35
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie www.stmwi.bayern.de für Energieprojekte in Bayern 2. Auflage Wegweiser

Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

Bayerisches Staatsministerium fürWirtschaft, Energie und Technologie

www.stmwi.bayern.de

für Energieprojekte in Bayern 2. Auflage

Wegweiser

Page 2: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

3

Die Umsetzung der Energiewende stellt für Bürger, Kommunen, Wirtschaft und Politik eine große Herausforderung dar, bietet aber zugleich immense Chancen für alle Akteure. Das gemein same Ziel ist eine dauerhaft klima- und umweltfreundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien.

Kommunen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern steht eine große Auswahl an Informa-tions-, Beratungs- und Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Der »Wegweiser für Energieprojekte in Bayern« bietet einen Überblick über wichtige Unterstützungsmaßnahmen des Bayeri-schen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie sowie weiterer bayerischer Ministerien und Institutionen für Ihre Vorhaben im Energiebereich.

Die Angebote für Information, Beratung und Förderung werden nach Themengebieten sortiert vorgestellt und zielgruppenspezifisch zugeordnet. Somit soll die Broschüre als praktische Orien-tierungshilfe dienen und die einzelnen Akteure zielgerichtet unterstützen.

Franz Josef PschiererBayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie

1

Vorwort 3

Energiepolitik im Bayerischen Staatsministerium für 5

Wirtschaft, Energie und Technologie

Energie Sicher • Bezahlbar • Sauber 13

Herausforderungen und Chancen für alle Beteiligten

Kommunen Informations- und Beratungsangebote 17

Fördermöglichkeiten – Zuschüsse, Zuwendungen, Darlehen 28

Unternehmen Informations- und Beratungsangebote 35

Fördermöglichkeiten – Zuschüsse, Zuwendungen, Darlehen 43

Bürger Informations- und Beratungsangebote 53

Fördermöglichkeiten – Zuschüsse, Zuwendungen, Darlehen 62

Kontakte Ministerien • Regierungen • Fachbehörden • weitere Institutionen 65KO

MM

UN

EN

UN

TERNEH

MEN

RGER

KON

TAK

TE

Page 3: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

7

BAYERISCHE BEZIRKSREGIERUNGEN

Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Energiewirtschaft und Energiepolitik befinden sich dabei in einer Schlüsselrolle. Die Vielfalt und der Umfang der damit verbundenen Aufgaben bedeuten aber auch, dass unterschiedlichste ge-sellschaftliche Ebenen mitwirken müssen. Von den Organisationen der Wirtschaft über die Land- und Forstwirtschaft bis zum Umweltschutz.

Die Kompetenzen und Erfahrungen im Energiebereich sind unter dem Dach des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie (StMWi) gebündelt. Zwei Abteilungen sind für energiepolitischen und -wirtschaftlichen Fragestellungen, die Energie infrastruktur, die Energieeffizienz und die erneuerbaren Energien zuständig.

Eine Reihe nachgeordneter Institutionen unterstützt das StMWi bei der Fortführung der Energie-wende und der zielgruppen- und bedarfsgerechten Information und Beratung aller relevanten Akteure. Diese Institutionen werden im Folgenden näher vorgestellt.

Die Regierungspräsidenten agieren als regionale Energiewendebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung. Mit ihren Energiekoordinatoren unterstützen sie die Aktivitäten rund um das Thema Energie in ihrem Regierungsbezirk und stehen den Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort zur Seite. Außerdem sind sie als Mittelbehörden u. a. für den Austausch zwischen dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und den Kommunen in ihrem Regierungsbe-zirk zuständig.

5

im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie

Energiepolitik

Page 4: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

9

8

BAYERISCHES LANDESAMT FÜR UMWELT (LFU) ÖKOENERGIE-INSTITUT BAYERN

BAYERN INNOVATIV GMBH

C.A.R.M.E.N. E. V.

LANDSCHAFFTENERGIE (LSE)

TECHNOLOGIE- UND FÖRDERZENTRUM (TFZ)

Der gemeinnützige Verein C.A.R.M.E.N. e. V. wurde 1992 durch den Freistaat Bayern gegründet und hat sich seither zum wichtigen Akteur für nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Ener gien, Energieeffizienz und nachhaltige Ressourcennutzung in Bayern entwickelt. C.A.R.M.E.N. e. V., getragen von seinen 70 Mitgliedern, bietet in Publikationen und auf Veranstaltungen praxisnahe und anwendungsorientierte Informationen, vor allem aber Beratungsleistungen zu allen Energie-fragen für Akteure im ländlichen Raum.

LandSchafftEnergie (LSE) ist ein flächendeckendes staatliches Informations- und Beratungs-netzwerk zur Umsetzung der Energiewende in Bayern, das als Ansprechpartner vor Ort fungiert und kostenlose Information und Initialberatung für Landwirte und Waldbesitzer, Kom-munen und alle interessierten Bürger bietet. Im Netzwerk arbeiten verschiedene Institutionen zu-sammen: die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Ämter für Ländliche Entwick-lung, die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, C.A.R.M.E.N. e. V. sowie das Technologie- und Förderzentrum (TFZ). Die Koordination des Projekts liegt beim TFZ in enger Abstimmung mit den Staatsministerien für Wirtschaft und Landwirtschaft.

Das Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing ist eine Einrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirt-schaft und Forsten mit gemeinsamer Aufsicht des Landwirtschafts- und des Wirtschaftsministe-riums für den Fachbereich Energie. Der Schwerpunkt des TFZ liegt darin, vor allem für den länd -lichen Raum die Bereitstellung und Nutzung von Energieträgern und Rohstoffen aus nach - wachsenden Rohstoffen voranzubringen. Die Basis dazu bilden angewandte wissen schaft liche Forschung, staatliche Förderung derartiger Projekte sowie Technologie- und Wissenstransfer.

Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) ist die zentrale Fachbehörde für Umwelt- und Naturschutz, Geologie und Wasserwirtschaft in Bayern. Das Ökoenergie-Institut Bayern am Landesamt für Umwelt bündelt alle Aktivitäten rund um das Thema Energie und setzt Akzente für einen umweltverträglichen Ausbau der Energie in Bayern. Es begleitet die Energiewende mit Ent-wicklungsvorhaben und unterstützt innovative Konzepte, Strategien und Modellprojekte in enger Kooperation mit regionalen Akteuren und Entscheidungsträgern. Wissen rund um die Themen Energiesparen, Energieeffizienz und erneuerbare Energien gibt das LfU durch eine Vielzahl von Informationsmedien an Politik, Verwaltung, Wirtschaft und an die Bevölkerung weiter. Im Inter-netportal »Energie-Atlas Bayern« bereitet das Ökoenergie-Institut Bayern die Informationen für Unternehmen, Kommunen und Bürger auf.

Bayern Innovativ hat die Aufgabe, über neue Energietechnologien zu informieren. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf den bayerischen Unternehmen, die für die Energiewende stehen. Darüber hinaus betreut Bayern Innovativ das »Cluster Energietechnik«. Ziel dieses Clusters ist es, die Zu-sammenarbeit von Unternehmen im Bereich Energie untereinander sowie mit der Wissenschaft zu intensivieren und somit deren Branchenkompetenz weiterzuentwickeln.

Mit der »Kompetenzstelle Elektromobilität« und dem »Cluster Automotive« hat die Bayern Innovativ GmbH weiterhin zwei wichtige Geschäftsfelder im Bereich der Elektromobilität. Wäh-rend sich die Kompetenzstelle vornehmlich um die Vorbereitung des Massenmarktes kümmert (Schwerpunkte u. a. Abwicklung des bayerischen Förderprogramms »Ladeinfrastruktur« und Beratung von Kommunen sowie kleinen und mittleren Unternehmen) fokussiert das Cluster Auto-motive u. a. die technologischen Aspekte der Elektromobilität im Fahrzeug.

Page 5: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

11

10

Neben zahlreichen Einrichtungen und Lehrstühlen an Universitäten und Hochschulen in Bayern sind hier beispielsweise das Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für erneuerbare Ener-gien, das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching oder für eine Betrachtung aus wirt-schaftswissenschaftlicher Sicht das ifo Institut München zu nennen. Stark anwendungsorien-tiert forschen zahlreiche Institute und Gruppen der Fraunhofer-Gesellschaft in Bayern an Energiethemen, unter anderem die Institute für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB), für Integrierte Schaltungen (IIS) und für Bauphysik (IBP). Wichtige Aspekte der Digita li-sierung im Energiebereich werden im Rahmen der Themenplattform Digitalisierung im Ener giebereich im Zentrum Digitalisierung.Bayern analysiert und vorangetrieben. Von beson-derer Bedeutung sind die institutionen- und themenübergreifende Zusammenarbeit im Energie-campus Nürnberg (EnCN) sowie das Bayerische Zentrum für Angewandte Energiefor-schung (ZAE Bayern) mit Hauptsitz in Würzburg und weiteren Standorten in Garching, Erlangen, Nürnberg und Hof.

Dazu gehören das

Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Weitere Beispiele sind die

regionalen Energieagenturen, die Energiebeauftragten in den Landratsämtern sowie Ingenieurbüros und Energieberater.

Zusätzlich widmen sich zahlreiche Forschungsinstitutionen den unterschiedlichen Bereichen der Energieforschung. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für ein besseres Verständnis der Energiewende. Dabei decken sie das gesamte Spektrum von der grundlagen- bis hin zur anwen-dungsorientierten Forschung ab. Die Themen sind breit gefächert und umfassen alle Bereiche der Energieerzeugung und -übertragung, der verschiedenen Energietechnologien, der Energiespei-cherung sowie des effizienten Einsatzes von Energie.

Neben dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und seinen nachgeordneten Institutionen befassen sich auch andere Ministerien und eine Reihe weiterer Institutionen und Organisationen in Bayern mit dem Thema Ener-gie und bieten dazu Informationen und Beratung.

