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Welpenaufzucht Neugeborenen- und Säugephase bei Hundewelpen -Physiologie und Pathologie- Tierärztin Anke Baumeister Reproduktionsmedizinische Einheit Tierärztliche Hochschule Hannover

Welpenaufzucht Neugeborenen- und Säugephase bei ... · - Zufuhr von Immunglobulinen über Plazenta (5%) - über die Milch (95%) innerhalb der ersten 48 h p. natum - Welpen erreichen

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Welpenaufzucht

Neugeborenen- und Säugephase

bei Hundewelpen

-Physiologie und Pathologie-

Tierärztin Anke Baumeister

Reproduktionsmedizinische Einheit

Tierärztliche Hochschule Hannover

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Einrichten einer Wurfkiste

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Einrichten einer Wurfkiste

Material: außen Holz, Kunststoff, Korb

innen Gummimatte, Zellstoff, Handtuch

Wärmequelle: Rotlichtlampe, Heizkissen

Muss so angebracht werden, dass Muttertier und Welpen sie meiden können

Thermometer (Überprüfung Umgebungstemperatur)

Luftfeuchtigkeit um 60 %

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Fehler beim Einrichten einer

Wurfkiste

Unterlage aus:

- Zeitungspapier

(begünstigt „Swimmer puppy syndrome“)

- Stroh, Heu, Sägespäne

(Gefahr durch Abschlucken oder Aspiration)

- zu trockene Luft (Austrocknung)

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Anzeichen für unangemessene

Haltungsbedingungen

Zu hohe Umgebungstemperatur

→ Hecheln, Hautrötung

→ Welpen liegen weit auseinander

Zu niedrige Umgebungstemperatur

- Welpen liegen dicht beieinander

Kalte Welpen werden vom Muttertier nicht mehr

versorgt!!!

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Versorgung der Neugeborenen

durch das Muttertier direkt nach

der Geburt • Entfernung der Fruchthüllen von Maul

und Nase

• Lecken des Welpen zur Anregung von

Kreislauf und Kotabsatz (Mekonium)

• Durchtrennung der Nabelschnur

• Anregung zum Saugen, Stupsen

Richtung Zitze

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Betreuung nach der Geburt durch

Besitzer

• Kontrolle und Jodierung des Nabels

• Kennzeichnung der Welpen

• Ermittlung des Geburtsgewichtes

• Kontrolle der Kolostrumaufnahme

(Übertragung von Immunglobulinen

erfolgt zu 5% transplazentar, 95% über

Kolostrum)

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Reanimation von Welpen

(auch nach Kaiserschnitt)

• Trockenreiben

• Entfernen (Absaugen) von Fruchtwasser aus Nase und Rachen

• Brustmassage im Rhythmus der Atmung (für 15-20 min!)

• Stabilisierung der Lungenfunktion (z.B. Doxapram)

• Sauerstoffzufuhr

• Verabreichung eines Anästhesie-Antidots

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Kennzeichnung der Welpen

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Definition der Altersstufen von

Hundewelpen

• Neugeborene: Geburt bis 10 Tage

• Saugwelpen: bis 9 Wochen

• Absetzwelpen: 5.-9. Woche

• Welpen: bis 6 Monate

• Jungtiere. bis ca. 12 Monate

• Adulte Tiere: ab ca. 12 Monate

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Neugeborenenphase

= erste 10 Lebenstage

NESTHOCKER

Absolute Abhängigkeit von der Mutter

hinsichtlich:

• Körpertemperatur

• Nahrung

• Stimulation von Kot- und Harnabsatz

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Körpertemperatur der Welpen

• Umstellung von konstanter Temperatur im

Uterus auf variable Umgebungstemperatur

• Körpertemperatur bei Geburt ca. 39°

(entspricht Temperatur im Uterus)

• Absinken auf 36°C (bis 35,5°C) innerhalb

weniger Stunden

• Anstieg auf 38°C innerhalb der ersten 7

Lebenstage

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Körpertemperatur der Welpen

• Fähigkeit zur eigenständigen Regulation der Körpertemperatur erst im Alter von 3-4 Wochen vollständig

Umgebungstemperatur:

1. Lebenswoche 30-32°C

2. u. 3. Lebenswoche 26-28°C

4. Lebenswoche 22-24°C

ab 5. Lebenswoche 20-22°C

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Körpergewicht der Welpen

• wichtiger Indikator für Entwicklung Neugeborener

• tägliche Gewichtszunahme 5-10 %

• Verdopplung des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten 10 Lebenstage

