2
WDR BIG BAND & NICOLAS SIMION Balkan Jazz Label: Bigband Records Vertrieb: NRW Jazz Kat.-Nr.: BIG 1003 VÖ: 28.10.2011 WDR Big Band - „Balkan JazzDer „Balkan Beat“ wird seit einigen Jahren sehr groß geschrieben. DJs und Pultmeister heben die verzwickten Rhythmen und wirbelnden Melodien zwischen Bukarest und Budapest auf den Dancefloor, mischen Slibovitzlaune und Clubatmo. Doch neben diesem Ost-Hype siedelt in souveräner Majestät und zugleich spielfreudigem Überschwang eine von Modeströmungen unabhängige Erscheinung: Balkan Big Band statt Big Beat! Eine ihrer spannendsten Ausprägungen fand sie vor sieben Jahren, als sich der rumänische Tausendsassa NICOLAS SIMION mit der WDR Big Band Köln zusammenfand. Erstmals kann der kongeniale Balkan Jazz des rumänisch- rheinischen Teams jetzt auf CD genossen werden. Balkan Jazz“ ist das stolze Brainchild von Nicolas Simion. Der 1959 in den Siebenbürgener Karpaten geborene Saxofonist und Multiinstrumentalist ist mit allen Wassern gewaschen: Nach einem Musikstudium in Bukarest kommt er in den Achtzigern nach Wien, um seine Klangvisionen zu realisieren. An der Donau trifft er auf Jazzer wie Christian Muthspiel, Art Farmer, Idris Muhammad, Tomasz Stanko und den langjährigen Duopartner Mal Waldron. Sein Recording-Katalog beginnt bereits im Jahre 1992 mit dem Album „The Black Sea“, parallel dazu macht er sich einen Namen als Komponist, mal zeitgenössisch, mal jazzig für Bläser und Orchester. Verstärkte Aufträge in Deutschland führen zur Übersiedlung nach Köln, seine Wahlheimat bis zum heutigen Tag. Im neuen Millennium rückt für Nicolas Simion die Beschäftigung mit seinen Wurzeln in den Mittelpunkt. In vielen kreativen Etappen verschmilzt er die Folklore Rumäniens und des gesamten Balkans mit den verschiedensten Jazz-Settings: Von einer Kollaboration mit Trompeter Tomasz Stanko, über Quartett- bis Septett-Besetzungen seines Programms „Transylvanian Jazz“ bis hin zu einem „Ethno“-Quintett. Ein besonderes Highlight unter diesen interdisziplinären Arbeiten stellt 2004 das Zusammentreffen mit der renommierten WDR Big Band dar. Balkan Jazz“ ist nicht mehr und nicht weniger als die fulminante Fortsetzung der Simionschen Wurzelarbeit mit orchestralen Mitteln, detailverliebt und delikat arrangiert vom langjährigen WDR Big Band-Chef Bill Dobbins. Die Einspielungen basieren auf Kompositionen Simions, die den Reichtum der traditionellen Musik reflektieren. Doch bestehen die Herzog Promotion | Spritzenplatz 12 | 22765 Hamburg | Tel. 040/55 616 444 Seite 1 von 2

WDR Big Band & Nicolas Simion - Balkan Jazz … BigBand... · der rumänische Tausendsassa NICOLAS SIMION mit der WDR Big Band Köln ... mit dem verrückt kreisenden Thema „One

  • Upload
    vuthuy

  • View
    236

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • WDR BIG BAND &NICOLAS SIMIONBalkan JazzLabel: Bigband RecordsVertrieb: NRW JazzKat.-Nr.: BIG 1003V: 28.10.2011

    WDR Big Band - Balkan Jazz Der Balkan Beat wird seit einigen Jahren sehr gro geschrieben. DJs undPultmeister heben die verzwickten Rhythmen und wirbelnden Melodienzwischen Bukarest und Budapest auf den Dancefloor, mischen Slibovitzlauneund Clubatmo. Doch neben diesem Ost-Hype siedelt in souverner Majesttund zugleich spielfreudigem berschwang eine von Modestrmungenunabhngige Erscheinung: Balkan Big Band statt Big Beat! Eine ihrer spannendsten Ausprgungen fand sie vor sieben Jahren, als sichder rumnische Tausendsassa NICOLAS SIMION mit der WDR Big Band Klnzusammenfand. Erstmals kann der kongeniale Balkan Jazz des rumnisch-rheinischen Teams jetzt auf CD genossen werden.

    Balkan Jazz ist das stolze Brainchild von Nicolas Simion. Der 1959 in denSiebenbrgener Karpaten geborene Saxofonist und Multiinstrumentalist ist mit allenWassern gewaschen: Nach einem Musikstudium in Bukarest kommt er in denAchtzigern nach Wien, um seine Klangvisionen zu realisieren. An der Donau trifft erauf Jazzer wie Christian Muthspiel, Art Farmer, Idris Muhammad, TomaszStanko und den langjhrigen Duopartner Mal Waldron.

