13
SEITE 1 CONNOX PRESSESERVICE 10/2011 DESIGNER-EHEPAARE KREATIVITÄT HOCH ZWEI AUFGESPIESST ALLES FÜR DEN GEMÜTLICHEN FONDUEABEND KABELORGANISATION IM TEST KAMPF GEGEN DAS KABELCHAOS WEIHNACHTS- PRODUKTE 2011 PRESSESERVICE 10/2011

weiHnacHts- produkte 2011 designer-eHepaare › presse › Connox-Presseservice-10-2011.pdfsante produkte für einen geselligen Fondue-Abend vor. inHalt dESIgnEr-EhEpaarE 3 Kreativität

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • SEITE 1 connox presseservice 10/2011

    designer-eHepaarekrEaTIvITäT hoch zwEI

    aufgespiesstallES für dEn gEmüTlIchEn fonduEabEnd

    kabelorganisation im testkampf gEgEn daS kabElchaoS

    weiHnacHts-produkte 2011

    prESSESErvIcE 10/2011

  • editorialliebe kollegin, lieber kollege,

    Wir begrüßen sie herzlich zu einer neuen Ausgabe unseres presse-services mit Themen aus der Welt des Wohndesigns.

    Design ist eine Disziplin, in der Teamwork eine große rolle spielt. viele Designer arbeiten zu zweit oder als Gruppe, um sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam an ideen zu feilen. Aber auch die Kolla-boration zwischen Hersteller und Designer ist ent-scheidend, um innovationen im Bereich Material, Funktionalität und ergonomie hervorzubringen. Der prozess vom ersten entwurf bis hin zum serien-reifen produkt ist also auf vielen ebenen von komple-xen Beziehungen geprägt.

    in unserem ersten Artikel geht es um drei Designer-paare, die eine besonders intensive Beziehung zuei-nander hatten, weil sie nicht nur beruflich, sondern auch privat den Bund fürs Leben eingegangen sind. Auch der zweite Artikel handelt von einer besonderen Form des Beisammenseins: Wir stellen ihnen interes-sante produkte für einen geselligen Fondue-Abend vor.

    inHaltdESIgnEr-EhEpaarE 3 Kreativität hoch zwei

    aufgESpIESST 6 Alles für den gemütlichen Fondueabend

    kabElorganISaTIon Im TEST 8Kampf gegen das Kabelchaos

    dESIgn SpoTS 10Weihnachtsprodukte

    HOTLINE

    +49 (0)511 300341-31

    E-MAIL

    [email protected]

    WEB

    www.connox.de

    ImprESSum

    Herausgeber: connox GmbH redaktion: Markus Abraham, philipp niebuhr Gestaltung: Maven Design & communicationconnox presseserviceeckenerstr. 3 | 30179 HannoverMail: [email protected]

    Wenn viele Menschen zusammenkommen, braucht man manchmal besonders smarte Lösungen, um den Alltag einfach zu gestalten. in unserem Test stellen wir produkte auf die probe, die die Kabelorganisati-on in Heim und Büro erleichtern. in unserer rubrik Designspots geht es dieses Mal um Weihnachtspro-dukte, mit denen sie diejenigen ihrer Mitmenschen belohnen können, die ihnen besonders viel bedeuten.

    Bei interesse können sie mit dem Antwortfax auf der letzten seite Bild- und Textmaterial bei uns anfor-dern. Die nutzung der Daten ist bei nennung von connox.de als Bezugsquelle honorarfrei. Über die Zusendung eines Belegexemplars freuen wir uns.

    viel Spaß beim lesen wünschtIhre connox redaktion

    prESSESErvIcE 10/2011

  • SEITE 3 connox presseservice 10/2011

    Aus Literatur und Kunst kennen wir den Mythos vom einsamen Genie, das zu Höchstleistungen aufläuft, wenn es al-leine arbeitet. Design hingegen ist eine Disziplin, in der hinter vielen erfolgsge-schichten Teamwork steht. Und gerade wo nicht nur beruflich, sondern auch privat der Bund fürs Leben geschlos-sen wurde, entstanden in der Designge-schichte besonders kreative Kollabora-tionen.

