1
Über 25.000 Beschäftigte in der Industrie Kreis Lippe / Detmold (la). Nur draußen herrschte bei Minus- graden ein frostiges Klima. Allen Grund zur Freude hatten in den letzten Februartagen hingegen die Vertreter der insgesamt 13 Vereine und Einrichtungen aus dem Stadt- gebiet Detmold, die sich über ei- nem warmen Spendenregen der Sparkassenstiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold freuen durf- ten. Insgesamt unterstützt die Stif- tung die Projekte der Vertreter mit einer Gesamtsumme von 11.998 Euro. Hans Laven und Arnd Paas vom Vorstand der Sparkassenstif- tung ließen es sich nicht nehmen, die guten Nachrichten persönlich zu übermitteln, um sich so auch einen unmittelbaren Eindruck von der Vereinsarbeit zu verschaffen. Sie zollten dabei dem ehrenamt- lichen Engagement besondere Anerkennung. „Ohne Ihr gesell- schaftliches Engagement würde unsere finanzielle Unterstützung keine nachhaltige Wirkung erzie- len. Insoweit ist Ihr Einsatz für die Gesellschaft nicht hoch genug zu würdigen,“ so Hans Laven. ‚Anstifter‘ war die Stadt Detmold, die auf die Vereinsaktivitäten auf- merksam gemacht hatte und durch ihren Kämmerer und 1. Bei- geordneten, Frank Hilker vertreten wurde. Über einen "warmen Spenden- regen" freuen sich der Förderju- gend-Verein in der Spielgemein- schaft Handball Detmold e.V., die Freibadfördervereine Berle- beck-Heiligenkirchen, Fischer- teich, Hiddesen und Schwar- zenbrink, Alraune e.V., Lippe im Wandel e.V., die Brücke e.V., der Betreuungsdienst der Lippischen Landeskirche, die DLRG Orts- gruppe Detmold, die LG Lage-Det- mold-Bad Salzuflen, der CVJM Detmold und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Det- mold-Pivitsheide. Warmer Spendenregen bei eisigen Temperaturen Stiftung der Sparkasse unterstützt 13 Einrichtungen in der Region Ein buntes Bild: Arnd Paas (Zweiter von links), Frank Hilker (Dritter von rechts) und Hans Laven (rechts) freuen sich über die Vielfalt des Vereinslebens in der Region, für die auch die von den Spendenempfängern mitgebrachten Requisiten stehen. Foto: privat

Warmer Spendenregen bei eisigen Temperaturen · März 2018 Kreis Lippe Kreis Lippe (la). In den 115 lip-pischen Betrieben des verar-beitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten

  • Upload
    dohanh

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kreis LippeSeite 4 · 17. März 2018

Kreis Lippe (la). In den 115 lip-pischen Betrieben des verar-beitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten ist im Janu-ar dieses Jahres ein Umsatz von 544 Millionen Euro erwirtschaf-tet worden. Dies zeigt die aktu-elle Auswertung der Daten des Statistischen Landesamtes (IT.NRW).„Das sind 11,6 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat“, informiert Axel Martens, Haupt-

geschäftsführer der Industrie und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Die lippi-sche Wirtschaft konnte insbe-sondere im Ausland punkten: Der Export wuchs um 21 Pro-zent (NRW: +7,9 Prozent). Die Exportquote erreichte im Ja-nuar dieses Jahres damit einen Höchstwert von 54,8 Prozent. Die Inlandsnachfrage nahm um zwei Prozent zu (NRW: +7,5 Pro-zent). Die Zahl der Beschäftig-

ten stieg kräftig um 5,7 Prozent (NRW: +1,4 Prozent) auf 25 731 Personen. Das ist der zweite Monat, in dem die Zahl der Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter in lippischen Unternehmen die Grenze von 25.000 überschrit-ten hat.

In fast allen Branchen haben die Umsätze im Januar zugenom-men. In der Kunststoffindustrie stagnierte das Geschäft. Weil das Auslandsgeschäft schwä-chelte, musste die Metallin-dustrie Umsatzrückgänge ver-kraften.

Kreis Lippe. Ein kaberttistischer Vortrag Landsatiriker Udo Reine-ke, Referent für kulturelle Bildung und Aussiedlerbildung beimErzbistum Paderborn, steht am Samstag, 24. März im Mittel-punkt des Kreislandfrauentages in der Detmolder Stadthalle. "Ergriffensein vom Nix" lautet das Thema des Vortrags. Zuvor werden die ausgeschiedenen Ortsvorsitzenden und Kreisvor-

standsmitglieder geehrt. Be-ginn de Veranstaltung ist um 10.30 Uhr. Mit dem Chor "Chor & More" aus Schlangen rundet ein musikalischer Part den unter-haltsamen Teil de Eintrittskarten und weitere Informationen gibt es bis zum 19. März bei den Orts-vorsitzenden oder bei Ilse Petig unter der Rufnummer (05263) 954316 oder unter "www.wllv.de/lippe".