Auch auf Bundesebene gibt es eine Vielzahl an Informations-, Beratungs- und Förder-angeboten. So informiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit der Kampagne »Deutschland macht’s effizient« über eine effiziente Energieverwendung.

www.deutschland-machts-effizient.de

Page 6: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

15

WWW.ENERGIEATLAS.BAYERN.DE

Die Bayerische Staatsregierung hat sich das hohe Ziel eines Energiesystems gesetzt, in dem Energie sicher, bezahlbar und umweltverträglich bereitgestellt wird. Dass dieses durchaus zu erreichen und zudem in vielerlei Hinsicht gewinnbringend für alle beteiligten Akteure ist, haben die Anstrengungen der Vergangenheit bereits vielerorts erfolgreich unter Beweis gestellt.

Auch Sie können sich mit Ihren Projekten aktiv und effektiv an der Energiewende beteiligen.

Die zahlreichen Informations- und Beratungsangebote der Bayerischen Staatsregierung zum Energiesparen, zur Steigerung der Energieeffizienz sowie zum verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien geben dazu wertvolle Hinweise. In vielen Fällen ist für Ihr Engagement auch eine För-derung möglich.

Eine Auswahl besonders relevanter bayerischer Informations- und Beratungsangebote sowie Förderprogramme finden Sie auf den folgenden Seiten zielgruppenspezifisch für Kommunen, für Unternehmen (inklusive der Land- und Forstwirtschaft) und für Bürger.

Weitere Informationen zu Förderprogrammen des Freistaats sowie des Bundes sind auch über den Energie-Atlas Bayern abrufbar.

Hier finden Sie beispielsweise Links zum

Informationsdienst BINE für private Bauherren sowie zur Förderfibel Umweltschutz für Unternehmen und Kommunen.

13

Sicher • Bezahlbar • SauberHerausforderungen und Chancen für alle Beteiligten

Energie

Page 7: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

16

WWW.CARMEN-EV.DE

BAYERISCHE BEZIRKSREGIERUNGEN

Erstinformationen zur Förderung im Energiebereich bietet Ihnen auch C.A.R.M.E.N. e. V..

Hier erhalten Sie einen Überblick,

welche Förderprogramme sich für Ihr Projekt eignen, wo Sie diese beantragen können und wer die richtigen Ansprechpartner für detaillierte Auskünfte sind.

Der erste Ansprechpartner für Kommunen sind insbesondere die Regierungen der sieben bayerischen Regierungsbezirke.

Regierung von Oberbayern Regierung von Niederbayern Regierung der Oberpfalz Regierung von Oberfranken Regierung von Mittelfranken Regierung von Unterfranken Regierung von Schwaben

Page 8: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

19 KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

Energie-Atlas Bayern Informationen rund um die Themen Energiespa-ren, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Form von Texten und interaktiven Karten, För-dermöglichkeiten, Energiemanagement, Bürger-information und Krisenmanagement, Ansprech-partnern, Praxisbeispielen etc.

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de

Energieberatersuche Übersicht über verschiedene Energieberater-Suchportale im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ thema_energie/energieberatung/ beratersuche

Energiesparen und Energieeffizienz

Fachinformation online Publikation

Informationen und Veröffentlichungen zu Sanierungsmaßnahmen sowie Möglichkeiten zur Energie- und Kostensenkung in Gebäuden

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/energiemanagement/ gebaeude.htmlwww.bestellen.bayern.de

Energiesparendes Planen und Bauen, Fördermöglichkeiten und Energieberatung.

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehrwww.bauministerium.bayern.de/buw/ bauthemenwww.bauministerium.bayern.de/buw/ staedtebau

Energiemanagement in kommunalen Unterneh-men: Informationen, aktuelle Meldungen, Praxis-beispiele, Recht und Vollzug

Bayerisches Landesamt für Umweltwww.izu.bayern.de > Energie/Klima

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

17

Informations- und Beratungsangebote

Kommunen

Fördermöglichkeiten – Zuschüsse, Zuwendungen, Darlehen

Page 9: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

21

20

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

Energiesparen und Energieeffizienz

Individuelle Beratung, Projektbegleitung und -management

Allgemeine und projektspezifische Beratung zur Energieeffizienz in kommunalen Liegenschaften, zur Energieeinsparung in der Verwaltung, zum Energiesparcontracting etc.

Bezirksregierungen (allgemeine Beratung)Bayerische EnergieagenturenLandSchafftEnergie

Beratung und Begleitung im Bereich der kommunalen Energiesystem- und Gebäude-konzeption, z. B. bei der Erstellung innovativer kommunaler Energiekonzepte oder der energetischen Optimierung von Gebäuden

ZAE Bayern e. V.

Veranstaltungen und Vorträge

Energieeffizienz in Gebäuden und Kommunen, Best-Practice-Beispiele, Finanzierung von Effizi-enzmaßnahmen, Energiesparcontracting, »Syn-ergie – Das Energiesparfestival« etc.

BezirksregierungenBayerisches Landesamt für Umwelt C.A.R.M.E.N. e. V.

Erneuerbare Energien Fachinformation online Publikation

Technische Fragen, Ausbaustand, Potenziale (z. B. Windatlas), Planungsgrundlagen, Ansprech-partner, Praxisbeispiele, Solarflächenbörse u. v. m. im Energie-Atlas Bayern sowie in Publikationen

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de

www.bestellen.bayern.de

Mischpult »Energiemix Bayern vor Ort« im Energie-Atlas Bayern zur Darstellung des regio-

nalen Ausbaustands und der regionalen Potenziale sowie zur Entwicklung von Zukunftsszenarien

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/mischpult

Erneuerbare Energien 3D-Analyse zur Visualisierung von Windenergie-anlagen im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ thema_wind/umweltaspekte.html

Interaktive Anwendung »Standortcheck oberflä-chennahe Geothermie« zur ersten Einschätzung der Standortbedingungen für Erdwärmesonden und -kollektoren im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de/ thema_geothermie/oberflaeche.html

Broschüren zu verschiedenen Themen rund um Bioenergie, Windenergie, Photovoltaik, Solar thermie und Geothermie

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ service/publikationen.html

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/ infothek/publikationen

KUP-Scout: Kommunale Ertragspotenziale für Kurzumtriebsplantagen

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft www.lwf.bayern.de/ forsttechnik-holz/biomassenutzung/ 095992/index.php

Branchenverzeichnis erneuerbare Energien: Umfassende Listen von Einrichtungen, Firmen und Dienstleistern zu allen wichtigen Themen-bereichen der erneuerbaren Energien

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/ infothek/branchenadressen

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 10: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

23

22

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

Erneuerbare Energien Individuelle Beratung, Projektbegleitung und -management

Allgemeine und projektspezifische Beratung zu Biomasse, Biogas, Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie und Nahwärmeversorgung

BezirksregierungenBayerische EnergieagenturenC.A.R.M.E.N. e. V.LandSchafftEnergie

Beratung/Begutachtung, Analytik/Messung (u. a. akkreditiertes Prüflabor für Photovoltaik-Module), Forschung/Entwicklung u. a. in den Bereichen Solarenergie, Photovoltaik, Thermo-graphie

ZAE Bayern e. V.

Veranstaltungen und Vorträge

Nutzung erneuerbarer Energien im kommunalen Bereich zur Strom- und Wärmeerzeugung

BezirksregierungenBayerisches Landesamt für UmweltC.A.R.M.E.N. e. V.

Gutachten für Biomasseanlagen

Gutachten bzgl. technischer Fragestellungen des EEG für Biomasseheizkraftwerke, Holz ver-gasungsanlagen und Biogasanlagen Fachliche Begleitung und Erstellung von Gutach-ten hinsichtlich technischer und ökonomischer Fragestellungen bei der Planung, Finanzierung und Optimierung von Biomasse(heiz)kraftwerken, Holzvergasungsanlagen, Biogasanlagen und Nahwärmenetzen

C.A.R.M.E.N. e. V.

Elektromobilität Kommunale Beratung

Beratung bayerischer Kommunen beim Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur sowie der Elektro-mobilität im Allgemeinen (u. a. grundlegende In-formationen rund um kommunale Elektromobilität, insbesondere neutrale Fachinformation, Vorträge für Entscheider und Öffentlichkeit sowie operative Begleitung aller Elektromobilität-Aktivitäten)

Kommunale Beratung der Kompetenzstelle Elektromobilität bei der Bayern Innovativ GmbHwww.bayern-innovativ.de/ elektromobilitaet/E-Kommune

Leihausstellung Die Wanderausstellung gibt anhand von sieben Modulen mit vielen Exponaten zum Ausprobieren und Mitmachen einen Überblick über das Thema Elektromobilität. Sie ist für die breite Öffentlich-keit und insbesondere für Jugendliche geeignet. Die Ausstellung kann kostenpflichtig von Kommu-nen und öffentlichen Einrichtungen ausgeliehen werden.

Wanderausstellung der Kompetenzstelle Elektromobilität bei der Bayern Innovativ GmbHwww.bayern-innovativ.de/ elektromobilitaet/Wanderausstellung

Energienutzungsplan Fachinformation online Publikation

Arbeitshilfe für die Praxis: »Leitfaden Energie-nutzungsplan« (Herausgeber 2011: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern)

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie www.bestellen.bayern.de

Linksammlung zu Infomaterialen zum Energienut-zungsplan im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/energienutzungsplan.html

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 11: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

25

24

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

Energienutzungsplan Tagungsband »Energienutzungsplan und Ener-gie kon zept – Dialog zu Klimaschutz und Energie-wende«: Dokumentation der Veranstaltungs-reihe vom Winter 2013 mit Praxisberichten und Ergebnissen der Workshops

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.lfu.bayern.de/ umweltkommunal/veranstaltungen_ doku/2013_uk/index.htm

www.bestellen.bayern.de

Kommunales Energiemanagement

Beratung für Klimaschutz- und Energie- beauftragte

Beratungsleistungen für Landkreise, kreisfreie Städte und Gemeinden durch Regionalkonferen-zen, regelmäßige Arbeitstagungen und Bürger-meisterdienstbesprechungen

Energiekoordinatoren der Bezirksregierungen

Fachinformation online Publikation

Kommunales Energiemanagement, energetische Sanierung, Optimierung kommunaler Liegen-schaften, Straßenbeleuchtung, Optimierung von Abwasseranlagen und Energiespar-Contracting im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/energiemanagement.html

Tagungsband »Dialog zu Klimaschutz und Energie-wende – Energiemanagement in kommunalen Liegenschaften«: Dokumentation der Veranstal-tungsreihe vom Frühjahr 2013 mit Praxisberichten und Ergebnissen der Workshops

Bayerisches Landesamt für Umwelt www.bestellen.bayern.de

Bürgerbeteiligung, Akzeptanz für die Energiewende

Fachinformation online Publikation

Akzeptanz und Krisenkommunikation sowie Infos, Tipps und Links zur Beteiligung von Bürgern an Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/werkzeugkasten.htmlhttps://www.energieatlas.bayern.de/ buerger/buergerenergie.html

Broschüren zum Thema Akzeptanz für erneuer-bare Energien

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/ infothek/publikationen

Leihausstellungen In jedem Regierungsbezirk steht die Leihaus-stel lung »Energiewende« mit vielen Mitmach-stationen zu den Themen Energie sparen, Energie effizienz und erneuerbare Energien kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung (Aus-stellungs beschreibung im Energie-Atlas Bayern).