    Der reigen der Designerehepaare muss mit charles und ray Eames eröffnet werden, zwei der einflussreichsten De-signer aller Zeiten. charles und die als Malerin ausgebildete ray trafen sich 1940 an der cranbrook Academy of Art, an der charles einen Lehrauftrag für Design innehatte und ray studierte. sie heirateten im Jahr darauf und führten nahezu 40 Jahre lang eine ungewöhn-lich produktive Beziehung, während der zahlreiche entwürfe entstanden, die heu-te als Designklassiker gelten.

    Legendär sind ihre stühle aus geform-tem schichtholz und Fiberglas, wie der Lounge chair (1956) oder der Fiber-glass chair (1950), der erste industri-ell gefertigte stuhl aus Kunststoff. Die Kompetenz für ihre Materialinnovatio-nen stammte nicht zuletzt aus einem ungewöhnlichen Auftrag, den das ehe-paar eames während des Zweiten Welt-krieges für das amerikanische Militär übernahm: sie entwickelten Flugzeug-teile, Beinschienen und Tragbahren aus sperrholz und erlernten so die Technik des verbiegens von schichtholz unter Dampf. Auch während ihrer weiteren Karriere waren ray und charles eames an industrieller Massenfertigung inter-essiert, um Form und Funktion zu einem günstigen preis anbieten zu können. Mit dem im Alugussverfahren hergestellten Aluminium chair (1958) schufen sie ei-nen stuhl, der bis heute in den Arbeits-zimmern von führenden persönlichkei-ten aus Kultur, politik und Wirtschaft zu

    designer-eHepaareKreATiviTäT HocH ZWei

    1cHArLes UnD rAy eAMes nach ihrer Hochzeit im Jahr 1941 bezogen charles und ray eames eine Wohnung in einem vorort von Los Angeles und richteten im Gästeschlafzimmer eine Werkstatt ein. Hier machten sie ihre ersten versuche mit geformtem sperrholz, bevor sie ihre Werkstatt in ein größeres studio auslagerten.

    2cHArLes UnD rAy eAMesEamES plaSTIc arm chaIr dawDie plastic Armchairs wurden 1950 erstmals im rahmen des Wettbewerbs „Low cost Furniture Design“ des Museum of Modern Art in new york präsentiert. Heute werden sie zeitge-mäß aus polypropylen hergestellt.

  • SEITE 4 connox presseservice 10/2011

    finden ist. obwohl die eheleute eames gutes und auch preiswertes Design ma-chen wollten, liegt der preis für diesen Designklassiker heute im höheren seg-ment.

    von einigen Ausnahmen abgesehen, ist es ist unmöglich, das Lebenswerk der eames in ray- und charles-Kreationen aufzuteilen, weil die beiden ihre ideen gegenseitig zur perfektion brachten. es wird jedoch angenommen, dass ray den künstlerischen und charles den eher technischen Teil in der Arbeitsbe-ziehung übernahm.

    eine weitere Beziehung, in der Design sicherlich ein wiederkehrendes The-ma am Frühstückstisch war, ist die von anna castelli ferrieri und giulio castelli. Als Art Director beziehungs-weise Mitbegründer des italienischen Möbelherstellers Kartell beeinflussten sie die italienische Designszene maß-gebend. Zunächst gingen die eheleu-te castelli jedoch getrennte berufliche Wege. Anna castelli Ferrieri gründe-te 1946 ihr eigenes Architekturbüro in Mailand und pflegte den Kontakt zu Le corbusier und Franco Albini, während Giulio castelli ein ausgebildeter che-miker war, der mit dem nobelpreisträ-ger Giulio natta die eigenschaften von Kunststoff erforschte. Kurz nach sei-nem examen gründete Giulio castel-li das Unternehmen Kartell, das heute als pionierunternehmen im Bereich der Kunststoffmöbel-produktion gilt.

