51
Wer bin ich? Du brauchst: Wäscheklammern (in Anzahl der Spieler), Ausdruck dieser Karten (am besten laminieren) Anleitung: Die Spieler stellen sich in einen Kreis mit dem Gesicht in die Kreismitte. Der/die Spielleiter heften mit der Wäscheklammer jedem Teilnehmer eine der Karten auf den Rücken, so dass die Spieler selber nicht wissen, wer sie sind. Nun darf geraten werden – jeder Spieler stellt seinem Nachbarn eine Frage, die mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten ist. Beispiel: „Bin ich ein Korbblütler?“, „Habe ich wechselständige Blätter?“, „Bin ich giftig?“, „Bin ich ein Baum“ oder „Wachse ich auf der Wiese?“ Danach wird gewechselt, so dass sich die Spieler untereinander auch austauschen und nicht nur ein Zweierdialog geführt wird. Als Hilfestellung kann die Karte mit den Erklärungen einmal oder für alle Spieler ausgeteilt werden. Variante: Die Gruppe wird geteilt und spielt gegeneinander. Der Spielleiter nimmt die erste der Karten und lässt die Gruppen raten, wer er ist. Er darf nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Die erste Gruppe beginnt und stellt so lange Fragen bis die erste mit „Nein“ endet - dann ist die zweite Gruppe dran, sie fragt nun ebenfalls bis zum ersten „Nein“. Die Gruppe, die die Pflanze erraten hat bekommt die Karte. Die Gruppe mit den meisten Karten am Ende hat gewonnen. Dr. Rita Lüder, www.kreativpinsel.de Weiterführende Infos zu den Pflanzen und ihrer Verwendung gibt es in der App bzw. dem Buch: „Wildpflanzen zum Genießen“ von Rita und Frank Lüder i j a t u e z g einjährige Pflanze zweijährige Pflanze ausdauernde Pflanze Gehölz (Strauch / Baum) geschützte Pflanze* einhäusig zweihäusig aromatischer Geruch Erklärung der Piktogramme c f k H q w x y nicht heimisch* Färbepflanze Kosmetik Heilpflanze* essbar* eingeschränkt essbar* giftig stark giftig

Wer bin ich? - kreativpinsel.de...Wer bin ich? Du brauchst: Wäscheklammern (in Anzahl der Spieler), Ausdruck dieser Karten (am besten laminieren) Anleitung: Die Spieler stellen sich

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Wer bin ich?Du brauchst: Wäscheklammern (in Anzahl der Spieler), Ausdruck dieser Karten (am besten laminieren)

    Anleitung: Die Spieler stellen sich in einen Kreis mit dem Gesicht in die Kreis mitte. Der/die Spielleiter heften mit der Wäscheklammer jedem Teilnehmer eine der Karten auf den Rücken, so dass die Spieler selber nicht wissen, wer sie sind. Nun darf geraten werden – jeder Spieler stellt seinem Nachbarn eine Frage, die mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten ist. Beispiel: „Bin ich ein Korb blütler?“, „Habe ich wechselständige Blätter?“, „Bin ich giftig?“, „Bin ich ein Baum“ oder „Wachse ich auf der Wiese?“ Danach wird gewechselt, so dass sich die Spieler untereinander auch austauschen und nicht nur ein Zweierdialog geführt wird. Als Hilfestellung kann die Karte mit den Erklärungen einmal oder für alle Spieler ausgeteilt werden.

    Variante: Die Gruppe wird geteilt und spielt gegeneinander. Der Spielleiter nimmt die erste der Karten und lässt die Gruppen raten, wer er ist. Er darf nur mit „Ja“ oder „Nein“ antworten. Die erste Gruppe beginnt und stellt so lange Fragen bis die erste mit „Nein“ endet - dann ist die zweite Gruppe dran, sie fragt nun ebenfalls bis zum ersten „Nein“. Die Gruppe, die die Pflanze erraten hat bekommt die Karte. Die Gruppe mit den meisten Karten am Ende hat gewonnen.