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/werkzeugkasten/ ausstellungen.html

Die Wanderausstellung »KLIMA FAKTOR MENSCH« befasst sich mit dem Klimawandel und unseren Einflussfaktoren. Sie kann kosten-los beim Bayerischen Landesamt für Umwelt ausgeliehen werden.

Bayerisches Landesamt für Umwelt www.lfu.bayern.de/ klima/klimaausstellung/index.htm

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 12: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

27

26

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

KOMMUNEN • Informations- und Beratungsangebote

Wärmenetze Fachinformation online Publikation

Kurzbroschüre »Innovative Wärmekonzepte für Kommunen – Erste Schritte bei der Umsetzung von Wärmeverbundlösungen« Tagungsband »Die Wärmewende aus kom mu-naler Sicht – Dialog zu Klimaschutz und Energie-wende«: Dokumentation der Veranstaltungs-reihe vom Frühjahr 2015 mit Praxisberichten und Ergebnissen der Workshops

Bayerisches Landesamt für Umweltwww.bestellen.bayern.de

Informationen zu Abwärme mit Abwärme-informa tionsbörse und Abwärmerechner im

Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ thema_abwaerme.html

Planungssoftware SOPHENA für kommunale Wärmeversorgungsprojekte (»Software zur Planung von Heizwerken und Nahwärme-netzen«)

C.A.R.M.E.N. e. V.https://www.carmen-ev.de/infothek/ downloads/sophena

Städtebau Fachinformation Informationen zur städtebaulichen Planung mit Best-Practice-Beispielen und zur bauplanungs-rechtlichen Zulässigkeit von Anlagen zur Nut-zung erneuerbarer Energien

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehrwww.bauministerium.bayern.de/buw/ staedtebau

Beratung Information, Beratung und Unterstützung von Städten und Gemeinden bei der Vorbereitung und Umsetzung von städtebaulichen Sanierungs-maßnahmen zur energetischen Stadt- und Orts-erneuerung im Rahmen der Städtebauförderung

Bezirksregierungen Sachgebiet 34 – Städtebau

Dorferneuerung Information, Beratung, Unterstützung und För-derung bei der Umsetzung der Energiewende in ländlichen Gemeinden im Rahmen von Dorf-erneuerungsprojekten, inklusive Beratung zu Fördermöglichkeiten

Bayerische Ämter für Ländliche Entwicklung

Dach- und Fassaden-begrünung

Informationen zu Dach- und Fassadenbegrü-nungen mit zusätzlicher Wärmedämmfunktion als »grüne« Klimaanlage

Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau www.lwg.bayern.de/landespflege/ urbanes_gruen/090685/index.php

Contracting-Initiative Bayern

Leitfaden zum Energiespar- und Energieliefer-Contracting

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehrwww.stmb.bayern.de/buw/hochbau/ programmeundinitiativen/cib/

Newsletter mit Informationen zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

Aktuelle Meldungen, Publikationen und Termine im Bereich der Energiewende für Kommunen und ihre Bürger

LandSchafftEnergiewww.landschafftenergie.bayern/ newsletter/

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 13: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

29

28

KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

Bayerisches Energie-forschungs-programm

Erforschung, Entwicklung und Anwen -dung neuer Energie- und Energieein-spar technologien sowie Durchführung von Studien (Ziele: Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträg-lichkeit, Verringerung der Abhängigkeit von konventio nellen Energieträgern, Erhöhung der Energie ver sor gungs-sicher heit, Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen)

Zuschuss im Rahmen einer Projekt-förderung, beträgt je nach Vor haben bis zu 50 % der zuwendungsfähigen Kosten

Unternehmen Kommunale Gebiets körper-schaften Träger kirchlicher oder vergleichbarer Einrichtungen

Bayerisches Staats ministerium für Wirtschaft, Energie und Technologiewww.ptj.de/ bayern-energie

Ladeinfrastruktur für Elektrofahr-zeuge in Bayern

Errichtung der Ladesäule, Netzanschluss und Montage

Normalladepunkte bis 22 kW bis max. 3.000 Euro pro Ladepunkt Netzanschluss pro Standort bis max. 5.000 Euro für den Anschluss an das Stromnetz Konkrete Förderbedingungen siehe jeweilig aktueller Förderaufruf

Natürliche und juristische Personen inkl. Kommunen

Kompetenzstelle Elektromobilität und Projektträger Bayern bei der Bayern Innovativ GmbHwww. elektromobilitaet-bayern.de/ foerderung

Förderung von Energiekonzepten und kommunalen Energienutzungs-plänen

Studien, auf deren Grundlage Inves-titionen getätigt werden können, die der Energieeinsparung, der verstärk-ten Nutzung erneuerbarer Energien sowie der Verbesserung der Energie-effizienz dienen, insbesondere auch Beleuchtungskonzepte (Innen-, Außen- und Straßenbeleuchtung) Unterstützung kommunaler Gebiets-körperschaften bei der Umsetzung der Ergebnisse von Energienutzungs-plänen (Umsetzungsbegleitung)

Zuweisung (Zuschuss) in Höhe von bis zu 70 % bei kommunalen Energienutzungsplänen und deren Umsetzungs be gleitung bzw. bis zu 50 % bei den übrigen Förderzwecken Förderhöchstbetrag von 50.000 € für Energieeinsparkonzepte bzw. 40.000 € für die Umsetzungs-begleitung

Unternehmen Kommunale Gebiets körper-schaften Träger kirchlicher und anderer Ein richtungen ohne wirtschaft-liche Tätigkeit

Projektträger Bayern – ITZBwww.projekttraeger- bayern.de/

Energiecoaching_ Plus

Unterstützung kleiner und mittelgroßer Gemeinden bei der Umsetzung der Energiewende mit projektbezogener Beratung durch einen von den Bezirks-regierungen beauftragten Energiecoach (Energiefachmann). Unterstützt werden neben der weiterhin möglichen Initial-beratung auch schwerpunktbezogene Aktivitäten, z. B. Bildungs- und Öffent-lichkeitsarbeit zum Thema Energie, Beratung bei der energetischen Sanie-rung und Optimierung kommunaler Liegenschaften, Unterstützung bei der Einführung eines kommunalen Energie-managements, Schulung von Gebäude-verantwortlichen.

Unentgeltliche Inanspruchnahme des Energiecoaches bis zu einem Leistungsumfang von max. 10.000 Euro pro Kommune

Kommunale Gebietskörper-schaften

Bezirksregierungen

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 14: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

31

30

KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

Förderung von Tiefengeothermie- Wärmenetzen

Investitionskosten für die Errichtung und Erweiterung von Wärmenetzen, die überwiegend Wärme aus Tiefen-geothermieanlagen in das Wärme-netz speisen

Zuschuss in Höhe von bis zu 60 € je Meter Trassenlänge (bis max. 500.000 € je Projekt) bzw. zinsver-billigtes Darlehen bis zu 10 Mio. €

Gewerbliche Unternehmen Kommunale Gebietskörper-schaften Kommunale Eigenbetriebe und Unternehmen Kommunale Zweckverbände

LfA Förderbank Bayernwww.lfa.de

Energiekredit Kommunal Bayern

Energetische Sanierung von Gebäu-den der kommunalen und sozialen Infrastruktur mit allen notwendigen Nebenarbeiten (z. B. Schulen, Jugend einrichtungen)

Darlehen zu günstigen Zinssätzen auf bis zu 100 % der förderfähigen Investitionskosten mit tilgungsfreien Anlaufjahren Basis ist der Zinssatz im KfW-Pro-gramm »Energieeffizient Sanieren – Kommunen«

Kommunale Gebietskörper-schaften Kommunale Zweckverbände Bayerische Schulverbände Eigenbetriebe kommunaler Gebietskörper-schaften und Zweckverbände

BayernLabo (Förderinstitut der BayernLB Organ der staatlichen Wohnungspolitik)www.bayernlabo.de

Energiecoaching_ Plus

Die Gemeinden können mit dem Energie coach im Einzelfall auch andere schwerpunktbezogene Aktivitäten vereinbaren.

Kommunale/-r Energiewirt/-in (BVS)

Weiterbildungsangebot der Bayeri-schen Verwaltungsschule (BVS) für kommunale Mitarbeiter oder Entscheidungsträger

Qualifizierungsangebot der Bayeri-schen Verwaltungsschule (BVS) für kommunale Mitarbeiter oder Entscheidungsträger

Kommunale Gebiets körper-schaften Stadtwerke

Bayerische Verwaltungsschule (BVS)

Förderung von Biomasseheiz-werken (BioKlima)

Neuinvestitionen zur Errichtung von automatisch beschickten Biomasse-heizanlagen Durchführung von Energieeffizienz-maßnahmen (Abgaswärmetauscher »Economiser« oder Abgaskondensa-tionsanlage) in Verbindung mit der Errichtung von Biomasseheizwerken

Zuschuss in Höhe von 33 € pro Jahres tonne kalkulatorisch einge-spartes CO2 über einen Zeitraum von 8 Jahren Ebenso Zuschuss für Energieeffizi-enzmaßnahmen in Höhe von bis zu 30 % der Investitionskosten für einen Abgaswärmetauscher »Economiser« oder eine Abgaskonden sationsanlagen Förderobergrenzen: 200.000 € für das Vorhaben Biomasseheizwerk bzw. 250.000 € für das Vorhaben Biomasseheizwerke und Energie-effizienzmaßnahme

Natürliche und juristische Personen Personen-gesellschaften Kirchliche Einrichtungen Juristische Personen des öffentlichen Rechts der mittelbaren Landes- und Bundesverwal-tung mit eigener Rechtsträgerschaft

Technologie- und Förderzentrumwww.tfz.bayern.de/foerderung

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 15: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

33

32

KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

Infrakredit Energie

Investitionen in die kommunale Infra-struktur zur allgemeinen Energieein-sparung und Umstellung auf erneuer-bare Energieträger

Die Förderung erfolgt als Kredit. Bei Kreditbeträgen bis 2 Mio. € kann der Finanzierungsanteil bis zu 100 % der förderfähigen Investiti-onskosten betragen. Der Finanzierungsanteil bei Kredit-beträgen über 2 Mio. € beträgt maximal 50 % der förderfähigen Investitionskosten.

