28
Regione Lombardia Turismo gastro nomie Brescia: Italien in einer Stadt Öno

Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

Citation preview

Page 1: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

Regione LombardiaTurismo

gastronomieBresc ia : I t a l ien in e iner S tad tÖno

Page 2: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia
Page 3: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

gastronomie

Diese Broschüre ist den Gaumenfreuden in der Gegend um Brescia gewidmet.

Vom Wein bis zum Olivenöl, von Fleisch- bis Käsespezialitäten, bis hin zu den Köstlichkeiten aus Seen und Flüssen, die auf den Tischen in aller Welt ihren Triumphzug angetreten haben.Ziel dieses Reiseführers ist es, den kulinarisch interessierten Touristen zu begleiten, wenn er die raffinierten Produkte und die Orte der gastronomischen Tradition in der Provinz Brescia entdeckt.

Alessio MerigoPräsident Bresciatourism

Bresc ia : I t a l ien in e iner S tad tÖno

Page 4: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

ANREISE MIT DER BAHN:Strecke Brenner - ModenaStrecke Mailand - Venedig

www.trenitalia.it

Brescia verfügt über eine strategische Lage, unweit von Mailand und Venedig und am Schnittpunkt der großen europäischen Verkehrswege gelegen, die Frankreich mit Österreich verbinden (von Westen nach Osten) sowie Deutschland und Mitteleuropa mit Rom (von Norden nach Süden).

ANREISE MIT DEM FLUGZEUG:Verona VillafrancaValerio Catullo (50 km) www.aeroportoverona.itMontichiari BresciaG. D’Annunzio (15 km)wwww.aeroportobrescia.itBergamo Orio al Serio (80 km)www.sacbo.itMailand Linate und Malpensa (100 km)www.sea-aeroportimilano.itVenedig Marco Polo (100 km)www.veniceairport.it

ANREISE MIT DEM AUTO:Von Turin und Mailand auf der Autobahn A4 bis zur Ausfahrt Brescia Centro.Alternativ von Turin über die Autobahn A21.Von Venedig oder Verona auf der Autobahn A4 in Richtung Mailand bis zur Ausfahrt Brescia Centro.Von Bologna, Florenz oder Rom über die Autobahn A1 bis Modena, dann weiter auf der A22 bis Verona und schließlich auf der A4 bis Brescia Centro. Von Genua und Ligurien fährt man auf der A7 bis Tortona und weiter auf der A21 bis ans Ziel.

www.autobrennero.itwww.autostrade.it

Page 5: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

Verona

Bergamo Venezia

BresciaTorino

Modena

Milano

Bologna

MALPENSA

LINATE

Mantova

ORIO

MONTICHIARI

Cremona

Roma

ANREISE MIT DER BAHN:Strecke Brenner - ModenaStrecke Mailand - Venedig

www.trenitalia.it

NützlicheInformationen

Brescia liegt im Mittelpunkt einer Route von Kunststädten wie Verona, Trient, Bergamo, Mailand, Mantua und Cremona. Brescia und die Seen in der Provinz werden so zu einem idealen Urlaubsort für einen Aufenthalt und Ausflüge in diese Städte, für Shoppingtouren oder den Besuch von Konzerten. Die geographische Lage, die landschaftlichen Schönheiten, das historische, künstlerische und kulturelle Erbe, aber auch das kulinarische Angebot, die Events und die Infrastruktur machen aus der Provinz Brescia ein Gebiet mit hohem touristischen Potential.

Leicht erreichbar sowohl über die

Autobahn,mit der Bahn oder mit dem

Flugzeug

Monaco di BAviera

Page 6: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

4

Önogastronomieund Gastfreundschaf t“Wunderbare Reise zu den Genüssen in der Provinz Brescia”

