11
LANDKREIS RASTATT Was jetzt? ICH + meine (neue) Schule Navigation für Haupt- und Werkrealschüler durch die beruflichen Schulen im Landkreis Rastatt MEIN WEG??? MEIN WEG???

Was jetzt? ICH + meine (neue) Schule - hipo-schulen.de · Abschluss zur Mittleren Reife machst. Danach kannst du weiter zur Schule gehen, ... Papiermacherschule Gernsbach Technik

Embed Size (px)

Citation preview

LANDKREIS

RASTATT

Was jetzt? ICH + meine (neue) Schule

Navigation für Haupt- und Werkrealschüler durch die berufl ichen Schulen im Landkreis Rastatt

MEIN WEG???MEIN WEG???

32

Wer die Wahl hat

Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

Du hast viele Möglichkeiten. Auch in der Haupt- und Werkrealschule.

Am Ende der 7. Klasse triffst du eine wichtige Entscheidung:Wo geht die Reise hin? Für welches Profil entscheidest du dich?

Hauswirtschaft =Gesundheit & Soziales

Kaufmännisch =Wirtschaft & Informationstechnik

Gewerblich =Natur & Technik.

Notfalls kannst du am Ende der 9. Klasse noch eine andere Richtung wählen.

Du hast die Wahl. Entscheide selbst.

Weißt du schon, was du mal werden willst?

Nö. Das hat noch Zeit.

Aber die Richtung solltest du wissen.

Warum ist das wichtig?

Weil du dich nach Klasse 7 für ein Profil entscheiden musst. Das hängt von deinen Neigungen ab.

Hauswirtschaft?Kaufmännisch?Gewerblich?

Okay, das weiß ich…

54 Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

Nach Klasse 9

Klasse! Du hast den Hauptschulabschluss geschafft!Dann kannst du weiter auf die Schule gehen und dich optimal auf das Berufsleben vorbereiten.

Weitere Infos zu Voraus-setzungen und Schulen findest du im Internet. Auch was zu dir passen könnte: www.HIPO-SCHULEN.de

HIPO? Was ist HIPO?HIPO sind die besten Bewerberinnen und Bewerber. Du weißt doch: HIPO sind Personen mit viel Potenzial. High Potential:Wollen wir nicht alle HIPO sein?

DIE 2-JÄHRIGEN BERUFSFACHSCHULEN IM LANDKREIS RASTATT

Hier kannst du dich gezielt auf einen Beruf vorbereiten. Du bekommst Allgemein-bildung, berufsfachliche und berufspraktische Kompetenzen vermittelt und wirst in Projektkompetenz geschult. Unter bestimmten Voraussetzungen bekommst du diese Zeit als erstes Ausbildungsjahr in einem Ausbildungsberuf anerkannt. Ein tolles Signal für einen möglichen Ausbildungsbetrieb.

Voraussetzung für die Berufsfachschule: Hauptschulabschluss, mindestens Durchschnitt 3,0 in Deutsch, Englisch und Mathe.

Die 2-jährigen Berufsfachschulen im Landkreis Rastatt – je nach Interesse, Neigung und Voraussetzung:

Gewerblich-technischer Bereich, Elektro-/Metalltechnik: Gewerbeschule Bühl, Josef-Durler-Schule Rastatt

Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege: Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl, Anne-Frank-Schule Rastatt

Kaufmännischer Bereich: Handelslehranstalten Bühl, Gernsbach und Rastatt Labortechnik: Anne-Frank-Schule Rastatt

Deine Chancen steigen, wenn du in der 2-jährigen Berufsfachschule auch deinen Abschluss zur Mittleren Reife machst. Danach kannst du weiter zur Schule gehen, zum Beispiel auf das Berufskolleg (BK) bis zur Fachhochschulreife oder auf das Berufliche Gymnasium bis zum Abitur (Hochschulreife).

¢¢

7

* Damit der Text einfacher gelesen werden

kann, sind in der Broschüre alle Personenbe-

zeichnungen geschlechtsneutral und gelten

für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer.

6

Die Top 10 der Pluspunkte

1 Moderne Ausstattung der Schulen,

vor allem mit Computern, Laboren

und Werkstätten!

2 Viel Erfahrung und

bestens qualifizierte Lehrer*!

3 Praxis hautnah in Schule und Betrieb!

4 Übergangschance an die Berufsfach-

schulen (BFS) nach der 9. Klasse!

5 Durchgängige Ausbildung an einer Schule!

6 Verschiedene Profile,

je nach Berufswunsch!

