2

Click here to load reader

Werner Heukelbach Vorsicht Sekten Bibel Gott Jesus

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Werner Heukelbach Vorsicht Sekten Bibel Gott Jesus

Liebe gilt auch Ihnen. Er möchte Licht in die DunkelheitIhres Lebens bringen.

Jesus Christus spricht: lch bin das Licht der Welt. Wermir nachfolgt, der wird nicht wandeln in derFinsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben,Johannes 8,12.

Im Gebet können Sie zu ihm kommen und ihn darumbitten, die Führung Ihres Lebens zu übernehmen. Jesuszu haben bedeutet: Echtes, sinnerfülltes, ewiges Lebenmit Gott.

Peter Bronclik

Vo r s i c h tS e k t e n !

Warnruf 551 07/95

Haben Sie Fragen? Bitte schreiben Sie uns vertraulich.

51700 Bergneustadt Deutschland

Adresse für die Schweiz:Postfach 650 - 4800 Zofingen

MISSIONSWERK WERNER HEUKELBACH

Vorsicht Sekten! 02.09.2003 16:05 Uhr Seite 1

Page 2: Werner Heukelbach Vorsicht Sekten Bibel Gott Jesus

Wurden Sie schon einmal betrogen? Vielleicht an derHaustür, als Ihnen ein Vertreter mit Überredungskunstund raffinierten Tricks etwas andrehte? Betrug auf derganzen Linie!

Betrug in allen Lebensbereichen, auch gerade auf re-ligiösem Gebiet! Wir leben in einer Zeit, in der sich vieleSekten mit unglaublicher Geschwindigkeit ausbreiten.Die Vertreter der Sekten verstehen es ausgezeichnet,durch überzeugende Reden gutgläubigen Menschen ihreIrrlehren zu verkaufen. Oft berufen sich Sekten aufGottes Wort, die Bibel, und nehmen den Namen JesusChristus in den Mund. Ihre Argumente klingen im erstenMoment überzeugend und wahr. Doch: Vorsicht –Betrug! Jesus Christus, der Sohn Gottes, warnt uns in derBibel eindringlich davor:Glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister,ob sie aus Gott sind, denn viele falsche Propheten sindin die Welt ausgegangen, 1. Johannes 4,1.

Worin unterscheidet sich nun die Irrlehre einer Sektevom wahren, biblischen Glauben an Christus? Worankann man eine Sekte erkennen? Prüfen Sie anhand vondrei Fragen:

1. Wer ist Jesus Christus? Entweder leugnen Sekten diePersönlichkeit des Herrn Jesus – sie sprechen von einem„kosmischen Christus“ – oder aber sie leugnen seinegöttliche Souveränität. Nicht Jesus steht bei ihnen im

Mittelpunkt, sondern die Person ihres Führers,ihres „Propheten“, „Apostels“ oder

„Gurus“. Die Bibel aber bezeugt,dass Jesus Christus der einzig

wahre Gott ist. Er ist Mensch gewor-den, um für die Sünden aller Menschenam Kreuz zu sterben. Er ist leibhaftigauferstanden und lebt in alle Ewigkeit,1. Johannes 5,20; Kolosser 2,9; Markus 10,45; 1. Korinther 15,3ff.

2. Was ist die Bibel? Sekten gebrauchenzwar oft Teile der Bibel, haben aber daneben nochihre Sonderlehren. „Neuoffenbarungen“, „Visionen“, diesie dem Wort Gottes, der Bibel, gleichstellen. Die Bibelaber weist sich selbst als das von Gott eingegebene Wortaus. Alles, was wir über Gott, über Jesus Christus undseinen großartigen Plan mit dieser Welt und unseremLeben wissen müssen, erfahren wir ausschließlich ausder Heiligen Schrift, 2. Timotheus 3,16. Gott warnt uns da-vor, über das hinauszugehen, was in der Bibel ge-schrieben steht, Offenbarung 22,18-19; 1. Korinther 4,6.

3. Wie kann ich Gott finden? Wie erlange ich dasewige Heil? Die Sekten machen das Heil von derZugehörigkeit zu ihrer Organisation abhängig. IhreMitglieder müssen entweder bestimmte Meditations-praktiken einüben oder andere Leistungsnormen er-füllen. Die Bibel lehrt dagegen: Einzig und allein durchden persönlichen Glauben an Jesus Christus und durchseine Gnade werden wir errettet und erhalten ewigesLeben bei Gott, Johannes 3,16; Johannes 14,6; 1. Timotheus 2,5;Apostelgeschichte 4,12.

Passen Sie auf, dass Sie keiner Sekte auf den Leim gehen.Informieren Sie sich deshalb. Lesen Sie die Bibel. Erkennen Sie Jesus Christus und vertrauen Sie ihm! Seine

Vorsicht Sekten! 02.09.2003 16:05 Uhr Seite 2