Detmold/Kreis Lippe (nok). Die Interessengemeinschaft Schiene Detmold fährt am 28. April zu ei-ner Besichtigung des Airbus-Wer-kes nach Hamburg-Finkenwerder. Bei einem Werksrundgang werden die Fahrteilnehmer Teile der Struk-turmontage vom A 318-320 und A 380 erleben. Für die Werksbesichtigung gilt ein Mindestalter von 14 Jahren. Ein gültiger Ausweis ist zum Betreten des Werksgeländes erforderlich. Nach der Besichtigung ist ein frei zugestaltender Aufenthalt in der Innenstadt beziehungsweise an den Landungsbrücken vorge-sehen. Die Fahrt nach Hamburg

erfolgt mit einem modernem Reisebus. Abfahrt ist am 28. April um 8 Uhr ab Bahnhof Detmold. Eine weitere Zustiegsmöglichkeit ist am Bahnhof Lage vorgesehen, andere sind auf Anfrage möglich. Die Rückfahrt ist gegen 17 Uhr ab Hamburg geplant, so dass mit ei-ner Ankunft in Detmold gegen 21 Uhr gerechnet werden kann.Auf Wunsch gibt es weitere In-formatonen zur Fahrt bei Stefan Blaß unter der Rufnummer (0177 4919441). Anmeldungen zur Fahrt sind nur bei Spielzeug Schönlau am Schloßplatz 1a in Detmold (Rufnummer 05231/20590) möglich.

Kreis Lippe. Kochen verbindet – und das über nationale und kul-turelle Grenzen hinweg. Gemäß dieser Tatsache findet am 16. Juni 2018 die neunte Kocholympiade Lippe statt. Bis zu acht Firmen-teams können sich dafür bewer-ben. Die vierköpfigen multikultu-rellen Teams treten dann in den Räumlichkeiten des Felix-Fechen-bach-Berufskollegs mit 3-Gän-ge-Menüs aus landestypischen Gerichten für zehn Personen ge-geneinander an. Der Kochwettbe-werb findet seit 2010 mit großem Erfolg statt. Mittlerweile wurden etwa 150 verschiedene Gerichte kreiert und zubereitet. Die aus mindestens drei verschiedenen Nationalitäten zusammengesetz-ten Firmenmannschaften kochen gegeneinander in den Kategorien Vorspeise, Hauptgang und Des-sert. Die kulturelle Teamförderung und der Spaß am gemeinsamen internationalen Kochen stehen im Vordergrund der Kocholympiade.Eine unabhängige Jury, bestehend aus Kochexperten und Amateu-ren, bewertet die Wettbewerbs-

beiträge. In dieser kulinarischen Olympiade geht es nicht um die Besten im Zehnkampf sondern es werden der Geschmack der Speisen, die optische Präsentati-on, die Originalität der Gerichte, die Arbeitsteilung und auch die Stimmung im Team bewertet. Die “Kocholympiade Lippe” fördert die Zusammenarbeit von Beschäf-tigten unterschiedlicher Nationa-litäten und wurde im Rahmen der Initiative “Verantwortungspartner für Lippe” entwickelt. Als „Verant-wortungspartner für Lippe“ enga-gieren sich etwa 70 Unternehmen wie Institutionen und führen Pro-jekte zum Thema “Bildung – Be-ruf – Lebensqualität” durch, um die Zukunftsfähigkeit Lippes zu sichern. Für einen der bis zu acht Startplätze können sich lippische Unternehmensteams ab sofort bewerben. Nähere Informationen gibt es bei Christina Flöter (IHK Lippe), Projektkoordinatorin der „Verantwortungspartner für Lip-pe“ unter der Rufnummer (05231) 7601-640 oder per E-Mail an "[email protected]".

Über 25.000 Beschäftigte in der Industrie

Landfrauen laden einKabarett beim Kreislandfrauentag

Fahrt nach HamburgIG Schiene Detmold lädt ein

9. KocholympiadeBewerbungsstart für Kochwettbewerb

N i e m e h r a l l e i n !S i e s u c h t I h n

E r s u c h t S i eIch bin Markus - 26 Jahre - ledig und schon sehr lange auf der Suche nach Dir. Dass wir uns noch nicht gefunden haben - liegt vielleicht da-ran - dass ich ein etwas ruhiger Typ bin!!! Auch aus Discorummel mache ich mir nicht viel - dafür bin ich familiär eingestellt - mag Kinder - gehe gern ins Kino - liebe Spaziergänge durch d. Na-tur und gehe auch gerne mal schön Essen. Lass mich wissen - wie Du darüber denkst - rufe bit- te gleich mal an über Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. FA 3475.