7 Bester Ruf in Handwerk,

Industrie und Handel!

8 Tolle Kontakte zu Arbeitgebern!

9 Beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz!

10 Beste Vorbereitung auf

weiterführende Schulen!

Tolle Wahl Die 2-jährige Berufsfachschule (BFS)

„Schüler, die nach dem Hauptschulab-schluss noch die 2-jährigen Berufsfach-schulen besuchen, sind für uns die bes-seren Bewerber. Mein Tipp: Informieren Sie sich gründlich über unseren Beruf, damit Sie wissen, worauf es ankommt.“

Elisabeth Fütterer-Bätz, Apothekerin,SCHWARZWALD-VITAL-APOTHEKE Gaggenau

Die Top 5 der Bewerbungstipps

1 Was in der Bewerbung steht,

sollte beim Bewerbungsgespräch

auch rüberkommen. Keine Dinge

versprechen, die man später

nicht einhalten kann.

2 Ehrlichkeit. Erfinde nichts dazu.

3 Keine Bewerbung nach

Schema F abgeben.

4 Individualität zeigen!

Man sollte immer schreiben,

was einen von anderen Bewerbern

unterscheidet.

5 Eigeninitiative zeigen, zum Beispiel

indem man eine Probearbeit oder

ein Praktikum anbietet.

Tipps von Joachim Hermanns, Ausbildungsleiter Octomedia

Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

8

Berufskolleg Gesundheit und Pflege Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl

Berufskolleg SozialesElly-Heuss-Knapp-Schule Bühl

Berufskolleg Sozialpädagogik(Erzieherausbildung)Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl,Anne-Frank-Schule Rastatt

Berufskolleg Technik

FahrzeugtechnikCarl-Benz-Schule Gaggenau

Kommunikation und GestaltungJosef-Durler-Schule Rastatt

Mechatronische Systeme Josef-Durler-Schule Rastatt

MetalltechnikCarl-Benz-Schule Gaggenau

PapiertechnikPapiermacherschule Gernsbach

TechnikGewerbeschule Bühl

Kaufmännisches Berufskolleg Handelslehranstalten Gernsbach und Rastatt Kaufmännisches Berufskolleg FremdsprachenHandelslehranstalt Bühl

Kaufmännisches Berufskolleg WirtschaftsinformatikHandelslehranstalt Gernsbach

Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

„Ich war in Mathe nicht gut. Meine Eltern wollten mir die Realschule nicht zumuten. Im Praktikum habe ich gemerkt, dass ich für eine Ausbildung zur Erzieherin aber die Mittlere Reife brauche. Das war eine große Motivation. Ich habe dann viel gelernt. Das war schon schwer. Aber ich habe es geschafft. Das war die wichtigste Entscheidung in meinem Leben!“

Jennifer Wiesner, geboren 1987 Hauptschule 2-jährige Berufsfachschule Erzieherausbildung Erzieherin im Paul-Gerhardt-Haus

in Rastatt

Mit dem Abschluss der Mittleren Reife kannst du weiter zur Schule gehen, zum Beispiel auf das Berufskolleg (BK) bis zur Fachhochschulreife oder auf ein Berufliches Gymnasium bis zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife).

Du willst mehr? Du kan nst mehr!

Deine Möglichkeiten nach der 2-jährigen Berufsfachschule im Landkreis Rastatt

11

„Nach der Realschule wusste ich nicht, was ich eigentlich berufl ich machen will. Durch die Berufsschule und meine Praktika kam ich auf den richtigen Weg. Mein Techniklehrer hat mir sehr weitergeholfen. Heute bin ich froh, wie alles gekommen ist.“

Nathalie Richter, geboren 1991 Realschulabschluss 1-jährige Berufsfachschule Metall jetzt 3. Ausbildungsjahr

11

Chancen nach Klasse 9Du hast einen Hauptschulabschluss? Du weißt, was du werden willst? Du hast aber noch keinen Ausbildungsplatz? Hier kannst du auch praktisch zeigen, was du drauf hast und dich auf das Berufsleben vorbereiten.

DIE 2-JÄHRIGE BERUFSFACHSCHULE BÜRO UND HANDEL

Du interessierst dich für moderne Kommuni-kationsmittel und möchtest kaufmännisches Grundwissen erwerben? Auch hier bekommst du die Chance auf eine verkürzte Ausbildungszeit. Oder du startest gleich ins Berufsleben.