• Geringe Tageszunahmen durch

• Milchmangel

• Erkrankung der Welpen

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Entwicklung von Hundewelpen I

• Nesthocker mit physiologischer Unreife

• Reflexe in der ersten Woche kaum entwickelt (außer Saug- und Schluckreflex)

• Geruchssinn unvollständig

• Reaktionen auf taktile Reize und Schmerzen

• Augen und Gehörgänge epithelial verschlossen

• Stimulation von Atmung, Kot- und Harnabsatz durch Pflegeverhalten der Mutter

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Entwicklung Hundewelpen II

• Körperhaltung: erste 4 Lebenstage

Kommaform; danach gestreckt

• Öffnen der Augen ca. Tag 10 (8-14)

• Iris bei Geburt blaugrau: endgültige Farbe mit

4-6 Wochen

• Öffnen der Ohrkanäle ca. Tag 10

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Entwicklung der Motorik I

1. Lebenswoche

Robben, Kopfpendeln, Muskelzittern im Schlaf

7-14 Tage

Krabbeln, Vordergliedmaße stützen das Körpergewicht

11-15 Tage

Hintergliedmaße stützen Körpergewicht

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Entwicklung Motorik II

• Ca. 16 Tage erste Gehversuche

• Ca. 21 Tage sicheres, gerichtetes

Laufen

In Verbindung mit der Fortbewegung

→ selbstständiger Absatz von Harn und

Kot

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Neugeborenenphase

von

Hundewelpen

(Pathologie)

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Umgebungstemperatur

und

Nahrungsangebot

essentiell für Entwicklung/Wachstum

der Neonaten

sind sie suboptimal, begünstigen sie das Entstehen

von Krankheiten

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Anzeichen einer Erkrankung oder

unzureichenden Entwicklung von Welpen

- Gewichtsstagnation oder Gewichtsverlust

→ Kälte, Hunger, Vernachlässigung, Krankheit

- rauhes, trockenes Fell

→ Krankheit, Vernachlässigung durch Mutter

- Schreien / Unruhe (länger als 20 Min.)

→ Kälte, Hunger, Vernachlässigung, Krankheit

- Durchfall, Krämpfe

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Anzeichen einer Erkrankung oder

unzureichenden Entwicklung von Welpen

- herabgesetzter Muskeltonus, beschleunigte Atmung,

zyanotische (bläuliche) Schleimhäute

→ schwerwiegende Erkrankung

- Ausfall von Saugreflex und/oder Schluckreflex

→ schwerwiegende Erkrankung

- Problem: sehr ähnliche Symptome für

unterschiedliche Ursachen

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Immunsystem neugeborener Hundewelpen

- Zufuhr von Immunglobulinen über Plazenta (5%)

- über die Milch (95%) innerhalb der ersten 48 h p. natum

- Welpen erreichen Immunkompetenz gegen spezifische

Infektionen im letzten Trächtigkeitsdrittel

- Entwicklung eines relativ unreifen Immunsystems

während der ersten Lebenswochen

- volle Immunkompetenz erst im Alter von 3-4 Monaten

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Immunsystem neugeborener Hundewelpen

- Durchlässigkeit der Darmschleimhaut für Immunglobuline

beginnt 8 Stunden nach Geburt abzunehmen

nach 48-72 Stunden keine Resorption mehr möglich

- Kolostrumaufnahme innerhalb von 24 Std. sicherstellen

______________________________________________

Immunglobulinkonzentrationen in Kolostrum und Milch von

Hündinnen (Tizard 2002)

IgG (mg/dl) IgM (mg/dl) IgA (mg/ml)

Kolostrum 500-2200 70-370 150-340

Milch 10-30 10-54 110-620

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Erkrankungen

- Hypogammaglobulinämie

- Hypothermie-Hypoglykämie-Komplex

- Toxisches Milchsyndrom

- Swimmer-Puppy-Syndrome

- Canines Herpes Virus

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Hypogammaglobulinämie

• Mangel an mütterlichen, kolostralen Antikörpern

Gammaglobulin ist wichtiger Bestandteil des

Kolostrums

• Antikörperaufnahme über Plazenta nicht ausreichend

(nur 5%)

• daher Kolostrumaufnahme zwingend erforderlich für

Infektionsschutz der Welpen

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Hypogammaglobulinämie

Ursache:

- mangelnde Kolostrumaufnahme

- verspätete Kolostrumaufnahme

- Würfe nach Kaiserschnitt, Nachschlafphase Hündin

- mehr Welpen als Zitzen

- Tod der Mutterhündin

- Ablehnen der Welpen

- Trinkschwäche der Welpen

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Hypogammaglobulinämie

Therapie:

- Ausgleich des Antikörpermangels innerhalb von 24 Stunden

- 2 ml aufgetautes Hundeerstkolostrum (z.B. von Hündin mit weniger Welpen)

- Auftauen in 38°C warmem Wasser

- Alternativ 2 ml Serum der Hündin oral bzw. 0,2 ml Serum/100g KGW s.c.