Kommunale Gebietskörper-schaften Rechtlich unselbstständige Eigenbetriebe von kommunalen Gebietskörper-schaften Kommunale Zweckverbände

LfA Förderbank Bayernwww.lfa.de

Bayerisches Städtebau- förderungs- programm

Stärkung von Stadt- und Ortszentren sowie Stadtteilzentren Fortentwicklung von Stadt-/Orts-teilen mit besonderem sozialem, ökonomischem und/oder ökologi-schem Entwicklungsbedarf Herstellung nachhaltiger städte-bau licher Strukturen bei Funktions-verlusten, z. B. Förderung städte-baulicher Konzepte für energetische Verbesserungen und/oder Nahwär-menetze

Zuschuss in Höhe von bis zu 60 % bei Einzelmaßnahmen jedoch nur bis zu einer Höhe von 50 % der Kosten der Gesamtmaßnahme

Städte, Märkte und Gemeinden

Bezirksregierungen Sachgebiete 34 – Städtebauwww.staedte-baufoerderung. bayern.de

Dorferneuerung (DorfR 2017)

Die Dorferneuerung dient im Rahmen der angestrebten ländlichen Entwick-lung der nachhaltigen Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Umweltverhältnisse auf dem Lande, insbesondere der agrarstrukturellen Verhältnisse und städtebaulich unbe-friedigender Zustände. In diesem Zu-sammenhang werden durch das För-derprogramm u. a. Beiträge zum Kli-maschutz und zur Energiewende ge-leistet.

Die Förderung wird in der Regel als Projektförderung mittels Anteil- bzw. Festbetragsfinanzierung durch Zuschüsse gewährt. Die Höhe der Förderung ist abhän-gig von der Maßnahme und der Finanzkraft der Gemeinde.

Teilnehmergemein-schaften Natürliche und juristische Personen sowie Personenge-meinschaften Gemeinden Verbände für Länd-liche Entwicklung und Landesverband für Ländliche Entwicklung Bayern

Bayerische Ämter für Ländliche Entwicklungwww.stmelf. bayern.de/ landentwicklung/ 074255/index.php

Bayerisches Modernisierungs-programm

Maßnahmen zur Modernisierung von Mietwohnraum in Mehrfamilien-häusern sowie von Pflegeplätzen in Pflegeeinrichtungen, u. a. zur Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse zur Energie- und Wassereinsparung zur Senkung der CO2-Emissionen zum altersgerechten Umbau

Darlehen in Höhe von bis zu 100 % der Kosten sowie Zuschuss bis zu 100 € je m2 Wohnfläche

Eigentümer z. B. Wohnungs-unternehmer Erbbauberechtigte Nießbraucher

BezirksregierungenLandeshauptstadt München sowie Städte Augsburg und Nürnbergwww.verkehr. bayern.de/wohnen/foerderung/ modernisierungen/ index.php

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 16: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

34 KOMMUNEN • Fördermöglichkeiten

Bayerisches Wohnungsbau-programm

Schaffung von Miet- und Eigenwohn-raum durch Neu- oder Umbau

Mietwohnraum in Mehrfamilien-häusern: Einkommens- bzw. aufwendungs orientierte Förderung in Form von zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen bis zu 300 € je m2 Wohnfläche Eigenwohnraum: Zinsgünstiges Darlehen sowie einmaliger Zuschuss von 2.500 € je Kind

Grundstückseigen-tümer Erbbauberechtigte Nießbraucher

Für Mietwohnraum: BezirksregierungenLandeshauptstadt München sowie Städte Augsburg und Nürnberg

Für Eigenwohnraum:Kreisverwaltungs-behörden

www.verkehr. bayern.de/wohnen/foerderung/ wohneigentum/ index.php

Kommunales Wohnraumförde-rungsprogramm (KommWFP)

Schaffung von Mietwohnraum durch Neu- oder Umbau Modernisierung von Mietwohnraum Ersterwerb von neu errichtetem, bisher nicht genutztem Mietwohn-raum Vorbereitende Planungen und Gutachten

Mietwohnraum: Zuschuss in Höhe von bis zu 30 % der förder-fähigen Kosten, zinsvergünstigtes Darlehen in Höhe von bis 60 % der förderfähigen Kosten Vorbereitende Planungen und Gut-achten: Zuschuss in Höhe von bis zu 60 % der förderfähigen Kosten

Städte, Märkte und Gemeinden

Bezirksregierungenwww.verkehr. bayern.de/wohnen/wohnungspakt/ wohnraumfoerde-rung/index.php

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 17: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

37 UNTERNEHMEN • Informations- und Beratungsangebote

Energie-Atlas Bayern Informationen rund um die Themen Energiespa-ren, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Form von Texten und interaktiven Karten, Tipps, Online-Branchenleitfäden, Abwärme-rechner, Abwärmeinformationsbörse, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fördermöglichkeiten, Ansprech partnern, Praxisbeispielen etc.

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de

Energieberatersuche Übersicht über verschiedene Energieberater-Suchportale im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ thema_energie/energieberatung/ beratersuche

Energiesparen und Energieeffizienz

Fachinformation online Publikation

Energieeffizienz in Gebäuden: Energetische Sanierung im Energie-Atlas Bayern Leitfaden »Effiziente Energienutzung in Bürogebäuden – Planungshilfen«

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/energiemanagement/ gebaeude.html

www.bestellen.bayern.de

Praxisbeispiele, Mitarbeitertipps, Fachwissen, Abwärmerechner und andere praxisnahe Ange-bote für kleine und mittlere Unternehmen

Bayerisches Landesamt für Umwelt www.izu.bayern.de > Energie/Klima

Leitfäden für einzelne Branchen (z. B. Bäckerei, Einzelhandel, Friseur, Kfz-Werkstatt)

Bayerisches Landesamt für Umwelt www.izu.bayern.de/ branchenleitfaeden

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

35

Informations- und Beratungsangebote

Unternehmen

Fördermöglichkeiten – Zuschüsse, Zuwendungen, Darlehen

Page 18: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

39

38

UNTERNEHMEN • Informations- und Beratungsangebote

UNTERNEHMEN • Informations- und Beratungsangebote

Energiesparen und Energieeffizienz

Energieeffizienz in Unternehmenseinheiten: z. B. Energiesparen und -effizienz beim Einkauf, bei der Produktion, beim Transport im

Energie-Atlas Bayern Leitfaden »Energieeffizienz bei Planung und Betrieb von Anlagen« Leitfaden »Abwärmenutzung im Betrieb – Klima schützen – Kosten senken«

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ unternehmen.html

www.bestellen.bayern.de

Individuelle Beratung, Projektbegleitung und -management

Allgemeine und projektspezifische Beratung zur Energieeffizienz in einzelnen Branchen, in Gebäuden, zum Energiesparcontracting etc.

Bayerische EnergieagenturenLandSchafftEnergie

Beratungshotline zur Energieeffizienz 01805 35 70 35

Bayern Innovativ GmbH

Bayerische Energieeffizienznetzwerk-Initiative (BEEN-i): Gründung von rund 70 Energie effizienz-netz werken bis zum Jahr 2020 zur Steigerung der Energieeffizienz in über 650 bayerischen Unternehmen; Erfahrungsgrundlage bieten 30 zwischen 2008 und 2014 in Deutschland initi-ierte Pilotnetzwerke

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und TechnologieBayern Innovativ GmbHwww.been-i.de

Beratung/Begutachtung, Analytik/Messung, Forschung/Entwicklung u. a. in den Bereichen Speicher und gebäudeoptimiertes Bauen (z. B. Funktionsmaterialien, Wärmedämmung)

ZAE Bayern e. V.

Energiesparen und Energieeffizienz

In Wein-, Gartenbau- und Landwirtschafts-betrieben: »Energiecheck« zur Ermittlung und Behebung der einzelnen energetischen Schwachstellen des Betriebs

Bayerische Landesanstalt für Wein- und GartenbauLandSchafftEnergie

Veranstaltungen und Vorträge

Energieeffizienz in einzelnen Branchen, Gebäu-den, Energiesparcontracting, Nutzerverhalten, Mitarbeitermotivation etc.

Bezirksregierungen Bayerisches Landesamt für UmweltBayern Innovativ GmbHC.A.R.M.E.N. e. V.ZAE Bayern e. V.

Erneuerbare Energien Fachinformation online Publikation

Technische Fragen, Ausbaustand, Potenziale (z. B. Windatlas), Planungsgrundlagen, Ansprech-partner, Praxisbeispiele, Solarflächenbörse u.v.m. im Energie-Atlas Bayern sowie in Publikationen

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de

www.bestellen.bayern.de

Broschüren zu verschiedenen Themen rund um die Nutzung erneuerbarer Energien und den An-lagenbetrieb, z. B. Photovoltaik-/Solarthermie-anlagen, (Klein-) Windenergieanlagen, Bio-energie (landwirtschaftliche Biogasanlagen, Kurzumtriebsplantagen, Bereitstellung von Scheitholz und Hackschnitzeln, Biomasseöfen etc.)

