20
2015. Arbeiten. Bilden. Wohnen. Integrieren. Jahresbericht

WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

  • Upload
    dotuyen

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Panton

eCM

YKSchw

arz

Weiss

2015.Arbeiten. Bilden. Wohnen. Integrieren.

Jahresbericht

Page 2: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

2

Sascha Lang

GesamtleiterStiftung Wendepunkt

Werner Kübler

Präsident des Stiftungsrates

Jahresbericht 2015.

Page 3: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht 2015 3

Vorwort.

Umbauen. Aufbauen. Weiterbauen.Bei Gebäuden, Angeboten und DienstleistungenBauvorhaben gehören zum Leben: Kleinkinder türmen Klötze aufeinander; später dienen bunte Legosteine für Bauexperimente. Der Erfinder-geist des Menschen beginnt bereits früh. Die Geschichte lehrt uns: Bauen ist des Menschen ureigenstes Bedürfnis zum Weiterkommen in Gesellschaft, Beruf und Familie und in einem umfassenden Sinn zu verstehen. Der Rückblick auf 2015 beschreibt dieses verschiedenartige Bauen.

Umbauen: Mit «Chömed cho luege!» stehen im April die Türen des neuen Betriebsgebäudes für die Bevölkerung offen. Eine grosse Anzahl von Besuchenden folgt der Einladung und zeigt sich begeistert davon. Daneben bezieht das Verwal-tungsteam die umgebauten Büroräumlichkeiten des Hauptsitzes in Muhen.

Aufbauen: Nach einer kurzen Aufbauphase wird am 1. Mai 2015 das Wohnheim für unbegleitete, minderjährige Asylsuchende (WUMA) in Aarau eröffnet. Im Auftrag des Kantons betreut die Stiftung 39 junge Menschen vorwiegend aus Eritrea, Syrien oder Afghanistan, welche vor über gehend im WUMA Heimat gefunden haben.

Weiterbauen: Bei den Angeboten ist das Pro-gramm zur vorübergehenden Beschäftigung so gestaltet, dass das Bedürfnis der stellensuchen-den Person noch mehr ins Zentrum rückt.

«Bauen ist des Menschen ureigenstes Bedürfnis zum Weiterkommen in Gesellschaft, Beruf und Familie. Damit ’Bauvorhaben’ gelingen, braucht es Inspiration, braucht es Gottes Geist.»

Dieses individuelle Ausgestalten ermöglicht zudem, dass das Programm auch an einem Einsatzplatz im ersten Arbeitsmarkt absolviert werden kann. An diversen Leistungen wird ebenfalls weitergebaut: Das neue ERP-System (Enterprise-Resource-Planning), welches ab 2016 alle Geschäftsprozesse integriert, wird sukzessive eingeführt und sämtliches Informati-onsmaterial sowie die Website werden neu gestaltet.

Bei den TochterunternehmenPersonelles und strukturelles Umbauen prägen die drei Tochterfirmen: Seit April 2015 führt die neue Geschäftsleitung mit Hans Burgherr (Vorsitzender) und Urs Schärer die Doppel-punkt AG. Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem Ausland aufenthalt) ab. Die Fachschule für Sozialmanagement ist nun Teil der SOVA Social Value GmbH, welche zudem Beratungen für Firmen und Institutionen anbietet.

Bei den MenschenKlientinnen und Klienten, die in der Stiftung ein und aus gehen, haben dank den verschiede-nen Angeboten an ihrer Zukunft bauen können. Mitarbeitende stehen ihnen dabei mit viel Fach-kenntnis und Engagement beratend zur Seite. Damit nun all die verschiedenen «Bauvorhaben» gelingen, braucht es Inspiration, braucht es Got-tes Geist. Davon ist die Belegschaft der Stiftung Wendepunkt überzeugt. .

Page 4: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Interview.

«Gesellschaftlich eine grosse Aufgabe»

4

Frau Landammann, auf Ihrer Website zitieren Sie den Spruch «Das Leben ist das, was pas-siert, wenn du gerade andere Pläne hast.». Wenn Sie aufs vergangene Jahr zurückblicken, welche Bedeutung hat dieses Bonmot für Sie als Vorsteherin des Departements Gesundheit und Soziales (DSG) und als Susanne Hochuli privat?Wenn ich daran denke, wie sich die Flüchtlings-krise in den vergangenen Monaten entwickelt hat, steckt viel davon in diesem Satz – auch Tra-gisches. Das Private wird daneben klein. Nicht unbedeutend, aber es relativiert sich angesichts des Elends auf der Welt stark. Umso wichtiger ist es, eben auch aus dem Überraschenden, das das Leben immer wieder bietet, Kraft zu schöpfen.