Georg - 75 Jahre - Witwer - ehemaliger Poli-zist - ehrlich - gepflegt - rüstig und guter Auto-fahrer mit eigenem Pkw - sucht eine nette Frau - gerne auch älter - für Freundschaft - keine WG und auch kein Sex - nur eine sehr liebe Kamera- din zum Reden und für kleine Ausflüge. Bitte ru-fen Sie gleich mal an! Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. J 10220.

Torschlusspanik - Träumereien - denke was Du willst - aber ich habe das Alleinsein satt. Ich - Andreas - 35 Jahre und unkompliziert - kinder-lieb - sportlich interessiert und treu - zuverläs-sig - offenherzig und unternehmungslustig. Bist Du eine nette und junge Frau oder schon Mutti? Dann sollten wir uns bald treffen!!! Anrufe bitte einfach über Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 732174.

Ein Mann - den man gerne anschaut - sport-lich und attraktiv - Manuel - 46 Jahre - rank und schlank - guter Zuhörer und zuverlässiger Part- ner in allen Lebenslagen und auch zärtlicher Be- schützer - perfekter Gastgeber - reiselustig - kul- turell und politisch interessiert - doch leider so einsam! Er sehnt sich nach einer sehr verständ- nisvollen Frau - für ein harmonisches Miteinan-der!!! Ruf gleich mal an! Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 457237.

Alleinerziehender und sportlicher Papa -39 Jahre und verwitwet - mit 5-jähriger Tochter - sucht nette und familientaugliche Sie mit Inte-resse für Reisen - Motorrad fahren - gemeinsa- me Ausflüge - schwimmen - tauchen uvm. Gern auch mit Kindern!!! Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 903699.

Liebe unbekannte Frau!!! - Ob ich Sie bitten darf - sich einmal mit mir zu treffen? Ich heiße Andreas - bin verwitwet - 57 Jahre und ich ar- beite als Polizeibeamter in ltd. Stellung und bin gepflegt und anständig und auch ehrlich - lie-be Musik - Spaziergänge - reise und tanze gern und suche keine Versorgung - sondern eine net- te Frau - die Verständnis für meine Arbeit hat. Ich hatte schon mal eine Anzeige aufgegeben - auf die hatte sich leider niemand gemeldet. Wer braucht mich? - Eigener Pkw ist vorhanden. Ru- fen Sie bitte an über Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 724509.

FreizeitLerne bei uns neue Leute kennen, mit

denen Du gemeinsam Deine Freizeit bei unseren umfangreichen Clubangeboten

gestalten kannst. Rufe an und vereinbare gleich einen unverbindlichen

Beratungstermin!Julie GmbH Freizeittreffpunkt,

Tel. 0351 85470246www.julie-freizeittreffpunkt.de

Joachim - 63 Jahre - verwitwet - hoher Po-lizeibeamter a. D. - mit Charme und auch For-mat - humorvoll - aktiv und gut situiert. Sehne mich nach einer netten Partnerin mit Herz - für den Herbst des Lebens - zum Lachen und Tan- zen - Reisen und für Zweisamkeit!!! Bitte einfach gleich mal anrufen ü. Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. FA 3477.

Schichtführer - 51/180 - leider Witwer - ist ein sympathischer und vorzeigbarer - dunkel-haariger Mann. Er ist gesellig - humorvoll - treu und selbstbewusst - lebt in gesicherten Verhält-nissen - mit wunderschönem EFH und wünscht sich eine liebevolle - ehrliche Frau - welcher er ein sehr aufmerksamer Partner sein darf. Rufe bitte gleich mal an ü. Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. FA 3277.

Leiter Bauamt und Architekt - 66 Jahre -gut aussehend und sympathisch - herzlich und großzügig - finanziell abgesichert und Pkw. Su-che Dich - eine ehrliche und sehr treue Partner- in mit Sinn für Familie und Reisen - gute Ge-spräche - Offenheit - Harmonie und Vertrauen. Hoffe - es gibt Dich! Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 1108350.