    Bei Kartell vereinten sich im Jahr 1966 die beruflichen Wege der castellis, als Anna das Kartell-Gebäude in Binasco entwarf und zunächst Designberaterin und dann Art Director von Kartell wurde. Bis ende der Achtziger Jahre arbeitete das ehepaar castelli seite an seite bei Kartell und revolutionierte mit humor-vollen, farbenfrohen und funktionalisti-schen Kunststoffobjekten die Designäs-thetik immer wieder aufs neue.

    4ron ArADbookwormAus Kartells enger Kooperation mit weltberühmten Designern wie philippe starck, Joe colombo oder ron Arad entstanden Designikonen, die den ruf von Kunststoff als minderwertigem Material rehabilitierten.

    3cHArLes UnD rAy eAMes EamES ElEphanTcharles und ray eames gestalteten nicht nur Möbel, sie arbeiteten auch mit Architektur, Film, Ausstellungsdesign und entwarfen sogar Kinderspielzeug. Der eames elephant (1945) ging damals nie in serie, heute wird er von vitra in vielen bun-ten Farben hergestellt.

    5AnnA cAsTeLLi FerriericomponIbIlIMit dem Baukastensystem „componibili“ erlangt Anna castelli Ferrieri 1973 weltweiten ruhm als Designerin. Die container werden bei dem von ihrem ehemann Giulio gegründeten Un-ternehmen Kartell produziert.

  • SEITE 5 connox presseservice 10/2011

    Aalto ist ein weiterer großer name der modernen inneneinrichtung und Archi-tektur. Dabei wissen nur die wenigsten, dass nicht nur alvar aalto, sondern auch seine ehefrau aino ihr Geld mit Design verdiente. 1924 nahm Aino ihre Arbeit in Alvar Aaltos Architekturbüro auf. Die beiden verliebten sich, heirate-ten und damit begann ihre lebenslange partnerschaft.

    Diese war in beruflicher Hinsicht jedoch nicht immer ohne Konkurrenz: 1932 wurde Alvar Aalto von seiner Frau in einem Designwettbewerb besiegt. Der siegerbeitrag, die Glasserie „Aino Aal-to“, ist das erste Glasprodukt, das ein Designer für den alltäglichen Gebrauch konzipierte und das mit modernen pro-duktionsmethoden hergestellt werden konnte. Aber ähnlich wie beim ehepaar eames war es üblicher, dass Aino und Alvar gemeinsam an entwürfen für Mö-bel und einrichtungen zeichneten.

    Mit ihrem kompromisslosen Funktiona-lismus und zeitlosen Design unter hu-manistischen vorzeichen haben Aino und Alvar Aalto nicht nur in Finnland den Alltag vieler Menschen verschönert.

    6Aino UnD ALvAr AALTo Das finnische Designer- und Architektenehepaar Aino und Alvar Aalto gründete 1935 gemeinsam mit Maire Gullichsen und nils-Gustav Hahl den Möbelherstellungsbetrieb ArTeK. sie vertraten einen zugänglichen, humanen und zu ihrer Zeit sehr experimentellen stil der modernen inneneinrichtung.

    7Aino AALToglaSSErIE „aIno aalTo“Die Glasserie aus dem Jahr 1932 ist das älteste produkt des renommierten finnischen Herstellers ittala. ihre funktionale schlichtheit wirkt auch heute noch modern und zeitgemäß.

  • SEITE 6 connox presseservice 10/2011

    Fondue ist wenn alle gleichzeitig kochen. Beim Fondue geht es nie nur um das essen – der Geselligkeitsgedanke ist mindestens genauso wichtig. Deswegen ist Fondue besonders an Weihnachten und silvester so beliebt, wenn Familie und Freunde zusammenkommen.