    Dr. Rita Lüder, www.kreativpinsel.de

    Weiterführende Infos zu den Pflanzen und ihrer Verwendung gibt es in der App bzw. dem Buch:„Wildpflanzen zum Genießen“ von Rita und Frank Lüder

    i j a t u e z g

    einjährige Pflanze

    zweijährige Pflanze

    ausdauernde Pflanze

    Gehölz (Strauch / Baum)

    geschützte Pflanze*

    einhäusig

    zweihäusig

    aromatischer Geruch

    Erklärung der Piktogramme

    c f k H q w x y

    nicht heimisch*

    Färbepflanze

    Kosmetik

    Heilpflanze*

    essbar*

    eingeschränkt essbar*

    giftig

    stark giftig

  • Staubblätter (männliche

    Blütenanteile)

    Blütenboden

    Blütenstiel

    Stempel (weibliche

    Blütenanteile)

    Narbe

    Griffel

    Fruchtknoten (aus Frucht blättern

    aufgebaut)

    Blütenhülle Kronblätter

    Kelchblätter

    Blütenansatz

    ober- mittel- unter- ständig ständig ständig

    Stellung des Fruchtknotens

    zweihäusig (dioezisch) Bsp. Rote Lichtnelke

    zwittrig

    eingeschlechtlich

    Blüte

    einhäusig (monoezisch)Bsp. Aronstab

    Stängel- blätter

    gegenständig wechselständig quirligGrundblätter

    (Grundblattrosette)

    einfach / ungeteilt gefiedert mehrfach gefiedert

    hand- / fingerförmig

    sitzend gestielt gelappt fiederteilig herzförmigelliptisch / eiförmig

    ganzrandig gesägt gekerbt gebuchtet gezähnt

    Balg Hülse Schote Kapsel Spaltfrucht

    Steinfrucht Beere Sammelnussfrüchte Apfel Sammelsteinfrucht

    Sammelfrüchte

    Früchte

  • Durch ätherische Öle unangenehmer Geruch

    5-zählige Blüten zu Dolden zusammengesetzt

    2-teilige Spaltfrucht

    Hohler Stängel bereift und rot gefleckt

    Hüllchen

    Blätter wechselständig und 2-4-fach gefiedert

    Zweikeimblättrig Doldenblütler

    Gattung: Schierling

    Äcker und nährstoffreiche

    Lehmböden

    i j H y

    Gefleckter Schierling (Conium maculatum)

    Hülle

    Unterständiger Fruchtknoten

    Keine Nebenblätter

  • a H q

    Zweikeimblättrig Korbblütler

    Gattung: Gänseblümchen

    Wiese

    Gänseblümchen (Bellis perennis)

    Zungenblüte

    Röhrenblüte

    Unterständiger Fruchtknoten

    Keine Nebenblätter

    Viele Blüten zu Köpfchen zusammengesetzt

    Einfache Blätter in einer Rosette

  • Wechselständige, ungeteilte Blätter

    ohne Nebenblätter

    Zweikeimblättrig Glockenblumen-

    gewächs

    Gattung: Glockenblume

    Wiesen und Wegränder

    Wiesen-Glockenblume (Campanula patula)

    Die 5 Blütenkronblätter sind verwachsen

    Unterständiger Fruchtknoten

  • BlattquirlKlettfrucht mit hakigen

    Borsten

    Zweikeimblättrig Rötegewächs

    Gattung: Labkraut

    Laubwälder auf Lehmböden

    Waldmeister (Galium odoratum) 4-zählige, Blüten mit

    unterständigem Fruchtknoten

    Die Einzelblüten bilden eine

    Rispe

    Keine Nebenblätter

  • Zweikeimblättrig Rosengewächs

    Gattung: Erdbeere

    Lichte Wälder

    a k H q

    Oberständiger Fruchtknoten

    Wald-Erdbeere (Fragaria vesca)