Die 2-jährige Berufsfachschule Büro und Handel – vermittelt eine grundlegende fachtheore- tische und praxisorientierte Ausbildung für Büro und Verwaltung– bereitet auf kaufmännische Arbeiten und kaufmännische Ausbildungsberufe vor.

Handelslehranstalt Gernsbach, Handelslehranstalt Rastatt

DIE 1-JÄHRIGEN BERUFSFACHSCHULEN IM LANDKREIS RASTATT

Oft wird dieses Jahr als erstes Ausbildungsjahr angerechnet. Das ist ein gutes Argument für einen Ausbildungsbetrieb. So bekommst Du Erfahrung und praktisches Wissen vor dem Ausbildungsstart!

Du hast die Wahl je nach Interesse, Neigung und Voraussetzung:

Elektrotechnik: Gewerbeschule Bühl, Josef-Durler-Schule Rastatt

Fahrzeugtechnik: Gewerbeschule Bühl, Carl-Benz-Schule Gaggenau

Holztechnik: Josef-Durler-Schule Rastatt

Installationstechnik: Gewerbeschule Bühl

Metalltechnik: Gewerbeschule Bühl, Carl-Benz-Schule Gaggenau, Josef-Durler-Schule Rastatt

1312

Keinen Hauptschulabschluss? Du kannst ihn nachholen. Du hast diese Chance:

Gib nicht auf!

Du hast den Hauptschulabschluss, jedoch keinen Ausbildungsplatz?Du hast diese Chance:

Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

Weitere Infos zu Voraus-setzungen und Schulen findest du im Internet. Auch was zu dir passen könnte: www.HIPO-SCHULEN.de

DAS BERUFSVORBEREITUNGSJAHR/ VORQUALIFIZIERUNGSJAHR (BVJ/VAB)

Voraussetzung: Deine Allgemeine Schulpflicht (9 Jahre) ist erfüllt. Das BVJ/VAB ist vor allem dann gut, wenn du schlechte Bewerbungschancen hast, weil es in der Schule bisher nicht gut gelaufen ist.

Also wenn du zum Beispiel: eine Förderschule besucht hast die Schule abgebrochen hast keinen Hauptschulabschluss hast schlecht deutsch sprichst.

Mit einer Zusatzprüfung kannst du den Hauptschulabschluss machen.

Auf diese Schulen kannst du ins BVJ/VAB im Landkreis Rastatt gehen:

Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl Gewerbeschule Bühl Anne-Frank-Schule Rastatt Josef-Durler-Schule Rastatt

DAS BERUFSEINSTIEGSJAHR (BEJ)

Hier werden Inhalte aus dem 1. Aus-bildungsjahr eines Berufes vermittelt. Bei guten Noten kannst du danach in die Berufsfachschule wechseln. Damit verbesserst du deine Chancen für eine Ausbildung. Dein möglicher Ausbildungsbetrieb merkt: Du willst was erreichen! Auf diese Schulen kannst du in das BEJ im Landkreis Rastatt gehen:

Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl Gewerbeschule Bühl Anne-Frank-Schule Rastatt Josef-Durler-Schule Rastatt

Tatjana Onischenko, geboren 1986

Hauptschule 2-jährige Berufsfachschule Biotechnologisches

Gymnasium Ausbildung zur PTA

„Wir schließen einen Hauptschulabgänger nicht automatisch aus. Manchmal ist mir ein guter Hauptschulabschluss lieber als ein schlechter Realschulabschluss. Uns kann man durch gute Leistungen überzeugen. Die Noten in Deutsch und Mathematik sind uns dabei besonders wichtig.“

Joachim Hermanns,Ausbildungsleiter Octomedia

„Ich habe während meines Hauptschulabschlusses ein Praktikum in einer Bäckerei

gemacht. Da habe ich gemerkt, dass ich mehr erreichen will

und kann. Der Wille spielt eine große Rolle. Ohne eigene Ziele

hat man keine Chance, etwas zu erreichen.“

„Weil ich „nur“ den Hauptschulab-schluss hatte, war es gut, dass ich noch die 2-jährige Berufsfachschule gemacht habe. Das hat mich auf jeden Fall in der Ausbildung weitergebracht! Zum Beispiel hatte ich viel Vorwissen bei wirtschaftlichen Themen und Fächern.“

Robin Grimm, geboren 1989 Realschule nach

Klasse 9 verlassen (= Hauptschulabschluss)

2-jährige kaufmännische Berufsfachschule

Mittlere Reife Im 3. Ausbildungsjahr zum

Informatikkaufmann

1514

„Der Wille spielt eine große Rolle!“

16

Handelslehranstalt Gernsbach

Jahnstraße 376593 GernsbachTelefon: 0 72 24 99 17 90Fax: 0 72 24 58 [email protected]

