8
Wenn’s ums Schweißen geht Nationale und internationale Qualifizierung, Zertifizierung, Prüfung, Forschung und Entwicklung in der Schweiß- und Verbindungstechnik. Internationale Autorisierungen und Akkreditierungen sichern die weltweite Anerkennung der ausgestellten Diplome und Zertifikate. Die Schweißtechnische Zentralanstalt (SZA) ist ihr kompetenter Dienstleistungspartner auf allen Gebieten der Schweiß-, Verbindungs- und Prüftechnik. Schweißtechnische Zentralanstalt Institut der Schweiß-, Verbindungs- und Prüftechnik

Wenn’s ums Schweißen geht - sza.at€¦ · Kunststoffschweißer nach EN 13067 Rohrschweißer nach ÖNORM M 7807 Hartlöter nach EN 13133

  • Upload
    vukhanh

  • View
    223

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Wenn’s ums Schweißen geht

Nationale und internationale Qualifizierung, Zertifizierung, Prüfung, Forschung und Entwicklung in der Schweiß- und Verbindungstechnik.

Internationale Autorisierungen und Akkreditierungen sichern die weltweite Anerkennung der ausgestellten Diplome und Zertifikate.

Die Schweißtechnische Zentralanstalt (SZA) ist ihr kompetenter Dienstleistungspartner auf allen Gebieten der Schweiß-, Verbindungs- und Prüftechnik.

Schweißtechnische ZentralanstaltInstitut der Schweiß-,

Verbindungs- und Prüftechnik

Qualifizierung

Ausbildung von Schweißaufsichtspersonen

In der SZA erfolgt die Ausbildung von internationalen Schweißaufsichtspersonen. Folgende kompakte und zeiteffiziente Lehrgänge werden angeboten:

■ IWP International Welding Practitioner / EWP European Welding Practitioner■ IWS International Welding Specialist / EWS European Welding Specialist /

Schweißwerkmeister/in■ IWT International Welding Technologist / EWT European Welding Technologist■ IWE International Welding Engineer / EWE European Welding Engineer /

Schweißtechnologe/in■ IWIP International Welding Inspection Personnel■ IWSD International Welded Structures Designer■ Schweißaufsicht für Betonstahl

Ausbildung Schweißer und Schweißerinnen

Mit der SZA ist es möglich, ein auf die Firmen individuell abgestimmtes Trainings-programm zusammenzustellen. Je nach Vorkenntnissen und Ausbildungszielen wird mit den TrainerInnen ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm ausgearbeitet.

Die SZA ist für die Ausbildung von Schweißpersonal, Schweißaufsichtspersonen und Personal der zerstörungsfreien Prüfung nach internationalen Richtlinien tätig.

Die SZA ist „Authorised National Body“ (ANB) und Österreichs verantwortliche Vertretung im International Institute of Welding (IIW) und in der European Welding Federation (EWF).

Als Gründungsmitglied der EWF und des IIW arbeitet die SZA weltweit an der Harmonisierung von Lehrinhalten und der Qualifizierung von schweißtechnischem Personal von Betrieben mit.

Folgende Ausbildungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

■ 111 Lichtbogenhandschweißen (Elektrodenschweißen)■ 111 Cel-(Fallnaht) Schweißen am Rohr■ 131 Metall-Inertgassschweißen von Aluminium (MIG-Schweißen)■ 135 Metall-Aktivgasschweißen (MAG-Schweißen)■ 136 Metall-Aktivgasschweißen mit Fülldraht ■ 141 Wolfram-Inertgasschweißen (WIG-Schweißen)■ 141 Wolfram-Inertgasschweißen von Aluminium (WIG-Alu)■ 311 Gasschweißen mit Sauerstoff-Acetylen-Flamme (Autogen-Schweißen)■ Kunststoffschweißen ÖNORM EN 13067■ Hartlöten nach ÖNORM EN 13133■ Fachseminare

Die besten SchweißerInnen können auch ein internationales Diplom zum/zur Kehlnahtschweißer/in (IFW), Blechschweißer/in (IPW) bzw. zum/zur Rohrschweißer/in (ITW) erlangen.

Ausbildung von Personal für zerstörungsfreie Prüfung

Die SZA bietet Kurse und Qualifizierungsprüfungen in sechs ZfP-Verfahren und zwei Qualifizierungsstufen sowie Requalifikationskurse an.

Visuelle Prüfung (VT), Eindringprüfung (PT), Magnetpulverprüfung (MT), Ultraschallprüfung (UT), Durchstrahlungsprüfung (RT), Wirbelstromprüfung (ET).

Nach bestandener Prüfung und Zustimmung der Ethnischen Regeln erhalten die TeilnehmerInnen ein international anerkanntes Zertifikat von der akkreditierten Zertifizierungsstelle.