Page 7: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

5

Eine enge Verbindung zwischen Unternehmen, Produkten und der Region zeichnet Brescia und seine vielfältigen Qualitätserzeugnisse aus. Und in dieser Provinz hat auch das Konsortium für den Schutz des Grana Padano seinen Sitz, einer der berühmtesten italienischen Käse. Der Wein Franciacorta wurde als erster DOCG-Wein Italiens ausgezeichnet. In den Hügeln, in den Bergen und an den Seen dieses Gebietes kann der gastronomisch verwöhnte Tourist die bekanntesten Produkte der önogastronomischen Tradition Italiens verkosten, die er in Feinschmeckergeschäften und in großen Supermärkten findet, oder wer Gefallen daran findet, sich selbst auf Entdeckungsreise begeben und nur der eigenen Nase folgend anhand einiger weniger Informationen über das Gebiet einzigartige Nischenprodukte aufspüren.Käsespezialitäten, die man nur auf einigen wenigen Almen findet; herausragende Weißweine, Rotweine, Rosé-Weine und Sekt; Olivenöl extravergine, selbstverständlich auch hier mit der Herkunftsbezeichnung DOP (Denominazione di Origine Protetta) (Gardasee und Sebino) und tausend andere Produkte, die der abwechslungsreichen und stets ursprünglichen Küche der Gegend als Grundlage dienen.

Brescia lädt den Touristen ein, einzigartige Erlebnisse zu erforschen und zu entdecken, die er mit seinen Freunden teilen kann.

Berge, Seen, Ebene, Flüsse, Hügel. Und weiter:

Weinberge, Olivenhaine, Bauernhöfe, Viehzucht, verarbeitende Betriebe,

kleine Erzeuger, Molkereien und landwirtschaftliche

Genossenschaften, moderne Unternehmen, die tagtäglich

Fleisch verarbeiten, Käse- und Milchprodukte herstellen, Oliven

pressen, exzellente Weine erzeugen und die Endprodukte

in aller Welt vertreiben.

Page 8: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

6

Die vielen Erzeuger von Rindfleisch in der Gegend von Brescia rühmen sich voller Stolz einer langen Erfahrung mit zertifizierten Produkten; das bedeutet, dass sie es bereits lange bevor nationale und EU-Gesetze dies vorgeschrieben haben, verstanden haben, die Qualität ihrer Arbeit und die Güte ihrer Produkte zu schützen und den Verbraucher in aller Deutlichkeit über alle Phasen von der Aufzucht bis zur Verarbeitung zu informieren und sich strenge Richtlinien für die Erzeugung aufzuerlegen. Sicherheit und Qualität gehen immer Hand in Hand.

Die Provinz Brescia steht in Italien an erster Stelle bei der landwirtschaftlichen

Page 9: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

7

Page 10: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

8

Was sind die Gründe dafür? Es kommen mindestens drei Elemente zusammen: Die Qualität der Produkte, ihre Vielfalt, die Schönheit der Gegend, die dazu reizt, romantische Restaurants zu eröffnen, die beispielsweise am Ufer der Seen liegen, in einer der edlen Jugendstilvillen oder in Adelspalästen untergebracht sind oder in Trattorien, in denen Geschmack, Tradition und Gastfreundschaft leicht zusammentreffen.

Brescia ist auch eine der Provinzen mit der größten

Anzahl von Restaurants, die in Gourmetführern genannt

werden und belegen die ersten Plätze bei Qualität, Raffinesse

und Geschmack.

Page 11: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

9

Man kann wahrscheinlich nicht im Allgemeinen von einer typischen Brescianer Küche und einem einzigen Gericht sprechen, das sie beschreiben könnte. Aufgrund der abwechslungsreichen Landschaft gibt es eine Vielzahl typischer Gerichte, die mit dem Gebiet verbunden sind und seine landwirtschaftlichen Traditionen widerspiegeln. Die Ursprünglichkeit und die Einzigartigkeit der Zutaten, verbunden mit der Tradition und einer Prise Innovation, sind die gemeinsamen Bestandteile dessen, was man auf den Tischen der Restaurants in der Provinz Brescia findet. Weltberühmte Küchenchefs und junge Gastronomen, die sich durchsetzen und einen frischen Wind in die große Tradition der italienischen Kochkunst bringen möchten, freuen sich auf Gäste.

Gut Essen und Trinken sind Freuden, auf die man nicht verzichten kann; es sind auch wunderbare Gelegenheiten, um die Lebensart einer Provinz gänzlich zu erfassen, die Atmosphäre kennen zu lernen, Kunst und Kultur zu erleben und sich auf dieser Genussreise auf den Wegen der typischen Önogastronomie leiten zu lassen.

