45
Herzlich willkommen PAX! Liebe Brüder und Schwestern, den Spruch „der Herr sei mit euch“ kennen wir aus unseren Gottesdiensten. Wir antworten dem Priester darauf „und mit deinem Geiste“, d.h. der Herr sei auch mit dir. Was bedeutet dieser Spruch? Er ist Aufmunterung, Ermahnung und vielleicht auch ein Stück Segen. Wie oft verlieren wir den „Herrn“, die Botschaft Jesu und seinen Geist in unserem alltäglichen Tun. Profis, Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, Tätigen und weniger Tätigen geht es da ähnlich. Wir sehr wünschen wir es uns, wieder dorthin zu kommen, mit unserem Herrn unterwegs zu sein. Oft fehlt Mut, Energie oder eine Idee der Umsetzung. Deshalb rufen wir unserem neuen Pfarrer Stefan Fleischmann auch dies entgegen: „Der Herr möge mit dir sein“. Als unseren Wunsch und Segen, dass Gott bei seinem Tun seine Hände im Spiel hat, wo sie von unserem neuen Pfarrer gebraucht werden. Und als Ermahnung wach zu bleiben, was im christlichen Sinne Not tut in unseren Gemeinden und unserer Kirche. Und als Ermunterung, dass er nie alleine arbeitet und unterwegs ist. Dem schließen sich auch an Ihre und Eure 2

PAXdownloads.eo-bamberg.de/3/272/1/91292427248011975464.doc · Web viewGeorg und Magdalena Schramm Weicht So 02.09 08.45 Seßlach Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung Rößner

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

PAX

PAGE

19

Herzlich willkommen

Pax!

Liebe Brüder und Schwestern,

den Spruch „der Herr sei mit euch“ kennen wir aus unseren Gottesdiensten. Wir antworten dem Priester darauf „und mit deinem Geiste“, d.h. der Herr sei auch mit dir.

Was bedeutet dieser Spruch? Er ist Aufmunterung, Ermahnung und vielleicht auch ein Stück Segen. Wie oft verlieren wir den „Herrn“, die Botschaft Jesu und seinen Geist in unserem alltäglichen Tun. Profis, Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, Tätigen und weniger Tätigen geht es da ähnlich. Wir sehr wünschen wir es uns, wieder dorthin zu kommen, mit unserem Herrn unterwegs zu sein. Oft fehlt Mut, Energie oder eine Idee der Umsetzung.

Deshalb rufen wir unserem neuen Pfarrer Stefan Fleischmann auch dies entgegen: „Der Herr möge mit dir sein“. Als unseren Wunsch und Segen, dass Gott bei seinem Tun seine Hände im Spiel hat, wo sie von unserem neuen Pfarrer gebraucht werden. Und als Ermahnung wach zu bleiben, was im christlichen Sinne Not tut in unseren Gemeinden und unserer Kirche. Und als Ermunterung, dass er nie alleine arbeitet und unterwegs ist.

Dem schließen sich auch an

Ihre und Eure

P. Dr. Werner Weicht SAC

Harald Ulbrich

Pfarrer

Pastoralreferent

Herzliche Einladung zur Einführung

des neuen Stadtpfarrers Stefan Fleischmann

als Pfarrer von Autenhausen, Kaltenbrunn Und SESSLach

in der „Kath. Pfarreiengemeinschaft SESSLach“

Sonntag, 16.09.2007 17.00 Uhr Pfarrkirche Seßlach

P. Werner Weicht sagt Dank

Herzlich möchte ich mich bei dem Pfarrgemeinderat von Seßlach für die wie immer hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Pfarrfestes und allen die sich zur Mithilfe bereiterklärt haben danken. Allen Kuchenbäckerinnen darf ich meine Anerkennung aussprechen für die Qualität und Quantität der gespendeten Leckereien.

Im Pfarrsaal sitzen zu dürfen machte besonders Freude, weil er nicht nur Zuflucht vor dem Regen bot, sondern weil sich allen mit seiner erneuerten Bestuhlung zum ersten Mal bewähren konnte.

Danken möchte ich allen, die den festlichen Gottesdienst vorbereitet und ausgestaltetet haben: den vereinten Ministranten und Musikern, den Lektoren und Kommunionspendern und dem Kirchenchor und Autenhausener Kinderkirchenchor.

Über die guten und ermutigenden Worte und Geschenke von Herrn Günter Steurer und Wolfgang Fuchs als Vertreter der drei Pfarrgemeinderäte und neun Kirchenverwaltungen, von Herrn Ulrich Bertram im Namen des „Gemeinsamen Ausschusses“ und der Gesamtkirchenverwaltung der Kath. Pfarreiengemeinschaft Seßlach, vom Dekanatsratsvorsitzenden Hermann Tretter, von Herrn Matthias Bauer für die evangelischen Gemeinden Lahm Gleußen, von den Bürgermeistern Hendrik Dressel, Werner Thomas und Walter Eichhorn und von Herrn Erwin Brückner für die vereinigten Musiker aus Seßlach, Oberelldorf, Wasmuthhausen und Autenhausen habe ich mich sehr gefreut. Vergelt’s Gott.

Dankesworte am Sonntag 29.07.2007

Liebe Gemeinde, ich möchte ihnen für diesen gemeinsamen Gottesdienst danken.

Das pfarrliche Miteinander von Autenhausen, Kaltenbrunn und Seßlach braucht solche Einheit bewusstmachenden Ereignisse. Wohl denken wir schon etwas mehr in größeren Zusammenhängen, aber fühlen wir es auch so. Das „in größerem Zusammenhang Denken“ begann 1999 als ich ein „halber“ Pfarrer zusammen mit Harald Ulbrich als „Drittelpastoralreferent“ in Kaltenbrunn Seelsorger wurde. Gemeinsam für alle drei Pfarreien entwickelte Herr Ulbrich die Vorbereitung der Erstkommunionkinder und Firmbewerber. Dennoch sagte ein Kaltenbrunner als ich mitteilte, dass Pfarrer Stefan Fleischmann im September die Pfarrei übernehmen wird: Seßlach bekommt einen neuen Pfarrer. Eigentlich hätte er sagen müssen: Schön, wir bekommen einen neuen Pfarrer.