Peter - 70 Jahre - verwitwet - ein gepflegter - sympathischer und auch sehr aufgeschlossener Polizeibeamter in Rente - naturliebend und sehr humorvoll und gesellig - ein Kavalier der alten Schule - leider sehr einsam!!! Welche liebe Frau möchte mit mir spazieren gehen - mit mir Aus-flüge mit meinem Auto machen oder mal eine Reise? Ich suche eine echte Freundschaft - kein Zusammenziehen und ich freue mich schon sehr auf Ihren Anruf über Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 1108214.

Kristin - 32 Jahre - eine schlanke und attrak-tive - junge Frau vom Lande - ohne Kinder und Eltern - ist sehr traurig - da sie ganz alleine ist. Dabei ist sie bildhübsch - lieb - freundlich - zu-verlässig und nicht ortsgebunden. Sie sucht nur einen ganz normalen - jungen Mann - der gern mit ihr gemeins. durchs Leben gehen möchte!!! Bitte habe Mut und ruf an! Julie GmbH Lem-go, Tel. 05261 9432804; Nr. 692497.

Ich - Anne - 77 Jahre und gelernte Kranken-schwester und Köchin - bin eine einsame Witwe vom Lande und noch sehr hübsch - mit schlan-ker - vollbusiger Figur - habe leider keine Kinder und würde auch umziehen!!! Ich sehne mich so sehr nach Zweisamkeit - mag Gartenarbeit - ko-che sehr gut und bin sehr lieb. Darf ich noch mal glücklich werden? Ruf an!!! Julie GmbH Lem-go, Tel. 05261 9432804; Nr. 730897.

Jana - 37/163/55 - langes und blondes Haar - schlank - hübsch - würde Dich so gern kennen lernen - aber leider ist sie nicht reich und etwas schüchtern und glaubt - dass sie keinen Mann findet - da sie die Anzeige schon einmal aufge-geben hat!!! Ihre ganze Hoffnung ist dieser er-neute Versuch. Gibt es noch einen treuen Mann für Jana? Anruf über Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. FA 1875.

Ich - Julia - 50 Jahre - leider verwitwet - bin eine ganz liebe und hübsche Frau. Ich liebe die Natur - gutes Essen und Kochen und habe wie-der den Wunsch einen liebevollen - aufrichtigen Mann zu umsorgen. Würde Sie schon sehr gern am Wochenende treffen. Erfüllen Sie mir diesen Wunsch mit Ihrem Anruf? Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 732491.

Ich sehne mich von Herzen nach einem lie-ben und ehrlichen Mann! Ich heiße Heike - bin 45/162/55 - gute Hausfrau und Köchin und bin liebenswert - treu - leider schon verwitwet und hoffe - dass Du - ein Mann bis 55 Jahre - mich vom Dasein als Freiwild lebenslänglich befreist. Gibt es Dich? Melde Dich! Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. FA 4024.

Bildschöne Witwe - 62 Jahre - als Alten-pflegerin berufstätig - bin eine einfache - ruhige Frau mit weiblicher und vollbusiger Figur. Ich bin fleißig in Haus und Garten und koche und backe sehr gern - schätze ein gepflegtes - gemütliches Zuhause. Welcher Mann - bis Anfang 70 - möch-te sich von mir verwöhnen lassen? - Wäre auch umzugsbereit. Melde Dich!!! Julie GmbH Lem-go, Tel. 05261 9432804; Nr. FA 3214.

Katja - 48/168 - verwitwet und Schönheit mit Familiensinn und ganz ohne Allüren. Trauer und Einsamkeit sind vorbei. Möchte wieder mit einem lieben Mann - gern älter - wieder Freude erleben - gemeinsam in die Zukunft schauen - das Glück neu entdecken. Rufe bitte an über Julie GmbH Lemgo, Tel. 05261 9432804; Nr. 458123.

Thea - 67/162 - hat alles... Schön- und Klug-heit - finanzielle Unabhängigkeit und auch ganz viel Liebreiz. Nach großer Enttäuschung wünsche ich mir nur noch Liebe - Zärtlichkeit - Ehrlichkeit und Vertrauen!!! Wenn Sie ein aufrichtiger Mann sind - melden Sie sich über Julie GmbH Lem-go, Tel. 05261 9432804; Nr. 260532.

Bildschöne Ärztin - 57 Jahre - blondes halb-langes Haar - schlank und gepflegt und vielleicht etwas zu vollbusig - häuslich und kinderlieb - ist nach einer großen Enttäuschung wieder ganz al- lein. „Wünsche mir nur einen lieben und treuen Partner - am liebsten für immer!!! - Da ich nicht ortsgebunden bin - könnte ich auch gern zu Dir ziehen und Dich in all Deinen Wünschen und Zie-len unterstützen!!! Glaube mir - ich bin treu und bestimmt eine Frau - um die Dich viele beneiden werden. Rufe bitte an über“ Julie GmbH Lem-go, Tel. 05261 9432804; Nr. 727197.

