18
Weihnachtszeit Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte . War deine Reaktion falsch? Dann musst du den Rest von dem Quiz leider aussitzen.

Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Weihnachtszeit

Was weißt du über die Weihnachtszeit?

Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte.

War deine Reaktion falsch? Dann musst du den Rest von dem Quiz leider aussitzen.

Page 2: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 1: Weihnachten

Es gibt im Kirchenjahr drei Hauptfeste: Ostern, Pfingsten und Weihnachten.Was wird Weihnachten gefeiert?

Links: die Auferstehung von Jesus Christus

Rechts: die Geburt von Jesus Christus

Page 3: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 1: Weihnachten

Richtig!

Rechts: die Geburt von Jesus Christus

Page 4: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 2: der Advent

In der Adventszeit wartet man auf die Geburt Christi. Welcher ist der 1. Adventstag?

Links: der 1. Dezember

Rechts: der 4. Sonntag vor Weihnachten

Page 5: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 2: der Advent

Richtig!

Rechts: der 4. Sonntag vor Weihnachten

Page 6: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 3: der Adventskranz

In der Adventszeit gibt es in den meisten deutschen Häusern einen Weihnachtskranz. Wie viele Kerzen stehen darauf?

Links: 3

Rechts: 4

Page 7: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 3: der Adventskranz

Richtig!

Rechts: 4

An jedem Sonntag vor Weihnachten wird die nächste Kerze mit angezündet.

Page 8: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 4: Stille Nacht, heilige Nacht

Das Lied, dass in der Weihnachtszeit am meisten gesungen wird, ist ‘Stille Nacht, heilige Nacht’. Es wurde 1818 das erste Mal aufgeführt. In welchem Land ist es entstanden?

Links: Österreich

Rechts: Deutschland

Page 9: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 4: Stille Nacht, heilige Nacht

Richtig!

Links: Österreich

Joseph Mohr schrieb den Tekst 1816, Franz Xaver Huber machte eine Melodie dazu.

Page 10: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 5: Heiligabend

Anders als in den Niederlanden ist in den deutschsprachigen Ländern ‘Heiligabend’ sehr wichtig. Wann ist ‘Heiligabend’?

Links: am 24. Dezember

Rechts: am 31. Dezember

Page 11: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 5: Heiligabend

Richtig!

Links: am 24. Dezember

Das Weihnachtsessen wird vorbereitet, der Weihnachtsbaum geschmückt. Nach dem Weihnachtsessen werden die Geschenke ausgepackt und geht man in die Mitternachtsmesse.

Page 12: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 6: Adventskalender

In der Vorweihnachtszeit gibt es überall Adventskalender, in verschiedenen Formen und Größen. Warum wurden diese ursprünglich entworfen?

Links: Damit die Kinder die Finger vomWeihnachtsgebäck lassen.

Rechts: Um die Zeit bis Weihnachten für dieKinder zu verkürzen.

Page 13: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 6: Adventskalender

Richtig!

Rechts: Um die Zeit bis Weihnachten für dieKinder zu verkürzen.

Bild: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=1059

Page 14: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 7: der Nussknacker

Der Nussknacker ist ein Symbol für die Weihnachtszeit. Warum wohl?

Links: Man konnte Nüsse immer schon sehr lange bewaren und essen.

Rechts: Nüsse sind wichtig um dieSpeisen leckerer zu machen.

Page 15: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 7: der Nussknacker

Richtig!

Links: Man konnte Nüsse immer schon sehr lange bewaren und essen.

Page 16: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 8: Sylvester

Einige Tage nach Weihnachten gibt es schon wieder einen offiziellen Feiertag. Was heißt eigentlich Sylvester?

Links: der letzte Tag des Jahres

Rechts: der Wechsel vom alten ins neueJahr

Page 17: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Frage 8: Sylvester

Richtig!

Links: der letzte Tag des Jahres

Page 18: Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?

Zum Schluss

Die Arbeitsgruppe Deutsch macht Spaß

wünscht dirschöne Weihnachten

und ein glückliches Neues Jahr.