Page 12: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

10

Page 13: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

11

Während der Entdeckungsreise der Brescianer Küche wird man sicher einmal einen Fleischspiess probieren, einen wunderbar würzigen Braten aufgetischt bekommen, der langsam und aufwändig zubereitet wurde (etwa 6-8 Stunden Garzeit).Der Spiess wird mit Polenta serviert und von einem guten Rotwein begleitet und ist vielleicht das bekannteste Gericht dieser Provinz. Der unverwechselbare Geschmack verbindet eine antike weidmännische Tradition mit kulinarischer Leidenschaft. Es gibt weitere “historische” Spezialitäten, die mit der lokalen Tradition zusammenhängen: Zicklein auf Brescianer Art, im Ofen gebraten, ein Gericht mit zugleich kräftigem und delikatem Geschmack; Rindfleisch mit Olivenöl, ein Tellerfleisch, das durch den weichen Geschmack des Olivenöls aus dem Raum Brescia veredelt wird, dessen Geschichte auf einen uralten Viehmarkt zurückgeht, der in der Ortschaft Rovato abgehalten wurde und bis heute stattfindet. Dann gibt es die Primi, Nudelgerichte, Gemüsesuppen und vor allem die Casoncelli, Ravioli mit einer Füllung aus Fleisch, Käse, Ei, Semmelbrösel.

Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

PolentaEin Gericht mit ärmlichen Ursprüngen ist zur Beilage par excellence für Braten und Fischgerichte geworden. Polenta wird in allen Restaurants serviert. Manch einer behauptet gar, sie besitze aphrodisierende Wirkung.

CasoncelliCasoncelli sind eine Art große Ravioli mit einer Fleischfüllung, die mit geschmolzener Butter und geriebenem Käse serviert wirden; es ist das wohl typischste Nudelgericht der Brescianer Küche und eines der schmackhaftesten.

Page 14: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

12

In den Seen der Provinz Brescia kann gebadet werden, das Wasser ist sauber und dient vielen verschiedenen Fischarten als Lebensraum. Zu den seltensten zählen die Gardaseeforelle und die Seekrebse; weiter verbreitet sind Forelle, Hecht, Sardinen und Döbel.

Der Seef isch

Page 15: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

13

Die Seen in der Provinz Brescia liefern eine Vielzahl von Fischgerichten. Am Gardasee sind Blaufelchen vom Grill (Coregone) und der Seehecht (Luccio) alla barcarola, gedünstet und mit Olivenöl, Sardellen und Kapern serviert, und Filets vom Flußbarsch (pesce persico) weit verbreitet. Eine echte Seltenheit ist die Gardeseeforelle (Carpione), ein schwer zu fangender Salmonide, da er in den tiefen Gewässern des Sees lebt, der im nördlichen Teil bis zu 360 Meter tief ist.

Die vielen und modernen Restaurants am See bieten nach antiken Rezepten zubereitete Gerichte ebenso an wie neue Menüvorschläge, bei denen sich Nouvelle Cuisine mit der italienischen Tradition und neuen Kreationen der jungen Köche verbinden.Am Iseo-See regiert die Tradition. Schleie aus dem Ofen ist das typische Gericht der kleinen Ortschaft Clusane d’Iseo. Getrocknete Sardinen und Döbel (Cavedani) verbindet man mit Montisola und werden auch heute noch nach antiken Rezepten zubereitet. Hier dominieren die Trattorien (manchmal direkt von den Fischern betrieben) und die mit den Traditionen verankerte Küche; eine wahre Gaumenfreude, die man mit seinen Freunden teilen sollte. Aus den klaren und fischreichen Gewässern des Idro-Sees landet die Forelle direkt in der Pfanne, wird mit einem Hauch Olivenöl beträufelt, gedünstet oder auf dem Grill zubereitet.

Vor allem in den Sommermonaten veranstalten die Ortschaften am See kulinarische Feste mit volkstümlichem Brauchtum, mit dem Ziel, die touristischen Destinationen über die Kulinarik und die typischen Spezialitäten zu bewerben.

Wichtige gastronomische Veranstaltungen sind etwa die “Woche der Schleie aus dem Ofen” (in Clusane d’Iseo), die “Woche des Chiaretto, des Olivenöl extravergine und des Coregone” (am Gardasee) sowie die zahlreichen Feste, bei denen Fisch, Wein und heitere Stimmung einhergehen.