    Die Urform des Fondues ist das Kä-sefondue aus der schweiz. „Fondue“ heißt auf Französisch „das Geschmol-zene“. Der Ursprung des Gerichts liegt angeblich in der verwertung von es-sensresten: Man schmolz alten Käse, goss Wein dazu und tunkte trockenes Brot hinein. eine andere Legende be-sagt, dass Mönche in der Fastenzeit auf den geschmolzenen Käse kamen, weil sie keine festen nahrungsmittel essen durften. richtig populär wurde das Fon-due jedoch erst ab den 1930er Jahren, als es von der schweizer Käseunion zum nationalessen erkoren wurde, um den Konsum von Käse anzukurbeln. Mit Werbeslogans wie „Fondue isch guet und git ä gueti Lune“ wurde die stim-mungsfördernde Wirkung von Fondue angepriesen.

    Die Fonduegarnitur Escale von Spring eignet sich optimal für das klassische Käsefondue. ihr Fondue-Topf, von Fon-due-experten caquelon genannt, hat eine robuste Außenwand aus emaillier-tem Gusseisen. er steht auf einem re-chaud aus edelstahl, kann aber auch auf allen anderen Herdarten benutzt werden.

    Bald verbreitete sich der Begriff Fondue auch für andere Gerichte, bei denen man gemeinschaftlich essen in einen Topf mit heißer Flüssigkeit tunkt. so gart man beim Fondue Bourguignonne Fleischstücke in heißem Öl und beim Fondue chinoise Fleisch oder Fisch in heißer Brühe. im Gegensatz zum Käse-fondue, das meist in einem Keramiktopf zubereitet wird, braucht man hier einen Metalltopf, da Fett oder Brühe nicht nur warmgehalten werden, sondern siedend heiß sein müssen.

    aufgespiesstALLes FÜr Den GeMÜTLicHen FonDUeABenD

    1sprinG

    käSEfonduE EScalE optimal nicht nur für Käsefondues – das robuste Gusseisen-

    Fondue escale aus der schweiz.

    2sprinG

    claSSIc EcoDie klassische Fondue-Garnitur eco aus edelstahl hat sich

    in den letzten fünfzig Jahren nicht nur in vielen restaurants bewährt.

    3BoDUM

    fongafalE fonduE SETeine Fondue-Garnitur in schlicht-moderner

    Form mit ausgeklügelter Funktionalität.

  • SEITE 7 connox presseservice 10/2011

    Die schweizer Gebrüder spring waren vor gut 50 Jahren die ersten Unter-nehmer, die mit ihrer inzwischen klas-sischen Garnitur Eco ein Gerät für das Fondue Bourguignonne herstellten. Heute produzieren auch renommierte Designunternehmen Fonduegeräte: Das fongafale Fondue set von Bodum ist schlicht und unaufdringlich, in seiner Funktion dennoch ausgeklügelt. ein wichtiger Bestandteil eines jeden Fon-dueabends wird hier gleich mitgelie-fert – die Fonduegabeln. Meist sind die schlanken spießchen, mit denen man die Leckerbissen aus dem caquelon fischt, farblich oder wie bei Bodum mit nummern gekennzeichnet. Trotzdem kommt es im eifer einer geselligen Fon-duemahlzeit meist zu unterhaltsamen verwechslungen, die für regen sozialen Austausch sorgen.

    Wer ungeschickt mit seiner Fonduega-bel hantiert und sein Brotstückchen im Käsefondue verliert, wird entsprechend eines alten Brauchs bestraft: Männer müssen eine runde schnaps ausge-ben, Frauen ihren Tischnachbarn einen Kuss geben. Wer allerdings cleveres Fonduezubehör wie die Fonduesieb-chen Inox benutzt, wird kaum in diese situation kommen. Gemüse, Fischstü-cke oder Krabben, die sich schlecht mit einer Fondue-Gabel aufspießen lassen, können so sicher gegart werden.

    Beim geselligen Zusammensein rund um das Fondue kann es also heiß her-gehen. Will man kein risiko eingehen, kann man statt einer Fondue-Garnitur, die den caquelon über dem offenen Feuer eines pasten- oder spiritusbren-ners erhitzt, ein elektrisches Fondue-set wählen. Die Fondue-Garnitur avalon von Stöckli hat einen elektrisch betriebenen rechaud, mit dem sich der Fonduetopf sicher und kontrolliert erhitzen lässt.