2015 prägten die Migrationsströme die Schlagzeilen und die Arbeit in Ihrem Departe-ment. Bereits im Frühjahr stand der Aargau wegen der Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) in der Kritik. Wie beurteilen Sie die Situation heute?Es kann leider nicht die Rede davon sein, dass die Flüchtlingskrise und ihre Auswirkungen auf Europa, die Schweiz und den Aargau ausge-standen sind, im Gegenteil. Mir bereitet nicht nur die Unterbringung und Betreuung der Asyl-suchenden Sorgen, sondern die Integration der Menschen, die in unserem Land ein Bleiberecht haben werden. Da steht uns gesellschaftlich eine grosse Aufgabe bevor. Immerhin: Bei den UMA hat sich die Situation – auch dank dem

«Ich bin glück-lich da rüber, dass der Kanton Aargau endlich über eine Sozial-planung ver-fügt.»

Regierungsrätin Susanne Hochuli, Vorsteherin des Departements Gesundheit und Soziales, ist überzeugt, dass die Flüchtlingskrise anhalten wird und bei der Integration der Menschen gesellschaftlich eine grosse Aufgabe wartet.

Susanne Hochuli

Person Geboren am 26. August 1965Bürgerin und wohnhaft in Reitnau Mitglied der Grünen

Ausbildung Diplommittelschule AarauKindergärtnerinnenseminar BruggRingier Journalistenschule ZofingenAusbildung zur dipl. Reittherapeutin Dipl. WesterntrainerinJ&S-Expertin

Beruflicher Werdegang Journalistin bei Print- und elektronischen MedienRückkehr auf den elterlichen Bauernhof (ab 1990)

Übernahme des Hofs und Umstellung auf biologische Bewirtschaftung (ab 1994)

Politischer Werdegang 2016 Landammann Kanton AargauSeit 2009 Regierungsrätin, Vorsteherin Departement

Gesundheit und Soziales2005 – 2009 Co-Präsidentin Grüne Fraktion2004 – 2008 Mitglied des Grossen Rats2007 – 2008 Stiftungsrätin Forschungsinstitut für biologischen

Landbau, Frick2008 – 2009 WWF-Präsidentin Aargau

Page 5: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Wendepunkt – insofern verbessert, als die jun-gen Menschen heute besser untergebracht und auch besser betreut sind. Darüber bin ich froh.

Damit das Wachstum der Sozialausgaben eingedämmt wird, strebt die Sozialplanung des Kantons Aargau, wie Sie sagen, einen Wechsel in der Sozialpolitik an, nämlich weg vom Defizitorientierten und dahin, «dass die Menschen vielmehr in ihren Ressourcen präventiv gestärkt werden und ihnen ermög-licht wird, ihr Leben eigenständig und selbst-verantwortlich zu führen». Welches sind für Sie diesbezüglich die zentralen Umsetzungs-schritte?Zunächst bin ich glücklich darüber, dass der Kanton Aargau endlich über eine Sozialplanung verfügt – und damit auch über eine Sozialpoli-tik –, die sich über die Gewährung von materiel-ler Hilfe hinaus mit den sozialpolitischen Her-ausforderungen befasst. Das ist ein wesentlicher Fortschritt. Dass es zudem gelungen ist, einen ressourcen- statt defizitorientierten Ansatz zu verankern, freut mich umso mehr, als sowohl der tatsächliche als auch der psychologische Zu-gang zur Sozialpolitik auf diese Art und Weise erleichtert wird. Nun geht es an die Umsetzung, die in einem für den Kanton finanzpolitisch schwierigen Umfeld stattfindet. Da wird es gute

Jahresbericht 2015 5

Interview.

«Gesellschaftlich eine grosse Aufgabe»

«Das Private wird neben der Flüchtlings-krise klein. Nicht unbe-deutend, aber es relativiert sich ange-sichts des Elends auf der Welt stark.»

inhaltliche Ansatzpunkte und plausible Aus-sagen nicht zuletzt über die finanzielle Wirk-samkeit einer auf Befähigung statt Bevormun-dung ausgerichteten Sozialpolitik brauchen.

Die Stiftung Wendepunkt sucht kontinuierlich nach neuen Angeboten, welche den Menschen und der Gesellschaft dienen. Welche Anliegen für die Zukunft haben Sie als Frau Landam-mann und Regierungsrätin an uns? Für mich ist wichtig, dass die Beschäftigung von Menschen für diese selber, aber auch für die Gesellschaft sinnvoll ist. Beschäftigung um der Beschäftigung willen hat auf keiner Ebene den Effekt wie Beschäftigung, die jene, die sie aus-üben, fordert und erfüllt, und gleichzeitig einen tatsächlichen Mehrwert für die Gesellschaft generiert. Der Wendepunkt ist nach meinem Dafürhalten auf einem guten Weg. Innovation wird es aber auch in Zukunft überall brauchen – also auch im Bereich von Beschäftigungspro-grammen. Gerade auch unter dem Eindruck der Menschen, die als Flüchtlinge aus aller Welt zu uns kommen.

