12
Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Wie alles begannWie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Page 2: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

GottMensch

Page 3: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott Mensch

Satan, TeufelVater der Lüge

Feind …

Page 4: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Adam, wo bist du?

Gott sagte zum Satan:„Ich stelle Feindschaft zwischen dich und die Frau, deinem Nachwuchs und dem ihren. Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihm die Ferse zerbeißen.“(Ganz am Anfang der heiligen Schrift, im Abschnitt 1. Mose Kapitel 3, Vers 5)Mensch, wo bist du?

Page 5: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott

Adam, wo bist du?

Gott sagte zu seinem Volk: Ich gebe euch ein Zeichen. Schau genau hin, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Durch einen Propheten Namens Jesaja, rund 750 Jahr vor Christi Geburt(Jes. 7,14)

Mensch, wo bist du?

Page 6: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott

Adam, wo bist du?

MatthäusevangeliumKapitel 1, ab Vers 20:[..] da erschien ihm (Joseph) ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist. …

Mensch, wo bist du?

Page 7: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott

Adam, wo bist du?

… Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten geredet hat, der spricht: …

Mensch, wo bist du?

Page 8: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott

Adam, wo bist du?

… „Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben“, das heißt übersetzt: Gott mit uns. Als nun Joseph vom Schlaf erwachte, handelte er so, wie es ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, …

Mensch, wo bist du?

Page 9: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott

Adam, wo bist du?

… und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus.Matthäusevangelium Kapitel 1, 20-25

Mensch, wo bist du?

Page 10: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

Gott

Adam, wo bist du?Mensch, wo bist du?

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau … Der Apostel Paulus in einem Brief an Christen die in der Region Galatien lebten Galater Kapitel 4 Vers 4

Page 11: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

GottGott Mensch

Page 12: Wie alles begann Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern

MenschGott

Wo bist DU?