    Abschließend sei mit dem schoko-ladenfondue eine Fondueart erwähnt, mit der sich jedes kulinarische erlebnis perfekt abrunden lässt. Beim schokola-denfondue werden Fruchtstücke in ge-schmolzene schokolade getaucht. ein schokoladen-Fondue-set wie das von menu design erleichtert den vorgang durch ein Teelicht und einen Behälter, der die schokolade wie eine Thermos-tasse warmhält.

    5AnDre GiLLi UnD HerBerT Forrer

    fonduE-garnITur avalonDie elektrische Fondue-Garnitur von stöckli ermöglicht den

    Genuss eines leckeren Fondues ohne spiritus oder Brennpaste.

    6MenU DesiGn

    SchokoladEn-fonduE-SETob romantisch zu zweit oder in geselliger runde

    – ein schokoladenfondue ist immer etwas Besonderes.

    4sprinG

    fonduESIEbchEn Inox Mit diesen Fonduesiebchen gehen Zutaten wie Fischstücke,

    Krabben und Gemüse nicht mehr im Topf verloren.

  • SEITE 8 connox presseservice 10/2011

    computer, Drucker, scanner und Fax-gerät. smartphone, Mp3-player und Fo-toapparat. sowohl im Büro als auch zu Hause umgeben uns viele elektronische Geräte, die unser Leben erleichtern und verschönern und die wir nicht mehr mis-sen wollen. Allerdings haben sie eine Begleiterscheinung, auf die wir gerne verzichten können – den Kabelsalat! ein Teller spaghetti wirkt organisiert im ver-gleich zu dem Kabeldschungel, der sich hinter gut ausgestatten Büroschreibti-schen ausbreitet. Und spätestens seit auch die Tochter ihr eigenes Mobiltele-fon hat, stapeln sich die verschiedenen Ladegeräte in der Küche und ihre Kabel werden zu stolperfallen.

    Kabelmanagement ist das stichwort, mit dem produktdesigner ordnung in das Kabelchaos bringen wollen. Auf was für ideen die problemlöser gekommen sind und ob sie wirklich funktionieren, zeigt dieser Test.

    Die cablebox von BlueLounge ist eine bestechend einfache Lösung mit gro-ßem Aufräumeffekt. in der schlichten plastikbox lassen sich nämlich nicht nur handelsübliche, als staubfänger bekannte Mehrfachsteckdosen ver-stecken, sondern auch nicht benötig-te Kabellängen, Ladegeräte und sogar ein WLAn-router finden in ihr platz. Die Anschlussstecker lassen sich durch schlitze an jeder seite elegant aus der Box herausführen, so dass man die an-geschlossenen Geräte ordentlich auf dem flachen Deckel ablegen kann. Üb-rigens hat die große cableBox auch einen kleineren Bruder, der sich mit seinen 20cm Länge besonders für La-degeräte eignet.

    The Sanctuary ist eine etwas ambitio-niertere Lösung vom gleichen Hersteller. sie ist ein äußerst eleganter Zufluchts-ort für eine vielzahl von aufladbaren elektrogeräten, die sich am eingebau-ten Universal-Ladegerät anschließen lassen. so müssen nicht viele verschie-dene Ladegeräte in der station unterge-

    kabelorganisation im test KAMpF GeGen DAs KABeLcHAos

    1LUFDesiGnlEaf TIES

    Die naturverbundenen Kabelbinder gibt es in sechs verschiedenen Farben.

    Hersteller: Lufdesign8,95€ (12 stück)

    2DoMinic syMons UnD

    MeLissA sUnJAyAcablEbox

    ist der Deckel erst einmal geschlossen, hat der Kabelsalat endgültig verloren.

