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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB V der Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen in Bayern Anzeigenvordruck zur Abfrage der Anforderungen und Voraussetzungen für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b SGB V Rheumatologische Erkrankungen Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen Teil 1: Erwachsene (§ 116b SGB V i.V.m. Anlage 1.1 b ASV-RL) Hinweis: Der Anzeigenvordruck wird den anzeigeninteressierten Leistungserbringern in MS-Word zur Verfügung gestellt. Dies bietet die Möglichkeit, die teamspezifischen Informationen in elektronischer Form in den Anzeigenvordruck einzutragen. Alle relevanten Felder sind über die Formularfeldfunktion grau gekennzeichnet. Die Unterlagen sind je Indikation und ASV-Team vollständig einzureichen. Dies gilt auch, wenn bereits ein ASV-Team mit einer anderen Indikation besteht. Es ist leider nicht möglich, auf die bestehenden Unterlagen von Ärzten mit einer ASV-Berechtigung zurückzugreifen. ASV-Team (Genaue Bezeichnung) Teamleiter: (Vorname, Name) Tätigkeitsort der Teamleitung (Anschrift) Telefon: Telefax: Email: Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 1 von 116

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Anzeigenvordruck zur Abfrage der Anforderungen und Voraussetzungen für

die ambulante spezialfachärztliche Versorgung nach § 116b SGB V

Rheumatologische ErkrankungenDiagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten

mit rheumatologischen ErkrankungenTeil 1: Erwachsene

(§ 116b SGB V i.V.m. Anlage 1.1 b ASV-RL)

Hinweis:Der Anzeigenvordruck wird den anzeigeninteressierten Leistungserbringern in MS-Word zur Verfügung gestellt. Dies bietet die Möglichkeit, die teamspezifischen Informationen in elektronischer Form in den Anzeigenvordruck einzutragen. Alle relevanten Felder sind über die Formularfeldfunktion grau gekennzeichnet.

Die Unterlagen sind je Indikation und ASV-Team vollständig einzureichen. Dies gilt auch, wenn bereits ein ASV-Team mit einer anderen Indikation besteht. Es ist leider nicht möglich, auf die bestehenden Unterlagen von Ärzten mit einer ASV-Berechtigung zurückzugreifen.

ASV-Team(Genaue Bezeichnung)

     

     

Teamleiter:(Vorname, Name)

     

     

Tätigkeitsort der Teamleitung(Anschrift)

     

     

Telefon:       Telefax:      

Email:      

Institution bzw. Anzeigender nimmt bereits an der Versorgung nach § 116b SGB V in der Fassung vom 01.04.2007 bis 31.12.2011 zu dieser Indikation teil.

JA NEIN

Wenn ja, wünschen Sie einen abweichenden Behandlungsbeginn?

(Bitte Datum einfügen)

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 1 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Wir bitten Sie, den ausgefüllten Anzeigenvordruck einschließlich der entsprechenden Nachweise in elektronischer Form an die Geschäftsstelle des Erweiterten Landesausschusses in Bayern zu übermitteln.

http://www.erweiterter-landesausschuss-bayern.de/

Bei Fragen können Sie sich telefonisch unter 089/62730-446 oder 089/62730-609 an die Geschäftsstelle wenden.

1. Konkretisierung der Erkrankung

Die Konkretisierung umfasst die Diagnostik von Patientinnen und Patienten ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bei Verdachtsdiagnose oder gesicherter Diagnose einer rheumatologischen Erkrankung sowie deren Behandlung, wenn diese aufgrund der Ausprägung der Erkrankung eine interdisziplinäre oder komplexe Versorgung oder eine besondere Expertise oder Ausstattung benötigen.

Die ICD-Liste ist unter Teil 1, Nr. 1 in der Anlage 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) der ASV-RL zu finden.

2. Behandlungsumfang

Eine Beschreibung des Behandlungsumfangs ist unter Teil 1, Nr. 2 in der Anlage 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) der ASV-RL zu finden. Die Konkretisierung des Behandlungsumfangs anhand des EBM ist unter Teil 1, Nr. 5 aufgeführt.

3. Anforderungen an die Struktur- und Prozessqualität

Die Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung setzt eine spezielle Qualifikation und eine Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team voraus. (§ 116b Abs. 1 S. 1 SGB V; § 3 Abs. 1 S. 1 ASV-RL)Die interdisziplinäre Zusammenarbeit kann auch im Rahmen von vertraglich vereinbarten Kooperationen erfolgen. (§ 3 Abs. 1 S. 2 ASV-RL)

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 2 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

3.1 Personelle Anforderungen

Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen erfolgt durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam, welches sich aus einer Teamleitung, einem Kernteam und bei medizinischer Notwendigkeit zeitnah hinzuzuziehenden Fachärztinnen oder Fachärzten bzw. Disziplinen zusammensetzt.

3.1.1 Allgemeine personelle Anforderungen

Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verfügen über ausreichend Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten in der unter Teil 1, Nr. 1 genannten Erkran-kung und nehmen regelmäßig an spezifischen Fortbildungsveranstaltungen sowie interdisziplinären Fallbesprechungen teil. (§ 3 Abs. 5 S. 1 ASV-RL)

Die Mitglieder des Kernteams verpflichten sich dazu, die spezialfachärztlichen Leistungen am Tätigkeitsort der Teamleitung oder zu festgelegten Zeiten mindestens an einem Tag in der Woche am Tätigkeitsort der Teamleitung anzubieten. (§ 3 Abs. 2 S. 4 ASV-RL)An immobile Apparate gebundene Leistungen sowie die Aufbereitung und Untersuchung von bei Patientinnen und Patienten entnommenem Untersuchungsmaterial sind von dieser Regelung ausgenommen. (§ 3 Abs. 2 S. 5 ASV-RL)

Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verpflichten sich dazu, dass direkt an der Patientin oder dem Patienten zu erbringende Leistungen in angemessener Entfernung (in der Regel in 30 Minuten) vom Tätigkeitsort der Teamleitung erbracht werden. (§ 3 Abs. 2 S. 6 u. 8 ASV-RL)

Nachweise:Angabe der Tätigkeitsorte für jedes Mitglied des interdisziplinären Teams inkl. Anschrift sowie der Entfernung und Fahrzeit zum Tätigkeitsort der Teamleitung.

(Die Nachweise sind in freier Form zu erbringen)

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 3 von 80

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in Bayern

3.1.2 Erkrankungsspezifische personelle Anforderungen

(Teil 1, Nr. 3.1 Anlage 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) ASV-RL)

Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen erfolgt durch ein interdisziplinäres Team gemäß § 3 ASV-RL.

Die nachfolgend verwendeten Facharzt-, Schwerpunkt- und Zusatzbezeichnungen richten sich nach der (Muster-) Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer und schließen auch die Ärztinnen und Ärzte ein, welche eine entsprechende Bezeichnung nach altem Recht führen. (§ 3 Abs. 3 S. 2 ASV-RL)

a) Teamleitung

Innere Medizin und Rheumatologie

b) Kernteam

Innere Medizin und Rheumatologie Haut- und Geschlechtskrankheiten Innere Medizin und Nephrologie Innere Medizin und Pneumologie Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatz-Weiterbildung Orthopädische Rheumatologie

Die Voraussetzung zur Beteiligung des Fachgebietes „Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatz-Weiterbildung Orthopädischer Rheumatologie“ im ASV-Team entfällt, wenn in dem für die ambulante Versorgung relevanten Einzugsbereich

- kein geeigneter Kooperationspartner vorhanden ist oder- dort trotz ernsthaften Bemühens innerhalb eines Zeitraumes von mindestens 2 Monaten keine

zur Kooperation bereite geeignete Fachärztin oder kein zur Kooperation breiter geeigneter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatz-Weiterbildung Orthopädische Rheumatologie zu finden ist.

Zusätzlich können noch weitere Fachärztinnen und Fachärzte mit der Facharztbezeichnung Innere Medizin und Rheumatologie als Kernteammitglieder benannt werden.

c) Hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte

Augenheilkunde Frauenheilkunde und Geburtshilfe Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Humangenetik, nur im Zusammenhang mit Untersuchungen zur genetischen

Bestätigung bei klinischem Verdacht auf Mittelmeerfieber Innere Medizin und Angiologie Innere Medizin und Gastroenterologie Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie Innere Medizin und Kardiologie Laboratoriumsmedizin Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 4 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Neurologie Nuklearmedizin Pathologie Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

oder Psychologische oder ärztliche Psychotherapeutin oder Psychologischer oder ärztlicher Psychotherapeut

Radiologie Urologie

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 5 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Nachweise: Die personellen Anforderungen sind durch entsprechende Urkunden über die Berechtigung zum

Führen der Fachgebietsbezeichnung mit Schwerpunkt /Zusatz-Weiterbildung nachzuweisen. Die Leistungen zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung können an der

vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer und nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser erbringen. Als Nachweis über die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgungist jeweils der aktuelle Beschluss der Zulassungsgremien vorzulegen.(§ 2 Abs. 1 S. 1 ASV-RL)

Bestehende schriftliche Kooperationsverträge für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Erfüllung der personellen Voraussetzungen sind ebenfalls vorzulegen. Aus den Kooperationsverträgen muss hervorgehen, dass es sich um eine Kooperation im Sinne der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung handelt und die notwendigen Anforderungen entsprechend der Richtlinie erfüllt sind. (§ 2 Abs. 2 S. 1 u. S. 2 ASV-RL i.V.m. § 3 Abs. 1 S. 2 ASV-RL)

Hinweise zu den Kooperationsvereinbarungen Kooperationsvereinbarungen Kernteam

Soweit die Mitglieder des Kernteams (einschließlich der Teamleitung) nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus tätig sind, sind schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.

Kooperationsvereinbarungen mit hinzuzuziehenden FachärztenSoweit die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus mit den Mitgliedern des Kernteams tätig sind, sind für jede hinzugezogene Facharztgruppe schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.

