13
Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? Vorbemerkungen: ZOOM ist einer von etlichen Plattform-Anbietern zur Durchführung von Videokonferenzen, vereinfacht Videotelefonie mit mehreren Teilnehmern. Aus Gründen des Datenschutzes ist ZOOM derzeit stark in der Kritik. Für andere Tools zu Videokonferenz gilt dies aber ebenfalls. So ist dort beispielsweise die Installation der Software an die Freigabe der Kontakte geknüpft oder der Weg der Daten über verschiedene Server ist nicht nachvollziehbar. Auch bei angeblich sicheren Messengerdiensten auf dem Smartphone weiß man nicht, wie sicher sie wirklich sind. Wer also grundsätzliche Bedenken hat, sollte auf jegliche Nutzung digitaler Kommunikation verzichten. Aufgrund der massiven Kritik ändert ZOOM laufend Sicherheitseinstellungen. So ist beispielsweise aktuell auch bei der Einrichtung ein Meetings-Passwort zusätzlich zur Meeting-ID notwendig. Voraussetzung für eine Videokonferenz ist die Einrichtung eines Termins zu einer solchen im Vorfeld durch einen Moderator. Dieser teilt den Teilnehmern dann die notwendigen Zugangsdaten mit. Die Teilnehmer ihrerseits müssen auf ihrem PC/Laptop/Tablet/Smartphone die Software zur Teilnahme an der Videokonferenz einrichten. Nachfolgend werden die einzelnen Varianten beschrieben. Wie üblich gibt es meist mehrere Wege des Vorgehens, von denen hier nur ein möglicher beschrieben wird. Generell bei Video-Konferenzen das eigene Mikrofon stumm schalten, wenn man nicht redet. Das spart Datenübertragung und vermeidet Rückkopplungen bei älteren Computern. Kopfhörer oder Headsets mit Mikrophon sind hier ebenfalls hilfreich. 1. Zoom mit PC oder Notebook Verwendete Konfigurationen: Windows 10 mit Internetbrowser Firefox, macOS mit Internetbrowser Safari. Man benötigt einen Rechner mit Web-Cam, damit man von den anderen gesehen werden kann. Es funktioniert aber auch ohne Kamera. Es ist dann einfach ein Meeting nur mit Ton. Erstmalige Installation der Software: Gehe im Internetbrowser zu der Internetseite http://zoom.us und dort klickt man oben rechts auf RESSOURCEN.

Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil?

Vorbemerkungen:

ZOOM ist einer von etlichen Plattform-Anbietern zur Durchführung von Videokonferenzen, vereinfacht Videotelefonie mit mehreren Teilnehmern. Aus Gründen des Datenschutzes ist ZOOM derzeit stark in der Kritik. Für andere Tools zu Videokonferenz gilt dies aber ebenfalls. So ist dort beispielsweise die Installation der Software an die Freigabe der Kontakte geknüpft oder der Weg der Daten über verschiedene Server ist nicht nachvollziehbar. Auch bei angeblich sicheren Messengerdiensten auf dem Smartphone weiß man nicht, wie sicher sie wirklich sind. Wer also grundsätzliche Bedenken hat, sollte auf jegliche Nutzung digitaler Kommunikation verzichten. Aufgrund der massiven Kritik ändert ZOOM laufend Sicherheitseinstellungen. So ist beispielsweise aktuell auch bei der Einrichtung ein Meetings-Passwort zusätzlich zur Meeting-ID notwendig.

Voraussetzung für eine Videokonferenz ist die Einrichtung eines Termins zu einer solchen im Vorfeld durch einen Moderator. Dieser teilt den Teilnehmern dann die notwendigen Zugangsdaten mit. Die Teilnehmer ihrerseits müssen auf ihrem PC/Laptop/Tablet/Smartphone die Software zur Teilnahme an der Videokonferenz einrichten. Nachfolgend werden die einzelnen Varianten beschrieben. Wie üblich gibt es meist mehrere Wege des Vorgehens, von denen hier nur ein möglicher beschrieben wird.

Generell bei Video-Konferenzen das eigene Mikrofon stumm schalten, wenn man nicht redet. Das spart Datenübertragung und vermeidet Rückkopplungen bei älteren Computern. Kopfhörer oder Headsets mit Mikrophon sind hier ebenfalls hilfreich.

1. Zoom mit PC oder Notebook

Verwendete Konfigurationen: Windows 10 mit Internetbrowser Firefox, macOS mit Internetbrowser Safari.

Man benötigt einen Rechner mit Web-Cam, damit man von den anderen gesehen werden kann. Es funktioniert aber auch ohne Kamera. Es ist dann einfach ein Meeting nur mit Ton.