An der Schule ausgebildete Berufe*:EinzelhandelskaufmannIndustriekaufmann mit der Zusatzqualifikation Kommunale VersorgungswirtschaftVerkäuferVerkaufshelfer

Schularten:1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife2-jähriges Kaufmännisches Berufskolleg WirtschaftsinformatikKaufmännisches Berufskolleg I und IIKaufmännisches Berufskolleg I und II Verzah-nung mit dualen Ausbildungsberufen 2-jährige Kaufmännische Berufsfachschule (Wirtschaftsschule)2-jährige Berufsfachschule für Büro und Handel

Kaufmännische Berufsschule

Handelslehranstalt Bühl

Kappelwindeckstraße 2a77815 BühlTelefon: 0 72 23 93 64 10Fax: 0 72 23 93 64 [email protected]

An der Schule ausgebildete Berufe*:EinzelhandelskaufmannIndustriekaufmannKaufmann im Groß- und AußenhandelSteuerfachangestellterVerkäufer

– mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife

Schularten:Wirtschaftsgymnasium2-jähriges kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft (Wirtschaftsschule)

Kaufmännische Berufsschule

Handelslehranstalt Rastatt

Rödernweg 176437 RastattTelefon: 0 72 22 2 20 61 Fax: 0 72 22 62 [email protected]

An der Schule ausgebildete Berufe*:BürokaufmannEinzelhandelskaufmannIndustriekaufmannKaufmann im Groß- und AußenhandelInformatikkaufmannIT-SystemkaufmannPharmazeutisch-kaufm. AngestellteVerkäufer

Schularten:WirtschaftsgymnasiumKaufmännisches Berufskolleg I und II2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft (Wirtschaftsschule)2-jährige Berufsfachschule für Büro und Handel

Kaufmännische Berufsschule 17

* Damit der Text einfacher

gelesen werden kann, sind in

der Broschüre alle Personenbe-

zeichnungen geschlechtsneutral

und gelten für Mädchen und

Jungen, Frauen und Männer.

Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

KAUFMÄNNISCH

Elly-Heuss-Knapp-Schule Bühl

Robert-Koch-Straße 577815 BühlTelefon: 0 72 23 93 92-0Fax: 0 72 23 93 [email protected]

An der Schule ausgebildete Berufe*:AlltagsbetreuerAssistent im GesundheitswesenErzieherFlorist

Schularten:1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife1-jähriges duales Berufskolleg Fachrichtung SozialesBerufskolleg Sozialpädagogik (in Voll- und Teilzeit)Berufskolleg Gesundheit und Pflege I und II Berufskolleg für Praktikanten 2-jährige Berufsfachschulen • Gesundheit und Pflege• Ernährung und HauswirtschaftBerufseinstiegsjahr (BEJ)Berufsvorbereitungsjahr (BVJ/VAB)

Berufsschule – FloristikBerufsfachschule für Zusatzqualifikationen:Bereich Erziehung (in Teilzeit)Fachschule für Organisation und Führung

Anne-Frank-Schule Rastatt

Wilhelm-Busch-Straße 676437 RastattTelefon: 0 72 22 91 77-0Fax: 0 72 22 91 77-40info@anne-frank-schule-rastatt.dewww.anne-frank-schule-rastatt.de

An der Schule ausgebildete Berufe*:AltenpflegehelferAltenpflegerErzieherKinderpfleger

Schularten:Biotechnologisches GymnasiumErnährungswissenschaftliches GymnasiumSozialwissenschaftliches GymnasiumBerufskolleg SozialpädagogikBerufskolleg für Praktikanten 2-jährige Berufsfachschulen mit den Profilen: • Gesundheit und Pflege• Ernährung und Hauswirtschaft• LabortechnikBerufsfachschule für AltenpflegeBerufsfachschule für AltenpflegehilfeBerufsfachschule für KinderpflegeBerufseinstiegsjahr (BEJ)Berufsvorbereitungsjahr (BVJ/VAB)

Berufsfachschule für Zusatzqualifikation: Bereich Erziehung (in Teilzeit)

SOZIALAdressen

* Damit der Text einfacher

gelesen werden kann, sind in

der Broschüre alle Personenbe-

zeichnungen geschlechtsneutral

und gelten für Mädchen und

Jungen, Frauen und Männer.