    Hersteller: BlueLounge35€

  • SEITE 9 connox presseservice 10/2011

    bracht werden, was zu einer angenehm kleinen Abmessung von 23x23cm führt. Auf der samtigen oberfläche prä-sentieren sich iphone&co besonders eindrucksvoll. The sanctuary stellt zwölf verschiedene Adapter zur verfügung, die für über 1500 Geräte von nokia bis Garmin kompatibel sind und ein offener UsB-port ermöglicht den Anschluss ei-gener Kabel. einziger nachteil: Wer zum Beispiel drei Micro-UsB-Devices hat, dem wird ein samsung- oder palm-An-schluss nicht viel bringen. etwas mehr Flexibilität in der Wahl der Adapter wäre also wünschenswert.

    Wem es mehr um das Bändigen von Kabelwirrwarr als um High-Tech-La-delösungen geht, kann sich an den leaf Ties des koreanischen Herstellers Lufdesign erfreuen. Leaf Ties sind prak-tische Kabelbinder, die herumliegende Kabel nicht nur ordnen und befestigen, sondern ihnen gleichzeitig botanisches Flair verleihen. so wird aus einem äu-ßerst funktionalen objekt ein Detail, das spaß macht und mit Humor für ord-nung sorgt.

    Die cabledrops sind ein weiteres klei-nes, feines Helferlein vom Kabelexper-ten BlueLounge. Angebracht an der schreibtischkante sichern sie alle Ka-bel, sobald man sie von seinem Gerät abzieht, so dass man nie mehr abge-stürzte Kabel hinterm schreibtisch ber-gen muss. Ladekabel werden von den cableDrops stets griffbereit gehalten und auch der verlauf von normalen Ka-beln lässt sich mit den cableDrops zum Beispiel an einem Tischbein entlang disziplinieren.

    Während sich viele produkte zum The-ma Kabelmanagement darauf konzent-rieren, die Kabel zu verstecken, verwan-deln die Kabelschellen wire blooms die stromleitungen zu dekorativer Kunst an der Wand, die die Blicke erst recht auf sich zieht. Wer also ein Kabel per-manent zu befestigen hat, kann dessen technisch-kühlem element mit orga-nisch sprießenden Blättern und einem roten vögelchen entgegenwirken. Das passt vielleicht nicht in jeden raum, ist aber zum Beispiel für ein Kinderzimmer ein witziges Detail.

    Der Test zeigt: Für jedes Kabelproblem gibt es eine Lösung!

    5MonKey BUsiness

    wIrE bloomSWieso verstecken?

    Wire Blooms sind Kabelklemmen der dekorativen Art.Hersteller: Monkey Business

    6,50€

    4BLUeLoUnGecablEdrop

    Alles im Griff! Die Kabelclips sichern und organisieren die Kabel am schreibtisch.

    12,99€ (6 stück)

    3DoMinic syMons UnD

    MeLissA sUnJAyAThE SancTuary

    Diese Ladestation besticht mit elegantem Aussehen, kompaktem Format und höchstem Komfort.

    Hersteller: BlueLounge129€

  • SEITE 10 connox presseservice 10/2011

    3rAy UnD cHArLes eAMes

    hang IT all SondErEdITIon

    Material: stahldraht beschichtet, Fichtenholz

    Farbe: rot, Fichte naturHersteller: vitra

    Lieferbar ab november221,00€

    designspots weiHnacHtsprodukte 2011

    1pAscAL cHArMoLU

    chrISTmaS TrEE holdEr

    Material: Aluminium, stahlFarbe: rot, schwarz,

    Weiß, Grau Hersteller: Born in sweden

    149,00€

    oh Tannenbaum!Wie ein zweiter Weihnachtsstern erhellt der christmas Tree Holder der jun-gen Designfirma Born in sweden den Heiligabend. Und dies nicht nur auf-grund seines sternförmigen äußeren, sondern auch, weil er alle funktionalen Ansprüche erfüllt. vier hochbelastbare schrauben aus rostfreiem stahl halten den Baum sicher in der senkrechte und der ständer lässt sich mit Wasser befüllen, um die Tanne frisch zu halten und den nadelverlust einzudämmen.