Frau Landammann Susanne Hochuli, besten Dank für dieses Interview. Für Ihre Arbeit wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude und Weisheit. .

Amt für Wirtschaft und ArbeitAuftraggeber für die Programme zur vorübergehenden Beschäftigung und Motivationssemester

Regionale Arbeits-vermittlungs zentren (RAV)Zuweisende Stelle für Stellensuchen-de der Arbeitslosenversicherungen

Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten (SHW)Auftraggeberin für geschützte Arbeitsplätze und betreute Wohn-plätze

IV-Stellen Aargau und umliegende KantoneZuweisende Stelle für Integrations- und berufliche Massnahmen

Klinik KönigsfeldenNetzwerkpartner und zuweisende Stelle für geschützte Arbeits- und Wohnplätze

Externer Psychiatrischer Dienst (EPD)Netzwerkpartner und zuweisende Stelle für geschützte Arbeits- und Wohnplätze

Kontaktmanagement NordwestschweizAuftraggeber für Integrations- und berufliche Massnahmen

Kantonaler Sozialdienst (KSD)Auftraggeber für die Beschäftigung von Asylsuchenden sowie für die Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA)

Amt für Migration und Integration (MIKA) Auftraggeber für Integrations-programme für Flüchtlinge

Kommunale Soziale Dienste Zuweisende Stelle für Personen mit Sozialhilfe

Arbeitsintegration SchweizNationaler Fachverband der soz-ialen und beruflichen Integration

CISAChristliche Institutionen der Sozialen Arbeit

INSOS SchweizNationaler Branchenverband der

Institutionen für Menschen

mit Behinderung

Partnerorganisationen

AVUSAAargauischer Verband Unter-nehmen mit sozialem Auftrag

CGS (Christliche Geschäfts-leute Schweiz) Auftraggebende Firmen für unsere Verpackungs- und Montage-bereiche

wrzVerband Wirtschaft RegionZofingen

Diverse AnbieterProgramme zur vorübergehenden Beschäftigung und geschützte Werkstätten

Page 6: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Arbeiten.

6

Verschiedenartiges BauenMit Text und Bildern lassen wir verschiedenartiges Bauen in den Tätigkeitsfeldern Arbeiten, Bilden, Wohnen und Integrieren Revue passieren und präsentieren es Ihnen auf den Seiten 6 bis 11.

Allrounder im Einsatz Die Allround-Service-Teams aller drei Standorte geben vollen Einsatz: 243 Haushalte sind gezügelt und 230 Häuser oder Wohnungen geräumt worden. Dies ein Einblick in den vielseitigen Service!

Eine Viertel-million SteckdosenGenau sind es 257’147 Drei- und Vierfach-steckdosen, welche die Montage/Verpackerei für einen langjährigen Kunden montiert hat.

Spürbar schnell und un -kompliziertSeit Juni 2015 koordi­niert die Logistik in Muhen den Auftrag. Fleissige Hände in al­len drei Betrieben füh­ren ihn aus: Bis jetzt sind 1’672’000 Zahn­bürsten verpackt wor­den. Für Trisa AG – spürbar besser! .

Page 7: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht 2015 7

Frisch auf den TischDer Mahlzeitendienst von WendeMobil liefert frisch zubereite-te Menüs, welche gekühlt und vaku-umiert werden, in Haushalte der Region Aarau und Zofingen. En Guete!

Als Gast bei WendepunktBrainstormings, Semi-nare, Diskussionen oder Feste: Gastro-Meeting Muhen bietet feine Verpflegung und attraktive Raum-angebote für ver-schiedene Anlässe. .

Page 8: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

8

Bilden.

Mass-geschneiderte Bildung11 Module stehen den Stellensuchenden zur Wahl. Daraus stellen sie ihr eigenes Bildungsprogramm zusammen. Kurs-favoriten sind Deutsch und Computer.

Gewusst wie, ist motivierend Nach einem Lehr-abbruch lernt eine 17-jährige Frau wäh-rend des Motivations-semesters (SEMO) an der Berufsschule, ihr vorhandenes Wissen mit neuen Inhalten zu kombinieren: Sie ist neu motiviert! .

Page 9: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht 2015 9

Wohnen.

Kühlschrank und SpracheEin Jugendlicher im WUMA* erklärt auf-geregt: «Draussen ist Kühlschrank, kann nicht Schule gehen.» Ausgerüstet mit Mütze und warmer Jacke erreicht er die Schule, lernt weiter die wichti-ge Sprache Deutsch.