Josef-Durler-Schule Rastatt

Richard-Wagner-Ring 2476437 RastattTelefon: 0 72 22 9 18 00 Fax: 0 72 22 2 04 [email protected]

An der Schule ausgebildete Berufe*: Elektroniker für AutomatisierungstechnikElektroniker für Betriebstechnik Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik FachinformatikerHolzmechanikerKonstruktionsmechaniker Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik Tischler Zahnmedizinische Fachangestellte

Schularten:Technisches Gymnasium mit den Profilen: Technik, Gestaltungs- und Medientechnik, InformationstechnikTechnisches Berufskolleg I und II mit den Profilen: Kommunikation und Gestaltung, Mechatronische Systeme 2-jährige Berufsfachschulen• Elektrotechnik• Metalltechnik1-jährige Berufsfachschulen • Elektrotechnik• Metalltechnik/Fertigungstechnik• HolztechnikBerufseinstiegsjahr (BEJ)Berufsvorbereitungsjahr (BVJ/VAB)

Gewerbliche BerufsschuleFachschule für Technik (Technikerschule)Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik

Carl-Benz-Schule Gaggenau

Konrad-Adenauer-Straße 476571 Gaggenau Telefon: 0 72 25 9 16 78-0Fax: 0 72 25 9 16 78-333info@verwaltung.cbs-gaggenau.dewww.carl-benz-schule-gaggenau.de

An der Schule ausgebildete Berufe*:Fertigungsmechaniker, Industriemechaniker, KFZ-Mechatroniker, Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Zerspaner

Schularten:3-jähriges duales Berufskolleg • Metalltechnik• Fahrzeugtechnik1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, gewerbliche Richtung 1-jährige Berufsfachschulen • Metall: Schwerpunkt Feinwerk- und Metallbautechnik• Fahrzeugtechnik

Gewerbliche Berufsschule Fachschule für Technik (Technikerschule)• Fachrichtung Maschinentechnik • Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik

Gewerbeschule Bühl

Siemensstraße 277815 BühlTelefon: 0 72 23 9 48 90Fax: 0 72 23 3 08 33schulleitung@gws-buehl.ra.bw.schule.dewww.gws-buehl.ra.bw.schule.de

An der Schule ausgebildete Berufe*:Anlagenmechaniker SHKBeton- und StahlbetonbauerElektroniker für AutomatisierungstechnikFeinwerkmechanikerIndustriemechanikerIsolierer WKSKraftfahrzeugmechatronikerMaurerMechatronikerStraßenbauerWerkzeugmechaniker Zimmerer

Schularten:Technisches Gymnasium mit den Profilen: Technik; Informationstechnik; Technik und Management1-jähriges Berufskolleg• Technik• zum Erwerb der Fachhochschulreife, gewerbliche Richtung2-jährige Berufsfachschule • Elektrotechnik • Metalltechnik 1-jährige Berufsfachschule • Energietechnik• Fahrzeugtechnik• Feinwerk- und Metallbautechnik• Metall-InstallationstechnikBerufseinstiegsjahr (BEJ)Berufsvorbereitungsjahr (BVJ/VAB)

Gewerbliche BerufsschuleMeisterkurse Fahrzeugtechnik I und II Meisterkurse Handwerk III und IV

1918 Berufl iche Schulen im Landkreis Rastatt

TECHNISCH AdressenPapiermacherschule Gernsbach

– Schulzentrum Papiertechnik –

Scheffelstraße 2776593 GernsbachTelefon: 0 72 24 22 98Fax: 0 72 24 6 82 [email protected] www.papierzentrum.org

An der Schule ausgebildete Berufe*:Papiertechnologe (BK)Maschinen- und Anlagenführer

Schularten:Berufsschule für PapiertechnologenBerufsschule für Maschinen- und Anlagenführer 3-jähriges duales Berufskolleg PapiertechnikFachschule (Meisterschule)• für Papiererzeugung• für Papier- und Kunststoffverarbeitung

Landratsamt Rastatt Am Schlossplatz 5 • 76437 Rastatt Telefon: 0 72 22 381-12 00Telefax: 0 72 22 381-12 99 E-Mail: [email protected]

in Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen des Landkreises Rastatt

Stand April 2010

agen

tur-

exak

t.d

e

www.HIPO-SCHULEN.de

HIPO? Was ist HIPO?

HIPO sind die besten Bewerberinnen und Bewerber.

Du weißt doch: HIPO sind Personen mit viel Potenzial.

High Potential: Wollen wir nicht alle HIPO sein?