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Hypogammaglobulinämie

Prophylaxe:

- Kolostrumaufnahme sicherstellen

- ausreichender Impfschutz der Mutter sorgt für vollwertiges Kolostrum

- kein Ortswechsel in letzten 3 Wochen vor Geburt → Auseinandersetzen der Mutter mit Keimen vor Ort

- Antikörperdichte im Erstkolostrum am höchsten

→ Nachteil für zuletzt geborene Welpen

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Glukose aus

Energiedepots oder

Nahrungsaufnahme

Thermoregulation Stoffwechsel

kalte

Umgebungstemperatur

Hypothermie

vermehrter

Glukosebedarf

Hypothermie-Hypoglykämie-Komplex

(Untertemperatur – Unterzuckerung)

nach Trasch (2006)

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Glukosemangel, Körpertemperatur < 36 °C

Schreien, erhöhte Motorik

Depression

Lethargie

Koma

Tod

Hypothermie-Hypoglykämie-Komplex

(Untertemperatur-Unterzuckerung)

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- Erhöhung der Energiezufuhr

5% Glukose / Elektrolytlösung s.c., i.p.,

(i.v., i.o.)

- Reduktion des Energieverbrauchs durch

langsame Erhöhung der Umgebungstemperatur

Wichtig:

Ursache des Energiemangels ermitteln!

(z.B. Gesäugeentzündung, zu wenig Milch)

Hypothermie-Hypoglykämie-Komplex

Therapie:

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Prophylaxe:

Gewichtszunahmen kontrollieren

Umgebungstemperatur

1. Lebenswoche 30 - 32 °C

2. u. 3. Lebenswoche 26 - 28 °C

4. Lebenswoche 22 - 24 °C

ab 5. Lebenswoche 20 - 22 °C

Hypothermie-Hypoglykämie-Komplex

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Toxisches Milchsyndrom

• Erkrankung des Muttertieres

(z.B. Gesäugeentzündung, bakterielle Infektion der

Gebärmutter, Nachgeburtsverhaltung) führt zur

Erkrankung der Welpen

• Bakterien und Toxine werden über Milch vom Welpen

aufgenommen

• Folge: Verdauungsstörung zwischen 3. und 14.

Lebenstag

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Toxisches Milchsyndrom

Meist ist der ganze Wurf betroffen

Klinische Symptomatik:

- geblähte Bäuche

- Anus gerötet und geschwollen

- Durchfall

- Austrocknung; Untertemperatur

- Unruhe und Schreien durch Hunger und Schmerz

- Gewichtsstagnation bzw. -verlust

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Toxisches Milchsyndrom

Diagnose: Klinisches Bild

Untersuchung Mutterhündin

Therapie:

- Absetzen der Welpen von der Mutter

- Antibiotische Versorgung

- Fütterung der Welpen mit Glukose/Milchaustauscher

- Flüssigkeitssubstitution

Behandlung der Grunderkrankung des Muttertieres

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„Swimmer Puppy Syndrome“

• betroffene Tiere können die Gliedmaßen nicht unter den Körper führen und laufen

• meist nur Hinterbeine betroffen

• Tiere liegen auf dem Bauch

• zeigen Paddelbewegungen

• Beine seitlich abgespreizt

• einzelne Tiere oder gesamter Wurf

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„Swimmer Puppy Syndrome“

- klinisch sichtbar im Alter von 14 bis 21 Tagen - erste Anzeichen jedoch mit 4 bis 5 Tagen sichtbar

- hauptsächlich bei größeren Rassen - Sensorik ungestört

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„Swimmer Puppy Syndrome“

Ursache unbekannt

(genetischer Defekt? Infektion Hündin?)