Page 16: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

14

Entgegen anderweitiger Annahmen ist der Stör eine in den großen italienischen Flüssen beheimatete Fischart.

Auf dem Land der Ebene um Brescia sind in der Ortschaft Calvisano einige der Fischzuchten entstanden, in denen der wertvolle Kaviar gewonnen wird. Kaviar aus der Provinz Brescia wird weltweit verkauft und hat vor kurzem den “Premio Villani” erhalten, eine angesehene Auszeichnung, die von der Brescianer Delegation der Italienischen Akademie für Kochkunst vergeben wird. In der Provinz Brescia befindet sich auch das in Europa führende Unternehmen für die Zucht von weißem Stör. Echter, frischer Kaviar mit bestem Geschmack, eine kulinarische Raffinesse, die bei keinem edlen Weihnachtsessen fehlen darf und in einer Quantität erzeugt wird, die Italien und Brescia zu den bedeutendsten Produzenten der Welt machen.

Luxus in der Küchespricht Brescianer Dialekt und zwar mit kostbaren Produkten wie Trüffel und Kaviar.

Auf den Hügeln des Valtenesi, mit Blick auf den Gardasee, findet man sage und schreibe 9 Trüffelsorten, die in unterschiedlichen Jahreszeiten heranreifen. Diese Pilze mit ihrem einzigartigen Geschmack verleihen jedem Gericht eine besondere Note, bereichern und veredeln es mit seinem betörenden Duft. So kommt es gar nicht selten vor, dass man in den Hügeln Trüffelsuchern begegnet, immer in Begleitung ihrer Trüffelhunde. Probieren Sie es: Oder verdienen Steinpilze und Trüffel etwa keinen nicht ganz alltäglichen Urlaub?

Page 17: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

15

In den Betrieben der Ebene im Hinterland von Brescia wird der weltberühmte Grana Padano hergestellt, vielleicht der Käse, mit den meisten Nachahmungsversuchen, dessen Garantiesiegel in Brescia in die Käserinde geprägt wird. Der Bagoss, der in dem kleinen Dorf Bagolino hergestellt wird, kann bis zu zwei Jahre reifen und ist der kostbarste Käse der gesamten Provinz, mit seinem kräftigen Geschmack, seiner intensiven gelben Farbe und dem würzigen Bergaroma. Sehr typisch ist auch der Rosa Camuna, ein Käse aus dem Tal, dessen Form an die keltische Rose aus dem Val Camonica erinnert, die von der Region Lombardei als Symbol für die Region übernommen wurde.

Taleggio, Gorgonzola, Quartirolo, Caprini und viele andere Käse-sorten vervollständigen die reiche Tradition der Käsereien im Raum Brescia, die den Feinschmeckern gerne in allen Restaurants gerei-cht werden.

Die Herstellung von Käse in der Provinz Brescia überrascht durch ihre Vielfalt und Bedeutung.

Franciacorta in Bianco (Franciacorta ganz in Weiß)Diese Gastromesse für alle Milcherzeugnisse findet im Oktober in Castegnato statt, mit Konferenzen und kommentierten Verkostungen der einzigartigen Erzeugnisse der Brescianer Käsereien.

Die Messe in Puegnago

Im Herbst findet in Puegnago, einer

Ortschaft des Valtenesi eine gastronomische

Messe statt, die Weinproben, Käse und

die Königin der Tafel schlechthin, Trüffel,

präsentiert.

Page 18: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

16

Von der Franciacorta bis an die Ufer des

Gardasees ist die Provinz Brescia

ein Gebiet mit herausragenden

Weinen.

