11
Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Inhalt: Das weißt du über die USA und Mexiko – Die Schüler erstellen eine Mindmap • Über die Grenze – Santiago aus Mexiko geht in den USA zur Schule • Ein Leben zwischen zwei Ländern – Die Schüler beantworten Fragen zum Text • Ländersteckbrief – Die Klasse beschäftigt sich mit den USA und Mexiko • Dein Schulalltag in Deutschland – Die Kinder verfassen einen Brief • Das ist mein Hobby – Die Schüler schreiben einen Aufsatz • Teste dein Wissen mit diesem Lückentext – Die Kinder vervollständigen Sätze • Internetseiten zum Thema Thema im März 2018: Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen Santiago ist zwölf Jahre alt. Der Junge lebt mit seiner Familie in Ciudad Juárez, einer Stadt im Norden von Mexiko, nahe der Grenze zu den USA. Jeden Morgen wird er von seinem Vater zur Schule in die Stadt El Paso gefahren, die zum amerikanischen Bundesstaat Texas gehört. Warum der Junge nicht in Mexiko, sondern in den USA zur Schule geht, warum viele Mexikaner gerne in die Vereinigten Staaten einwandern würden und aus welchem Grund der amerikanische Präsident eine Mauer zwischen die Länder bauen will, das erfahren Ihre Schüler mit diesem Arbeitsblatt. Die Kinder halten zunächst ihr Wissen zu den USA und Mexiko in einer Mindmap fest. Sie beantworten Fragen zum Text »Über die Grenze«, recherchieren zu den beiden Ländern und erstellen anschließend Steckbriefe über sie. Im nächsten Schritt berichten sie über ihren Schulalltag, ihre Hobbys und Lieb- lingssportarten und füllen zum Abschluss einen Lückentext aus.

Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

  • Upload
    voque

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

www.zeit.de/schulangebote

Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Inhalt:

• Das weißt du über die USA und Mexiko – Die Schüler erstellen eine Mindmap

• Über die Grenze – Santiago aus Mexiko geht in den USA zur Schule • Ein Leben zwischen zwei Ländern – Die Schüler beantworten

Fragen zum Text• Ländersteckbrief – Die Klasse beschäftigt sich mit den

USA und Mexiko• Dein Schulalltag in Deutschland – Die Kinder verfassen einen Brief• Das ist mein Hobby – Die Schüler schreiben einen Aufsatz• Teste dein Wissen mit diesem Lückentext – Die Kinder

vervollständigen Sätze • Internetseiten zum Thema

Thema im März 2018:

Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen Santiago ist zwölf Jahre alt. Der Junge lebt mit seiner Familie in Ciudad Juárez, einer Stadt im Norden von Mexiko, nahe der Grenze zu den USA. Jeden Morgen wird er von seinem Vater zur Schule in die Stadt El Paso gefahren, die zum amerikanischen Bundesstaat Texas gehört. Warum der Junge nicht in Mexiko, sondern in den USA zur Schule geht, warum viele Mexikaner gerne in die Vereinigten Staaten einwandern würden und aus welchem Grund der amerikanische Präsident eine Mauer zwischen die Länder bauen will, das erfahren Ihre Schüler mit diesem Arbeitsblatt.

Die Kinder halten zunächst ihr Wissen zu den USA und Mexiko in einer Mindmap fest. Sie beantworten Fragen zum Text »Über die Grenze«, recherchieren zu den beiden Ländern und erstellen anschließend Steckbriefe über sie. Im nächsten Schritt berichten sie über ihren Schulalltag, ihre Hobbys und Lieb-lingssportarten und füllen zum Abschluss einen Lückentext aus.

Page 2: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 2

MexikoUSA

Das weißt du über die USA und Mexiko

Was fällt dir ein, wenn du an die Vereinigten Staaten von Amerika und Mexiko denkst? Trag deine Ideen zu den beiden Ländern in die Sprechblasen ein. Vergleich deine Mindmap anschließend mit denen deiner Mitschüler.

Page 3: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3

Als Santiago das Haus verlässt, wird es eben hell. Es ist kurz vor halb sechs, draußen ist es noch kühl. Santiago fröstelt in seiner Schuluniform. Aber er muss los. An den Grenzbrücken wird es wieder einen langen Stau geben, das hat sein Vater auf dem Handy gesehen. Den heißen Kakao vom Frühstück hat Santiago in einen Plastikbecher umgefüllt. Schnell steigt er zu seinem Vater ins warme Auto.