Bayerisches Landesamt für Umwelt Technologie- und Förderzentrum Bayerische Landesanstalt für Wald und ForstwirtschaftBayerisches Amt für forstliche Saat- und PflanzenzuchtC.A.R.M.E.N. e. V.Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 19: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

41

40

UNTERNEHMEN • Informations- und Beratungsangebote

UNTERNEHMEN • Informations- und Beratungsangebote

Erneuerbare Energien Preisindizes für Scheitholz, Holzhackschnitzel, Holzbriketts und Holzpellets

Technologie- und Förderzentrumwww.tfz.bayern.de/ festbrennstoffe/energetischenutzung/ 035134/index.php

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaftwww.lwf.bayern.de/ forsttechnik-holz/holzverwendung/ 128604/index.php

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/infothek/preisindizes

Branchenverzeichnis erneuerbare Energien: Umfassende Listen von Einrichtungen, Firmen und Dienstleistern zu allen wichtigen Themen-bereichen der erneuerbaren Energien

C.A.R.M.E.N. e. V.www.carmen-ev.de/ infothek/branchenadressen

KUP-Scout: Kommunale Ertragspotenziale für Kurzumtriebsplantagen

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft www.lwf.bayern.de/ forsttechnik-holz/biomassenutzung/ 095992/index.php

Erneuerbare Energien Individuelle Beratung, Projektbegleitung und -management

Allgemeine und projektspezifische Beratung zu Biomasse, Biogas, Energiepflanzenanbau, Ener-gieholz, Photovoltaik, Solarthermie und Wind-energie, Mobilitäts- und Antriebskonzepte auf Basis biogener Kraftstoffe

Bayerische EnergieagenturenC.A.R.M.E.N. e. V. LandSchafftEnergie

Beratung/Begutachtung, Analytik/Messung (u. a. akkreditiertes Prüflabor für Photovoltaik-Module), Forschung/Entwicklung u. a. in den Bereichen Solarenergie, Photovoltaik, Thermo-graphie

ZAE Bayern e. V.

Veranstaltungen und Vorträge

Nutzung erneuerbarer Energien im Betrieb: Biomasse, Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie

BezirksregierungenBayerisches Landesamt für UmweltBayern Innovativ GmbHC.A.R.M.E.N. e. V. ZAE Bayern e. V.

Gutachten für Biomasseanlagen

Gutachten bzgl. technischer Fragestellungen des EEG für Biomasseheizkraftwerke, Holz ver-gasungsanlagen und Biogasanlagen Fachliche Begleitung und Erstellung von Gutach-ten hinsichtlich technischer und ökonomischer Fragestellungen bei der Planung, Finanzierung und Optimierung von Biomasse(heiz)kraftwerken, Holzvergasungsanlagen, Biogasanlagen und Nahwärmenetzen

C.A.R.M.E.N. e. V.

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 20: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

43 UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

42 UNTERNEHMEN • Informations- und Beratungsangebote

Energiemanagement Informationen und Links zum Thema Energie-management im Energie-Atlas Bayern Flyer »Energiemanagement im Betrieb – Klima schützen – Kosten senken«

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ unternehmen/energiemanagement.html

www.bestellen.bayern.de

Betrieblicher Umweltschutz

Informationen und spezielle Angebote (z. B. Newsletter, Online-Branchenleitfäden, Abwärmerechner, EMAS-Kompass, Nachhaltig-keitsmanagement) sowie Ansprechpartner

Bayerisches Landesamt für Umwelt www.izu.bayern.de

Wärmenetze und Abwärmenutzung

Informationen zu Abwärme mit Abwärme-informationsbörse und Abwärmerechner im

Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ thema_abwaerme

Planungssoftware SOPHENA für kommunale Wärmeversorgungsprojekte (»Software zur Planung von Heizwerken und Nahwärme-netzen«)

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/infothek

Dach- und Fassadenbegrünung

Informationen zu Dach- und Fassadenbegrü-nungen mit zusätzlicher Wärmedämmfunktion als »grüne« Klimaanlage

Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau www.lwg.bayern.de/ landespflege/urbanes_gruen/090685/ index.php

Bayerisches Energie-forschungs-programm

Erforschung, Entwicklung und Anwen -dung neuer Energie- und Energieein-spar technologien sowie Durchführung von Studien (Ziele: Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Umweltverträg-lichkeit, Verringerung der Abhängigkeit von konventio nellen Energieträgern, Erhöhung der Energie ver sor gungs-sicher heit, Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen)

Zuschuss im Rahmen einer Projekt-förderung und beträgt je nach Vorhaben bis zu 50 % der zuwen-dungsfähigen Kosten

Unternehmen Kommunale Gebietskörper-schaften Träger kirchlicher oder vergleichba-rer Einrichtungen

Bayerisches Staats ministerium für Wirtschaft, Energie und Technologiewww.ptj.de/ bayern-energie

Bayerisches Forschungs- programm »Elektromobilität und innovative Antriebstechnolo-gien für mobile Anwendungen« (BayEMA)

FuE-Vorhaben im Bereich der Elektro-mobilität und innovativer Antriebs-technologien für mobile Anwendun-gen bzw. hierzu notwendiger Teil-systeme und Komponenten, bspw. elektrische Antriebe, Tank- und Speichertechnologien (insbesondere Batterietechnologien) und Getriebe-technologie

Zuschüsse bis zu 50 % der zuwendungsfähigen Kosten des Vorhabens oder der Durchführbarkeitsstudie im Fall der industriellen Forschung bis zu 25 % der zuwendungsfähigen Kosten des Vorhabens oder der Durchführbarkeitsstudie im Fall der experimentellen Entwicklung

Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung im Freistaat Bayern (kleine und mittlere Unternehmen werden bevorzugt berück-sichtigt) außeruniversitäre Forschungseinrich-tungen sowie staat-liche Hochschulen und Einrichtungen staat-licher Hochschulen in Bayern

Bayern Innovativ GmbHProjekträger Bayern www.projekttraeger-bayern.de

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 21: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

45

44

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

Bayerisches Forschungs-programm »Elektromobilität und innovative Antriebstechnolo-gien für mobile Anwendungen« (BayEMA)

sonstige Antrag-steller mit Sitz oder Niederlassung im Freistaat Bayern, die zur erfolgreichen Bearbeitung der im Projekt beschriebenen Aufgaben die fach-liche Qualifikation und ausreichend Kapazität zur Durchführung des Vorhabens besitzen

Ladeinfrastruktur für Elektrofahr-zeuge in Bayern

Errichtung der Ladesäule, Netz-anschluss und Montage

Normalladepunkte bis 22 kW bis max. 3.000 Euro pro Ladepunkt Netzanschluss pro Standort bis max. 5.000 Euro für den Anschluss an das Stromnetz Konkrete Förderbedingungen siehe jeweilig aktueller Förderaufruf

Natürliche und juristische Personen inkl. Kommunen

Kompetenzstelle Elektromobilität und Projektträger Bayern bei der Bayern Innovativ GmbHwww. elektromobilitaet-bayern.de/ foerderung

Förderung von Energiekonzepten und kommunalen Energienutzungs-plänen

Studien, auf deren Grundlage Inves-titionen getätigt werden können, die der Energieeinsparung, der verstärk -ten Nutzung erneuerbarer Energien sowie der Verbesserung der Energie-effizienz dienen, insbesondere auch Beleuchtungskonzepte (Innen-, Außen- und Straßenbeleuchtung)

Zuschuss in Höhe von bis zu 50 % mit einem Förderhöchstbetrag von 50.000 € für Energieeinsparkonzepte

Unternehmen Kommunale Gebiets-körperschaften mit wirtschaftlicher Tätigkeit (z. B. Eigenbetriebe) Träger kirchlicher oder anderer Einrichtungen mit wirtschaftlicher Tätigkeit

Projektträger Bayern – ITZBwww. projekttraeger- bayern.de/

Sonderprogramm »Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Unternehmen«

Investitionen in Gebäude und technische Anlagen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien

Förderung auf Zuschuss-Basis, bis zu 30 % für kleine und 20 % für mittlere Unternehmen in den C-Fördergebieten der GRW-Kulisse bzw. bis zu 20 % für kleine und 10 % für mittlere Unternehmen in den übrigen Fördergebieten (Erläuterung: GRW steht für Gemein-schaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur«; das Fördergebiet in Bayern umfasst die Landkreise an der bayerischen Grenze zu Tschechien von Freyung-Grafenau bis Hof)

Kleine und mittlere Unternehmen

Bezirksregierungen

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 22: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

47

46

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

Förderung Biomasseheiz-werke (BioKlima)

Neuinvestitionen zur Errichtung von automatisch beschickten Biomasse-heizanlagen Durchführung von Energieeffizienz-maßnahmen (Abgaswärmetauscher »Economiser« oder Abgaskondensa-tionsanlage) in Verbindung mit der Errichtung von Biomasseheizwerken

Zuschuss in Höhe von 33 € pro Jahres tonne kalkulatorisch einge-spartes CO2 über einen Zeitraum von 8 Jahren Ebenso Zuschuss für Energieeffizi-enzmaßnahmen in Höhe von bis zu 30 % der Investitionskosten für einen Abgaswärmetauscher »Eco-nomiser« oder eine Abgaskonden-sationsanlagen Förderobergrenzen: 200.000 € für das Vorhaben Biomasseheizwerk bzw. 250.000 € für das Vorhaben Biomasseheizwerke und Energie-effizienzmaßnahme

Natürliche und juristische Personen des Privatrechts Personengesell-schaften

Technologie- und Förderzentrumwww.tfz.bayern.de/ foerderung

Förderung von Tiefengeothermie- Wärmenetzen

Investitionskosten für die Errichtung und Erweiterung von Wärmenetzen, die überwiegend Wärme aus Tiefen-geothermieanlagen in das Wärmenetz speisen

Zuschuss in Höhe von bis zu 60 € je Meter Trassenlänge (bis max. 500.000 € je Projekt) bzw. zinsver-billigtes Darlehen bis zu 10 Mio. €

Gewerbliche Unternehmen Kommunale Gebietskörper-schaften Kommunale Eigenbetriebe und Unternehmen Kommunale Zweckverbände

LfA Förderbank Bayernwww.lfa.de

Energiekredit und Energiekredit Plus

Gefördert werden im Energiekredit Investitionen in den Bereichen all-gemeine Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien. Im Energiekredit Plus werden folgen-de Investitionen, die im besonderen Maße zur Steigerung der Energie-effizienz beitragen, gefördert: energieeffiziente Maschinen/Anla-gen, Wärme-/Kälterückgewinnung, Stromsparende Beleuchtung, Strom- und Spitzenlastmanagementsysteme.