Page 19: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

17

Wenn Sie im Restaurant einen Franciacorta bestellen, müssen Sie dem nichts hinzufügen; das Markenzeichen DOCG-Denominazione di origine controllata e garantita, Bezeichnung für den kontrollierten und garantierten Herkunftsnachweis, macht alles andere und es wird Ihnen der italienische Champagner eingeschenkt. Hergestellt aus den Trauben von Chardonnay und weißem und rotem Pinot ist der Franciacorta DOCG einer der berühmtesten Weine Italiens mit seiner strohgelben Farbe und einem unnachahmlich frischen und delikat-spritzigen Geschmack. Von den 10 Millionen abgefüllten Flaschen Franciacorta, sind 5 DOCG-Weine, d.h. ein Drittel der italienischen Spumante-Produktion, und das sagt schon alles nicht nur über die Qualität, sondern auch über die Effizienz der Erzeuger und den großen Erfolg, den dieser Wein erzielt hat. Dank des fruchtbaren Bodens, des luftigen Mikroklimas und des sprichwörtlichen Talents der Bewohner der Franciacorta ist dieses Gebiet zum Aushängeschild der italienischen Kellereitradition geworden.

Man könnte die Weinerzeugung und Weinanbautradition im Raum Brescia mit vielen Adjektiven beschreiben, sie ist längst in aller Welt bekannt und geschätzt. Es gibt drei Hauptanbaugebiete, mit den jeweiligen Weinstraßen: Die Weinstraße der Franciacorta, die Wein- und Genuss-Straßen des Gardasee und die Weinstraße der Lango-bardischen Hügel (Brescia und die Anbaugebiete südlich der Stadt).Der “Franciacorta” wird unterschiedlich definiert: Als italienischer Champagner, als der berühmteste Spumante, der beste Perlwein, den es gibt. Die Gardaseeweine wie Groppello und Rosso Superio-re, Lugana und Rose’-Weine sowie die Rotweine aus der Gegend von Botticino und Cellatica passen zu jedem Gericht; man sollte sie andächtig verkosten, um jede Nuance zu schmecken, oder als alte Methode, um gute Laune in netter Gesellschaft freizusetzen.

Page 20: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

18

Angefangen beim Lugana, einem Weißwein mit antiken Ursprüngen, der im Hinterland von Sirmione angebaut wird, von strohgelber Farbe, idealer Begleiter für Antipasti und Fischgerichte. In den Hügeln der Valtenesi wird der Garda Classico erzeugt, in den unterschiedlichen Varianten, Weißwein, Rotwein, Chiaretto, Groppello, Rosso Superiore und Novello.

Das Anbaugebiet fällt größtenteils mit dem Gebiet des Brescianer Gardaseeufers zusammen. Der Weinanbau hat hier uralte Ursprünge.Der Gardaseewein hat 1996 den Zusatz “Classico” erhalten, der nur Weinen mit antiker Tradition verliehen wird. Von den verschiedenen Weinen, die zu allen Gerichten passen, von Fisch bis Fleisch, von den Vorspeisen bis zum Dessert, ist der Groppello wahrscheinlich der typischste Vertreter, weil er ausschließlich in diesem Gebiet angebaut wird.

Von Sirmione bis nach Limone sul Garda führt die Wein- und Genuß-Straße des Gardasees

durch eine Landschaft aus Olivenhainen, Zypressen und

Weinbergen, die durch die Produktion großer Weine

geprägt ist.

Page 21: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

19

Die anderen DOC-Weine der Provinz Brescia sind der Botticino, der Cellatica und der Capriano del Colle, deren Namen den jeweiligen Anbauorten entsprechen.

Der Botticino wird aus den Trauben der Rebsorten Barbera, Marzemino und Sangiovese gewonnen, die auf den selben Hügeln wachsen, in denen auch kostbarer Marmor abgebaut wird; es ist ein bedeutender Wein, der in Holzfässern reift und ein samtig kräftiges Aroma besitzt. Der rote und weiße Capriano del Colle wird in begrenzter Menge produziert und wird zu den typischen würzigen Spezialitäten der Gegend serviert: Käse, Wurstwaren und Kastanien. Der Cellatica ist ein Wein, der während des ganzen Essens getrunken wird, aromatisch und mit guter Struktur.

Page 22: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

20

Er wird ausschließich in Italien hergestellt aus Trauben italienischer Herkunft. In Brescia ist die Produktion sehr ausgedehnt; die Grappe werden nach dem einzig zulässigen Verfahren erzeugt, d.h. die Traubenschalen und -kerne werden getrennt vom Most in den Destillierkolben gegeben.

GrappaGrappa ist ein 100%

italienisches Destillat.