* Wohnheim für unbegleitete minderjährige Asylsuchende

Beziehungen geben RückhaltDer Erfolg einer Wohnbegleitung zeigt sich manchmal darin, dass eine Person die ambulante Behand-lung im gewohnten Umfeld einem Klinik-eintritt vorzieht. .

Page 10: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

10

Integrieren.

Freunde g efundenEin Junge (4), neu in der Schweiz, kommt in die Kita. Er versteht kein Deutsch, weint oft. Dank aufmerksamer und kreativer Betreuung gelingt seine Integration: Er findet hier Freunde.

Langer Atem lohnt sichAus Tibet geflüchtet, keine Schulbildung, aber lernwillig, einsatzfreudig und ausdauernd: Ein Integrationsprogramm mit Deutschkurs und Praktika verhilft dieser Person zur ersten Arbeitsstelle.

Page 11: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht 2015 11

Selbstwert zurück-gewonnenNach erfolgloser Selbst-ständigkeit dank Arbeits-struktur wieder Selbst-wert und Ansehen zurückgewonnen: Die Kinder sind stolz auf ihren Vater (38), der wieder regelmässig zur Arbeit geht.

Stelle im VerkaufDank externem Einsatz im Verkauf und Job Coaching findet eine Frau, Mitte dreissig, nach der Mutterschaft wieder eine Anstellung. .

Page 12: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

12

Radio SRF 1 «Wochenstart» (21.12.2015 im Vorfeld zur Aktion 2015 «2 x Weihnachten»)

Weihnachten im WUMA Weihnachten im Wohnheim für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (WUMA) in Aarau: Ein Reporter besuchte die 39 jungen Menschen. Sie waren alleine von Eritrea, Syrien oder Afghanistan in die Schweiz geflüchtet und sind vorwiegend Muslime oder orthodoxe Christen. Unsere Art von Weihnachten kennen sie kaum. Das spiele auch keine Rolle, betont Betreuer Andreas Wälti. Schon allein das Zu-sammenfinden verschiedener Kulturen sei ein wenig wie Weihnachten.

Aargauer Zeitung (6.11.2015)

Laterne feiert 10-Jahr-JubiläumIm Berichtsjahr feierte das Restaurant Laterne in der Aarauer Altstadt Jubiläum. Vor zehn Jah-ren übernahm die Stiftung Wendepunkt die «Laterne», welche bis heute ein Ort der Begeg-nung und Kulinarik, aber auch Arbeits- und Lernfeld für leistungsbeeinträchtigte Menschen ist. Damals ein Novum und mutiger Schritt für das Sozialunternehmen. Tanja Wyser, Laterne- Leiterin seit 2013, führt den Erfolg auf die be-herzte Mitarbeiterschaft und aufs professionelle Management zurück.

TV SRF «Happy Day» (2.5.2015)

Lernender im Gartenbau bedankt sich bei seiner Mutter Dominik Hunziker (19) aus Schlossrued (AG) kam mit einer Gaumenspalte auf die Welt. Er wurde wegen seiner Sprache oft gehänselt. Seine Mutter Anita gab ihm immer die Kraft weiterzumachen. Mit Hilfe von «Happy Day» bedankte sich Dominik bei ihr, überraschte sie mit einer Ausfahrt im Rolls-Royce und deko-rierte ein Gewächshaus mit Blumen und Famili-enfotos. Im Porträt erzählte Dominik unter anderem, dass er glücklich bei seiner Arbeit in der Stiftung Wendepunkt sei. Dort absolvierte er die Lehre zum Landschaftsgärtner. Sein Chef, Thomas Hürzeler, charakterisierte den Lernen-den als hilfsbereiten und pflichtbewussten jungen Mann, auf den stets Verlass sei. Einen «Happy Day» im doppelten Sinn erlebte Domi-nik: Nicht nur seine Mutter, auch er selber wurde überrascht: Ehemalige Schulkollegen, die ihn oft gehänselt hatten, entschuldigten sich für ihr Verhalten und übergaben ihm als Zeichen eine Rose.

Medienspiegel.

Vielseitige MedienpräsenzDrei Auszüge aus einer Palette von Medienberichten geben Einblick in das Geschehen der Stiftung Wendepunkt im Jahr 2015.

Ein 14-jähriger Junge aus Afghanistan er-fuhr einiges über dieses Fest von seinen Schweizer Fussballkollegen, welche oft über die Geschenke unter dem Tannen-baum rätselten. Lichterketten und Weih-nachtsbeleuchtungen – besonders faszi-niert davon war eine 17-jährige Eritreerin. Sie wollte deswegen mit Freundinnen Bern oder Zürich besuchen. Vier Tannenbäume, für jede Wohneinheit einen, Weihnachts-guetzli, an Heiligabend ein Stadtbummel durch Aarau und Geschenke gehörten ebenfalls zur ersten WUMA-Weihnacht.