Hinweis:Bitte beachten Sie, dass die Geschäftsstelle den Kooperationsvertrag lediglich im Hinblick auf die Voraussetzungen des § 116b SGB V prüft. Eine darüber hinaus gehende rechtliche Prüfung findet nicht statt. Etwaige Haftung ist ausgeschlossen.

Hinweise zu bei Vertragsärzten angestellten ÄrztenAnzeiger im Sinne der ASV-RL können nur an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmende Leistungserbringer, d. h. Vertragsärzte, MVZ´s und ermächtigte Ärzte, sowie nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser sein. (§ 116b Abs. 2 Satz 1 SGB V, § 2 Abs. 1 Satz 1 ASV-RL)

Assistentinnen und Assistenten (Weiterbildungsassistenten und Sicherstellungsassistenten) gemäß § 32 Abs. 2 Ärzte-ZV können nicht als ASV-Berechtigte an der ASV teilnehmen.

ASV-Leistungen persönlich erbringen können - neben Vertragsärzten, ermächtigten Ärzten und im Krankenhaus angestellten Ärzten - auch im MVZ oder bei Vertragsärzten angestellte Ärzte.

Anzeiger für bei Vertragsärzten angestellte Ärzte ist der anstellende Vertragsarzt. Für in einem MVZ angestellte Ärzte oder dort tätige Vertragsärzte ist Anzeiger der Vertretungsbefugte des MVZ.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 6 von 80

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in Bayern

Nennung der anzeigenden Vertragsärzte einschließlich bei ihnen angestellte Ärzte, die ASV-Leistungen erbringen.

Anzeiger(Vertragsarzt)

Name, Vorname

Anzeiger(Vertragsarzt)

Anschrift

Angestellter Arzt

Name, Vorname

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in Bayern

zu a) Teamleitung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ, Krankenhausarzt,angestellter Arzt bei Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Angaben zur Teamleitung

Name, Vorname

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

Geburtsdatum      

Anschrift           

           

BSNR oder IK      

Ggf. LANR 1)      

1) Die Angabe der LANR ist bei den Ärzten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen obligat. Bei den Krankenhausärzten ist diese anzugeben, wenn vorliegend.

Fachgebietsbezeichnung mit Schwerpunkt /Zusatz-Weiterbildung

Facharzt Innere Medizin und Rheumatologie

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 8 von 80

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zu b) Kernteam

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, VornameGeb.dat des Arztes

BSNR od. IK

Ggf. LANR 1)

Innere Medizin und Rheumatologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Haut- und Geschlechtskrankheiten

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

     

     

     

     

     

     

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 9 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, VornameGeb.dat des Arztes

BSNR od. IK

Ggf. LANR 1)

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

           

Innere Medizinund Nephrologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 10 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, VornameGeb.dat des Arztes

BSNR od. IK

Ggf. LANR 1)

Innere Medizin undPneumologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Orthopädie und Unfallchi-rurgie mit Zusatz-Weiterbildung Orthopädische Rheumatologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

     

     

     

     

     

     

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 11 von 80

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in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, VornameGeb.dat des Arztes

BSNR od. IK

Ggf. LANR 1)

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

     

     

           

1) Die Angabe der LANR ist bei den Ärzten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen obligat. Bei den Krankenhausärzten ist diese anzugeben, wenn vorliegend.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 12 von 80

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in Bayern

zu c) Hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte

Hinweis:Für die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte ist auch eine institutionelle Benennung als möglich. (§ 2 Abs. 2 S. 5 ASV-RL)Sofern für ein Fachgebiet eine institutionelle Benennung erfolgt, ist neben dem Namen der Institution zusätzlich der jeweilige verantwortliche Arzt anzugeben. Verantwortlicher Arzt in diesem Sinne ist ein Arzt, welcher gegenüber dem erweiterten Landesausschuss die Erfüllung der persönlichen Anforderungen und Voraussetzungen nachweist.

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

Augenheilkunde VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Frauenheilkunde undGeburtshilfe

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Humangenetik VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Innere Medizinund Angiologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 15 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Innere Medizin undGastroenterologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Innere Medizin undHämatologie undOnkologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Innere Medizinund Kardiologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 17 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Laboratoriumsmedizin VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 18 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Neurologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 19 von 80

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in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Nuklearmedizin VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 20 von 80

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in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Pathologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder Psychologische Psychotherapeutin/Psychologis

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 21 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

cher Psychotherapeut oder Ärztliche Psychotherapeutin / Ärztlicher Psychotherapeut

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Radiologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 22 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Fachgebietsbezeichnung/Schwerpunkt/

Zusatz-Weiterbildung

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt oder ermächtigter Arzt

Name, Vorname, Geb.dat des Arztes oder

Name der Institution unter Nennung des verantwortlichen Arztes,

Geb.dat, Anschrift

BSNR od. IK Ggf. LANR 1)

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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Urologie VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt Institutionelle Benennung

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1) Die Angabe der LANR ist bei den Ärzten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen obligat. Bei den Krankenhausärzten ist diese anzugeben, wenn vorliegend.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 23 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Qualitätssicherungsvereinbarungen:

Soweit für die unter Teil 1, Nr. 5 der Anlage Nr. 1.1 b ASV-RL aufgeführten Leistungen Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V bestehen, gelten diese solange entsprechend, bis der G-BA diese durch eine QS-Anlage zur entsprechenden Übertragung der Anforderungen der Regularien des § 135 Abs. 2 SGB V ersetzt. (§ 3 Abs. 5 S. 2, § 4 Abs. 2 S. 1, § 12 S. 2 ASV-RL)

Hinweise zu den Qualitätssicherungsvereinbarungen: Alle abrechenbaren Leistungen für dieses Krankheitsbild sind im Appendix (EBM-GOP-

Katalog) der jeweiligen Konkretisierung der Erkrankung der ASV-RL abgebildet. Die ASV-Berechtigten haben sicherzustellen, dass die im konkreten Einzelfall jeweils

erforderlichen ASV-Leistungen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten innerhalb ihres ASV-Teams zur Verfügung stehen (§ 5 Abs. 1 S. 3 ASV-RL)

Für einzelne Leistungen aus dem Appendix gelten Qualitätssicherungsvereinbarungen. Diese sind in der u.g. Matrix zusammenfassend dargestellt.

Außerdem sind in der Matrix die Arztgruppen dargestellt, welche die jeweiligen arztgruppenspezifischen Leistungen erbringen können.

Aus dem Appendix ergibt sich, welche einzelnen GOP´s aus einem Leistungsbereich z. B. Röntgen von welcher Arztgruppe erbracht werden können.

Voraussetzung für die Leistungserbringung ist, dass der in den Checklisten der Anlage 1 benannte Arzt die Anforderungen aus der maßgeblichen Qualitätssicherungsvereinbarung nachweislich erfüllt.

Nachweise: Die Erfüllung der Qualitätssicherungsvereinbarungen ist für diejenigen Ärzte des

interdisziplinären Teams nachzuweisen, die die jeweiligen Leistungen durchführen (Benennung der Ärzte in der jeweiligen Checkliste ab Seite 36). Sofern bei den hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzten eine institutionelle Benennung erfolgt, ist der Nachweis durch den verantwortlichen Arzt zu erbringen.

Die Vertragsärztinnen bzw. Vertragsärzte haben die auf der Grundlage der Qualitätssicherungsvereinbarungen erteilten Genehmigungen der Kassenärztlichen Vereinigungen bei der Anzeige beim Erweiterten Landesausschuss vorzulegen. Fachärztinnen bzw. Fachärzte in Krankenhäusern haben die Erfüllung der persönlichen und fachlichen Anforderungen der Qualitätssicherungsvereinbarungen durch entsprechende Nachweise gegenüber dem Erweiterten Landesausschuss zu belegen.(Welche Anforderungen an die fachliche Befähigung bzw. welche konkreten Voraussetzungen erfüllt sein müssen, kann den jeweiligen Checklisten zu den Qualitätssicherungsvereinbarungen entnommen werden.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 24 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Qualitätssicherungs-vereinbarungen

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QSV Langzeit-EKG 13252, 13253

QSV zur Koloskopie 13421 - 13423 x

QSV zurRhythmusimplantat-Kontrolle 13571 - 13575

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Nuklearmedizin

17310 – 17372

QSV Spezial-LaborLaboratoriumsmedizin

32155 - 3216332196 - 3241632860 - 32932

x

QSV Spezial-LaborLaboratoriumsmedizin/Mikrobiologie

32166 – 3218732421 - 32859 x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische Radiologie (Bilio-pankreatische Diagnostik und Therapie)

13430, 13431 x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische Radiologie

34210 – 3428234294 – 3429634500, 34503

x x x x

QSV zur interventionellen Radiologie

01530, 0153134283 - 34287 x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Computertomographie

34310 - 34351345041) – 34505

Kernspintomographie-Vereinbarung 34410 – 34452

QSV MR Angiographie 34470 - 34492

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Osteodensitometrische Untersuchung I + II

34600, 34601 x x

Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung Anlage I Nr. 5 – Bestimmung der otoakustischen Emissionen

093242) x

QSV Invasive Kardiologie01520, 01521,34291 – 34292

34298

Ultraschallvereinbarung13300,

13545, 1355033000 - 33092

x x x x x x x x x x x

Die Qualitätssicherungsvereinbarungen sind abrufbar unter Bitte hier klicken!

