6
Dominik Huth Te2b Seite 1 von 6 Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit dem Beckhoff I/O Modul EK1100? Grundlage für diese Beschreibung ist ein bereits erstelltes CoDeSys Standardprojekt mit der der Soft-SPS CoDeSys Control Win V3. Der erste Schritt ist die Installation der Programmbibliothek WinPCap (kostenloser Download aus dem Internet). Diese Programmbibliothek macht es einer Standard Netzwerkkarte möglich, über EtherCAT zu kommunizieren. Ein Neustart des PC könnte jetzt notwendig sein. Als nächstes müssen die entsprechenden Beckhoff-Komponenten in der „Geräte-Repository“ von CoDeSys installiert werden. Die Gerätebeschreibungsdateien können im XML-Format bei Beckhoff auf der Homepage heruntergeladen werden. Dazu in CoDeSys unter => Tools => Geräte-Repository öffnen. EtherCAT => Slave auswählen und anschießend auf „Installieren…“ klicken. Den entsprechenden Ordner mit den XML-Files auswählen und alle benötigten Geräte auf diese Art installieren. EtherCAT XML Device……. auswählen Nachdem alle benötigten Geräte installiert worden sind, kann die „Geräte-Repository“ wieder geschlossen werden.

Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Dominik Huth Te2b Seite 1 von 6

Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit dem Beckhoff I/O Modul EK1100?

Grundlage für diese Beschreibung ist ein bereits erstelltes CoDeSys Standardprojekt mit der der Soft-SPS CoDeSys Control Win V3. Der erste Schritt ist die Installation der Programmbibliothek WinPCap (kostenloser Download aus dem Internet). Diese Programmbibliothek macht es einer Standard Netzwerkkarte möglich, über EtherCAT zu kommunizieren. Ein Neustart des PC könnte jetzt notwendig sein. Als nächstes müssen die entsprechenden Beckhoff-Komponenten in der „Geräte-Repository“ von CoDeSys installiert werden. Die Gerätebeschreibungsdateien können im XML-Format bei Beckhoff auf der Homepage heruntergeladen werden. Dazu in CoDeSys unter => Tools => Geräte-Repository öffnen. EtherCAT => Slave auswählen und anschießend auf „Installieren…“ klicken. Den entsprechenden Ordner mit den XML-Files auswählen und alle benötigten Geräte auf diese Art installieren. EtherCAT XML Device……. auswählen Nachdem alle benötigten Geräte installiert worden sind, kann die „Geräte-Repository“ wieder geschlossen werden.

Page 2: Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6

Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der Soft-SPS angehängt werden. Dazu Rechtsklick auf Device CoDeSys Control Win V3 => „Gerät anhängen“ Als erstes den EtherCAT Master anhängen Dem EtherCAT Master den EtherCAT Slave EK1100 EtherCAT Coupler anhängen Dem Slave die Ein- und Ausgangskarten usw. Bis alle gewünschten Geräte sich im Gerätebaum im CoDeSys befinden.

Page 3: Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Dominik Huth Te2b Seite 3 von 6

Als nächstes mit Doppelklick die EtherCAT_Master-config öffnen. Hier muss die MAC-Adresse der Netzwerkkarte über die die EtherCAT-Verbindung aufgebaut werden soll konfiguriert werden. Als nächstes muss die Netzwerkkarte des PCs mit dem Beckhoff EK1100 Modul über ein Netzwerkkabel verbunden werden. Nun mit Doppelklick auf Device im Gerätebaum die Eigenschaften der Soft-SPS Control Win V3. Im Reiter Kommunikationseinstellungen auf „Netzwerk durchsuchen“ klicken.

FeldbusEtherCAT

Eingangs- und

Ausgangskarten

M Motor

Lichtschanke

Page 4: Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Dominik Huth Te2b Seite 4 von 6

Hier werden alle Soft-SPSen, die im Netzwerk verfügbar sind, aufgelistet. Gewünschtes Gerät auswählen und auf „Aktiven Pfad setzen“ klicken. Jetzt muss das Programm übersetzt werden. Auf Fehlermeldungen achten! Bevor man sich auf die SPS „Einloggen“ kann, ist ein Neustart der Soft-SPS notwendig! Mit rechter Maustaste auf das Symbol der Soft-SPS => „Stop PLC“. Anschließend die Soft-SPS mit „Start PLC“ wieder starten.

Auf das Feld „Einloggen“ klicken um auf die Steuerung zu gelangen.

Page 5: Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Dominik Huth Te2b Seite 5 von 6

Ist man auf der Steuerung eingeloggt muss man die SPS nur noch auf „run“ schalten. Das wird mit dem kleinen Dreieck gemacht. Erscheinen die grünen Kreissymbole vor den Geräten hat man alles richtig gemacht. Die EtherCAT-Verbindung ist aufgebaut.

Page 6: Wie verbinde ich die Soft-SPS CoDeSys Control Win V3 mit ...portal.ts-muenchen.de/Dateien/huth-codesys2.pdf · Dominik Huth Te2b Seite 2 von 6 Jetzt müssen die EtherCAT-Geräte der

Dominik Huth Te2b Seite 6 von 6

Läuft die Steuerung und es erscheinen rote Dreiecke, ist ein Fehler aufgetreten und die EtherCAT-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Gründe und Lösungen:

-Falsche Mac-Adresse -Soft-SPS ausschalten und wieder einschalten -Neustart des PC -Fehler bei der Installation von WinPCap