Erstmalige Installation der Software:

Gehe im Internetbrowser zu der Internetseite http://zoom.us und dort klickt man oben rechts auf RESSOURCEN.

Page 2: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 2 von 13

IG09 05.04.2020

Dann ZOOM CLIENT HERUNTERLADEN anklicken.

Im DOWNLOAD-CENTER lädt man den ZOOM-CLIENT FÜR MEETINGS herunter.

Mit einem Klick auf den Downloadpfeil oben rechts wird das Installationsprogramm angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf ZOOMINSTALLER.EXE startet der Installationsvorgang.

Nach Abschluss kann man einem bereits angemeldeten Meeting, dessen Meeting-ID sowie Meetingspasswort man bereits erhalten hat, beitreten.

Page 3: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 3 von 13

IG09 05.04.2020

Danach gibt man die Meeting-ID ein und kann auch seinen Namen ändern. Standardmäßig wird der Benutzername eingetragen, der beim Computer hinterlegt ist.

Gegebenenfalls benötigt man ein Meetingspasswort, das der Moderator einem mit der Einladung mitteilt.

Page 4: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 4 von 13

IG09 05.04.2020

Man klickt dann auf „DEM MEETING BEITRETEN“. Je nach Einstellungen, die der Moderator getroffen hat, muss man auch noch warten, bis man eingelassen wird.

Bei den Einstellungen muss man anklicken: „MIT COMPUTER-AUDIO“ und man muss links am unteren Rand des Fensters die Kamera aktivieren.

Bei der GALERIEANSICHT (oben rechts im Videofenster) sieht man alle Teilnehmer auf einmal. Im VOLLBILDMODUS (ebenfalls oben rechts im Videofenster) hat man eine größere Darstellung.

Die Menüleiste befindet sich am unteren Rand des Video-Fensters und wird automatisch ausgeblendet. Wenn man die Maus bewegt, dann wird die Leiste eingeblendet. Unter dem Menü-Punkt „TEILNEHMER“ befindet sich die Funktion „HAND

HEBEN“, wenn man sich zu Wort meldet, aber es geht auch auf die herkömmliche Art

.

Der umständliche Installationsprozess entfällt bei weiteren Meetings, da das Konferenz-Modul bereits auf dem Rechner gespeichert ist. Man startet dann im Startmenü die ZOOM-APP direkt.

Für versierte User: Man kann beim Browser über Add-ons den Zoom-Redirector aktivieren, durch den dann das Video über den Browser übertragen wird.

Page 5: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 5 von 13

IG09 05.04.2020

2. Mit einem Smartphone

Installation der kostenlosen App „ZOOM CLOUD MEETING“ aus dem Google-PlayStore bzw. dem Apple App-Store. Start der App und Auswahl „EINEM MEETING BEITRETEN“.

Die Meeting-ID aus der Einladung wird eingegeben. Man kann noch den Namen ändern, ansonsten wird der Name des Telefons im Meeting für die anderen angezeigt. Klick auf „DEM MEETING BEITRETEN“. Nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen wird das Meeting gestartet.

Im Lauf des Anmeldevorgangs muss man der Nutzung von Kamera und Mikrofon zustimmen und dem „ANRUF ÜBER INTERNET-AUDIO“ zustimmen.

Je nach Typ des Smartphones hat man das Bild des aktiven Teilnehmers und sein eigenes Kamerabild. Durch Antippen eines der Bilder kann man die Großdarstellung umschalten.

Page 6: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 6 von 13

IG09 05.04.2020

Bei den Smartphones wird die Menü-Leiste ebenfalls weggeblendet und erscheint, wenn man auf eine leere Stelle des Bildschirms tippt. Am unteren Bildrand erscheint dann die Menüleiste. Zur Teilnahme an der Video-Konferenz mit Bild muss man unten die Videokamera einschalten. Die Wortmeldung mit „HAND HEBEN“ erreicht man unter Menüpunkt „MEHR“.

Generelle Hinweise:

Bitte beachten: auch bei den Zoom-Meetings Hintergrundgeräusche zu vermeiden

(Mitbewohner, usw.), wenn das Mikrofon angeschaltet ist, damit das Meeting für alle zu verstehen ist. Am besten ist es, das Mikrofon immer nur dann einzuschalten, wenn man spricht. Zum Schutz der Privatsphäre auf den Hintergrund achten, den im Meeting alle sehen. Am besten ist es, wenn man von vorne und eher von oben beleuchtet wird. Lichtquellen im Rücken sind ungünstig. Die Position der Kamera sollte eher etwas über der Augenhöhe sein. Aufnahmen schräg von unten wirken unvorteilhaft. Während eines Meetings vergisst man gerne, dass man visuell online ist. Also kleinere,

manuelle Hygienemaßnahmen im Gesichtsbereich ( ...) unterlassen!