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 25 von 80

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in Bayern

Qualitätssicherungs-vereinbarung

GONRn

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QSV Langzeit-EKG 13252, 13253 x

QSV zur Koloskopie 13421 - 13423

QSV zurRhythmusimplantat-Kontrolle 13571 - 13575 x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Nuklearmedizin

17310 – 17372 x

QSV Spezial-LaborLaboratoriumsmedizin

32155 - 3216332196 - 3241632860 - 32932

x

QSV Spezial-LaborLaboratoriumsmedizin/Mikrobiologie

32166 – 3218732421 - 32859

x x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische Radiologie (Bilio-pankreatische Diagnostik und Therapie)

13430, 13431

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Diagnostische Radiologie

34210 – 3428234294 – 3429634500, 34503

x x

QSV zur interventionellen Radiologie 01530, 0153134283 - 34287

x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Computertomographie

34310 - 34351345041) – 34505

x

Kernspintomographie-Vereinbarung 34410 – 34452 x

QSV MR Angiographie 34470 - 34492 x

Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie: Osteodensitometrische

34600, 34601 x

Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung Anlage I Nr. 5 – Bestimmung der otoakustischen Emissionen

093242)

QSV Invasive Kardiologie01520, 01521,34291 – 34292

34298x

Ultraschallvereinbarung13300,

13545, 1355033000 - 33092

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Die Qualitätssicherungsvereinbarungen sind abrufbar unter Bitte hier klicken!

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 26 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern1) Die Leistung nach der Gebührenordnungsposition 34504 ist nur berechnungsfähig, wenn sie von Ärzten erbracht wird, welche die Voraussetzungen gemäß Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten nach § 135 Abs. 2 SGB V erfüllen, oder die Behandlung auf Überweisung eines Arztes erfolgt, der die Voraussetzungen gemäß Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten nach § 135 Abs. 2 SGB V erfüllt oder die Zusatz-Weiterbildung Schmerztherapie gemäß der Weiterbildungsordnung besitzt.2) Die Erbringung und Abrechnung der GONR 09324 ist an das Vorliegen bestimmter Voraussetzungen geknüpft. Jedoch ist deren Erfüllung keine Voraussetzung zur Erlangung einer ASV-Berechtigung.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 27 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

3.2 Sächliche und organisatorische Anforderungen

3.2.1 Allgemeine sächliche und organisatorische Anforderungen

(§ 4 ASV-RL)

Der Zugang und die Räumlichkeiten für Patientenbetreuung und –untersuchung sind behindertengerecht.

3.2.2 Erkrankungsspezifische sächliche und organisatorische Anforderungen

(Teil 1, Nr. 3.2 Anlage 1.1 b ASV-RL)

Es besteht eine Zusammenarbeit mit folgenden Gesundheitsfachdisziplinen und weiteren Einrichtungen:

Physiotherapie Ergotherapie Orthopädietechnik /-mechanik /-schuhmacher soziale Dienste wie z.B. Sozialdienst oder vergleichbare Einrichtungen

mit sozialen Beratungsangeboten

Hierzu bedarf es keiner vertraglichen Vereinbarung.

Nachweise:Für die oben aufgeführten sächlichen und organisatorischen Anforderungen ist eine Beschreibung der organisatorischen Maßnahmen und der Infrastruktur beizufügen.

Es besteht eine 24-Stunden-Notfallversorgung mindestens in Form einer Kooperation des jeweiligen ASV-Teams mit einer rheumatologischen Akutklinik oder einem Krankenhaus, das über eine internistische Abteilung und Notaufnahme verfügt. Die jeweilige Einrichtung ist der Patientin bzw. dem Patienten namentlich zu nennen.

Die 24-Stunden-Notfallversorgung umfasst auch Notfall-Labor und im Notfall erforderliche bildgebende Diagnostik.

Nachweise:Benennung der Beteiligten inkl. Anschrift und Entfernung(auch institutionelle Benennung möglich).

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 28 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Es besteht die Möglichkeit einer intensivmedizinischen Behandlung.

Die Intensivstation ist in 30-minütiger Entfernung vom Tätigkeitsort der Teamleitung erreichbar. (§ 4 S. 3 ASV-RL)

Name des KH:

     

     

     

     

Anschrift:

     

     

     

     

Entfernung:     

     

Es werden Informationen über Patientenschulungen mit einem strukturierten, evaluierten und zielgruppenspezifischen Schulungsprogramm zur Verfügung gestellt.

Hinsichtlich der apparativen, organisatorischen und räumlichen Voraussetzungen einschließlich der Überprüfung der Hygienequalität gelten die Qualitätssicherungsvereinbarungen nach § 135 Absatz 2 SGB V solange entsprechend, bis der G-BA diese durch eine QS-Anlage zur entsprechenden Übertragung der Anforderungen der Regularien des § 135 Abs. 2 SGB V ersetzt (§ 3 Abs. 5 S. 2, § 4 Abs. 2 S. 1, § 12 S. 2 ASV-RL).

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 29 von 80

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in Bayern

3.3 Dokumentation

(§ 14 ASV-RL, Teil 1, Nr. 3.3 Anlage 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) ASV-RL)

Die Dokumentation wird so vorgenommen, dass eine ergebnisorientierte und qualitative Beurteilung der Behandlung möglich ist. Die Diagnosestellung und leitende Therapieentscheidungen werden im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung durch die Mitglieder des interdisziplinären Teams persönlich getroffen (es gilt der Facharztstatus); diese werden jeweils entsprechend dokumentiert.

Die Dokumentation stellt die Zuordnung der Leistung zum ASV-Berechtigten und zum jeweiligen interdisziplinären Team eindeutig sicher.

Die Befunde (einschließlich Diagnose nach ICD-10-GM) inklusive des Kennzeichens zur Diagnosesicherheit, die Behandlungsmaßnahmen sowie die veranlassten Leistungen einschließlich des Behandlungstages sind zu dokumentieren.

Die Information des Patienten nach § 15 S. 2 ASV-RL wird dokumentiert.

Durch eine geeignete Organisation und Infrastruktur wird Sorge getragen, dass eine Befund- und Behandlungsdokumentation vorliegt, die unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zeitnah den Zugriff aller an der Behandlung beteiligten Fachärztinnen und Fachärzte des Kernteams ermöglicht.

3.4 Mindestmengen

(§ 11 ASV-RL, Teil 1, Nr. 3.4 Anlage 1.1.b (rheumatologische Erkrankungen) ASV-RL)

Das Kernteam hat in den zurückliegenden vier Quartalen vor Anzeige beim erweiterten Landesauschuss eine Anzahl von       Patientinnen bzw. Patienten der genannten Indikationsgruppen mit gesicherter Diagnose behandelt.

Für die Berechnung der Mindestmenge ist die Summe aller Patientinnen und Patienten in den jeweils zurückliegenden vier Quartalen vor Anzeige beim erweiterten Landesauschuss maßgeblich, die zu der in dieser Konkretisierung näher bezeichneten Erkrankung zu rechnen sind und von den Mitgliedern des Kernteams im Rahmen der ambulanten oder stationären Versorgung, der integrierten Versorgung nach § 140a SGB V oder einer sonstigen, auch privat finanzierten Versorgungsform behandelt wurden.Die Mindestmengen sind über den gesamten Zeitraum der ASV-Berechtigung zu erfüllen.

In den zurückliegenden vier Quartalen vor Anzeige der Leistungserbringung beim erweiterten Landesauschuss müssen mindestens 50 Prozent der unter Teil 1, Nr. 3.4 Anlage 1.1.b (rheumatologische Erkrankungen) ASV-RL genannten Anzahl von Patientinnen und Patienten behandelt worden sein. Die Mindestbehandlungszahlen können im ersten Jahr der ASV-Berechtigung höchstens um 50 Prozent unterschritten werden.

Hinweis zu den Mindestmengen:In Einzelfällen behält sich der erweiterte Landesausschuss in Bayern vor, weitergehende Unterlagen zur Prüfung der Mindestmengen anzufordern.

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

4. ÜberweisungserfordernisFür das Überweisungserfordernis sind die unter Teil 1, Nr. 4 der Anlage 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) der ASV-RL beschriebenen Ausführungen zu beachten. Im Übrigen gilt § 8 ASV-RL.

5. Spezifizierung des Behandlungsumfangs anhand des EBM

(§ 12 ASV-RL, Teil 1, Nr. 5 Anlage 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) ASV-RL)

Soweit für die unter Teil 1, Nr. 5 der Anlage Nr. 1.1 b (rheumatologische Erkrankungen) ASV-RL aufgeführten Leistungen Qualitätssicherungsvereinbarungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V bestehen, gelten diese solange, bis der G-BA diese durch eine QS-Anlage zur entsprechenden Übertragung der Anforderungen der Regularien des § 135 Abs. 2 SGB V ersetzt. (§ 3 Abs. 5 S. 2, § 4 Abs. 2 S. 1, § 12 S. 2 ASV-RL)Alle in der Anlage beschriebenen fachlichen Befähigungen und apparativen Voraussetzungen sind entsprechend nachzuweisen.

Zusätzlich gelten die in den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses festgelegten einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung und die für den Krankenhausbereich einerseits und den vertragsärztlichen Bereich andererseits festgelegten Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement nach § 135a in Verbindung mit § 136 SGB V für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung entsprechend.

Es besteht ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem nach § 135a in Verbindung mit § 136 SGB V.

Bezeichnung QMS:      

6. Bevollmächtigung

Für den gesamten Schriftwechsel wird eine Person bevollmächtigt Ja Nein

Name des Bevollmächtigten:

           

Postanschrift des Bevollmächtigten:

           

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

7. Abschließende HinweiseDer erweiterte Landesausschuss nach § 116b Abs. 2 Satz 8 SGB V ist berechtigt, einen an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer aus gegebenem Anlass und nach Ablauf von mindestens fünf Jahren nach der erstmaligen Teilnahmeanzeige oder der letzten Überprüfung der Teilnahmeberechtigung aufzufordern, innerhalb einer Frist von zwei Monaten nachzuweisen, dass die Voraussetzungen für eine Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung weiterhin erfüllt werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer dem Erweiterten Landesausschuss folgendes anzuzeigen haben: unverzüglich unter Angabe des genauen Zeitpunkts den Wegfall der für die Berechtigung zur

Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung maßgeblichen persönlichen und sächlichen Anforderungen und Voraussetzungen,

unverzüglich die Beendigung der vertragsärztlichen Tätigkeit bzw. der krankenhausrechtlichen Zulassung nach § 108 SGB V,

innerhalb von sieben Werktagen das Ausscheiden eines Mitglieds des interdisziplinären Teams, Vertretungen, wenn sie länger als eine Woche dauern und durch einen Arzt mit gleicher fachlicher

Qualifikation erfolgen, der nicht bereits Mitglied des interdisziplinären Teams ist, innerhalb von drei Werktagen, wenn nach Ablauf von sechs Monaten keine Nachbesetzung erfolgt

ist.