    Wechselständige, 3-teilige Blätter mit

    Nebenblättern

    Die 5 Blütenblätter sind frei

    Die „Beeren“ sind Sammelnussfrüchte

  • Keine Nebenblätter5-zählige Blüte mit

    verwachsener Krone

    Der Blütenstand ist ein Wickel

    Zweikeimblättrig Raublattgewächs

    Gattung: Beinwell

    Feuchte Böden und Ufer

    Oberständiger 4-teiliger

    Fruchtknoten(Klausen)

    Beinwell (Symphytum officinale)

    a f k H w

    Behaarte Blätter und Stängel

    Ungeteilte, ganzrandige,

    wechselständige Blätter

  • Spitz-Wegerich (Plantago lanceolata)

    Viele kleine 4-zählige Blüten stehen im kopfigen

    Blüten stand zusammenDie Frucht ist eine Kapsel

    Zweikeimblättrig Wegerich- gewächs

    Gattung: Wegerich

    Wegränder und verdichtete Böden

    Oberständiger Fruchtknoten

    Keine Nebenblätter

    a f k H q

    Schmale Blätter grundständig (Rosette)

  • Halbstrauch mit verholzter Basis

    Die Blüten stehen in Scheinquirlen

    (Thyrsen) zusammen

    Aromatischer Geruch

    Zweikeimblättrig Lippenblütler

    Gattung: Salbei

    Kalkreiche, steinige und

    trockene Böden in mediterraner

    Klimalage

    Echter Salbei (Salvia officinalis)

    a g f k H q

    4-teiliger, oberständiger Fruchtknoten (Klausen)

    Lippenblüten

    Einfache, gegen-ständige Blätter

    ohne Nebenblätter

    4-kantiger Stängel

  • Halbschmarotzer

    Blüten mit einer Symmetrie-Ebene

    (zygomorph)

    Kapselfrucht, die sich aus einem oberständigen Fruchtknoten

    entwickelt

    Zweikeimblättrig Sommerwurz-

    gewächs

    Gattung: Augentrost

    Magere Wiesen und Trockenrasen

    Keine Nebenblätter

    Augentrost (Euphrasia rostkoviana)

    i k H q

    Ungeteilte (einfache) Blätter gegenständig

  • Der Blütenstand setzt sich aus vielen kleinen, unscheinbaren

    Einzelblüten zusammen

    Ungeteilte, wechselständige

    Blätter5-zählige

    Blüte

    Narbe

    Staubblätter

    Perigonblätter

    Zweikeimblättrig Fuchsschwanz-

    gewächs

    Gattung: Gänsefuß

    Pionierpflanze nährstoffreicher Böden, die im Siedlungbereich

    häufig war und inzwischen selterner wird, vor allem

    gen Norden

    Oberständiger Fruchtknoten

    Keine Nebenblätter

    Guter Heinrich (Chenopodium bonus-henricus)

    a H q

  • Ungeteilte Blätter ohne Nebenblätter

    Zweikeimblättrig Primelgewächs

    Gattung: Primel

    Magerrasen und lichte, kraut reiche Wälder. Geschützt!

    Der oberständige Fruchtknoten

    bildet zur Reife eine Fruchtkapsel

    a u k H q

    Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris)

    5-zählige Blüten, die zu einer Röhre verwachsen sind

    Mehrere Einzelblüten bilden einen gemeinsamen

    Blütenstand

    Bei dieser Rosettenpflanze ist der Blütenstängel blattlos. Alle Blätter entspringen einem gemeinsamen

    Punkt am Erdboden

  • Die dichasiale Verzweigungsform (gabelig verzweigt) ist typisch für

    viele Nelkengewächse Eingeschlechtliche 5-zählige Blüten

    Aus dem oberständigen Fruchtknoten bildet sich

    eine Kapsel frucht mit vielen Samen

    weibliche Blüte

    männliche Blüte

    Gegenständige, ungeteilte Blätter ohne

    Nebenblätter

    Zweikeimblättrig Nelkengewächs

    Gattung: Leimkraut / Lichtnelke

    Wiesen und Wälder mit

    feuchten, nährstoff- reichen Böden

    a q

    Rote Lichtnelke (Silene dioica)