Page 13: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Anzahl Teilnehmende im Jahresverlauf 2015

Jahresbericht.

Zahlen und StatistikenTrotz den saisonalen Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt hat 2015 ein konstant hoher Prozentsatz an Personen die Eingliederungsprogramme mit einer geeigneten Anschlusslösung verlassen.

Jahresbericht 2015 13

PvB 326

Asylbewerber 211 Integrationsmassnahmen 181

Zertifikatslehrgang 178

Geschützte Werkstatt 161

Langfristiger Arbeitsplatz 154

Teillohn 71 Berufliche Massnahmen 71SEMO 68 PvB extern 63 Integrationsprogramm 27

40 % 73 % 56 % 68 %

PvB

PvB

ext

ern

ZL

SEM

O

PvBProgramm zur vorüber-gehenden Beschäftigung

PvB externProgramm zur vorüber-gehenden Beschäftigung extern

ZLZertifikatslehrgang Gastro, Logistik, Reinigung oder Verkauf

SEMOMotivationssemester für Schulabgänger/-innen

BM, IMBerufliche Massnahmen, Integrationsmassnahmen

Wiedereingliederungsquote 2015

Eingegliederte Personen 2015

35 81 27 47

PvB

ext

ern

ZL

SEM

O

BM

, IM

123

PvB

Page 14: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht.

Konsolidierte Bilanz 2015

14

Der von Ernst & Young verfasste Revisions-bericht nach Swiss GAAP FER inkl. Leistungs-bericht kann auf unserer Website ein gesehen werden.

31.12.2015CHF

31.12.2014CHF

Flüssige Mittel 2’416’162 1’621’450

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1’717’424 1’841’305

Sonstige Forderungen 52’930 252’671

Ausstehende Beiträge aus Leistungsvereinbarungen 2’115’462 1’226’743

Vorräte und angefangene Arbeiten 518’926 505’108

Aktive Rechnungsabgrenzung 273’956 196’300

Zur Veräusserung gehaltene Sachanlagen - 1’998’592

Umlaufvermögen 7’094’860 7’642’169

Finanzanlagen 58’537 50’855

Grundstücke und Bauten 22’617’441 22’460’749

Unbebaute Grundstücke 402’000 402’000

Technische Anlagen und Maschinen 1’001’397 1’047’544

Übriges Sachanlagevermögen 431’497 352’748

Immaterielles Anlagevermögen 336’308 1

Anlagevermögen 24’847’180 24’313’897

AKTIVEN 31’942’040 31’956’066

Kurzfristiger Anteil Darlehen 300’000 -

Kurzfristiger Anteil Hypotheken 565’000 610’000

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 276’392 427’791

Sonstige Verbindlichkeiten 744’110 1’029’313

Bereits erhaltene Beiträge aus Leistungsvereinbarungen 2’057’100 1’743’663

Passive Rechnungsabgrenzung 1’254’460 941’127

Kurzfristige Rückstellungen 153’462 124’043

Kurzfristiges Fremdkapital 5’350’524 4’875’937

Darlehen - 1’050’000

Hypotheken 15’626’500 15’610’174

Langfristige Rückstellungen 200’650 236’240

Langfristiges Fremdkapital 15’827’150 16’896’414

Fremdkapital 21’177’674 21’772’351

Fonds mit einschränkender Zweckbindung 136’607 155’069

Fondskapital (zweckgebundene Fonds) 136’607 155’069

Einbezahltes Kapital 1’000 1’000

Erarbeitetes freies Kapital 10’626’759 10’027’646

Organisationskapital vor Minderheiten 10’627’759 10’028’646

Anteil Minderheiten - -

Organisationskapital 10’627’759 10’028’646

PASSIVEN 31’942’040 31’956’066

Page 15: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht.