Abschließend wird auf folgende Pflichten hingewiesen:

Studienteilnahme (§ 6 ASV-RL) Zusammenarbeit mit Patienten- und Selbsthilfeorganisationen (§ 7 ASV-RL) Patienteninformation (§ 15 ASV-RL) Bei der Verordnung eines Arzneimittels ist über den Anspruch auf Erstellung und Aktualisierung

eines Medikationsplanes zu informieren. (§ 5 Abs. 3 ASV-RL)

Datenschutzhinweis:

Die Daten werden zur Erfüllung unserer Aufgabe nach § 116b Abs. 2 und 3 SGB V zum Zwecke der Prüfung der Berechtigung zur Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung verarbeitet. Hierzu ist es erforderlich, dass der teilnahmewillige Leistungserbringer die insoweit maßgeblichen Anforderungen und Voraussetzungen erfüllt und dies gegenüber dem Erweiterten Landesausschuss unter Beifügung entsprechender Belege anzeigt Eine fehlende Mitwirkung kann für Sie zu Nachteilen führen. Mögliche Empfänger Ihrer Daten sind neben den Vertretern der Patientinnen und Patienten im Sinne des § 140f SGB V auch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in seiner Funktion als für die Sozialversicherung zuständige oberste Verwaltungsbehörde des Landes.Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung und zu Ihren Rechten finden Sie unter www.erweiterter-landesausschuss-bayern.de\datenschutzrechte oder erhalten Sie von der Geschäftsstelle des Erweiterten Landesausschusses in Bayern unter der Telefonnummer 089/62730-446 oder 089/62730-609

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 32 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Zur zusätzlichen Einsichtnahme in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung und zur Anforderung und Übermittlung des aktuellen Auszuges, können Sie uns eine Einverständniserklärung beilegen.

Mit meiner Unterschrift verpflichte ich mich zur Einhaltung aller genannten Pflichten und Anforderungen. Hiermit versichere ich die Vollständigkeit und Richtigkeit meiner im Zusammenhang mit der Anzeige zur Teilnahme an der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung nach § 116b SGB V gemachten Angaben. Mir ist bekannt, dass unrichtige Angaben zum Wegfall der ASV-Berechtigung und zur Rückforderung der für die erbrachten Leistungen gezahlten Honorare führen können.

Die Anzeige ist durch alle natürlichen und juristischen Personen zu unterzeichnen, die gegenüber den Krankenkassen als selbständige Rechnungssteller auftreten. Bei juristischen Personen (z. B. Krankenhaus, MVZ) ist die Unterschrift durch die zeichnungsbefugte Person (z. B. Geschäftsführer) vorzunehmen. Dies gilt für alle Mitglieder des interdisziplinären Teams (Teamleitung, Kernteam, hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte).Bei Vertragsärzten angestellten Ärztinnen und Ärzten muss auch der Vertragsarzt die Anzeige unterschreiben, der diese beschäftigt.

Des Weiteren erkläre ich mein Einverständnis, dass die Teamleiterin, der Teamleiter bevollmächtigt wird, die Positivmitteilungen für alle am ASV-Team teilnehmenden Vertragsärzten und Vertragsärztinnen (einschließlich deren angestellten Ärzten und Ärztinnen) einheitlich zu erhalten.

Ort, Datum Funktion,Name der Institution Name, Vorname Unterschrift

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

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in Bayern

Ort, Datum Funktion,Name der Institution Name, Vorname Unterschrift

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Ort, Datum Funktion,Name der Institution Name, Vorname Unterschrift

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Anlage 1Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 35 von 80

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in Bayern

Checklisten zur Überprüfung der Vollständigkeit der Antragsunterlagen

Für alle in dieser Anlage aufgeführten Ankreuzfelder innerhalb der Matrizen sind entsprechende Nachweise (Urkunden, Selbsterklärungen etc.) beizufügen.

Checkliste zu 3.1.1 Allgemeine personelle Anforderungen In

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a) Ausreichend Erfahrung

b) Erbringung am Tätigkeitsort

c) Angemessene Entfernung

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a) Ausreichend Erfahrung

b) Erbringung am Tätigkeitsort

c) Angemessene Entfernung

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

a) Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verfügen über ausreichend Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten in der unter Nr. 1 genannten Erkrankung und nehmen regelmäßig an spezifischen Fortbildungsveranstaltungen sowie interdisziplinären Fallbesprechungen teil. (§ 3 Abs. 5 ASV-RL)

b) Die Mitglieder des Kernteams verpflichten sich dazu, die spezialfachärztlichen Leistungen am Tätigkeitsort der Teamleitung oder zu festgelegten Zeiten mindestens an einem Tag in der Woche am Tätigkeitsort der Teamleitung zu erbringen. (§ 3 Abs. 2 S. 4 ASV-RL)

c) Die Mitglieder des interdisziplinären Teams verpflichten sich dazu, dass direkt an der Patientin oder dem Patienten zu erbringende Leistungen in angemessener Entfernung (in der Regel in 30 Minuten) vom Tätigkeitsort der Teamleitung erbracht werden. Maßgeblich ist dabei der Tätigkeitsort der Teammitglieder. (§ 3 Abs. 2 S. 6 und S. 8 ASV-RL)

Checkliste zu 3.1.2 Erkrankungsspezifische personelle Anforderungen

a) Urkunde über die Berechtigung zum Führen der geforderten Schwerpunktbezeichnung, Zusatzbezeichnung und Facharzt- bzw. Gebietsbezeichnung (§ 3 Abs. 3 S. 1 ASV-RL)

b) Urkunde über die Berechtigung zum Führen der geforderten Schwerpunktbezeichnung, Zusatzbezeichnung und Facharzt- bzw. Gebietsbezeichnung (§ 3 Abs. 3 S. 1 ASV-RL) und Auszug aus dem Krankenhausplan

c) Nachweis über die Teilnahmeberechtigung an der vertragsärztlichen Versorgung, Zulassung als Vertragsärztin/Vertragsarzt; Zulassung als MVZ; Ermächtigung und/oder Nachweis über die Zulassung nach § 108 SGB V (§ 2 Abs. 1 S. 1 ASV-RL)

d) Schriftliche Vereinbarung der Mitglieder der Kooperationsgemeinschaft, wenn zur Erfüllung der personellen und sächlichen Anforderungen Kooperationen erforderlich sind(§ 2 Abs. 2 S. 1 u. S. 2 ASV-RL i.V.m. § 3 Abs. 1 S. 2 ASV-RL)

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a) Urkunden

b) Urkunden und/oder institutioneller Nachweis

c) Zulassung

d) Ggf. Kooperationsvertrag

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 37 von 80

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in Bayern

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a) Urkunden

b) Urkunden und/oder institutioneller Nachweis

c) Zulassung

d) Ggf. Kooperationsvertrag

Hinweise zu den Kooperationsvereinbarungen Kooperationsvereinbarungen Kernteam

Soweit die Mitglieder des Kernteams (einschließlich der Teamleitung) nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus tätig sind, sind schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.

Kooperationsvereinbarungen mit hinzuzuziehenden FachärztenSoweit die hinzuzuziehenden Fachärztinnen und Fachärzte nicht in einer (ggf. überörtlichen) Berufsausübungsgemeinschaft, dem gleichen MVZ oder dem gleichen Krankenhaus mit den Mitgliedern des Kernteams tätig sind, sind für jede hinzugezogene Facharztgruppe schriftliche Vereinbarungen über die Kooperation im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung zum Nachweis der Kooperation einzureichen.

Checkliste zu 3.2.2 Erkrankungsspezifische sächliche und organisatorische AnforderungenAls Nachweis ist in diesem Zusammenhang eine Beschreibung der organisatorischen Maßnahmen sowie der Infrastruktur notwendig.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 38 von 80

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in Bayern

Checkliste zur Vereinbarung von Qualifikationsvoraussetzungen zur Durchführung von Langzeit-elektrokardiographischen Untersuchungen

Aufzeichnung eines Langzeit-EKGs am Patienten und computergestützte Auswertung eines kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKGs

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

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1) Anforderungen an die fachliche BefähigungAbschnitt A i.V.m. Abschnitt C Ziffer 4 QSV Langzeit-EKG

Facharzturkunde Innere Medizin der Ärztekammeroder

Zeugnis über die selbständige Durchführung von mindestens 100 kontinuierlich aufgezeichneten Langzeit-EKG-Untersuchungen, einschließlich Auswertung und Beurteilung

2) Anforderungen an die apparative AusstattungAbschnitt B i.V.m. Abschnitt C Ziffer 4 QSV-Langzeit-EKG vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* zum

Aufzeichnungs- und Auswertegerät ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 40 von 80

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in Bayern

Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie (QSV)

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

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Koloskopische Leistungen (präventive und kurative Koloskopie;Polypektomie)

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung

vgl. §§ 4, 9 QSV: Facharzturkunde „Innere Medizin und Gastroenterologie“ oder

Facharzturkunde „Innere Medizin“ und Urkunde zur Schwerpunktbezeichnung „Gastroenterologie“ der Ärztekammer

und Weiterbildungszeugnis1) über die selbständige Indikationsstellung,

Durchführung und Bewertung der Befunde von 200 Koloskopien und 50 Polypektomien unter Anleitung2) innerhalb von 2 Jahren vor Eingang der Anzeige

und Schriftliche Dokumentation über, die oben geforderten,

50 Polypektomien1) Gleichwertige fachliche BefähigungSofern der Zeitraum der Leistungserbringung unter Anleitung länger als 2 Jahre zurückliegt, kann ein Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung und Bewertung der Befunde von 200 Koloskopien und 50 Polypektomien innerhalb der letzten 2 Jahre vor Eingang der Anzeige vorgelegt werden. Das Zeugnis ist von einem Dritten (z. B. vom Chefarzt oder Ärztlichen Direktor bzw. Geschäftsführer) zu unterschreiben.2) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung zum Facharzt „Innere Medizin und Gastroenterologie“ oder für den Schwerpunkt „Gastroenterologie“ befugt ist. Ist der anleitende Arzt nicht in vollem Umfang für die Weiterbildung befugt, muss er zusätzlich über eine Genehmigung nach der QSV Koloskopie verfügen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung, § 5 QSV Eine geeignete Notfallausstattung wird vorgehalten Bei Verwendung von sterilisierbarem endoskopischem

Zusatzinstrumentarium: Ein Sterilisationsgerät wird vorgehalten

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 42 von 80

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Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung Rhythmusimplantat-Kontrolle

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungs-bescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

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VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 43 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung, §§ 3, 5 Abs. 2 QSV

Urkunde der Ärztekammer über die Berechtigung zum Führen der Facharztbezeichnung

- Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Kardiologieoder

- Kinder- und Jugendmedizin mit der Schwerpunktbezeichnung Kinder- und Jugend-Kardiologie

und Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung bzw. Sicherung der

Indikation, Durchführung und Dokumentation von 200 Herzschrittmacherkontrollen, 50 ICD-Kontrollen und 30 CRT-Kontrollen unter Anleitung eines weiterbildungsbefugten Arztes innerhalb der letzten 36 Monate vor Eingang der Anzeige1

(Gilt nicht für Kinder- und Jugend-Kardiologen!)

1Gleichwertige fachliche Qualifikation:Bestätigung eines Dritten (z. B. Geschäftsführer) über die selbstständige Durchführung innerhalb der letzten 36 Monate.

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung, § 6 QSV ein implantatspezifisch geeignetes Programmiergerät, ein zur Implantatkontrolle geeigneter EKG-Schreiber mit mindestens drei

Kanälen eine Notfallausrüstung zur kardio-pulmonalen Wiederbelebung,

einschließlich Defibrillator und

ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 44 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapie Nuklearmedizin

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 45 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 10, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz

erforderliche Fachkunde nach § 47 der Strahlenschutzverordnung und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz

und1. Alternative:Facharzturkunde der Ärztekammer (Nuklearmedizin)

2. Alternative ( keine Weiterbildung im Fachgebiet Nuklearmedizin): Für nuklearmedizinische in-vivo-Diagnostik : und für die gesamte nuklearmedizinische Diagnostik: Zeugnis über eine

mindestens 36-monatige ständige Tätigkeit in der nuklearmedizinischen Diagnostik aller Organbereiche unter der Leitung entsprechend weiterbildungsermächtigter Ärzte (6 Monate nuklearmedizinische Therapie oder diagnostische Radiologie sind anrechnungsfähig)oder

für die nuklearmedizinische Diagnostik eines Organs oder eines Organsystems: Zeugnis über eine mindestens 12-monatige ständige Tätigkeit in der entsprechenden nuklearmedizinischen Diagnostik unter der Leitung entsprechend weiterbildungsermächtigter Ärzte

und für die Single-Photon-Emissions-Computer-Tomographie (SPECT)

zusätzlich eine mindestens 6-monatige ständige Tätigkeit in diesem diagnostischen Verfahren unter der Leitung entsprechend weiterbildungsermächtigter Ärzte

und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium

Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.

Für alleinige nuklearmedizinische in-vitro-Diagnostik : Zeugnis über eine mindestens 3-monatige ständige Tätigkeit in der

nuklearmedizinischen in-vitro-Diagnostik unter der Leitung eines dazu weiterbildungsermächtigten Arztes

und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium

Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 46 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 13 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie

Bericht zur Abnahmeprüfung nach der Strahlenschutzverordnung(§ 115 StrlSchV)

Nachweis über die erfolgreiche Prüfung durch die Ärztliche Stelle nach § 130 StrlSchV

Behördliche Genehmigung für den Umgang mit radioaktiven Stoffen nach § 12 Abs. 1 Nr. 3 StrlSchV

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Abnahmeprüfung, die Nachweise über die erfolgreiche Prüfung durch die Ärztliche Stelle und die behördliche Genehmigung für den Umgang mit radioaktiven Stoffen vorliegen sowie für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 47 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung zur Erbringung von speziellen Untersuchungen der Laboratoriumsmedizin (QSV Spezial-Labor)

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung1)

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

1)Vertragsärzte, die bereits vor dem 1. April 2018 eine Genehmigung zur Abrechnung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen des Abschnitts 32.3 EBM erhalten haben und regelmäßig entsprechende laboratoriumsmedizinische Untersuchungen durchgeführt und abgerechnet haben, behalten diese Genehmigung.Bei Krankenhausärzten mit der Facharztkompetenz „Innere Medizin und Rheumatologie“ kann als Nachweis der fachlichen Befähigung auch eine bestehende Weiterbildungsermächtigung/befugnis für die Rheumatologie vorgelegt werden. Für alle übrigen Krankenhausärzte die über keinen Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung verfügen, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 48 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung

Facharzturkunde Laboratoriumsmedizin der Ärztekammerals Nachweis der fachlichen Befähigung für alle Laboratoriumsuntersuchungen des Kapitels 32.3 EBM sowie der entsprechenden Leistungen des Abschnitts 1.7 EBModer

Facharzturkunde Arzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie der Ärztekammerals Nachweis der fachlichen Befähigung für die Durchführung mikroskopischer, biochemischer, immunologischer, und molekularbiologischer Leistungen zum Nachweis von Bakterien, Viren, Pilzen und anderen übertragbaren Agenzien des Abschnitts 32.3 sowie der entsprechenden Leistungen des Abschnitts 1.7 EBMggf. zusätzlichsofern ein mind. 12-monatiger Weiterbildungsabschnitt im Gebiet Laboratoriumsmedizin abgeleistet und anerkannt wurde, gilt die fachliche Befähigung für in diesem Zeitraum erworbene und im Weiterbildungszeugnis bescheinigte Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten zur Durchführung mikroskopischer Untersuchungen, Funktions-, Gerinnungs-, klinisch-chemischer und immunologischer laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen ebenfalls als nachgewiesen.

2) Anforderungen an die Einrichtung, § 4 QSV

Es wird bestätigt, dass die Einrichtung, in der die laboratoriums-medizinischen Untersuchungen erbracht werden, die Anforderungen der Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (RiliBÄK) erfüllt werden, insbesondere:

ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem vorgehalten wird, die angebotenen Verfahren und Analysen einer kontinuierlichen internen

Qualitätssicherung unterliegen, die angebotenen Leistungen von dafür nachweislich qualifizierten Personen

durchgeführt werden und eine externe Qualitätssicherung durch regelmäßige Teilnahme an

Ringversuchen erfolgt.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 49 von 80

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in Bayern

Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieDiagnostische Radiologie (Bei Abrechnung der GOP 13430, 13431 ebenfalls auszufüllen)

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 50 von 80

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in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 5, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie

Facharzturkunde der Ärztekammer (Radiologie oder anderes Fachgebiet) zusätzlich bei Nichtradiologen: Bescheinigung der Ärztekammer zur

Weiterbildung in der fachgebietsspezifischen Röntgendiagnostik Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz

erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)sowie ggf. Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie

Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem eindeutig

hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 51 von 80

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in Bayern

Checkliste zur QSV interventionelle RadiologieSerienangiographie, kathetergestützte therapeutische Eingriffe

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 52 von 80

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in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung

Facharzturkunde der Ärztekammer (Radiologie)oder

Facharzturkunde der Ärztekammer (Gefäßchirurgie)oder

Facharzturkunde der Ärztekammer (Innere Medizin und Angiologie)und Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz

erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) einschl. Aktualisierung

und Weiterbildungszeugnis1) über die selbständige

Indikationsstellung/Sicherung der Indikation, Durchführung, Befundung und Dokumentation von mindestens 500 diagnostischen Gefäßdarstellungen oder therapeutischen Eingriffen unter Anleitung2) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige.- davon mindestens 250 kathetergestützt.- Die kathetergestützten therapeutischen Eingriffe müssen mindestens

100 das Gefäß erweiternde und mindestens 25 das Gefäß verschließende Maßnahmen beinhalten.

und Nachweis über eine mindestens einjährige überwiegende Tätigkeit in der

angiographischen Diagnostik oder Therapie unter Anleitung1) Gleichwertige fachliche BefähigungSofern der Zeitraum der Leistungserbringung unter Anleitung länger als 5 Jahre zurückliegt, kann ein Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung, Befundung und Dokumentation von mindestens 500 diagnostischen Gefäßdarstellungen oder therapeutischen Eingriffen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige vorgelegt werden. Das Zeugnis ist von einem Dritten (z. B. vom Chefarzt oder Ärztlichen Direktor bzw. Geschäftsführer) zu unterschreiben.

2) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung zum Facharzt „Radiologie“ oder „Gefäßchirurgie“ oder „Innere Medizin und Angiologie“ befugt ist. Ist der anleitende Arzt nicht in vollem Umfang für die Weiterbildung befugt, muss er zusätzlich über eine Genehmigung nach der QSV interventionelle Radiologie verfügen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie

Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) oder

Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem

eindeutig hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 53 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 54 von 80

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in Bayern

Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieComputertomographie

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 55 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 7, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie

1. Alternative: Facharzturkunde Radiologe (nach Weiterbildungsordnung ab 1988) der

Ärztekammerund Weiterbildungszeugnis, aus dem der Erwerb eingehender Kenntnisse,

Erfahrungen und Fertigkeiten in der computertomographischen Diagnostik hervorgeht

2. Alternative: Urkunde über folgende Facharzt-/Schwerpunktbezeichnung bzw.

Facharzturkunde Radiologe (nach Weiterbildungsordnung vor 1988) der Ärztekammer:

und für Untersuchungen Ganzkörper einschl. Kopf und Spinalkanal:

Zeugnis über eine mindestens 30-monatige ganztägige Tätigkeit in der radiologischen einschl. neuroradiologischen Diagnostik und eine mindestens 10-monatige ganztägige Tätigkeit in der Computertomographie

für Untersuchungen Kopf und Spinalkanal:Zeugnis über eine mindestens 18-monatige ganztägige Tätigkeit in der radiologischen einschl. neuroradiologischen Diagnostik und eine mindestens 4-monatige ganztägige Tätigkeit in der Computertomographie, insbesondere des Kopfes und Spinalkanals

Zusätzlich (gilt für beide Alternativen): Bescheinigung der Ärztekammer über die für den Strahlenschutz für CT

erforderliche Fachkunde nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie Bescheinigung zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für CT

2 ) Anforderungen an die apparative Ausstattung 187 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG)

oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem

eindeutig hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 56 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Checkliste zur Kernspintomographie-VereinbarungKernspintomographie (ausgenommen Mamma und Angiographie)

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

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Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 57 von 80

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in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 8 Kernspintomographie-Vereinbarung

Radiologen:

1. Alt: Facharztanerkennung nach Weiterbildungsordnung ab 1993 Facharzturkunde Radiologie der Ärztekammerund Weiterbildungszeugnis über die selbständige Indikationsstellung,

Durchführung und Befundung von 1.000 kernspintomographischen Untersuchungen (Hirn, Rückenmark, Skelett, Gelenke, Abdomen, Becken- und Thoraxorgane) unter Anleitung

2. Alt.: Facharztanerkennung nach Weiterbildungsordnung vor 1993 zusätzlich zu den Anforderungen nach Alt. 1: Zeugnis über eine mindestens 24-monatige ganztägige Tätigkeit in der

kernspintomographischen Diagnostik unter Anleitung. Auf diese Tätigkeit kann eine 12-monatige ganztägige Tätigkeit in der computertomographischen Diagnostik unter Anleitung angerechnet werden

Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 5 und Anlage I Kernspintomographie-Vereinbarung

vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 58 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Checkliste zur QSV MR Angiographie

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

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Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 59 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung Facharzturkunde Radiologe der Ärztekammer Nachweis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung,

Befundung und Dokumentation von 150 MR-Angiographien (davon insgesamt 75 MR-Angiographien der Hirn- und Halsgefäße) unter Anleitung1) innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eingang der Anzeige, wovon mindestens

- jeweils 20 % (d.h. mindestens jeweils 30) mit der Time-of-Flight- (TOF-), der Phasenkontrast- (PC-) und der kontrastmittel-verstärkten- (CE-) Technik erstellt worden sein müssen.

Nachweis einer mindestens 24-monatigen ganztägigen Tätigkeit in der kernspintomographischen Diagnostik unter Anleitung.Auf diese Tätigkeit kann eine bis zu 12-monatige ganztägige Tätigkeit in der computertomographischen Diagnostik unter Anleitung angerechnet werden.

1) Die Anleitung muss bei einem Arzt stattgefunden haben, der nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung in dem Gebiet „Radiologie“ befugt ist. Ist der anleitende Arzt nur teilweise zur Weiterbildung befugt, muss er zusätzlich die Anforderungen an die fachliche Befähigung nach dieser Vereinbarung erfüllen. Entsprechende Nachweise sind beizufügen.1) Ausnahmsweise können Angiographien auch ohne Anleitung anerkannt werden, die im Rahmen einer Facharzttätigkeit im Krankenhaus oder bei bereits erteilter Genehmigung erbracht wurden.

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* ggf. Erklärung zur ApparategemeinschaftZum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

3) Organisatorische Voraussetzungen Patient kann nach MR-Angiographie mit CE-Technik mindestens 20 Minuten

nach Kontrastmittelgabe nachbeobachtet werden. Zur Befundung werden die erstellten Original-Schnittbilder (Quellbilder)

herangezogen. Die Erstellung von geeigneten Rekonstruktionen (Maximale Intensitäts-Projektions-Rekonstruktionen) zur sicheren Be-funddokumentation ist obligat. Eine repräsentative Auswahl diagnoserelevanter Original-Schnittbilder und Rekonstruktionen wird archiviert

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Checkliste zur Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und –therapieKnochendichtemessung - mittels planarer Strahlenabsorptionsmessung und digitaler Auswertung (DXA)

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 62 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung§§ 4, 8, 14 der Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie

1. Alternative:Erwerb der Weiterbildung nach einer Weiterbildungsordnung ab 2003 mit der Berechtigung zur Durchführung von Osteodensitometrien nach dem maßgeblichen Weiterbildungsrecht: Facharzturkunde der Ärztekammerund Nachweis über die selbständige Durchführung von mindestens 50

Untersuchungen unter Anleitung eines zur Knochendichtemessung qualifizierten Arztes mit selbständiger Einstellung des Gerätes und selbständiger Befundung

und Bescheinigung der Ärztekammer über die Fachkunde im Strahlen-schutz

nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz

2. AlternativeErwerb der Weiterbildung nach einer Weiterbildungsordnung vor 2003: Facharzturkunde der Ärztekammerund Nachweis über eine mindestens 12-monatige ständige Tätigkeit in der

radiologischen Skelettdiagnostik, auf die eine bis zu 6-monatige ständige Tätigkeit in der nuklearmedizinischen Skelettdiagnostik angerechnet werden kann

und Nachweis über die selbständige Durchführung von mindestens 50

Untersuchungen unter Anleitung eines zur Knochendichtemessung qualifizierten Arztes mit selbständiger Einstellung des Gerätes und selbständiger Befundung

und Bescheinigung der Ärztekammer über die Fachkunde im Strahlen-schutz

nach der StrlSchV und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz

und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium

Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.2) Anforderungen an die apparative Ausstattung§ 11 Vereinbarung zur Strahlendiagnostik und -therapie Genehmigung nach § 12 Abs. 1 des Strahlenschutzgesetzes (StrlSchG) oder Bestätigung über die erfolgte Anzeige nach § 19 Abs. 1 StrlSchG Bei Bedarf: Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung, aus dem eindeutig

hervorgehen muss, dass die Anforderungen an die apparative Ausstattung gemäß Anlage 1 Richtlinie für Sachverständigenprüfungen nach der RöV (SV-RL) für die beantragten Leistungen erfüllt sind.

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren der Prüfbericht zur Sachverständigenprüfung- und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

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in Bayern

Checkliste zur Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung des Gemeinsamen Bundesausschusses (MVV-RL) Anlage I Nr. 5 – Bestimmung der otoakustischen EmissionenHinweis : Diese Vorgaben sind nur dann nachzuweisen, wenn die Zuschlagsziffer 09324 EBM abgerechnet wird. Vertragsarzt, angestellter

Arzt MVZ, Krankenhausarzt,

angestellter Arzt bei Vertragsarzt od.

ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungs-bescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 65 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche BefähigungNr. 5.2 der Anlage I Nr. 5 MVV-RL

Facharzturkunde „Arzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde“ der Ärztekammer2) Anforderungen an die apparative AusstattungNr. 5.3 der Anlage I Nr. 5 MVV-RL vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken!(Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)

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in Bayern

Checkliste zur Qualitätssicherungsvereinbarung zur invasiven KardiologieLinksherzkatheteruntersuchungen und therapeutische Katheterinterventionen

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 67 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung, §§ 4, 9 der QSV

Urkunde der Ärztekammer über die Berechtigung zum Führen der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie

und Zeugnis über eine 3-jährige kontinuierliche ganztägige Tätigkeit in der

invasiven Kardiologie unter Anleitung eines nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie befugten ArztesoderGleichwertige fachliche Qualifikation:Zeugnis über eine 2-jährige kontinuierliche ganztägige Tätigkeit in der invasiven Kardiologie unter Anleitung eines nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie befugten Arztes und Bestätigung eines Dritten (z. B. Geschäftsführer) über eine selbstständige 1-jährige kontinuierliche ganztägige Tätigkeit in der invasiven Kardiologie

und Zeugnis über die selbständige Indikationsstellung, Durchführung und

Befundung der nachfolgenden Tätigkeiten unter Anleitung eines nach der Weiterbildungsordnung in vollem Umfang für die Weiterbildung im Schwerpunkt Kardiologie befugten Arztes:

1000 diagnostische Katheterisierungen des linken Herzens, der Koronararterien und der herznahen großen Gefäße innerhalb der letzten 4 Jahre1

und 300 therapeutische Katheterinterventionen an Koronararterien

innerhalb der letzten 3 Jahre1

1Gleichwertige fachliche Qualifikation:Bestätigung eines Dritten (z. B. Geschäftsführer) über die selbstständige Durchführung innerhalb der letzten 3 bzw. 4 Jahre.und Bescheinigung der Ärztekammer über die Fachkunde im Strahlen-schutz

nach der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und ggf. Bescheinigung über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz

2) Organisatorische Anforderungen, § 5 QSV Während der Durchführung der Untersuchungen und Interventionen ist im

Katheterraum mindestens eine medizinische Fachkraft anwesend, welche über spezifische Kenntnisse und Erfahrungen in der Intensivmedizin sowie der Betreuung von Patienten nach Katheterisierungen verfügt.

Darüber hinaus steht während der Durchführung der Untersuchungen und Interventionen im Katheterraum ein weiterer approbierter Arzt zur unmittelbaren Hilfestellung zur Verfügung.

Bei Feststellung eines kardiochirurgischen Eingriffs können die Patienten innerhalb von höchstens 30 Minuten in nachfolgende Abteilung zur Kardiochirurgie transportiert und dort versorgt werden:

          Name der Klinik mit Angabe der Entfernung/Fahrzeit

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Räumlichkeiten für die Nachbetreuung der Patienten stehen zur Verfügung. Die Betreuung der Patienten nach der therapeutischen Katheterintervention erfolgt in einer Katheterpraxis oder klinischen Einrichtung in räumlicher Nähe zu einem Katheterlabor, um ggf. unmittelbar eine erneute Katheterintervention durchführen zu können.

- Während der Nachbetreuung ist mindestens eine medizinische Fachkraft anwesend.

- Während der Nachbetreuung steht mindestens ein approbierter Arzt zur unmittelbaren Hilfestellung zur Verfügung

- Bei Komplikationen und Zwischenfällen während der Nachbetreuung steht ein qualifizierter Arzt innerhalb von höchstens 30 Minuten zur Verfügung.

Nach einer Linksherzkatheteruntersuchung wird der Patient mindestens 4 Stunden, nach einer therapeutischen Katheterintervention mindestens bis zum nächsten Tag und in der Regel 24 Stunden nachbetreut.

3) Anforderungen an die apparative Ausstattung, § 6 QSV

Folgende Mindestanforderungen an die apparative Ausstattung im Herzkatheterlabor und in der Nachsorgeeinheit werden erfüllt:

- Intubationsbesteck und Frischluftbeatmungsgerät(Beatmungsbeutel)

- Absaugvorrichtung

- Sauerstoffversorgung

- Defibrillator mit Einkanal-EKG-Schreiber und Oszilloskop

- Möglichkeit zur Ableitung eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms

- EKG-Monitor und Rufanlage vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung/en pro Gerät

mit Bestätigung, dass die Röntgeneinrichtung über die Möglichkeit der Dokumentation der Katheterisierung mittels CD-Medical im DICOM-ACC/ESC Standard verfügt

ggf. Erklärung zur ApparategemeinschaftZum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, dieentsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

*Formulare abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

Checkliste zur Ultraschall-Vereinbarung (USV) Ultraschalluntersuchungen

Vertragsarzt, angestellter Arzt MVZ,

Krankenhausarzt, angestellter Arzt bei

Vertragsarzt od. ermächtigter Arzt

Die unten stehenden fachlichen Nachweise sind für folgende Ärzte des interdisziplinären Teams beigefügt, die diese Leistungen erbringen:

Name und Facharztbezeichnung

Genehmigungsbescheid/e der

Kassenärztlichen Vereinigung

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

VA MVZ KH angestellter Arzt bei VA ermächtigter Arzt

          

Sofern den Krankenhausärzten kein Genehmigungsbescheid der Kassenärztlichen Vereinigung vorliegt, sind die Anforderungen und Voraussetzungen anhand der nachfolgenden Punkte zu belegen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 70 von 80

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Erweiterter Landesausschuss nach § 116b SGB Vder Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen

in Bayern

1) Anforderungen an die fachliche Befähigung

Alternative 1:Erwerb der fachlichen Befähigung nach Weiterbildungsordnung,§ 4 USV

Facharzturkunde der Ärztekammerund Die der erworbenen Facharztbezeichnung zugrundeliegende

Weiterbildungsordnung sieht den Erwerb eingehender Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten in der Ultraschalldiagnostik in den beantragten Anwendungsbereichen vor, vgl. § 4 USV

und Weiterbildungszeugnis über die selbständige Durchführung der

erforderlichen Mindestanzahl von Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung je beantragtem Anwendungsbereich (Anlage I Spalte 3 USV, s. Tabelle „Fallzahlen je Anwendungsbereich“)

Alternative 2:Erwerb der fachlichen Befähigung in einer ständigen Tätigkeit, § 5 USV

Facharzturkunde der Ärztekammerund Zeugnis über eine mindestens 18-monatige ganztägige Tätigkeit in

einem Fachgebiet, dessen Kerngebiet den beantragten Anwendungsbereich bzw. das jeweilige Organ/die jeweilige Körperregion umfasst

und Zeugnis über die selbständige Durchführung der erforderlichen

Mindestanzahl von Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung je beantragtem Anwendungsbereich (Anlage I Spalte 4 USV, s. Tabelle „Fallzahlen je Anwendungsbereich“)

und erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium

Als Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert. Des Weiteren wird der Nachweisüber eine Tätigkeit als DEGUM-Ausbildungsleiter oder UntersucherStufe II und III im beantragten Ultraschallanwendungsbereich anerkannt.

Alternative 3:Erwerb der fachlichen Befähigung durch Ultraschallkurse, § 6 USV

Facharzturkunde der Ärztekammerund Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an Ultraschallkursen nach § 6

Abs. 1 Buchst. b USV

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 71 von 80

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in Bayern

und Zeugnis über die selbständige Durchführung der erforderlichen

Mindestanzahl von Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung je beantragtem Anwendungsbereich (Anlage I Spalte 4 USV, s. Tabelle „Fallzahlen je Anwendungsbereich“)

und erfolgreiche Teilnahme an einem KolloquiumAls Substitut für die erfolgreiche Teilnahme an einem Kolloquium wird durch den erweiterten Landesausschuss auch der Nachweis über eine bestehende Weiterbildungsbefugnis bezogen auf eine Facharztbezeichnung und/oder eine zugehörige Schwerpunktbezeichnung sowie eine Zusatzbezeichnung akzeptiert.

2) Anforderungen an die apparative Ausstattung vom Hersteller unterschriebene Gewährleistungserklärung* mit

Bestätigung der Anforderungen der maßgeblichen Anwendungsklassen ggf. Erklärung zur Apparategemeinschaft

Zum Nachweis der Anforderungen an die apparative Ausstattung ist von den Krankenhäusern folgendes zu beachten:

Der für die Qualitätssicherung verantwortliche Leiter hat dem erweiterten Landesausschuss eine Erklärung vorzulegen, aus der sich ergibt, dass bei Geräten mit einem Alter von weniger als vier Jahren eine Gewährleistungserklärung des Herstellers und für Geräte mit einem Alter von mehr als vier Jahren zusätzlich Wartungsnachweise vorliegen.

Aus den Gewährleistungserklärungen* des Herstellers muss ersichtlich sein, dass die Anforderungen und Voraussetzungen aus den jeweiligen Qualitätssicherungsvereinbarungen erfüllt werden.

Hinweis:Der erweiterte Landesausschuss in Bayern behält sich vor, die entsprechenden Nachweise zur Prüfung der apparativen Ausstattung stichprobenartig anzufordern.

*Formular abrufbar unter: Bitte hier klicken! (Hinweis für Krankenhäuser: Die Formulare sind nicht an die KVB zu senden!!!)

Erläuterung:

Auf Basis der im Appendix 1 genannten Leistungen für Ultraschalluntersuchungen können Rückschlüsse über die Abrechenbarkeit für die jeweiligen Facharztgruppen geschlossen werden.

Diese finden Sie im Anzeigenvordruck auf Seite 62, einschließlich des entsprechenden Anwendungsbereiches.

Für die Füllung der Tabelle Fallzahlen ist die Checkliste Ultraschall als Hilfestellung hinzuzuziehen.

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 72 von 80

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in Bayern

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33000 Sonographie des Auges 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 2.1

33001 Ultraschall-Biometrie des Auges 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.2

33002 Ultraschall-Pachymetrie der Hornahaut eines Auges 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.2

33010 Nasennebenhöhlen - Sonographie 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 3.1

33011Sonographie der Gesichtsw eichteile und/oder Halsw eichteile und/oder Speicheldrüsen (mit Ausnahme der Schilddrüse)

1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 3.2

33012 Schilddrüsen - Sonographie 1 0 1 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 3.3

33020 Echokardiographie (M-Mode- und BMode- Verfahren) 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 4.1, 4.2

33021 Doppler-Echokardiographie (PW- / CW-Doppler) 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 21.1, 21.2

33022 Duplex-Echokardiographie (Farbduplex) 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 21.1, 21.2

33030 Echokardiographie mit physikalischer Stufenbelastung 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 4.5

33031 Echokardiographie mit pharmakainduzierter Stufenbelastung 1 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 4.5

33040 Sonographie der Thoraxorgane 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 1 0 5.1, 5.2

33042 Abdominelle Sonographie 1 0 1 1 0 0 1 0 0 1 1 1 0 0 0 0 1 0 0 1 1 7.1, 7.2, 7.3

33043 Uro-Genital-Sonographie 0 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 8.1, 8.2

33044 Sonographie der w eiblichen Genitalorgane, ggf. einschließlich Harnblase 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 8.3

33050 Gelenk-Sonographie, Sonographie von Sehnen, Muskeln, Bursae 1 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 10.1

33060 CW-Doppler-Sonographie extrakranieller Gefäße 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 20.1

33061 CW-Doppler-Sonographie extremitätenversorgender Gefäße 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 20.2, 20.3

33062 CW-Doppler-Sonographie der Gefäße des männlichen Genitalsystems 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 20.4

33063 PW-Doppler-Sonographie der intrakraniellen Gefäße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 20.5

33064 PW-Doppler-Sonographie der Gefäße des männlichen Genitalsystems 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 20.4

33070 Duplex-Sonographie der extrakraniellen Gefäße 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 20.6

33071 Duplex-Sonographie der intrakraniellen Gefäße 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 20.7

33072 Duplex-Sonographie der extremitätenver- und/oder entsorgender Gefäße 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 20.8, 20.9

33073 Duplex-Sonographie abdomineller, retroperitonealer, mediastinaler Gefäße 1 0 1 1 0 0 0 0 0 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 20.10

33074 Duplex-Sonographie der Gefäße des w eiblichen Genitalsystems 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 20.11

33076 Sonographie von Extremitätenvenen 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 11.1

33081 Sonographie w eiterer Organe oder Organteile 1 0 1 1 1 0 1 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 0 0 1 1

Teil 1:Erwachsene

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in Bayern

Die nachfolgende Tabelle ist sowohl durch Vertragsärzte als auch durch Krankenhausärzte auszufüllen. Sofern ein Genehmigungsbescheid der KVB vorliegt, ist lediglich die Spalte zwei auszufüllen. Ansonsten die Spalten zwei und fünf.