Sicher ist, dass dieses „Wir – Gefühl“ Zeit zum Wachsen braucht. Dass ich den Samen dazu in den vergangenen vier bzw. acht Jahren mit ausstreuen durfte zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Autenhausen, Kaltenbrunn und Seßlach, macht mich froh.

Ihnen allen möchte für die engagierte Mitarbeit und die unzähligen Dienste für das Gemeindeleben danken. Danken möchte ich Herrn Ulbrich, der seine ganze Erfahrung eine Gemeinde spirituell zu führen und kompetent zu verwalten, die er sich als „Pastoraler Ansprechpartner“ - manche sprachen vom „Quasipfarrer“ - in Priesendorf erworben hat, eingebracht hat. Danken möchte ich auch Frau Maria Rössner im Pfarrbüro für die geduldeinfordernde Erledigung der Büroarbeit. Die steigende Perfektion messen die aufmerksamen Leser des Pfarrbriefes daran, dass der Druckfehlerteufel noch nicht ganz vertrieben ist, aber sein Wirkungsbereich schon sehr eingeschränkt werden konnte.

Den Frauen und Männer in den drei Pfarrgemeinderäten und, den neun Kirchenverwaltungen danke ich für das Zeitopfer, das sie als ehrenamtliche für Sitzungen, und bei gemeinsamen Unternehmen gebracht haben. Ich möchte den Vereinen ob pfarrlich oder kommunal danken für ihren wichtigen Dienst Notwendiges für die Gemeinschaft auch gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Erfreulich empfand ich das gar nicht so selbstverständliche gute Miteinander mit der evangelischen Gemeinden und bin dankbar, dass es auch künftig so sein wird.

Als ich eingeführt wurde gaben mir drei Bürgermeister gute Wünsche mit auf den Weg. Herr Thomas und Herr Eichhorn sind heute wieder dabei. Herr Kasper aus Ebensfeld ist nicht mehr vertreten, weil wir versucht haben die Pfarreigrenzen im Itzgrund, den kommunalen Grenzen anzugleichen. Das geschah durch die Umpfarrung von Freiberg nach Döringstatt bzw. Ebensfeld und von Schottenstein nach St. Wolfgang Kaltenbrunn. Heute sind Sie Herr Dressel der Dritte im Bunde. Nach außen hin stimmt die Dreierzahl aber sicher unterscheidet sich das kommunalpolitische Gewicht der Dreierformation 2007 von der Dreierformation 1999.

Eines möchte ich als meine persönliche Erfahrung herausheben: in den Anliegen der Pfarrei habe ich in den Rathäusern und bei ihren Hausherren immer Verständnis, Entgegenkommen und Unterstützung gefunden. Dafür danke ich herzlich und wünsche dass das so auch künftig so bleibt. Ein äußerst sichtbares Zeichen dieser Zusammenarbeit wäre hier in Seßlach, wenn aus dem Pfarrsaal eine „Stadthalle“ würde, das Zentrum aller kulturellen und pastoralen Tätigkeiten für Jung und Alt im Zentrum der Altstadt.

Vergessen möchte ich nicht, die vielfältige und wohlwollende Unterstützung der Seelsorge vor Ort durch unseren Erzbischof Dr. Ludwig Schick und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Erzbischöflichen Ordinariat in Bamberg. Denn, dass der Kath. Pfarreiengemeinschaft Seßlach eine 0,3 Stelle für einen seelsorglichen Mitarbeiter bewilligt wurde, ist angesichts der angespannten Finanzlage im Erzbistum keine Selbstverständlichkeit. So kann ich, nachdem der neue Pfarrer, das auch ausdrücklich gewünscht hat, hier weiter nützlich sein

Liebe Schwestern und Brüder dazu, dass ich weiterhin gerne in den Pfarreien Autenhausen, Kaltenbrunn und Seßlach mitarbeite, haben Sie alle mit beigetragen, weil sie so freundlich und liebevoll zu mir sind. Dafür allen herzlichen Dank oder vielleicht besser Vergelt’s Gott.

Dass die Pallottiner mit dem Seßlacher Gebiet schon seit 85 Jahren verbunden sind, ist eine Tatsache: Aushilfen, Kartoffelsammeln schufen diese Verbindung.

Meinen Mitbrüder im Herz Jesu Heim möchte ich danken, dass ich mich in ihrer Gemeinschaft daheim fühle. Ohne dieses Daheim in der Gemeinschaft hätte ich hier nicht arbeiten können. Zumal mich meine Mitbrüder tatkräftig in der Seelsorge unterstützt und vertreten haben.

Abschließend möchte ich ihnen allen, vor allem auch den nicht eigens genannten und doch so wichtigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund danken und ich sage einfach: Vergelt’s Gott.

Gottesdienstordnung:

18. Sonntag im Jahreskreis – Hl. Oswald

Koh 1,2;2,21-23 Kol 3,1-5.9-11

Sa

04.08

14.00

Dietersdorf Taufe von Noah Katzert

Weicht

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Fam. Dr. Schimpf und Angehörige

· Neumer, Albrecht und Butterhof

Weicht

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Waltraud, Margareta und Georg Heinlein

Weicht

So

05.08

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Hans und Alfred Holzmann

· Hermann Betz

· Margareta Müller zum Jahrtag

Schneiders

08.45

Dürrenried Eucharistiefeier zum Patronatsfest

· Verst. Angehörige Herold

Weicht

08.45

Rothenberg Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Rößner

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Ruiner

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Ruiner

10.15

Oberelldorf Eucharistiefeier

· Ernst Gradl zum Jahrtag

· Hans Horcher, Geschwister Gradl und Horcher

· Fam. Brückner, Wirthmann und Schwester Annemunde

Schneiders

Di

07.08

18.00

Seßlach Altenheim

· Fam. Blaul und Klee

Weicht

Mi

08.08

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Zur Muttergottes in einem besonderen Anliegen

Weicht

Fr

10.08

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier zum Patronatsfest des Hl. Laurentius

· Bruder Josef Kunzelmann und Angehörige

· Manfred Altmann und Albin Hild

Weicht

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Büttner

19.Sonntag im Jahreskreis

Weih 18,6-9 Hebr 11,1-2.8-19/Hebr 11,1-2.8-12 Lk 12,32-48/Lk 12,35-40

Sa

11.08

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Fam. Schineller

· Lina Scherbel (best. Schulkameraden)

Weicht

19.00

Wasmuthhausen Eucharistiefeier

· Werner, Rosa und Augusta Krämer

· Eltern Schwarz und Großeltern Horcher

· Anna Fischer

Weicht

So

12.08

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Nicole Klüglein und Großeltern

· Alois Girschke (Wallfahrer Bad Königshofen)

Weicht

08.45

Autenhausen Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung gleichzeitig Kinderkirche

Tranziska

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Büttner

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Büttner

Mo

13.08

19.00

Seßlach Fatimarosenkranz

Di

14.08

19.00

Oberelldorf Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Weicht

Mi

15.08

Mariä Aufnahme in den Himmel – Hochfest

Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab 1Kor 15,20-27a Lk 1, 39-56

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Holzmann, Schuster und Schlund

· Josef Reinwand

· Schellenberger, Geuthner und Albrecht

Weicht

09.00

Untermerzbach Evang. Kirche Eucharistiefeier

Büttner

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier Weicht

· Josef Roppelt und Angehörige

Do

16.08

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Mutter Anna Fischer

Weicht

Fr

17.08

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Weicht

20. Sonntag im Jahreskreis

Jer 38,4-6.8-10 Hebr 12,1-4 Lk 12,49-53

Kollekte für die Wagner´schen Anstalten

Sa

18.08

Seßlach Kein Gottesdienst

19.00

Dietersdorf Eucharistiefeier

· Georg Kobriger

Weicht

So

19.08

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Rosa Kolb (Stiftsmesse)

· Franz Trescher und Sohn Reinhard

Weicht

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Roth

08.45

Dürrenried Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Ulbrich

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Roth

10.15

Autenhausen Eucharistiefeier gleichzeitig Kinderkirche und Kräuterweihe

· Theresia und Werner Beck, Schwester Katharina und Angehörige

· Raimund Heinlein, Eltern und Großeltern

Weicht

10.15

Oberelldorf Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Ulbrich

Di

21.08

19.00

Friedhofskapelle Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Weicht

Mi

22.08

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Bernd und Christine Güthlein und Ernst König

Weicht

Do

23.08

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Peter Kaiser

Weicht

Fr

24.08

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Hans-Jochen Schmölz

Weicht

21. Sonntag im Jahreskreis

Jes 66,18-21 Hebr 12,5-7.11-13 Lk 13,22-30

Sa

25.08

14.00

Dietersdorf Eucharistiefeier

· Zur Danksagung

Weicht

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Roland Wagner und Eltern

· Annemarie Haas und Angehörige

Weicht

19.00

Gleismuthausen Eucharistiefeier

· Fenzl und Krauser

Weicht

So

26.08

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Georg Geiss und Rudolf Kubarsik

· Dora Paul

Weicht

08.45

Autenhausen Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung gleichzeitig Kinderkirche

Ulbrich

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Roth

10.00

Unterelldorf Ökum. Gottesdienst zum Blechschmidt/

Feuerwehr-Jubiläum Ulbrich

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Roth

Di

28.08

19.00

Dietersdorf Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Weicht

Mi

29.08

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Helmut Herbst, Eltern und Geschwister Herbst und Müller

· Sebastian und Georg Roppelt und Angehörige

Weicht

Do

30.08

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Hans Scherbel zum Jahrtag und Lina

· Oswald Büttner zum Jahrtag und Ang.

Weicht

Fr

31.08

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Leb. und Verst. Angehörige Müller

Weicht

22. Sonntag im Jahreskreis

Sir 3,17-18.20.28-29 Hebr 12,18-19.22-24a Lk 14,1.7-14

Sa

01.09

14.00

Seßlach Trauung Birkefeld

Munzer-Beiküfner

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Fam. Holzmann und Adelheid Vogt

· Wagenhäuser, Kern und Enkel Philip

· Steppert und Reinwand

Weicht

19.00

Wasmuthhausen Eucharistiefeier

· Ernst Benda und Pfarrer Gregor Geiger

· Georg und Magdalena Schramm

Weicht

So

02.09

08.45

Seßlach Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Rößner

08.45

Autenhausen Eucharistiefeier gleichzeitig Kinderkirche

· Lebende und Verstorbene Priester

· Elisabeth Brückner und Angehörige

Weicht

08.45

Untermerzbach Evang. Kirche Kirchweih

Roth

10.15

Kaltenbrunn entfällt

10.15

Dietersdorf Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Rößner

Di

04.09

18.00

Seßlach Altenheim Eucharistiefeier

· Butterhof und Ruppert

Fleischmann

Mi

05.09

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Franz Then und Angehörige

Fleischmann

Do

06.09

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Anna Fischer

Fleischmann

Fr

07.09

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Josef Sebald, Eltern und Geschwister

· Zu Ehren der Gottesmutter und Danksagung

Fleischmann

23. Sonntag im Jahreskreis

Weish 9,13-19 Phlm 9b-10.12-17 Lk 14,25-33

Kollekte zum Welttag der Kommunikationsmittel

Sa

08.09

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Sebald, Graß und Kohmann

· Hans und Alfred Holzmann

Weicht

19.00

Oberelldorf Eucharistiefeier

· Theresia Brückner zum Jahrtag und Maria Walk

· Anna und Max Müller, Marie und Heinrich Pechtaschek

· Georg Horcher zum Jahrtag

Fleischmann

So

09.09

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Alois Girschke

· Hella Winkelmann-Hübner

Fleischmann

08.45

Dürrenried Eucharistiefeier

· GR Gregor Geiger (best. KV)

Weicht

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Roth

10.15

Kaltenbrunn Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Sperlich

10.15

Autenhausen Familiengottesdienst

· Christine und Bernd Güthlein, Agnes Dellert und Angehörige

· Jahrsdörfer und Angehörige

Fleischmann

Di

11.09

08.30

Seßlach Schulanfangsgottesdienst 1. Klasse

Hain/

Fleischmann

08.30

Gemünda Schulanfangsgottesdienst 1.+ 2. Klasse

Neeb/

Ulbrich

19.00

Oberelldorf Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Fleischmann

Mi

12.09

08.15

Seßlach Schulanfangsgottesdienst 5. – 9. Klasse

Ulbrich

09.00

Seßlach Schulanfangsgottesdienst 2. – 4. Klasse

Neeb

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Maria und Josef Kunzelmann (Stiftsmesse)

Fleischmann

Do

13.09

19.00

Seßlach Fatimarosenkranz

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Eltern und Großeltern Horcher (Roth. 14)

Fleischmann

Fr

14.09

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Weicht

24. Sonntag im Jahreskreis

Ex 32,7-11,13.14 1 Tim 1,12-17 Lk 15,1-32/Lk 15,1-10

Sa

15.09

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Fahrner, Wiesner und Schneider

· Neumer, Albrecht und Butterhof

· Zur Danksagung

Fleischmann

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Manuela und Eltern Scharpf und Angehörige Huth und Müller

· Robert Griebel und Angehörige

Weicht

So

16.09

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Ruiner

17.00

Seßlach Einführung von Pfarrer Stefan Fleischmann

Dekan Reinwald

Di

18.09

19.00

Friedhofskapelle Eucharistiefeier

· Margit Zenker zum Jahrtag

Weicht

Mi

19.09

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Heinlein und Lulei

Fleischmann

Do

20.09

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Wendelin Schirling und Erika Mann

Weicht

Fr

21.09

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Fürsprache der Hl. Rita

Fleischmann

25. Sonntag im Jahreskreis

Am 8,4-7 1 Tim 2,1-8 Lk 16,1-13/Lk 16,1013

Sa

22.09

15.00

Seßlach Taufe von Lara Welsch

Schicker

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Alois Girschke (Wallfahrerinnen)

· Scholtyssek und Trinkerl

Fleischmann

19.00

Wasmuthhausen Eucharistiefeier

· Eltern Häfner und Großeltern Och

· Anna Fischer

Weicht

So

23.09

08.45

Seßlach Eucharistiefeier zur Jubelkommunion

· Verstorbene Angehörige der Jubeljahrgänge

Fleischmann

08.45

Autenhausen Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung gleichzeitig Kinderkirche

Jahrsdörfer

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Roth

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Weicht

10.15

Dietersdorf Familiengottesdienst

· Leonhard Kaul zum Jahrtag und Ang.

Fleischmann

Di

25.09

19.00

Dietersdorf Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Fleischmann

Mi

26.09

19.00

Autenhausen Eucharistiefeier

· Nach Meinung

Weicht

Do

27.09

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Anna Fischer

Fleischmann

Fr

28.09

15.00

Seßlach Kindergottesdienst

Frerichs

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Heribert Erich

Büttner

26. Sonntag im Jahreskreis

Am 6,1a.4-7 1Tim 6,11-16 Lk 16,19-31

Kollekte für die Caritas (Haussammlung 01.10-07.10.)

Sa

29.09

17.30

Seßlach Eucharistiefeier

· Maria und Ferdinand Ganz

· Hans Schellenberger, Eltern und Schwager Peter

· Ursula Vorderwülbecke

Fleischmann

So

30.09

08.45

Seßlach Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung

Brückner

08.45

Gleismuthhausen Eucharistiefeier zum Kirchweihfest

· Mann und Treubel

Fleischmann

09.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Eucharistiefeier

Ruiner

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Ruiner

Di

02.10

18.00

Seßlach Altenheim Eucharistiefeier

· Eltern Schamberger

Weicht

Mi

03.10

Tag der Deutschen Einheit

10.00

Ummerstädter Kreuz Ökum. Gottesdienst

Ökum. Team

Do

04.10

19.00

Rothenberg Eucharistiefeier

· Lina Scherbel

Weicht

Fr

05.10

19.00

Kaltenbrunn Eucharistiefeier

· Bischoff und Lurz

Weicht

17.00

Autenhausen Kirchenputz

27. Sonntag im Jahreskreis – Erntedank

Hab 1,2-3; 2,2-4 2 Tim 1,6-8.13-14 Lk 17,5-10

Sa

06.10

09.00

Seßlach Firmung durch H.H. Generalvikar Kestel

Generalvikar Kestel

14.00

Seßlach Trauung Rößner/Helbig

Barnickel

19.00

Oberelldorf Eucharistiefeier

· Agnes und Oswald Dellert

Weicht

So

07.10

08.45

Seßlach Eucharistiefeier

· Hans Förtsch und Margarete Müller

· Erika und Matthias Wittmann und Adelheid Vogt

Weicht

08.45

Wasmuthhausen Eucharistiefeier zum Kirchweihfest

· Eltern Häfner und Großeltern Och

Fleischmann

10.00

Untermerzbach Herz-Jesu-Heim Professfeier

Provinzial Becker

10.15

Kaltenbrunn Eucharistiefeier für die Pfarrei

Weicht

10.15

Autenhausen Eucharistiefeier als Familiengottesdienst

· Heinlein und Hofmann

Fleischmann

Verstorben sind im Juni:

Ursulina Scherbel, Rothenberg

Anna Fischer, Wasmuthhausen

Sebastian Roppelt, Autenhausen

Herr lass sie ruhen in Frieden

Termine/Informationen:

Fr03.0814.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Mo06.0816.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di07.0811.00 – 11.30Sprechstunde, Pfarrsaal Seßlach

Mi08.0811.00 – 12.00Sprechstunde, Pfarrzentrum Autenhausen

Fr10.0814.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Mo13.0816.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di14.0811.00 – 11.30Sprechstunde, Pfarrsaal Seßlach

17.00

Frauenkreis Itzgrund: Kräuterbuschbinden,

Pfarrgarten Kaltenbrunn

Fr17.0813.30

Gruppenstunde, Pfarrzentrum Autenhausen

14.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

So19.08 – Fr 24.08Zeltlager Ebrach

Mo20.0816.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di21.08

Keine Sprechstunde Seßlach

Mi22.08

Keine Sprechstunde Autenhausen

Fr24.0814.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Sa25.0813.00

Frauenkreis Itzgrund: Abfahrt zur

Ausstellung, Pfarrhaus Kaltenbrunn

Mo27.0816.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di28.08

Keine Sprechstunde Seßlach

Mi29.08

keine Sprechstunde Autenhausen

Fr31.0814.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Mo03.0910.30

Gruppenstunde, Pfarrzentrum Autenhausen

16.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di04.09

Keine Sprechstunde Seßlach

20.00

Pfarrgemeinderatssitzung, Pfarrsaal

Seßlach

Mi05.09

Keine Sprechstunde Autenhausen

Fr07.0910.30

Gruppenstunde, Pfarrzentrum Autenhausen

14.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Mo10.0916.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di11.09

Keine Sprechstunde Seßlach

20.00

3. Firmeltern- und Patentreff, Pfarrsaal

Seßlach

Mi12.09

Keine Sprechstunde Autenhausen

19.00

Vorbereitung Minitag, Pfarrsaal Seßlach

20.00

Pfarrbriefredaktionssitzung, Pfarrhaus

Autenhausen

Do13.0916.00

Ökum. Pfarrertreff, Mürsbach

17.30 – 18.30Pfarrbücherei Autenhausen, Pfarrzentrum

20.00

Frauenbund: Vortrag: „Fit ab 50“,

Chorraum

Fr14.0914.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Sa15.0908.00 – 16.005. Firmtreff: Ökum. Fahrradtour

Mo17.0916.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di18.0911.00 – 11.30Sprechstunde, Pfarrsaal Seßlach

20.00

Pastoraler Ausschuss, Pfarrsaal Seßlach

Mi19.0911.00 – 12.00Sprechstunde, Pfarrzentrum Autenhausen

19.45

„Wie bekommt man Lust zum Lernen?“,

Referent: Hans Berwanger, Diplom-

psychologe, Pfarrzentrum Autenhausen

Do20.0917.30 – 18.30 Pfarrbücherei Autenhausen, Pfarrzentrum

Fr21.0914.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

15.30 – 18.306. Firmtreff: Firmung – Vorbereitung

Sa22.0913.30 – 18.30Dekanatsminitag Seßlach

So23.09

Kirchenralley

Mo24.0916.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di25.0911.00 – 11.30Sprechstunde, Pfarrsaal Seßlach

15.00

Ökum. Pfarrertreff, Pfarrzentrum

Autenhausen

Mi26.0911.00 – 12.00Sprechstunde, Pfarrzentrum Seßlach

20.00

Pfarrgemeinderatssitzung, Pfarrzentrum

Autenhausen

Do27.0917.30 – 18.30Pfarrbücherei Autenhausen, Pfarrzentrum

Fr28.0914.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

16.30 – 19.307. Firmtreff: Buße und Versöhnung,

Pfarrzentrum Autenhausen

Sa29.09

Dekanantswallfahrt, Bamberg

Mo01.1016.00 – 17.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

Di02.1011.00 – 11.30Sprechstunde, Pfarrsaal Seßlach

Mi03.10

Keine Sprechstunde Autenhausen

Do04.1017.30 – 18.30Pfarrbücherei Autenhausen, Pfarrzentrum

19.45

Arbeitsgruppe Gebäudekonzept, Pfarrsaal

Weidach

Fr05.1014.30 – 16.30Pfarrbücherei, Alte Schule Seßlach

17.00

Firmprobe mit den Paten, Pfarrkirche

Seßlach

So07.1013.00

Frauenkreis Itzgurnd: Familienwanderung,

Pfarrhaus Kaltenbrunn

Termine/Veranstaltungen im Herz-Jesu-Heim, Untermerzbach

Abendmusik

Samstag, 25. August 2007, 19.30 Uhr

Abschlusskonzert der internationalen Quartettwoche in verschiedenen Besetzungen für Streicher.

Stille Tage Urlaub für Leib und Seele

Für Einzelne, Familien und Gruppen ganzjährig nach Vereinbarung. Auch Übernachtung mit Frühstück möglich. Die Tage sind individuell gestaltbar mit vielen Möglichkeiten:

· Mitfeier der Eucharistie

· Geistliche Begleitung

· Fränkischer Bibelweg als Besinnungsweg

· zahlreiche Wandermöglichkeiten

· Ausflüge nach Kloster Banz, Vierzehnheiligen, Bamberg, Coburg …

Wie bekommt man Lust auf Lernen?

Das Schuljahr hat begonnen. Eigentlich sollte es jetzt mit Elan angehen, gute Vorsätze wurden gefasst, aber wie kann der Lernprozess erfolgreich werden.

Referent: Hans Berwanger, Diplompsychologe, Coburg

Zeit: 19.45 Uhr

Ort: Pfarrzentrum Autenhausen

Termin:Mittwoch, 19.09.2007

Unser neuer Pfarrer bekommt ein Zuhause

Generalssanierung des Pfarrhauses/Pfarrbüros Seßlach

Liebe Pfarrgemeinden,

wie Sie alle schon bemerkt haben, tut sich was in unserem Pfarrhaus. Die Pfarrstelle St. Johannes d. T. in Seßlach wird zum 01.09.2007 mit unseren neuen Pfarrer Herrn Fleischmann besetzt. Deshalb muss eine Wohnung und ein Pfarrbüro geschaffen werden. Die Planung dauerte nun schon einige Zeit, das große Problem lag an den Zuschüssen. Doch nun ist es soweit. Mit vielen fleißigen Helfen haben wir das Pfarrhaus ausgeräumt und mit Abbrucharbeiten begonnen. Auch die Fa. Schleifenheimer ist derzeit tätig. Wir wollen das Pfarrhaus so herrichten, dass es zu einem Schmuckstück in der Altstadt wird und sich in das Gesamtbild einfügt.

Anträge auf Zuschüsse an die Erzdiözese, die Stadt Seßlach und die Oberfrankenstiftung wurden gestellt und beschieden. Weiterhin sind, wo möglich Eigenleistungen eingeplant. Trotzdem sind wir auf Spenden angewiesen. Eine großzügige Spende haben wir von der Fa. Geiss Seßlach erhalten, was unsere Finanzierung sicher macht. Wie stellt sich nun die Situation heute dar:

Kosten lt. Planung/Kostenvoranschlägen

720.000,-- Euro

Geplante Eigenleistungen

25.000,-- Euro

Zugesagte Zuschüsse

584.000,-- Euro

Durch die Kirchenstiftung Seßlach zu finanzieren 111.000,-- Euro

Vorhandene Eigenmittel

15.000,-- Euro

Vorhandene Spenden (incl. 40.000.—Euro der Fa Geiss) 45.000,-- Euro

Darlehen

51.000,-- Euro

Dieses Darlehen müssen wir dann in 10 Jahren (mittels Spenden) mit Zinsen zurückzahlen.

Wir bedanken uns bei den bisherigen Spendern und Helfern mit einem herzlichen Vergelt´s Gott.

Natürlich sind wir noch nicht fertig und brauchen auch in der nächsten Zeit noch freiwillige Helfer (Dach, Hofraum, Ausbau). Ebenso bitten wir um weitere Unterstützung mit einer Spende auf unser Spendenkonto 9054487 bei der Sparkasse Seßlach Bankleitzahl 78350000. Verwendungszweck Pfarrhausrenovierung. Dies würde uns helfen das notwendige Darlehen zu vermindern und auch die Zinslast zu reduzieren. Selbstverständlich erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung für Ihre Steuererklärung.

Ihre Kirchenstiftung

St. Johannes der Täufer Seßlach

In Kürze

· Am Sonntag, 09.09.2007 sind beim Tag des offenen Denkmals die Pfarrkirche Kaltenbrunn und die Friedhofskirche in Seßlach geöffnet. Nachdem diese Kirchen sonst nicht geöffnet sind, gibt es hier die Chance einmal einen Blick hinein zu werfen.

· Beiliegend befindet sich ein Flyer zu unserer Kirchenralley 2. Teil am Sonntag 23.09.2007 , der uns in den Süden unserer Pfarreiengemeinschaft Seßlach führen wird. Herzliche Einladung dazu

· Vom 08.-10.09.2007 fährt ein Pilgersonderzug nach Altötting nähere Infos im Pfarrbüro.

· In den Sommerferien bleibt die Bücherei Autenhausen geschlossen!

· Die Dekanatswallfahrt geht am 29.09.2007 nach Bamberg. Interessenten bitte ans Pfarrbüro, P. Weicht oder. Herrn Ulbrich wenden.

Herzliche

Einladung zum

Zeltlager

unserer Pfarreiengemeinschaft

unter der Leitung der KJG Neundorf/Weidach

vom 19.-24. August 2007

auf dem Jugendzeltplatz in Ebrach

Anmeldung sofort bei:

Ulrich Bertram (Tel. 01795969629)

Harald Ulbrich (Tel. 09567/385)

Stichwort: „Der Dienst des Priesters und Pfarrers“

Der priesterliche Dienst, der durch die Priesterweihe übertragen wird, ist der Kirche geschenkt und hat unersetzliche Bedeutung. Die Priester erfüllen ihren Dienst durch die Verkündigung des Wortes Gottes, die Feier der Sakramente, die Sorge für Arme und Bedürftige und die Leitung der Gemeinde. Sie üben ihn für das Volk Gottes aus, das den Leib Christi bildet und als eine heilige und königliche Priesterschaft zur Ehre Gottes und zum Heil der Welt wirken soll.

Jede Gemeinde braucht – ebenso wie die Sonder- und Kategorialseelsorge – den priesterlichen Dienst. Das gilt, auch wenn nicht jede einzelne Gemeinde und jeder Bereich der Sonder- und Kategorialseelsorge einen eigenen Priester beanspruchen kann.