Santiago ist zwölf Jahre alt. Er lebt mit seiner Familie in Ciudad Juárez. Das ist eine Stadt ganz im Norden von Mexiko, nahe der Grenze zu den USA. Auf der anderen Seite der Grenze liegt die Stadt El Paso, die zum amerikanischen Bundesstaat Texas ge-hört. Dort befindet sich Santiagos Schule. Zwar gibt es auch in Mexiko Schulen. Santiagos Eltern glauben aber, dass ihr Sohn eine bessere Zukunft hat, wenn er in den USA lernt. Deshalb fährt sein Vater ihn jeden Morgen dorthin.

Eigentlich müssen sie dafür nur den Río Bravo überqueren, den Fluss, der die beiden Länder trennt. Doch das geht nicht so einfach. Das Ufer des Flusses ist von hohen Stacheldraht-zäunen gesäumt. Unentwegt fahren Grenzpolizisten in Jeeps daran entlang. Und es gibt nur drei Brücken. Auf eine davon steuert Santiagos Vater jetzt zu.

Die Brücke ist verstopft. Das Auto kommt kaum vorwärts – genauso wie all die anderen Autos vor, neben und hinter ihm. Der Vater seufzt. »Das dauert heute eine gute Stunde«, sagt er.

Während er und Santiago im Stau stehen, klopfen Straßenverkäufer an ihr Fenster. Sie bieten Snacks, Getränke und Musik-CDs an. Auf dem Fußgängerweg neben den Autospuren gehen Schulkinder vorbei und Erwachsene, die in den USA arbeiten. Sie können dort mehr Geld verdie-nen als in Mexiko. Oft machen sie Arbeiten, die den Amerikanern zu hart sind: Sie ernten Früchte, schlachten Tiere, bauen Häuser, putzen Wohnungen und passen auf Kinder und Kranke auf.

Über die GrenzeSantiago geht in den USA zur Schule, lebt aber in Mexiko. Er muss jeden Tag

von einem Land ins andere fahren. Das ist gar nicht so einfach.

1

5

10

15

20

25

30

Mexiko

Das Land ist knapp sechs-mal so groß wie Deutsch-land und hat rund 120 Millionen Einwohner. Es liegt zwischen dem reichen Land USA und ärmeren Ländern in Mittel- und Südamerika. Mexiko hat einige Pro-bleme: Weil die Menschen dort wenig Geld haben, schließen einige sich ge-walttätigen Banden an, die mit Drogen handeln, um etwas zu verdienen.

Page 4: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 4

Santiagos Schule in El Paso, USA

Santiagos Zuhause in Ciudad Juárez, Mexiko

USA

El Paso

MEXIKO

Ciudad Juárez

USA

MEXIKO

Deutschland8900 km

Viele Mexikaner würden gern ganz in den USA leben. Sie fühlen sich in Mexiko nicht sicher, weil es dort gefährliche Banden gibt, die mit Drogen handeln. Aber die amerikanische Regierung will nicht, dass zu viele Menschen in ihr Land kommen. Deshalb lässt sie nur wenige Mexikaner hinein.

Santiago hat Glück, denn er ist einer davon. Damit er frei wählen kann, in welchem Land er eines Tages leben möchte, hat ihn seine Mutter in Texas in den USA zur Welt gebracht. Dadurch wurde er gleichzeitig Mexikaner und Amerikaner, denn wer in Amerika geboren wird, erhält automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft – zusätzlich zu der seiner Eltern.

Deshalb nickt der Grenzbeamte nur kurz, als Santiagos Vater ihm die Pässe zeigt. Der Vater be-sitzt die Erlaubnis, in die USA zu fahren: Er kauft nämlich in den USA Produkte ein, die er dann an Firmen in Mexiko weiterverkauft. Die anderen in der Familie dürfen allerdings nicht so einfach über die Grenze fahren. Santiagos Mutter und sein älterer Bruder haben nur mexikanische Pässe. Sie können sich daher lediglich eine Besuchserlaubnis ausstellen lassen, mit der sie in den USA Einkäufe und Ausflüge machen dürfen.

Santiagos Schule liegt ein Stück hinter der Grenze, es ist ein lang gestreckter Bau aus Ziegeln. Der Vater hält mit dem Auto davor, Santiago steigt aus. Als sie ihn sehen, winken seine Schul- kameraden ihm zu.

40

45

50

Einwanderung

Viele Mexikaner würden

gern in ihr Nachbarland

USA einwandern. Dort wird

ihre Arbeit auch dringend

gebraucht. Trotzdem will

die amerikanische Regie-

rung das verhindern. Der

Präsident Donald Trump

will eine Mauer zwischen

den beiden Ländern bau-

en lassen, damit niemand

mehr heimlich in die USA

gelangen kann.