Häufung bei mutterloser Aufzucht bzw. Zufütterung

von Milchaustauscher

→ hohes Körpergewicht prädisponierender Faktor

- glatter Boden (kein Halt)

- durch Druck auf das Brustbein

→ Abflachung des Brustkorbes

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„Swimmer Puppy Syndrome“

Therapie:

- Unterstützung der Selbstheilung durch

Physiotherapie (Aufstellen, Belasten der Beine)

- Heilung nach 2 bis 4 Wochen

- hochgradige Abflachung des Brustbeins

→ Therapieausschluß, Schäden meist irreversibel

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Canines Herpes Virus

Übertragung

- Tröpfcheninfektion durch Belecken, Beschnuppern

- transplazentar (über die Gebärmutter)

- Genital-(Deck-)infektion

- Welpen hauptsächlich bei der Geburt über virushaltiges Vaginalsekret

- Virusausscheidung für eine Dauer von 2-3 Wochen über Nasensekret, Vaginalsekret und Präputialsekret

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Canines Herpesvirus

- Typisch für Herpesviren = lebenslange latente Infektion

- Infizierte Hund können klinisch gesund, aber Virusträger sein

- Virus latent im Körper vorhanden („Schläfer“)

- Reaktivierung durch Stress, Geburt, Kortison-Therapie, hormonale Veränderungen

- Ausscheidung reaktivierter Viren über Nasen- und Vaginalsekret

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Canines Herpes Virus

Beim erwachsenen Hund

- milder Verlauf, teilweise symptomlos

- Augenentzündung (Konjunktivitis)

- Nasenausfluß, Bronchitis

- bläschenartige Läsionen an der Genitalschleimhaut

- Symptome verschwinden nach wenigen Tagen von selbst

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Akute neonatale Form

• Infektion während oder kurz nach der Geburt

• Besonders gefährdet Welpen < 10 Tage alt

• Hohe Morbidität und Mortilität

Generalisierte Infektion begünstigt durch:

- mangelhafte eigene Thermoregulation

- niedrige Körpertemperatur

- unausgereiftes Immunsystem

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Akute neonatale Form Diagnose schwierig → unspezifische Symptome

- Meist Welpen in den ersten 3 Lebenswochen

- Wimmern, Gewichtsverlust

- Apathie, Saugunlust, angespannter Bauch

- gelblich-grüner Durchfall

- hohe Welpensterblichkeit, 80% in infizierten Würfen

- überlebende Welpen = Virusträger

Tod 24-48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome

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Akute neonatale Form

Diagnose post mortem

- Niere, Leber, Lunge zeigen

typische rötliche Sprenkelung

(„red spots“)

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Therapie

- bei klinisch manifester Erkrankung selten erfolgreich

- schlechte Prognose

- nur symptomatisch

(Antibiotika, Flüssigkeit, Glucose)

- WÄRME!!!

Vermehrung des caninen Herpesvirus lässt sich wirkungsvoll durch eine warme Umgebung verhindern

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Canines Herpes Virus Diagnose:

- Klinisch: Welpensterblichkeit, Fortpflanzungsstörungen, Aborte

- Virusnachweis aus Sekreten Nasen-Rachen-Raum

- nur positives Ergebnis aussagekräftig, negatives Ergebnis schließt latente Infektion nicht aus

- Virusantikörpernachweis im Blutserum; positive Tiere sind höchstwahrscheinlich latent infiziert und können jederzeit Virus ausscheiden

- verstorbene Welpen in Pathologie untersuchen lassen

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Canines Herpes-Virus (CHV)

Prävention

Impfung der Hündin zum Schutz ihrer Welpen (EURICAN® Herpes205)

Impfstoff zur aktiven Immunisierung von Hündinnen

> Verhinderung von Tod, klinischer Erkrankung

und Herpesvirus-bedingten Organläsionen in den

ersten Lebenstagen

Impfung der Hündin während der Trächtigkeit

> hohe Spiegel virusneutralisierender Antikörper zum

Geburtstermin zum Schutz der neugeborenen Welpen

über Muttermilch

Impfschema: 1. Impfung während der Läufigkeit

2. Impfung im letzten Trächtigkeitsdrittel

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Impfungen

Impfempfehlungen Bundesverband

Praktizierender Tierärzte (BpT):

Core-Vakzine( richten sich gegen die Erreger,

gegen die JEDES Tier zu JEDER Zeit geschützt sein

muss):

Parvovirose, Staupe, Tollwut,

Leptospirose, HCC (Hepatitis contagiosa canis)

Non-Core: CHV, Zwingerhusten

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Impfungen

8 LW Staupe, Hcc, Parvovirose, Leptospirose

12 LW Staupe, Hcc, Parvovirose, Leptospirose,Tollwut

16 LW Staupe, Hcc, Parvovirose, Leptospirose,Tollwut

15 Monate Staupe, Hcc, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut