26
Was bringt uns der Barthel-Index? N. Schlicht Dreifaltigkeitshospital Lippstadt

Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Was bringt uns der Barthel-Index?

N. Schlicht

Dreifaltigkeitshospital Lippstadt

Page 2: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Aspekte

• Diagnostik im Sinne der ICF der WHO

• Erkennen von Risikokonstellationen

• Standardisierte Erfassung von Fähigkeiten

und Beeinträchtigungen

Page 3: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Aspekte

• Einschränkung der Selbsthilfefähigkeit?

• Droht Autonomieverlust?

• Welche Ressourcen sind vorhanden?

Page 4: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Selbsthilfeassessments

• Barthel-Index

• FIM ® (Functional Independence Measure)

Page 5: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Barthel-Index

• Essen 0-5-10

• Aufsetzen und Umsetzen 0-5-10-15

• Waschen 0-5

• Toilettenbenutzung 0-5-10

• Baden / Duschen 0-5

Page 6: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Barthel-Index

• Aufstehen und Gehen 0-5-10-15

• Treppensteigen 0-5-10

• An- und Auskleiden 0-5-10

• Stuhlkontrolle 0-5-10

• Harnkontrolle 0-5-10

Page 7: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Barthel-Index

Items, deren Anforderung komplett erfüllt seinmuss (Waschen, Baden/Duschen)

0-5

Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteiltsind (Auf-/Umsetzen, Aufstehen/Gehen)

0-5-10-15

Page 8: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Bewertung

0 bis 35 pflegebedürftig

40 bis 75 hilfsbedürftig

80 bis 95 punktuell hilfsbedürftig

Page 9: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Aspekte

• Ressourcenplanung für ärztlichen,

pflegerischen, therapeutischen,

sozialen Bereich

• Was ist die angemessene Versorgung?

Page 10: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Bewertung

hinter gleichen Summenscores des BI

steht nicht selten ein sehr unterschiedlicherHilfebedarf

Page 11: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Bewertung

Das Testergebnis misst körperlicheSelbstversorgungsfähigkeiten:

Es ergibt aber keine Aussage, ob der Patientin häuslicher Umgebung zurecht kommt

(auch nicht bei 100 Punkten!)

Page 12: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Bewertung

Der Barthel-Index erfasst nicht

weitere für die Autonomie wichtige

Fähigkeiten z.B.

Medikamente einnehmen,

Telefonieren, Haushaltsführung etc.

Page 13: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Bewertung

Das Testergebnis allein sagt nichts ausdarüber:

• wie lange die Einschränkung besteht und

• wie die Prognose ist

Page 14: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Barthel-Index

In der Originalanweisung unscharfe Begriffe:„benötigt einige Hilfe“

Abhilfe durch Verständigung auf das„Hamburger Einstufungsmanual zum Barthel-Index“

Page 15: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Beispiel

Essen:

Patient nimmt Speisen und Getränkekomplett selbständig vom Tablett ein

10 Punkte

Page 16: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Beispiel

Essen:

Patient nimmt Speisen und Getränkekomplett selbständig vom Tablett ein

…es ist aber Hilfe bei vorbereitendenArbeiten nötig (zerkleinern, einschenken)

Page 17: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Beispiel

Essen:

Patient nimmt Speisen und Getränkekomplett selbständig vom Tablett ein

…es ist aber Hilfe bei vorbereitendenArbeiten nötig (zerkleinern, einschenken)

5 Punkte

Page 18: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Beispiel

Waschen:

Patient wäscht sich ohne Aufsicht komplettselbständig Hände und Gesicht

5 Punkte

Page 19: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Beispiel

Waschen:

Patient wäscht sich ohne Aufsicht komplettselbständig Hände und Gesicht

… kann aber notwendige vor- odernachbereitende Handlungen nicht erledigen

Page 20: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Beispiel

Waschen:

Patient wäscht sich ohne Aufsicht komplettselbständig Hände und Gesicht

… kann aber notwendige vor- odernachbereitende Handlungen nicht erledigen

0 Punkte

Page 21: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Aspekte

• Welche ökonomischen Auswirkungenkönnen sich ergeben?

Page 22: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Ökonomische Auswirkungen

Beispiel Schlaganfall:

Barthel-Index 35 oder niedriger:

Fallschwere:

Barthel-Index 40 oder höher:

Fallschwere:

Page 23: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Ökonomische Auswirkungen

Beispiel Schlaganfall:

Barthel-Index 35 oder niedriger:

Fallschwere: ?

Barthel-Index 40 oder höher:

Fallschwere: ?

Page 24: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Ökonomische Auswirkungen

BI 40

Diagnosen: I63.3, U50.30

Prozeduren: 8-550.1

eff. Kostengewicht: 1.909

eff. Entgelt: 6168.36 €

Page 25: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Ökonomische Auswirkungen

BI 35

Diagnosen: I63.3, U50.40

Prozeduren: 8-550.1

eff. Kostengewicht: 2.294

eff. Entgelt: 7412.37 €

Page 26: Was bringt uns der Barthel-Index? · Barthel-Index Items, deren Anforderung komplett erfüllt sein muss (Waschen, Baden/Duschen) 0-5 Items, die in bis zu 4 Abstufungen unterteilt

Vielen Dank

für Ihre Aufmerksamkeit!