Rund 11 Millionen Menschen

leben dort ohne Erlaubnis.

Wenn sie entdeckt wer-

den, werden sie zurückge-

schickt. Die Politiker in den

USA streiten nun darüber,

was mit Jugendlichen pas-

sieren soll, die als Kinder

angekommen sind: Sollen

die bleiben dürfen – oder

nicht?35

4

Page 5: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 5

Sie kommen fast alle aus Mexiko, sind aber wie er in den USA geboren. Ihre Eltern möchten, dass es den Kindern einmal besser geht als ihnen. Sie hoffen: Wenn die Kinder einen amerikanischen Pass haben und gut Englisch können, haben sie auch die Chance, später in den USA zu studieren. Und danach können sie dort leben und arbeiten, in einem Beruf, der gut bezahlt ist. Deshalb spre-chen die Kinder auf dem Schulhof zwar Spanisch, im Unterricht wechseln sie aber zu Englisch. Seine Klassenlehrerin begrüßt Santiago mit »Hello, Miss!«.

Santiago ist sich allerdings noch nicht sicher, ob er die USA mag. »Dort muss man Geld haben, um dazuzugehören«, sagt er. »In Mexiko halten die Menschen zusammen, weil sie eine Familie oder Nachbarn sind.«

Eins aber liebt Santiago wahnsinnig an den USA: American Football. Das ist die wichtigste Sport-art in den Vereinigten Staaten – sie ist dort so beliebt wie Fußball in Deutschland. Den Super Bowl, das Finalspiel der Liga, verfolgen über 100 Millionen US-amerikanische Fans im Fernsehen. In den meisten Teilen von Mexiko ist Football hingegen nicht besonders bekannt. Doch in den Städten an der Grenze spielen viele Kinder in einer Mannschaft.

Santiago trainiert am Nachmittag, als er wieder zurück in Mexiko ist. Im Stadion zieht er sich die Schulterpolster an. Darüber kommt das Trikot. Obwohl er diesen Schutz trägt, hat er oft blaue Flecken: Im American Football geht es wild zu. Wer den Ball fängt, wird von den Spielern des anderen Teams zu Boden geworfen. Damit die Spieler sich dabei nicht am Kopf verletzen, tragen sie Helme.

»Los Titanes« heißt Santiagos Verein, das bedeutet »Die Riesen«. Übertrieben ist das nicht: Seine Mannschaft ist so gut, dass sie auch zu Spielen in die Vereinigten Staaten eingeladen wird. Das macht Santiago sehr stolz. Er träumt davon, später, wenn er älter ist, im Team einer amerika-nischen Highschool aufgenommen zu werden.

Text: Kathrin Zeiske, ZEIT LEO 2/2018, Seite 21–25Infografik: Matthias Schütte

55

60

65

70

75

Page 6: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 6

Ein Leben zwischen zwei Ländern

Auf den vorangegangenen Seiten hast du viel über Santiago erfahren, der in Mexiko wohnt. Warum geht er nicht dort zur Schule, sondern in den USA?

Warum würden viele Mexikaner gerne in den Vereinigten Staaten leben?

Der amerikanische Präsident Donald Trump will eine Mauer zwischen den beiden Ländern bauen lassen. Warum? Was denkst du darüber? Diskutiert in der Klasse über Trumps Plan. Hier kannst du dir ein paar Notizen machen:

Page 7: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 7

Ländersteckbrief

Mexiko oder USA – such dir eines der Länder aus, und informier dich näher darüber. Schau in Büchern, in Lexika und im Internet nach Informationen. Wenn du genug Wissenswertes gesammelt hast, fertige einen Steckbrief an.

Einwohnerzahl:

Größe:

Hauptstadt:

Derzeitiger Präsident: Währung: Religion:

Flagge:

Sehenswürdigkeiten:

Ländername:

Besonderheiten:

Nachbarländer:

Page 8: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 8

Dein Schulalltag in Deutschland

In dem Artikel »Über die Grenze« steht viel über Santiagos Alltag: Er muss schon vor halb sechs morgens das Haus verlassen, wird von seinem Vater mit dem Auto zur Schule gebracht und braucht für den Schulweg oft mehr als eine Stunde. Im Unterricht spricht der Junge Englisch, in der Pause unterhält er sich mit seinen Mitschülern auf Spanisch.

