDräger Schweiz AGWaldeggstrasse 303097 LiebefeldTel +41 58 748 74 74Fax +41 58 748 74 [email protected]

Hersteller:V.T.S. Vision Technology Systems GmbH Arnsberg, DeutschlandDas Qualitätsmanagementsystemder V.T.S. Vision Technology Systems GmbH ist zertifiziert nach den Normen ISO 13485, ISO 9001 und nach Anhang II der Richtlinie 93/42/EEC (Medizinprodukte).

Ihren Ansprechpartner vor Ort finden Sie unter: www.draeger.com/kontakt

Nicht alle Produkte, Funktionen oder Dienstleistungen sind in allen Ländern verfügbar. Genannte Marken sind nur in bestimmten Ländern eingetragen und nicht unbedingt in dem Land, wo dieses Material herausgebracht wurde. Den aktuellen Stand finden Sie unter www.draeger.com/trademarks.

91 0

3 96

8 |

17.0

4-1

| H

Q |

PP

| Än

deru

ngen

vor

beha

lten

| ©

201

7 D

räge

rwer

k AG

& C

o. K

GaA