Page 7: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 7 von 13

IG09 05.04.2020

3. Anlegen eines Video-Meetings mit ZOOM als Moderator

Aufgrund der massiven Kritik scheint der Anbieter derzeit die Voreinstellungen zu verändern, auf die man dann als Moderator keinen Einfluss mehr hat. So scheint momentan die Vergabe eines Passworts für ein Meeting zwingend eingestellt zu sein.

Erklärvideos: https://www.youtube.com/watch?v=rxJgpyJEhlc https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=-xgI-UofA90&feature=emb_logo https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Hv1c6OCm_tU&feature=emb_logo

Tipps aus der CHIP-Redaktion: https://www.chip.de/news/Zoom-Tipps-und-Tricks-Videochatten-wie-ein-Profi_182581712.html

Registrieren und Anlegen eines Meetings mit PC oder Notebook:

Getestete Konfigurationen: Windows 10 mit Internetbrowser Firefox, macOS mit Internetbrowser Safari

Internetbrowser: http://zoom.us ➔ KOSTENLOSE REGISTRIERUNG

Man gibt eine Arbeits-E-Mail-Adresse ein und startet mit REGISTRIEREN. Es bietet sich aus Gründen der Anonymität an, sich vorher eine anonymisierte E-Mail-Adresse bei einem der Gratis-Anbieter anzulegen.

Danach erhält man auf die gewählte E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail mit einem Bestätigungslink:

Page 8: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 8 von 13

IG09 05.04.2020

Auch hier sollte man seine Anonymität wahren.

Hinweise zum Passwort:

Man kann sich auch einen Satz ausdenken:

Jeden 01. Tag im Jahr gehe ich spazieren ➔ J01.TiJgis

Jetzt kann man den Zähler von 00 bis 99 ändern und den Stamm gleich lassen.

Damit hat man ein halbwegs sicheres Passwort für viele verschiedene Konten.

Beispiel: ZOOM = 35 ➔ Passwort für ZOOM: J35.TiJgis

Einen Merkzettel mit den Zählern kann man gefahrlos im Geldbeutel dabei haben. Der Rest ist Merksache und Backup auf einem Zettel für daheim!

Page 9: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 9 von 13

IG09 05.04.2020

Die Einladung von Kollegen kann man getrost überspringen ➔ Gehe zu „MEIN KONTO“

Überprüfung der Einstellungen im PROFIL.

Page 10: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 10 von 13

IG09 05.04.2020

Danach kann man gleich ein Meeting anlegen MEETINGS ➔ PLANEN NEUE SITZUNG

Achtung: Die Meetingszeit muss im englischen Format mit AM/PM eingegeben werden. Die Vorgabe bietet einen 30-Minuten Takt an, man kann aber in das Zeitfeld klicken und beliebige Zeiten eintragen. Praktisch: WIEDERKEHRENDES MEETING. Dabei bleibt die Meeting-ID gleich und die Teilnehmer können sich dann gleich zum Zeitpunkt einloggen.

Die restlichen Einstellungen kann man so lassen.

Page 11: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 11 von 13

IG09 05.04.2020

Nach dem Speichern der Daten gelangt man zur Übersicht:

Die wichtige Information ist die Meeting-ID sowie das Kennwort für das Meeting, die man an die Freunde weiter gibt. Man kann die Bindestriche weglassen.

Es wird auch eine Einladungsvorlage („DIE EINLADUNG KOPIEREN“) zum Versand per Mail bereit gestellt.

Für die Arbeit mit der Video-App benötigt man nur Meeting-ID und Kennwort.

Nach dem Start der Sitzung wird bei erstmaliger Arbeit mit Zoom das Video-Modul heruntergeladen. Siehe hierzu auch die Anleitung für Teilnehmer!

Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende Meetings ggf. mit einer kleinen Pause dazwischen angelegt. Einfach am Anfang an die zweite Meeting-ID erinnern.

Page 12: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 12 von 13

IG09 05.04.2020

Anlegen eines Meetings mit einem Smartphone:

Start der ZOOM-App, ggf. REGISTRIEREN bzw. sich anmelden und PLANEN.

Page 13: Wie nehme ich an einem Video-Meeting mit ZOOM teil? · Wichtiger Hinweis: In der Gratis-Version endet ein Meeting nach 40 Minuten. Das ist aber kein Problem. Es werden zwei aufeinanderfolgende

ZOOM 13 von 13

IG09 05.04.2020

Den weiter unten stehenden Kalenderanhang kann man nutzen, falls man den Termin in einem gemeinsamen Kalender veröffentlicht.

Fertig.