Konsolidierte Betriebsrechnung 2015

Jahresbericht 2015 15

2015CHF

2014CHF

Erträge aus Leistungsvereinbarungen 8’827’387 7’226’343

Erträge soziale Dienstleistungen 5’481’130 5’612’450

Erträge aus Arbeit, Handel 5’775’554 5’524’783

Erträge Personalverleih 3’226’117 4’050’928

Erträge aus Bauleistungen 2’431’066 2’504’083

Erträge übrige Bereiche 260’002 264’409

Mieterträge Dritte 115’744 57’916

Spendenertrag 110’286 2’076’673

ERTRAG 26’227’286 27’317’585

Materialaufwand -2’442’945 -2’450’740

Lohnaufwand Personalverleih -3’096’288 -3’706’691

Personalaufwand Angestellte -1’680’886 -1’676’609

Personalaufwand Mitarbeitende -13’733’994 -12’826’852

Mietaufwand -551’198 -510’321

Unterhalt und Reparaturen -1’381’200 -1’290’407

Verwaltungsaufwand -927’403 -928’903

Abschreibungen -1’177’619 -982’460

Übriger Aufwand -16’355 -28’272

Spendenaufwand -144’372 -229’726

Steuern -8’319 -22’620

AUFWAND -25’160’579 -24’653’601

Betriebsergebnis 1’066’707 2’663’984

Finanzertrag 3’138 2’060

Finanzaufwand -309’077 -308’257

Ordentliches Ergebnis 760’768 2’357’787

Gewinn aus Verkauf Anlagevermögen 16’521 18’305

Organisationsfremder Ertrag 4’995 -

Organisationsfremder Aufwand -280’765 -128’354

Ausserordentlicher Ertrag 117’614 64’973

Ausserordentlicher Aufwand -38’482 -52’303

Jahresergebnis ohne Fondsergebnis vor Minderheiten 580’651 2’260’408

Anteil Minderheiten - -17’313

Jahresergebnis vor Fondszuweisung (nach Minderheiten) 580’651 2’243’095

Zuweisung an Fonds mit einschränkender Zweckbindung -19’124 -37’803

Verwendung Fonds mit einschränkender Zweckbindung 37’586 37’803

Jahresergebnis vor Zuweisung an Organisationskapital 599’113 2’243’095

Zuweisung an erarbeitetes freies Kapital -599’113 -2’243’095

Jahresergebnis nach Zuweisung an Organisationskapital 0 0

Page 16: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht.

Konsolidierte Geldflussrechnung 2015

16

2015CHF

2014CHF

Geldfluss aus Betriebstätigkeit

Jahresergebnis ohne Fondsergebnis vor Minderheiten¹ 580’651 2’260’408

Abschreibungen Sachanlagevermögen 1’177’618 972’153

Abschreibungen immaterielles Anlagevermögen 1 10’307

Veränderung von Rückstellungen -6’171 -5’970

Übrige nicht liquiditätswirksame Erträge -195’928 -

Nettogewinn aus Anlageabgängen -16’521 -18’305

Abnahme von Forderungen 323’622 541’971

Zunahme/Abnahme ausstehende Beiträge aus Leistungsvereinbarungen -888’719 13’883

Zunahme/Abnahme Vorräte & angefangene Arbeiten -13’818 1’029’260

Zunahme aktive Rechnungsabgrenzung -77’656 -1’220

Abnahme/Zunahme zur Veräusserung gehaltene Sachanlagen - -1’998’592

Abnahme Verbindlichkeiten -534’102 -3’156’459

Zunahme bereits erhaltene Beiträge aus Leistungsvereinbarungen 313’437 54’855

Zunahme passive Rechnungsabgrenzung 313’333 71’955

Geldfluss aus Betriebstätigkeit 975’746 -225’754

Geldfluss aus Investitionstätigkeit

Investitionen Finanzanlagen -8’946 -14’444

Investitionen Grundstücke und Bauten -864’214 -148’137

Investitionen unbebaute Grundstücke - -402’000

Investitionen Sachanlagen im Bau - -5’684’800

Investitionen technische Anlagen und Maschinen -339’366 -652’301

Investitionen immaterielles Anlagevermögen -336’308 -

Investitionen übriges Sachanlagevermögen -163’331 -339’013

Desinvestitionen Finanzanlagen 1’264 -

Desinvestitionen technische Anlagen und Maschinen 16’521 18’305

Desinvestitionen zur Veräusserung gehaltene Sachanlagen 2’194’520 -

Geldfluss aus Investitionstätigkeit 500’140 -7’222’390

Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit

Rückkauf Aktien von Minderheitsaktionären - -111’800

Rückzahlung kurzfristige Finanzverbindlichkeiten -362’500 -272’000

Rückzahlung langfristige Finanzverbindlichkeiten -1’650’000 -15’000

Aufnahme kurzfristige Finanzverbindlichkeiten - 240’500

Aufnahme langfristige Finanzverbindlichkeiten 1’331’326 3’728’174

Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit -681’174 3’569’874

Veränderung Fonds netto flüssige Mittel

Anfangsbestand an flüssigen Mitteln (1.1.) 1’621’450 5’499’720

Endbestand an flüssigen Mitteln (31.12.) 2’416’162 1’621’450

Veränderung flüssige Mittel 794’712 -3’878’270

1Dem Jahresergebnis ohne Fondsergebnis vor Minderheiten bereits abgezogen sind:

Bezahlte Zinsen auf Fremdkapital 289’825 298’164

Bezahlte Ertragssteuern 11’700 10’213

Page 17: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Organigramm.

