23
WEIHNACHTEN in Deutschland

WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

WEIHNACHTEN

in Deutschland

Page 2: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten

ein religiöses Fest.

Page 3: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Es war der Tag zur Erinnerung an die Geburt von Jesus Christus.

Page 4: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Aber heutzutage ist dieser Feiertag mit neuem Inhalt erfüllt.

Page 5: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Weihnachten ist jetzt vor allem ein großes Familienfest

Page 6: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Weihnachten feiert man am 25. und 26. Dezember.

Page 7: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Weihnachtsmärkte

Page 8: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

In dem Städten finden während der vier Wochen vor dem 24. Dezember ein Weihnachtsmarkt statt.

Page 9: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Die vier Sonntage vor Weihnachten heißen

Adventssonntage.

Page 10: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

In dieser Zeit bereiten sich die Menschen für das Fest vor.

Page 11: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Sie schaffen einen

Weihnachtskranz, der

aus den Tannenzweigen

besteht, und stecken im

Kranz vier Kerzen.

Page 12: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

An jedem Adventssonntag wird

eine Kerze angezündet.

Am Abend des 24. Dezember(Heiligabend) brennen

alle vier Kerzen des Weihnachtskranzes.

Page 13: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Für die Kinder gibt esspezielle

Adventskalender mit 24 kleinen Türen, wokleine Schokoladenstücke

oder Geschenke liegen. Jeden Tag darf das Kind nur eine Tür öffnen und die Überraschung herausnehmen.

Page 14: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Am heiligen Abend, dem 24. Dezember,

schmückt man den Weihnachtsbaum.

Page 15: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Die Kinder schreiben einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann und erwarten ihn mit Spannung, danken für Geschenke und tragen ein kleines Gedicht vor oder singen einen Weihnachtslied.

Page 16: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

Zu Weihnachten isst man eine Weihnachtsgans, Weihnachtskekse und trinkt man Wein, Glühwein und

Grog.

Page 17: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest

An diesen Tag besucht man Verwandte, Freunde und

Bekannte und begrüßt man “Freue Weihnachten!“

Page 18: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest
Page 19: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest
Page 20: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest
Page 21: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest
Page 22: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest
Page 23: WEIHNACHTEN in Deutschland. Seit vielen Jahrhunderten war Weihnachten ein religiöses Fest