    Sein Recording-Katalog beginnt bereits im Jahre 1992 mit dem Album The BlackSea, parallel dazu macht er sich einen Namen als Komponist, mal zeitgenssisch,mal jazzig fr Blser und Orchester. Verstrkte Auftrge in Deutschland fhren zurbersiedlung nach Kln, seine Wahlheimat bis zum heutigen Tag. Im neuenMillennium rckt fr Nicolas Simion die Beschftigung mit seinen Wurzeln in denMittelpunkt. In vielen kreativen Etappen verschmilzt er die Folklore Rumniens unddes gesamten Balkans mit den verschiedensten Jazz-Settings: Von einerKollaboration mit Trompeter Tomasz Stanko, ber Quartett- bis Septett-Besetzungenseines Programms Transylvanian Jazz bis hin zu einem Ethno-Quintett.

    Ein besonderes Highlight unter diesen interdisziplinren Arbeiten stellt 2004 dasZusammentreffen mit der renommierten WDR Big Band dar. Balkan Jazz ist nichtmehr und nicht weniger als die fulminante Fortsetzung der Simionschen Wurzelarbeitmit orchestralen Mitteln, detailverliebt und delikat arrangiert vom langjhrigen WDRBig Band-Chef Bill Dobbins. Die Einspielungen basieren auf KompositionenSimions, die den Reichtum der traditionellen Musik reflektieren. Doch bestehen die

    Herzog Promotion | Spritzenplatz 12 | 22765 Hamburg | Tel. 040/55 616 444

    Seite 1 von 2

  • atemberaubenden Aufnahmen keineswegs nur aus Bigband-Sound: Simion siedeltsein internationales Quintett an Geige (Zoltn Lantos), Akkordeon (FaustoBeccalossi), Drums (Benjamin Henocq) und Percussion (Kruno Levacich) mittenin den Orchesterklang hinein. Gerade diese Interaktionen, an denen er als Multi-Blaswerker an Sax, Klarinette, Tarogato (ein ungarisches Rohrblattinstrument) undKaval (eine bulgarisch-mazedonische Flte) selbst aktiv mitmischt, machen denbesonderen Reiz dieser Scheibe aus.

    Gleich zum Auftakt geht es mit hohem Spieltempo hinein in den Fighting Song mitseinen mannigfaltigen Blsertexturen und -dialogen. Dem groflchig angelegtenTranssylvanian Dance mit wehmtigem Trompeten- und Kaval-Auftakt wohnt einwirbelndes Geigensolo von Zoltan Lantos inne, bevor das Blech in grandiosgeschichteten Harmonien wieder bernimmt. Regelrecht funky heizen alle Beteiligtenmit dem verrckt kreisenden Thema One For Kisser los, in dem auch dasAkkordeon von Fausto Beccalossi als grandioser Sparringpartner zur Geltungkommt. Und dies ist nur der Einstiegs-Dreier: Im weiteren Verlauf dieserausgefuchsten Scheibe lauern zum Beispiel noch eine Bla Bartk-Adaption, in dereine muntere Kindermelodie durch Saxophon, Piano und Posaune wandernd und mitein wenig Latin-Flair in der Percussion vorangetrieben wird. Oder ein gnzlichtraditionell geprgtes Quartett-Interludium mit spritzig-rootsigen Bocksprngen.Nahezu experimentell die Unterhaltung zwischen Bassklarinette, Violine und Sax inder teils versponnenen, teils feurigen Balkanella. Wehmtig die Duo-Passagenzwischen Akkordeon und Tarogato in Mioritza. Und ausgelassen schlielich derRomanian Folk Dance, der das Blut im Finale nochmals kochen lsst.

    Simions Teamwork mit der WDR Big Band Kln beweist erfindungsreich undmitreiend, wie nahe die Hochzeit zwischen Balkanklngen und Jazz am Pulsder Zeit sein kann.

    Komposition: Nicolas SimionArrangement & Dirigent: Bill Dobbins

    Besetzung:Tenor Sax, Klarinette, Bass Klarinette, Tarogato, Cacal: Nicolas SimionVioline: Zoltan LantosAkkordeon: Fausto BeccalossiSchlagzeug: Benjamin HenocqPerkussion: Kruno Levacichund die WDR Big Band Kln (detaillierte Auflistung siehe CD)

    Promotion Kontakt: Hanns-Christian Gerth & Rdiger Herzog, Tel.: +49 (0)40.55 616 444 [email protected] & [email protected]

    Herzog Promotion | Spritzenplatz 12 | 22765 Hamburg | Tel. 040/55 616 444

    Seite 2 von 2