  • Außenkelch (Hochblätter)

    Handnervige Blätter mit Nebenblättern

    5-zählige Blüten

    Zweikeimblättrig Malvengewächs

    Gattung: Malve

    Wegränder, Ödland und lichte

    Wälder

    j-ak H q

    Wilde Malve (Malva sylvestris)

    Aus dem oberständigen Fruchtknoten bildet sich

    eine Kapsel frucht mit vielen Samen

  • 4-zählige Blüten

    Zweikeimblättrig Nachtkerzen-

    gewächs

    Gattung: Nachtkerze

    Wegränder, Bahndämme und Siedlungsbereich

    Unterständiger Fruchtknoten, zur Reifezeit

    entwickelt sich eine vielsamige

    Kapsel

    Nachtkerze (Oenothera biennis)

    Ungeteilte, wechselständige

    Blätter ohne Nebenblätter

  • Bildet lange Ausläufer

    Zweikeimblättrig Veilchengewächs

    Gattung: Veilchen

    Wiesen und Wälder mit

    nährstoffreichen Lehmböden

    a k H q

    Duftendes Veilchen (Viola odorata)

    Aus dem oberständigen Fruchtknoten bildet sich

    eine Kapsel frucht mit vielen Samen

    5-zählige Blüte

    Gespornte Blüten zygomorph (eine Symmetrie-Ebene)

    Vorblätter

    Herzförmige, wechsel-ständige Blätter mit Nebenblättern in

    grundständiger Rosette

  • Johanniskraut (Hypericum perforatum)

    Zweikeimblättrig Johanniskraut-

    gewächs

    Gattung: Johanniskraut

    Nährstoffarme Wegränder, Wiesen und Brachflächen

    a f k H q

    Aus dem oberständigen Fruchtknoten bildet sich

    eine Kapsel frucht mit vielen Samen

    5-zählige Blüten in zusammengesetztem

    Blütenstand

    Öldrüsen

    Gegenständige, sitzende

    Blätter ohne Nebenblätter

  • Johanniskraut (Hypericum perforatum)

    4-zählige Blüten hat nur dieses Rosengewächs.

    Normal sind es 5

    Wurzelstock (Rhizom)

    Fingerförmige Blätter mit

    Nebenblättern

    Zweikeimblättrig Rosengewächs

    Gattung: Fingerkraut

    Heiden, Nieder-moore, Magerwiesen

    und lichte Wälder

    Viele freie, oberständige Fruchtknoten

    a f k H q

    Blutwurz (Potentilla erecta)

    Außenkelch

  • 4-zählige Blüte

    Gelber Milchsaft

    Samen mit Ölkörper (Elaiosom) als

    Nahrung für Ameisen zur Verbreitung

    Zweikeimblättrig Mohngewächs

    Gattung: Schöllkraut

    Schuttplätze, Siedlungsbereich und Wegränder nährstoffreicher Böden

    Oberständiger Fruchtknoten

    af k H y

    Schöllkraut (Chelidonium majus)

    Wechselständige Blätter fiederig eingeschnitten

  • Blätter 2-3-fach gefiedert

    Verdickte Blatt scheiden

    Zahlreiche Einzelblüten stehen

    in einer Dolde zusammen

    Zweikeimblättrig Doldenblütler

    Gattung: Bärenklau

    Nährstoffreiche Wiesen und Wegränder

    5-zählige Blüten mit unterständigem

    Fruchtknoten

    j-a f k H q

    Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)

    Griffelpolster (Discus)

  • t z f k H q

    Nacktsamer Kieferngewächs

    Gattung: Fichte

    Bergwälder, häufig kultiviert

    Fichte (Picea abies)

    Bis 600 Jahre alter, und 60 m hoher,

    immergrüner Baum

    Nadelförmige Blätter

    Die unscheinbaren männlichen und weiblichen Blüten stehen

    in getrennten Zapfen am selben Baum (einhäusig)