Vielfältige ArbeitszweigeDas breite Tätigkeitsfeld der Stiftung Wendepunkt verlangt eine Organisationsstruktur, welche den einzelnen Bereichen ein hohes Mass an Flexibilität und Effektivität zusichert.

Die Stiftung Wendepunkt ist in den Tätigkeits-feldern Arbeiten, Bilden, Wohnen und Inte grieren aktiv. Die insgesamt 900 Arbeits-, Ausbildungs-, Wohn- und Tagesplätze werden von 190 Fach-personen geführt. Die Angebote zur beruflichen und sozialen Integration umfassen:

Programme zur vorübergehenden Beschäfti-gung von Stellensuchenden, Schulabgänger/-innen und Asylsuchenden

Integrationsprogramm, Teillohn und lang-fristige Arbeitsplätze für Sozialhilfe beziehende

Potentialabklärungen für die Arbeitsmarkt-integration

Integrations- und berufliche Massnahmen im Auftrag der IV

Geschützte Werkstätte für Menschen mit einer psychischen Leistungsbeeinträchtigung

Coaching Berufsbildung Betreutes, teilbetreutes und begleitetes Wohnen Wohnheim für unbegleitete minderjährige

Asylsuchende (WUMA) Kindertagesstätte

Eine breite Palette an Dienstleistungen in den unterschiedlichsten Branchen ermöglicht es, Menschen zielgerichtet zu fördern und Aufträge in guter Qualität und zu Marktbedingungen aus-zuführen.

Jahresbericht 2015 17

Betrieb Muhen

Betriebe

Betrieb Oftringen

Betrieb Wettingen

Auftragsgewinnung

Stabsstellen

Qualitätsmanagement

Öffentlichkeitsarbeit

Technischer Dienst

Beratung und Integration

Wohnen

Kinder tages stätte

Coaching

Buchhaltung

Lohnbuch haltung

Sekretariat

Teilnehmer administration

Soziales VerwaltungDoppelpunkt AGGeneral unter nehmung Zimmerei/Male rei

Drehpunkt Personal GmbHPersonal vermitt lung und -verleih

SOVA Social Value GmbH Beratung und Befähigung

Stiftungsbereich

Stiftungsrat

Tochterunter nehmungen

Bildung Informatik

Page 18: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Stiftungsrat

Präsident Kübler Werner Dr. med., MBA, Direktor Universitäts spital Basel, Otelfingen

Vizepräsident Werfeli Martin Mitglied Verwaltungs rat Ringier AG, Verwaltungsrats präsident Ringier Print Holding AG, Brittnau

Aktuarin Kaderli-Schweitzer ChristinePflegefachfrau in Onkologie, HöFa I, Alt-Grossrätin, Nussbaumen AG

Weitere MitgliederHaldemann Lukas dipl. Wirtschafts informatiker, Unternehmer, Baar

Kurzen-Kernen Brigitte Juristin und Familienfrau, Olten (bis 30.6.2015)

Lang Hans-Peter Gründer Stiftung Wendepunkt, Buchs AG

Geschäftsleitung

GesamtleiterLang Sascha

Leiter Ressort Betriebe Amsler Thomas (bis 31.10.2015)

Leiter Ressort VerwaltungSchneeberger Marcel

Leiter Ressort SozialesStutz Markus

Menschen.

Stiftung Wendepunkt 2015

18

Wendepunkt

StabsstelleFiechter DavidFrey RegineKupferschmid MatthiasNeuenschwander Martin

BetriebeAckle DanielAerne ChristianAmmann CarmenAmstutz BrigittAngst DanielBerger AstridBerger SvenBucher PeterDürr StefanFehlmann BirgitFelchlin MartinaFetzer AndreasFetzer DanielFlückiger BrigitteFörster JochaimFrehner ThomasFrieden AndréGautschi RuediGiannetti RenatoGraber JonathanGugler DanielHaab JohannesHaller FlorianHauser MichaelHeimberg DavidHirt UrsulaHodel SusannaHoffmann MarkusHofstetter DavidHunziker RicoHürzeler ThomasJosi Hans-PeterKlaus JürgKrähenbühl MichaelLaucht ChristineLerch MatthiasLienhard SamuelLinsi EstherLoosli Manuel

Loosli MarthaLustenberger AndreasLüthi MarcelMai IrinaMoser IreneNeuenschwander SamuelNwogu AnitaPletscher DorotheaRadosavlijevic BrankoRheinländer ChristianeRohr ThomasRupp MichaelSalzenberg KunoSchenk ThomasSchneider MirjamSpielmann MartinStalder SimonSuter ChristianTeh PhilippTobler PetraVergili SaboWalther JoelWeber AndreasWermuth MatthiasWirz FlorianWyser TanjaZaugg HeinrichZülli MatthiasZysset Sibylle