Durchführender Arzt im Sinne der nachfolgenden Tabelle sind Ärzte im Kernteam, sowie hinzuzuziehende Fachärztinnen und Fachärzte, bei denen eine persönliche Benennung erfolgt.Verantwortlicher Arzt im Sinne der nachfolgenden Tabelle sind die Ärzte, welche bei einer institutionellen Benennung unter Punkt 3.1.2 (Seite 4) benannt wurden. (Dies ist ein Arzt, welcher gegenüber dem erweiterten Landesausschuss die Erfüllung der persönlichen Anforderungen und Voraussetzungen nachweist.)

Tabelle 1: „Fallzahlen je Anwendungsbereich“

Anwendungs-bereich (AB)

Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)

Mindest-anzahl,

§ 4Weiter-

bildungsordnung

Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;

Ultraschallkurse

Zeugnisaus dem die Erfüllung

der Mindestzahlen ersichtlich wird.

(Weiterbildungszeugnis oder Zeugnis des

Arbeitgebers)AB 2.1Sonographie des Auges

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 Sonographien des Auges, davon 100 Untersuchungen zur Gewebedarstellung, 50 Biometrien der Achsenlänge und 25 Hornhautdickenmessungen

250 Sonographien des Auges, davon 150 Untersuchungen zur Gewebedarstellung, 75 Biometrien der Achsenlänge und 25 Hornhautdickenmessungen

     

     

     

AB 2.2Ultraschall-Biometrie des Auges

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

50 Biometrien der Achsenlänge und 25 Hornhautdickenmessungen

75 Biometrien der Achsenlänge und 25 Hornhautdickenmessungen

     

     

     

AB 3.11)

Nasennebenhöhlen - Sonographie

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 bzw. 50 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

100 bei A-Modus, 150 bei B-Modus bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 3.2 1)

Gesichts- und Halsweichteile (einschl. Speicheldrüse)B-Modus

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 200 bzw. 50 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

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in Bayern

Anwendungs-bereich (AB)

Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)

Mindest-anzahl,

§ 4Weiter-

bildungsordnung

Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;

Ultraschallkurse

Zeugnisaus dem die Erfüllung

der Mindestzahlen ersichtlich wird.

(Weiterbildungszeugnis oder Zeugnis des

Arbeitgebers)AB 3.3 1)

Schilddrüse,B-Modus

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

150 200 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB. 4.1Echokardiographie, Jugendliche /Erwachsene,transthorakal

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

400 B-/M-Modus-Echokardiographien oder Belastungsechokardiographien

400 B-/M-Modus-Echokardiographien oder Belastungsechokardiographien

     

     

     

AB 4.2Echokardiographie, Jugendliche /Erwachsene, transoesophageal

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 4.1 und 50

Anforderungen nachAB 4.1und 50

     

     

     

AB 4.5Belastungsechokardiographie, Jugendliche, Erwachsene

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 4.1 und 100

Anforderungen nachAB 4.1und 100

     

     

     

AB 5.1 1)

Thoraxorgane(ohne Herz),B-Modus,transkutan

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 200 bzw. 50 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 5.2Thoraxorgane(ohne Herz),B-Modus,transkavitär

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 5.1und 25

Anforderungen nach AB 5.1 und 25

     

     

     

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in Bayern

Anwendungs-bereich (AB)

Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)

Mindest-anzahl,

§ 4Weiter-

bildungsordnung

Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;

Ultraschallkurse

Zeugnisaus dem die Erfüllung

der Mindestzahlen ersichtlich wird.

(Weiterbildungszeugnis oder Zeugnis des

Arbeitgebers)AB 7.1 2)

Abdomen undRetroperitoneum,Jugendliche /Erwachsene,B-Modus,transkutan

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

400 400 bzw. 300 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 7.2 2)

Abdomen undRetroperitoneum,B-Modus,transkavitär(Rektum)

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 7.1 und25 B-Modus-Endosono-graphien (Rektum)

Anforderungen nach AB 7.1 und25 B-Modus-Endosonographien (Rektum)

     

     

     

AB 7.3 2)

Abdomen undRetroperitoneum,B-Modus,transkavitär(Magen-Darm)

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 7.1 und 25 B-Modus-Endosono-graphien (Magen-Darm)

Anforderungen nach AB 7.1 und25 B-Modus-Endosonographien (Magen-Darm)

     

     

     

AB 8.1 2)

Urogenitalorgane,B-Modus,transkutan

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 400 bzw. 200 bei Erfüllung AB 7.1 bzw. 300 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 8.2Urogenitalorgane,B-Modus,transkavitär

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 8.1 und 75

Anforderungen nach AB 8.1und 150

     

     

     

AB 8.3 2)

WeiblicheGenitalorgane,B-Modus

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 300 bzw. 200 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

Anzeigenvordruck Rheuma, Erwachsene, Stand 24.07.2020 Seite 76 von 80

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in Bayern

Anwendungs-bereich (AB)

Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)

Mindest-anzahl,

§ 4Weiter-

bildungsordnung

Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;

Ultraschallkurse

Zeugnisaus dem die Erfüllung

der Mindestzahlen ersichtlich wird.

(Weiterbildungszeugnis oder Zeugnis des

Arbeitgebers)AB 10.12)

Bewegungsapparat (ohneSäuglingshüfte),B-Modus

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 400 bzw. 200 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 11.13)

Venen der ExtremitätenB-Modus

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 200 bzw. 100 bei Nachweis im B-Modus-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.1 1)

CW-Doppler –extrakraniellehirnversorgende Gefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 200 bzw. 50 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.2 1)

CW-Doppler –extremitätenver-/entsorgendeGefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200, davon 100 Arterien und 100 Venen

200 bzw. 100 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.3 1)

CW-Doppler –extremitätenentsorgendeGefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 100 bzw. 50 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.4 1)

CW- oderPW-Doppler –Gefäße desmännlichenGenitalsystems

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 200 bzw. 100 bei Nachweis im CW-Dopplerverfahren eines anderen AB

     

     

     

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Anwendungs-bereich (AB)

Durchführender oderverantwortlicher Arzt bei institutionellerBenennung iminterdisziplinären Team (Vor-/Nachname)

Mindest-anzahl,

§ 4Weiter-

bildungsordnung

Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;

Ultraschallkurse

Zeugnisaus dem die Erfüllung

der Mindestzahlen ersichtlich wird.

(Weiterbildungszeugnis oder Zeugnis des

Arbeitgebers)AB 20.5PW-Doppler –intrakraniellehirnversorgende Gefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 200     

     

     

AB 20.6 1)

Duplex-Verfahren – extrakraniellehirnversorgende Gefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 200 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.7Duplex-Verfahren – intrakraniellehirnversorgende Gefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.8Duplex-Verfahren – extremitätenver-/entsorgendeGefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 extremitätenversorgende und 100 extremitätenentsorgende Gefäße

200 und 200 bzw. 50 und 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.9Duplex-Verfahren – extremitäten-entsorgendeGefäße

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 100 bzw. 50 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 20.10Duplex-Verfahren – abdominelle und retroperitoneale Gefäßesowie Mediastinum

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

100 Anforderungen nach AB 7.1 oder AB 7.4sowie200

     

     

     

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Mindest-anzahl,

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Mindestanzahl§§ 5 u. 6ständigeTätigkeit;

Ultraschallkurse

Zeugnisaus dem die Erfüllung

der Mindestzahlen ersichtlich wird.

(Weiterbildungszeugnis oder Zeugnis des

Arbeitgebers)AB 20.111)

Duplex-Verfahren – Gefäße desweiblichenGenitalsystems

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

200 Anforderungen nach AB 8.3 sowie200 bzw. 100 bei Nachweis im Duplex-Verfahren eines anderen AB

     

     

     

AB 21.1Doppler-Echokardiographie (einschl. Duplex), Jugendliche /Erwachsene,transthorakal

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 4.1 und100

Anforderungen nach AB 4.1 und200

     

     

     

AB 21.2Doppler-Echokardiographie (einschl. Duplex), Jugendliche /Erwachsene,transoesophageal

     Vor-/Nachname 1. Arzt

     Vor-/Nachname 2. Arzt

     Vor-/Nachname 3. Arzt

Anforderungen nach AB 4.2 und 50

Anforderungen nach AB 4.2 und 50      

     

     

Hinweise:

Sofern in Spalte 4 bei Nachweis einer Qualifikation in einem anderen Anwendungsbereich reduzierte Zahlen vorgesehen sind, gelten diese unter der Bedingung, dass sie während einer ständigen oder begleitenden Tätigkeit erbracht werden. Die Tätigkeit muss sich mindestens über den jeweils angegebenen Zeitraum erstrecken und in einem Fachgebiet erfolgen, dessen Kerngebiet den jeweiligen Anwendungsbereich bzw. das

jeweilige Organ / die jeweilige Körperregion umfasst. Wird die Qualifikation über Ultraschall-Kurse nach § 6 erworben, ist der alleinige Nachweis der Fallzahlen ausreichend.

1) Die Untersuchungen sind während einer 2-monatigen ständigen oder 12-monatigen begleitenden Tätigkeit zu erbringen (3.1, 3.2, 3.3, 5.1, 20.1, 20.2, 20.3, 20.4, 20.6, 20.11).2) Die Untersuchungen sind während einer 3-monatigen ständigen oder 18-monatigen begleitenden Tätigkeit zu erbringen (7.1, 7.2, 7.3, 8.1, 8.3, 10.1).

3) AB 11.1Bei Erfüllung der Voraussetzungen nach AB 20.8 oder AB 20.9 gilt die fachliche Befähigung für die Venen der Extremitäten mit dem B-Modus-Verfahren als nachgewiesen.

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in Bayern

Die Richtigkeit und Plausibilität der gemachten Angaben sind vom verantwortlichen Leiter der Einrichtung in der nachfolgenden Tabelle zu bestätigen.

Ort, DatumFunktion,

Name der Institution Name, Vorname Unterschrift

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

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