Vornehmlich üben die Priester ihr Amt aus, wenn sie in der Person Christi die Eucharistie feiern, die Mitte und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens ist. Sie spenden die Taufe, versöhnen im Sakrament der Buße

die Sünder mit Gott und der Kirche. Durch die Salbung stärken sie die Kranken. Sie trauen die Eheleute und segnen ihren Bund. Die Nöte und Bitten der Menschen tragen sie im Gebet zu Gott. In allem sollen sie das

Antlitz des wahren Priesters und Hirten Jesus Christus zeigen. Mit dem priesterlichen Dienst in der Liturgie ist der Dienst der Verkündigung untrennbar verbunden. Vor allem in der Feier der Sakramente verkündet der Priester das Wort Gottes und legt es aus.

Wie der Priester bei der Weihe versprochen hat, muss er sich der Armen und Benachteiligten annehmen und ihnen nach Kräften beistehen.

Der Dienst des Priesters entfaltet sich vor allem im Amt des Pfarrers. Der Pfarrer trägt als Stellvertreter des Bischofs die Gesamtverantwortung für die Gemeinde und die Seelsorge in ihr. Als guter Hirte führt er die Menschen zusammen und baut in guter Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitern/innen die Gemeinde im Sinne der kooperativen Pastoral durch Wort, Sakrament und Leitungsdienst auf.

Gegenseitige Wertschätzung zwischen Priestern und Gläubigen, vor allem den ehrenamtlich Tätigen, dient dem guten Klima in den Gemeinden. Das Gebet für und um Priester muss in den Gemeinden seinen Platz haben. Die Gemeinden können den Priestern Heimat geben und sie vor Vereinsamung bewahren.

Besonders bei den Verwaltungsaufgaben gibt es Wege, die Pfarrer zu entlasten, um sie für die Aufgaben der Seelsorge freizuhalten. Erprobte Beispiele sind: Kindergartenbeauftragte, Beauftragte für Pfarrheime und Friedhöfe oder stellvertretende Kirchenverwaltungsvorstände. Vor allem in Zeiten des Priestermangels müssen alle Möglichkeiten der Entlastung ausgeschöpft werden.

(aus: Den Aufbruch wagen – heute! Pastoralplan für das Erzbistum Bamberg 2005)

Aktuelles Interview:

Fragen an unseren neuen Pfarrer Stefan Fleischmann

Erzbischof Dr. Ludwig Schick hat Stefan Fleischmann mit Wirkung vom 1. September zum Administrator der Pfarreien Seßlach, Autenhausen und Kaltenbrunn ernannt. Der 36-Jährige, der zurzeit noch als Kaplan in Lichtenfels (Unsere Liebe Frau) wirkt, tritt dann die Nachfolge von Pater Dr. Werner Weicht SAC an. Der Bitte der Pfarrbrief-Redaktion nach einem Interview kam unser künftiger Seelsorger gerne nach.

Redaktion; Herr Kaplan Fleischmann, Sie haben sich schon in Ihrem neuen Wirkungsbereich umgeschaut. Ihr erster Eindruck?

Kaplan Stefan Fleischmann: Zunächst einmal: Ich komme sehr gerne nach Seßlach und freue mich auf die neue Aufgabe. Nach und nach werde ich die einzelnen Gemeinden mit den Kirchen kennen lernen.

Welche seelsorgerischen Schwerpunkte setzen Sie?

Sinnvoller wäre es, diese Frage in einem Jahr zu stellen. Natürlich hat jeder Priester und pastorale Mitarbeiter auch besondere Vorlieben und Talente, die er dann in die Gemeindearbeit einbringen möchte. Wenn sich Gremien und Gemeinden hierfür öffnen, kann es zu neuen Impulsen kommen. Die kommende Zeit ist wohl eine riesige Chance, die zu nutzen ist oder auch vertan werden kann.

Zum Welt-Jugendtag pilgern die Jugendlichen in Scharen. Der Alltag sieht – was den Gottesdienstbesuch angeht – auch in der Pfarreiengemeinschaft Seßlach anders aus. Wie erklären Sie sich diese Diskrepanz und wie wollen Sie die Jugendlichen erreichen?

Weltjugendtage und andere Events sind ein Phänomen; das müssten wir mal eigens beleuchten. Ein Vortrag mit Diskussion wäre dafür angemessen. Grundsätzlich gilt: Der Pfarrer ist nicht der Macher, der Alleskönner und Alleswisser – ich schon gleich gar nicht. Und wir können auch nicht Zaubern.

Gerade was die Jugendarbeit betrifft, haben wir ein bestimmtes Bild: So und so hat die Jugendarbeit zu laufen. Und wir erinnern uns an die eigene Jugendzeit, wie schön doch alles war. Dann kommen wir schnell ins Jammern, wenn man in die eigene Gemeinde vor Ort schaut. Wir vergessen dabei, zwischen heute und damals hat sich vieles getan.

Ich denke, wir müssen genau hinschauen und uns fragen: Gibt es Anknüpfungspunkte, heute noch Jugendliche zu erreichen? Ein Ort fällt mir sofort ein: die Schule. Jugendarbeit geschieht nicht nur in der Gemeinde, sondern an vielen anderen Orten ebenso (vgl. Religionsunterricht und Schulpastoral).

Gemeinsam (Haupt- und Ehrenamtlichen) muss es ein Anliegen sein, Kindern und Jugendlichen schmackhaft zu machen, was es heißt, an Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist zu glauben und aus diesem Glauben Leben zu gestalten. Diesbezüglich kann jede/r seinen Beitrag leisten (in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein, etc.). Das ist nicht leicht. Dabei sollten wir die Latte nicht zu hoch setzen. Oft ist unser Tun vergleichbar mit dem Sämann, der Samen ausstreut. Jesus hat schon damals die Jünger darauf hingewiesen, dass der Untergrund sehr unterschiedlich sein kann. Erfolg oder Misserfolg vom Gottesdienstbesuch am Sonntag abhängig zu machen ist eher schwierig.