SozialesAchatz RenateBär ManfredBearth PatriziaBoss SusanneBukies UrsulaDe Cecilia LorenaDi Grassi OttavioDiem MurielleDietiker ThereseFankhauser AntonFelix DanielaGassmann MirjamGrogg MariaGrüninger AndreasGuidon SaschaHärri FabienneHäseli Simon

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Page 19: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Jahresbericht 2015 19

Loosli MarthaLustenberger AndreasLüthi MarcelMai IrinaMoser IreneNeuenschwander SamuelNwogu AnitaPletscher DorotheaRadosavlijevic BrankoRheinländer ChristianeRohr ThomasRupp MichaelSalzenberg KunoSchenk ThomasSchneider MirjamSpielmann MartinStalder SimonSuter ChristianTeh PhilippTobler PetraVergili SaboWalther JoelWeber AndreasWermuth MatthiasWirz FlorianWyser TanjaZaugg HeinrichZülli MatthiasZysset Sibylle

SozialesAchatz RenateBär ManfredBearth PatriziaBoss SusanneBukies UrsulaDe Cecilia LorenaDi Grassi OttavioDiem MurielleDietiker ThereseFankhauser AntonFelix DanielaGassmann MirjamGrogg MariaGrüninger AndreasGuidon SaschaHärri FabienneHäseli Simon

Valenti RamonaWälti AndreasWehmann JürgenWider ChristianWiskin PhilipWyler Regina

VerwaltungBauert RebekkaFont RebekahGassmann SandraGerber BéatriceGüntlisberger MarthaHächler ThomasHofer Ian StewartHuber ChristophKäser BeatKeller DorothéeKeller RachelLiechti FranziskaLustenberger MurielMaurer RemoMuff NicoleMüller JenniferPlüss JuliaSchaber SusanneScheuzger LydiaSchober JonathanSeiler BeatThiébaud Regina

Tochterunternehmen

Doppelpunkt AGAebersold Luca

Burgherr HansBurgherr KatrinFricker ThomasHochuli Hans-RudolfHächler ClaudeHäfliger AndreasKäser RolandKurban RavilMissy PatrickMorgenthaler MaxPletscher TobiaSchmutz JürgSchärer Michael Schärer RolandSchärer UrsStirnimann SimonTanci Alessandro Widmer ChristophZogg Adrian

Drehpunkt Personal GmbHDal Prà MarinaHochuli LeandraMüller Lukas Roth LukasTroxler MelanieVigini Pascal

SOVA Social Value GmbHBrand AndreaSchön PhilippZysset Michael

Stand 31.12.2015

Hediger AnnaHochuli GeorgiaHochuli MargritHui SaraHulliger UrsJedele EvelineJosi JonathanKiener RenateLegler TabeaLerch TobiasLeuenberger SilvanusMarmet PeterMarti MichèleMazzei RenatoMeder HaraldMerz JasmineMüller SelinaMüller SusannaOsoko UrsulaPrim EvaRhiner WalterRichner HannaRömer RalfRupp BettinaSandmeier SalomeScheuzger HanspeterSchmid MarianneSchnidrig UrsSchoch JonathanSchor MarkusSommer RolfSpreiter DanielSteinmann BarbaraStrebel VivianeStreit Maria

Geschäftsessen im neube-zogenen Betriebsgebäude der Stiftung Wendepunkt in Muhen

Page 20: WEN Jahresbericht 2015 neu - wende.ch · Lukas Roth als neuer Geschäfts-führer der Drehpunkt Personal GmbH löst Lukas Müller (Weggang wegen längerem ... der Berufsschule, ihr

Stiftung Wendepunkt

Schlüsselring 10

5037 Muhen

Telefon 062 737 55 80

Fax 062 737 55 81

[email protected]

www.wende.ch

www.facebook.com/stiftungwendepunkt

Impressum.Konzept/Gestaltung: Basel West Unternehmenskommunikation AG, Basel; Frédéric Giger (Gestaltung, Fotografie); Sinia Brugger (Lithografie)Druck: Jordi AG, Belp

Die Stiftung Wendepunkt ist Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA und hat deren Ehrenkodex unterzeichnet.

Die Stiftung Wendepunkt ist nach ISO-9001, eduQua und SODK Ost+ zertifiziert und Partnerin von Bund, Kanton, Gemeinden und Wirtschaft.

Im Dienst der Umwelt wurde dieser Jahresbericht auf ökologisch hochwertiges FSC-Papier gedruckt, das aus Recycling- und FSC-Frischfasern hergestellt wird.

Pantone CMYK Schwarz Weiss