    In den Zapfen entwickeln sich geflügelte Samen

  • tf k H q

    Zweikeimblättrig Rosengewächs

    Gattung: Rose

    Gebüsch, lichte Wälder und Parkanlagen

    Hunds-Rose (Rosa canina)

    Die „Hagebutten“ sind Sammelnussfrüchte

    Die 5 Blütenblätter sind frei

    Kräftige Stacheln mit breiter,

    herablaufender Basis

    2-3 m hoher Strauch

    Wechselständige, gefiederte Blätter mit Nebenblättern

  • Zweikeimblättrig Rosengewächs

    Gattung: Mädesüß

    Hochstaudenfluren und Ufer

    ag f k H q

    Mädesüß (Filipendula ulmaria)Die 5 Blütenblätter

    sind frei

    Aromatischer Geruch

    Oberständiger Fruchtknoten

    Wechselständige, gefiederte Blätter mit Nebenblättern

  • a x

    Zweikeimblättrig Hahnenfuß-

    gewächs

    Gattung: Hahnenfuß

    Wiesen und Wegränder

    Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens)

    Wechselständige, gefiederte Blätter

    ohne Nebenblätter

    Die 5 Blütenblätter sind frei

    Bildet lange Ausläufer

    Viele oberständige Fruchtknoten, die nicht miteinander verwachsen sind

  • Zweikeimblättrig Schmetterlings-

    blütler

    Gattung: KleeWiesen

    a k H q

    Rot-Klee (Trifolium pratense)

    Wechselständige, 3-teilige Blätter

    Nebenblätter

    Viele Einzelblüten stehen in einem

    Blütenstand zusammenDie Frucht ist

    eine Hülse

    Der oberständige Fruchtknoten befindet

    sich inmitten der „Schmetterlingsblüte“

  • Wilde Möhre (Daucus carota)

    j g k H q

    Zweikeimblättrig Doldenblütler

    Gattung: Möhre

    Magere Wiesen und Wegränder

    Angenehmer Geruch

    5-zählige Blüten zu Dolden

    zusammengesetzt

    2-teilige Spaltfrucht

    Hüllchen

    Blätter wechselständig und 3-fach gefiedert

    Gefiederte Hülle

  • a g k H q

    Zweikeimblättrig Lippenblütler

    Gattung: Gundermann

    Wiesen und Wegränder auf

    nährstoffreichen Böden

    Aromatischer Geruch

    Einfache, gegen ständige Blätter ohne Nebenblätter

    Gundermann (Glechoma hederacea)

    4-teiliger, oberständiger Fruchtknoten (Klausen)

    4-kantiger Stängel

    Lippenblüten

  • a g f k H q

    Zweikeimblättrig Lippenblütler

    Gattung: Taubnessel

    Weg- und Wiesenrand, Gräben, Hecken

    und Schuttplätze auf stickstoffreichen Böden

    Aromatischer Geruch

    Lippenblüten

    Weiße Taubnessel (Lamium album)

    4-kantiger Stängel

    4-teiliger, oberständiger Fruchtknoten (Klausen)

    Einfache, gegen-ständige Blätter ohne

    Nebenblätter

  • a g k H q

    Zweikeimblättrig Lippenblütler

    Gattung: Minze

    Ufer und Grabenränder

    Aromatischer Geruch

    Einfache, gegen-ständige Blätter

    ohne Nebenblätter

    Wasser-Minze (Mentha aquatica)

    4-kantiger Stängel

    4-teiliger, oberständiger Fruchtknoten

    (Klausen) im Zentrum der verwachsenen

    Blütenkrone

    Viele Lippenblüten stehen in kopfigem

    Blütenstand zusammen

  • Wasser-Minze (Mentha aquatica)

    j-a g f H q

    Zweikeimblättrig Kreuzblütler

    Gattung: Knoblauchsrauke

    Wegränder, Schuttplätze

    und Hecken auf nährstoffreichen

    Böden

    Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)