PersonalzertifizierungenDie SZA ist nach der EN ISO 17024 akkreditiert und zertifiziert Personen im Rahmen der Schweißer-Ausbildung in allen gängigen Verfahren.

Das Berufsbild des/der Schweißers/in in der Industrie ist sehr gefragt. Grundvoraussetzung für den/die Schweißer/in ist der Nachweis seiner Kenntnisse und Fertigkeiten durch ein gültiges Schweißerzertifikat.

In der SZA erhalten Sie international anerkannte Zertifikate für Schweißer/innen (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kunststoffe) und Hartlöter:■ Stahlschweißerprüfungen nach EN 287-1 bzw. ISO 9606-1 oder AD 2000 HP3■ Aluminiumschweißer nach EN ISO 9606-2■ Kupferschweißer nach EN ISO 9606-3■ Nickelschweißer nach EN ISO 9606-4■ Kunststoffschweißer nach EN 13067■ Rohrschweißer nach ÖNORM M 7807■ Hartlöter nach EN 13133■ Betonstahlschweißer nach ÖNORM EN ISO 17660-1 und 2■ Bediener/Errichter für das Widerstandsschweißen / autom. Schweißen

nach EN 1418/ EN ISO 14732

BetriebszertifizierungenIn ihrer Funktion als Authorized National Body of Company Certification unterstützt die SZA Betriebe bei der Einführung von Qualitätssicherungs-systemen in der Schweißtechnik gemäß internationalen Normen und Richtlinien des IIW.

Akkreditierte Prüfstelle (Festigkeitslabor)Die SZA ist akkreditiert nach EN ISO 17025 und hat mit über 1000m2 eines der größten akkreditieren Prüflabors für Werkstoffprüfungen, Bauteilprüfungen und Betriebsfestigkeitsuntersuchungen sowie experimentelle Spannungs-analysen in Österreich.

Im Festigkeitslabor der SZA werden von quasi-statischen Versuchen an Brückenlagern bis zu Betriebsfestigkeitsuntersuchungen an Komponenten von Hochgeschwindigkeitszügen eine Vielzahl von Festigkeitsversuchen durchgeführt.

Ob mechanisch-technologische Materialprüfungen, Verfahrensprüfungen, statische Versuche oder Ermüdungsversuche – Universalprüfmaschinen, Resonanzprüf maschinen, moderne Servohydraulikanlagen und eine umfang-reiche messtechnische Ausstattung sorgen im Festigkeitslabor für sichere Ergebnisse bei normierten Festigkeitsuntersuchungen und speziell für Kunden zugeschnittenen F&E –Dienstleistungen.

Ein über Jahrzehnte aufgebautes Know-how im Bereich der Prüf- und Messtechnik ermöglicht es nahezu allen Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Forschung und EngineeringIn der F&E sind die schweißtechnischen Kompetenzen der SZA gebündelt um damit an nationalen und internationalen Forschungsprojekten mitzuwirken und Schweiß-prozesse für die Industrie zu entwickeln.

Im Rahmen von Forschungsprojekten werden Themenstellungen wie Schweiß-prozessentwicklung artgleicher und artfremder Metallverbindungen und sowie hochfester Materialien, Untersuchungen von Fehlstellen bei Schweißungen, neue Methoden in der zerstörungsfreien Prüfung, wie z. B. Thermographie, behandelt. Hierbei werden modernste Technologien wie Hochgeschwindigkeitskameras und Roboteranlagen eingesetzt. Unterstützt werden diese Untersuchungen durch 3D-Konstruktionen, FEM-Analysen und Bildverarbeitung.

Für Kunden aus der Industrie werden Schweißprozesse bis zur Serienreife entwickelt.

Durch Nutzung der Synergien aus den Kompetenzbereichen Forschung, Festigkeits-prüfung und Ausbildung ist die SZA in der Lage einen abgesicherten Schweißprozess durchgängig und für den Einsatz in der industriellen Fertigung zu entwickeln.

Die SZA ist ein außeruniversitäres Institut des ACR (Austrian Cooperative Research).

Mitgliedschaft in der SZADie SZA unterstützt ihre Mitglieder in der Aus- und Weiterbildung, in technischen Fragen sowie im regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Sie vertritt leistungsstark die Interessen ihrer Mitglieder, wie es einzelnen Unternehmen oder Personen nicht möglich wäre. Die SZA vertritt die Interessen der Schweiß-, Verbindungs- und Prüftechnik auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Sie nimmt Einfluss auf Normen und Vorschriften und übernimmt Forschungs-aufträge zur Sicherung der Weiterentwicklung der Schweißtechnik.

SchweißtechnischeZentralanstalt (SZA)

Arsenal, Objekt 2071030 WienÖsterreich

T.: +43 1 798 26 28 – 0F.: +43 1 798 26 28 – 19

E.: [email protected]