Zinsgünstiges Darlehen von bis zu 2 Mio. € Der Finanzierungsanteil des Darle-hens am förderfähigen Vorhaben beträgt bis zu 100 %. Es können Vorhaben mit förder-fähigen Kosten von 25.000 € bis 12,5 Mio. € gefördert werden.

Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und freiberuflich Tätige mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Bayern

LfA Förderbank Bayernwww.lfa.de

Energiekredit Gebäude

Gefördert werden der energieeffiziente Neubau oder die energetische Sanie-rung von gewerblich genutzten Gebäu-den. Darüber hinaus können Energie-effizienzmaßnahmen an der Gebäude-hülle bzw. der Gebäudetechnik finan-ziert werden (zum Beispiel an Wänden, Dachflächen, Fenstern, Beleuchtung).

Zinsverbilligte Kredite sowie Til-gungszuschüsse von bis zu 18,5 Pro-zent des Darlehensbetrags. Das Dar-lehen muss also nicht vollständig zu-rückgezahlt werden. Der maxima-le Kreditbetrag beläuft sich auf 10 Millionen Euro. Investitionsvorha-ben können bis zu 100 Prozent finan-ziert werden. Der Darlehenshöchst-betrag beläuft sich auf 10 Mio. EUR. Es können Vorhaben mit förderfä-higen Kosten ab 25.000 EUR geför-dert werden.

Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und freiberuflich Tätige mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Bayern

LfA Förderbank Bayernwww.lfa.de

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 23: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

49

48

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

Bayerisches Umweltmanage-ment- und Auditprogramm (BUMAP)

Durch die Förderung sollen bayerische Unternehmen zu einer betrieblichen Umweltpolitik ermutigt werden. Der Umweltschutz soll systematisch im Unternehmen und in den internen Abläufen verankert werden, sodass nicht nur die Einhaltung der einschlä-gigen Umweltvorschriften gestärkt wird, sondern darüber hinaus konti-nuierlich und nachhaltig freiwillige Verbesserungen der betrieblichen Umweltleistung erfolgen. Die Besonderheit an BUMAP ist die federführende Leitung eines Projekt-trägers für eine Projektgruppe, die sowohl Workshop-Einheiten als auch Vor-Ort-Beratung beinhaltet. Hierfür übernimmt der Projektträger die Akquisition der Teilnehmer, Auswahl und Beauftragung eines Beratungs-unternehmens und die Öffentlichkeits-arbeit.

Gefördert werden 80 % der zuwen-dungsfähigen Ausgaben sowohl der Ersteinführung der nachfolgenden Umweltmanagementsysteme als auch einer einmaligen wiederholte Zertifizierung/Validierung. Die Hö-he der maximal zuwendungsfähigen Ausgaben beträgt für:

EMAS: Einführung: 7.000 € Revalidierung: 3.500 € ISO 14000: Einführung: 5.000 € Rezertifizierung: 2.500 € QuB: Einführung: 4.000 € Rezertifizierung: 2.000 € ÖKOPROFIT: Einführung: 4.000 € ÖKOPROFIT-Klub: 2.000 €

Für die Teilnahme an einer Projektgruppe muss der Teilnehmer seinen Sitz oder seine Niederlassung in Bayern haben.

Teilnehmen können: Unternehmen der ge-werblichen Wirtschaft (große -, mittlere -, kleine Unternehmen) freiberuflich Tätige Organisationen der Wirtschaft, wie z. B. Kammern, Verbände oder Innungen kommunale Eigen betriebe und Kommunal-unternehmen

Zentrale Zuständigkeit für ganz Bayern:Regierung von Schwaben, SG 55.1 www.regierung.schwaben.bayern.de/BUMAP.php

Ökokredit Umweltschutzinvestitionen u. a. in den Bereichen Abwasserreinigung, Luftreinhaltung etc. Für den Energiebereich: Umstellung von Heizungsanlagen auf umwelt-freundliche Energie träger (z. B. Gas anstatt Öl), soweit die Schadstoff-emissionen hierdurch signifikant verringert werden

Zinsgünstiges Darlehen von bis zu 2 Mio. € Der Finanzierungsanteil des Darle-hens am förderfähigen Vorhaben beträgt bis zu 100 %. Es können Vorhaben mit förder-fähigen Kosten von 25.000 € bis 12,5 Mio. € gefördert werden.

Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und freiberuflich Tätige mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Bay-ern

LfA Förderbank Bayernwww.lfa.de

Bayerisches Modernisierungs-programm

Maßnahmen zur Modernisierung von Mietwohnraum in Mehrfamilien-häusern sowie von Pflegeplätzen in Pflegeeinrichtungen, u. a. zur Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse zur Energie- und Wassereinsparung zur Senkung der CO2-Emissionen zum altersgerechten Umbau

Darlehen in Höhe von bis zu 100 % der Kosten sowie Zuschuss bis zu 100 € je m2 Wohnfläche

Eigentümer z. B. Wohnungs-unternehmer Erbbauberechtigte Nießbraucher

BezirksregierungenLandeshauptstadt München sowie Städte Augsburg und Nürnbergwww.verkehr. bayern.de/wohnen/foerderung/ modernisierungen/ index.php

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 24: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

51

50

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

UNTERNEHMEN • Fördermöglichkeiten

Bayerisches Wohnungsbau-programm

Schaffung von Miet- und Eigenwohn-raum durch Neu- oder Umbau

Mietwohnraum in Mehrfamilien-häusern: Einkommens- bzw. aufwendungs orientierte Förderung in Form von zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen bis zu 300 € je m2 Wohnfläche Eigenwohnraum: Zinsgünstiges Darlehen sowie einmaliger Zuschuss von 2.500 € je Kind

Grundstückseigen-tümer Erbbauberechtigte Nießbraucher

Für Mietwohnraum: BezirksregierungenLandeshauptstadt München sowie Städte Augsburg und Nürnberg

Für Eigenwohnraum:Kreisverwaltungs-behörden

www.verkehr. bayern.de/wohnen/foerderung/ wohneigentum/ index.php

Einzelbetriebliche Investitions-förderung (EIF)

Investitionen zur Schaffung zusätz-licher Einkommensquellen mittels landwirtschaftsnaher Dienstleis-tungen Sonstige Vorhaben, die zugleich der Erhaltung und Modernisierung der Bausubstanz dienen, einschließlich dem Kauf neuer technischer Einrich-tungen sowie der Erschließungs-kosten

Die Zuwendungen werden als Zu-schuss (Projektförderung) im Wege der Anteilfinanzierung gewährt.

Unternehmen der Landwirtschaft mit Sitz in Bayern

Bayerische Ämter für Ernährung, Landwirtschaft, Forstenwww.stmelf. bayern.de/ agrarpolitik/ foerderung/003649/index.php

Einzelbetrieb-liche Investitions-förderung (EIF)

Allgemeine Aufwendungen wie Architekturleistungen und die Betreuung von Baumaßnahmen

Förderung der forstwirt-schaftlichen Zusammen-schlüsse (FORSTZUSR)

Investitionen zur Nutzung und gebündelten Vermarktung forst-wirtschaftlicher Erzeugnisse (beim Energieholz z. B. Hack-maschinen und Betriebsgebäude)

Zuschuss in Höhe von bis zu 60.000 €

Forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse, die nach dem Bundeswaldgesetz anerkannt sind

Bayerische Ämter für Ernährung, Landwirtschaft, Forstenwww. waldbesitzer-portal. bayern.de/048721/ index.php

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 25: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

55 BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

Energie-Atlas Bayern Informationen rund um die Themen Energie spa-ren, Energieeffizienz und erneuerbare Energien in Form von Texten und interaktiven Karten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Fördermöglich-keiten (u. a. 10.000 Häuser-Programm), Ansprech-partnern, Praxisbeispielen etc.

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de

Energieberatersuche Übersicht über verschiedene Energieberater-Suchportale im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ thema_energie/energieberatung/ beratersuche

Verbraucherportal VIS Bayern

Bayerisches Online-Verbraucherportal mit aktu-ellen Energiethemen und Praxistipps, z. B. Ener-giesparen und Energieeffizienz, rechtliche Hilfe-stellungen zu Strom- und Gasrechnungen sowie Anbieterwechsel, Heizen, Dämmen und energe-tische Sanierung, finanzielle Anreize/Fördermög-lichkeiten, Energiekennzeichnung und Siegel

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutzwww.vis-energie.bayern.de

Energiesparen und Energieeffizienz

Fachinformation online Publikation

Informationsmaterialen zur Senkung der Strom- und Wärmekosten im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelthttps://www.energieatlas.bayern.de/ energieeffizienzwww.bestellen.bayern.de

Broschüren zu Energieeffizienz, Fördermög-lichkeiten

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/infothek/publikationen

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

5353

Informations- und Beratungsangebote

Bürger

Fördermöglichkeiten – Zuschüsse, Zuwendungen, Darlehen

Page 26: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

57

56

BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

Energiesparen und Energieeffizienz

Individuelle Beratung

Allgemeine und projektspezifische Beratung zu Energieeffizienzmaßnahmen in Wohnge-bäuden etc.

Bayerische EnergieagenturenLandSchafftEnergie

Energieeffizienz und -einsparberatung in priva-ten Wohngebäuden, auch speziell für einkom-mensschwache Haushalte (»Stromsparchecks«)

VerbraucherService Bayern e. V.www.verbraucherservice-bayern.de/ beratung/beratungsangebot/

Verbraucherzentrale Bayern e. V.www.verbraucherzentrale-bayern.de/ energieberatung-in-den-beratungsstellen

Veranstaltungen und Vorträge

Energieeffiziente Gebäude, Plusenergiehäuser, Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, Energiesparen im Alltag etc.