    Jesses, maria und Josef!Zu Heiligabend gehört neben Baum, Gebäck und Geschenken auch eine Weihnachtskrippe. Allen, denen Tradi-tionen wichtig, die geerbten Krippenfi-guren jedoch zu kitschig sind, könnte die puristische Krippen-variante von oliver Fabel gefallen. sie besteht aus schlichten, hölzernen Bauklötzen mit aufgedruckten Bezeichnungen. er-staunlicherweise funktioniert die redu-zierte Figurengruppe beim Betrachter sofort, so vertraut ist das Bild von der heiligen Familie mit Königen, Hirten, ochs und esel.

    weihnachtsspezialAls charles und ray eames die Garde-robe Hang it all im Jahr 1953 entwar-fen, sollten ihre bunten Holzkugeln Kin-der dazu ermuntern, all ihre Kleidung, spielzeuge und Taschen ordentlich daran aufzuhängen. Zu Weihnachten 2011 bringt vitra eine sonderediti-on dieses Designklassikers heraus. in weihnachtlichem rot lackiert und mit Holzkugeln aus Fichtenholz wirkt diese variante etwas erwachsener, sorgt aber für genau so viel ordnung.

    2oLiver FABeL

    krIppE JESSES, marIa und JoSEf!

    Material: BuchenholzFarbe: Buche natur

    Hersteller: corpus Delicti26,00€

  • SEITE 11 connox presseservice 10/2011

    4GeorGe neLson

    ball clockSondErEdITIon

    Material: stahldraht beschichtet, Fichtenholz Farbe: rot, Fichte natur

    Hersteller: vitraLieferbar ab november

    234,00€

    5MAriA BernTsen

    bEak ThErmoSkannEMaterial: edelstahl,

    ABs-KunststoffFarben: schwarz, Weiß, Grau

    Hersteller: George Jensen90,00€

    designspots

    der weihnachts-countdown läuftspätestens wenn der Möbelhersteller vitra seine Weihnachts-sondereditio-nen von bekannten Designklassikern ankündigt, merkt man, dass es Zeit wird, sich um die Weihnachtsgeschen-ke zu kümmern. passend zur roten spezialedition der Garderobe Hang it all bietet vitra dieses Jahr auch die le-gendäre Ball clock von George nelson mit roten strahlen und Holzkugeln aus Fichtenholz an. Ab november erhält-lich, kann ihnen diese festliche Uhr am Heiligabend die Bescherung ankündi-gen.

    heißer kaffee, warmes herzWenn sich die Familie zu Weihnachten um die festliche Kaffeetafel versam-melt, macht die servierkanne Beak von Georg Jensen eine gute Figur. sie besitzt eine isolierfunktion, die Heiß-getränke länger warmhält, so dass man auch für verspätete Gäste stets Kaf-fee, Tee oder auch Glühwein parat hat. Aufgrund ihrer ergonomischen Form ist die Kanne angenehm zu halten und minimiert mit dem schlank geformten Ausguss das spritzen und Kleckern beim eingießen.

    fröhliche weihnacht überall, tönet durch die lüfte froher Schall!Was in einem unserer beliebtesten Weihnachtslieder verkündet wird, kann jetzt in jedem Zuhause Wirklichkeit werden. „Live“ heißt die neue Laut-sprecher-serie des dänischen Her-stellers Libratone. Die Boxen in mini-malistischem Design sind speziell auf Apple-nutzer abgestimmt und lassen sich per Airplay-Technologie kabellos mit ipods, iphones, ipads und Macs verbinden. so muss man in sachen Bewegungsfreiheit keine Kompromisse machen und aufgrund der Fullroom-Technologie reicht ein einziger Laut-sprecher, um den raum ihrer Wahl bis in jede ecke mit hochwertigem Klang zu füllen.