    Scharfer Geschmack

    durch Senföle

    Der oberständige Fruchtknoten entwickelt sich zu einer Schote mit Trennwand in der Mitte

    Einfache, wechselständige

    Blätter ohne Nebenblätter

    4 freie Blütenblätter mit 4 langen und 2

    kurzen Staubblättern

  • a H q

    Zweikeimblättrig Kreuzblütler

    Gattung: Schaumkraut

    Feuchte Wiesen

    Scharfer Geschmack

    durch Senföle

    Der oberständige Fruchtknoten entwickelt sich zu einer Schote mit

    Trennwand in der Mitte

    Gefiederte, wechselständige

    Blätter ohne Nebenblätter

    4 freie Blütenblätter mit 4 langen und 2

    kurzen Staubblättern

    Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis)

    Grundblattrosette

  • Das Pollinarium wird den Hummeln auf

    den Körper geklebt

    Zygomorphe Blüten mit nur einer Symmetrie-Ebene

    Parallelnervige Blätter

    Wurzel- knollen

    Pollenpaket

    Klebscheibe

    Hummel-Ragwurz (Ophrys holosericea) Einkeimblättrig Orchidee

    Gattung: Ragwurz

    Wiese und lichte Wälder in

    wärmeren Lagen

    a u

    Kapselfrucht

    Unterständiger Fruchtknoten

    Keine Nebenblätter

  • Blütenstand von einem Hüllblatt umgeben

    Lauchartiger Geruch

    Zwiebel als Speicherorgan

    Ungeteilte, parallel-nervige Blätter

    Einkeimblättrig Amaryllisgewächse

    Gattung: Lauch

    Krautreiche Laubwälder mit feuchten,

    nährstoffreichen Böden

    Bärlauch (Allium ursinum)

    a g H q

    Oberständiger Fruchtknoten

    Keine Nebenblätter

    Radiäre Blüten aus 6 freien Perigonblätten (gleich gestaltete

    Blütenblätter)

    Kapselfrucht

  • a u f k H y

    Einkeimblättrig Spargelgewächs

    Gattung: Maiglöckchen

    Wiese und lichte Wälder

    Maiglöckchen (Convallaria majalis)

    Blüten mit süßem Duft

    Ungeteilte, parallel-nervige Blätter

    Keine NebenblätterAus dem oberständigen

    Fruchtknoten entwickeln sich Beeren

    Radiäre Blüten aus 6 verwachsenen Perigonblätten

    (gleich gestaltete Blütenblätter)

    Rhizom als Speicherorgan

    Hecken und lichte Wälder in

    wärmeren Lagen

  • Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

    a H y

    Einkeimblättrig Zeitlosengewächs

    Gattung: Zeitlose

    Feuchte, nährstoffreiche

    Wiesen

    Zwiebel als Speicherorgan

    Keine Nebenblätter

    Blüht im Herbst, im Frühjahr sind nur die Blattrosetten mit den

    Samenständen zu sehen. Sie entwickeln sich aus einem unterständigen Fruchtknoten tief im

    Boden

    Radiäre Blüten aus 6 Perigonblätten (gleich gestaltete

    Blütenblätter)

    Ungeteilte, parallel-nervige Blätter

  • Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

    a z f k H q

    Zweikeimblättrig Brennnessel-

    gewächs

    Gattung: Brennnessel

    Siedlungsbereich, Hecken, Auwälder

    und nährstoffreiche Böden

    Brennnessel (Urtica dioica)

    Zweihäusige Pflanze, d.h. männliche und weibliche Blüten befinden sich auf zwei PflanzenEinfache,

    wechselständige Blätter ohne Nebenblätter Oberständiger

    Fruchtknoten in der weiblichen

    Blüte

    Männliche Blüte nur mit Staubblättern

  • i f H w x

    Zweikeimblättrig Mohngewächs

    Gattung: Mohn

    Äcker und frisch umgebrochene

    Böden

    Der oberständiger Fruchtknoten entwickelt sich zur vielsamigen

    Kapselfrucht

    Klatsch-Mohn (Papaver rhoeas)

    4 freie Blütenblätter

    2 Kelchblätter

    Gefiederte, wechselständige

    Blätter ohne Nebenblätter

  • Giersch (Aegopodium podagraria)

    a g H q

    Zweikeimblättrig Doldenblütler

    Gattung: Giersch

    Wegränder, Hecken, Gärten auf

    nährstoffreichen Böden

    Durch ätherische Öle aromatischer Geruch

    Kantiger Blattstiel

    Blätter wechselständig und doppelt 3-zählig

    gefiedert

    Bildet lange Ausläufer

    Hülle und Hüllchen fehlen

    5-zählige Blüten zu Dolden zusammengesetzt

    2-teilige Spaltfrucht

  • a z f H w

    Zweikeimblättrig Knöterichgewächs

    Gattung: Ampfer

    Nährstoffreiche, nicht zu trockene Wiesen

    und Wegränder

    Sauer-Ampfer (Rumex acetosa)

    Zur Reifezeit entwickelt sich aus dem ober ständigen Fruchtknoten eine kleine

    Nussfrucht

    Die 6 Blütenhüllblätter (das Perigon) sind oft

    grünlich bis rötlich und ± gleichgestaltet

    Ochrea, eine den Stängel umfassende Röhre am Grunde

    der Blätter

    Pfeilförmige Blätter

    wechselständig

    Säuerlicher Geschmack

    durch Oxalsäure

  • a k H q

    Zweikeimblättrig Kreuzblütler

    Gattung: Brunnenkresse

    Meist kühle, schnell fließende, nährstoffreiche

    Bäche und Gewässer

    Brunnenkresse (Nasturtium officinale)

    Scharfer Geschmack

    durch Senföle

    Der oberständige Fruchtknoten entwickelt sich zu einer Schote mit Trennwand in der Mitte

    Gefiederte, wechselständige

    Blätter ohne Nebenblätter

    4 freie Blütenblätter mit 4 langen und 2 kurzen

    Staubblättern – Staubbeutel gelb

    Stängel hohl

  • t e f k H w

    Nacktsamer Zypressengewächs

    Gattung: Wacholder

    Heiden, sonnige Magerweiden,

    an Felsen und in lichten Wäldern

    Unscheinbare Blüten meist zweihäusig

    getrenntgeschlechtig, d.h. es gibt weibliche

    und männliche Sträucher

    Wacholder (Juniperus communis)

    Bis 600 Jahre altDie Beeren sind

    botanisch gesehen Zapfen

    1-2 cm lange Nadeln

    Strauchförmig oderbis 12 m hoher Baum

  • Die sich aus dem unterständigen Fruchtknoten hervorgehenden „Beeren“

    sind Steinfrüchtemit je 3 Samen

    t g f k H w x

    Zweikeimblättrig Moschuskraut-

    gewächs

    Gattung: Holunder

    Hecken, Gebüsch, Wälder und im

    Siedlungsbereich auf nährstoffreichen

    Böden

    Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)

    Ca. 10 m hoher, stark verzweigter Strauch, wird ca.

    20 Jahre alt

    GegenständigeBlätter unpaarig

    gefiedert

    Schirmrispen (Scheindolden)mit vielen 5-zähligen Einzelblüten

    5-zählige Blüten

    Weißes Mark

  • t e f k H q

    Zweikeimblättrig Buchengewächs

    Gattung: Eiche

    Wälder und im Siedlungsbereich

    Stiel-Eiche (Quercus robur)

    Schmale, frühabfallende

    Nebenblätter

    Gelappte, wechselständig

    Blätter

    Sommergrüner Baum

    Eichelfrüchte im Frucht-becher (Cupula)

    Unscheinbare, getrennt-

    geschlechtliche Blüten einhäusig (an einem Baum)

  • t f k H q

    Zweikeimblättrig Buchengewächs

    Gattung: Buche

    Rot-Buche (Fagus sylvatica)