Energiebeauftragte in den Landratsämtern Bayerisches Landesamt für UmweltC.A.R.M.E.N. e. V.VerbraucherService Bayern e. V.Verbraucherzentrale Bayern e. V.

Infozentrum/ Ausstellung

Dauerausstellung im Informationszentrum »Energy Efficiency Center« am ZAE-Standort Würzburg zu den Themenkomplexen Energie, Klima, Ökologie, Ressourcenschonung mit den Schwerpunkthemen nachhaltiges Bauen, Kreis-laufwirtschaft, nachhaltiger Konsum und Stadt-entwicklung; Zielgruppen: Einzelpersonen, Grup-pen im Forschungsumfeld, Vereine, Verbände und Schulen

ZAE Bayern [email protected]

Energiesparen und Energieeffizienz

Praxisgerechte Hinweise für Energieeinspar-möglichkeiten im gesamten Haushalt und für den Einkauf (elektrische Geräte, Heizung, Leuchtmittel usw.)

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutzhttps://www.vis.bayern.de/energie/ energiesparen/index.htm

Energetische Sanierung/Optimierung von Wohngebäuden (z. B. Dämmung, Fenster, Heizung, Beleuchtung): im Energie-Atlas Bayern Broschüre »Bauen und Sanieren für die Zukunft«

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutzwww.vis.bayern.de/ energie/bauen_wohnen/index.htm

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de/ buerger/wohnen.html

www.bestellen.bayern.de

Energiesparendes Planen und Bauen, Fördermöglichkeiten und Energieberatung.

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehrwww.bauministerium.bayern.de/buw/ bauthemenwww.bauministerium.bayern.de/buw/ staedtebau

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutzwww.vis.bayern.de/ energie/bauen_wohnen/index.htm

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 27: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

59

58

BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

Erneuerbare Energien Fachinformation online Publikation

Technische Fragen, Ausbaustand, Potenziale (z. B. Windatlas), Planungsgrundlagen, Ansprech-partner, Praxisbeispiele, Solarflächenbörse u.v.m. im Energie-Atlas Bayern sowie in Publikationen

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de

www.bestellen.bayern.de

Mischpult »Energiemix Bayern vor Ort« zur Dar-stellung des regionalen Ausbaustands und der regionalen Potenziale sowie zur Entwicklung von Zukunftsszenarien im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de/ kommunen/mischpult

3D-Analyse zur Visualisierung von Windenergie-anlagen im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de/ thema_wind/umweltaspekte.html

Interaktive Anwendung »Standortcheck oberflä-chennahe Geothermie« zur ersten Einschätzung der Standortbedingungen für Erdwärmesonden und -kollektoren im Energie-Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de/ thema_geothermie/oberflaeche.html

Praxisorientierte Infomaterialien und Praxis-tipps zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wohn gebäude, z. B. Photovoltaik, Solarthermie, Kleinwind und Biomasse (»Holzfeuer richtig anzünden«)

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz www.vis.bayern.de/ energie/bauen_wohnen/ regenerativeenergien.htm

Erneuerbare Energien www.vis.bayern.de/ energie/bauen_wohnen/ mitholzheizen_einfuehrung.htm

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/infothek/publikationen

Preisindizes für Scheitholz, Holzhackschnitzel, Holzbriketts und Holzpellets

Technologie- und Förderzentrumwww.tfz.bayern.de/ festbrennstoffe/energetischenutzung/ 035134/index.php

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaftwww.lwf.bayern.de/ forsttechnik-holz/holzverwendung/ 128604/index.php

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/ infothek/preisindizes

Branchenverzeichnis erneuerbare Energien: Umfassende Listen von Einrichtungen, Firmen und Dienstleister zu allen wichtigen Themen-bereichen der erneuerbaren Energien

C.A.R.M.E.N. e. V.www.carmen-ev.de/ infothek/branchenadressen

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 28: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

61

60

BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

BÜRGER • Informations- und Beratungsangebote

Erneuerbare Energien Individuelle Beratung

Allgemeine und projektspezifische Beratung ins-besondere zu Wärme und Strom aus Biomasse, Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie so-wie zu übergreifenden Gebäudesystemlösungen, Wärmenetzanschlüssen

Energiebeauftragte in den LandratsämternBayerische EnergieagenturenC.A.R.M.E.N. e. V. LandSchafftEnergie

Service-Stelle Ökoenergien: Telefonische Bera tungsstelle zu Fragen rund um den um welt -ver träglichen Ökoenergieausbau unter der Telefonnummer 0821 9071-5444

Bayerisches Landesamt für Umwelt

Veranstaltungen und Vorträge

Nutzung erneuerbarer Energien im Privatbereich: Biomasse, Photovoltaik, Solarthermie und Wind-energie, Wärmenetzanschlüsse

Energiebeauftragte in den LandratsämternC.A.R.M.E.N. e. V.

Infozentren Informations- und Demonstrationszentren Energiepflanzenanbau mit Führungen für Schulklassen zum Thema »Energiepflanzen aktiv erleben«

Technologie- und Förderzentrumwww.tfz.bayern.de/ mam/cms08/rohstoffpflanzen/ dateien/140423_flyer_informations-_ und_demonstrationszentren_ energiepflanzenanbau.pdfwww.tfz.bayern.de/ landschafftenergie/110855/index.php

Bürgerenergie, Bürgerbeteiligung, Akzeptanz für die Energiewende

Fachinformation online Publikation

Infos, Tipps und Links zur Beteiligung von Bürgern an Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie Übersicht über kostenlose Publikationen der Bayerischen Staats regierung sowie weiterer Organisationen im Energie- Atlas Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelt https://www.energieatlas.bayern.de/ buerger/buergerenergie.htmlhttps://www.energieatlas.bayern.de/ service/publikationen.html

Broschüren zum Thema Akzeptanz für erneuer-bare Energien

C.A.R.M.E.N. e. V. www.carmen-ev.de/ infothek/publikationen

Individuelle Beratung

Begleitung von Bürgerbeteiligungsprojekten (z. B. Genossenschaftsgründungen), Akzeptanz-management bei Projekten vor Ort

Bayerische Ämter für Ländliche Entwicklung C.A.R.M.E.N. e. V.

Veranstaltungen und Vorträge

Betreibergesellschaften zur Bürgerbeteiligung, Finanzierungsmöglichkeiten kommunaler Effizi-enzmaßnahmen, alternative Energiepflanzen zur Biogaserzeugung etc.

Bayerische Ämter für Ländliche Entwicklung C.A.R.M.E.N. e. V.

Dach- und Fassadenbegrünung

Informationen zu Dach- und Fassadenbegrü-nungen mit zusätzlicher Wärmedämmfunktion als »grüne« Klimaanlage

Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau www.lwg.bayern.de/landespflege/ urbanes_gruen/090685/index.php

Newsletter mit Informationen zu Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

Aktuelle Meldungen, Publikationen und Termine im Bereich der Energiewende für Kommunen und ihre Bürger

LandSchafftEnergiewww.landschafftenergie.bayern/ newsletter/

BESCHREIBUNG • DETAILTHEMA • ANGEBOT KONTAKT

Page 29: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

63

62

BÜRGER • Fördermöglichkeiten

BÜRGER • Fördermöglichkeiten

10.000-Häuser- Programm

Einbau innovativer Techniken und Steigerung der Energie effizienz bei Neubauten und Sanierungen (»EnergieSystemHaus«); die Förderung setzt eine gleichzeitige Förderung als KfW-Effizienzhaus voraus

Zuschuss in Höhe von 1.000 – 18.000 €

Eigentümer und Bauherren selbst-genutzter Ein- und Zweifamilienhäuser

Regierung von Nieder-bayern und Regierung von Unterfranken Bayerisches Staats ministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie (StMWi)www.energiebonus. bayern

Förderung Biomasseheiz-werke (BioKlima)

Neuinvestitionen zur Errichtung von automatisch beschickten Biomasse-heizanlagen Durchführung von Energieeffizienz-maßnahmen (Abgaswärmetauscher »Economiser« oder Abgaskondensa-tionsanlage) in Verbindung mit der Errichtung von Biomasseheizwerken

Zuschuss in Höhe von 33 € pro Jahres tonne kalkulatorisch einge-spartes CO2 über einen Zeitraum von 8 Jahren Ebenso Zuschuss für Energieeffizi-enzmaßnahmen in Höhe von bis zu 30 % der Investitionskosten für einen Abgaswärmetauscher »Eco - nomiser« oder eine Abgaskonden-sationsanlagen Förderobergrenzen: 200.000 € für das Vorhaben Biomasseheizwerk bzw. 250.000 € für das Vorhaben Biomasseheizwerke und Energie-effizienzmaßnahme

Natürliche und juristische Personen des Privatrechts Personengesell-schaften

Technologie- und Förderzentrumwww.tfz.bayern.de/ foerderung

Städtebau-förderung in Bayern

Stärkung von Stadt- und Orts - zentren sowie Stadtteilzentren Fortentwicklung von Stadt-/Orts - teilen mit besonderem sozialem, ökonomischem und/oder ökologi-schem Entwicklungsbedarf Herstellung nachhaltiger städte-baulicher Strukturen bei Funk tions-verlusten

Zuschuss in Höhe von bis zu 60 % der nichtrentierlichen Sanierungs-kosten bei Mitfinanzierung und Antragstellung durch die Kommune (Modernisierungsvereinbarung zwischen Kommune und Bürger)

Städte, Märkte und Gemeinden

Bezirksregierungen Sachgebiete 34 – Städtebauwww.staedte-baufoerderung. bayern.de

Dorferneuerung (Ländliche Bausubstanz)

Maßnahmen zur Erhaltung, Umnutzung und Gestaltung von Wohn-, Wirtschafts- und Nebengebäuden

Zuschuss in Höhe von bis zu 30 % der Ausgaben, max. 30.000 € je Anwesen Bei ortsplanerisch, kulturhistorisch oder denkmalpflegerisch besonders wertvollen Bauwerken: Zuschuss in Höhe von bis zu 60 % der Ausgaben, max. 60.000 € je Anwesen Der Förderhöchstbetrag kann bei besonderen Ausgaben für energie-sparende Maßnahmen um bis zu 10.000 € erhöht werden.