Seit 1990 seriös und erfolgreich bei der Partnersuche www.pvjulie.de

www.pvjulie.de

Sie erreichen Pastor Haase unter der Email: [email protected]

Fünf Jahre Papst Franziskusvon Pastor Bartolt Haase, Stiftung Eben-Ezer

Hingeschaut!

Fünf Jahre ist Papst Franziskus im Amt. Am 13. März 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio, so sein bürgerlicher Name, in sein Pontifikat eingeführt. An-fangs war alles neu und aufre-gend: Welche Schuhe trägt der Papst? Welches Auto fährt er? Und stimmt es, dass er seine Brille eigenhändig zum Opti-ker bringt? Schnell ist klar, was in einem Kommentar zu lesen ist: Dieser Papst „passt in kei-ne Schublade“. Jetzt ist Zeit für eine Zwischenbilanz: Was hat sich in den letzten fünf Jah-ren für die katholische Kirche verändert? „Mir ist eine ‚ver-beulte‘ Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber, als eine Kirche, die auf-grund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist“ – schreibt Franziskus 2013 und füllt seine Worte mit Leben: Er wäscht Ge-fangenen die Füße, nimmt mus-limische Gefangene im Vatikan auf und installiert Duschen für Obdachlose. Kritiker sagen: das sind nur Symbolhandlungen; eine nachhaltige, tiefgreifende Erneuerung der Kirche ist das bisher nicht. Das mag so sein.

Dennoch ist absolut bemer-kenswert, wie unmissverständ-lich deutlich Papst Franziskus in nur fünf Jahren seine Vor-stellung von Kirche der Welt vermittelt hat. Sein Traum von Kirche kann ein guter Leitfaden für eine nachhaltige Entwick-lung sein – nicht nur für die katholische Kirche, sondern in ökumenischer Weite. In einem Lied heißt es passend: „Ich träume eine Kirche, die teilt und sich verschenkt, die wenig an sich selber und viel an ande-re denkt. Ich träume eine Kir-che, die hat den Schritt gewagt. Die baut sich auf von unten und dient, wie Jesus sagt.“

Kreis Lippe / Detmold (la). Nur draußen herrschte bei Minus-graden ein frostiges Klima. Allen Grund zur Freude hatten in den letzten Februartagen hingegen die Vertreter der insgesamt 13 Vereine und Einrichtungen aus dem Stadt-gebiet Detmold, die sich über ei-nem warmen Spendenregen der Sparkassenstiftung der Sparkasse Paderborn-Detmold freuen durf-ten. Insgesamt unterstützt die Stif-tung die Projekte der Vertreter mit

einer Gesamtsumme von 11.998 Euro. Hans Laven und Arnd Paas vom Vorstand der Sparkassenstif-tung ließen es sich nicht nehmen, die guten Nachrichten persönlich zu übermitteln, um sich so auch einen unmittelbaren Eindruck von der Vereinsarbeit zu verschaffen. Sie zollten dabei dem ehrenamt-lichen Engagement besondere Anerkennung. „Ohne Ihr gesell-schaftliches Engagement würde unsere finanzielle Unterstützung

keine nachhaltige Wirkung erzie-len. Insoweit ist Ihr Einsatz für die Gesellschaft nicht hoch genug zu würdigen,“ so Hans Laven. ‚Anstifter‘ war die Stadt Detmold, die auf die Vereinsaktivitäten auf-merksam gemacht hatte und durch ihren Kämmerer und 1. Bei-geordneten, Frank Hilker vertreten wurde. Über einen "warmen Spenden-regen" freuen sich der Förderju-gend-Verein in der Spielgemein-

schaft Handball Detmold e.V., die Freibadfördervereine Berle-beck-Heiligenkirchen, Fischer-teich, Hiddesen und Schwar-zenbrink, Alraune e.V., Lippe im Wandel e.V., die Brücke e.V., der Betreuungsdienst der Lippischen Landeskirche, die DLRG Orts-gruppe Detmold, die LG Lage-Det-mold-Bad Salzuflen, der CVJM Detmold und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Det-mold-Pivitsheide.

Warmer Spendenregen bei eisigen TemperaturenStiftung der Sparkasse unterstützt 13 Einrichtungen in der Region

Ein buntes Bild: Arnd Paas (Zweiter von links), Frank Hilker (Dritter von rechts) und Hans Laven (rechts) freuen sich über die Vielfalt des Vereinslebens in der Region, für die auch die von den Spendenempfängern mitgebrachten Requisiten stehen. Foto: privat