Der Geschmack ist einzigartig und der Alkoholgehalt liegt nie unter 40° vol. Man versteht augenblicklich, dass es sich bei Grappa um eine höchst ernste Angelegenheit handelt, wenn man sich vor Augen führt, dass es in Brescia auch eine Gesellschaft der Grappaverkoster gibt, die über die Qualität wacht und den Wert der Grappa verbreitet. In Italien und im Ausland gibt es immer mehr Kenner, die dieses starke und edle Destillat zu schätzen wissen.

Page 23: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

21

Olivenöl ist nicht irgendein Öl. Es ist Olivenöl extravergine.Es wird auf den Hügeln um den Gardasee gewonnen (seit dem Mittelalter) und um den Iseo-See. Die organoleptischen Eigenschaften, der geringe Säuregehalt und der samtig leichte Geschmack machen das Olivenöl der Provinz Brescia unverwechselbar und aus diesem Grund gilt die Olivensorte “Gargnà” als eine der besten in Italien. Seit 1997 führt ein weiteres Olivenöl aus dem Gebiet Brescia die Bezeichnung DOP für geschützten Herkunftsnachweis: Es ist das Olivenöl, das am Iseo-See hergestellt wird.

Olivenöl

Eine interessante Besonderheit: Die Olivenhaine in der

Provinz Brescia sind das nördlichste

Anbaugebiet in Europa.

Page 24: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

22

Page 25: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

23

Bossolà, ein typisches Gebäck aus weißem Mehl und Kartoffelstärke, die von Hand gebackenen Panettoni und dann Torten und Kekse jeder Art, die einen leckeren Epilog unserer Reise durch die Spezialitäten der Brescianer Küche darstellen.

Junge Köche und Konditormeister mischen Tradition mit Innovation und zaubern wahre Meisterwerke des Geschmacks.

Jedes anständige Essen schließt mit einem Dessert

und auch auf diesem Gebiet verwöhnt die Tradition der

Provinz Brescia ihre Gäste.

Die Desserts

Page 26: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

24

Young cooks and master pastry chefs mix tradition with innovation to serve you true culinary masterpieces.

Page 27: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

Info, hotel, booking:www.bresciatourism.itGRAPHIC DESIGN:

CLERICI & ASSOCIATI, BRESCIA

PICTURES:LONATIPINIRAPUZZIREPORTER

THANKS TO: ADAMELLO SKI, AGROITTICA CALVISANO, BARONE PIZZINI - RISTORANTE S. GIULIA, BOGLIACO GOLF, BRESCIAMUSEI, CENTRO COMMERCIALE LE PORTE FRANCHE, COMUNE DI BAGOLINO, COMUNE DI BRESCIA - UFFICIO TURISMO, CONSORZIO TUTELA FRANCIACORTA, CONSORZIO OLIO DOP DEI LAGHI LOMBARDI, CONSORZIO BOTTICINO DOC, CONSORZIO OPERATORI TURISTICI LAGO DI IDRO, CONSORZIO PRO LOCO CAMUNO-SABINE, DISTILLERIE FRANCIACORTA, FESTIVAL PIANISTICO INT. A.B. MICHELANGELI, FONDAZIONE ANDRÉ HELLER, FONDAZIONE IL VITTORIALE DEGLI ITALIANI, FONDAZIONE UGO DA COMO, FRANCIACORTA OUTLET VILLAGE, GARDAGOLF, LA PAMPA - AGRITURISMO, MUSEO MILLE MIGLIA, PINACOTECA INT. DELL’ETÁ EVOLUTIVA, PINACOTECA PALAZZO MARTINENGO, PALAZZO ARZAGA, RISTORANTE CASCINA CAPUZZA, RISTORANTE ESPLANADE, RISTORANTE IL VOLTO, RISTORANTE LE DUE COLOMBE, RUGBY CALVISANO, STRADE DEI VINI S.MARTINO D/B, TEATRO GRANDE, TENDER SURF, TERME DI ANGOLO, TERME DI BOARIO, TERME DI SIRMIONE - AQUARIA, VILLA FELTRINELLI

PRINTING:COM&PRINT, BRESCIA

Page 28: Wein und typische Produkte in der Provinz Brescia

ENITAgenzia Nazionale del Turismo

Comune di Brescia

Regione LombardiaTurismo

Provincia di Brescia

gastronomieBresc ia : I t a l ien in e iner S tad tÖno