Stell dir vor, du würdest einen Brief an Santiago schreiben und darin von deinem Schulalltag erzäh-len. Zum Beispiel, wann du morgens aufstehst, wie dein Schulweg aussieht und wie der Unterricht an deiner Schule abläuft.

Lieber Santiago,

Page 9: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 9

Das ist mein Hobby

Santiago liebt American Football. Nachmittags trainiert er im Verein »Los Titanes« (Seite 5, Zeile 69 bis 78). Was machst du, wenn du aus der Schule kommst? Hast du auch ein Hobby oder eine Lieblings- sportart? Verfass einen Aufsatz dazu.

Fertig? Dann tausch dich mit deinem Sitznachbarn über eure Hobbys aus.

Page 10: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 10

Teste dein Wissen mit diesem Lückentext

Wie viel hast du von diesem Arbeitsblatt über Santiago behalten? Überprüf es, indem du die feh-lenden Wörter in den folgenden Sätzen ergänzt. Schaffst du das, ohne noch einmal im Text nachzu- lesen? Kontrollier, ob die Wörter, die du einsetzen willst, unten in dem Kasten vorkommen.

Santiago wohnt in der Stadt . Die liegt ganz im Norden des Landes

. Auf der anderen Seite der Grenze liegt die Stadt , die zu

dem amerikanischen Bundesstaat gehört.

Der Fluss, der Mexiko von den USA trennt, heißt . Die Ufer sind gut bewacht.

Dort gibt es viele Grenzbeamte, die die der Reisenden kontrollieren.

Weil Santiago in Texas zur Welt kam, hat er zwei ,

eine amerikanische und eine mexikanische.

Die wichtigste Sportart in den Vereinigten Staaten heißt . Das Final-

spiel, den , haben über 100 Millionen US-amerikanische Fans im Fernsehen

angeschaut. Santiago spielt in seiner Freizeit in dem Verein , das bedeutet

.

Die RiesenCiudad Juárez American Football

Mexiko

El Paso

Super Bowl TexasStaatsbürgerschaften

Río Bravo

PässeLos Titanes

Lösungswörter

Page 11: Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen - … · »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen 3 Als Santiago

Vereinigte Staaten von Amerika https://www.zdf.de/kinder/logo/vereinigte-staaten-von-amerika-100.html

Steckbrief: Vereinigte Staaten von Amerika – USA http://www.kruschel.de/nachrichten/Steckbrief_Vereinigte_Staaten_von_Amerika_-_USA_13295477.htm

USAhttps://www.hanisauland.de/spezial/laenderdossier/laenderdossier-kontinente/kontinent-nordamerika/laenderdossier-land-usa/

US-Präsidenthttps://www1.wdr.de/kinder/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/u/lexikon-us-praesident-100.html

American Footballhttps://www.zdf.de/kinder/logo/american-football-100.html

Wie funktioniert American Football?https://www.zdf.de/kinder/logo/er-football-regeln-100.html

Mexikohttps://www.zdf.de/kinder/logo/mexiko-112.htmlhttps://www.hanisauland.de/lexipopup/laenderdossier-land-mexikohttps://www.kindernetz.de/schmecksplosion/laenderinfos/mexiko/-/id=296136/nid=296136/did=292774/gunobu/index.html

Streit um den Bau einer langen Mauerhttps://www.kruschel.de/nachrichten/Streit_um_den_Bau_einer_langen_Mauer_17602951.htm

Trump will Mauer zu Mexikohttps://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/klaro-kinder-nachrichten-trump-mexiko-mauer-100.html

Gefährliche Reisehttps://www.zdf.de/kinder/logo/fluechtlinge-veracruz-100.html

Internetseiten zum Thema: Über die Grenze – Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen

IMPRESSUMProjektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Chung Pham, annodare GmbH – Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO

Themen in der aktuellen Ausgabe:

• Über die Grenze Santiago aus Mexiko geht in den USA zur Schule

• Bitte ein Bitcoin! Wie funktioniert das digitale Geld?

• Ein Buch in drei Monaten Wie schafft die Autorin Margrit Auer das? Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter:

www.zeit.de/schulangebote

Das Magazin für Kinder

Ausgabe 22018

Das

Mag

azin

für

Kin

der

Lern die Tricks der Ehrlich Brothers!

Zaubern

Wie der Film »Early Man«

entstand

Knete

Neue Tipps für Stimme, Instrumente und PlaylistM

ärz

20

18 4

,90

€Ö

ster

reic

h/Lu

xem

bur

g/I

talie

n/N

ied

erla

nde

5,70

€S

chw

eiz

8,90

CH

F

Ein Junge will in die

USA

Mexiko