    6LiBrATone

    lIvE aIrplay SpEakEr

    inputs: Airplay & 3,5mm Audioanschluss für analoge

    oder optisch-digitale Audiowiedergabe

    verstärkerleistung: 1 x 50W Bass je 2 x 25W

    Hoch- / Mitteltönerstandard-Farben:

    Blueberry Black, vanilla Beige, slate Grey

    premium-Farben: Lime Green, Blood orange

    Hersteller: Libratone 699,00€

  • SEITE 12 connox presseservice 10/2011

    9JAMes Dyson

    dySon hoT hEIzlüfTEr am04

    Material: KunststoffFarbe: Weiß, Blau Hersteller: Dyson

    349,00€

    designspots

    heilige unionAlarm Dock von Areaware bietet eine clevere neuinterpretation des klassi-schen Weckers. es besteht komplett aus Holz und erwacht erst in Kombi-nation mit einem iphone oder ipod Touch zum Leben. Legen sie ihr Gerät auf den dafür vorgesehenen platz auf der vorderseite von Alarm Dock, wo es sich mit Hilfe einer speziellen App zu nachttischuhr und Wecker im retro-Look verwandelt. Über ein Ladekabel kann das Gerät gleichzeitig aufgeladen werden.

    himmlischer nachwuchspassend zur dunklen Jahreszeit be-kommt die cloud-Leuchtenfamilie des star-Architekten Frank o. Gehry Zuwachs. Mit der Babycloud LeD kann man sich nun erstmals ein Wölkchen in Miniformat auf den Tisch stellen. Der Lampenschirm der Tischleuchte besteht aus zartem, papierartig an-mutendem polyestervlies und lässt sich durch eindrücken und Ausbeulen verformen. so erinnert die unregel-mässige, von Falten, Knicken, Aus-buchtungen und Dellen geprägte Form der Lampe bald an eine luftige schön-wetterwolke, bald an einen kleinen schneeball.

    weihnachten im warmenKuschelige Wärme beim Basteln der Weihnachtsgeschenke in der Werkstatt oder wenn die schwiegereltern im sel-ten genutzten Gästezimmer nächtigen - ein Heizlüfter ist in der Wintersaison besonders gefragt. Mit dem AM04 präsentiert Dyson eine Weltneuheit, die konventionellen Heizlüftern äs-thetisch und funktional überlegen ist. Der AM04 hat keine rotorflügel oder von außen sichtbare Heizelemente, was ihn absolut sicher macht. Die Air Multiplier™ Technologie verstärkt den Luftstrahl, was zu einer schnelleren raumerwärmung führt. Die Tempera-tur lässt sich gradgenau einstellen und ein angenehm gleichmäßiger Luft-strahl mit großer reichweite verbreitet die Wärme im ganzen raum.

    7JonAs DAMonalarm dock

    Material: BuchenholzFarbe: Buche natur

    Hersteller: Areaware45,00€

    8FrAnK o. GeHrybabycloud lEd

    Material: polyestervlies, nussbaum, chromstahl

    Farbe: Weiß, nussbaum naturHersteller: Beluxpreis: 298,00€

  • SEITE 13 connox presseservice 10/2011

    antwortfaxliebe kolleginnen und kollegen,der connox presseservice bietet redaktionelle Beiträge und Bildmaterial rund um das Thema Wohndesign. Der Abdruck ist bei nennung von connox.de als Bezugsquelle honorarfrei.Wenn sie für ihre individuelle Umsetzung mehr informationen und Material benötigen, unterstützen wir sie gern. schicken sie uns ihre Wünsche per Fax, e-Mail oder rufen sie uns einfach unter +49 (0)511 300341-31 an.

    titelseite

    1

    1

    1

    1

    1

    8

    2

    2

    2

    2

    9

    3

    3

    3

    3

    4

    4

    4

    4

    5

    5

    5

    5

    6

    6

    6

    haben Sie fragen, anregungen oder verbesserungsvorschläge?Bitte lassen sie uns dies wissen!einfach per e-Mail an [email protected].

    bitte löschen Sie mich aus Ihrem verteiler

    redaktion

    name

    anschrift

    E-mail

    FAXNUMMER

    +49 (0)511

    300341-99

    designer-

    eHepaare

    aufgespiesst

    kabel-organisation

    design spots

    BiLDMATeriAL BesTeLLenbitte senden Sie mir folgendes bildmaterial per E-mail per post (cd-rom)

    7

    7