Private Bauherren, deren Bauvorhaben in einem Förder-gebiet der Dorfer-neuerung liegen

Bayerische Ämter für Ländliche Entwicklungwww. landentwicklung.bayern.de

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 30: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

64 BÜRGER • Fördermöglichkeiten

Bayerisches Modernisierungs-programm

Maßnahmen zur Modernisierung von Mietwohnraum in Mehrfamilien-häusern sowie von Pflegeplätzen in Pflegeeinrichtungen, u. a. zur Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse zur Energie- und Wassereinsparung zur Senkung der CO2-Emissionen zum altersgerechten Umbau

Darlehen in Höhe von bis zu 100 % der Kosten sowie Zuschuss bis zu 100 € je m2 Wohnfläche

Eigentümer z. B. Wohnungs-unternehmer Erbbauberechtigte Nießbraucher

BezirksregierungenLandeshauptstadt München sowie Städte Augsburg und Nürnbergwww.verkehr. bayern.de/wohnen/foerderung/ modernisierungen/ index.php

Bayerisches Wohnungsbau-programm

Schaffung von Miet- und Eigenwohn-raum durch Neu- oder Umbau

Mietwohnraum in Mehrfamilien-häusern: Einkommens- bzw. aufwendungs orientierte Förderung in Form von zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen bis zu 300 € je m2 Wohnfläche Eigenwohnraum: Zinsgünstiges Darlehen sowie einmaliger Zuschuss von 2.500 € je Kind

Grundstückseigen-tümer Erbbauberechtigte Nießbraucher

Für Mietwohnraum: BezirksregierungenLandeshauptstadt München sowie Städte Augsburg und Nürnberg

Für Eigenwohnraum:Kreisverwaltungs-behörden

www.verkehr. bayern.de/wohnen/foerderung/ wohneigentum/ index.php

GEFÖRDERT WIRDPROGRAMM ZUSTÄNDIGBERECHTIGTART • HÖHE

Page 31: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

67 KONTAKTE

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie (StMWi)Prinzregentenstraße 28 • 80538 München Postanschrift 80525 München Tel. 089 2162-0 Fax 089 2162-2760 [email protected]

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB)Franz-Josef-Strauß-Ring 4 • 80539 München Tel. 089 2192-02 Fax 089 2192-13350 [email protected]

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF)Ludwigstraße 2 • 80539 München Tel. 089 2182-0 Fax 089 2182-2677 [email protected]

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV)Rosenkavalierplatz 2 • 81925 München Tel. 089 9214-00 Fax 089 9214-2266 [email protected]

MINISTERIEN

65

Ministerien • Regierungen Fachbehörden • weitere Institutionen

Kontakte

Page 32: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

69

68

KONTAKTE

KONTAKTE

Regierung von OberbayernMaximilianstraße 39 • 80538 München Tel 089 2176-0 Fax 089 2176-2914 [email protected]

Regierung von NiederbayernRegierungsplatz 540 • 84028 LandshutPostfach 84023 Landshut Tel 0871 808-01 Fax 0871 808-1002 [email protected]

Regierung der OberpfalzEmmeramsplatz 8 • 93047 Regensburg Tel 0941 5680-0 Fax 0941 5680-199 [email protected]

Regierung von OberfrankenLudwigstraße 20 • 95444 Bayreuth Postfach 11 01 65 • 95420 Bayreuth Tel 0921 604-0 Fax 0921 604-1258 [email protected]

Regierung von MittelfrankenPromenade 27 (Schloss) • 91522 Ansbach Postfach 606 • 91511 Ansbach Tel 0981 53-0 Fax 0981 53-1206 oder -1456 poststelle@reg-mfr.bayern.dewww.regierung.mittelfranken.bayern.de

Regierung von UnterfrankenPeterplatz 9 • 97070 Würzburg Tel 0931 380-00 Fax 0931 380-2222 [email protected]

Regierung von Schwaben Fronhof 10 • 86152 Augsburg Tel 0821 327-01 Fax 0821 327-2289 [email protected]

Bayerisches Landesamt für Umwelt (LfU)Bürgermeister-Ulrich-Straße 160 86179 Augsburg Tel. 0821 9071-0 Fax 0821 9071-5556 [email protected] www.lfu.bayern.de

Bayerisches Landesamt für Umwelt/Ökoenergie-Institut Bayern (ÖIB)Tel. 0821 9071-5444 Fax 0821 9071-5553 [email protected]/energie/oeib

Bayerisches Landesamt für Umwelt/ Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU)Tel. 0821 9071-5509 Fax 0821 9071-5760 [email protected]

Technologie- und Förderzentrum (TFZ)Schulgasse 18 • 94315 Straubing Tel. 09421 300-210 Fax 09421 300-211 [email protected]

Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)Vöttinger Straße 38 • 85354 Freising Tel. 08161 71-5804 Fax 08161 71-5809 [email protected]

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF)Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1 85354 Freising Tel. 08161 71-4801 Fax 08161 71-4971 [email protected]

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)An der Steige 15 • 97209 Veitshöchheim Tel. 0931 9801-0 Fax 0931 9801-100 [email protected]

Bayerisches Amt für forstliche Saat- und Pflanzenzucht (ASP)Forstamtsplatz 1 • 83317 Teisendorf Tel. 08666 9883-0

Fax 08666 9883-30 [email protected] www.asp.bayern.de

FACHBEHÖRDEN

REGIERUNGEN

Page 33: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

71

70

KONTAKTE

KONTAKTE

Bayern | Direkt – die Servicestelle der Bayerischen StaatsregierungTel. 089 122220 [email protected]/service/bayern-direkt-2/

Bayerische Energieagenturen e. V.Prannerstraße 7 • 80333 München Tel. 089 21546504 [email protected]/hp1/ Home.htm

Bayern Innovativ Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer GmbHGewerbemuseumsplatz 2 • 90403 Nürnberg Tel. 0911 20671-0 • Fax 0911 20671-792 [email protected]

Bayerische Verwaltungsschule (BVS)Ridlerstraße 75 • 80339 München Tel. 089 54057-0 • Fax 089 54057-199 [email protected]

Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung e. V. (ZAE)Magdalene-Schoch-Str. 3 • 97074 Würzburg Tel. 089 329442-980 • Fax 089 329442-12 [email protected]

C.A.R.M.E.N. e. V.Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e. V. Schulgasse 18 • 94315 Straubing Tel. 09421 960-300 • Fax 09421 960-333 [email protected]

LandSchafftEnergie (LSE)Koordinationsstelle am Technologie- und Förderzentrum Schulgasse 18 • 94315 Straubing Tel. 09421 300-270 • Fax 09421 300-271 [email protected]

LfA Förderbank BayernKöniginstraße 17 • 80539 München Tel. 089 2124-0 • Fax 089 2124-2440 [email protected]

VerbraucherService Bayern im KDFB e. V.Dachauer Straße 5 • 80335 München Tel. 089 51518743 info@verbraucherservice-bayern.dewww.verbraucherservice-bayern.de

Verbraucherzentrale Bayern e. V.Mozartstraße 9 • 80336 München Tel. 089 552794-0• Fax 089 537553 [email protected]

Bayerische Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF)mit Fachzentren für Diversifizierung und StrukturentwicklungKontaktdaten unterwww.stmelf.bayern.de/ministerium/ 004545/

Bayerische Ämter für Ländliche Entwicklung (ÄLE)Kontaktdaten unter www.stmelf.bayern.de/ landentwicklung/aemter/index.php

WEITERE INSTITUTIONEN

FACHBEHÖRDEN

Page 34: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

HINWEIS Diese Druckschrift wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staats regierung herausgegeben. Sie darf weder von Parteien noch von Wahlwerbern oder Wahlhelfern im Zeitraum von fünf Monaten vor einer Wahl zum Zwecke der Wahl-werbung verwendet werden. Dies gilt für Landtags-, Bundestags-, Kommunal- und Europa wahlen. Missbräuchlich ist während dieser Zeit insbesondere die Verteilung auf Wahlveranstaltungen, an Informationsständen der Parteien sowie das Einlegen, Aufdrucken und Aufkleben von parteipolitischen Informationen oder Werbemitteln. Untersagt ist gleichfalls die Weitergabe an Dritte zum Zwecke der Wahl werbung. Auch ohne zeitlichen Bezug zu einer bevorstehenden Wahl darf die Druckschrift nicht in einer Weise verwen-det werden, die als Parteinahme der Staatsregierung zugunsten einzelner politischer Gruppen verstanden werden könnte. Den Parteien ist gestattet, die Druckschrift zur Unterrichtung ihrer eigenen Mitglieder zu verwenden.Die Druckschrift wurde mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts kann dessen ungeachtet nicht übernommen werden.

HERAUSGEBER Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie Prinzregentenstraße 28 • 80538 München • Postanschrift 80525 München Tel. 089 2162-0 • Telefax 089 2162-2760 [email protected] www.stmwi.bayern.de (Kosten abhängig vom Netzbetreiber)

INHALTLICHE ZUSAMMENSTELLUNG

StMWi • Referat 83 »Energiedialog und Kommunikation«

C.A.R.M.E.N. e. V. • Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e. V. Schulgasse 18 • 94315 Straubing • Tel. 09421 960-300 • Fax 09421 960-333 [email protected] • www.carmen-ev.de

GESTALTUNG Technisches Büro im StMWi

DRUCK Druck+Verlag Ernst Vögel • 93491 Stamsried Gedruckt auf umweltzertifiziertem Papier (FSC, PEFC oder gleichwertigem Zertifikat)

STAND September 2018 (2. vollständig aktualisierte Auflage)

BAYERN | DIREKT ist Ihr direkter Draht zur Bayerischen Staatsregierung.

Unter Telefon 089 12 22 20 oder per E-Mail unter [email protected] erhalten Sie Informationsmaterial und Bro-schüren, Auskunft zu aktuellen Themen und Internet quellen sowie Hinweise zu Behörden, zuständigen Stellen und Ansprech partnern bei der Bayerischen Staats regierung.

Page 35: Wegweiser fue Energieprojekte 2018-09 - Bayern · Die Energiewende stellt eine umfassende gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. ... die für die Energiewende stehen. Darüber

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie

www.stmwi.bayern.de