Ihre Vorgänger haben der Ökumene einen großen Stellenwert eingeräumt. Werden Sie diesen Prozess ebenfalls fördern?

Bisher habe ich zu den evangelischen Kollegen immer sehr guten Kontakt gepflegt. Vielfach war es ein herzliches Miteinander – getragen von gegenseitigem Respekt und Achtung. Zu fragen ist immer: „Was ist möglich und was ist sinnvoll.“ Ökumene ist aber nicht nur, wenn zwei Vertreter der beiden „Kirchen“ Gottesdienst halten.

Vielfach wird die Ökumene selbstverständlich und oft im Verborgenen gelebt, z. B. in der Familie. Es ist zu fragen, wie können wir z. B. konfessionsverschiedene Paare begleiten – auch diesbezüglich der religiösen Erziehung ihrer Kinder. Darüber hinaus gibt es auch im Kirchenjahr viele Berührungspunkte, sich gemeinsam im Glauben auf den Weg zu machen.

Zum Schluss: Was erwartet der Seelsorger Stefan Fleischmann von seinen „Schäfchen“?

Wir sind alles nur Menschen. Jeder hat seine Licht- und Schattenseiten. Wichtig ist mir, immer erst einmal das Gute und Schöne zu sehen: Das Glas ist halbvoll oder halbleer. Viele Dinge sind Ansichtssache. Ein Beispiel: Ein neuer Pfarrer besucht ein Gemeindemitglied zum Geburtstag. Er ist da, hat aber nur eine Kleinigkeit mitgebracht. Positiv: Der Pfarrer ist gekommen. Ich freue mich darüber. Negativ: Er war schnell wieder weg. Warum hat er mir – wie sonst seit Jahrzehnten üblich – keine Blumen mitgebracht?

Herr Kaplan, wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen in der Pfarreiengemeinschaft Seßlach einen guten Start, Gottes Segen und stets ein glückliches Händchen.

Das Interview führte Christoph Scheppe.

K i n d e r s e i t e

MinistrantInnentag 2007

... durch 1000 Jahre Bistum Bamberg und

durch die Geschichte deines Dekanats

am 22. September 2007

in Seßlach

Beginn:13:30 Uhr in der Kirche

Ende:ca. 18:30 Uhr nach dem Abschlussgottesdienst

Kosten:keine

Mitzubringen:Ministrantengewänder

Anmeldungen:bei Harald Ulbrich, bei P. Weicht oder im Pfarramt

Anmeldeschluss:10. September 2007

J u g e n d s e i t e

Unsere Firmkandidaten:

Jonas Tranziska

Anna-Maria Brückner

Jennifer Gossler

Mateusz Jakubowski

Dorothe Rödel

Tobias Kurzendörfer

Fabian Bartsch

Rene Beckert

Simon Brückner

Luisa Dünisch

Helena Engel

Maike Engel

Valentin Frerichs

Benedikt Fröhlich

Andreas Gottschalk

Lukas Gottschalk

Nina Häfner

Lisa Langer

Björn Paul

Jennifer Ritz

Jürgen Rößner

Alexander Schneider

Madeline Schubert

Sofie Sebald

Moritz Wiesner

Linda Wöhner

Jaqueline Wormuth

TanjaRömig

Aus der Pfarrei:

Info aus dem Pfarrbüro

An ALLE, die im ersten Halbjahr 2007 ihren Geburtstag feierten und vergeblich auf einen Besuch des Pfarrgemeinderates warteten. Dafür möchten wir uns entschuldigen! Zunächst einmal nachträglich die besten Glückwünsche, Gesundheit und viel Erfolg im neuen Lebensjahr im Namen des Pfarrgemeinderates und der Pfarrgemeinde. Ein Fehler in der Computerauswertung war der Grund dieses Missverständnisses.

Eine Bitte hätten wir an alle, die in der Stadtverwaltung eine Auskunftssperre angegeben haben: Die Sperre gibt auch für uns! Wünschen Sie trotzdem einen Geburtstagsbesuch, lassen Sie es uns wissen.

Herzlichen Dank allen Sponsoren der neuen Pfarrsaalstühle

Fam. und Fa. Geiss Seßlach/Siedlergemeinschaft Seßlach/Soldaten Kameradschaft Seßlach/Reinwand / Mittag Seßlach/Kleintierzuchtverein Seßlach/Frauenbund Seßlach/Bub Handwerkerhof Seßlach/ Pfarrgemeinderat Seßlach/Bäckerei Schoder Seßlach/ Franz, Roter Ochse Seßlach/Förtsch /Winter Seßlach/Anonyme Spender

Danke, dass Sie mitgeholfen haben, damit der Pfarrsaal in Seßlach ein gemütliches und frisches Aussehen erhält. Danke auch allen Helferinnen und Helfern, die beim Ausräumen, Streichen der Wände und der Grundreinigung des Fußbodens geholfen haben. Besonderen Dank an Herrn Bruno Tranziska, Frau Monika Borczyk und Frau Elfriede Druckenbrod.

Kirchenverwaltung Seßlach i. A. Dora Bub

Pfarrfest Seßlach

Herzlichen Dank alle, die am Pfarrfest in Seßlach mitgeholfen haben, die etwas gespendet haben oder das Pfarrfest besucht haben. Schön ist es auch, wenn die Pfarreien sich immer gegenseitig zu den Pfarrfesten besuchen.

Vierzehnheiligen-Wallfahrt Seßlach

Die Teilnehmer der Wallfahrt möchten sich bei den Blasmusikern für die kräftige musikalische Unterstützung sowie für das Engagement, die geistige und humorvolle Wegführung der Wallfahrtsleitung ganz herzlich bedanken.

1007

2007

Komm mit!

auf eine Zeitreise ...

PAGE