17
Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt Franz Embacher Vortrag im Rahmen der KinderUni Wien 2010 Dienstag, 13.07.2010 KinderUni Wien 2010 Fakultät für Physik Universität Wien Diese Präsentation ist unter der Creative Commons Lizenz by-nc-sa 3.0 lizen Lizenzen eingebundener nicht selbst erstellter Bilder siehe Quelle

Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

  • Upload
    major

  • View
    38

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Franz Embacher. Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt. Kin d er U ni Wien 2010. Fakultät für Physik Universität Wien. Vortrag im Rahmen der KinderUni Wien 2010 Dienstag, 13.07.2010. Diese Präsentation ist unter der Creative Commons Lizenz by-nc-sa 3.0 lizenziert - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Franz Embacher

Vortrag im Rahmen der KinderUni Wien 2010Dienstag, 13.07.2010

KinderUni Wien 2010

Fakultät für Physik Universität Wien

Diese Präsentation ist unter der Creative Commons Lizenz by-nc-sa 3.0 lizenziertLizenzen eingebundener nicht selbst erstellter Bilder siehe Quelle

Page 2: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Wie breitet sich das Licht aus?

Das Licht breitet sich (normalerweise) geradlinig aus.

Quelle: http://leeloo.org/pics/schatten%207.3.2006.jpg

Page 3: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Wie schnell ist das Licht?

Wie oft kann das Licht in einer Sekunde die ganze Erde umrunden?

Bis zu anderen Galaxien braucht das Licht Millionen oder Milliarden Jahre.

Wie lange braucht das Licht bis zum Mond?

Wie lange braucht das Licht bis zur Sonne?

8 mal!

1 Sekunde!

8 Minuten!

Page 5: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Galaxien beobachten

Wie können Galaxien beobachtet werden?

Quelle: http://www.privatsternwarte.net/Kaufhaus_Teleskop.jpg

Page 6: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Galaxien beobachten

Wie könnenGalaxien nochbeobachtetwerden?

Quelle: http://lapalma7.de/mediac/400_0/media/DIR_27/Observatorium2.jpg

Page 7: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Galaxien beobachten

Wie können Galaxien noch beobachtet werden?

Quelle: http://blog.al.com/space-news/2009/04/hubble-space-telescope.jpg

und...

Page 8: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Nahe und ferne Galaxien

Nahe Galaxiensehen so aus:

Ferne Galaxiensehen so aus:

Quelle: http://jumk.de/astronomie/img/bode.jpg

Page 9: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Nahe und ferne Galaxien

Je weiter weg, umso röter!

Quelle: http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/33151-AFP_HUB01-114141-pih.jpg

Page 10: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Nahe und ferne Galaxien

Was für das Licht die Farbe ist, ist für einen Ton die Tonhöhe!

Der Doppler-Effekt!

Quelle: http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/produktgrafiken/siku-rettungswagen.jpg

Page 11: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Nahe und ferne Galaxien

Also: Je weiter weg, umso schneller!

Quelle: http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/33151-AFP_HUB01-114141-pih.jpg

Page 12: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Die Galaxien bewegen sich...

Das bedeutet: Die Galaxien bewegen sich von der Milchstraße weg, und zwar umso schneller, je weiter sie weg sind!

Das Universum dehnt sich aus! Es wird immer größer!

Die Galaxien bewegen sich voneinander weg!

Page 13: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Was uns das Licht noch sagt...Quelle: http://oposite.stsci.edu/pubinfo/gif/Cl0024.gif

EineGravitations-linse!

Page 14: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Was uns das Licht noch sagt...Quelle: http://oposite.stsci.edu/pubinfo/gif/Cl0024.gif

Erklärung: die Lichtablenkung!

Page 15: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Was uns das Licht noch sagt...Quelle: http://oposite.stsci.edu/pubinfo/gif/Cl0024.gif

Das Lichtsagt uns,wie schwerderGalaxien-Haufenist! Eine MillionMilliarden mal so schwer wie die Sonne!

Page 16: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Und das Licht sagt uns...

... noch viele andere Dinge, die die

Astrophysik und die Kosmologie erforschen!

Page 17: Was uns das Licht über ferne Galaxien erzählt

Das war's!

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/KinderUni2010