    Wälder und im Siedlungsbereich

    Schmale, frühabfallende

    Nebenblätter

    Unscheinbare, getrennt-

    geschlechtliche Blüten einhäusig (an einem Baum)

    Einfache, wechselständig Blätter zweizeilig

    2-3 dreikantige Nüsse

    im Fruchtbecher(Cupula)

    Sommergrüner Baum mit glatter Rinde

  • t k H x

    Zweikeimblättrig Araliengewächs

    Gattung: Efeu

    Wälder, Hecken, Gärten und Parkanlagen

    Efeu (Hedera helix) Einfache, gelappte

    Blätter wechselständig – ohne Nebenblätter

    Der unterständige Fruchtknoten

    bildet Beerenfrüchte

    Immergrüne Liane mit Haftwurzeln kletternd

    Blätter glatt, derb und lederig, Sonnenblätter

    rautenförmig und im Schatten stärker

    3-5-teilig gelappt

    5-zählige Blüten in Dolden

  • Efeu (Hedera helix)

    j f H y

    Zweikeimblättrig Wegerichgewächs

    Gattung: Fingerhut

    Wälder, Kahlschläge und

    Gärten

    Oberständige Fruchtknoten

    bilden zur Reifezeit Kapselfrüchte

    Roter Fingerhut (Digitalis pur purea)

    Einfache Blätter wechselständig

    ohne Nebenblätter

    Zygomorphe Blüten aus 5 verwachsenen

    Blütenblätten

  • i g f k H qGattung: Kamille

    Äcker und frisch umgebrochene Böden

    Zweikeimblättrig Korbblütler

    Röhrenblüte

    Echte Kamille (Matricaria recutita)

    Keine Nebenblätter

    Jede Blüte ist aus 5 verwachsenen Blütenblättern

    mit unterständigem Fruchtknoten zusammen-

    gesetzt und bildet zur Reifezeit einen Samen

    (Achäne)

    Viele Blüten zu Köpfchen

    zusammengesetzt

    Typischer „Kamilleduft“

    Zungenblüte

    Gefiederte Blätter wechselständig

  • Echte Kamille (Matricaria recutita)

    a f k H q

    Zweikeimblättrig Korbblütler

    Gattung: Löwenzahn

    Nährstoffreiche Wiesen und Weiden

    Löwenzahn (Taraxacum officinale)

    Weißer Milchsaft

    Viele Blüten zu Köpfchen

    zusammengesetzt

    Sehr variable, ± fiederteilige Blätter in einer Rosette am

    Boden

    Stängel hohl und blattlos

    Jede Blüte ist aus 5 verwachsenen Blüten-

    blättern mit unter-ständigem Fruchtknoten

    zusammengesetzt und bildet zur Reifezeit einen Samen mit „Fallschirm“ (Pappus)

  • a g f H x

    Zweikeimblättrig Korbblütler

    Gattung: Rainfarn

    Wegränder, Brachen, Wiesen

    und Gebüsch

    Keine Nebenblätter

    Rainfarn (Tanacetum vulgare)

    Gefiederte Blätter wechselständig

    Jede Blüte ist aus 5 verwachsenen Blütenblättern

    mit unterständigem Fruchtknoten zusammen-

    gesetzt und bildet zur Reifezeit einen Samen

    (Achäne)

    Viele Blüten zu Köpfchen

    zusammengesetzt

  • Rainfarn (Tanacetum vulgare)

    Zweikeimblättrig Korbblütler

    Zungen- blüte

    Röhren- blüte

    a g f k H q

    Schafgarbe (Achillea mille folium)

    Viele Blüten zu Köpfchen zusammengesetzt

    Wiesen und Wegränder

    Keine Nebenblätter

    Gattung: Schafgarbe

    Gefiederte Blätter wechselständig

    Jede Blüte ist aus 5 verwachsenen Blütenblättern

    mit unterständigem Fruchtknoten zusammen-

    gesetzt und bildet zur Reifezeit einen Samen

    (Achäne)